aquanox2
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aquanox2 [2009/05/17 22:14] – Lösung finalisiert! aneumann | aquanox2 [2022/01/05 21:57] – [Mission 32: Blutrache] aneumann | ||
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+ | ~~NOCACHE~~ | ||
+ | ====== Aquanox 2 ======= | ||
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+ | Die Lösung basiert auf der deutschen Version 2.159, die als Vollversion der GameStar (Ausgabe 12/2004) beilag und für die es anscheinend keinen neueren Patch mehr gibt.\\ | ||
+ | Die Screenshots wurden mittels FRAPS bei maximalen Details, einer Auflösung von 1280x1024 und im Spiel aktivierten 2-fachem Anti Aliasing gemacht (später auf 640x512 oder 800x640 herunter gerechnet). | ||
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+ | Als Schwierigkeitsgrad wurde " | ||
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+ | ==== Savegames ==== | ||
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+ | Entpacken Sie die Dateien aus dem folgenden Archiv einfach in Ihren Savegames-Ordner, | ||
+ | Vorsicht: Sichern Sie eventuell vorhandene Savegames, sonst werden diese Überschrieben und gehen verloren! | ||
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+ | {{: | ||
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+ | ===== Tornado Zone ===== | ||
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+ | === Mission 1: Notruf === | ||
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+ | {{: | ||
+ | Direkt nach dem Intro wird man einen Notruf empfangen und dann mangels echter Optionen auf der leeren Harvester sich nur direkt zum Dock begeben können, wo man die Mission startet.\\ | ||
+ | Im Wasser gilt es zunächst den Nav-Punkten durch den Canyon zu folgen, wobei man durch Strömungen und eine sehr niedrige " | ||
+ | Dort wird man dann feststellen, | ||
+ | Ebenso wenig kann man das " | ||
+ | |||
+ | \\ | ||
+ | |||
+ | //Beginnen Sie die wenig ergiebige erste Gesprächsrunde bei Amitab auf der Brücke, dann geht es weiter über Stoney, Angelina, Nat und wer noch gerade für ein paar Worte zur Verfügung steht, wieder zu Amitab, der einem schließlich den ersten " | ||
+ | |||
+ | \\ | ||
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+ | === Mission 2: Terror bei Lima II === | ||
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+ | {{ : | ||
+ | Mangels wirklicher Auswahl bei der Ausrüstung kann man sich hier auch einfach nur direkt in die Mission stürzen. Wenn man jedoch einen höheren Schwierigkeitsgrad gewählt hat, ist es durchaus empfehlenswert die beiden Stanley-Torpedos mitzunehmen, | ||
+ | Nach dem Start fährt man dann auf den ersten Nav-Punkt zu, wo sich die beiden ersten {{action: | ||
+ | Sind beide erledigt, geht es zum nächsten Nav-Punkt bei der Station, wo ein weiterer Feind wartet, den man jedoch auch schnell klein kriegen dürfte.\\ | ||
+ | Beim dritten Nav-Punkt schließlich lauern gleich drei Feinde, darunter ein {{action: | ||
+ | Nutzen Sie gegebenenfalls die beiden Torpedos um dem etwas lahmeren Gefährt schnell Schäden zufügen zu können und weichen Sie seinen schweren Angriffen unbedingt aus, sonst geht die eigene Mühle flott hopps!\\ | ||
+ | Da kurz darauf auch die beiden " | ||
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+ | \\ | ||
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+ | //Plaudern Sie sich " | ||
+ | |||
+ | \\ | ||
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+ | === Mission 3: Dr. Finch === | ||
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+ | Dank der Beute des letzten Mission kann man hier schon etwas mehr Ausrüstung wählen. Vor allem Torpedos und die zusätzliche Keramik-Panzerung sind interessant!\\ | ||
+ | Denn es wird eine überraschend schwere Mission, zumindest wenn man alle Bonusziele erfüllen will, was man aber eigentlich auch nicht unbedingt muss bzw. kann. | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
+ | Nach dem Start eilt man zum Doc, wo zwei Crawler angreifen. Mit etwas Geschick kann man einen direkt mit der Sniper Vendetta wegpusten und den anderen dann mit den Wingmen erledigen. Folgen Sie anschließend dem Tross.\\ | ||
+ | Es werden anschließend drei Nav-Punkte markiert werden, wobei man an zwei lohnenswerte Sekundärziele erfüllen kann.\\ | ||
+ | Beim ersten Navpunkt wird man zwar erst mal nichts finden, so dass man direkt zum " | ||
+ | Das Wichtigste ist nämlich erst mal möglichst wenig Schaden ab zu bekommen, denn es gilt vor allem Dr. Finch später noch durch einen schwierigen Alleingang sicher zum Schiff zu bringen!\\ | ||
+ | Die Bonusziele sollte man daher nur angehen, wenn man wirklich schon gut kämpfen und dadurch möglichst wenig Schaden einstecken kann.\\ | ||
+ | Beeilen Sie sich mit dem Abschuss der beiden Piraten an Nav 2, denn kurz darauf wird der dritte Navpunkt freigeschaltet, | ||
+ | Das Bonusziel ist dann aber auch nicht gerade leicht zu erreichen, denn es gilt einen {{action: | ||
+ | Mit der Vernichtung der Crawler hat man schließlich auch das dritte Bonusziel erreicht. Fahren Sie daher wieder zu Ihren Wingmen, die meist schon in einer Schlucht im " | ||
+ | Gleich hinter dem Eingang trifft man auf ein {{action: | ||
+ | Bevor man sich den beiden anderen Geschützen inmitten der Station annimmt, muss man drei Scharfschützen erledigen, die jeweils {{action: | ||
+ | {{ : | ||
+ | Gleiten Sie dazu am besten zuerst an der rechten Seite entlang und prüfen Sie alle " | ||
+ | Begleiten Sie anschließend den Konvoi bis in die Nähe der Harvester, wo man (nochmals) {{action: | ||
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+ | //Reden Sie mit Amitab, Dr. Finch und May Ling bis Amitab eine " | ||
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+ | ===== Atacama City ===== | ||
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+ | //Zwei Aufträge kann man freischalten. Der erste ist eine kleine " | ||
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+ | === Mission 4: Intrepido === | ||
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+ | {{ : | ||
+ | Besondere Waffen brauchen Sie hier zwar nicht, aber ein oder zwei Torpedos und eventuell eine bereits erbeutete stärkere Waffe sind von Vorteil.\\ | ||
+ | Düsen Sie nach dem Start zu Goons, der von drei Intrepido-Schiffen begleitet wird, die aber natürlich erst mal noch nichts ahnen. Platzieren Sie sich daher am besten geschickt hinter einem der Ziele und setzen Sie es mit einem Torpedo direkt außer Gefecht. Anschließend erledigt man die beiden anderen im Nahkampf und fährt dann {{action: | ||
+ | Der will nun unbedingt durch einen stark verminten Canyon fahren, so dass man die {{action: | ||
+ | Am Rande: Auf dem Weg zu Goons wird man an der Brainfire-Station vorbeikommen, | ||
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+ | === Mission 5: Stoney in Gefahr === | ||
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+ | Für diese Mission sollte man das eigene Gefährt dringend etwas aufrüsten. Mit der Beute der letzten Missionen und den 2000 Credits aus der " | ||
+ | Wichtig ist weiterhin vor allem das Patchkit, das man noch für 2000 Credits beim Waffenhändler erstehen muss, welches dafür aber auch über die gesamte Missionsdauer wertvolle Dienste leistet! | ||
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+ | {{ : | ||
+ | Beim ersten Navpunkt gilt es schnellstens die beiden {{action: | ||
+ | Erledigen Sie zunächst unbedingt den Villain-Bomber und nehmen Sie sich erst dann der Daggerboard an, deren Vernichtung zwar nur ein Bonusziel ist, aber doch besser angegangen werden sollte! Nähern Sie sich dazu an und verpassen Sie der Fregatte beide Torpedos. Anschließend geht man wieder auf Distanz und feuert weiter bis das Ziel zerlegt ist. Kümmern Sie sich um gegebenenfalls noch überlebende Feinde und folgen Sie dann der Eerie.\\ | ||
+ | Stoney wird dann alsbald beschließen noch sein Boot holen zu müssen, so dass man bei einer nahen Station wieder einige Buggies erledigen muss bis Stoney sein Schiff befreit hat.\\ | ||
+ | Düsen Sie wieder gemeinsam weiter bis man noch von einigen Crawlern attackiert wird. Versuchen Sie derer schnellstmöglich Herr zu werden oder bleiben Sie erst mal auf die Distanz wenn der letzte Kampf noch nicht ganz vom Patchkit verarbeitet wurde. Hat man die Crawler aber erst mal erledigt ist die Mission auch vorbei...\\ | ||
+ | Am Rande: Wieder ist man um die {{action: | ||
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+ | //Wieder kann man zwei Aufträge " | ||
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+ | === Mission 6: Der Coup === | ||
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+ | {{ : | ||
+ | Achten Sie darauf, dass Sie hier den EMPactor mitnehmen, sonst wird die Mission einfach nicht gelingen wollen! ;-)\\ | ||
+ | Halten Sie nach dem Start direkt auf die beiden Zielfrachter zu und feuern Sie auf diese mit der EMPactor bis beide lahmgelegt sind. Während die Eerie dann andockt und die (wenigen) Waffen rausholt muss man zwei angreifende Wellen, bestehend aus mehreren {{action: | ||
+ | Sind beide Wellen abgewehrt und beide Transporter geplündert, | ||
+ | Anschließend kassiert man beim Barkeeper noch die 2.600 Credits ein... | ||
+ | \\ \\ | ||
+ | |||
+ | === Mission 7: Mighty Maggie === | ||
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+ | {{: | ||
+ | Hier sollte man neben dem EMPactor unbedingt einen stärkeren Reaktor oder besser noch zwei FlashSharks mitnehmen, denn das Zielschiff steckt einiges ein!!\\ | ||
+ | Düsen Sie zuerst zum angegebenen Navpunkt und warten Sie auf das {{action: | ||
+ | Fahren Sie nachfolgend zum zweiten Navpunkt, wo man im Canyon eine {{action: | ||
+ | Versuchen Sie erst mal unter EMPactor-Feuer sich anzunähern und feuern Sie dann einen oder zwei FlashSharks aus möglichst kurzer und damit treffsicherer Distanz ab, was die Sache meist auch schon regelt. Ist das Schiff noch nicht lahmgelegt gilt es noch mit der EMPactor nachzuhelfen.\\ | ||
+ | Bevor man die Mission dann beendet sollte man noch ein Stück Richtung Westen fahren, wo man einen {{action: | ||
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+ | Unverständlich ist jedoch, warum man die lahmgelegte Toiler dann doch nicht als Schiff bekommt und stattdessen nur die Maggie... | ||
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+ | ===== Machina Antarctica ===== | ||
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+ | //Wie üblich gibt es zwei Missionen zur Auswahl. Für die kleine Bonusmission gilt es mit Stoney zu plaudern, der ein Rennen vorschlägt. Die Hauptmission wird freigeschaltet wenn man sich durch eine Gesprächsrunde mit Dr. Finch, Nat, Angelina, Fuzzyhead und Amitab durchgehört hat.// | ||
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+ | === Mission 8: Das Rennen === | ||
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+ | {{ : | ||
+ | Man tritt gegen Stoney an, der direkt etwas unfair startet und dessen Schiff auch einfach schneller ist, so dass man definitiv auf EMP-Waffen setzen muss um den Sieg zu erringen! Der ist zwar nur ein Bonusziel, das auch nur eine Waffe bringt, doch überhaupt die Mission zu fahren bringt schon einige Torpedos ein!\\ | ||
+ | Nach der Startsequenz - die man zudem anscheinend nicht per Tastendruck abkürzen darf, da Stoney sonst immer nahezu uneinholbar davon gedüst ist - gilt es dann direkt per EMPactor dem Konkurrenten eine volle Ladung zu verpassen.\\ | ||
+ | Das eröffnet dann zwar den Kampf, man wird also auch unter Feuer genommen, doch anders geht es wirklich nicht! Wichtig ist die Strecke durch mehrere Versuche erst mal etwas kennenzulernen. Sie ist zwar nicht schwierig, es gibt nur eine {{action: | ||
+ | Das ist dann auch das Stichwort, denn Stoney einfach mal so lahmzulegen und dann weiter zu fahren ist nicht möglich, da er stets sehr schnell wieder aktiv ist! Es gilt ihn daher immer in der Nähe, am besten vor einem, damit er nicht feuern und man stets selbst in Aktion treten kann, zu halten und dann im richtigen Moment zuzuschlagen. Der Moment ist gekommen, wenn man kurz vor der leicht rötlich erleuchteten Sackgasse, die auch das Ziel darstellt, {{action: | ||
+ | Das ist etwas schwierig bzw. bedarf etwas Übung, da man die Stelle schnell erkennen und dann richtig reagieren muss. | ||
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+ | === Mission 9: Machina Antarctica === | ||
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+ | Es empfiehlt sich hier ein paar gute Torpedos und vor allem eine gute Standardwaffe mitzunehmen, | ||
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+ | Nach dem Start düst man dann direkt Richtung Nordwesten, wo man eine Anlage findet. Erkunden Sie zunächst den westlich gelegenen Teil, wo ein {{action: | ||
+ | Bringen Sie sich stattdessen eher direkt in Position bei den beiden " | ||
+ | Hier verpasst man nun am besten den beiden {{action: | ||
+ | Zwar hält deren Schiff gut was aus, trotzdem sollte man versuchen die Feinde schnellstens zu beseitigen! Kümmern Sie sich nach der Abwehr der unmittelbar auf den Doc feuernden Piraten dann um die restliche Bande und folgen Sie dem zu schützenden Ziel {{action: | ||
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+ | //Reden Sie mit Amitab, Nat, Angelina, Fuzzyhead und dann nochmals mit Amitab um gleich etwas Action zu bekommen.// | ||
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+ | === Mission 10: Chow Lung === | ||
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+ | Hier könnte man erst mal wirklich zur Mighty Maggie greifen, da man allerhand einstecken muss und nur als wirklich gewiefter Pilot mit der flinken Salty Dog auskommen wird!\\ | ||
+ | Wichtig sind weiterhin auch die Torpedos. Gegen die schwereren Ziele kann man ruhig auch mal stärkere Torpedos mitnehmen, denn gegen die kleinen, flinken Ziele und Chow Lung selbst helfen die Torpedos kaum, da man auch meist viel zu wenige davon hat! | ||
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+ | {{ : | ||
+ | Nach dem Start gilt es am besten erst mal die {{action: | ||
+ | Hat man die erste Welle weitgehend dezimiert, wird alsbald {{action: | ||
+ | Kümmern Sie sich am besten zuerst um die {{action: | ||
+ | Nach der Vernichtung der drei Ziele muss man sich dann entscheiden, | ||
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+ | Das erste Ziel ist {{action: | ||
+ | Versuchen Sie daher in seiner Nähe zu bleiben und seine Verbündeten abzuschießen, | ||
+ | Fahren Sie dazu nach Vernichtung der drei Bomber Richtung Norden, wo die {{action: | ||
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+ | // | ||
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+ | === Mission 11: Swedenborgs Flucht === | ||
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+ | Eine recht einfache Mission, deren Bonusziel (bringt eine Vendetta Gatling), die Vernichtung aller Feinde, jedoch durchaus schwer erscheint, weshalb man geneigt sein könnte die Mighty Maggie mitzunehmen. Da diese jedoch äußerst träge ist und so gegen die flinken Piraten kaum effektiv Ausweichmanöver fahren kann, wird man mit dieser Wahl absolut nicht glücklich werden!\\ | ||
+ | Setzen Sie lieber auf die Salty Dog und die beste Ausrüstung, | ||
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+ | {{ : | ||
+ | Düsen Sie nach dem Start zum ersten Navpunkt, wo man entweder die Feinde attackieren muss, wenn man das Bonusziel erreichen will, oder alternativ einfach entlang der " | ||
+ | Stellt man sich den Piraten zum Kampf, so muss man möglichst immer in Bewegung bleiben und dabei {{action: | ||
+ | Anschließend geht es aber auf jeden Fall zum zweiten Navpunkt im Graben, wo drei weitere Piraten Swedenborgs Rückzug decken. Erledigen Sie die Feinde wieder aus möglichst großer Distanz und folgen Sie dann Swedenborg durch den Canyon.\\ | ||
+ | In der Sackgasse kann man ihn endlich stellen, sollte aber direkt bei der Einfahrt die {{action: | ||
+ | Kann man das Bonusziel nicht erreichen weil man die ersten Gegner einfach ignoriert hat, sollte man sich direkt auf Swedenborg stürzen und die anderen ignorieren, da sie nach seiner Niederlage eh abhauen und dann auch die Erreichung des Bonuszieles nicht mehr möglich ist, egal wie viele man dann " | ||
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+ | //Plaudern Sie mit Amitab und Angelina - anschließend geht es ab ins nächste Gebiet.// | ||
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+ | ===== Argentinisches Becken ===== | ||
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+ | //Amitab meldet sich per Rundfunk und verkündet die Nachricht von einem Angriff.// | ||
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+ | === Mission 12: Angriff === | ||
+ | |||
+ | Mit der Salty Dog und der aufgewerteten Plasma Jet sowie dem EMPactor geht es in den Kampf.\\ | ||
+ | Die drei Feinde, die sich direkt nach dem Start schon {{action: | ||
+ | Zuletzt düst man dann noch etwas rum bis Amitab etwas von einer Frachter-Route erzählt. Fahren Sie daraufhin Richtung Westen, wo man einen einzelnen, {{action: | ||
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+ | //Arbeiten Sie sich über Gespräche mit Amitab, Nat und May Ling zur nächsten Mission durch.// | ||
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+ | === Mission 13: Der Konvoi === | ||
+ | |||
+ | Eine recht lange und anspruchsvolle Mission, so dass man eigentlich etwas mehr Kampfkraft braucht als die Salty Dog zur Verfügung stellen kann - wenn man mit der Mighty Maggie unterwegs ist, wird man aber etwas mehr Geduld und Schweiß benötigen. Zumindest solange man wieder die beiden Bonusziele erfüllen will! ;-) | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | Folgen Sie den Wingmen zum Konvoi und bleiben Sie dann bei diesem bis Amitab den ersten Nav-Punkt zum Erkunden vorgibt. Dort findet man aber erst mal nichts, so dass es wieder zurück zur Formation geht bis der nächste Nav-Punkt gesetzt wird.\\ | ||
+ | Diesmal trifft man auf einen {{action: | ||
+ | Schafft man es hingegen die beiden Piraten per EMPactor lahmzulegen, | ||
+ | Für was man sich auch entscheidet, | ||
+ | Verstecken Sie sich dazu am besten {{action: | ||
+ | Da man sie nicht erfassen kann, wird man auch nicht einfach mit einem Torpedo alles klären können, sondern entweder nur mit einem ungelenkten Torpedo hantieren oder sie einfach mit den Primärwaffen wegpusten müssen - was auch am effektivsten sein dürfte, da ihre Panzerung minimal ist!\\ | ||
+ | Der Erste wird auf dem kleinen Hügel auf der anderen Seite auftauchen und dadurch von der Position hinter der Säule aus direkt zu erledigen sein, während der Zweite nahe bei der engsten Stelle auf der rechten Seite lauert und man {{action: | ||
+ | Hat man den Ersten erledigt, gilt es dann schnell vorzupreschen und auch den Zweiten zu erledigen, damit man sich dessen " | ||
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+ | //Ein kurzes Gespräch mit Amitab eröffnet die Weiterreisemöglichkeit zu...// | ||
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+ | ===== El Topo´s Asylum ===== | ||
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+ | //Hier kann man direkt drei Aufträge auf einmal " | ||
+ | Bevor man aber in eine Mission startet sollte man sich erst mal beim Waffenhändler umsehen, wo man ein paar unnötige Sachen verkaufen und dafür ein paar nette Gimmicks wie bessere Panzerung oder Reparatur-Kits kaufen kann. Dies ist auch sehr zu empfehlen, da man waffentechnisch eigentlich dank der vielen Zusatzmissionen gut ausgestattet sein kann!// | ||
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+ | === Mission 14: Freeman === | ||
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+ | {{ : | ||
+ | Alle Spieler des Vorgängers werden hier ordentlich schmunzeln müssen! :-)\\ | ||
+ | Ein flottes Schiff wie die " | ||
+ | Nach dem Start wendet man dazu erst mal und fährt etwas in {{action: | ||
+ | Anschließend geht es zum Treffpunkt, wo der gute Freeman aber immer zu spät ist, so dass man kurz warten muss. Begleiten Sie ihn dann bis zum nächsten " | ||
+ | Die Truppe, die Sie dann stellt wird alsbald attackieren. Bringen Sie sich daher am besten {{action: | ||
+ | Da dieser nicht mehr gesetzt ist sollte man sich einfach an dem {{action: | ||
+ | Holen Sie sich anschließend die 3.500 Credits bei Stoney ab. | ||
+ | \\ \\ | ||
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+ | === Mission 15: Plünderung === | ||
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+ | Eine äußerst langwierige Mission, bei der man durchaus leicht mal in den Joystick beißen kann!! Nehmen Sie hier unbedingt das beste erhältliche Reparaturkit mit, sonst wird man nicht glücklich. Ebenfalls empfehlenswert wäre eine möglichst weitreichende Waffe (Vendetta-Klasse, | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
+ | Nach dem Start düst man direkt zum Navpunkt und lässt Stoney mal einfach gut Ding sein. Kümmern Sie sich zuerst um die beiden Fahrzeuge, wobei vor allem das {{action: | ||
+ | Zuletzt gilt es dann den {{action: | ||
+ | Warten Sie bis er mit dem Buggy aus der Station raus ist und erledigen Sie dann seine {{action: | ||
+ | Während Stoney anschließend gemütlich in die eigentliche Zielbasis fährt, wo man zunächst nicht hinkommt (da er zuerst die Geschütze lahmlegen muss), gilt es Kurs Richtung Westen zu fahren, wo zwei {{action: | ||
+ | Anschließend gilt es dann den Außenposten zu stürmen und frei zu räumen, damit Stoney irgendwas daraus klauen kann. Das ist aber auch der schwerste Teil der Mission, denn man wird dort nicht nur einige feindliche Scouts und Bodenfahrzeuge, | ||
+ | Diese gilt es primär zu erledigen, was nur durch allerhand Tricksereien möglich ist, denn " | ||
+ | Tasten Sie sich daher zunächst von der Einfahrt her an der linken Seite vor und erledigen Sie die {{action: | ||
+ | Auf der linken Seite ist dann erst mal nichts weiter zu holen, wenn man sich nicht direkt in die Schusslinie vorwagen will. Das muss man aber schon fast auf der rechten Seite, wo man dann weitermachen sollte, aber an das erste Relais nur relativ schwer drankommt, da es etwas nach hinten versetzt ist. Tasten Sie sich am besten auf der linken Seite durch die Gebäude heran oder nutzen Sie die Vendetta aus sichererer Entfernung.\\ | ||
+ | Anschließend kann man sich auf der rechten Seite hinter den Gebäuden langsam voran tasten und die verbliebenen Feinde und Türme ausschalten. Suchen Sie dabei stets nach den Relais, die diese versorgen und lassen Sie den Reparatursystemen genug Zeit zum Flicken Ihrer Kiste nach diversen Angriffsfahrten.\\ | ||
+ | Sind alle Verteidiger erledigt bzw. lahmgelegt wird Stoney hereinkommen und im hinteren Teil an einem Gebäude andocken. Nachfolgend kommen zahllose feindliche Scouts herbei, die man allesamt möglichst schnell erledigen muss, damit man nicht zu sehr ins Kreuzfeuer genommen wird.\\ | ||
+ | Da die Feinde nur recht schwach gepanzert sind, wird man mit der Doom Mortar schnell für Ordnung sorgen können, so dass man zuletzt nur bei der Eerie bleiben muss, die gemütlich aus dem Gebiet zuckelt... | ||
+ | \\ \\ | ||
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+ | === Mission 16: Asylum Patrouille === | ||
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+ | {{ : | ||
+ | Es gilt mit der misslaunigen May Ling Patrouille zu fahren bis deren Angriff erfolgt. Für jenen sollte man am besten noch einige schlagkräftige Torpedos mitnehmen, ansonsten tun es aber auch die Plasma Gatling oder Doom Mortar!\\ | ||
+ | Fahren Sie mit der guten May die drei Nav-Punkte ab und achten Sie auf dem Weg zum dritten am " | ||
+ | Bei Nav drei wird jedoch {{action: | ||
+ | Düsen Sie dann zurück zum Asylum wo der Angriff erfolgt und halten Sie sich in der Nähe des {{action: | ||
+ | Hat man den Angriff dort aber erst mal abgewehrt, kann man sich dem größeren Gefecht rund um {{action: | ||
+ | Anschließend fährt man wieder zum Tank und folgt dort dem {{action: | ||
+ | Zuletzt geht es zurück zum Asylum und von dort aus etwa Richtung Nordwest, wo man dann nochmal einen {{action: | ||
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+ | //Reden Sie mit El Topo, Nat, Angelina und dann nochmal mit El Topo, was eine weitere, kleine Abschiedsmission einbringt. Anschließend geht es weiter über Gillmore und Amitab, wodurch die Abreisemöglichkeit zum " | ||
+ | Bevor man diese jedoch wahrnimmt, sollte man natürlich noch Mission 17 fahren, was leicht verdiente 5000 Credits bringt, die man am besten auch direkt nochmal beim Waffenhändler auf den Kopf haut!!// | ||
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+ | === Mission 17: Piraten === | ||
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+ | Zum Abschied gibt es noch etwas Action gegen die angreifenden Schergen des Captain Redbeard! Empfehlenswert ist hier der ein oder andere FlashShark.\\ | ||
+ | Nach dem Start trifft man meist recht schnell auf den Anführer, den man aber einfach ignorieren sollte, da sein Überleben ein Bonusziel darstellt!\\ | ||
+ | Fahren Sie am besten direkt zu den {{action: | ||
+ | Anschließend kümmert man sich um die verbliebenen Piraten, die um das Asylum herum etwas attackieren und lächerlich leicht abzuschießen sind.\\ | ||
+ | Weniger lächerlich ist leider das vierte Bonusziel, das ich partout nicht finden konnte... :-( | ||
+ | |||
+ | \\ | ||
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+ | ===== Mittelatlantischer Rücken ===== | ||
+ | |||
+ | //Nach Gesprächen mit Angelina, Fuzzyhead und Nat wird die nächste Mission freigeschaltet.// | ||
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+ | === Mission 18: Das Höllenbad === | ||
+ | |||
+ | Nehmen Sie den Lacewing mitsamt einer Panzerungsverstärkung, | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | Nach dem längeren Einleitungssequenz gilt es durch die Schlucht zu düsen. Den {{action: | ||
+ | Beim letzten Nav-Punkt angekommen beginnt dann der Kampf gegen den Bionten! Der ist jedoch nicht ganz leicht und erfordert etwas Übung, so dass man doch meist einige Anläufe brauchen wird!\\ | ||
+ | Nach dem Kampfbeginn sollte man direkt mit den Ausweichbewegungen beginnen. Fahren Sie dazu abwechselnd in alle vier Richtungen zur Seite und zwar möglichst immer im oder gegen den Uhrzeigersinn, | ||
+ | Achten Sie also darauf möglichst etwa in einem Abstand von etwa 200 - 300 m zu bleiben und dabei von der Höhe her stets leicht unter dem Bionten bzw. vor einer Wand, denn das Ding fährt öfter mal recht schnell davon und macht vor Ihnen dann nicht halt bzw. zermatscht Ihr Schiff einfach bei Kontakt!\\ | ||
+ | Halten Sie zudem auch ständig mit der Plasma Gatling drauf und versuchen Sie die {{action: | ||
+ | Durch diese Verteidigung einen Torpedo durchzubringen ist logischerweise kaum zu schaffen, so dass man sich aufs Zielen und ausweichen konzentrieren sollte.\\ | ||
+ | Ist das eigene Schiff schon arg mitgenommen empfiehlt es sich für eine Regenerationspause in den Canyon zurückzukehren, | ||
+ | Hat man den Bionten erledigt muss man nur kurz warten bis man wieder andocken darf... | ||
+ | |||
+ | \\ | ||
+ | |||
+ | //Widmen Sie sich nun den Unterhaltungen mit Nat und Angelina. Wenn man Hank Bellows vor einigen Missionen bei der Machina verschont hat wird dieser auch kurz " | ||
+ | |||
+ | \\ | ||
+ | |||
+ | === Mission 19: Redbeards El Dorado === | ||
+ | |||
+ | Sie können hier auf zwei Arten vorgehen: | ||
+ | |||
+ | - Sich langsam durch den gesamten Canyon bis zum Posten durchschießen und so die gesamte Verteidigung wirklich komplett vernichten. Mit etwas Geduld und guten Waffen sollte das auch kein Problem sein! | ||
+ | - Sie nehmen die Lacewing mit der Biontenpanzerung und eventuell noch dem Silator und düsen einfach möglichst nahe am Boden, so dass beispielsweise die {{action: | ||
+ | |||
+ | Nützlich ist hier vor allem der Doom Mortar, denn mit dessen Sekundärmodus kann man einen Geschützturm direkt vernichten und für einen Raketenwerfer auch maximal drei Schüsse brauchen!\\ | ||
+ | Als Belohnung gibt es einige nette Waffen-Gimmicks..! :-) | ||
+ | |||
+ | \\ | ||
+ | |||
+ | === Mission 20: Sein oder nicht sein === | ||
+ | |||
+ | Ein paar gute Torpedos wie das Modell ManEater sind hier von Vorteil, ansonsten kann man sich aber schnell in den Kampf stürzen und muss nicht viel herum konfigurieren. | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | Nach dem Start sollte man sich direkt dem {{action: | ||
+ | Kümmern Sie sich dann um die beiden anderen Angreifer und düsen Sie zum bald hinter der Harvester gesetzten Nav-Punkt. Dort taucht ein {{action: | ||
+ | Verpassen Sie ihm daher einen Schuss mit dem Sekundärmodus und gehen Sie dann auf Abstand. Ein hinterher gefeuerter Torpedo wird das Ding vernichten und auch eine {{action: | ||
+ | Die herbeigekommenen Feinde sollte man nun jedoch erst mal noch ignorieren und zum Bug der Harvester eilen, wo zwei weitere Bomben erscheinen. Während man die erste auf keinen Fall aufhalten kann, gilt es die Zweite unbedingt zu vernichten, sonst ist die {{action: | ||
+ | Anschließend kehrt jedoch keine Ruhe ein. Neben den nervigen Scouts, die einem meist verfolgen und etwas piesacken, wird man es noch mit zwei weiteren Bomben am Heck zu tun bekommen.\\ | ||
+ | Sind die feindlichen Boote zu ärgerlich, sollte man eines erledigen, was mit etwas Glück durch einen Torpedo geschehen kann, aber auf keinen Fall Ihre Fahrt zum Heck des Frachters zu sehr verzögern darf!\\ | ||
+ | Dort erledigt man primär die beiden letzten Bomben, was auch das Ende der Mission darstellt, da die Scouts dann den Rückzug antreten... | ||
+ | |||
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+ | //Plaudern Sie mit Amitab, Nat und Angelina, was dann die Abreise ermöglicht...// | ||
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+ | ===== Kapverden-Schwelle ===== | ||
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+ | //Wie auch immer: Angelina wurde entführt und nachdem man mit Animal und Nat geredet hat geht es los. Wichtig ist hier eigentlich nur das Crawler-Boot zu nehmen und noch den EMPactor dabei zu haben.// | ||
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+ | === Mission 21: Crawler und Engel === | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | Folgen Sie Animal bis kurz vor die feindliche Basis und halten Sie sich zunächst unbedingt ruhig! Sehen Sie sich dann in der Basis erst mal um und merken Sie sich die Positionen der beiden {{action: | ||
+ | Anschließend fährt man {{action: | ||
+ | Begleiten Sie dann Angelina auf dem Weg zurück zur Harvester: Sie werden dabei noch dreimal angegriffen! Zuerst von einigen {{action: | ||
+ | Bei der engen Zufahrt zur Harvester trifft man dann nochmal einen schweren Bandog-Scout, | ||
+ | Zuletzt geht es von der Harvester aus Richtung Osten, wo man das zweite Bonusziel, {{action: | ||
+ | |||
+ | \\ | ||
+ | |||
+ | //Nat, Angelina, Fuzzyhead und Amitab leiten Sie zur nächsten Mission, die eigentlich nur eine kleine Zwischenmission darstellt. Plaudern Sie danach nochmal mit Amitab damit es wirklich losgeht!// | ||
+ | |||
+ | \\ | ||
+ | |||
+ | === Mission 22: Schatzsuche === | ||
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+ | Fahren Sie zum ersten Navpunkt, wo man allerdings nichts findet.\\ | ||
+ | Weiter geht es daher zum Zweiten, wo man einen Lavasee findet, sonst aber erst mal auch nicht viel.\\ | ||
+ | Fahren Sie dann zunächst über die " | ||
+ | Hier gilt es nun {{action: | ||
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+ | === Mission 23: Der Schatz des Lopez === | ||
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+ | {{ : | ||
+ | Entgegen Amitabs Aussage wird man hier auch mit der Lacewing gut zurechtkommen!\\ | ||
+ | Nach dem Start gilt es dann erst mal Amitab zweimal {{action: | ||
+ | Kehren Sie dann zu Amitab zurück. Es gilt nun den längeren Gang mit den Laserfallen zu durchqueren. Schalten Sie dazu am besten auf die {{action: | ||
+ | Tasten Sie sich langsam von " | ||
+ | Warten Sie anschließend bis Amitab wieder aus der Anlage herauskommt. Leider wird er {{action: | ||
+ | Ist nach Hinten die Lage geklärt sollte man nochmal wenden, denn auch von vorne kommen noch einige Minen heran, mit denen Amitab aber glücklicherweise meist auch allein fertig wird! | ||
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+ | \\ | ||
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+ | //Kleine Plaudereien mit Amitab, Nat, Angelina, Queen Strega und nochmals Amitab ermöglichen das Fahren der nächsten Mission, die erneut eine Art Doppelmission darstellt, da man nach dem ersten, traurigen Abschnitt nur kurz mit Angelina redet und dann geht es auch schon wieder ab in die nächste Mission.// | ||
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+ | \\ | ||
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+ | === Mission 24: Die Ordenssöldner === | ||
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+ | {{ : | ||
+ | Viel machen kann man hier eigentlich nicht: es geht primär darum zu überleben und sich die Ereignisse | ||
+ | anzusehen.\\ | ||
+ | Kümmern Sie sich daher zunächst um die beiden einzelnen Söldner. Nach deren Abschuss beginnt dann der Hauptangriff. Hier kann man sich einfach stets den nächsten Feind aussuchen und attackieren. Entscheidende Abhängigkeiten gibt es nämlich keine.\\ | ||
+ | Nach etwas Geballer kommen Nat und Animal auch noch heraus und es geht erst mal wieder weiter im Kampf. Die auftauchende {{action: | ||
+ | In der nächsten Sequenz wird schließlich Nats Schiff lahmgelegt und Amitab kommt zu Hilfe. Bleiben Sie bei ihm und geben Sie ihm etwas Unterstützung, | ||
+ | Erst nun wird man selbst {{action: | ||
+ | |||
+ | \\ | ||
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+ | === Mission 25: Angelinas Offenbarung === | ||
+ | |||
+ | Halten Sie direkt auf die angreifende Flotte zu und erledigen Sie ein oder zwei Feinde. Danach widmet man sich der {{action: | ||
+ | Anschließend fährt man zu Angelina und ballert noch etwas herum, denn wirklich was ändern kann man schon wieder nicht. Nach einiger Zeit wird Angelina durch die Explosion der zweiten Bombe getötet und es kehrt schon wieder Ruhe ein... | ||
+ | |||
+ | \\ | ||
+ | |||
+ | //Trauern Sie mit Animal, Nat und im Anschluss der wenig traurigen Queen Strega. Danach geht es ab nach...// | ||
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+ | ===== Neopolis ===== | ||
+ | |||
+ | //Über Gespräche mit Nat, dem Braumeister und nochmals Nat kommt man an die nächste Mission...// | ||
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+ | \\ | ||
+ | |||
+ | === Mission 26: Deimos === | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | Hier gibt es im wesentlichen zwei Möglichkeiten die Werft zu " | ||
+ | Ich empfehle daher einfach den schnellen Angriff auf das zentrale Kontrollrelais mit dem man die komplette Geschützlinie auf einmal deaktivieren kann. Anschließend bleiben nur noch die Einheiten über, die man prima in einem aufreibenden Gefecht erledigt ;-)\\ | ||
+ | Düsen Sie dazu nach dem Start entweder direkt in östliche oder südliche Richtung und warten Sie nicht auf die lahme Eerie, der sowieso nichts zustoßen wird!\\ | ||
+ | Sobald man außerhalb der Stadt ist fährt man {{action: | ||
+ | Anschließend vernichtet man die beiden angedockten Fregatten in der Nähe durch {{action: | ||
+ | Zuletzt gilt es dann die {{action: | ||
+ | Kurz darauf tauchen noch einige feindliche Scouts auf, mit denen man es aber gut aufnehmen kann. Da auch recht bald Stoney mit dem geklauten Superschiff auftaucht, wird der Kampf bald beendet sein. Begleiten Sie die Eerie ein Stück bis die Mission als erfolgreich absolviert gilt.\\ | ||
+ | Um ein kleines Bonusziel zu erreichen sollte man nun aber noch Richtung Westen fahren, wo man bei einem der " | ||
+ | |||
+ | \\ | ||
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+ | // | ||
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+ | \\ | ||
+ | |||
+ | === Mission 27: Drakes Rache === | ||
+ | |||
+ | Nehmen Sie am besten direkt die Deimos, die etwas mehr aushält als der Lacewing, aber sehr ähnliche Fahreigenschaften hat. Da gegen Redbeard Torpedos wie üblich nahezu keine effektive Wirkung haben, sollte man vor allem auf die Primärwaffen, | ||
+ | Damit dabei nicht die Munition ausgeht, empfiehlt es sich hier mindestens den Big Block, besser schon den Fusionblock zu verbauen bzw. mindestens noch die Vendetta Gatling als E-Shell-unabhängige Waffe mitzunehmen. | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
+ | Nach dem Start düst man in Richtung Redbeard, der große Worte spuckt, aber dann direkt drei Helfer herbei zitiert. Kümmern Sie sich zuerst um diese und versuchen Sie sie gegebenenfalls etwas von " | ||
+ | Ansonsten sollte man aber mit den mächtigen Waffen keine großen Probleme beim Abschuss der drei {{action: | ||
+ | Hat man Redbeard erledigt ist es auch schon vorbei! Die Helfer, sofern nicht schon vorher abgeschossen, | ||
+ | Das zweite Bonusziel konnte ich leider trotz ausgiebiger Erkundungsfahrten und Rumtesterei nicht entdecken :-( | ||
+ | \\ \\ | ||
+ | |||
+ | === Mission 28: Vastian Griegh === | ||
+ | |||
+ | Fahren Sie mit Stoney zum Navpunkt und warten Sie dort etwas. Fahren Sie dann am besten schon mal etwas in Richtung Osten, um den {{action: | ||
+ | Wichtig ist hierbei die Zerstörung oder zumindest Beschäftigung der Eskorte damit Stoney am Frachter andocken kann und nicht selbst abgeschossen wird.\\ | ||
+ | Halten Sie daher voll auf die Feinde zu und attackieren Sie diese direkt mit allen verfügbaren Mitteln!\\ | ||
+ | Sobald man zwei oder drei Schiffe abgeschossen hat sollte die Situation langsam etwas kontrollierbarer werden, so dass auch Stoney nicht mehr in unmittelbarer Gefahr schwebt und besonderer Beachtung bedarf.\\ | ||
+ | Sind die Feinde alle erledigt, gilt es nur noch zu warten bis die Eerie wieder abgedockt hat...\\ | ||
+ | Da es hier keine Beute gibt muss man sich unbedingt nochmal mit dem Maitre kurzschließen, | ||
+ | \\ \\ | ||
+ | |||
+ | === Mission 29: Das Museum der Moderne === | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | Es folgt nochmals eine schnelle Zwischenmission.\\ | ||
+ | Fahren Sie zum Museum und vernichten Sie dort zunächst in einem Rutsch die {{action: | ||
+ | Von dort aus geht es dann in den flachen " | ||
+ | Man ist nun kurz von einem weiteren Feld eingeschlossen und sobald dieses hinter einem wieder zusammenfällt wird die " | ||
+ | Arbeiten Sie sich durch diese wieder langsam Richtung Ausgang vor, was glücklicherweise nicht so schwer ist.\\ | ||
+ | Draußen trifft man aber wieder auf {{action: | ||
+ | Hat man sie aber erst mal erledigt, gilt es Nat in der Eerie zu folgen, denn den beiden Wingmen kann man anscheinend nicht helfen... | ||
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+ | \\ | ||
+ | |||
+ | //Reden Sie mit Nat und dem Museumswärter.// | ||
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+ | === Mission 30: Der Öffner der Tore === | ||
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+ | Eine äußerst langwierige, | ||
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+ | {{: | ||
+ | Nach dem Start fährt man mit der Eerie Richtung Polizeiquartier oder was das auch immer ist. Ignorieren Sie die nahen {{action: | ||
+ | Beim HQ attackiert man dann die {{action: | ||
+ | Ist die Lage geklärt kommt die Eerie herbei und dockt an. Kurz darauf kommen aus westlicher Richtung {{action: | ||
+ | Sind alle Angreifer erledigt, gibt es eine kurze Pause bis eine zweite Welle eintrifft. Diesmal hat man es jedoch mit stärkeren Feinden zu tun, konzentrieren Sie sich daher am besten zuerst auf die Gorgon-Bomber und dann erst auf die Argon-Scouts.\\ | ||
+ | Anschließend fährt man mit der wiedervereinten Truppe zum Museum, wo der langwierige und etwas nervige " | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | Nachdem der Funkspruch bei Ihnen angekommen ist, dass es beim Navpunkt losgeht, wird dort auch die {{action: | ||
+ | Tauchen Sie zurück zum Einstieg und dann nach unten auf die zweite Ebene.\\ | ||
+ | Dort folgt man dem Gangsystem bis zu einem {{action: | ||
+ | Darunter geht es weiter bis zu einem etwas dunkleren Raum wo man nach links hin erst mal dank Dauerlaser nicht mehr weiterkommt. Folgen Sie dem Weg durch die engen Öffnungen rechts bis man hinten das dritte Relais ausschalten kann. Anschließend ist dann auch der andere Weg frei.\\ | ||
+ | Dieser führt weiter bis zu einem recht schmalen Durchgang bei einem Rohr, wo es recht eng nach unten durch weitergeht. Dahinter kommt man zu einem {{action: | ||
+ | Anschließend geht es den Weg wieder zurück. Dieser ist zwar nicht wirklich schwierig, da man sich nicht direkt verfahren kann, doch man verliert aufgrund der monotonen Texturen und engen Verhältnisse schnell die Übersicht. Lassen Sie sich daher vor allem Zeit und malen Sie sich den Weg notfalls 3D-mäßig auf. Descent-Veteranen werden hier aber nur schmunzeln müssen ;-) | ||
+ | |||
+ | Wieder draußen beobachtet man wie die Eerie endlich ins Museum fährt, jedoch erst nachdem Strega wieder herauskommt. Diese hat zwar den Schlüssel, ist jedoch nicht aufzuhalten. Gehen Sie ihr besser aus dem Weg und kümmern Sie sich stattdessen um ihre Komplizen, allen voran Shantyman in seiner Toiler.\\ | ||
+ | Sind die Schergen vertrieben und Strega abgehauen, folgt man der Eerie zum Dock... | ||
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+ | //Nachdem man mit Nat und Fuzzyhead geredet hat geht es ab in die...// | ||
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+ | ===== Dänemarkstraße ===== | ||
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+ | //Wieder unterhält man sich mit Nat und Stoney und schon kommt die nächste Mission in Reichweite.// | ||
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+ | \\ | ||
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+ | === Mission 31: Stregas Zorn === | ||
+ | |||
+ | Eine stark gescriptete Mission bei der man mal wieder nicht wirklich viel ausrichten kann, dafür gibt es etwas Action! Nützlich ist hier vor allem eine E-Shell-freie Waffe, da man dank Sizzler und Laser Gatling sonst zwar viel Schaden anrichten kann, aber selbst mit einem Fusion Block mitunter bald ohne " | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | Direkt nach dem Abdocken steht man dann auch schon einer ersten Angriffstruppe gegenüber. Sobald man von dieser einige Schiffe zerstört hat, kommt dann die nächste Welle herbei. Lassen Sie sich daher gegebenenfalls etwas Zeit, den die Wingmen können eh nicht abgeschossen werden und die Feinde greifen die Harvester erst mal nicht an.\\ | ||
+ | Die {{action: | ||
+ | Anschließend, | ||
+ | In dieser kommen neue {{action: | ||
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+ | Widmen Sie sich daher sofort den {{action: | ||
+ | Achten Sie bei den Zielen, die stets {{action: | ||
+ | Hat man mal wieder genug Feinde vernichtet, so beginnt die letzte Sequenz. Hier taucht Strega mit zwei Bomben auf.\\ | ||
+ | Da die Chefin natürlich nicht zu vernichten ist, sollte man sich sofort der {{action: | ||
+ | Anschließend ziehen sich die Feinde zurück und man muss nur noch vereinzelte Nachzügler niedermachen... | ||
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+ | //Nachdem man mit allen noch lebenden Mitstreitern geredet hat geht es in den quasi finalen Kampf.// | ||
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+ | === Mission 32: Blutrache === | ||
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+ | Die Deimos ist mal wieder Schiff der Wahl: Maximale Panzerung und das beste Repairkit verstehen sich trotzdem von selbst. Zudem sollte man hier den besten Antiscout Torpedo mitnehmen, den man noch hat und bei den Primärwaffen entweder auf Sizzler oder Plasma Gatling jeweils mit dem entsprechenden XT-Modul (!!!) setzen. | ||
+ | |||
+ | Nach dem Start düst man {{action: | ||
+ | Es beginnt eine kurze Sequenz und danach sofort der Kampf.\\ | ||
+ | {{ action: | ||
+ | Wählen Sie daher direkt Sizzler oder den Torpedowerfer aus und verpassen Sie nach dem Ende der Sequenz schnellstens der Tante den ersten Treffer. Gleichzeitig weicht man natürlich sofort aus und das ist dann nachfolgend generell auch das Wichtigste was es zu tun gilt.\\ | ||
+ | Im direkten " | ||
+ | Gleichzeitig gilt es jedes Wendemanöver der Queen zu nutzen um ihr relativ gefahrlos ein paar Treffer verpassen zu können, da ihr Phobocaster dann doch auch nicht so schnell ist!\\ | ||
+ | Wichtig ist jedoch den Frontschild im Auge zu behalten. Sobald dieser auf drei oder weniger Balken gesunken ist, sollte man eine Runde drehen und Abstand gewinnen damit die Reparatureinheit ans Werk gehen kann. Alternativ versteckt man sich hinter einer der Säulen am Rand.\\ | ||
+ | Wichtig dabei: Sobald man den Kampfbereich verlässt, also deutlich hinter den Säulenring fährt, wird die {{action: | ||
+ | Nutzen Sie das indem Sie am besten direkt nach der anfänglichen Sequenz einen Angriff fahren und bei starker Beschädigung aus dem Kreis flüchten. Angelina kommt herbei und durch die lange Sequenz wird das eigene Gefährt wieder ordentlich aufgemöbelt, | ||
+ | Da Strega von nun an auch meist auf Angelina eindrischt wird man weniger Schaden abbekommen, muss aber auch ordentlich austeilen, denn wenn Angelina abgeschossen wird ist es vorbei!\\ | ||
+ | Nutzen Sie daher jede Möglichkeit zum Schuss und rufen Sie Angelina notfalls bei einem weiteren Versuch erst später herbei, so dass man Strega dann gemeinsam noch schneller besiegen kann. | ||
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+ | //Ein paar freudige Gespräche und schon geht es in die letzte Mission, die eigentlich nur noch etwas unnötig wirkt. :-\// | ||
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+ | ==== Mission 33: Die Tränen des Engels ==== | ||
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+ | Nehmen Sie unbedingt den Torpedo mit, ansonsten braucht man hier auch nichts. | ||
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+ | Es geht dann in nordwestliche Richtung, wo man einen {{action: | ||
+ | Keine Angst! Wenn man nicht in der richtigen Position ist, wird Stoney einem vom Abfeuern " | ||
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+ | ^ Text | A. Neumann (2008) | ||
+ | ^ Screenshots | ||
+ | ^ Savegames | ||
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aquanox2.txt · Zuletzt geändert: 2022/01/09 13:28 von aneumann