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blackmesa3

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blackmesa3 [2024/01/08 20:28] – angelegt aneumannblackmesa3 [2024/02/25 20:42] (aktuell) aneumann
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 +===== Chapter 13: „Forget about Freeman!“ =====
 +
 +=== Abschnitt 45: ===
 +
 +{{ :action:hl2blackmesa:494.jpg?433|Die Feinde kommen hier sehr nah an Sie heran!}}
 +Hinter der Tür gilt es schnell dem Weg zu folgen, da man sonst von der Decke erschlagen wird. Im Kontrollraum speichert man dann am besten ab, denn in der „Tiefgarage“ lauern zahlreiche Aliens. Zwar kann man diese anlocken und sich dann in den Kontrollraum flüchten, wo man per Schalter an der Seite ein **{{:action:hl2blackmesa:493.jpg?linkonly|Automatisches Deckengeschütz}}** aktiviert, doch dieses wird recht bald versagen, so dass man das Geschütz entweder aktiv unterstützen oder mit dem Wachmann an der Seite kämpfen muss.\\ 
 +Greifen Sie dabei am besten zur Schrotflinte, da zuletzt einige kräftige {{:action:hl2blackmesa:495.jpg?linkonly|Aliens direkt vor dem Wachraum auftauchen}}!\\ 
 +Glücklicherweise findet man in den Kisten bei den Fahrzeugen einige brauchbare Dinge und hinter der Säule zur Linken (Duck-Sprung an das Geländer und dann über das Geländer) eine {{:action:hl2blackmesa:496.jpg?linkonly|Medi-Station}}.\\ 
 +So gestärkt geht es dann dem Weg folgend nach unten, wobei das Ziel {{:action:hl2blackmesa:497.jpg?linkonly|nach rechts hin, am zerplatzten Kokon vorbei}}, liegt, wo man erneut zahlreiche Blitz-Aliens erledigt und dann am **{{:action:hl2blackmesa:499.jpg?linkonly|roten Rädchen}} dreht bis die Luke die nach unten führende Leiter freigibt**.\\ 
 +Nach links hin kann man dabei durch einige {{:action:hl2blackmesa:498.jpg?linkonly|Glibber-Fallen}}, die man am besten mit der Alienkanone auslöst und damit dann auch die angreifenden „**{{:action:hl2blackmesa:500.jpg?linkonly|Alien-Käfer}}**“ {{:action:hl2blackmesa:502.jpg?linkonly|erledigt}}, sozusagen {{:action:hl2blackmesa:501.jpg?linkonly|tiefer in die Tiefgarage vordringen}}. Dabei findet man zwar etwas Munition, trifft jedoch auch auf drei große Aliens, was sich insbesondere auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad nicht lohnt!\\ 
 +{{ :action:hl2blackmesa:500.jpg?433|Gefährliche Biester, gegen die man sich nur auf größere Distanzen wehren kann!}}
 +Bei der {{:action:hl2blackmesa:504.jpg?linkonly|Leiter}} muss man dann vorsichtig nach unten klettern und dort entweder die **Laserbarrieren meiden** und die heran tapsenden Headcrabs schnell per Waffe erledigen oder schlicht einige Handgranaten nach links hin werfen um Aliens und Automatikgeschütz auszuschalten.\\ 
 +Im größeren Raum mit den {{:action:hl2blackmesa:505.jpg?linkonly|beiden Wasserläufen}} gilt es dann links **über das Holzbrett eines der Gitter zu überwinden** und sich im dahinterliegenden Wasser bis zum Ausstieg wenige Meter weiter hinten vor zu arbeiten. Sie kommen dann auch direkt zu einem weiteren Bereich voller Wasser, wo jedoch ein großes Alien sein wässriges Unwesen treibt. {{:action:hl2blackmesa:506.jpg?linkonly|Mit einigen Handgranaten kann man das jedoch austreiben}}, so dass man auch die Batterie im Wasser gefahrlos mitnehmen kann.\\ 
 +Das kann durchaus nützlich sein, denn der weitere Weg führt geradeaus, wo man im flachen Wasser ein tückisches „**{{:action:hl2blackmesa:507.jpg?linkonly|Riesenzahnrad}}**“ überwinden muss!\\ 
 +Speichern Sie dazu wie gewohnt und laufen Sie dann **möglichst weit links geduckt {{:action:hl2blackmesa:508.jpg?linkonly|in eine der Aussparungen hinein}}** und dann einfach geradeaus. Die leichte Rechtsverschiebung während des Durchquerens macht nichts, man darf nur nicht drinnen hängen bleiben oder mit Gewalt nach links laufen wollen.\\ 
 +Dahinter muss man jedoch schnell geduckt einige Meter weiter, damit man vom **heißen Dampf** aus dem lecken Rohr über dem Wasser nur wenig abbekommt. Springen Sie dann auf das quer verlaufende Rohr und plündern Sie zunächst den seitlichen Raum, wo man in und hinter den Kisten Gutes für die Gesundheit findet.\\ 
 +Dahinter geht es im seichten Wasser bis zum **{{:action:hl2blackmesa:509.jpg?linkonly|nächsten Riesenzahnrad}}**, das nun jedoch in die andere Richtung läuft. Auch hier gilt es {{:action:hl2blackmesa:510.jpg?linkonly|geduckt hindurch zu krabbeln}} und dabei möglichst nirgendwo hängen zu bleiben, da man sonst zerquetscht wird. Das erfordert neben etwas Gefühl auch etwas Glück!\\ 
 +Hilfreich ist es daher sich {{:action:hl2blackmesa:510.jpg?linkonly|seitlich durch die Lücke zu schieben}}, damit man besser sieht wie sich das Rad dreht und wie man vom Tempo her mitgehen muss um nicht zu „verkanten“. Laufen Sie dazu an das Rad an und ducken Sie sich in eine der Aussparungen und laufen Sie in Drehrichtung, jedoch nicht zu schnell und nicht zu langsam! Mit etwas Übung sollte das Dank Quick-Saves gut klappen.\\ 
 +Dahinter gilt es dann am besten erneut zu speichern, denn man wird das **Wasser kaum ohne Auslösen des Alarms verlassen können** und sich dann sowohl mit dem Automatikgeschütz als auch zwei Soldaten herumärgern müssen.\\ 
 +Meine Empfehlung geht daher zur {{:action:hl2blackmesa:511.jpg?linkonly|Alienwaffe, mit der man einfach in Richtung des hinteren Raumes feuert}} und dadurch die Soldaten meist ganz gut erledigen kann. Das Geschütz bleibt dabei passiv. Alternativ springt man ins Wasser und klettert an der Leiter nahe dem Stützpfeiler soweit aus dem Wasser, dass man das Geschütz im Visier hat. Erledigen Sie es am besten mit der Schrotflinte und dann auch mit gezielten Schüssen die anstürmenden Soldaten.\\ 
 +Weitere Alternativen bestehen in der Nutzung von Handgranaten oder auch schlicht dem Raketenwerfer, was jedoch etwas Übertrieben erscheint.\\ 
 +Dahinter gilt es dann die lange Leiter hoch zu klettern.
 +\\ \\ 
 +
 +=== Abschnitt 46: ===
 +
 +{{ :action:hl2blackmesa:514.jpg?433|Allerhand Feinde im Anmarsch!}}
 +Sie finden sich in einem größeren Außenareal wieder, sollten hier zunächst speichern und den Bereich nach rechts hin erkunden, da man hier allerhand Munition findet.\\ 
 +Sobald man sich dann auf den Sand vorwagt, gilt es genau aufzupassen. Von hinten kommt ein **Panzer** heran und {{:action:hl2blackmesa:514.jpg?linkonly|zahlreiche Soldaten strömen von vorne und rechts her aus ihren Verstecken}}!\\ 
 +Ziehen Sie sich am besten direkt etwas zurück und attackieren Sie die Angreifer mit der MP.\\ Bleibt man geduckt und auf größerer Distanz, wird man die Angreifer ganz gut abwehren können.
 +Wagen Sie sich dann vorsichtig vor um {{:action:hl2blackmesa:515.jpg?linkonly|mit der Armbrust}} weitere Feinde, die teils in der Deckung verweilen, zu erledigen. Wichtig ist nicht ins Feuer des Panzers zu geraten!\\ 
 +Hierzu kann man sich ganz gut in geduckter Haltung **an den zentralen Felsen heran schleichen** oder direkt **nach links, hinter den leicht vorgelagerten Felsen rennen**. Aus beiden Positionen kann man den Panzer dann recht {{:action:hl2blackmesa:516.jpg?linkonly|gut bekämpfen}}. Wagen Sie sich dabei aber nicht zu weit vor und verlassen Sie die {{:action:hl2blackmesa:513.jpg?linkonly|Deckung}} nur jeweils ganz kurz, denn auch das MG auf dem Gefährt kann schnell tödlich sein!\\ 
 +An Waffen kann man hier sowohl auf den Raketenwerfer, als auch das Lasergewehr oder gar die Granaten der MP setzen, für allesamt findet man in der Umgebung Munition!\\ 
 +Anschließend folgt man dem Weg nach hinten zum Eingang des **Lambda Komplex**es. Laufen Sie hier nach links bis zum Aufzug, der nach unten fährt. Unterwegs gilt es beim Treppenabgang etwas Munition mitzunehmen und ein Automatikgeschütz auszuschalten.\\ 
 +Unten angekommen springt man {{:action:hl2blackmesa:518.jpg?linkonly|über das seitliche Rohr}} und folgt dann dem Weg bis zu einem **{{:action:hl2blackmesa:519.jpg?linkonly|größeren Hangar, wo sich Marines und Aliens bekriegen}}**. Ziehen Sie sich zunächst zurück und warten Sie ab bis die Soldaten gewinnen, denn der Panzer ist hier quasi nicht von den Aliens zu besiegen.\\ 
 +Im Worst Case hängen einige Aliens dann beim Panzer herum und keiner wird zum Sieg kommen!\\ 
 +Da man in der Umgebung Munition für das Lasergewehr, den Raketenwerfer und auch Sprengladungen findet, kann man die verbliebenen Feinde und den Panzer, der {{:action:hl2blackmesa:520.jpg?linkonly|sehr auf Sie fixiert ist}} und daher {{:action:hl2blackmesa:521.jpg?linkonly|von der Tür aus erledigt werden}} sollte, ausschalten.\\ 
 +Sehen Sie sich dann im hinteren Büro um und arbeiten Sie sich **{{:action:hl2blackmesa:522.jpg?linkonly|rechts durch den „Lagerhangar“}}**, wo noch einige Geschütze warten bevor man weiter hinten das Tor mit dem seitlichen, grün-leuchtenden Schalter öffnen kann.
 +\\ 
 +
 +{{ :action:hl2blackmesa:518.jpg |Endlich wieder grün! :-)}}
  
 ===== Chapter 14: Lambda Core ===== ===== Chapter 14: Lambda Core =====
blackmesa3.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/25 20:42 von aneumann

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