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blackmesa4 [2025/04/18 13:04] – [Abschnitt 75:] aneumannblackmesa4 [2025/04/24 21:40] (aktuell) – [Abschnitt 76:] aneumann
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 Ist man durch alle drei Ebenen hindurch, gilt es am Ende der Höhle das nächste, rot pulsierende Ding zu zerstören und dann mit der steigenden Flüssigkeit in der Säule nach oben zu schwimmen bis man wieder vor dem roten Kraftfeld steht. Dort ist nun der Schacht am Boden zugänglich, durch den man in den "Kontrollraum" dahinter kommt, wo man mal wieder ein "rotes Ding" zerdeppert, was das nahegelegene blaue Kraftfeld außer Betrieb setzt. Lassen Sie sich dann im langen Schacht dahinter nach unten fallen, wo man schlussendlich wieder bei der Wegzweigung mit den drei Optionen landet.\\  Ist man durch alle drei Ebenen hindurch, gilt es am Ende der Höhle das nächste, rot pulsierende Ding zu zerstören und dann mit der steigenden Flüssigkeit in der Säule nach oben zu schwimmen bis man wieder vor dem roten Kraftfeld steht. Dort ist nun der Schacht am Boden zugänglich, durch den man in den "Kontrollraum" dahinter kommt, wo man mal wieder ein "rotes Ding" zerdeppert, was das nahegelegene blaue Kraftfeld außer Betrieb setzt. Lassen Sie sich dann im langen Schacht dahinter nach unten fallen, wo man schlussendlich wieder bei der Wegzweigung mit den drei Optionen landet.\\ 
 Nach etwas Regeneration in dem Alkoven kann man dann den nächsten Weg beschreiten, beispielsweise den in der Mitte (der erste Weg ist aufgrund der nun verschlossenen Tür auch keine Option mehr).\\  Nach etwas Regeneration in dem Alkoven kann man dann den nächsten Weg beschreiten, beispielsweise den in der Mitte (der erste Weg ist aufgrund der nun verschlossenen Tür auch keine Option mehr).\\ 
-Auch hier geht es per Sprungpad nach oben zu einem Raum, wo ein Mindcontrol-Alien geschützt durch die Gegend schwebt - diesmal sind jedoch allerhand Blitz-Aliens am Boden unterwegs, die dann kontrolliert werden und auf Sie schießen. Da man diese nicht alle ausschalten sollte, empfiehlt sich auch hier im Laufschritt oder mit Weitsprüngen rund um die beiden großen Säulen zu laufen und so etwas Deckung zu suchen vor den Blitz-Angriffen und gleichzeitig die drei Kristalle zu zerstören, die den fliegenden Feind schützen.\\ +Auch hier geht es per Sprungpad nach oben zu einem Raum, wo ein Mindcontrol-Alien geschützt durch die Gegend schwebt - diesmal sind jedoch allerhand Blitz-Aliens am Boden unterwegs, die dann kontrolliert werden und auf Sie schießen. Da man diese nicht alle ausschalten sollte und dabei auch nicht die grünen "Pickel" am Boden zur Explosion bringen sollte, empfiehlt sich auch hier im Laufschritt oder mit Weitsprüngen rund um die beiden großen Säulen zu laufen und so etwas Deckung zu suchen vor den Blitz-Angriffen und gleichzeitig nur die drei Kristalle zu zerstören, die den fliegenden Feind schützen.\\ 
 Anschließend springt man auch hier mit dem am Boden geöffneten Sprungpad zu einer der Säulen hoch, wo man nun erneut zahlreichen Laser-Strahlen auf dem Weg nach unten ausweichen muss. Diesmal gilt es jedoch über einige Vorsprünge (oben noch blaue Kraftfelder, unten dann die "Laser-erzeugenden Knubbel an der Wand"), vorsichtig den Lasern ausweichend, nach unten zu springen, wo man zuletzt zwei "rote Dinger" zerdeppert, was zum Anstieg einer Flüssigkeit in der Säule führt.\\  Anschließend springt man auch hier mit dem am Boden geöffneten Sprungpad zu einer der Säulen hoch, wo man nun erneut zahlreichen Laser-Strahlen auf dem Weg nach unten ausweichen muss. Diesmal gilt es jedoch über einige Vorsprünge (oben noch blaue Kraftfelder, unten dann die "Laser-erzeugenden Knubbel an der Wand"), vorsichtig den Lasern ausweichend, nach unten zu springen, wo man zuletzt zwei "rote Dinger" zerdeppert, was zum Anstieg einer Flüssigkeit in der Säule führt.\\ 
 Lassen Sie sich von dieser nach oben spülen und weichen Sie dabei zum zweiten mal den Lasern aus. Oben geht es dann rüber zum Kontrollraum hinter dem roten Kraftfeld, das man nun, analog dem ersten Durchlauf, durch einen kleinen Schacht am Boden erreicht. Wieder wird ein "rotes Ding" zerstört und man kann sich anschließend seitlich durch den langen Schacht nach unten fallen lassen, wo man wieder beim "Verteiler" landet.\\  Lassen Sie sich von dieser nach oben spülen und weichen Sie dabei zum zweiten mal den Lasern aus. Oben geht es dann rüber zum Kontrollraum hinter dem roten Kraftfeld, das man nun, analog dem ersten Durchlauf, durch einen kleinen Schacht am Boden erreicht. Wieder wird ein "rotes Ding" zerstört und man kann sich anschließend seitlich durch den langen Schacht nach unten fallen lassen, wo man wieder beim "Verteiler" landet.\\ 
-Auch das dritte Tor ganz rechts führt dann zu einem Sprungpad und...+Auch das dritte Tor ganz rechts führt dann zu einem Sprungpad und dieses katapultiert einem direkt in einen Raum mit zahlreiche Mindcontrol Aliens in der Luft. Dies werden zwar nicht von irgendwelchen Kristallen geschützt, greifen dafür aber auch direkt in Masse an, so dass man sofort mit der Gluon Gun das Feuern eröffnen sollte!\\  
 +Da die Feinde dann mit zahlreichen Energiekugeln um sich werfen, die sich auch am Boden ansammeln können und dort dann bei Berührung Schaden verursachen, sollte man sich nicht zu wild umher bewegen sondern eher schwerpunktmäßig in eine Richtung vorstoßen und allenfalls dort dann ein wenig vor oder rückwärts laufen oder per Weitsprung gleich einen größeren Bereich überspringen.\\  
 +Am wichtigsten ist jedoch einfach möglichst schnell möglichst viele Feinde aus der Luft zu schießen, was dank unendlichem Munitionsnachschub für die Gluon Gun nicht zu schwer sein sollte. Die grünen, explosiven Knubbel überall haben dabei anscheinend keinen echten Mehrwehrt und können ignoriert werden. Hat man alle Feinde erledigt, öffnet sich auch hier ein Sprungpad, das zum Inneren einer Säule hoch führt (die "Ankunft" dort ist leider etwas hakelig, so dass man mitunter noch einen kleinen Duck-Sprung braucht). Springen Sie anschließend durch den langen Schacht nach unten, wo man nach ein paar Metern vor dem "lokalen Laser-Rätsel" landet.\\  
 +Es gilt nun immer jeweils eines der roten Dinger in Reichweite zu zerschießen, wodurch das jeweils darüber liegende "Laserfeld" nach unten fährt und man sich im Voraus so positionieren muss, dass die Laserstrahlen an einem vorbeifahren, d.h. man sich quasi in die jeweilige Lücke im Feld stellen bzw. diese antizipieren muss.\\  
 +Um diese gut zu erkennen muss man dabei immer ein wenig umherlaufen und nach oben schauen, da man nicht aus jedem Winkel die Lücke gut erkennt. Beim ersten Feld ist es noch recht einfach, da man direkt gegenüber dem "roten Ding" stehen und dieses zerschießen kann - die Lücken sind direkt über einem und auch sehr groß!\\  
 +Beim zweiten Feld ist die Lücke dann immer noch gegenüber dem "roten Ding", aber schon deutlich kleiner!\\  
 +Beim dritten (bzw. vierten) Feld wird es dann spannend, da hier zwei Felder nacheinander runterkommen und man zwischendurch die Position wechseln muss, was aber mit einem kleinen Sprint (notfalls einem Weitsprung) gut hin zu bekommen ist.\\  
 +Danach ist das letzte Ding zu zerschießen, was das seitliche Kraftfeld zusammenbrechen lässt, so dass man dem weiteren Weg folgt bis man unten "im Sumpf" erneut ein "rotes Ding" zerstören und damit die Flüssigkeit ansteigen lassen kann. Oben hüpft man wie gewohnt runter zum, nun offenen, Schacht zum Kontrollraum, wo man auch das letzte Kraftfeld deaktiviert und dann final wieder im seitlichen Schacht nach unten springt.\\  
 +Nach etwas Regenration beim Alkoven geht es dann endlich mit einem sehr weiten Sprung nach ganz oben. Welches Sprungpad man nutzt ist egal, da oben alle fast zur gleichen Stelle führen und man dort auf jeden Fall zum mittleren Transportband muss, das nach wenigen Metern zum nächsten Sprungpad führt.\\  
 +Man landet schließlich in einer großen Halle mit noch viel mehr Sprungpads und einer Anmutung wie in einem Sortierzentrum für Postsendungen. Lassen Sie sich dann hier von einem der Sprungpads nach oben katapultieren, wo man dann in einer "Kraftfeldblase" landet und kurz darauf aus dieser zur Seite  entlassen wird und nach unten fällt...
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 +=== Abschnitt 76: ===
  
 +Man landet wieder auf einem "Körperberg" in einem ansonsten schnörkellosen Raum, den man nur durch Beschuss des gegenüberliegenden Gitters auch wieder verlassen kann, da man dann durch einen Luftsog durch einige Schächte gezogen wird.\\  
 +Man landet vor einem riesigen Reaktor, der sich Blüten-gleich bei Annäherung öffnet. Springen Sie auf eines der "Blütenblätter" rüber und laben Sie sich dort an der Energie der Kristalle. Anschließend zerdeppert man erneut ein Gitter am Boden und wird erneut hinuntergesogen und landet in einer Art "Glasgefängnis" neben einem fliegenden Alien.\\  
 +Hier kommen nun regelmäßig grüne Behälter aus den beiden spitzen Apparaturen hervor und fliegen in Ihre Richtung - mit einem explosiven Ende! Der erste Angriff zerdeppert noch das kleine Glasgefängnis, so dass man dies als Initialzündung sehen kann.\\  
 +Um dem fliegenden Feind hier Herr zu werden gilt es schnellstmöglich auf das "Reaktorartige" Ding zu schießen (dank grünem Kristall an der Decke hat man wieder genügend Energie für die Gluon Gun!), das mit dem Feind in der Luft per Energiestrahl verbunden ist. Sobald man die unteren "Abschirmungen" zerdeppert hat, geht auch das "zentrale Feuer" aus und man kann das Alien aus der Luft schießen! Damit endet dann auch der regelmäßige Beschuss durch die grünen, explosiven Kapseln!\\  
 +Ebenso ist nun das rote Kraftfeld in der Mitte verschwunden, das den Weg nach oben versperrte, den man nun angehen kann indem man auf den zentralen "Aufzug" springt. Dieser führt nun in eine beeindruckende Höhe, wobei die Fahrt und der Kampf dabei die Herausforderung wird!\\  
 +Auf den ersten Metern wird man dabei noch recht zart attackiert, da immer nur vereinzelte Flugaliens auftauchen, die man dann per Gluon Gun ausschalten muss. Immer wieder variieren dabei die seitliche hochgefahrenen Absperrungen ein wenig, so dass man sich neu ausrichten muss. Entscheidend ist aber immer möglichst in Bewegung zu bleiben und auch geschickt die vorhandenen Deckungen an der Seite oder in der Mitte zu nutzen.\\  
 +Da man immer wieder durch Kristalle Lebens- und Waffenenergie aufgeladen bekommt, gilt es lediglich den erlittenen Schaden zu minimieren und die Abschüsse der Feind zu maximieren bzw. zu beschleunigen. Die dabei immer wieder im Weg schwebenden Teile rund um den Reaktor kann man dabei beispielsweise mitunter schon von unten her unter Feuer nehmen, so dass man bei Erreichen ihrer Höhe schon fast freies Schussfeld auf auftauchende Feinde hat!\\  
 +Nach einigen Kämpfen "im Vorbeifahren" erreicht man dann eine Zwischenebene, wo ein Mindcontrol-Alien in der Luft von einem Schild geschützt wird und man in der Mitte, aufgrund eines roten Kraftfeldes, nicht mehr weiterfahren kann. Springen Sie daher ab und machen Sie sich sofort daran die beiden seitlichen Reaktoren zu zerschießen, da der fliegende Feind ansonsten mit den explosiven Behältern weitere Riesenaliens aus ihren "Gefängnissen" befreit, die dann noch zusätzlich zu bekämpfen sind!\\  
 +Attackiert man direkt beim Erreichen dieser Ebene den ersten Reaktor, so kann man diesen noch relativ ungestört ausschalten und dann bei Bedarf auch dahinter den Heilkristall nutzen während man von dort aus weitere Feinde dezimiert. Ist auch der zweite Reaktor erledigt und der Feind in der Luft dann mit wenigen Schüssen erledigt, wird hier der Widerstand enden, so dass man in Ruhe seine Kräfte regenerieren kann bevor es dann in der Mitte weiter in Richtung oben geht!\\  
 +Dabei muss man erneut zwei "Angriffsphasen" überstehen, wobei der Fokus eher auf Ausweichen, Deckung suchen und dafür immer wieder rund um die zentrale Achse herumrennen sowie hinter den "Seitenwänden" vor den Angriffen der fliegende Feinde ducken, liegen sollte. Selbst möglichst viele Feinde zu eliminieren wird  aufgrund der immer mehr vorhandenen Hindernisse (Verstrebungen und Platten) zunehmend schwerer!\\  
 +Der nächste große Kampfbereich wird von drei Reaktoren und vier fliegenden Feinden dominiert. Neben deren Energieangriffen muss man sich vor allem von den abgefeuerten, explosiven Behältern vorsehen, die man allerdings mitunter auch ganz gut abwehren kann.\\  
 +Nach Ankunft gilt es erneut möglichst schnell den ersten Reaktor auszuschalten, wodurch eines der vier Flug-Aliens erledigt werden kann. Welchen man sich dabei vornimmt, macht schlussendlich keinen so großen Unterschied, da alle leicht abweichende Bauarten haben. In allen Fällen muss man aber immer die seitlichen "Schutzpanele" massiv abschälen um dann an den inneren Kern zu kommen, den man auspusten muss. Bei einem Typ, muss man dabei sogar in die Hocke gehen um unter der Abschirmung drunter durchschießen zu können!\\  
 +Das gelingt am besten wenn man die ersten Angriff noch von etwas entfernt ausführt, dann aber rüber springt und um den Reaktor herum läuft, so dass man immer wieder von den Angriffen der Aliens und der explosiven Geschosse durch den Reaktor selbst geschützt wird. Feuern Sie dann an jeder Öffnung einige Sekunden auf die Panele und wagen Sie sich erst hinein, wenn die jeweilige "Schale" komplett vernichtet ist. Nach 3-4 "Schalen an Panelen" hat man das Innere dann normalerweise erreicht und kann den Kern zerstören, so dass mindestens ein Flugalien endlich abgeschossen werden kann!\\  
 +Springen Sie dazu spätestens jetzt - notfalls gerne auch schon einmal früher, wenn der Beschuss zu massiv geworden ist - rüber zu einer der Plattformen mit den Heilquellen. Von dort aus kann man einerseits meist recht gut mindestens eine der Quellen für die explosiven Behälter im Auge behalten und somit ggf. die anfliegenden Geschosse ausreichend früh in der Luft zerstören, andererseits vor allem auch seine Lebensenergien aufladen während man die nächsten Schritte plant oder alle nicht unzerstörbaren Aliens in der Luft abschießt.\\  
 +Mit der Zerstörung des zweiten Reaktors wird dann auch das zweite Alien verwundbar. Hat man auch den dritten Reaktor zerstört sind dann die letzten beiden Feinde in der Luft dran!\\  
 +Anschließend gönnt man sich wieder die vollständige Regenerierung und kann dann wieder in der Mitte die weitere Fahrt nach oben und damit die nächste Phase im dortigen "Ausweichtanz" beginnt.
  
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blackmesa4.1744981473.txt.gz · Zuletzt geändert: von aneumann

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