Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


blackmesa

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
blackmesa [2014/04/13 09:49] – [Abschnitt 16:] aneumannblackmesa [2014/08/27 16:42] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 6: Zeile 6:
  
 Da die Modifikation das ursprüngliche Half-Life mit modernerer Technik neu aufleben lassen will, sind die meisten Level weitgehend identisch zum Ursprungs-Titel der Half-Life-Serie aus dem Jahr 1998. Mitunter gibt es jedoch einige kleinere oder größere Unterschiede (das fehlende Ende mit dem Ausflug nach Xen einmal ausgenommen!), so dass ein Blick in die [[halflifeinfo|Lösung zum Original]] durchaus interessant und meist auch nützlich sein kann! Da die Modifikation das ursprüngliche Half-Life mit modernerer Technik neu aufleben lassen will, sind die meisten Level weitgehend identisch zum Ursprungs-Titel der Half-Life-Serie aus dem Jahr 1998. Mitunter gibt es jedoch einige kleinere oder größere Unterschiede (das fehlende Ende mit dem Ausflug nach Xen einmal ausgenommen!), so dass ein Blick in die [[halflifeinfo|Lösung zum Original]] durchaus interessant und meist auch nützlich sein kann!
 +
 +Zum Schnellen Einstieg biete ich einige Savegames an, die ich bei der Erstellung dieser Lösung angefertigt habe an. Zur Verwendung bitte den Ordner vom externen Filehoster Mega.com herunterladen und die Dateien darin in den Unter-Ordner \\Steam\SteamApps\Sourcemods\BMS\Save Ihrer Steam-Installation entpacken. Bei Bedarf bitte zunächst bestehende Savegames sichern, da diese überschrieben werden können!
 +
 +**[[https://mega.co.nz/#!Q8BDULQa!ILJ5UNUe3pMhiuL1OzTGKLvEb6fTrFWIJjuwLZl5-rc|Savegames.7zip (10 MB)]]** - Externer Download über Mega.com
  
 \\ \\  \\ \\ 
Zeile 213: Zeile 217:
 === Abschnitt 14: === === Abschnitt 14: ===
  
-Kämpfen Sie sich durch die Gänge bis zu einer Art {{:action:hl2blackmesa:129.jpg?linkonly|Handwerkerraum}}, wo ein weiterer Lüftungsschacht geöffnet werden kann. Dahinter schleicht man vorsichtig weiter bis zum Wachraum, wo man nun einen {{:action:hl2blackmesa:130.jpg?linkonly|Wissenschaftler und die Schrotflinte}} findet. Er öffnet die nächste Feuertür, die dann zu den „Katakomben“ führt.+Kämpfen Sie sich durch die Gänge bis zu einer Art **{{:action:hl2blackmesa:129.jpg?linkonly|Handwerkerraum}}**, wo ein weiterer Lüftungsschacht geöffnet werden kann. Dahinter schleicht man vorsichtig weiter bis zum **Wachraum**, wo man nun einen {{:action:hl2blackmesa:130.jpg?linkonly|Wissenschaftler und die Schrotflinte}} findet. Er öffnet die nächste Feuertür, die dann zu den „Katakomben“ führt.
 \\ \\  \\ \\ 
  
Zeile 222: Zeile 226:
 === Abschnitt 17: === === Abschnitt 17: ===
  
-Schlagen Sie sich durch die Holzsperren. Im größeren Raum dahinter erledigt man zunächst das {{:action:hl2blackmesa:131.jpg?linkonly|Alienbiest}} unten vor dem Aufzug und drückt dann den {{:action:hl2blackmesa:132.jpg?linkonly|Knopf im oberen Kontrollraum}}, der den Aufzug öffnet. Eigentlich war das aber unnötig, denn man kann auf der anderen Seite etwas spannender nach unten kommen, indem man dort das {{:action:hl2blackmesa:133.jpg?linkonly|Gitter zum Lüftungsschacht}} zerdeppert und dann bis zum seitlichen Bereich neben dem Aufzug kommt. Dort kann man an allerhand Leitern bis nach unten klettern und unterwegs noch etwas Munition für die Schrotflinte mitnehmen.\\  +Schlagen Sie sich durch die Holzsperren. Im größeren Raum dahinter erledigt man zunächst das {{:action:hl2blackmesa:131.jpg?linkonly|Alienbiest}} unten vor dem Aufzug und drückt dann den **{{:action:hl2blackmesa:132.jpg?linkonly|Knopf im oberen Kontrollraum}}**, der den Aufzug öffnet. Eigentlich war das aber unnötig, denn man kann auf der anderen Seite etwas spannender nach unten kommen, indem man dort das {{:action:hl2blackmesa:133.jpg?linkonly|Gitter zum Lüftungsschacht}} zerdeppert und dann bis zum seitlichen Bereich neben dem Aufzug kommt. Dort kann man an allerhand Leitern bis nach unten klettern und unterwegs noch etwas Munition für die Schrotflinte mitnehmen.\\  
-Unten findet man im Kontrollraum zur Linken nochmal einiges Brauchbares und kann dann dem langen Tunnel zu Fuß (sehr wenige Gegner) oder mit dem Schienenwagen (viele Gegner beamen herbei, die man jedoch bei Höchstgeschwindigkeit problemlos {{:action:hl2blackmesa:134.jpg?linkonly|überfahren}} oder „ausmanövrieren“ kann, so dass man auch kaum Feindkontakt hat) folgen.\\  +Unten findet man im Kontrollraum zur Linken nochmal einiges Brauchbares und kann dann dem langen Tunnel zu Fuß (sehr wenige Gegner) oder mit dem **Schienenwagen** (viele Gegner beamen herbei, die man jedoch bei Höchstgeschwindigkeit problemlos {{:action:hl2blackmesa:134.jpg?linkonly|überfahren}} oder „ausmanövrieren“ kann, so dass man auch kaum Feindkontakt hat) folgen.\\  
-Am Ende findet man sich bei einem großen „{{:action:hl2blackmesa:135.jpg?linkonly|Giftsee}}“ wieder. Laufen Sie hier vorsichtig über den beschädigten Weg an der rechten Seite zur Leiter, die Sie ganz nach oben auf die große Röhre bringt. Dort springt man {{:action:hl2blackmesa:136.jpg?linkonly|beim geborstenen Bereich in die Röhre}} und folgt dieser bis zu einer Art {{:action:hl2blackmesa:137.jpg?linkonly|Pumpraum}}. Hier geht es die Treppe hoch und dann hinten {{:action:hl2blackmesa:138.jpg?linkonly|über eine weitere Röhre}} zu einem längeren Gang, der zu einem riesigen, herrlich grün leuchtenden See führt. Die Asse? ;-)\\ +Am Ende findet man sich bei einem großen **„{{:action:hl2blackmesa:135.jpg?linkonly|Giftsee}}“** wieder. Laufen Sie hier vorsichtig **über den beschädigten Weg** an der rechten Seite zur Leiter, die Sie ganz nach oben auf die große Röhre bringt. Dort springt man **{{:action:hl2blackmesa:136.jpg?linkonly|beim geborstenen Bereich in die Röhre}}** und folgt dieser bis zu einer Art **{{:action:hl2blackmesa:137.jpg?linkonly|Pumpraum}}**. Hier geht es die Treppe hoch und dann hinten {{:action:hl2blackmesa:138.jpg?linkonly|über eine weitere Röhre}} zu einem längeren Gang, der zu einem riesigen, herrlich **grün leuchtenden See** führt. Die Asse? ;-)\\ 
 {{ :action:hl2blackmesa:137.jpg?400|Überall Giftangriffe!}} {{ :action:hl2blackmesa:137.jpg?400|Überall Giftangriffe!}}
-Erledigen Sie zunächst aus sicherer Entfernung die {{:action:hl2blackmesa:139.jpg?linkonly|Aliens}} und laufen Sie dann nach rechts hin {{:action:hl2blackmesa:140.jpg?linkonly|über die langen Röhren}} in Richtung des großen Containers nahe dem Aufzug. Über den Container kann man dann in den Aufzug springen. Wagemutige können zuvor noch seitlich {{:action:hl2blackmesa:141.jpg?linkonly|über die anderen Container und den Gabelstapler zu den Röhren an der anderen Wand springen}}. Dort findet man auf dem Weg ein Regal mit Batterien und Medikits und kann dann nochmal von vorne zum Aufzug voran hüpfen.+Erledigen Sie zunächst aus sicherer Entfernung die {{:action:hl2blackmesa:139.jpg?linkonly|Aliens}} und laufen Sie dann nach rechts hin **{{:action:hl2blackmesa:140.jpg?linkonly|über die langen Röhren}} in Richtung des großen Containers nahe dem Aufzug**. Über den Container kann man dann in den Aufzug springen. Wagemutige können zuvor noch seitlich {{:action:hl2blackmesa:141.jpg?linkonly|über die anderen Container und den Gabelstapler zu den Röhren an der anderen Wand springen}}. Dort findet man auf dem Weg ein Regal mit Batterien und Medikits und kann dann nochmal von vorne zum Aufzug voran hüpfen.
 \\ \\  \\ \\ 
  
Zeile 233: Zeile 237:
  
 {{ :action:hl2blackmesa:146.jpg?400|Akustik ist hier die relevante Variable!}} {{ :action:hl2blackmesa:146.jpg?400|Akustik ist hier die relevante Variable!}}
-Oben angekommen kämpft man sich durch die Aliens bis zum zentralen Silo vor, wo man eine Schleuse findet. Drinnen folgt man dem weg bis zum {{:action:hl2blackmesa:143.jpg?linkonly|Kontrollraum}}, wo die Tentakeln kurz vorbei schauen.\\  +Oben angekommen kämpft man sich durch die Aliens bis zum zentralen **Silo** vor, wo man eine Schleuse findet. Drinnen folgt man dem Weg bis zum **{{:action:hl2blackmesa:143.jpg?linkonly|Kontrollraum}}**, wo die Tentakeln kurz vorbei schauen.\\  
 Hinter dem Kontrollraum erklärt einem dann ein Wachmann was in etwa zu tun ist und man findet oben neben den ferngezündeten Bomben auch einige Handgranaten in der Ecke.\\  Hinter dem Kontrollraum erklärt einem dann ein Wachmann was in etwa zu tun ist und man findet oben neben den ferngezündeten Bomben auch einige Handgranaten in der Ecke.\\ 
-Diese sind dann auch entscheidend um die {{:action:hl2blackmesa:146.jpg?linkonly|Tentakeln}} abzulenken, denn sie reagieren auf Geräusche. Man kann also durch das Auslösen von Explosionen weitgehend unentdeckt durch das Silo schleichen (!!!) und die Tentakeln per Explosion jeweils dorthin locken wo man gerade nicht ist oder nicht hin will, so dass man seinen Weg weitgehend unerkannt nehmen kann.\\  +Diese sind dann auch entscheidend um die {{:action:hl2blackmesa:146.jpg?linkonly|Tentakeln}} abzulenken, denn sie **reagieren auf Geräusche**. Man kann also durch das Auslösen von Explosionen weitgehend unentdeckt durch das Silo **schleichen** (!!!) und die Tentakeln per Explosion jeweils dorthin locken wo man gerade nicht ist oder nicht hin will, so dass man seinen Weg weitgehend unerkannt nehmen kann.\\  
-Generell empfiehlt es sich die Granaten stets ganz nach unten zu werfen, so dass die Tentakeln dort herum hacken. Zuerst kann man jedoch durchaus eine Granate geradeaus zum Durchgang zwei Etagen tiefer werfen, wo einige Holzbretter den Weg versperren. Zwar hauen auch die Tentakeln die Bretter mitunter weg bzw. man kann sie auch selbst mit dem Stemmeisen recht schnell aus dem Weg schaffen, aber da man eh mit Granaten herum werfen muss, ist das ganz praktikabel.\\  +Generell empfiehlt es sich die Granaten stets ganz nach unten zu werfen, so dass die Tentakeln dort herum hacken. Zuerst kann man jedoch durchaus eine Granate geradeaus zum Durchgang zwei Etagen tiefer werfen, wo einige Holzbretter den Weg versperren. Zwar hauen auch die Tentakeln die Bretter mitunter weg bzw. man kann sie auch selbst mit dem Stemmeisen recht schnell aus dem Weg schaffen, aber da man sowieso mit Granaten herum werfen muss, ist das ganz praktikabel.\\  
-Schleichen Sie dann zwei {{:action:hl2blackmesa:146.jpg?linkonly|Etagen}} nach unten und dort zum Durchgang. Von hier aus kann man dann dank eines {{:action:hl2blackmesa:145.jpg?linkonly|Loches im Boden}} auch gefahrlos eine Etage tiefer kommen, so dass man sowohl den {{:action:hl2blackmesa:147.jpg?linkonly|Sauerstoff}} als auch den {{:action:hl2blackmesa:148.jpg?linkonly|Strom}} nun, zumindest von den Tentakeln unbehelligt, aktivieren kann.\\ +Schleichen Sie dann zwei {{:action:hl2blackmesa:146.jpg?linkonly|Etagen}} nach unten und dort zum Durchgang. Von hier aus kann man dann dank eines {{:action:hl2blackmesa:145.jpg?linkonly|Loches im Boden}} auch gefahrlos eine Etage tiefer kommen, so dass man sowohl den **{{:action:hl2blackmesa:147.jpg?linkonly|Sauerstoff}}** als auch den **{{:action:hl2blackmesa:148.jpg?linkonly|Strom}}** nun, zumindest von den Tentakeln unbehelligt, aktivieren kann.\\ 
 Zunächst zur Sauerstoff-Versorgung: Verlassen Sie das Silo-Innere erneut durch eine {{:action:hl2blackmesa:147.jpg?linkonly|Schleuse}} und folgen Sie dann dem Gang. Zunächst zur Sauerstoff-Versorgung: Verlassen Sie das Silo-Innere erneut durch eine {{:action:hl2blackmesa:147.jpg?linkonly|Schleuse}} und folgen Sie dann dem Gang.
 \\ \\  \\ \\ 
Zeile 244: Zeile 248:
  
 {{ :action:hl2blackmesa:156.jpg?400|Die Ventile gilt es zu öffnen}} {{ :action:hl2blackmesa:156.jpg?400|Die Ventile gilt es zu öffnen}}
-Folgen Sie dem Gang bis zu einem {{:action:hl2blackmesa:149.jpg?linkonly|Raum mit zwei Aufzugschächten}}. Leider sind die Aufzüge nicht da, so dass man an der {{:action:hl2blackmesa:150.jpg?linkonly|seitlichen Leiter}} nach unten klettern muss. Dort erledigt man ein Alien-Biest und folgt dann der {{:action:hl2blackmesa:151.jpg?linkonly|orangen Leitung}} nach links hin bis zu einer Leiter, die Sie wieder nach oben bringt, wo man den Zugang zum „Problab 04 Exhaust“ findet.\\  +Folgen Sie dem Gang bis zu einem {{:action:hl2blackmesa:149.jpg?linkonly|Raum mit zwei Aufzugschächten}}. Leider sind die Aufzüge nicht da, so dass man an der {{:action:hl2blackmesa:150.jpg?linkonly|seitlichen Leiter}} nach unten klettern muss. Dort erledigt man ein Alien-Biest und folgt dann der **{{:action:hl2blackmesa:151.jpg?linkonly|orangen Leitung}} nach links** hin bis zu einer Leiter, die Sie wieder nach oben bringt, wo man den Zugang zum „Problab 04 Exhaust“ findet.\\  
-Hier muss man in großen Silo zur Linken an der Seite nach unten klettern und dort mit einer weiteren Leiter direkt unter den {{:action:hl2blackmesa:152.jpg?linkonly|riesigen Ventilator}} krabbeln, da man dort einen {{:action:hl2blackmesa:153.jpg?linkonly|Schalter}} findet.\\  +Hier muss man in großen **Silo** zur Linken an der Seite nach unten klettern und dort mit einer weiteren Leiter direkt unter den **{{:action:hl2blackmesa:152.jpg?linkonly|riesigen Ventilator}}** krabbeln, da man dort einen {{:action:hl2blackmesa:153.jpg?linkonly|Schalter}} findet.\\  
-Bevor man den umlegt, gilt es zu speichern, denn man muss nun blitzschnell wieder zurück zur Leiter und noch schnell {{:action:hl2blackmesa:154.jpg?linkonly|zwischen den Blättern hindurch}} nach oben klettern. Anschließend kann man den entstandenen Luftstrom nutzen um nach oben zu fliegen. Dort scheint man zwar {{:action:hl2blackmesa:155.jpg?linkonly|mehrere Lüftungsschächte}} als weitere Option zu haben, doch tatsächlich bewegt man sich nur etwa auf der Höhe eines Lüftungsschachtes, so dass der weitere Weg klar ist!\\  +Bevor man den umlegt, gilt es zu speichern, denn man muss nun blitzschnell wieder zurück zur Leiter und noch schnell {{:action:hl2blackmesa:154.jpg?linkonly|zwischen den Blättern hindurch}} nach oben klettern. Anschließend kann man den entstandenen **Luftstrom nutzen um nach oben zu fliegen**. Dort scheint man zwar {{:action:hl2blackmesa:155.jpg?linkonly|mehrere Lüftungsschächte}} als weitere Option zu haben, doch tatsächlich bewegt man sich nur etwa auf der Höhe eines Lüftungsschachtes, so dass der weitere Weg klar vorgegeben ist!\\  
-Sie landen dann in einem Nebenraum und werden direkt von Headcrabs attackiert. Weiter hinten findet man dann die {{:action:hl2blackmesa:156.jpg?linkonly|Pumpstation}}, wo man zunächst alle Feinde erledigen sollte. Bevor man dann aber auch die zweite Pumpe mit dem roten Ventil in Gang setzen kann, muss man das {{:action:hl2blackmesa:157.jpg?linkonly|Drehrad im Abstellraum}} des Kontrollraumes aus dem Regal nehmen und auf die Pumpe setzen. Erst dann kann man daran drehen, so dass beide Pumpen laufen und die zweite seitliche Tür im Kontrollraum aufgeht.\\ +Sie landen schließlich in einem Nebenraum und werden direkt von Headcrabs attackiert. Weiter hinten findet man die **{{:action:hl2blackmesa:156.jpg?linkonly|Pumpstation}}**, wo man zunächst alle Feinde erledigen sollte. Bevor man dann aber auch die zweite Pumpe mit dem roten Ventil in Gang setzen kann, muss man das **{{:action:hl2blackmesa:157.jpg?linkonly|Drehrad im Abstellraum}}** des Kontrollraumes aus dem Regal nehmen und auf die Pumpe setzen. Erst dann kann man daran drehen, so dass beide Pumpen laufen und die zweite seitliche Tür im Kontrollraum aufgeht.\\ 
 Folgen Sie dem Weg nach oben, wo man dann plötzlich im Bereich rund um den Doppelaufzug steht, von wo aus man wieder problemlos zum Silo zurückfinden sollte. Folgen Sie dem Weg nach oben, wo man dann plötzlich im Bereich rund um den Doppelaufzug steht, von wo aus man wieder problemlos zum Silo zurückfinden sollte.
 \\ \\  \\ \\ 
Zeile 253: Zeile 257:
 === Abschnitt 18: === === Abschnitt 18: ===
  
-Es gilt hier erneut durch die Schleuse in den Äußeren Bereich zu kommen und dann dort durch das Loch im Boden vorsichtig eine Ebene nach unten zu springen (dort gegebenenfalls über das Loch im Laufschritt hinweg springen). Hier findet man eine {{:action:hl2blackmesa:148.jpg?linkonly|weitere Schleuse}} nach draußen und folgt dort dann erneut dem Gang.+Es gilt hier erneut durch die Schleuse in den Äußeren Bereich des Silos zu kommen und dann dort durch das Loch im Boden vorsichtig **eine Ebene nach unten** zu springen (dort gegebenenfalls über das Loch im Laufschritt hinweg springen). Hier findet man eine **{{:action:hl2blackmesa:148.jpg?linkonly|weitere Schleuse}}** nach draußen und folgt dort dann erneut dem Gang.
 \\ \\  \\ \\ 
  
Zeile 260: Zeile 264:
 {{ :action:hl2blackmesa:159.jpg?400|Neue Feinde neben den Tentakeln an der Decke!}} {{ :action:hl2blackmesa:159.jpg?400|Neue Feinde neben den Tentakeln an der Decke!}}
 Schleichen Sie vorsichtig um die Ecke und wecken Sie die {{:action:hl2blackmesa:158.jpg?linkonly|schlafenden Alienhunde}} unsanft mit einer Granate. Im dahinterliegenden Raum erledigt man ein weiteres Alienmonster und schießt am besten einige der Tentakeln von der Decke, da nach Rufen des Aufzuges {{:action:hl2blackmesa:159.jpg?linkonly|weitere Hunde auftauchen}} und man sonst beim Rückzug eventuell in der Falle landet!\\  Schleichen Sie vorsichtig um die Ecke und wecken Sie die {{:action:hl2blackmesa:158.jpg?linkonly|schlafenden Alienhunde}} unsanft mit einer Granate. Im dahinterliegenden Raum erledigt man ein weiteres Alienmonster und schießt am besten einige der Tentakeln von der Decke, da nach Rufen des Aufzuges {{:action:hl2blackmesa:159.jpg?linkonly|weitere Hunde auftauchen}} und man sonst beim Rückzug eventuell in der Falle landet!\\ 
-Während der Fahrt mit dem Aufzug nach unten geht dann irgendetwas schief, so dass man sich schon einmal nach links hin umsehen sollte. Sobald der Aufzug stoppt gilt es dort aus dem Aufzug heraus und in Richtung der {{:action:hl2blackmesa:160.jpg?linkonly|seitlichen Leiter}} zu springen, wo man dann nach unten klettert.\\  +Während der Fahrt **mit dem Aufzug nach unten** geht dann irgendetwas schief, so dass man sich schon einmal nach links hin umsehen sollte. Sobald der Aufzug stoppt gilt es dort **aus dem Aufzug heraus und in Richtung der {{:action:hl2blackmesa:160.jpg?linkonly|seitlichen Leiter}} zu springen**, wo man dann nach unten klettert.\\  
-Ist man guter Gesundheit kann man auch mit dem Aufzug abstürzen und dann schnell in der Giftbrühe zur seitlichen Leiter schwimmen oder direkt geradeaus abspringen, wo man mitunter an der Wand regelrecht kleben bleibt und sich so vorsichtig nach unten hin „vorarbeiten“ kann und dadurch auch unverletzt unten ankommt.\\  +Ist man guter Gesundheit kann man auch mit dem Aufzug abstürzen und dann schnell in der Giftbrühe zur seitlichen Leiter schwimmen oder direkt geradeaus abspringen, wo man mitunter an der Wand regelrecht kleben bleibtsich so vorsichtig nach unten hin „vorarbeiten“ kann und dadurch auch unverletzt unten ankommt.\\  
-Folgen Sie dort dann aber auf jedem Fall bis zur {{:action:hl2blackmesa:161.jpg?linkonly|automatischen Schleuse}} nach links hin. Dahinter findet man den {{:action:hl2blackmesa:162.jpg?linkonly|Reaktor}}, wo man an der Seite nach oben klettert. Es gilt dann in beiden Kontrollräumen jeweils einen {{:action:hl2blackmesa:163.jpg?linkonly|Knopf zu drücken}} und schon läuft das Ganze wieder! Kinderleicht!\\ +Folgen Sie dort dann aber auf jedem Fall bis zur **{{:action:hl2blackmesa:161.jpg?linkonly|automatischen Schleuse}}** nach links hin. Dahinter findet man den **{{:action:hl2blackmesa:162.jpg?linkonly|Reaktor}}**, wo man an der Seite nach oben klettert. Es gilt dann in **beiden Kontrollräumen** jeweils einen {{:action:hl2blackmesa:163.jpg?linkonly|Knopf zu drücken}} und schon läuft das Ganze wieder! Kinderleicht!\\ 
 Im ersten Kontrollraum hat jedoch ein Alien den Bediener gefressen, weshalb man den zuerst besuchen sollte. Sobald der Reaktor wieder läuft, geht es den gleichen Weg zurück, wobei nun neue Aliens auftauchen.\\  Im ersten Kontrollraum hat jedoch ein Alien den Bediener gefressen, weshalb man den zuerst besuchen sollte. Sobald der Reaktor wieder läuft, geht es den gleichen Weg zurück, wobei nun neue Aliens auftauchen.\\ 
 Beim Aufzug klettert man dann wieder an der Seite nach oben und folgt dort dem Weg zurück zum Silo. Beim Aufzug klettert man dann wieder an der Seite nach oben und folgt dort dem Weg zurück zum Silo.
Zeile 270: Zeile 274:
  
 {{ :action:hl2blackmesa:164.jpg?400|Burn Tentakel!}} {{ :action:hl2blackmesa:164.jpg?400|Burn Tentakel!}}
-Nun gilt es wieder ganz nach oben zum Kontrollraum zu gelangen. Mit genügend Granaten sollte das dann mit der gewohnten Taktik kein zu großes Problem sein. Im Kontrollraum muss man dann nur den Knopf drücken und schon werden die Tentakeln gegrillt.\\ +Nun gilt es wieder ganz nach oben **zum Kontrollraum** zu gelangen. Mit genügend Granaten sollte das dann mit der gewohnten Taktik kein zu großes Problem sein. Im Kontrollraum muss man dann nur den Knopf drücken und schon werden die Tentakeln gegrillt.\\ 
 Anschließend läuft man im Silo wieder nach unten und klettert dort die {{:action:hl2blackmesa:165.jpg?linkonly|Leiter}} weiter runter. Anschließend läuft man im Silo wieder nach unten und klettert dort die {{:action:hl2blackmesa:165.jpg?linkonly|Leiter}} weiter runter.
 \\ \\  \\ \\ 
Zeile 276: Zeile 280:
 === Abschnitt 21: === === Abschnitt 21: ===
  
-Klettern Sie ganz nach unten, wo es dann in das {{:action:hl2blackmesa:166.jpg?linkonly|Wasser}} geht, wo man nach unten tauchen muss, so dass man die zentrale Röhre verlassen und dann an der {{:action:hl2blackmesa:167.jpg?linkonly|Außenwand}} wieder auftauchen kann.\\ +Klettern Sie ganz nach unten, wo es dann in das {{:action:hl2blackmesa:166.jpg?linkonly|Wasser}} geht, wo man nach unten tauchen muss, so dass man die **zentrale Röhre verlassen** und dann an der {{:action:hl2blackmesa:167.jpg?linkonly|Außenwand}} wieder auftauchen kann.\\ 
 Sie sind nun in der Giftwasserverarbeitung. Am besten klettert man zuerst an der Leiter nach unten, da man dort eine Erste-Hilfe- und eine Lade-Station für den Anzug findet.\\  Sie sind nun in der Giftwasserverarbeitung. Am besten klettert man zuerst an der Leiter nach unten, da man dort eine Erste-Hilfe- und eine Lade-Station für den Anzug findet.\\ 
-Anschließend geht es oben {{:action:hl2blackmesa:170.jpg?linkonly|über die Röhren}} bis zu dem Bereich, wo die grüne Flüssigkeit nach unten stürzt und man zu einer {{:action:hl2blackmesa:171.jpg?linkonly|unvollständigen Röhre}} rüber springen kann. Dort muss man zuerst mit dem {{:action:hl2blackmesa:172.jpg?linkonly|oberen Drehrad einen Teil der Röhre wieder in Richtung ihres Platzes bewegen}}. Erst dann kann man in die Röhre selbst klettern und dann vorsichtig {{:action:hl2blackmesa:173.jpg?linkonly|über den mittleren Teil zur anderen Seite}} springen (gegebenenfalls mit Duck-Sprung und eher vom Rand der Röhre, also nicht direkt aus der Mitte heraus) und dann der Röhre folgen.+Anschließend geht es **oben {{:action:hl2blackmesa:170.jpg?linkonly|über die Röhren}}** bis zu dem Bereich, wo die grüne Flüssigkeit nach unten stürzt und man zu einer {{:action:hl2blackmesa:171.jpg?linkonly|unvollständigen Röhre}} rüber springen kann. Dort muss man zuerst mit dem {{:action:hl2blackmesa:172.jpg?linkonly|oberen Drehrad einen Teil der Röhre wieder in Richtung ihres Platzes bewegen}}. Erst dann kann man in die Röhre selbst klettern und dann vorsichtig {{:action:hl2blackmesa:173.jpg?linkonly|über den mittleren Teil zur anderen Seite}} springen (gegebenenfalls mit Duck-Sprung und eher vom Rand der Röhre, also nicht direkt aus der Mitte heraus) und dann der Röhre folgen.
  
 {{ :action:hl2blackmesa:169.jpg?666 |Herrliche Farben!}} {{ :action:hl2blackmesa:169.jpg?666 |Herrliche Farben!}}
Zeile 288: Zeile 292:
 === Abschnitt 22: === === Abschnitt 22: ===
  
-Die Röhre bricht alsbald ein und man findet sich in einem Lagerraum wieder. Speichern Sie hier und folgen Sie dann dem Gang bis zum großen Bereich, wo sich {{:action:hl2blackmesa:174.jpg?linkonly|einige Marines und ein riesiges Alien}} einen Kampf liefern. Hier kann man gerne zusehen wie die Marines erledigt werden oder den kurzen Moment, in dem beide Seiten miteinander beschäftigt sind, nutzen um schnell und unverletzt zur anderen Seite rüber zu rennen. Dort darf man sich dann nicht zu schnell in den Gang zurück ziehen, da direkt {{:action:hl2blackmesa:176.jpg?linkonly|einige Aliens auftauchen}}. Ist man auf diese vorbereitet kann man sie jedoch mit den explosiven Kisten schnell hochjagen!\\ +Die Röhre bricht alsbald ein und man findet sich in einem Lagerraum wieder. Speichern Sie hier und folgen Sie dann dem Gang bis zum großen Bereich, wo sich **{{:action:hl2blackmesa:174.jpg?linkonly|einige Marines und ein riesiges Alien}}** einen Kampf liefern. Hier kann man gerne zusehen wie die Marines erledigt werden oder den kurzen Moment, in dem beide Seiten miteinander beschäftigt sind, nutzen um schnell und unverletzt zur anderen Seite rüber zu rennen. Dort darf man sich dann nicht zu schnell in den Gang zurück ziehen, da direkt {{:action:hl2blackmesa:176.jpg?linkonly|einige Aliens auftauchen}}. Ist man auf diese vorbereitet kann man sie jedoch mit den explosiven Kisten schnell hochjagen!\\ 
 {{ :action:hl2blackmesa:178.jpg?400|Neue Instruktionen von einem weiteren Überlebenden}} {{ :action:hl2blackmesa:178.jpg?400|Neue Instruktionen von einem weiteren Überlebenden}}
-Folgen Sie dann dort dem Gang nach links hin zu dem {{:action:hl2blackmesa:177.jpg?linkonly|Kontrollraum}}. Anschließend muss man im Bereich vor dem Kontrollraum nach unten klettern oder alternativ mit dem einbrechenden Weg nach unten sausen. Kämpfen Sie sich dann dort durch den Gang vor bis sich einige herein beamende Aliens mit den {{:action:hl2blackmesa:180.jpg?linkonly|explosiven Kisten daneben selbst hochjagen}}.\\  +Folgen Sie dann dort dem Gang nach links hin zu dem **{{:action:hl2blackmesa:177.jpg?linkonly|Kontrollraum}}**. Anschließend muss man im Bereich vor dem Kontrollraum nach unten klettern oder alternativ mit dem einbrechenden Weg nach unten sausen. Kämpfen Sie sich dann dort durch den Gang vor bis sich einige herein beamende Aliens mit den {{:action:hl2blackmesa:180.jpg?linkonly|explosiven Kisten daneben selbst hochjagen}}.\\  
-Dahinter findet man eine {{:action:hl2blackmesa:181.jpg?linkonly|Tür, die zu einem Abluftschacht mit grüner Schlacke am Boden führt}}. Man startet auf Ebene 1 und muss daher nach oben klettern. Auf der zweiten Ebene findet man einiges an Munition.\\  +Dahinter findet man eine **{{:action:hl2blackmesa:181.jpg?linkonly|Tür, die zu einem Abluftschacht mit grüner Schlacke am Boden führt}}**. Man startet auf **Ebene 1** und muss daher nach oben klettern. Auf der **zweiten Ebene** findet man einiges an Munition.\\  
-Auf der dritten Ebene lädt dann ein neuer Abschnitt.+Auf der **dritten Ebene** lädt dann ein neuer Abschnitt.
 \\ \\  \\ \\ 
 === Abschnitt 23: === === Abschnitt 23: ===
  
 Speichern Sie zunächst, denn nun wird man massiven Soldaten-Kontakt haben!\\  Speichern Sie zunächst, denn nun wird man massiven Soldaten-Kontakt haben!\\ 
-Zunächst gilt es ein Automatisches Geschütz auszuschalten, das direkt links steht. Zwar kann man hier auch eine Granate schnell um die Ecke werfen, doch das lockt meist die Soldaten an. Etwas effektiver ist es daher das Geschütz beispielsweise per Revolver um zu blasen und dann nach rechts hin eine Lasermine anzubringen.\\ +Zunächst gilt es ein **Automatisches Geschütz** auszuschalten, das direkt links steht. Zwar kann man hier auch eine Granate schnell um die Ecke werfen, doch das lockt meist die Soldaten an. Etwas effektiver ist es daher das Geschütz beispielsweise per Revolver um zu blasen und dann nach rechts hin eine Lasermine anzubringen.\\ 
 Wird man dabei entdeckt, gilt es schnellstens den Rückzug anzutreten und zu hoffen, dass die Marines in die Falle gehen. Bleibt man unentdeckt kann man eine Granate um die Ecke werfen, die die Marines entweder erledigt oder dann anlockt, so dass sie in die Falle laufen.\\  Wird man dabei entdeckt, gilt es schnellstens den Rückzug anzutreten und zu hoffen, dass die Marines in die Falle gehen. Bleibt man unentdeckt kann man eine Granate um die Ecke werfen, die die Marines entweder erledigt oder dann anlockt, so dass sie in die Falle laufen.\\ 
-Folgen Sie dann dem Gang bis zum großen Raum, wo der Feinde eine kleine Stellung errichtet hat. Glücklicherweise direkt {{:action:hl2blackmesa:182.jpg?linkonly|vor explosiven Tanks, die man hochjagen kann}}. Auf die Entfernung kann man dann auch die restlichen Soldaten auf der Treppe (und {{:action:hl2blackmesa:183.jpg?linkonly|an der Seite}}) ganz gut ausschalten, darf sich jedoch nicht zu weit nach links heraus wagen, da dort in der Ecke auch explosive Kisten stehen und man sonst von den Soldaten selbst gesprengt wird!\\ +Folgen Sie dann dem Gang bis zum großen Raum, wo der Feinde eine kleine **Stellung** errichtet hat. Glücklicherweise direkt {{:action:hl2blackmesa:182.jpg?linkonly|vor explosiven Tanks, die man hochjagen kann}}. Auf die Entfernung kann man dann auch die restlichen Soldaten auf der Treppe (und {{:action:hl2blackmesa:183.jpg?linkonly|an der Seite}}) ganz gut ausschalten, darf sich jedoch nicht zu weit nach links heraus wagen, da dort in der Ecke auch explosive Kisten stehen und man selbst sonst von den Soldaten gesprengt wird!\\ 
 Glücklicherweise findet man hier auch recht häufig Erste-Hilfe-Stationen und Medikits (sogar in Kisten!), so dass man halbwegs zurecht kommt. Tasten Sie sich dann vorsichtig nach hinten vor und gehen Sie dort die Treppe nach oben. Dort lauern links {{:action:hl2blackmesa:184.jpg?linkonly|weitere Feinde}}, die man entweder schnell per Granate hochjagt oder sich selbst zurück zieht und den Weg mit der ein oder anderen Laser-Mine oder Sprengladung bestückt, so dass Verfolger leichter zu erledigen sind.\\  Glücklicherweise findet man hier auch recht häufig Erste-Hilfe-Stationen und Medikits (sogar in Kisten!), so dass man halbwegs zurecht kommt. Tasten Sie sich dann vorsichtig nach hinten vor und gehen Sie dort die Treppe nach oben. Dort lauern links {{:action:hl2blackmesa:184.jpg?linkonly|weitere Feinde}}, die man entweder schnell per Granate hochjagt oder sich selbst zurück zieht und den Weg mit der ein oder anderen Laser-Mine oder Sprengladung bestückt, so dass Verfolger leichter zu erledigen sind.\\ 
-Durchsuchen Sie dann den Bereich dort und erledigen Sie gegebenenfalls irgendwo in der Ecke stehende Feinde. Anschließend läuft man im {{:action:hl2blackmesa:185.jpg?linkonly|Treppenhaus}} nach unten und tastet sich dann langsam vor, da man auf der dritten Etage zahlreiche Alienhunde antrifft.\\ +Durchsuchen Sie dann den Bereich dort und erledigen Sie gegebenenfalls irgendwo in der Ecke stehende Feinde. Anschließend läuft man **im {{:action:hl2blackmesa:185.jpg?linkonly|Treppenhaus}} nach unten** und tastet sich dann langsam vor, da man auf der dritten Etage zahlreiche Alienhunde antrifft.\\ 
 {{ :action:hl2blackmesa:186.jpg?400|Keine Energie wegen Wasser im Keller!}} {{ :action:hl2blackmesa:186.jpg?400|Keine Energie wegen Wasser im Keller!}}
-Anschließend geht es auf Ebene 1, wo man an der hinteren Pumpe die {{:action:hl2blackmesa:187.jpg?linkonly|sperrenden Holzteile}} entfernt, so dass das Wasser abgepumpt wird und man daher eine Ebene höher im {{:action:hl2blackmesa:186.jpg?linkonly|Kontrollraum}} den Hebel umlegen kann. Anschließend geht es wieder hoch auf Ebene drei wo an der Seite nun der Aufzug funktioniert, aber auch direkt zwei Soldaten heran bringt!\\ +Anschließend geht es auf Ebene 1, wo man an der hinteren **Pumpe** die {{:action:hl2blackmesa:187.jpg?linkonly|sperrenden Holzteile}} entfernt, so dass das Wasser abgepumpt wird und man daher eine Ebene höher im {{:action:hl2blackmesa:186.jpg?linkonly|Kontrollraum}} den Hebel umlegen kann. Anschließend geht es wieder hoch auf Ebene drei wo an der Seite nun der **Aufzug** funktioniert, aber auch direkt zwei Soldaten heran bringt!\\ 
 Da diese recht "aufzugverliebt" zu sein scheinen muss man sie dort erledigen. Am besten mit einer Granate. Alternativ kann man vor aktivieren des Stromes die explosiven Tonnen vor den Aufzug stellen und muss dann beim Herunterkommen des Aufzuges nur noch die Tonnen hochjagen um auch die Feinde mit zu nehmen!\\  Da diese recht "aufzugverliebt" zu sein scheinen muss man sie dort erledigen. Am besten mit einer Granate. Alternativ kann man vor aktivieren des Stromes die explosiven Tonnen vor den Aufzug stellen und muss dann beim Herunterkommen des Aufzuges nur noch die Tonnen hochjagen um auch die Feinde mit zu nehmen!\\ 
 Fahren Sie dann mit dem Aufzug hoch und greifen Sie direkt zur voll geladenen Schrotflinte, denn es folgt wieder ein sehr nerviger Abschnitt!\\  Fahren Sie dann mit dem Aufzug hoch und greifen Sie direkt zur voll geladenen Schrotflinte, denn es folgt wieder ein sehr nerviger Abschnitt!\\ 
 Man steht direkt {{:action:hl2blackmesa:189.jpg?linkonly|einem Marine gegenüber}}, der auf kurze Distanz direkt tödlich ist! Sie müssen ihn daher direkt mit einem Doppelschuss der Schrotflinte erledigen (sonst ist es schon gelaufen!!) und dann nach links hin weg rennen, da man sonst von zwei Soldaten in die Mangel genommen wird (sofortiges Ende!!). Laufen Sie also nach links auf den nächsten Feinde zu, den man ebenfalls direkt mit einer Doppelladung umnieten muss.\\  Man steht direkt {{:action:hl2blackmesa:189.jpg?linkonly|einem Marine gegenüber}}, der auf kurze Distanz direkt tödlich ist! Sie müssen ihn daher direkt mit einem Doppelschuss der Schrotflinte erledigen (sonst ist es schon gelaufen!!) und dann nach links hin weg rennen, da man sonst von zwei Soldaten in die Mangel genommen wird (sofortiges Ende!!). Laufen Sie also nach links auf den nächsten Feinde zu, den man ebenfalls direkt mit einer Doppelladung umnieten muss.\\ 
 Es verbleiben zwei Soldaten. Einer kommt aus Richtung des Aufzuges Ihnen hinterher, der andere aus dem großen Bereich wo man die erste Stellung ausgenommen hat.\\  Es verbleiben zwei Soldaten. Einer kommt aus Richtung des Aufzuges Ihnen hinterher, der andere aus dem großen Bereich wo man die erste Stellung ausgenommen hat.\\ 
-Sie können nun entweder hier irgendwo in einer Nische Deckung suchen und warten bis die Feinde heran kommen und dann hoffentlich direkt mit einem Doppelschuss erledigt werden können (es lebe der Quick-Save-Button!!) oder alternativ wieder durch das zerstörte Treppenhaus nach unten flüchten. Dort kann man entweder im Treppenhaus auf die Verfolger warten oder nochmal über den Aufzug nach oben kommen. Beide Wege sind nervenzehrend, da man die Position der Feinde nicht kennt und jeder Kontakt direkt tödlich sein kann.\\ +Sie können nun entweder hier irgendwo in einer Nische **Deckung suchen** und warten bis die Feinde heran kommen und dann hoffentlich direkt mit einem Doppelschuss erledigt werden können (es lebe der Quick-Save-Button!!) oder alternativ wieder durch das zerstörte Treppenhaus nach unten flüchten. Dort kann man entweder im Treppenhaus auf die Verfolger warten oder nochmal über den Aufzug nach oben kommen. Beide Wege sind nervenzehrend, da man die Position der Feinde nicht kennt und jeder Kontakt direkt tödlich sein kann.\\ 
 Hat man die Feinde erst mal erledigt, kann sich in Ruhe umsehen, alles an Munition und Health mitnehmen, was noch da ist und dann zum letzten Abschnitt zurück kehren, der beim Öffnen der Tür mit der Aufschrift 1 wieder lädt. Hat man die Feinde erst mal erledigt, kann sich in Ruhe umsehen, alles an Munition und Health mitnehmen, was noch da ist und dann zum letzten Abschnitt zurück kehren, der beim Öffnen der Tür mit der Aufschrift 1 wieder lädt.
 \\ \\  \\ \\ 
Zeile 314: Zeile 318:
  
 Sie treffen direkt wieder auf Soldaten, die Sie am besten mit einer Granate aus der MP erledigen und dann in Deckung gehen, da zwei weitere Feinde angerannt kommen und blitzschnell erledigt werden müssen.\\  Sie treffen direkt wieder auf Soldaten, die Sie am besten mit einer Granate aus der MP erledigen und dann in Deckung gehen, da zwei weitere Feinde angerannt kommen und blitzschnell erledigt werden müssen.\\ 
-Folgen Sie dann dem Weg zurück zum Kontrollraum und nehmen Sie unterwegs alles an Health mit, was noch zu finden ist (u.a. im seitlichen Gang, der durch die Soldaten geöffnet wurde).\\  +Folgen Sie dann dem Weg zurück zum **Kontrollraum** und nehmen Sie unterwegs alles an Health mit, was noch zu finden ist (u.a. im seitlichen Gang, der durch die Soldaten geöffnet wurde).\\  
-Im Kontrollraum gilt es dann zunächst den {{:action:hl2blackmesa:190.jpg?linkonly|Knopf an der linken Konsole}} zu drücken. Erst dadurch wird das Tor weiter hinten im Tunnel geöffnet.\\ +Im Kontrollraum gilt es dann zunächst den **{{:action:hl2blackmesa:190.jpg?linkonly|Knopf an der linken Konsole}}** zu drücken. Erst dadurch wird das Tor weiter hinten im Tunnel geöffnet.\\ 
 Anschließend sollte man erst mal speichern, denn man muss nun trotz allem {{:action:hl2blackmesa:190.jpg?linkonly|an dem Biest irgendwie vorbei kommen}}, was eigentlich nicht ohne Blessuren klappen kann!\\  Anschließend sollte man erst mal speichern, denn man muss nun trotz allem {{:action:hl2blackmesa:190.jpg?linkonly|an dem Biest irgendwie vorbei kommen}}, was eigentlich nicht ohne Blessuren klappen kann!\\ 
 Das Biest ist nicht nur schnell, sondern stellt sich mitunter auch mal {{:action:hl2blackmesa:190.jpg?linkonly|direkt in den Zugang zum Tunnel mit der roten Lampe darüber}}.\\  Das Biest ist nicht nur schnell, sondern stellt sich mitunter auch mal {{:action:hl2blackmesa:190.jpg?linkonly|direkt in den Zugang zum Tunnel mit der roten Lampe darüber}}.\\ 
Zeile 321: Zeile 325:
 Da man aber genau da lang muss, gilt es per Trial-and-Error-Methode einfach einige Sachen auszuprobieren. Entweder Sie springen direkt aus dem Kontrollraum hinaus und laufen dann wie wild los, gerne auch direkt am Monster vorbei wenn es den Weg blockiert, oder kehren zum unteren Eingang zurück.\\  Da man aber genau da lang muss, gilt es per Trial-and-Error-Methode einfach einige Sachen auszuprobieren. Entweder Sie springen direkt aus dem Kontrollraum hinaus und laufen dann wie wild los, gerne auch direkt am Monster vorbei wenn es den Weg blockiert, oder kehren zum unteren Eingang zurück.\\ 
 Am Monster kommt man dabei zwar immer irgendwie vorbei, man kann jedoch auch mal direkt über den Jordan gehen oder der Feind bleibt gar irgendwo hängen und kommt Ihnen gar nicht nach! Es heißt also die Savegame-Funktion zu nutzen und etwas auszuprobieren.\\  Am Monster kommt man dabei zwar immer irgendwie vorbei, man kann jedoch auch mal direkt über den Jordan gehen oder der Feind bleibt gar irgendwo hängen und kommt Ihnen gar nicht nach! Es heißt also die Savegame-Funktion zu nutzen und etwas auszuprobieren.\\ 
-Ist man erst mal im Tunnel, rennt man dort blitzschnell nach links hin weiter und bis zum kleinen Häuschen bei den Weichen. Hier springt man schnell hinein, steckt die beiden {{:action:hl2blackmesa:191.jpg?linkonly|Stecker an den Seiten}} in die entsprechenden Buchsen an der Wand und klettert dann auf das Dach, wo man eine {{:action:hl2blackmesa:193.jpg?linkonly|Konsole}} findet. Drückt man dort den Knopf, wird Strom auf das Biest vor einem geleitet und der Spuk endet!\\  +Ist man erst mal im Tunnel, rennt man dort blitzschnell nach links hin weiter und bis zum  **Häuschen bei den Weichen**. Hier springt man schnell hinein, steckt die beiden {{:action:hl2blackmesa:191.jpg?linkonly|Stecker an den Seiten}} in die entsprechenden Buchsen an der Wand und klettert dann auf das Dach, wo man eine {{:action:hl2blackmesa:193.jpg?linkonly|Konsole}} findet. Drückt man dort den Knopf, wird Strom auf das Biest vor einem geleitet und der Spuk endet!\\  
-Schauen Sie sich dann um und laufen Sie zurück, wo nun die {{:action:hl2blackmesa:194.jpg?linkonly|seitlichen Schienenwagen allesamt verfügbar}} sind. Ebenso findet man dort zahlreiche Medikits.\\  +Schauen Sie sich dann um und laufen Sie zurück, wo nun die **{{:action:hl2blackmesa:194.jpg?linkonly|seitlichen Schienenwagen allesamt verfügbar}}** sind. Ebenso findet man dort zahlreiche Medikits.\\  
-Frisch gestärkt fährt man dann mit einem Wagen bis in die Mitte, wo sich die Plattform dreht und man nach links hin weiter fahren kann. Sie kommen alsbald zu einem kleinen Posten, wo der Wachmann weitere Infos hat und erst dann die Schranke öffnet.+Frisch gestärkt fährt man dann mit einem Wagen bis in die Mitte, wo sich die **Plattform dreht** und man nach links hin weiter fahren kann. Sie kommen alsbald zu einem kleinen Posten, wo der Wachmann weitere Infos hat und erst dann die Schranke öffnet.
 \\ \\  \\ \\ 
  
Zeile 333: Zeile 337:
 Bleiben Sie auf dem Fahrzeug stehen bis dieses unten angekommen ist. Dann fährt man gemütlich los und sieht sich die Gegend an. ;-)\\  Bleiben Sie auf dem Fahrzeug stehen bis dieses unten angekommen ist. Dann fährt man gemütlich los und sieht sich die Gegend an. ;-)\\ 
 Kurz nachdem die Schienen verzweigen kommt das Fahrzeug dann auch zum Stehen. Um weiter zu kommen, muss man dann in beide Richtungen der Schienen Aufgaben erledigen.\\  Kurz nachdem die Schienen verzweigen kommt das Fahrzeug dann auch zum Stehen. Um weiter zu kommen, muss man dann in beide Richtungen der Schienen Aufgaben erledigen.\\ 
-Zunächst zum Standort {{:action:hl2blackmesa:197.jpg?linkonly|wo der Wagen vor einem, unter Strom stehenden, Wasserreservoir stehen bleibt}}: Deaktivieren Sie zunächst den Strom mit dem {{:action:hl2blackmesa:198.jpg?linkonly|Schalter am rechten Kontrollraum}}.\\   +Zunächst zum Standort {{:action:hl2blackmesa:197.jpg?linkonly|wo der Wagen vor einem, unter Strom stehenden, Wasserreservoir stehen bleibt}}: **Deaktivieren Sie zunächst den Strom** mit dem {{:action:hl2blackmesa:198.jpg?linkonly|Schalter am rechten Kontrollraum}}.\\   
-Anschließend muss man ins Wasser springen und eines der {{:action:hl2blackmesa:199.jpg?linkonly|Kabel bzw. dessen Stecker aufsammeln}} und oben beim anderen Kabel {{:action:hl2blackmesa:200.jpg?linkonly|in die Dose stecken}}. Anschließend geht es nach oben, wo man den Strom wieder aktivieren muss und zuletzt an der Konsole direkt neben dem Wagen den Knopf drückt, was jedoch einige {{:action:hl2blackmesa:201.jpg?linkonly|Gegner herbei lockt}}. Hierdurch wird jedoch auch die Schienenbrücke herunter gefahren, so dass man mit dem Wagen weiter fahren könnte, was jedoch die rote Sicherheitstor („Secure Access“) noch verhindert.\\ +Anschließend muss man **ins Wasser** springen und eines der **{{:action:hl2blackmesa:199.jpg?linkonly|Kabel bzw. dessen Stecker aufsammeln}}** und oben beim anderen Kabel {{:action:hl2blackmesa:200.jpg?linkonly|in die Dose stecken}}. Anschließend geht es nach oben, wo man den Strom wieder aktivieren muss und zuletzt an der Konsole direkt neben dem Wagen den Knopf drückt, was jedoch einige {{:action:hl2blackmesa:201.jpg?linkonly|Gegner herbei lockt}}. Hierdurch wird jedoch auch die Schienenbrücke herunter gefahren, so dass man mit dem Wagen weiter fahren könnte, was jedoch die rote Sicherheitstor („Secure Access“) noch verhindert.\\ 
 Es gilt daher nun die andere Abzweigung des Schienenstrangs zu besuchen. Dort entdeckt man oben {{:action:hl2blackmesa:202.jpg?linkonly|schlafende Alienhunde}}, die man trotz allem wecken muss! ;-)\\  Es gilt daher nun die andere Abzweigung des Schienenstrangs zu besuchen. Dort entdeckt man oben {{:action:hl2blackmesa:202.jpg?linkonly|schlafende Alienhunde}}, die man trotz allem wecken muss! ;-)\\ 
 Am besten per Sprengung des Fasses neben den Tierchen.\\  Am besten per Sprengung des Fasses neben den Tierchen.\\ 
-Anschließend läuft man im dahinterliegenden Treppenhaus nach unten, wo man im Kontrollraum final das Tor öffnet, so dass man weiter fahren kann.\\  +Anschließend läuft man im dahinterliegenden Treppenhaus nach unten, wo man im **Kontrollraum** final das Tor öffnet, so dass man weiter fahren kann.\\  
-Tun Sie dies bis zum nächsten Aufzug, wo man schon von unten her erkennt, dass oben Lasersensoren befestigt wurden, die einen spätestens oben verraten, so dass man im {{:action:hl2blackmesa:203.jpg?linkonly|Feuer der Automatischen Geschütze}} untergeht!\\  +Tun Sie dies bis zum nächsten Aufzug, wo man schon von unten her erkennt, dass oben **Lasersensoren** befestigt wurden, die einen spätestens oben verraten, so dass man im {{:action:hl2blackmesa:203.jpg?linkonly|Feuer der Automatischen Geschütze}} untergeht!\\  
-Klettern Sie daher am besten an der seitlichen Leiter nach oben und prüfen Sie auf jeder Etage was dort zu holen ist und ob nicht ein Geschütz schon von vier aus ausgeschaltet werden kann. +Klettern Sie daher am besten an der **seitlichen Leiter nach oben** und prüfen Sie auf jeder Etage was dort zu holen ist und ob nicht ein Geschütz schon von vier aus ausgeschaltet werden kann.\\  
-Ganz oben muss man dabei vorsichtig {{:action:hl2blackmesa:204.jpg?linkonly|von der Leiter her}} einige Handgranaten in Richtung der Geschütze werfen oder diese mit ein oder zwei gezielten Schüssen aus Schrotflinte oder Colt erledigen. Anschließend kann man auch mit dem Wagen hochfahren oder sich auch notfalls zu Fuß weiter bewegen.+Ganz oben muss man dabei vorsichtig {{:action:hl2blackmesa:204.jpg?linkonly|von der Leiter her}} einige Handgranaten in Richtung der **Geschütze** werfen oder diese mit ein oder zwei gezielten Schüssen aus Schrotflinte oder Colt erledigen. Anschließend kann man auch mit dem Wagen hochfahren oder sich auch notfalls zu Fuß weiter bewegen.
 \\ \\  \\ \\ 
  
Zeile 346: Zeile 350:
  
 {{ :action:hl2blackmesa:206.jpg?400|Hier gilt es ein MG-Netz auszuheben und selbst zu besetzen!}} {{ :action:hl2blackmesa:206.jpg?400|Hier gilt es ein MG-Netz auszuheben und selbst zu besetzen!}}
-Springen Sie vor der nächsten Laser-Sperre vom Wagen ab und erledigen Sie das Geschütz weiter hinten in Ruhe aus der Nähe oder stellen Sie es einfach in die Ecke. Anschließend läuft oder fährt man bis der weitere weg versperrt ist. Hier trifft man wieder zwei Soldaten, die man noch problemlos ausschalten kann.\\  +Springen Sie vor der nächsten **Laser-Sperre** vom Wagen ab und erledigen Sie das Geschütz weiter hinten in Ruhe aus der Nähe oder stellen Sie es einfach in die Ecke. Anschließend läuft oder fährt man bis der weitere weg versperrt ist. Hier trifft man wieder zwei Soldaten, die man noch problemlos ausschalten kann.\\  
-Folgen Sie dann dem Weg bis zu einem {{:action:hl2blackmesa:205.jpg?linkonly|größeren Komplex an Räumen}}, wo sich Aliens und Soldaten einen Kampf liefern. Bleiben Sie auf Distanz und greifen Sie höchstens zugunsten der Aliens ein, da diese stets unterliegen und man so eventuell den ein oder anderen Soldaten problemlos erledigen kann.\\  +Folgen Sie dann dem Weg bis zu einem {{:action:hl2blackmesa:205.jpg?linkonly|größeren Komplex an Räumen}}, wo sich **Aliens und Soldaten einen Kampf liefern**. Bleiben Sie auf Distanz und greifen Sie höchstens zugunsten der Aliens ein, da diese stets unterliegen und man so eventuell den ein oder anderen Soldaten problemlos erledigen kann.\\  
-Speichern Sie dann am besten einmal. Nach links hin findet man noch {{:action:hl2blackmesa:212.jpg?linkonly|einen Verbündeten}} und sonst allerhand Medikits und Munition. Das ist auch nützlich denn nach links hin wird man durch einen längeren Gang müssen, der durchaus schwierig sein kann.\\  +Speichern Sie dann am besten einmal. Nach links hin findet man noch {{:action:hl2blackmesa:212.jpg?linkonly|einen Verbündeten}} und sonst allerhand Medikits und Munition. Das ist auch nützlich denn nach links hin wird man durch einen längeren Gang müssen, was durchaus schwierig sein kann.\\  
-Wird man hier zu früh entdeckt, setzt Ihnen der Feind direkt mit einem {{:action:hl2blackmesa:214.jpg?linkonly|Stand-MG}} zu, was bitter endet! Bleiben Sie daher von dem Bereich zunächst möglichst weit weg, so dass man den Feind nicht aufmerksam macht.\\  +Wird man hier zu früh entdeckt, setzt Ihnen der Feind direkt mit einem **{{:action:hl2blackmesa:214.jpg?linkonly|Stand-MG}}** zu, was bitter endet! Bleiben Sie daher von dem Bereich zunächst möglichst weit weg, so dass man den Feind nicht aufmerksam macht.\\  
-Schleichen Sie sich dann an einer Seite an und rennen Sie {{:action:hl2blackmesa:206.jpg?linkonly|in Richtung der Stellung}} los. Diese kann man mit einer Granate aus der MP gut ausschalten. Glücklicherweise wird durch das eigene Vorstürmen auch ein {{:action:hl2blackmesa:215.jpg?linkonly|Alienangriff}} ausgelöst.\\ +Schleichen Sie sich dann an einer Seite an und rennen Sie {{:action:hl2blackmesa:206.jpg?linkonly|in Richtung der Stellung}} los. Diese kann man mit einer Granate aus der MP gut ausschalten. Glücklicherweise wird durch das eigene Vorstürmen auch ein **{{:action:hl2blackmesa:215.jpg?linkonly|Alienangriff}} ausgelöst**.\\ 
 Nutzen Sie das entstehende Chaos um mindestens den MG-Schützen und am besten noch weitere Soldaten zu erledigen.\\  Nutzen Sie das entstehende Chaos um mindestens den MG-Schützen und am besten noch weitere Soldaten zu erledigen.\\ 
-Nach dem Kampf um das Geschütz sollte man sich auch schnellstens hinter dieses klemmen, denn aus dessen Feuerrichtung kommen direkt neue Feinde heran, die man dann aber mit der überlegenen Feuerkraft (auch im Zoom-Modus!) schnell dezimieren kann.\\  +Nach dem Kampf um das **Geschütz** sollte man sich auch schnellstens hinter dieses klemmen, denn aus dessen Feuerrichtung kommen direkt neue Feinde zu einem Gegenangriff heran, die man dann aber mit der überlegenen Feuerkraft (auch im Zoom-Modus!) schnell dezimieren kann.\\  
-Anschließend geht es hinten durch das Treppenhaus nach oben, wo man nahe des roten Tores an einer Säule einen {{:action:hl2blackmesa:207.jpg?linkonly|Hebel umlegen}} kann, was das Tor dann auch öffnet.\\  +Anschließend geht es hinten durch das Treppenhaus nach oben, wo man nahe des roten Tores an einer Säule einen **{{:action:hl2blackmesa:207.jpg?linkonly|Hebel umlegen}}** kann, was das Tor dann auch öffnet.\\  
-Dahinter findet man eine Rakete, jedoch auch einige Soldaten, die das rote Tor auch direkt wieder schließen, so dass man sich gegebenenfalls vor dem Eintreten in den Bereich nochmal genau umschauen sollte!\\  +Dahinter findet man eine **Rakete**, jedoch auch einige Soldaten, die das rote Tor auch direkt wieder schließen, so dass man sich gegebenenfalls vor dem Eintreten in den Bereich nochmal genau umschauen sollte!\\  
-Bei der Rakete tastet man sich dann vorsichtig voran, denn man wird mitunter auch {{:action:hl2blackmesa:208.jpg?linkonly|von einer höheren}} oder tieferen Ebene her attackiert! Es gilt dann an den {{:action:hl2blackmesa:210.jpg?linkonly|seitlichen Leitern}} bis ganz nach oben  zu klettern und {{:action:hl2blackmesa:209.jpg?linkonly|auf jeder Ebene hinter sich die Gittertür mit dem jeweiligen Knopf zu schließen}}, was auch den Boden rund um die Rakete weg klappt.\\  +Bei der Rakete tastet man sich dann vorsichtig voran, denn man wird mitunter auch {{:action:hl2blackmesa:208.jpg?linkonly|von einer höheren}} oder tieferen Ebene her attackiert! Es gilt dann an den **{{:action:hl2blackmesa:210.jpg?linkonly|seitlichen Leitern}}** bis ganz nach oben zu klettern und **{{:action:hl2blackmesa:209.jpg?linkonly|auf jeder Ebene hinter sich die Gittertür mit dem jeweiligen Knopf zu schließen}}**, was auch den Boden rund um die Rakete weg klappt.\\  
-Nur wenn auf drei Ebenen dieser Boden weg geklappt ist, kann man ganz oben an der {{:action:hl2blackmesa:211.jpg?linkonly|Konsole}} die Rakete per Aufzug aus dem Silo fahren. Anschließend geht es wieder eine Ebene nach unten, wo {{:action:hl2blackmesa:213.jpg?linkonly|nun eine Feuertür offen}} ist.\\ +Nur wenn auf drei Ebenen dieser Boden weg geklappt ist, kann man ganz oben an der {{:action:hl2blackmesa:211.jpg?linkonly|Konsole}} die **Rakete per Aufzug aus dem Silo fahren**. Anschließend geht es wieder eine Ebene nach unten, wo {{:action:hl2blackmesa:213.jpg?linkonly|nun eine Feuertür offen}} ist.\\ 
 Man findet einen neuen Schienenwagen, der zum nächsten Abschnitt fährt. Man findet einen neuen Schienenwagen, der zum nächsten Abschnitt fährt.
 \\ \\  \\ \\ 
 === Abschnitt 26: === === Abschnitt 26: ===
  
-Mit dem Aufzug voraus kann man diesmal gefahrlos nach oben fahren, wo man dann in der ersten Kurve regelrecht {{:action:hl2blackmesa:216.jpg?linkonly|vom Wagen gepustet wird}}. Zumindest sofern man noch drauf steht! Der Feind attackiert hier allerdings nur ein mal mit einer Panzerfaust.\\  +Mit dem Aufzug voraus kann man diesmal gefahrlos nach oben fahren, wo man dann in der ersten Kurve regelrecht {{:action:hl2blackmesa:216.jpg?linkonly|vom Wagen gepustet wird}}. Zumindest sofern man noch drauf steht! Der Feind attackiert hier allerdings nur ein mal mit einer **Panzerfaust**.\\  
-Ziehen Sie sich trotzdem zurück und erledigen Sie die nachsetzenden Soldaten zuerst. Anschließend tastet man sich vor und muss den Soldaten am MG weiter hinten erledigen. Sehen Sie sich dann um und rennen Sie erst dann zum MG auf dem hinteren Wagen, da direkt zwei weitere Soldaten herbeikommen, die man mit dem MG aber direkt zerlegen kann.\\ +Ziehen Sie sich trotzdem zurück und erledigen Sie die nachsetzenden Soldaten zuerst. Anschließend tastet man sich wieder vor und muss den Soldaten am **MG weiter hinten** erledigen. Sehen Sie sich dann um und rennen Sie erst dann zum MG auf dem hinteren Wagen, da direkt zwei weitere Soldaten herbeikommen, die man mit dem MG aber direkt zerlegen kann.\\ 
 Glücklicherweise findet man daneben auch direkt wieder {{:action:hl2blackmesa:217.jpg?linkonly|Regenerations-Stationen}}.\\  Glücklicherweise findet man daneben auch direkt wieder {{:action:hl2blackmesa:217.jpg?linkonly|Regenerations-Stationen}}.\\ 
-Auf der anderen Seite folgt man dem Weg durch die Doppeltür bis zu einer {{:action:hl2blackmesa:218.jpg?linkonly|roten Tür}}, die nach draußen führt, wo wieder {{:action:hl2blackmesa:219.jpg?linkonly|zahlreiche Soldaten}} lauern. Die Ersten kann man dabei noch ganz gut per Schrotflinte überraschen, während alle anderen meist etwas entfernt sind, so dass eigentlich nur die MP halbwegs brauchbar ist (mit Hilfe des Zoom-Modus, den man immer wieder kurz aktivieren sollte um genauer zu zielen).\\ +Auf der anderen Seite folgt man dem Weg durch die Doppeltür bis zu einer **{{:action:hl2blackmesa:218.jpg?linkonly|roten Tür}}**, die nach draußen führt, wo wieder {{:action:hl2blackmesa:219.jpg?linkonly|zahlreiche Soldaten}} lauern. Die Ersten kann man dabei noch ganz gut per Schrotflinte überraschen, während alle anderen meist etwas entfernt sind, so dass eigentlich nur die MP halbwegs brauchbar ist (mit Hilfe des Zoom-Modus, den man immer wieder kurz aktivieren sollte um genauer zu zielen).\\ 
 Erwischt man die Feinde einfach nicht oder geht die Munition aus, muss man aus dem sicheren Gebäude heraus und sich von Deckung zu Deckung vorarbeiten.\\  Erwischt man die Feinde einfach nicht oder geht die Munition aus, muss man aus dem sicheren Gebäude heraus und sich von Deckung zu Deckung vorarbeiten.\\ 
-Betritt man den {{:action:hl2blackmesa:220.jpg?linkonly|Bereich hinter dem Zaun (bzw. um die Rakete herum)}}, gilt es hier sofort nach links hin in das MG-Nest zu springen und erneut {{:action:hl2blackmesa:221.jpg?linkonly|per MG einige nach rechts hin auftauchende Soldaten aufs Korn zu nehmen}}.\\ +Betritt man den **{{:action:hl2blackmesa:220.jpg?linkonly|Bereich hinter dem Zaun (bzw. rund um die Rakete)}}**, gilt es hier sofort nach links hin in das **MG-Nest** zu springen und erneut {{:action:hl2blackmesa:221.jpg?linkonly|per MG einige nach rechts hin auftauchende Soldaten aufs Korn zu nehmen}}.\\ 
 {{ :action:hl2blackmesa:224.jpg?400|Space-Lambda}} {{ :action:hl2blackmesa:224.jpg?400|Space-Lambda}}
-Sehen Sie sich dann erneut um, denn die Soldaten lassen allerhand Munition fallen! Anschließend geht es durch die offene, {{:action:hl2blackmesa:222.jpg?linkonly|rote Doppeltür}} in Sichtweite der Rakete in das gegenüberliegende Gebäude, wo man im großen Kabelschacht eine kleine Leiter findet, die {{:action:hl2blackmesa:223.jpg?linkonly|hinter die Serverreihen im Kontrollzentrum}} der Anlage führt.\\  +Sehen Sie sich dann erneut um, denn die Soldaten lassen allerhand Munition fallen! Anschließend geht es durch die **offene, {{:action:hl2blackmesa:222.jpg?linkonly|rote Doppeltür}}** in Sichtweite der Rakete in das gegenüberliegende Gebäude, wo man im großen Kabelschacht eine kleine Leiter findet, die {{:action:hl2blackmesa:223.jpg?linkonly|hinter die Serverreihen im Kontrollzentrum}} der Anlage führt.\\  
-In dieser kann man an der oberen Konsole mit dem roten Knopf den {{:action:hl2blackmesa:224.jpg?linkonly|Start der Rakete}} initiieren. Anschließend öffnet sich die Glasdoppeltür und man kann dort wieder nach draußen laufen, wo nun bei der Straße nach links hin ein {{:action:hl2blackmesa:225.jpg?linkonly|offenes Tor}} den weiteren Weg frei gibt.\\  +In dieser kann man an der oberen Konsole mit dem roten Knopf den **{{:action:hl2blackmesa:224.jpg?linkonly|Start der Rakete}}** initiieren. Anschließend öffnet sich die Glasdoppeltür und man kann dort wieder nach draußen laufen, wo nun bei der Straße nach links hin ein {{:action:hl2blackmesa:225.jpg?linkonly|offenes Tor}} den weiteren Weg frei gibt.\\  
-Im größeren Raum gilt es an der Seite die Leiter zur Etage drunter zu nehmen und dort schließlich mit dem gelben Schienenwagen hinfort zu fahren.+Im größeren Raum gilt es an der Seite die Leiter zur Etage drunter zu nehmen und dort schließlich mit dem gelben **Schienenwagen** hinfort zu fahren.
 \\ \\  \\ \\ 
  
Zeile 377: Zeile 381:
 === Abschnitt 27: === === Abschnitt 27: ===
  
-Bleiben Sie auf dem Fahrzeug, aber vielleicht doch nicht zu lange, denn es gibt einen Kurzschluss und das Gefährt rast durch einen Soldatentruppe und ein Tor bis {{:action:hl2blackmesa:226.jpg?linkonly|in einen unter Wasser stehenden Raum}}.\\  +Bleiben Sie auf dem Fahrzeug, aber vielleicht doch nicht zu lange, denn es gibt einen Kurzschluss und das **Gefährt rast durch einen Soldatentruppe und ein Tor** bis {{:action:hl2blackmesa:226.jpg?linkonly|in einen unter Wasser stehenden Raum}}.\\  
-Sie haben daher zahlreiche Möglichkeiten: Entweder auf dem Fahrzeug bleiben und damit ins Wasser stürzen oder vorher abspringen. Macht man Letzteres gilt es dann sich bis zum {{:action:hl2blackmesa:226.jpg?linkonly|Absturzort}} voran zu kämpfen. Dort kann man dann entweder direkt auch ins Wasser springen (diverse Optionen!) oder nach rechts hin hinunter klettern.\\ +Sie haben daher **zahlreiche Möglichkeiten**: Entweder auf dem Fahrzeug bleiben und damit ins Wasser stürzen oder vorher abspringen. Macht man Letzteres gilt es dann sich bis zum {{:action:hl2blackmesa:226.jpg?linkonly|Absturzort}} voran zu kämpfen. Dort kann man dann entweder direkt auch ins Wasser springen (diverse Optionen!) oder nach rechts hin hinunter klettern.\\ 
 Zentrales Ziel ist dabei auf jeden Fall in den unteren der beiden Raumteile, die unter Wasser stehen, zu kommen, da man von dort aus eine Tauchtour unternehmen muss.\\  Zentrales Ziel ist dabei auf jeden Fall in den unteren der beiden Raumteile, die unter Wasser stehen, zu kommen, da man von dort aus eine Tauchtour unternehmen muss.\\ 
 Da man dies auf vielerlei Art erreichen kann hier ein kleiner Überblick.\\  Da man dies auf vielerlei Art erreichen kann hier ein kleiner Überblick.\\ 
  
-__Option 1__: Sie sind mit dem Schienenfahrtzeug ins Wasser gefallen, d.h. Sie müssen dort aus dem Wasser rauskommen, siehe dazu Option 3.\\ +__Option 1__: Sie sind mit dem Schienenfahrtzeug ins Wasser gefallen, d.h. Sie müssen dort aus dem Wasser raus kommen, siehe dazu Option 3.\\ 
  
-__Option 2__: Sie sind vorher abgesprungen und haben sich zum zerdepperten Bereich vorgekämpft. Am einfachsten ist es, wenn man hier direkt ins Wasser, d.h. den {{:action:hl2blackmesa:226.jpg?linkonly|Bereich direkt unter Ihnen}} springt, von wo aus dann direkt der Weg unter Wasser fortgesetzt werden kann.\\ +__Option 2__: Sie sind vorher abgesprungen und haben sich zum zerdepperten Bereich vorgekämpft. Am einfachsten ist es, wenn man hier direkt ins Wasser, d.h. den {{:action:hl2blackmesa:226.jpg?linkonly|Bereich direkt unter Ihnen}} springt, von wo aus dann der Weg unter Wasser fortgesetzt werden kann.\\ 
  
-__Option 3__: Sie sind nach dem Absprung beim Absturzort nach rechts hin in der Röhre nach unten geklettert, haben dort nach dem Abbrechen des Geländers im Wasser die {{:action:hl2blackmesa:228.jpg?linkonly|Holzpalette in der Tür zerschlagen}} und sind dann bis zum großen Bereich mit dem Wasser getaucht (wo man auch mit dem abstürzenden Wagen landen würde, siehe Option 1). Von dort aus kommt man dann jedoch nicht direkt rüber zur anderen Seite des Wassers.\\ +__Option 3__: Sie sind nach dem Absprung zum Absturzort gelaufen und dort nach rechts hin in der Röhre nach unten geklettert, haben dort nach dem Abbrechen des Geländers im Wasser die {{:action:hl2blackmesa:228.jpg?linkonly|Holzpalette in der Tür zerschlagen}} und sind dann bis zum großen Bereich mit dem Wasser getaucht (wo man auch mit dem abstürzenden Wagen landen würde, siehe Option 1). Von dort aus kommt man dann jedoch nicht direkt rüber zur anderen Seite des Wassers.\\ 
  
-Der weitere Weg führt dort auf der anderen Seite des Raumes im Treppenhaus nach oben, von wo aus man dann in den {{:action:hl2blackmesa:230.jpg?linkonly|anderen Bereich des Wasser (also den rechten teil auf dem Screenshot!)}} springen kann. Um dies zu erreichen muss man den Weg zur anderen Seite mit einem kleinen Rätsel erst begehbar machen!\\  +Der weitere Weg führt dort auf der anderen Seite des Raumes im Treppenhaus nach oben, von wo aus man dann in den {{:action:hl2blackmesa:230.jpg?linkonly|anderen Bereich des Wassers (also den rechten teil auf dem Screenshot!)}} springen kann. Um dies zu erreichen muss man den Weg zur anderen Seite mit einem kleinen Rätsel erst begehbar machen!\\  
-Entscheidend sind hierfür die {{:action:hl2blackmesa:231.jpg?linkonly|roten Tonnen}}, die ganz gut schwimmen. Von diesen muss man drei Stück in der Gegend einsammeln und {{:action:hl2blackmesa:232.jpg?linkonly|von unten her}} in das {{:action:hl2blackmesa:229.jpg?linkonly|Gitter unter dem Weg}} platzieren. Dadurch erhält dieses {{:action:hl2blackmesa:233.jpg?linkonly|genug Auftrieb}}, so dass man im unter Wasser stehenden Treppenhaus auf der einen Seite nach oben und dann per Duck-Sprung über den Weg zur anderen Seite laufen kann. Dort geht es im Treppenhaus eine Etage höher und dann ab ins Wasser auf der anderen Seite.\\  +Entscheidend sind hierfür die **{{:action:hl2blackmesa:231.jpg?linkonly|roten Tonnen}}**, die ganz gut schwimmen. Von diesen muss man drei Stück in der Gegend einsammeln und {{:action:hl2blackmesa:232.jpg?linkonly|von unten her}} in das {{:action:hl2blackmesa:229.jpg?linkonly|Gitter unter dem Weg}} platzieren. Dadurch erhält dieses {{:action:hl2blackmesa:233.jpg?linkonly|genug Auftrieb}}, so dass man im unter Wasser stehenden Treppenhaus auf der einen Seite nach oben und dann per Duck-Sprung über die "**Behelfsbrücke**" zur anderen Seite laufen kann. Dort geht es im Treppenhaus eine Etage höher und dann ab ins Wasser auf der anderen Seite.\\  
-Speichern Sie am besten zuvor, denn der Tauchgang ist recht lange, so dass der Sauerstoff knapp wird. Da man unterwegs allerhand Treibgut im Weg hat, kann man mal leicht verkeilen.\\  +Speichern Sie am besten zuvor, denn der **Tauchgang** ist recht lange, so dass der Sauerstoff knapp wird. Da man unterwegs allerhand Treibgut im Weg hat, kann man auch leicht verkeilen.\\  
-Sie kommen zu einem kleineren Raum, wo man auf der rechten Seite unter Wasser ein {{:action:hl2blackmesa:234.jpg?linkonly|Loch in der Decke findet (Sauerstoffbläschen beachten!)}}. Hier taucht man dann weiter hinein und kommt durch die Gänge dann bald wieder aus dem Wasser. In den kleinen Seitenraum kann man dabei übrigens durch einen {{:action:hl2blackmesa:235.jpg?linkonly|Gang am Boden}} hinein tauchen. Dort muss man entgegen der Fließrichtung des Wasser tauchen um zum seitlichen Raum zu kommen, wobei man dort nur Armbrustmunition, die man erst später aufnehmen kann, so dass man hierhin gegebenenfalls zurückkehren sollte!\\  +Sie kommen zu einem kleineren Raum, wo auf der rechten Seite unter Wasser ein {{:action:hl2blackmesa:234.jpg?linkonly|Loch in der Decke zu finden ist (Sauerstoffbläschen beachten!)}}. Hier taucht man dann weiter hinein und kommt durch die Gänge bald wieder aus dem Wasser. In den kleinen Seitenraum kann man dabei übrigens durch einen {{:action:hl2blackmesa:235.jpg?linkonly|Gang am Boden}} hinein tauchen. Dort muss man entgegen der Fließrichtung des Wassers tauchen um zum seitlichen Raum zu kommen, wobei man dort nur Armbrustmunition findet, die man erst später aufnehmen kann, so dass man hierhin gegebenenfalls zurückkehren sollte!\\  
-Beim Ausstieg aus dem Wasser trifft man direkt auf eine {{:action:hl2blackmesa:236.jpg?linkonly|Gasflamme}}. Zwar könnte man sich hier abtrocknen, doch weiter geht es durch öffnen des Ventils an der Decke, was direkt die Sprenkleranlage aktiviert, so dass man nass bleibt ;-)\\ +Beim Ausstieg aus dem Wasser trifft man direkt auf eine **{{:action:hl2blackmesa:236.jpg?linkonly|Gasflamme}}**. Zwar könnte man sich hier abtrocknen, doch weiter geht es durch das Öffnen des Ventils an der Decke, was die Sprenkleranlage aktiviert, so dass man nass bleibt ;-)\\ 
 {{ :action:hl2blackmesa:239.jpg?400|Instruktionen!}} {{ :action:hl2blackmesa:239.jpg?400|Instruktionen!}}
-Sie kommen dann zu einem {{:action:hl2blackmesa:237.jpg?linkonly|weiteren Wasserbecken}}, wo gerade {{:action:hl2blackmesa:238.jpg?linkonly|ein Wissenschaftler gefressen}} wird. Laufen Sie hier an der linken Seite rüber (notfalls schnell im Wasser durch das geflutete Treppenhaus aus der Reichweite des Alienbiestes entkommen) und klettern Sie auf der anderen Seite hinten nach oben, wo man einen {{:action:hl2blackmesa:239.jpg?linkonly|Wissenschaftler}} findet, der auf die Armbrust im Haikäfig hinweist.\\  +Sie kommen dann zu einem {{:action:hl2blackmesa:237.jpg?linkonly|weiteren Wasserbecken}}, wo gerade {{:action:hl2blackmesa:238.jpg?linkonly|ein Wissenschaftler gefressen}} wird. Laufen Sie hier an der linken Seite rüber (notfalls schnell im Wasser durch das geflutete Treppenhaus aus der Reichweite des Alienbiestes entkommen) und klettern Sie auf der anderen Seite hinten nach oben, wo man einen {{:action:hl2blackmesa:239.jpg?linkonly|Wissenschaftler}} findet, der auf die **Armbrust im Haikäfig** hinweist.\\  
-Zu diesem muss man dann auch balancieren und {{:action:hl2blackmesa:240.jpg?linkonly|in den Käfig springen}}, der alsbald ins Wasser stürzt. Dort kann man das Biest entweder sicher aus dem Käfig heraus erledigen oder man muss recht bald den Käfig verlassen um nach Luft zu schnappen. Tauchen Sie dabei am besten stets rückwärts, so dass der {{:action:hl2blackmesa:241.jpg?linkonly|heran kommende Feind besser erkannt wird}}. Zwar kann man diesen mit wenigen Schüssen erledigen, doch wurde man erst mal angebissen und dadurch herum geschleudert kann es böse enden. Das Biest muss aber auf jeden Fall erledigt werden, denn anschließend gilt es im Wasser zum Tor mit der roten Lampe zu schwimmen. Dort {{:action:hl2blackmesa:242.jpg?linkonly|dreht man am Rad}} bis sich {{:action:hl2blackmesa:242.jpg?linkonly|das Tor öffnet}}.\\ +Zu diesem muss man dann auch balancieren und {{:action:hl2blackmesa:240.jpg?linkonly|in den Käfig springen}}, der alsbald ins Wasser stürzt. Dort kann man das Biest mit etwas Glück sicher aus dem Käfig heraus erledigen oder man muss recht bald den Käfig verlassen um nach Luft zu schnappen. Tauchen Sie dabei am besten stets rückwärts, so dass der {{:action:hl2blackmesa:241.jpg?linkonly|heran kommende Feind besser erkannt wird}}. Zwar kann man diesen mit wenigen Schüssen erledigen, doch wurde man erst mal angebissen und dadurch herum geschleudert kann es böse enden. Das Biest muss aber auf jeden Fall erledigt werden, denn anschließend gilt es im Wasser zum **Tor mit der roten Lampe** zu schwimmen. Dort {{:action:hl2blackmesa:242.jpg?linkonly|dreht man am Rad}} bis sich {{:action:hl2blackmesa:242.jpg?linkonly|das Tor öffnet}}.\\ 
 Folgen Sie dahinter dem Weg bis zu einem Treppenhaus, wo dann der Weg weiter nach oben führt. Folgen Sie dahinter dem Weg bis zu einem Treppenhaus, wo dann der Weg weiter nach oben führt.
 \\ \\  \\ \\ 
Zeile 401: Zeile 405:
 === Abschnitt 28: === === Abschnitt 28: ===
  
-Erledigen Sie im nächsten Raum alle Fressfallen an der Decke und kämpfen Sie sich dann bis zu einem weiteren Raum, der unter Wasser steht durch (übrigens extrem tief und inklusive zweier {{:action:hl2blackmesa:246.jpg?linkonly|Fischmonster}}!). Hier muss man über mehrere Löcher im seitlichen Rundweg per Duck-Sprung im Laufschritt hinweg springen. {{:action:hl2blackmesa:244.jpg?linkonly|Am hinteren Gitter}} kommt man dann nur rechts durch das Loch im rostigen Gitter unbeschadet per Duck-Sprung hindurch. Hier muss man eventuell {{:action:hl2blackmesa:245.jpg?linkonly|von der Seite her durch das Loch springen}}.\\  +Erledigen Sie im nächsten Raum alle Fressfallen an der Decke und kämpfen Sie sich dann bis zu einem weiteren Raum, der unter Wasser steht durch (übrigens extrem tief und inklusive zweier {{:action:hl2blackmesa:246.jpg?linkonly|Fischmonster}}!). Hier muss man über mehrere Löcher im seitlichen Rundweg per Duck-Sprung im Laufschritt hinweg springen.\\ **{{:action:hl2blackmesa:244.jpg?linkonly|Am hinteren Gitter}}** kommt man dann nur rechts durch das Loch im rostigen Gitter unbeschadet per Duck-Sprung hindurch. Hier muss man eventuell {{:action:hl2blackmesa:245.jpg?linkonly|von der Seite her durch das Loch springen}}.\\  
-Auf der {{:action:hl2blackmesa:247.jpg?linkonly|anderen Seite taucht man}} dann noch einmal in Stück bis man zum „Generator Room“ kommt. Dort sieht man sich zuerst am besten um, da einige Aliens zu finden sind. Laufen Sie dann nach rechts hin hoch zur Kontrollkonsole, wo man die Stampfer-Maschine dann aktivieren kann. Es gilt nun über die drei Kolben zur anderen Seite zu springen, wofür man diesmal aber nicht unbedingt den schwierigen Lauf-Duck-Sprung benötigt.\\  +Auf der {{:action:hl2blackmesa:247.jpg?linkonly|anderen Seite taucht man}} dann noch einmal ein Stück bis man zum „Generator Room“ kommt. Dort sieht man sich zuerst am besten um, da einige Aliens zu finden sind. Laufen Sie dann nach rechts hin zur **Kontrollkonsole** hoch, wo man die Stampfer-Maschine aktivieren kann. Es gilt nun **über die drei Kolben zur anderen Seite zu springen**, wofür man diesmal aber nicht unbedingt den schwierigen Lauf-Duck-Sprung benötigt.\\  
-Wichtig ist vor allem das TimingSpringen Sie auf den {{:action:hl2blackmesa:252.jpg?linkonly|ersten Kolben}} (im Laufschritt, aber ohne Duck möglich!), wenn dieser nach unten fährt oder in seiner untersten Position angekommen ist. Sobald er nach oben fährt und dabei in etwa die Höhe des nächsten Kolben erreicht hat, gilt es im Laufschritt los zu laufen und möglichst spät in Richtung des nächsten Kolbens zu springen. Die Abstände sind ohne Duck-Sprung nur bei Ausnutzung jeden Zentimeters zu schaffen!\\ +Wichtig ist dagegen vor allem das TimingSpringen Sie auf den {{:action:hl2blackmesa:252.jpg?linkonly|ersten Kolben}} (im Laufschritt, aber ohne Duck möglich!), wenn dieser nach unten fährt oder in seiner untersten Position angekommen ist. Sobald er nach oben fährt und dabei in etwa die Höhe des nächsten Kolben erreicht hat, gilt es im Laufschritt los zu laufen und möglichst spät in Richtung des nächsten Kolbens zu springen. Die Abstände sind ohne Duck-Sprung nur bei Ausnutzung jedes Zentimeters zu schaffen!\\ 
 Auf dem mittleren Kolben funktioniert dies prinzipiell genauso, man muss sich jedoch eventuell mit der Headcrab auf der anderen Seite beschäftigen. Es ist daher durchaus nicht schlecht zunächst auf das {{:action:hl2blackmesa:250.jpg?linkonly|Stück des seitlichen Weges}} zu springen und sich dort zu regenerieren und den Feind zu erledigen.\\  Auf dem mittleren Kolben funktioniert dies prinzipiell genauso, man muss sich jedoch eventuell mit der Headcrab auf der anderen Seite beschäftigen. Es ist daher durchaus nicht schlecht zunächst auf das {{:action:hl2blackmesa:250.jpg?linkonly|Stück des seitlichen Weges}} zu springen und sich dort zu regenerieren und den Feind zu erledigen.\\ 
-Auch beim letzten Kolben muss man dann während der Aufwärtsbewegung den richtigen zeitpunkt zum Absprung benutzen. Hier gilt es dann aber zumeist doch per Duck-Sprung das „rettende Ufer“ zu erreichen.\\  +Auch beim letzten Kolben muss man dann während der Aufwärtsbewegung den richtigen Zeitpunkt zum Absprung nutzen. Hier gilt es dann aber zumeist doch per Duck-Sprung das „rettende Ufer“ zu erreichen.\\  
-Wer mit dieser Geschicklichkeitseinlage absolut nicht zurecht kommt, selbst wenn jeder erfolgreiche Sprung mit einem Quicksave gesichert wurde (aber Vorsicht: vorher besser ein richtiges Savegame anlegen, bevor man sich durch ein ungünstiges Quicksave an den Levelanfang zurück versetzen lassen muss!), kann alternativ noch am Boden auf der linken Seite zwei {{:action:hl2blackmesa:248.jpg?linkonly|Holzkisten so auf die Metallkiste stapeln}}, dass man dort vorsichtig nach oben springen kannso dass man auch ganz ohne schwierige Hüpferei zur anderen Seite kommt!\\ +Wer mit dieser Geschicklichkeitseinlage absolut nicht zurecht kommt, selbst wenn jeder erfolgreiche Sprung mit einem Quicksave gesichert wurde (aber Vorsicht: vorher besser ein richtiges Savegame anlegen, bevor man sich durch ein ungünstiges Quicksave an den Levelanfang zurück versetzen lassen muss!), kann alternativ noch am Boden auf der linken Seite **zwei {{:action:hl2blackmesa:248.jpg?linkonly|Holzkisten so auf die Metallkiste stapeln}}**, dass man dort vorsichtig nach oben springen kann und so auch ganz ohne schwierige Hüpferei zur anderen Seite kommt!\\ 
 {{ :action:hl2blackmesa:255.jpg?400|Eiskalte Feinde!}} {{ :action:hl2blackmesa:255.jpg?400|Eiskalte Feinde!}}
-Dort kämpft man sich zum {{:action:hl2blackmesa:253.jpg?linkonly|Serverraum}} vor, wo ein {{:action:hl2blackmesa:254.jpg?linkonly|Wissenschaftler die Schleuse zum „Kühlraum“}} (bzw. wohl dem ehemaligen Lager für flüssigen Stickstoff o.ä.!) öffnet. Darin wird man direkt schockgefrostet, d.h. Jede Sekunde Aufenthalt wird an Ihnen nagenSelbst mit voller Gesundheit und Anzugenergie wird man recht bald in einem desolaten Zustand sein. Da es außer Aliens nichts zu sehen gibt, empfiehlt sich der Griff zu einer starken Waffe (Schrotflinte oder Armbrust) und ein schneller Rennen durch den Bereich. Headcrabs werden dabei ignoriert, man weicht ihnen nur bestmöglich aus, und sonstige Aliens bekommen während des Laufens eine Ladung verpasst.\\  Entscheiden ist eher, dass man weiter kommt und dann sind die Feinde meist auch recht schnell außer Reichweite!\\  +Dort kämpft man sich zum {{:action:hl2blackmesa:253.jpg?linkonly|Serverraum}} vor, wo ein {{:action:hl2blackmesa:254.jpg?linkonly|Wissenschaftler die Schleuse zum „Kühlraum“}} (bzw. wohl dem ehemaligen Lager für flüssigen Stickstoff o.ä.!) öffnet. Darin wird man direkt schockgefrostet, d.h. jede Sekunde Aufenthalt wird an Ihnen nagenSelbst mit voller Gesundheit und Anzugenergie wird man recht bald in einem desolaten Zustand sein. Da es außer Aliens nichts zu sehen gibt, empfiehlt sich der Griff zu einer starken Waffe (Schrotflinte oder Armbrust) und ein schnelles Rennen durch den Bereich. Headcrabs werden dabei ignoriert, man weicht ihnen nur bestmöglich aus, und sonstige Aliens bekommen während des Laufens eine Ladung verpasst.\\  Entscheiden ist eher, dass man weiter kommt und dann sind die Feinde meist auch recht schnell außer Reichweite!\\  
-Ziel ist ein Luftschacht hinten links, der dann zu einem Treppenhaus führt, wo man dem unteren Gang folgt.+Ziel ist ein **Luftschacht** hinten links, der dann zu einem Treppenhaus führt, wo man dem unteren Gang folgt.
 \\ \\  \\ \\ 
  
Zeile 416: Zeile 420:
 {{ :action:hl2blackmesa:257.jpg?400|Ein harter Kampf beginnt!}} {{ :action:hl2blackmesa:257.jpg?400|Ein harter Kampf beginnt!}}
 Kämpfen Sie sich bis zum Aufzug durch. Die {{:action:hl2blackmesa:256.jpg?linkonly|Blitzaliens}} kann man frontal recht gut ausschalten, da man stets hinter den Kisten (mit Inhalt!) gut in Deckung gehen kann. Die Feinde, die hinter einem auftauchen sind dann jedoch stets im Vorteil!\\  Kämpfen Sie sich bis zum Aufzug durch. Die {{:action:hl2blackmesa:256.jpg?linkonly|Blitzaliens}} kann man frontal recht gut ausschalten, da man stets hinter den Kisten (mit Inhalt!) gut in Deckung gehen kann. Die Feinde, die hinter einem auftauchen sind dann jedoch stets im Vorteil!\\ 
-Sehen Sie sich dann genau um und speichern Sie bevor, Sie den Aufzug nach oben benutzen, denn dort trifft man auf drei Assassinen, die ganz schön nervig werden können!\\  +Sehen Sie sich dann genau um und **speichern** Sie bevor, Sie den Aufzug nach oben benutzen, denn dort trifft man auf **drei Assassinen**, die ganz schön nervig werden können!\\  
-Der {{:action:hl2blackmesa:257.jpg?linkonly|Wachmann ist dabei keine große Hilfe}}. Greifen Sie am besten direkt {{:action:hl2blackmesa:258.jpg?linkonly|zur Schrotflinte und gehen Sie rechts nahe der Kiste in Deckung}}. Die erste Assassine wird nun nämlich immer wieder zurück kehren und Sie suchen. Dies kann man ausnutzen um Sie mit der Schrotflinte sofort zu begrüßen. Verfolgen Sie sich nicht aus dem Gang heraus und legen Sie nur dann ein Quicksave an, wenn Sie sie ohne große Blessuren erledigen konnten.\\ +Der {{:action:hl2blackmesa:257.jpg?linkonly|Wachmann ist dabei keine große Hilfe}}. Greifen Sie am besten direkt {{:action:hl2blackmesa:258.jpg?linkonly|zur Schrotflinte und gehen Sie rechts nahe der Kiste in Deckung}}. Die erste Assassine wird nun nämlich immer wieder zurück kehren und Sie suchen. Dies kann man ausnutzen um Sie mit der **Schrotflinte** sofort zu begrüßen. Verfolgen Sie sich nicht aus dem Gang heraus und legen Sie nur dann ein Quicksave an, wenn Sie sie ohne große Blessuren erledigen konnten.\\ 
 Glücklicherweise findet man in den Kisten noch einige nützliche Dinge, wird dafür jedoch in der Halle nur noch eine Erste-Hilfe-Station finden! Es gilt daher gut zu haushalten!\\  Glücklicherweise findet man in den Kisten noch einige nützliche Dinge, wird dafür jedoch in der Halle nur noch eine Erste-Hilfe-Station finden! Es gilt daher gut zu haushalten!\\ 
 Die nächsten beiden Gegner sind in der großen Halle zu finden. Sobald Sie entdeckt wurden, werden die Gegner dann Jagd auf Sie machen. Da man sich aufgrund der Schnelligkeit der Gegner nicht im offenen (Nah)Kampf messen kann, gilt es auf Tricks zurück zu greifen!\\  Die nächsten beiden Gegner sind in der großen Halle zu finden. Sobald Sie entdeckt wurden, werden die Gegner dann Jagd auf Sie machen. Da man sich aufgrund der Schnelligkeit der Gegner nicht im offenen (Nah)Kampf messen kann, gilt es auf Tricks zurück zu greifen!\\ 
 Versuchen Sie beispielsweise eine Gegnerin in der großen Halle zu sichten (Startpunkt ist meist nahe des Apache-Helikopters!) und sich dann in den Anfangsbereich zurück zu ziehen. Dort lauert man nahe einer Kiste in der Hocke mit der Schrotflinte. Sobald sich ein Feind zeigt, wird das Feuer eröffnet. Da die Damen immer wieder ankommen, wird man meist irgendwann den Kampf für sich entscheiden.\\  Versuchen Sie beispielsweise eine Gegnerin in der großen Halle zu sichten (Startpunkt ist meist nahe des Apache-Helikopters!) und sich dann in den Anfangsbereich zurück zu ziehen. Dort lauert man nahe einer Kiste in der Hocke mit der Schrotflinte. Sobald sich ein Feind zeigt, wird das Feuer eröffnet. Da die Damen immer wieder ankommen, wird man meist irgendwann den Kampf für sich entscheiden.\\ 
-Alternativ kann man im großen Raum nach rechts hin in den {{:action:hl2blackmesa:260.jpg?linkonly|seitlichen Bereich}} flüchten. Dort kann man glücklicherweise die Tore schließen, so dass man etwas Ruhe hat und dann beispielsweise die explosiven Tonnen irgendwo geschickt positionieren kann, so dass eine heran huschende Angreiferin damit hochgejagt werden kann.\\  +**Alternativ** kann man im großen Raum nach rechts hin in den {{:action:hl2blackmesa:260.jpg?linkonly|seitlichen Bereich}} flüchten. Dort kann man glücklicherweise die Tore schließen, so dass man etwas Ruhe hat und dann beispielsweise die **explosiven Tonnen** irgendwo geschickt positionieren kann, so dass eine heran huschende Angreiferin damit hochgejagt werden kann.\\  
-Oder man legt sich dort im kleinen, seitlichen {{:action:hl2blackmesa:263.jpg?linkonly|Lagerraum gegenüber der Tür auf die Lauer}}. Da dies eine Engstelle ist, kann man die Assassinen hier auch ganz gut mit der Schrotflinte begrüßen.\\ +Oder man legt sich dort im kleinen, seitlichen **{{:action:hl2blackmesa:263.jpg?linkonly|Lagerraum gegenüber der Tür auf die Lauer}}**. Da dies eine Engstelle ist, kann man die Assassinen hier auch ganz gut mit der Schrotflinte begrüßen.\\ 
 Alternativ kann es ganz nützlich sein in der großen Halle auf den ersten Vorsprung zu klettern, da man von dort aus die Halle recht gut überblicken kann. Hat man ein geschultes Auge, kann man die Assassinen hier schnell beim Herumlaufen erkennen und dann {{:action:hl2blackmesa:262.jpg?linkonly|aus größerer Distanz mit der MP nachsetzen}}. Das ist ganz nett, da die Gegnerinnen auf große Distanzen nicht feuern!\\  Alternativ kann es ganz nützlich sein in der großen Halle auf den ersten Vorsprung zu klettern, da man von dort aus die Halle recht gut überblicken kann. Hat man ein geschultes Auge, kann man die Assassinen hier schnell beim Herumlaufen erkennen und dann {{:action:hl2blackmesa:262.jpg?linkonly|aus größerer Distanz mit der MP nachsetzen}}. Das ist ganz nett, da die Gegnerinnen auf große Distanzen nicht feuern!\\ 
-Achten muss man dabei jedoch auf einen Angriff über die nach oben führende Treppe, d.h. In Ihren Rücken!!\\ +Achten muss man dabei jedoch auf einen Angriff über die nach oben führende Treppe, d.h. in den Rücken!!\\ 
 Eine weitere Option stellt das schnelle Weiterkommen dar, denn auch wenn man den Kampf prima übersteht, wird einem das nachfolgend nicht viel helfen. Half-Life-Kenner wissen, dass man alsbald ausgeknockt wird und quasi einen Restart verpasst bekommt!\\  Eine weitere Option stellt das schnelle Weiterkommen dar, denn auch wenn man den Kampf prima übersteht, wird einem das nachfolgend nicht viel helfen. Half-Life-Kenner wissen, dass man alsbald ausgeknockt wird und quasi einen Restart verpasst bekommt!\\ 
-Laufen Sie dazu direkt hoch zum {{:action:hl2blackmesa:261.jpg?linkonly|oberen Kontrollraum}} gegenüber des Apache-Hubschraubers. Dort legt man den Hebel um, der auch auf der anderen Seite die Zugänge öffnet. Auch dort findet man einen Lagerraum, der mit {{:action:hl2blackmesa:264.jpg?linkonly|Erste-Hilfe- und Anzugenergie-Stationen lockt}}, aber auch direkt mit einem Schlag auf die Rübe straft!\\ +Laufen Sie dazu direkt hoch zum **{{:action:hl2blackmesa:261.jpg?linkonly|oberen Kontrollraum}}** gegenüber des Apache-Hubschraubers. Dort legt man den Hebel um, der auch auf der anderen Seite die Zugänge öffnet. Auch dort findet man einen Lagerraum, der mit {{:action:hl2blackmesa:264.jpg?linkonly|Erste-Hilfe- und Anzugenergie-Stationen lockt}}, aber auch direkt mit einem **Schlag auf die Rübe** straft!\\ 
 Sie werden auf jeden Fall gefangen! Sie werden auf jeden Fall gefangen!
 \\ \\  \\ \\ 
Zeile 433: Zeile 437:
  
 {{ :action:hl2blackmesa:265.jpg?400|Vorerst gescheitert}} {{ :action:hl2blackmesa:265.jpg?400|Vorerst gescheitert}}
-Und erwachen in der klassischen Müllpresse. Natürlich kann man hier {{:action:hl2blackmesa:266.jpg?linkonly|über die Kisten schnell nach oben zur Leiter}} springen und aus der Falle entkommen.\\  +Und erwachen in der klassischen Müllpresse. Natürlich kann man hier **{{:action:hl2blackmesa:266.jpg?linkonly|über die Kisten schnell nach oben zur Leiter}}** springen und aus der Falle entkommen.\\  
-Klettern Sie dann an der seitlichen Leiter weiter nach oben, wo man einen {{:action:hl2blackmesa:267.jpg?linkonly|Kontrollraum}} findet.\\   +Klettern Sie dann an der seitlichen Leiter weiter nach oben, wo man einen **{{:action:hl2blackmesa:267.jpg?linkonly|Kontrollraum}}** findet.\\   
-Legen Sie dort den Hebel um mit dem der „{{:action:hl2blackmesa:268.jpg?linkonly|Abfluss}}“ geöffnet wird und schnappen Sie sich das Brecheisen bevor es dann an den Leitern wieder vorsichtig nach unten geht, wo man dann dem „Abflussrohr“ folgt.+Legen Sie dort den Hebelmit dem der „{{:action:hl2blackmesa:268.jpg?linkonly|Abfluss}}“ geöffnet wird, um und schnappen Sie sich das **Brecheisen** bevor es dann an den Leitern wieder vorsichtig nach unten geht, wo man dann dem „**Abflussrohr**“ folgt.
 \\ \\  \\ \\ 
  
blackmesa.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/25 20:45 von aneumann

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki