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blackmesa

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blackmesa [2014/04/21 08:25] – [Abschnitt 27:] aneumannblackmesa [2014/08/27 16:42] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
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 Da die Modifikation das ursprüngliche Half-Life mit modernerer Technik neu aufleben lassen will, sind die meisten Level weitgehend identisch zum Ursprungs-Titel der Half-Life-Serie aus dem Jahr 1998. Mitunter gibt es jedoch einige kleinere oder größere Unterschiede (das fehlende Ende mit dem Ausflug nach Xen einmal ausgenommen!), so dass ein Blick in die [[halflifeinfo|Lösung zum Original]] durchaus interessant und meist auch nützlich sein kann! Da die Modifikation das ursprüngliche Half-Life mit modernerer Technik neu aufleben lassen will, sind die meisten Level weitgehend identisch zum Ursprungs-Titel der Half-Life-Serie aus dem Jahr 1998. Mitunter gibt es jedoch einige kleinere oder größere Unterschiede (das fehlende Ende mit dem Ausflug nach Xen einmal ausgenommen!), so dass ein Blick in die [[halflifeinfo|Lösung zum Original]] durchaus interessant und meist auch nützlich sein kann!
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 +Zum Schnellen Einstieg biete ich einige Savegames an, die ich bei der Erstellung dieser Lösung angefertigt habe an. Zur Verwendung bitte den Ordner vom externen Filehoster Mega.com herunterladen und die Dateien darin in den Unter-Ordner \\Steam\SteamApps\Sourcemods\BMS\Save Ihrer Steam-Installation entpacken. Bei Bedarf bitte zunächst bestehende Savegames sichern, da diese überschrieben werden können!
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 +**[[https://mega.co.nz/#!Q8BDULQa!ILJ5UNUe3pMhiuL1OzTGKLvEb6fTrFWIJjuwLZl5-rc|Savegames.7zip (10 MB)]]** - Externer Download über Mega.com
  
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-Erledigen Sie im nächsten Raum alle Fressfallen an der Decke und kämpfen Sie sich dann bis zu einem weiteren Raum, der unter Wasser steht durch (übrigens extrem tief und inklusive zweier {{:action:hl2blackmesa:246.jpg?linkonly|Fischmonster}}!). Hier muss man über mehrere Löcher im seitlichen Rundweg per Duck-Sprung im Laufschritt hinweg springen. {{:action:hl2blackmesa:244.jpg?linkonly|Am hinteren Gitter}} kommt man dann nur rechts durch das Loch im rostigen Gitter unbeschadet per Duck-Sprung hindurch. Hier muss man eventuell {{:action:hl2blackmesa:245.jpg?linkonly|von der Seite her durch das Loch springen}}.\\  +Erledigen Sie im nächsten Raum alle Fressfallen an der Decke und kämpfen Sie sich dann bis zu einem weiteren Raum, der unter Wasser steht durch (übrigens extrem tief und inklusive zweier {{:action:hl2blackmesa:246.jpg?linkonly|Fischmonster}}!). Hier muss man über mehrere Löcher im seitlichen Rundweg per Duck-Sprung im Laufschritt hinweg springen.\\ **{{:action:hl2blackmesa:244.jpg?linkonly|Am hinteren Gitter}}** kommt man dann nur rechts durch das Loch im rostigen Gitter unbeschadet per Duck-Sprung hindurch. Hier muss man eventuell {{:action:hl2blackmesa:245.jpg?linkonly|von der Seite her durch das Loch springen}}.\\  
-Auf der {{:action:hl2blackmesa:247.jpg?linkonly|anderen Seite taucht man}} dann noch einmal in Stück bis man zum „Generator Room“ kommt. Dort sieht man sich zuerst am besten um, da einige Aliens zu finden sind. Laufen Sie dann nach rechts hin hoch zur Kontrollkonsole, wo man die Stampfer-Maschine dann aktivieren kann. Es gilt nun über die drei Kolben zur anderen Seite zu springen, wofür man diesmal aber nicht unbedingt den schwierigen Lauf-Duck-Sprung benötigt.\\  +Auf der {{:action:hl2blackmesa:247.jpg?linkonly|anderen Seite taucht man}} dann noch einmal ein Stück bis man zum „Generator Room“ kommt. Dort sieht man sich zuerst am besten um, da einige Aliens zu finden sind. Laufen Sie dann nach rechts hin zur **Kontrollkonsole** hoch, wo man die Stampfer-Maschine aktivieren kann. Es gilt nun **über die drei Kolben zur anderen Seite zu springen**, wofür man diesmal aber nicht unbedingt den schwierigen Lauf-Duck-Sprung benötigt.\\  
-Wichtig ist vor allem das TimingSpringen Sie auf den {{:action:hl2blackmesa:252.jpg?linkonly|ersten Kolben}} (im Laufschritt, aber ohne Duck möglich!), wenn dieser nach unten fährt oder in seiner untersten Position angekommen ist. Sobald er nach oben fährt und dabei in etwa die Höhe des nächsten Kolben erreicht hat, gilt es im Laufschritt los zu laufen und möglichst spät in Richtung des nächsten Kolbens zu springen. Die Abstände sind ohne Duck-Sprung nur bei Ausnutzung jeden Zentimeters zu schaffen!\\ +Wichtig ist dagegen vor allem das TimingSpringen Sie auf den {{:action:hl2blackmesa:252.jpg?linkonly|ersten Kolben}} (im Laufschritt, aber ohne Duck möglich!), wenn dieser nach unten fährt oder in seiner untersten Position angekommen ist. Sobald er nach oben fährt und dabei in etwa die Höhe des nächsten Kolben erreicht hat, gilt es im Laufschritt los zu laufen und möglichst spät in Richtung des nächsten Kolbens zu springen. Die Abstände sind ohne Duck-Sprung nur bei Ausnutzung jedes Zentimeters zu schaffen!\\ 
 Auf dem mittleren Kolben funktioniert dies prinzipiell genauso, man muss sich jedoch eventuell mit der Headcrab auf der anderen Seite beschäftigen. Es ist daher durchaus nicht schlecht zunächst auf das {{:action:hl2blackmesa:250.jpg?linkonly|Stück des seitlichen Weges}} zu springen und sich dort zu regenerieren und den Feind zu erledigen.\\  Auf dem mittleren Kolben funktioniert dies prinzipiell genauso, man muss sich jedoch eventuell mit der Headcrab auf der anderen Seite beschäftigen. Es ist daher durchaus nicht schlecht zunächst auf das {{:action:hl2blackmesa:250.jpg?linkonly|Stück des seitlichen Weges}} zu springen und sich dort zu regenerieren und den Feind zu erledigen.\\ 
-Auch beim letzten Kolben muss man dann während der Aufwärtsbewegung den richtigen zeitpunkt zum Absprung benutzen. Hier gilt es dann aber zumeist doch per Duck-Sprung das „rettende Ufer“ zu erreichen.\\  +Auch beim letzten Kolben muss man dann während der Aufwärtsbewegung den richtigen Zeitpunkt zum Absprung nutzen. Hier gilt es dann aber zumeist doch per Duck-Sprung das „rettende Ufer“ zu erreichen.\\  
-Wer mit dieser Geschicklichkeitseinlage absolut nicht zurecht kommt, selbst wenn jeder erfolgreiche Sprung mit einem Quicksave gesichert wurde (aber Vorsicht: vorher besser ein richtiges Savegame anlegen, bevor man sich durch ein ungünstiges Quicksave an den Levelanfang zurück versetzen lassen muss!), kann alternativ noch am Boden auf der linken Seite zwei {{:action:hl2blackmesa:248.jpg?linkonly|Holzkisten so auf die Metallkiste stapeln}}, dass man dort vorsichtig nach oben springen kannso dass man auch ganz ohne schwierige Hüpferei zur anderen Seite kommt!\\ +Wer mit dieser Geschicklichkeitseinlage absolut nicht zurecht kommt, selbst wenn jeder erfolgreiche Sprung mit einem Quicksave gesichert wurde (aber Vorsicht: vorher besser ein richtiges Savegame anlegen, bevor man sich durch ein ungünstiges Quicksave an den Levelanfang zurück versetzen lassen muss!), kann alternativ noch am Boden auf der linken Seite **zwei {{:action:hl2blackmesa:248.jpg?linkonly|Holzkisten so auf die Metallkiste stapeln}}**, dass man dort vorsichtig nach oben springen kann und so auch ganz ohne schwierige Hüpferei zur anderen Seite kommt!\\ 
 {{ :action:hl2blackmesa:255.jpg?400|Eiskalte Feinde!}} {{ :action:hl2blackmesa:255.jpg?400|Eiskalte Feinde!}}
-Dort kämpft man sich zum {{:action:hl2blackmesa:253.jpg?linkonly|Serverraum}} vor, wo ein {{:action:hl2blackmesa:254.jpg?linkonly|Wissenschaftler die Schleuse zum „Kühlraum“}} (bzw. wohl dem ehemaligen Lager für flüssigen Stickstoff o.ä.!) öffnet. Darin wird man direkt schockgefrostet, d.h. Jede Sekunde Aufenthalt wird an Ihnen nagenSelbst mit voller Gesundheit und Anzugenergie wird man recht bald in einem desolaten Zustand sein. Da es außer Aliens nichts zu sehen gibt, empfiehlt sich der Griff zu einer starken Waffe (Schrotflinte oder Armbrust) und ein schneller Rennen durch den Bereich. Headcrabs werden dabei ignoriert, man weicht ihnen nur bestmöglich aus, und sonstige Aliens bekommen während des Laufens eine Ladung verpasst.\\  Entscheiden ist eher, dass man weiter kommt und dann sind die Feinde meist auch recht schnell außer Reichweite!\\  +Dort kämpft man sich zum {{:action:hl2blackmesa:253.jpg?linkonly|Serverraum}} vor, wo ein {{:action:hl2blackmesa:254.jpg?linkonly|Wissenschaftler die Schleuse zum „Kühlraum“}} (bzw. wohl dem ehemaligen Lager für flüssigen Stickstoff o.ä.!) öffnet. Darin wird man direkt schockgefrostet, d.h. jede Sekunde Aufenthalt wird an Ihnen nagenSelbst mit voller Gesundheit und Anzugenergie wird man recht bald in einem desolaten Zustand sein. Da es außer Aliens nichts zu sehen gibt, empfiehlt sich der Griff zu einer starken Waffe (Schrotflinte oder Armbrust) und ein schnelles Rennen durch den Bereich. Headcrabs werden dabei ignoriert, man weicht ihnen nur bestmöglich aus, und sonstige Aliens bekommen während des Laufens eine Ladung verpasst.\\  Entscheiden ist eher, dass man weiter kommt und dann sind die Feinde meist auch recht schnell außer Reichweite!\\  
-Ziel ist ein Luftschacht hinten links, der dann zu einem Treppenhaus führt, wo man dem unteren Gang folgt.+Ziel ist ein **Luftschacht** hinten links, der dann zu einem Treppenhaus führt, wo man dem unteren Gang folgt.
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 {{ :action:hl2blackmesa:257.jpg?400|Ein harter Kampf beginnt!}} {{ :action:hl2blackmesa:257.jpg?400|Ein harter Kampf beginnt!}}
 Kämpfen Sie sich bis zum Aufzug durch. Die {{:action:hl2blackmesa:256.jpg?linkonly|Blitzaliens}} kann man frontal recht gut ausschalten, da man stets hinter den Kisten (mit Inhalt!) gut in Deckung gehen kann. Die Feinde, die hinter einem auftauchen sind dann jedoch stets im Vorteil!\\  Kämpfen Sie sich bis zum Aufzug durch. Die {{:action:hl2blackmesa:256.jpg?linkonly|Blitzaliens}} kann man frontal recht gut ausschalten, da man stets hinter den Kisten (mit Inhalt!) gut in Deckung gehen kann. Die Feinde, die hinter einem auftauchen sind dann jedoch stets im Vorteil!\\ 
-Sehen Sie sich dann genau um und speichern Sie bevor, Sie den Aufzug nach oben benutzen, denn dort trifft man auf drei Assassinen, die ganz schön nervig werden können!\\  +Sehen Sie sich dann genau um und **speichern** Sie bevor, Sie den Aufzug nach oben benutzen, denn dort trifft man auf **drei Assassinen**, die ganz schön nervig werden können!\\  
-Der {{:action:hl2blackmesa:257.jpg?linkonly|Wachmann ist dabei keine große Hilfe}}. Greifen Sie am besten direkt {{:action:hl2blackmesa:258.jpg?linkonly|zur Schrotflinte und gehen Sie rechts nahe der Kiste in Deckung}}. Die erste Assassine wird nun nämlich immer wieder zurück kehren und Sie suchen. Dies kann man ausnutzen um Sie mit der Schrotflinte sofort zu begrüßen. Verfolgen Sie sich nicht aus dem Gang heraus und legen Sie nur dann ein Quicksave an, wenn Sie sie ohne große Blessuren erledigen konnten.\\ +Der {{:action:hl2blackmesa:257.jpg?linkonly|Wachmann ist dabei keine große Hilfe}}. Greifen Sie am besten direkt {{:action:hl2blackmesa:258.jpg?linkonly|zur Schrotflinte und gehen Sie rechts nahe der Kiste in Deckung}}. Die erste Assassine wird nun nämlich immer wieder zurück kehren und Sie suchen. Dies kann man ausnutzen um Sie mit der **Schrotflinte** sofort zu begrüßen. Verfolgen Sie sich nicht aus dem Gang heraus und legen Sie nur dann ein Quicksave an, wenn Sie sie ohne große Blessuren erledigen konnten.\\ 
 Glücklicherweise findet man in den Kisten noch einige nützliche Dinge, wird dafür jedoch in der Halle nur noch eine Erste-Hilfe-Station finden! Es gilt daher gut zu haushalten!\\  Glücklicherweise findet man in den Kisten noch einige nützliche Dinge, wird dafür jedoch in der Halle nur noch eine Erste-Hilfe-Station finden! Es gilt daher gut zu haushalten!\\ 
 Die nächsten beiden Gegner sind in der großen Halle zu finden. Sobald Sie entdeckt wurden, werden die Gegner dann Jagd auf Sie machen. Da man sich aufgrund der Schnelligkeit der Gegner nicht im offenen (Nah)Kampf messen kann, gilt es auf Tricks zurück zu greifen!\\  Die nächsten beiden Gegner sind in der großen Halle zu finden. Sobald Sie entdeckt wurden, werden die Gegner dann Jagd auf Sie machen. Da man sich aufgrund der Schnelligkeit der Gegner nicht im offenen (Nah)Kampf messen kann, gilt es auf Tricks zurück zu greifen!\\ 
 Versuchen Sie beispielsweise eine Gegnerin in der großen Halle zu sichten (Startpunkt ist meist nahe des Apache-Helikopters!) und sich dann in den Anfangsbereich zurück zu ziehen. Dort lauert man nahe einer Kiste in der Hocke mit der Schrotflinte. Sobald sich ein Feind zeigt, wird das Feuer eröffnet. Da die Damen immer wieder ankommen, wird man meist irgendwann den Kampf für sich entscheiden.\\  Versuchen Sie beispielsweise eine Gegnerin in der großen Halle zu sichten (Startpunkt ist meist nahe des Apache-Helikopters!) und sich dann in den Anfangsbereich zurück zu ziehen. Dort lauert man nahe einer Kiste in der Hocke mit der Schrotflinte. Sobald sich ein Feind zeigt, wird das Feuer eröffnet. Da die Damen immer wieder ankommen, wird man meist irgendwann den Kampf für sich entscheiden.\\ 
-Alternativ kann man im großen Raum nach rechts hin in den {{:action:hl2blackmesa:260.jpg?linkonly|seitlichen Bereich}} flüchten. Dort kann man glücklicherweise die Tore schließen, so dass man etwas Ruhe hat und dann beispielsweise die explosiven Tonnen irgendwo geschickt positionieren kann, so dass eine heran huschende Angreiferin damit hochgejagt werden kann.\\  +**Alternativ** kann man im großen Raum nach rechts hin in den {{:action:hl2blackmesa:260.jpg?linkonly|seitlichen Bereich}} flüchten. Dort kann man glücklicherweise die Tore schließen, so dass man etwas Ruhe hat und dann beispielsweise die **explosiven Tonnen** irgendwo geschickt positionieren kann, so dass eine heran huschende Angreiferin damit hochgejagt werden kann.\\  
-Oder man legt sich dort im kleinen, seitlichen {{:action:hl2blackmesa:263.jpg?linkonly|Lagerraum gegenüber der Tür auf die Lauer}}. Da dies eine Engstelle ist, kann man die Assassinen hier auch ganz gut mit der Schrotflinte begrüßen.\\ +Oder man legt sich dort im kleinen, seitlichen **{{:action:hl2blackmesa:263.jpg?linkonly|Lagerraum gegenüber der Tür auf die Lauer}}**. Da dies eine Engstelle ist, kann man die Assassinen hier auch ganz gut mit der Schrotflinte begrüßen.\\ 
 Alternativ kann es ganz nützlich sein in der großen Halle auf den ersten Vorsprung zu klettern, da man von dort aus die Halle recht gut überblicken kann. Hat man ein geschultes Auge, kann man die Assassinen hier schnell beim Herumlaufen erkennen und dann {{:action:hl2blackmesa:262.jpg?linkonly|aus größerer Distanz mit der MP nachsetzen}}. Das ist ganz nett, da die Gegnerinnen auf große Distanzen nicht feuern!\\  Alternativ kann es ganz nützlich sein in der großen Halle auf den ersten Vorsprung zu klettern, da man von dort aus die Halle recht gut überblicken kann. Hat man ein geschultes Auge, kann man die Assassinen hier schnell beim Herumlaufen erkennen und dann {{:action:hl2blackmesa:262.jpg?linkonly|aus größerer Distanz mit der MP nachsetzen}}. Das ist ganz nett, da die Gegnerinnen auf große Distanzen nicht feuern!\\ 
-Achten muss man dabei jedoch auf einen Angriff über die nach oben führende Treppe, d.h. In Ihren Rücken!!\\ +Achten muss man dabei jedoch auf einen Angriff über die nach oben führende Treppe, d.h. in den Rücken!!\\ 
 Eine weitere Option stellt das schnelle Weiterkommen dar, denn auch wenn man den Kampf prima übersteht, wird einem das nachfolgend nicht viel helfen. Half-Life-Kenner wissen, dass man alsbald ausgeknockt wird und quasi einen Restart verpasst bekommt!\\  Eine weitere Option stellt das schnelle Weiterkommen dar, denn auch wenn man den Kampf prima übersteht, wird einem das nachfolgend nicht viel helfen. Half-Life-Kenner wissen, dass man alsbald ausgeknockt wird und quasi einen Restart verpasst bekommt!\\ 
-Laufen Sie dazu direkt hoch zum {{:action:hl2blackmesa:261.jpg?linkonly|oberen Kontrollraum}} gegenüber des Apache-Hubschraubers. Dort legt man den Hebel um, der auch auf der anderen Seite die Zugänge öffnet. Auch dort findet man einen Lagerraum, der mit {{:action:hl2blackmesa:264.jpg?linkonly|Erste-Hilfe- und Anzugenergie-Stationen lockt}}, aber auch direkt mit einem Schlag auf die Rübe straft!\\ +Laufen Sie dazu direkt hoch zum **{{:action:hl2blackmesa:261.jpg?linkonly|oberen Kontrollraum}}** gegenüber des Apache-Hubschraubers. Dort legt man den Hebel um, der auch auf der anderen Seite die Zugänge öffnet. Auch dort findet man einen Lagerraum, der mit {{:action:hl2blackmesa:264.jpg?linkonly|Erste-Hilfe- und Anzugenergie-Stationen lockt}}, aber auch direkt mit einem **Schlag auf die Rübe** straft!\\ 
 Sie werden auf jeden Fall gefangen! Sie werden auf jeden Fall gefangen!
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 {{ :action:hl2blackmesa:265.jpg?400|Vorerst gescheitert}} {{ :action:hl2blackmesa:265.jpg?400|Vorerst gescheitert}}
-Und erwachen in der klassischen Müllpresse. Natürlich kann man hier {{:action:hl2blackmesa:266.jpg?linkonly|über die Kisten schnell nach oben zur Leiter}} springen und aus der Falle entkommen.\\  +Und erwachen in der klassischen Müllpresse. Natürlich kann man hier **{{:action:hl2blackmesa:266.jpg?linkonly|über die Kisten schnell nach oben zur Leiter}}** springen und aus der Falle entkommen.\\  
-Klettern Sie dann an der seitlichen Leiter weiter nach oben, wo man einen {{:action:hl2blackmesa:267.jpg?linkonly|Kontrollraum}} findet.\\   +Klettern Sie dann an der seitlichen Leiter weiter nach oben, wo man einen **{{:action:hl2blackmesa:267.jpg?linkonly|Kontrollraum}}** findet.\\   
-Legen Sie dort den Hebel um mit dem der „{{:action:hl2blackmesa:268.jpg?linkonly|Abfluss}}“ geöffnet wird und schnappen Sie sich das Brecheisen bevor es dann an den Leitern wieder vorsichtig nach unten geht, wo man dann dem „Abflussrohr“ folgt.+Legen Sie dort den Hebelmit dem der „{{:action:hl2blackmesa:268.jpg?linkonly|Abfluss}}“ geöffnet wird, um und schnappen Sie sich das **Brecheisen** bevor es dann an den Leitern wieder vorsichtig nach unten geht, wo man dann dem „**Abflussrohr**“ folgt.
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blackmesa.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/25 20:45 von aneumann

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