Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


blackmesa

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
blackmesa [2014/08/27 16:42] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1blackmesa [2016/02/27 14:04] – Bilder minimal vergrößert aneumann
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Half-Life 2 Black Mesa ====== ====== Half-Life 2 Black Mesa ======
 +
 +\\ 
  
 Die Lösung basiert auf der im September 2012 veröffentlichten Ur-Version, für die es bis zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Lösung keinen veröffentlichten Patch gab. Das spricht zwar für eine  sehr gute Leistung der Entwickler, bedeutet jedoch auch, dass mitunter kleinere Fehler und Nervigkeiten des Spiels durchaus unkorrigiert geblieben sind.\\  Die Lösung basiert auf der im September 2012 veröffentlichten Ur-Version, für die es bis zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Lösung keinen veröffentlichten Patch gab. Das spricht zwar für eine  sehr gute Leistung der Entwickler, bedeutet jedoch auch, dass mitunter kleinere Fehler und Nervigkeiten des Spiels durchaus unkorrigiert geblieben sind.\\ 
Zeile 62: Zeile 64:
 === Abschnitt 7: === === Abschnitt 7: ===
  
-{{ :action:hl2blackmesa:024.jpg?400|Zu Hülf!}}+{{ :action:hl2blackmesa:024.jpg?433|Zu Hülf!}}
 Sie treffen oben auf Ally, der einen {{:action:hl2blackmesa:022.jpg?linkonly|ersten Zombie erledigt}}. Anschließend kann man ihn per Enter-Taste zum Folgen auffordern, was ganz praktisch ist, denn man hat nun einen Bodyguard mit unendlich Munition. Leider bemerkt er Feinde mitunter erst recht spät, so dass man selbst gut aufpassen muss wo man genau lang läuft und sich bei Bedarf von Feinden zurück ziehen sollte, damit auch Ally sich zurück zieht und mehr Zeit hat anrückende Feinde zu erledigen.\\  Sie treffen oben auf Ally, der einen {{:action:hl2blackmesa:022.jpg?linkonly|ersten Zombie erledigt}}. Anschließend kann man ihn per Enter-Taste zum Folgen auffordern, was ganz praktisch ist, denn man hat nun einen Bodyguard mit unendlich Munition. Leider bemerkt er Feinde mitunter erst recht spät, so dass man selbst gut aufpassen muss wo man genau lang läuft und sich bei Bedarf von Feinden zurück ziehen sollte, damit auch Ally sich zurück zieht und mehr Zeit hat anrückende Feinde zu erledigen.\\ 
 Das ist vor allem wichtig, da man einige Meter weiter direkt von zwei Feinden bedroht wird, da die dort liegenden Wissenschaftler als Zombies auferstehen!\\  Das ist vor allem wichtig, da man einige Meter weiter direkt von zwei Feinden bedroht wird, da die dort liegenden Wissenschaftler als Zombies auferstehen!\\ 
Zeile 77: Zeile 79:
 === Abschnitt 8: === === Abschnitt 8: ===
  
-{{ :action:hl2blackmesa:035.jpg?400|Dank der wissenschaftlichen Unterstützung erhält man die Pistole ein wenig früher!}}+{{ :action:hl2blackmesa:035.jpg?433|Dank der wissenschaftlichen Unterstützung erhält man die Pistole ein wenig früher!}}
 Schauen Sie sich zunächst nach links hin in dem Glaslabor um, denn dort findet man zwei {{:action:hl2blackmesa:028.jpg?linkonly|Batterie-Pack}}s für den Anzug. Anschließend geht es durch die Tür nahe des defekten Aufzuges. Im dahinterliegenden Raum springt man über den Unrat hinweg und krabbelt in den **Aufzug zur Linken**, der jedoch nach dem Einstieg **alsbald abstürzt**.\\  Schauen Sie sich zunächst nach links hin in dem Glaslabor um, denn dort findet man zwei {{:action:hl2blackmesa:028.jpg?linkonly|Batterie-Pack}}s für den Anzug. Anschließend geht es durch die Tür nahe des defekten Aufzuges. Im dahinterliegenden Raum springt man über den Unrat hinweg und krabbelt in den **Aufzug zur Linken**, der jedoch nach dem Einstieg **alsbald abstürzt**.\\ 
 Unten gilt es dann schnellstens durch die Öffnung in der Decke wieder aus dem Wasser zu steigen. Im Lagerraum kann man dann zwar allerhand Holzkisten zerschlagen, doch im Gegensatz zu Half-Life enthalten diese typischerweise nichts! Achten Sie daher eher darauf, dass der nahe Zombie Ihnen keine der {{:action:hl2blackmesa:029.jpg?linkonly|Kisten an den empfindlichen Kopf schleudert}}. Nachdem man ihn erledigt hat findet man im Gang dahinter einige Aliens an der Decke. {{:action:hl2blackmesa:030.jpg?linkonly|Füttern Sie deren Tentakeln mit den umstehenden Tonnen}} und laufen Sie dann sicher unter den Feinden hindurch.\\  Unten gilt es dann schnellstens durch die Öffnung in der Decke wieder aus dem Wasser zu steigen. Im Lagerraum kann man dann zwar allerhand Holzkisten zerschlagen, doch im Gegensatz zu Half-Life enthalten diese typischerweise nichts! Achten Sie daher eher darauf, dass der nahe Zombie Ihnen keine der {{:action:hl2blackmesa:029.jpg?linkonly|Kisten an den empfindlichen Kopf schleudert}}. Nachdem man ihn erledigt hat findet man im Gang dahinter einige Aliens an der Decke. {{:action:hl2blackmesa:030.jpg?linkonly|Füttern Sie deren Tentakeln mit den umstehenden Tonnen}} und laufen Sie dann sicher unter den Feinden hindurch.\\ 
Zeile 94: Zeile 96:
 === Abschnitt 9: === === Abschnitt 9: ===
  
-{{ :action:hl2blackmesa:048.jpg?400|Die Wege werden immer wieder disfunktional!}}+{{ :action:hl2blackmesa:048.jpg?433|Die Wege werden immer wieder disfunktional!}}
 Laufen Sie bis zum **großen Lastenaufzug**, der noch nicht funktioniert, weshalb man über die Kisten {{:action:hl2blackmesa:044.jpg?linkonly|zum rot ausgeleuchteten Lüftungsschacht an der Seite hochspringen}} muss. Dieser bringt Sie in den {{:action:hl2blackmesa:043.jpg?linkonly|Kontrollraum}}, wo man einen Hebel umlegt und den Aufzug so funktionabel macht.\\  Laufen Sie bis zum **großen Lastenaufzug**, der noch nicht funktioniert, weshalb man über die Kisten {{:action:hl2blackmesa:044.jpg?linkonly|zum rot ausgeleuchteten Lüftungsschacht an der Seite hochspringen}} muss. Dieser bringt Sie in den {{:action:hl2blackmesa:043.jpg?linkonly|Kontrollraum}}, wo man einen Hebel umlegt und den Aufzug so funktionabel macht.\\ 
 Bevor man mit diesem dann jedoch runter fährt, sollte man speichern, denn im Gegensatz zum Original Half-Life kann man hier weder verkürzend an der Seite runterrutschen noch die auftauchenden Gegner einfach schnell wegpusten!\\  Bevor man mit diesem dann jedoch runter fährt, sollte man speichern, denn im Gegensatz zum Original Half-Life kann man hier weder verkürzend an der Seite runterrutschen noch die auftauchenden Gegner einfach schnell wegpusten!\\ 
Zeile 105: Zeile 107:
 === Abschnitt 10: === === Abschnitt 10: ===
  
-{{ :action:hl2blackmesa:054.jpg?400|Es gilt über die Container zur anderen Seite zu kommen!}}+{{ :action:hl2blackmesa:054.jpg?433|Es gilt über die Container zur anderen Seite zu kommen!}}
 Der Schacht führt zu zwei **brüchigen Gittern**, die als Ausstiegsmöglichkeiten dienen. Sie finden sich  dann hinter der zerstörten Kurve wieder, können dem Weg jedoch nicht in die andere Richtung folgen, da auch dort der Weg abgebrochen ist.\\  Der Schacht führt zu zwei **brüchigen Gittern**, die als Ausstiegsmöglichkeiten dienen. Sie finden sich  dann hinter der zerstörten Kurve wieder, können dem Weg jedoch nicht in die andere Richtung folgen, da auch dort der Weg abgebrochen ist.\\ 
 Klettern Sie daher {{:action:hl2blackmesa:052.jpg?linkonly|im kleinen Seitenraum nach unten}}, wo Sie dann auch direkt im großen Raum mit dem {{:action:hl2blackmesa:050.jpg?linkonly|spuckenden Alien}} landen. Das Biest kann man dann spätestens hier mit einigen wohl platzierten Schüssen auf eine der explosiven (!!) Kisten meist direkt hopps gehen lassen. Notfalls muss man es direkt beschießen und so einige Extra-Kugeln aufwenden. Solange man aber stets nur zwei oder drei Schüsse abgibt und dann in Deckung geht, kann man den Säureangriffen auf diese Distanz noch recht gut ausweichen!\\  Klettern Sie daher {{:action:hl2blackmesa:052.jpg?linkonly|im kleinen Seitenraum nach unten}}, wo Sie dann auch direkt im großen Raum mit dem {{:action:hl2blackmesa:050.jpg?linkonly|spuckenden Alien}} landen. Das Biest kann man dann spätestens hier mit einigen wohl platzierten Schüssen auf eine der explosiven (!!) Kisten meist direkt hopps gehen lassen. Notfalls muss man es direkt beschießen und so einige Extra-Kugeln aufwenden. Solange man aber stets nur zwei oder drei Schüsse abgibt und dann in Deckung geht, kann man den Säureangriffen auf diese Distanz noch recht gut ausweichen!\\ 
Zeile 124: Zeile 126:
 Folgen Sie dann dem Gang bis zur roten Tür, die man nicht auf bekommt, so dass man das Fenster daneben zerschlagen und dort hindurch springen muss. Folgen Sie dann am besten zunächst dem Weg nach links bis man einen **Wachmann** trifft. Diesen gilt es dann durch gezielte Schüsse {{:action:hl2blackmesa:059.jpg?linkonly|gegen einen auftauchenden Zombie zu verteidigen}}. Nur so wird er Ihnen anschließend die Tür öffnen, so dass man in der hinteren Kammer direkt den **Revolver** mitnehmen kann!\\  Folgen Sie dann dem Gang bis zur roten Tür, die man nicht auf bekommt, so dass man das Fenster daneben zerschlagen und dort hindurch springen muss. Folgen Sie dann am besten zunächst dem Weg nach links bis man einen **Wachmann** trifft. Diesen gilt es dann durch gezielte Schüsse {{:action:hl2blackmesa:059.jpg?linkonly|gegen einen auftauchenden Zombie zu verteidigen}}. Nur so wird er Ihnen anschließend die Tür öffnen, so dass man in der hinteren Kammer direkt den **Revolver** mitnehmen kann!\\ 
 Auf dem Rückweg kann man den Wachmann dann direkt mitnehmen, muss sich jedoch auch gegen herbei beamende Aliens behaupten!\\  Auf dem Rückweg kann man den Wachmann dann direkt mitnehmen, muss sich jedoch auch gegen herbei beamende Aliens behaupten!\\ 
-{{ :action:hl2blackmesa:063.jpg?400|Hier geht es wieder hoch!}}+{{ :action:hl2blackmesa:063.jpg?433|Hier geht es wieder hoch!}}
 Laufen Sie dann zum **{{:action:hl2blackmesa:060.jpg?linkonly|Büro, das unter Wasser steht}}**. Hier gilt es erneut das Fenster zu zerschlagen und dann vorsichtig den Raum zu betreten. Da das Wasser unter Strom steht, muss man über die Tische und Schränke springen. Ziel ist der **{{:action:hl2blackmesa:061.jpg?linkonly|hintere Lüftungsschacht}}**.\\  Laufen Sie dann zum **{{:action:hl2blackmesa:060.jpg?linkonly|Büro, das unter Wasser steht}}**. Hier gilt es erneut das Fenster zu zerschlagen und dann vorsichtig den Raum zu betreten. Da das Wasser unter Strom steht, muss man über die Tische und Schränke springen. Ziel ist der **{{:action:hl2blackmesa:061.jpg?linkonly|hintere Lüftungsschacht}}**.\\ 
 Folgen Sie diesem bis Sie durch den Boden brechen und hinter der **roten Doppeltür** stehen, die man nun von dieser Seite aus öffnen kann. Hat man den Wachmann vorhin gerettet, steht dieser nun wieder zur Unterstützung bereit, so dass man die Alienhunde im seitlichen Raum leichter erledigen kann.\\  Folgen Sie diesem bis Sie durch den Boden brechen und hinter der **roten Doppeltür** stehen, die man nun von dieser Seite aus öffnen kann. Hat man den Wachmann vorhin gerettet, steht dieser nun wieder zur Unterstützung bereit, so dass man die Alienhunde im seitlichen Raum leichter erledigen kann.\\ 
Zeile 136: Zeile 138:
 === Abschnitt 12: === === Abschnitt 12: ===
  
-{{ :action:hl2blackmesa:072.jpg?400|Eskalation? ;-)}}+{{ :action:hl2blackmesa:072.jpg?433|Eskalation? ;-)}}
 Man trifft direkt einen weiteren Wachmann, so dass man nun mit einer kleinen „Kampftruppe“ durch die roten Doppeltüren **bis in den {{:action:hl2blackmesa:068.jpg?linkonly|Bürokomplex vordringen}}** kann. Dort erscheinen allerhand Aliens, so dass es zu einer regelrechten **Schlacht** kommt. Aufgrund der beengten Verhältnisse sollte man dabei möglichst versuchen hinter die eigenen Männer zu kommen oder zu bleiben, da man ansonsten mitunter von den Kameraden blockiert wird und dann nicht ausreichend ausweichen kann!\\  Man trifft direkt einen weiteren Wachmann, so dass man nun mit einer kleinen „Kampftruppe“ durch die roten Doppeltüren **bis in den {{:action:hl2blackmesa:068.jpg?linkonly|Bürokomplex vordringen}}** kann. Dort erscheinen allerhand Aliens, so dass es zu einer regelrechten **Schlacht** kommt. Aufgrund der beengten Verhältnisse sollte man dabei möglichst versuchen hinter die eigenen Männer zu kommen oder zu bleiben, da man ansonsten mitunter von den Kameraden blockiert wird und dann nicht ausreichend ausweichen kann!\\ 
 Sehen Sie sich im Büro dann genau um. Mit Hilfe der Verbündeten kann man hier alle weiteren Feinde gut und munitionssparend erledigen und hinter einem Durchgang, der nur durch eine bewegbare Presentation Wall versperrt ist, noch {{:action:hl2blackmesa:070.jpg?linkonly|zwei Wissenschaftler}} „retten“ (inkl. Munition und Medikits!). Sehen Sie sich im Büro dann genau um. Mit Hilfe der Verbündeten kann man hier alle weiteren Feinde gut und munitionssparend erledigen und hinter einem Durchgang, der nur durch eine bewegbare Presentation Wall versperrt ist, noch {{:action:hl2blackmesa:070.jpg?linkonly|zwei Wissenschaftler}} „retten“ (inkl. Munition und Medikits!).
Zeile 146: Zeile 148:
 === Abschnitt 13: === === Abschnitt 13: ===
  
-{{ :action:hl2blackmesa:082.jpg?400|Kaltes Fleisch}}+{{ :action:hl2blackmesa:082.jpg?433|Kaltes Fleisch}}
 Ist man dem Lüftungsschacht gefolgt, kommt man zu einem **Aufzugschacht**. Klettern Sie hier an der seitlichen Leiter nach oben und dort in den nächsten Schacht, da der Aufzug alsbald abstürzt. Sie kommen nun zu einem {{:action:hl2blackmesa:073.jpg?linkonly|kleinen Raum mit einem Deckengeschütz}}. Dieses kann man mit dem seitlichen Schalter deaktivieren und dann durch die Glaswand in das **Treppenhaus** springen, das man auch durch den zweiten Weg erreicht hätte. Hier muss man jedoch nur einige Facehugger erledigen und sich nicht mit dem Geschütz anlegen!\\  Ist man dem Lüftungsschacht gefolgt, kommt man zu einem **Aufzugschacht**. Klettern Sie hier an der seitlichen Leiter nach oben und dort in den nächsten Schacht, da der Aufzug alsbald abstürzt. Sie kommen nun zu einem {{:action:hl2blackmesa:073.jpg?linkonly|kleinen Raum mit einem Deckengeschütz}}. Dieses kann man mit dem seitlichen Schalter deaktivieren und dann durch die Glaswand in das **Treppenhaus** springen, das man auch durch den zweiten Weg erreicht hätte. Hier muss man jedoch nur einige Facehugger erledigen und sich nicht mit dem Geschütz anlegen!\\ 
 Entscheidet man sich hingegen für den direkten Weg durch das Treppenhaus, wird {{:action:hl2blackmesa:074.jpg?linkonly|das Geschütz}} aktiv und nach den Facehuggern sehr schnell auf Sie schießen! Zwar kann man mit einigen gezielten Schüssen mit dem Revolver das Dingen auch erledigen (notfalls mit Verstärkung der Wachmänner!) oder alternativ im Laufschritt schnellstmöglich umgehen (während es noch die Facehugger als Ziel hat), doch diese Lösungen sind natürlich mit mal mehr, mal weniger Blutvergießen verbunden!\\  Entscheidet man sich hingegen für den direkten Weg durch das Treppenhaus, wird {{:action:hl2blackmesa:074.jpg?linkonly|das Geschütz}} aktiv und nach den Facehuggern sehr schnell auf Sie schießen! Zwar kann man mit einigen gezielten Schüssen mit dem Revolver das Dingen auch erledigen (notfalls mit Verstärkung der Wachmänner!) oder alternativ im Laufschritt schnellstmöglich umgehen (während es noch die Facehugger als Ziel hat), doch diese Lösungen sind natürlich mit mal mehr, mal weniger Blutvergießen verbunden!\\ 
Zeile 167: Zeile 169:
 === Abschnitt 14: === === Abschnitt 14: ===
  
-{{ :action:hl2blackmesa:095.jpg?400|Niemals unter einem Lüftungsschacht stehen!}}+{{ :action:hl2blackmesa:095.jpg?433|Niemals unter einem Lüftungsschacht stehen!}}
 Sie kommen zu einem Wachraum, wo ein Wissenschaftler panisch den Wachmann zu warnen versucht, dann vor Schreck über die Ereignisse **{{:action:hl2blackmesa:096.jpg?linkonly|selbst in eine Laser-Sprengfalle (BLAU!) läuft}}**. Lassen Sie ihn ruhig laufen, denn die **Feuertür** kann man nach zerdeppern der Scheibe vor dem Schalter wieder öffnen. Sprengt man zuvor die Mine, wird zwar die Feuertür geschlossen und der Wissenschaftler kann nicht mehr in den Tod rennen, doch dann ist die Glasscheibe nicht mehr zu zertrümmern, die Feuertür bleibt geschlossen und man sitzt dort fest!\\  Sie kommen zu einem Wachraum, wo ein Wissenschaftler panisch den Wachmann zu warnen versucht, dann vor Schreck über die Ereignisse **{{:action:hl2blackmesa:096.jpg?linkonly|selbst in eine Laser-Sprengfalle (BLAU!) läuft}}**. Lassen Sie ihn ruhig laufen, denn die **Feuertür** kann man nach zerdeppern der Scheibe vor dem Schalter wieder öffnen. Sprengt man zuvor die Mine, wird zwar die Feuertür geschlossen und der Wissenschaftler kann nicht mehr in den Tod rennen, doch dann ist die Glasscheibe nicht mehr zu zertrümmern, die Feuertür bleibt geschlossen und man sitzt dort fest!\\ 
 Laben Sie sich daher am besten direkt an den Stationen, lassen Sie den Weißkittel rennen, öffnen Sie dann wieder die Feuertür und nehmen Sie vor allem die große **Holz-Kiste** mit. Sie **{{:action:hl2blackmesa:097.jpg?linkonly|wirft man durch die Laser-Sensoren (ROT!)}}**, wodurch das Geschütz dahinter aktiv wird, aber niemanden erkennt. Gehen Sie dann selbst an der Wand durch die Laser-Sensoren und verstecken Sie sich dann am besten **hinter der Holzkiste**, die man langsam vor schiebt. Im folgenden Raum tauchen allerhand Headcrabs auf, seien Sie daher etwas vorsichtig.\\  Laben Sie sich daher am besten direkt an den Stationen, lassen Sie den Weißkittel rennen, öffnen Sie dann wieder die Feuertür und nehmen Sie vor allem die große **Holz-Kiste** mit. Sie **{{:action:hl2blackmesa:097.jpg?linkonly|wirft man durch die Laser-Sensoren (ROT!)}}**, wodurch das Geschütz dahinter aktiv wird, aber niemanden erkennt. Gehen Sie dann selbst an der Wand durch die Laser-Sensoren und verstecken Sie sich dann am besten **hinter der Holzkiste**, die man langsam vor schiebt. Im folgenden Raum tauchen allerhand Headcrabs auf, seien Sie daher etwas vorsichtig.\\ 
Zeile 173: Zeile 175:
 Hinter dem Raum gilt es dann noch einmal **{{:action:hl2blackmesa:099.jpg?linkonly|zwei Laser-Sprengfallen}}** zu überwinden (drüber hüpfen [Duck-Sprung!!] und drunter durch krabbeln oder alternativ beide mit einer Granate aus sicherer Entfernung hochgehen lassen!).\\  Hinter dem Raum gilt es dann noch einmal **{{:action:hl2blackmesa:099.jpg?linkonly|zwei Laser-Sprengfallen}}** zu überwinden (drüber hüpfen [Duck-Sprung!!] und drunter durch krabbeln oder alternativ beide mit einer Granate aus sicherer Entfernung hochgehen lassen!).\\ 
 Dahinter trifft man auf {{:action:hl2blackmesa:100.jpg?linkonly|zahlreiche Aliens}}, greifen Sie daher am besten zum schlagkräftigen Revolver. Weiter geht es dann bis zum nächsten Lagerraum, wo man erneut {{:action:hl2blackmesa:101.jpg?linkonly|einige Geschütze vorfindet}}. Da an gleicher Stelle bei betreten des Lagerraums weitere Aliens erscheinen, kann man sich hier prima {{:action:hl2blackmesa:102.jpg?linkonly|etwas mit den explosiven Fässern zurecht basteln}} um die Biester direkt {{:action:hl2blackmesa:103.jpg?linkonly|bei Ankunft hochgehen zu lassen}}! :-D\\  Dahinter trifft man auf {{:action:hl2blackmesa:100.jpg?linkonly|zahlreiche Aliens}}, greifen Sie daher am besten zum schlagkräftigen Revolver. Weiter geht es dann bis zum nächsten Lagerraum, wo man erneut {{:action:hl2blackmesa:101.jpg?linkonly|einige Geschütze vorfindet}}. Da an gleicher Stelle bei betreten des Lagerraums weitere Aliens erscheinen, kann man sich hier prima {{:action:hl2blackmesa:102.jpg?linkonly|etwas mit den explosiven Fässern zurecht basteln}} um die Biester direkt {{:action:hl2blackmesa:103.jpg?linkonly|bei Ankunft hochgehen zu lassen}}! :-D\\ 
-{{ :action:hl2blackmesa:098.jpg?400|Feinde im Anflug}}+{{ :action:hl2blackmesa:098.jpg?433|Feinde im Anflug}}
 Anschließend gilt es im hinteren Teil {{:action:hl2blackmesa:104.jpg?linkonly|über die Kisten zur anderen Raumseite}} zu klettern. Dort findet man direkt **zwei {{:action:hl2blackmesa:105.jpg?linkonly|weitere Kanonen}}**, die man zwar auch wieder geschickt nutzen kann um einige Headcrabs zu erledigen, doch aufgrund der beengten Verhältnisse muss man hier auch etwas Glück haben beim Hantieren. Das Problem mit ein oder zwei Handgranaten zu entschärfen und die Headcrabs dann normal weg zu pusten ist daher der einfachere Weg.\\  Anschließend gilt es im hinteren Teil {{:action:hl2blackmesa:104.jpg?linkonly|über die Kisten zur anderen Raumseite}} zu klettern. Dort findet man direkt **zwei {{:action:hl2blackmesa:105.jpg?linkonly|weitere Kanonen}}**, die man zwar auch wieder geschickt nutzen kann um einige Headcrabs zu erledigen, doch aufgrund der beengten Verhältnisse muss man hier auch etwas Glück haben beim Hantieren. Das Problem mit ein oder zwei Handgranaten zu entschärfen und die Headcrabs dann normal weg zu pusten ist daher der einfachere Weg.\\ 
 Hinter der nächsten Feuerschutztür sind dann direkt **drei Laser-Sensoren** angebracht, so dass man hier eigentlich kaum noch irgendwie unerkannt vorbei kommen kann! Werfen Sie daher am besten direkt eine Granate {{:action:hl2blackmesa:106.jpg?linkonly|über die Holzkiste an der Ecke}}, so dass die beiden Kanonen auf der anderen Seite erledigt sind.\\  Hinter der nächsten Feuerschutztür sind dann direkt **drei Laser-Sensoren** angebracht, so dass man hier eigentlich kaum noch irgendwie unerkannt vorbei kommen kann! Werfen Sie daher am besten direkt eine Granate {{:action:hl2blackmesa:106.jpg?linkonly|über die Holzkiste an der Ecke}}, so dass die beiden Kanonen auf der anderen Seite erledigt sind.\\ 
Zeile 183: Zeile 185:
 === Abschnitt 15: === === Abschnitt 15: ===
  
-{{ :action:hl2blackmesa:110.jpg?400|Die erste Querung}}+{{ :action:hl2blackmesa:110.jpg?433|Die erste Querung}}
 Wieder werden direkt einige Wissenschaftler nieder gemäht. Gehen Sie am besten selbst sofort  hinter den Containern in Deckung und feuern Sie auf die drei Marines im {{:action:hl2blackmesa:109.jpg?linkonly|Bereich vor Ihnen}}. Da diese recht viel einstecken und gut austeilen können, sollte man sie jeweils aus der Deckung heraus attackieren und selbst **in die Hocke gehen**, so dass man (wohl) ein kleineres Ziel abgibt.\\  Wieder werden direkt einige Wissenschaftler nieder gemäht. Gehen Sie am besten selbst sofort  hinter den Containern in Deckung und feuern Sie auf die drei Marines im {{:action:hl2blackmesa:109.jpg?linkonly|Bereich vor Ihnen}}. Da diese recht viel einstecken und gut austeilen können, sollte man sie jeweils aus der Deckung heraus attackieren und selbst **in die Hocke gehen**, so dass man (wohl) ein kleineres Ziel abgibt.\\ 
 Achten Sie dabei darauf, dass die Feinde nicht zu nahe heran kommen, da sie im Nahkampf eine nahezu hundertprozentige Trefferquote haben und man so verdammt schnell am Ende ist!\\  Achten Sie dabei darauf, dass die Feinde nicht zu nahe heran kommen, da sie im Nahkampf eine nahezu hundertprozentige Trefferquote haben und man so verdammt schnell am Ende ist!\\ 
Zeile 189: Zeile 191:
 Folgen Sie dann dem Weg bis zu einer **{{:action:hl2blackmesa:110.jpg?linkonly|brüchigen Brücke}}**, die Sie vorsichtig überqueren müssen. Dahinter gibt es eine Wegzweigung, wobei man nach links hin nicht so recht weiter kommt, da hier die {{:action:hl2blackmesa:111.jpg?linkonly|Laser-Sensoren wieder zu eng gestaffelt}} sind, so dass man nur mit Gewalt gegen die zahlreichen Kanonen siegreich sein kann!\\  Folgen Sie dann dem Weg bis zu einer **{{:action:hl2blackmesa:110.jpg?linkonly|brüchigen Brücke}}**, die Sie vorsichtig überqueren müssen. Dahinter gibt es eine Wegzweigung, wobei man nach links hin nicht so recht weiter kommt, da hier die {{:action:hl2blackmesa:111.jpg?linkonly|Laser-Sensoren wieder zu eng gestaffelt}} sind, so dass man nur mit Gewalt gegen die zahlreichen Kanonen siegreich sein kann!\\ 
 Einfacher ist es daher der Wegzweigung nach rechts hin zu folgen, wo man auf das **Fließband** springt und dann im Laufschritt entgegen der Fließrichtung rennen kann (nur in der Mitte!). Sie kommen zu einem weiteren Raum voller Headcrabs, die man direkt {{:action:hl2blackmesa:112.jpg?linkonly|mit der explosiven Tonne hochgehen lassen}} kann. Anschließend springt man über die Kisten nach oben zum nächsten Fließband, dem man bis zum nächsten Raum folgt. Stürmen Sie hier am besten direkt vor und {{:action:hl2blackmesa:113.jpg?linkonly|dem Feind entgegen}}, da man sonst eventuell beim Schusswechsel mit einer der explosiven Tonnen beim Fließband hopps geht!\\  Einfacher ist es daher der Wegzweigung nach rechts hin zu folgen, wo man auf das **Fließband** springt und dann im Laufschritt entgegen der Fließrichtung rennen kann (nur in der Mitte!). Sie kommen zu einem weiteren Raum voller Headcrabs, die man direkt {{:action:hl2blackmesa:112.jpg?linkonly|mit der explosiven Tonne hochgehen lassen}} kann. Anschließend springt man über die Kisten nach oben zum nächsten Fließband, dem man bis zum nächsten Raum folgt. Stürmen Sie hier am besten direkt vor und {{:action:hl2blackmesa:113.jpg?linkonly|dem Feind entgegen}}, da man sonst eventuell beim Schusswechsel mit einer der explosiven Tonnen beim Fließband hopps geht!\\ 
-{{ :action:hl2blackmesa:111.jpg?400|Kein Durchkommen hier!}}+{{ :action:hl2blackmesa:111.jpg?433|Kein Durchkommen hier!}}
 Hat man den Marine erledigt, kann man die {{:action:hl2blackmesa:114.jpg?linkonly|explosiven Tonnen dann nach unten werfen}} und per Beschuss oder Granate sprengen, so dass die **Geschütze und Laser-Sprengfallen unten** allesamt vernichtet werden. Springen Sie dann hier entweder nach unten oder folgen Sie weiter dem Fließband, das jedoch hinter der nächsten Ecke fies {{:action:hl2blackmesa:115.jpg?linkonly|vermint}} ist! Während man die hintere Mine noch durch Beschuss schnell und einfach entschärfen kann ist dies bei der anderen direkt an der Ecke etwas schwieriger. Relativ gut klappt dies mit einer Handgranate die man auf das Fließband weiter unten wirft (sekundärer Wurfmodus) und sich dann zurückzieht. Bis die Granate explodiert, wurde sie vom Fließband entsprechend befördert, so dass auch die Mine mit hochgeht.\\  Hat man den Marine erledigt, kann man die {{:action:hl2blackmesa:114.jpg?linkonly|explosiven Tonnen dann nach unten werfen}} und per Beschuss oder Granate sprengen, so dass die **Geschütze und Laser-Sprengfallen unten** allesamt vernichtet werden. Springen Sie dann hier entweder nach unten oder folgen Sie weiter dem Fließband, das jedoch hinter der nächsten Ecke fies {{:action:hl2blackmesa:115.jpg?linkonly|vermint}} ist! Während man die hintere Mine noch durch Beschuss schnell und einfach entschärfen kann ist dies bei der anderen direkt an der Ecke etwas schwieriger. Relativ gut klappt dies mit einer Handgranate die man auf das Fließband weiter unten wirft (sekundärer Wurfmodus) und sich dann zurückzieht. Bis die Granate explodiert, wurde sie vom Fließband entsprechend befördert, so dass auch die Mine mit hochgeht.\\ 
 Hinter dem Fließband findet man dann in einer weiteren **großen Halle** weitere Marines, die die Weißkittel ausschalten. Hier wird es nun aber zum ersten mal richtig **unfair** auf dem Schwierigkeitsgrad Hard. Während die eigenen Waffen weiterhin vor allem auf Distanz kaum Schaden anrichten ist jeder Feuerstoß eines Marines ausreichend um Sie nahe des Todes zu bringen. Sobald die eigene Gesundheit unter 30 Punkte sinkt ist man eigentlich tot! Jeder Angriff eines Marines, von dem man kalt erwischt wird ist das Ende! Man kommt also nur noch durch Auswendiglernen der Positionen der einzelnen Marines und Speicher- und Lade-Orgien weiter. Medikits gibt es vorerst nicht mehr.\\  Hinter dem Fließband findet man dann in einer weiteren **großen Halle** weitere Marines, die die Weißkittel ausschalten. Hier wird es nun aber zum ersten mal richtig **unfair** auf dem Schwierigkeitsgrad Hard. Während die eigenen Waffen weiterhin vor allem auf Distanz kaum Schaden anrichten ist jeder Feuerstoß eines Marines ausreichend um Sie nahe des Todes zu bringen. Sobald die eigene Gesundheit unter 30 Punkte sinkt ist man eigentlich tot! Jeder Angriff eines Marines, von dem man kalt erwischt wird ist das Ende! Man kommt also nur noch durch Auswendiglernen der Positionen der einzelnen Marines und Speicher- und Lade-Orgien weiter. Medikits gibt es vorerst nicht mehr.\\ 
Zeile 203: Zeile 205:
 === Abschnitt 16: === === Abschnitt 16: ===
  
-{{ :action:hl2blackmesa:124.jpg?400|Draußen hält man es nicht lange aus!}}+{{ :action:hl2blackmesa:124.jpg?433|Draußen hält man es nicht lange aus!}}
 Zunächst: Man kann hier mit dem Aufzug tatsächlich noch einmal nach unten fahren und sich dort erneut an der Erste-Hilfe-Station laben. Zumindest sofern dort noch etwas zu holen ist!\\  Zunächst: Man kann hier mit dem Aufzug tatsächlich noch einmal nach unten fahren und sich dort erneut an der Erste-Hilfe-Station laben. Zumindest sofern dort noch etwas zu holen ist!\\ 
 Oben sollte man sich dann ganz vorsichtig in die Halle voran tasten. Hier sind keine Soldaten aktiv, sondern ziehen sich nach außen zurück. {{:action:hl2blackmesa:121.jpg?linkonly|Per Zoom-Modus kann man sie dabei beobachten}}.\\   Oben sollte man sich dann ganz vorsichtig in die Halle voran tasten. Hier sind keine Soldaten aktiv, sondern ziehen sich nach außen zurück. {{:action:hl2blackmesa:121.jpg?linkonly|Per Zoom-Modus kann man sie dabei beobachten}}.\\  
Zeile 210: Zeile 212:
 Sobald man sich raus wagt beginnt der massive Granatbeschuss! Zwar kann man auf dem leichten und mittleren Schwierigkeitsgrad hier noch etwas herum laufen und Feinde erledigen, doch weiter geht es nur durch die Flucht in den **{{:action:hl2blackmesa:125.jpg?linkonly|Bunker etwa in der Mitte des Geländes}}**.\\  Sobald man sich raus wagt beginnt der massive Granatbeschuss! Zwar kann man auf dem leichten und mittleren Schwierigkeitsgrad hier noch etwas herum laufen und Feinde erledigen, doch weiter geht es nur durch die Flucht in den **{{:action:hl2blackmesa:125.jpg?linkonly|Bunker etwa in der Mitte des Geländes}}**.\\ 
 Insbesondere auf dem Schwierigkeitsgrad Hard gilt es hier einfach die Beine in die Hand zu nehmen und dann in einem Bogen zum Bunkereingang zu laufen und dort am besten direkt die Leiter hinunter zu klettern.\\  Insbesondere auf dem Schwierigkeitsgrad Hard gilt es hier einfach die Beine in die Hand zu nehmen und dann in einem Bogen zum Bunkereingang zu laufen und dort am besten direkt die Leiter hinunter zu klettern.\\ 
-{{ :action:hl2blackmesa:126.jpg?400|Fiese Feinde im Luftschacht!}}+{{ :action:hl2blackmesa:126.jpg?433|Fiese Feinde im Luftschacht!}}
 Im Bunker schaut man sich etwas um, wobei weiter hinten im großen **Lüftungsschacht** nach der Explosion zwei {{:action:hl2blackmesa:126.jpg?linkonly|Marines am Seil hinab}} kommen. Versuchen Sie möglichst direkt beide zu erwischen, sonst stellt sich einer in eine Ecke und der andere scheint dann irgendwie verschwunden,  wird Sie aber bei Betreten des Schachtes beschießen!\\  Im Bunker schaut man sich etwas um, wobei weiter hinten im großen **Lüftungsschacht** nach der Explosion zwei {{:action:hl2blackmesa:126.jpg?linkonly|Marines am Seil hinab}} kommen. Versuchen Sie möglichst direkt beide zu erwischen, sonst stellt sich einer in eine Ecke und der andere scheint dann irgendwie verschwunden,  wird Sie aber bei Betreten des Schachtes beschießen!\\ 
 Hat man mindestens einen erledigt, gilt es dann vorsichtig nach unten zu springen, wo ein weiterer, regulärer **Lüftungsschacht** wartet. Steht man hier unter Feuer, sollte man sich natürlich möglichst schnell nach unten bewegen. Ziel sollte daher zuerst der {{:action:hl2blackmesa:128.jpg?linkonly|kreuzförmige Steg}} sein, von dem aus man dann auf den {{:action:hl2blackmesa:128.jpg?linkonly|seitlichen Vorsprung am Lüftungsschacht}} springen kann. Hat man mindestens einen erledigt, gilt es dann vorsichtig nach unten zu springen, wo ein weiterer, regulärer **Lüftungsschacht** wartet. Steht man hier unter Feuer, sollte man sich natürlich möglichst schnell nach unten bewegen. Ziel sollte daher zuerst der {{:action:hl2blackmesa:128.jpg?linkonly|kreuzförmige Steg}} sein, von dem aus man dann auf den {{:action:hl2blackmesa:128.jpg?linkonly|seitlichen Vorsprung am Lüftungsschacht}} springen kann.
Zeile 229: Zeile 231:
 Unten findet man im Kontrollraum zur Linken nochmal einiges Brauchbares und kann dann dem langen Tunnel zu Fuß (sehr wenige Gegner) oder mit dem **Schienenwagen** (viele Gegner beamen herbei, die man jedoch bei Höchstgeschwindigkeit problemlos {{:action:hl2blackmesa:134.jpg?linkonly|überfahren}} oder „ausmanövrieren“ kann, so dass man auch kaum Feindkontakt hat) folgen.\\  Unten findet man im Kontrollraum zur Linken nochmal einiges Brauchbares und kann dann dem langen Tunnel zu Fuß (sehr wenige Gegner) oder mit dem **Schienenwagen** (viele Gegner beamen herbei, die man jedoch bei Höchstgeschwindigkeit problemlos {{:action:hl2blackmesa:134.jpg?linkonly|überfahren}} oder „ausmanövrieren“ kann, so dass man auch kaum Feindkontakt hat) folgen.\\ 
 Am Ende findet man sich bei einem großen **„{{:action:hl2blackmesa:135.jpg?linkonly|Giftsee}}“** wieder. Laufen Sie hier vorsichtig **über den beschädigten Weg** an der rechten Seite zur Leiter, die Sie ganz nach oben auf die große Röhre bringt. Dort springt man **{{:action:hl2blackmesa:136.jpg?linkonly|beim geborstenen Bereich in die Röhre}}** und folgt dieser bis zu einer Art **{{:action:hl2blackmesa:137.jpg?linkonly|Pumpraum}}**. Hier geht es die Treppe hoch und dann hinten {{:action:hl2blackmesa:138.jpg?linkonly|über eine weitere Röhre}} zu einem längeren Gang, der zu einem riesigen, herrlich **grün leuchtenden See** führt. Die Asse? ;-)\\  Am Ende findet man sich bei einem großen **„{{:action:hl2blackmesa:135.jpg?linkonly|Giftsee}}“** wieder. Laufen Sie hier vorsichtig **über den beschädigten Weg** an der rechten Seite zur Leiter, die Sie ganz nach oben auf die große Röhre bringt. Dort springt man **{{:action:hl2blackmesa:136.jpg?linkonly|beim geborstenen Bereich in die Röhre}}** und folgt dieser bis zu einer Art **{{:action:hl2blackmesa:137.jpg?linkonly|Pumpraum}}**. Hier geht es die Treppe hoch und dann hinten {{:action:hl2blackmesa:138.jpg?linkonly|über eine weitere Röhre}} zu einem längeren Gang, der zu einem riesigen, herrlich **grün leuchtenden See** führt. Die Asse? ;-)\\ 
-{{ :action:hl2blackmesa:137.jpg?400|Überall Giftangriffe!}}+{{ :action:hl2blackmesa:137.jpg?433|Überall Giftangriffe!}}
 Erledigen Sie zunächst aus sicherer Entfernung die {{:action:hl2blackmesa:139.jpg?linkonly|Aliens}} und laufen Sie dann nach rechts hin **{{:action:hl2blackmesa:140.jpg?linkonly|über die langen Röhren}} in Richtung des großen Containers nahe dem Aufzug**. Über den Container kann man dann in den Aufzug springen. Wagemutige können zuvor noch seitlich {{:action:hl2blackmesa:141.jpg?linkonly|über die anderen Container und den Gabelstapler zu den Röhren an der anderen Wand springen}}. Dort findet man auf dem Weg ein Regal mit Batterien und Medikits und kann dann nochmal von vorne zum Aufzug voran hüpfen. Erledigen Sie zunächst aus sicherer Entfernung die {{:action:hl2blackmesa:139.jpg?linkonly|Aliens}} und laufen Sie dann nach rechts hin **{{:action:hl2blackmesa:140.jpg?linkonly|über die langen Röhren}} in Richtung des großen Containers nahe dem Aufzug**. Über den Container kann man dann in den Aufzug springen. Wagemutige können zuvor noch seitlich {{:action:hl2blackmesa:141.jpg?linkonly|über die anderen Container und den Gabelstapler zu den Röhren an der anderen Wand springen}}. Dort findet man auf dem Weg ein Regal mit Batterien und Medikits und kann dann nochmal von vorne zum Aufzug voran hüpfen.
 \\ \\  \\ \\ 
Zeile 236: Zeile 238:
 === Abschnitt 18: === === Abschnitt 18: ===
  
-{{ :action:hl2blackmesa:146.jpg?400|Akustik ist hier die relevante Variable!}}+{{ :action:hl2blackmesa:146.jpg?433|Akustik ist hier die relevante Variable!}}
 Oben angekommen kämpft man sich durch die Aliens bis zum zentralen **Silo** vor, wo man eine Schleuse findet. Drinnen folgt man dem Weg bis zum **{{:action:hl2blackmesa:143.jpg?linkonly|Kontrollraum}}**, wo die Tentakeln kurz vorbei schauen.\\   Oben angekommen kämpft man sich durch die Aliens bis zum zentralen **Silo** vor, wo man eine Schleuse findet. Drinnen folgt man dem Weg bis zum **{{:action:hl2blackmesa:143.jpg?linkonly|Kontrollraum}}**, wo die Tentakeln kurz vorbei schauen.\\  
 Hinter dem Kontrollraum erklärt einem dann ein Wachmann was in etwa zu tun ist und man findet oben neben den ferngezündeten Bomben auch einige Handgranaten in der Ecke.\\  Hinter dem Kontrollraum erklärt einem dann ein Wachmann was in etwa zu tun ist und man findet oben neben den ferngezündeten Bomben auch einige Handgranaten in der Ecke.\\ 
Zeile 247: Zeile 249:
 === Abschnitt 19: === === Abschnitt 19: ===
  
-{{ :action:hl2blackmesa:156.jpg?400|Die Ventile gilt es zu öffnen}}+{{ :action:hl2blackmesa:156.jpg?433|Die Ventile gilt es zu öffnen}}
 Folgen Sie dem Gang bis zu einem {{:action:hl2blackmesa:149.jpg?linkonly|Raum mit zwei Aufzugschächten}}. Leider sind die Aufzüge nicht da, so dass man an der {{:action:hl2blackmesa:150.jpg?linkonly|seitlichen Leiter}} nach unten klettern muss. Dort erledigt man ein Alien-Biest und folgt dann der **{{:action:hl2blackmesa:151.jpg?linkonly|orangen Leitung}} nach links** hin bis zu einer Leiter, die Sie wieder nach oben bringt, wo man den Zugang zum „Problab 04 Exhaust“ findet.\\  Folgen Sie dem Gang bis zu einem {{:action:hl2blackmesa:149.jpg?linkonly|Raum mit zwei Aufzugschächten}}. Leider sind die Aufzüge nicht da, so dass man an der {{:action:hl2blackmesa:150.jpg?linkonly|seitlichen Leiter}} nach unten klettern muss. Dort erledigt man ein Alien-Biest und folgt dann der **{{:action:hl2blackmesa:151.jpg?linkonly|orangen Leitung}} nach links** hin bis zu einer Leiter, die Sie wieder nach oben bringt, wo man den Zugang zum „Problab 04 Exhaust“ findet.\\ 
 Hier muss man in großen **Silo** zur Linken an der Seite nach unten klettern und dort mit einer weiteren Leiter direkt unter den **{{:action:hl2blackmesa:152.jpg?linkonly|riesigen Ventilator}}** krabbeln, da man dort einen {{:action:hl2blackmesa:153.jpg?linkonly|Schalter}} findet.\\  Hier muss man in großen **Silo** zur Linken an der Seite nach unten klettern und dort mit einer weiteren Leiter direkt unter den **{{:action:hl2blackmesa:152.jpg?linkonly|riesigen Ventilator}}** krabbeln, da man dort einen {{:action:hl2blackmesa:153.jpg?linkonly|Schalter}} findet.\\ 
Zeile 262: Zeile 264:
 === Abschnitt 20: === === Abschnitt 20: ===
  
-{{ :action:hl2blackmesa:159.jpg?400|Neue Feinde neben den Tentakeln an der Decke!}}+{{ :action:hl2blackmesa:159.jpg?433|Neue Feinde neben den Tentakeln an der Decke!}}
 Schleichen Sie vorsichtig um die Ecke und wecken Sie die {{:action:hl2blackmesa:158.jpg?linkonly|schlafenden Alienhunde}} unsanft mit einer Granate. Im dahinterliegenden Raum erledigt man ein weiteres Alienmonster und schießt am besten einige der Tentakeln von der Decke, da nach Rufen des Aufzuges {{:action:hl2blackmesa:159.jpg?linkonly|weitere Hunde auftauchen}} und man sonst beim Rückzug eventuell in der Falle landet!\\  Schleichen Sie vorsichtig um die Ecke und wecken Sie die {{:action:hl2blackmesa:158.jpg?linkonly|schlafenden Alienhunde}} unsanft mit einer Granate. Im dahinterliegenden Raum erledigt man ein weiteres Alienmonster und schießt am besten einige der Tentakeln von der Decke, da nach Rufen des Aufzuges {{:action:hl2blackmesa:159.jpg?linkonly|weitere Hunde auftauchen}} und man sonst beim Rückzug eventuell in der Falle landet!\\ 
 Während der Fahrt **mit dem Aufzug nach unten** geht dann irgendetwas schief, so dass man sich schon einmal nach links hin umsehen sollte. Sobald der Aufzug stoppt gilt es dort **aus dem Aufzug heraus und in Richtung der {{:action:hl2blackmesa:160.jpg?linkonly|seitlichen Leiter}} zu springen**, wo man dann nach unten klettert.\\  Während der Fahrt **mit dem Aufzug nach unten** geht dann irgendetwas schief, so dass man sich schon einmal nach links hin umsehen sollte. Sobald der Aufzug stoppt gilt es dort **aus dem Aufzug heraus und in Richtung der {{:action:hl2blackmesa:160.jpg?linkonly|seitlichen Leiter}} zu springen**, wo man dann nach unten klettert.\\ 
Zeile 273: Zeile 275:
 === Abschnitt 18: === === Abschnitt 18: ===
  
-{{ :action:hl2blackmesa:164.jpg?400|Burn Tentakel!}}+{{ :action:hl2blackmesa:164.jpg?433|Burn Tentakel!}}
 Nun gilt es wieder ganz nach oben **zum Kontrollraum** zu gelangen. Mit genügend Granaten sollte das dann mit der gewohnten Taktik kein zu großes Problem sein. Im Kontrollraum muss man dann nur den Knopf drücken und schon werden die Tentakeln gegrillt.\\  Nun gilt es wieder ganz nach oben **zum Kontrollraum** zu gelangen. Mit genügend Granaten sollte das dann mit der gewohnten Taktik kein zu großes Problem sein. Im Kontrollraum muss man dann nur den Knopf drücken und schon werden die Tentakeln gegrillt.\\ 
 Anschließend läuft man im Silo wieder nach unten und klettert dort die {{:action:hl2blackmesa:165.jpg?linkonly|Leiter}} weiter runter. Anschließend läuft man im Silo wieder nach unten und klettert dort die {{:action:hl2blackmesa:165.jpg?linkonly|Leiter}} weiter runter.
Zeile 293: Zeile 295:
  
 Die Röhre bricht alsbald ein und man findet sich in einem Lagerraum wieder. Speichern Sie hier und folgen Sie dann dem Gang bis zum großen Bereich, wo sich **{{:action:hl2blackmesa:174.jpg?linkonly|einige Marines und ein riesiges Alien}}** einen Kampf liefern. Hier kann man gerne zusehen wie die Marines erledigt werden oder den kurzen Moment, in dem beide Seiten miteinander beschäftigt sind, nutzen um schnell und unverletzt zur anderen Seite rüber zu rennen. Dort darf man sich dann nicht zu schnell in den Gang zurück ziehen, da direkt {{:action:hl2blackmesa:176.jpg?linkonly|einige Aliens auftauchen}}. Ist man auf diese vorbereitet kann man sie jedoch mit den explosiven Kisten schnell hochjagen!\\  Die Röhre bricht alsbald ein und man findet sich in einem Lagerraum wieder. Speichern Sie hier und folgen Sie dann dem Gang bis zum großen Bereich, wo sich **{{:action:hl2blackmesa:174.jpg?linkonly|einige Marines und ein riesiges Alien}}** einen Kampf liefern. Hier kann man gerne zusehen wie die Marines erledigt werden oder den kurzen Moment, in dem beide Seiten miteinander beschäftigt sind, nutzen um schnell und unverletzt zur anderen Seite rüber zu rennen. Dort darf man sich dann nicht zu schnell in den Gang zurück ziehen, da direkt {{:action:hl2blackmesa:176.jpg?linkonly|einige Aliens auftauchen}}. Ist man auf diese vorbereitet kann man sie jedoch mit den explosiven Kisten schnell hochjagen!\\ 
-{{ :action:hl2blackmesa:178.jpg?400|Neue Instruktionen von einem weiteren Überlebenden}}+{{ :action:hl2blackmesa:178.jpg?433|Neue Instruktionen von einem weiteren Überlebenden}}
 Folgen Sie dann dort dem Gang nach links hin zu dem **{{:action:hl2blackmesa:177.jpg?linkonly|Kontrollraum}}**. Anschließend muss man im Bereich vor dem Kontrollraum nach unten klettern oder alternativ mit dem einbrechenden Weg nach unten sausen. Kämpfen Sie sich dann dort durch den Gang vor bis sich einige herein beamende Aliens mit den {{:action:hl2blackmesa:180.jpg?linkonly|explosiven Kisten daneben selbst hochjagen}}.\\  Folgen Sie dann dort dem Gang nach links hin zu dem **{{:action:hl2blackmesa:177.jpg?linkonly|Kontrollraum}}**. Anschließend muss man im Bereich vor dem Kontrollraum nach unten klettern oder alternativ mit dem einbrechenden Weg nach unten sausen. Kämpfen Sie sich dann dort durch den Gang vor bis sich einige herein beamende Aliens mit den {{:action:hl2blackmesa:180.jpg?linkonly|explosiven Kisten daneben selbst hochjagen}}.\\ 
 Dahinter findet man eine **{{:action:hl2blackmesa:181.jpg?linkonly|Tür, die zu einem Abluftschacht mit grüner Schlacke am Boden führt}}**. Man startet auf **Ebene 1** und muss daher nach oben klettern. Auf der **zweiten Ebene** findet man einiges an Munition.\\  Dahinter findet man eine **{{:action:hl2blackmesa:181.jpg?linkonly|Tür, die zu einem Abluftschacht mit grüner Schlacke am Boden führt}}**. Man startet auf **Ebene 1** und muss daher nach oben klettern. Auf der **zweiten Ebene** findet man einiges an Munition.\\ 
Zeile 306: Zeile 308:
 Glücklicherweise findet man hier auch recht häufig Erste-Hilfe-Stationen und Medikits (sogar in Kisten!), so dass man halbwegs zurecht kommt. Tasten Sie sich dann vorsichtig nach hinten vor und gehen Sie dort die Treppe nach oben. Dort lauern links {{:action:hl2blackmesa:184.jpg?linkonly|weitere Feinde}}, die man entweder schnell per Granate hochjagt oder sich selbst zurück zieht und den Weg mit der ein oder anderen Laser-Mine oder Sprengladung bestückt, so dass Verfolger leichter zu erledigen sind.\\  Glücklicherweise findet man hier auch recht häufig Erste-Hilfe-Stationen und Medikits (sogar in Kisten!), so dass man halbwegs zurecht kommt. Tasten Sie sich dann vorsichtig nach hinten vor und gehen Sie dort die Treppe nach oben. Dort lauern links {{:action:hl2blackmesa:184.jpg?linkonly|weitere Feinde}}, die man entweder schnell per Granate hochjagt oder sich selbst zurück zieht und den Weg mit der ein oder anderen Laser-Mine oder Sprengladung bestückt, so dass Verfolger leichter zu erledigen sind.\\ 
 Durchsuchen Sie dann den Bereich dort und erledigen Sie gegebenenfalls irgendwo in der Ecke stehende Feinde. Anschließend läuft man **im {{:action:hl2blackmesa:185.jpg?linkonly|Treppenhaus}} nach unten** und tastet sich dann langsam vor, da man auf der dritten Etage zahlreiche Alienhunde antrifft.\\  Durchsuchen Sie dann den Bereich dort und erledigen Sie gegebenenfalls irgendwo in der Ecke stehende Feinde. Anschließend läuft man **im {{:action:hl2blackmesa:185.jpg?linkonly|Treppenhaus}} nach unten** und tastet sich dann langsam vor, da man auf der dritten Etage zahlreiche Alienhunde antrifft.\\ 
-{{ :action:hl2blackmesa:186.jpg?400|Keine Energie wegen Wasser im Keller!}}+{{ :action:hl2blackmesa:186.jpg?433|Keine Energie wegen Wasser im Keller!}}
 Anschließend geht es auf Ebene 1, wo man an der hinteren **Pumpe** die {{:action:hl2blackmesa:187.jpg?linkonly|sperrenden Holzteile}} entfernt, so dass das Wasser abgepumpt wird und man daher eine Ebene höher im {{:action:hl2blackmesa:186.jpg?linkonly|Kontrollraum}} den Hebel umlegen kann. Anschließend geht es wieder hoch auf Ebene drei wo an der Seite nun der **Aufzug** funktioniert, aber auch direkt zwei Soldaten heran bringt!\\  Anschließend geht es auf Ebene 1, wo man an der hinteren **Pumpe** die {{:action:hl2blackmesa:187.jpg?linkonly|sperrenden Holzteile}} entfernt, so dass das Wasser abgepumpt wird und man daher eine Ebene höher im {{:action:hl2blackmesa:186.jpg?linkonly|Kontrollraum}} den Hebel umlegen kann. Anschließend geht es wieder hoch auf Ebene drei wo an der Seite nun der **Aufzug** funktioniert, aber auch direkt zwei Soldaten heran bringt!\\ 
 Da diese recht "aufzugverliebt" zu sein scheinen muss man sie dort erledigen. Am besten mit einer Granate. Alternativ kann man vor aktivieren des Stromes die explosiven Tonnen vor den Aufzug stellen und muss dann beim Herunterkommen des Aufzuges nur noch die Tonnen hochjagen um auch die Feinde mit zu nehmen!\\  Da diese recht "aufzugverliebt" zu sein scheinen muss man sie dort erledigen. Am besten mit einer Granate. Alternativ kann man vor aktivieren des Stromes die explosiven Tonnen vor den Aufzug stellen und muss dann beim Herunterkommen des Aufzuges nur noch die Tonnen hochjagen um auch die Feinde mit zu nehmen!\\ 
Zeile 322: Zeile 324:
 Anschließend sollte man erst mal speichern, denn man muss nun trotz allem {{:action:hl2blackmesa:190.jpg?linkonly|an dem Biest irgendwie vorbei kommen}}, was eigentlich nicht ohne Blessuren klappen kann!\\  Anschließend sollte man erst mal speichern, denn man muss nun trotz allem {{:action:hl2blackmesa:190.jpg?linkonly|an dem Biest irgendwie vorbei kommen}}, was eigentlich nicht ohne Blessuren klappen kann!\\ 
 Das Biest ist nicht nur schnell, sondern stellt sich mitunter auch mal {{:action:hl2blackmesa:190.jpg?linkonly|direkt in den Zugang zum Tunnel mit der roten Lampe darüber}}.\\  Das Biest ist nicht nur schnell, sondern stellt sich mitunter auch mal {{:action:hl2blackmesa:190.jpg?linkonly|direkt in den Zugang zum Tunnel mit der roten Lampe darüber}}.\\ 
-{{ :action:hl2blackmesa:192.jpg?400|Gerade so kann man hier außerhalb der Reichweite bleiben!}}+{{ :action:hl2blackmesa:192.jpg?433|Gerade so kann man hier außerhalb der Reichweite bleiben!}}
 Da man aber genau da lang muss, gilt es per Trial-and-Error-Methode einfach einige Sachen auszuprobieren. Entweder Sie springen direkt aus dem Kontrollraum hinaus und laufen dann wie wild los, gerne auch direkt am Monster vorbei wenn es den Weg blockiert, oder kehren zum unteren Eingang zurück.\\  Da man aber genau da lang muss, gilt es per Trial-and-Error-Methode einfach einige Sachen auszuprobieren. Entweder Sie springen direkt aus dem Kontrollraum hinaus und laufen dann wie wild los, gerne auch direkt am Monster vorbei wenn es den Weg blockiert, oder kehren zum unteren Eingang zurück.\\ 
 Am Monster kommt man dabei zwar immer irgendwie vorbei, man kann jedoch auch mal direkt über den Jordan gehen oder der Feind bleibt gar irgendwo hängen und kommt Ihnen gar nicht nach! Es heißt also die Savegame-Funktion zu nutzen und etwas auszuprobieren.\\  Am Monster kommt man dabei zwar immer irgendwie vorbei, man kann jedoch auch mal direkt über den Jordan gehen oder der Feind bleibt gar irgendwo hängen und kommt Ihnen gar nicht nach! Es heißt also die Savegame-Funktion zu nutzen und etwas auszuprobieren.\\ 
Zeile 334: Zeile 336:
 === Abschnitt 24: === === Abschnitt 24: ===
  
-{{ :action:hl2blackmesa:201.jpg?400|Strom lockt immer Feinde an!}}+{{ :action:hl2blackmesa:201.jpg?433|Strom lockt immer Feinde an!}}
 Bleiben Sie auf dem Fahrzeug stehen bis dieses unten angekommen ist. Dann fährt man gemütlich los und sieht sich die Gegend an. ;-)\\  Bleiben Sie auf dem Fahrzeug stehen bis dieses unten angekommen ist. Dann fährt man gemütlich los und sieht sich die Gegend an. ;-)\\ 
 Kurz nachdem die Schienen verzweigen kommt das Fahrzeug dann auch zum Stehen. Um weiter zu kommen, muss man dann in beide Richtungen der Schienen Aufgaben erledigen.\\  Kurz nachdem die Schienen verzweigen kommt das Fahrzeug dann auch zum Stehen. Um weiter zu kommen, muss man dann in beide Richtungen der Schienen Aufgaben erledigen.\\ 
Zeile 349: Zeile 351:
 === Abschnitt 25: === === Abschnitt 25: ===
  
-{{ :action:hl2blackmesa:206.jpg?400|Hier gilt es ein MG-Netz auszuheben und selbst zu besetzen!}}+{{ :action:hl2blackmesa:206.jpg?433|Hier gilt es ein MG-Netz auszuheben und selbst zu besetzen!}}
 Springen Sie vor der nächsten **Laser-Sperre** vom Wagen ab und erledigen Sie das Geschütz weiter hinten in Ruhe aus der Nähe oder stellen Sie es einfach in die Ecke. Anschließend läuft oder fährt man bis der weitere weg versperrt ist. Hier trifft man wieder zwei Soldaten, die man noch problemlos ausschalten kann.\\  Springen Sie vor der nächsten **Laser-Sperre** vom Wagen ab und erledigen Sie das Geschütz weiter hinten in Ruhe aus der Nähe oder stellen Sie es einfach in die Ecke. Anschließend läuft oder fährt man bis der weitere weg versperrt ist. Hier trifft man wieder zwei Soldaten, die man noch problemlos ausschalten kann.\\ 
 Folgen Sie dann dem Weg bis zu einem {{:action:hl2blackmesa:205.jpg?linkonly|größeren Komplex an Räumen}}, wo sich **Aliens und Soldaten einen Kampf liefern**. Bleiben Sie auf Distanz und greifen Sie höchstens zugunsten der Aliens ein, da diese stets unterliegen und man so eventuell den ein oder anderen Soldaten problemlos erledigen kann.\\  Folgen Sie dann dem Weg bis zu einem {{:action:hl2blackmesa:205.jpg?linkonly|größeren Komplex an Räumen}}, wo sich **Aliens und Soldaten einen Kampf liefern**. Bleiben Sie auf Distanz und greifen Sie höchstens zugunsten der Aliens ein, da diese stets unterliegen und man so eventuell den ein oder anderen Soldaten problemlos erledigen kann.\\ 
Zeile 371: Zeile 373:
 Erwischt man die Feinde einfach nicht oder geht die Munition aus, muss man aus dem sicheren Gebäude heraus und sich von Deckung zu Deckung vorarbeiten.\\  Erwischt man die Feinde einfach nicht oder geht die Munition aus, muss man aus dem sicheren Gebäude heraus und sich von Deckung zu Deckung vorarbeiten.\\ 
 Betritt man den **{{:action:hl2blackmesa:220.jpg?linkonly|Bereich hinter dem Zaun (bzw. rund um die Rakete)}}**, gilt es hier sofort nach links hin in das **MG-Nest** zu springen und erneut {{:action:hl2blackmesa:221.jpg?linkonly|per MG einige nach rechts hin auftauchende Soldaten aufs Korn zu nehmen}}.\\  Betritt man den **{{:action:hl2blackmesa:220.jpg?linkonly|Bereich hinter dem Zaun (bzw. rund um die Rakete)}}**, gilt es hier sofort nach links hin in das **MG-Nest** zu springen und erneut {{:action:hl2blackmesa:221.jpg?linkonly|per MG einige nach rechts hin auftauchende Soldaten aufs Korn zu nehmen}}.\\ 
-{{ :action:hl2blackmesa:224.jpg?400|Space-Lambda}}+{{ :action:hl2blackmesa:224.jpg?433|Space-Lambda}}
 Sehen Sie sich dann erneut um, denn die Soldaten lassen allerhand Munition fallen! Anschließend geht es durch die **offene, {{:action:hl2blackmesa:222.jpg?linkonly|rote Doppeltür}}** in Sichtweite der Rakete in das gegenüberliegende Gebäude, wo man im großen Kabelschacht eine kleine Leiter findet, die {{:action:hl2blackmesa:223.jpg?linkonly|hinter die Serverreihen im Kontrollzentrum}} der Anlage führt.\\  Sehen Sie sich dann erneut um, denn die Soldaten lassen allerhand Munition fallen! Anschließend geht es durch die **offene, {{:action:hl2blackmesa:222.jpg?linkonly|rote Doppeltür}}** in Sichtweite der Rakete in das gegenüberliegende Gebäude, wo man im großen Kabelschacht eine kleine Leiter findet, die {{:action:hl2blackmesa:223.jpg?linkonly|hinter die Serverreihen im Kontrollzentrum}} der Anlage führt.\\ 
 In dieser kann man an der oberen Konsole mit dem roten Knopf den **{{:action:hl2blackmesa:224.jpg?linkonly|Start der Rakete}}** initiieren. Anschließend öffnet sich die Glasdoppeltür und man kann dort wieder nach draußen laufen, wo nun bei der Straße nach links hin ein {{:action:hl2blackmesa:225.jpg?linkonly|offenes Tor}} den weiteren Weg frei gibt.\\  In dieser kann man an der oberen Konsole mit dem roten Knopf den **{{:action:hl2blackmesa:224.jpg?linkonly|Start der Rakete}}** initiieren. Anschließend öffnet sich die Glasdoppeltür und man kann dort wieder nach draußen laufen, wo nun bei der Straße nach links hin ein {{:action:hl2blackmesa:225.jpg?linkonly|offenes Tor}} den weiteren Weg frei gibt.\\ 
Zeile 397: Zeile 399:
 Sie kommen zu einem kleineren Raum, wo auf der rechten Seite unter Wasser ein {{:action:hl2blackmesa:234.jpg?linkonly|Loch in der Decke zu finden ist (Sauerstoffbläschen beachten!)}}. Hier taucht man dann weiter hinein und kommt durch die Gänge bald wieder aus dem Wasser. In den kleinen Seitenraum kann man dabei übrigens durch einen {{:action:hl2blackmesa:235.jpg?linkonly|Gang am Boden}} hinein tauchen. Dort muss man entgegen der Fließrichtung des Wassers tauchen um zum seitlichen Raum zu kommen, wobei man dort nur Armbrustmunition findet, die man erst später aufnehmen kann, so dass man hierhin gegebenenfalls zurückkehren sollte!\\  Sie kommen zu einem kleineren Raum, wo auf der rechten Seite unter Wasser ein {{:action:hl2blackmesa:234.jpg?linkonly|Loch in der Decke zu finden ist (Sauerstoffbläschen beachten!)}}. Hier taucht man dann weiter hinein und kommt durch die Gänge bald wieder aus dem Wasser. In den kleinen Seitenraum kann man dabei übrigens durch einen {{:action:hl2blackmesa:235.jpg?linkonly|Gang am Boden}} hinein tauchen. Dort muss man entgegen der Fließrichtung des Wassers tauchen um zum seitlichen Raum zu kommen, wobei man dort nur Armbrustmunition findet, die man erst später aufnehmen kann, so dass man hierhin gegebenenfalls zurückkehren sollte!\\ 
 Beim Ausstieg aus dem Wasser trifft man direkt auf eine **{{:action:hl2blackmesa:236.jpg?linkonly|Gasflamme}}**. Zwar könnte man sich hier abtrocknen, doch weiter geht es durch das Öffnen des Ventils an der Decke, was die Sprenkleranlage aktiviert, so dass man nass bleibt ;-)\\  Beim Ausstieg aus dem Wasser trifft man direkt auf eine **{{:action:hl2blackmesa:236.jpg?linkonly|Gasflamme}}**. Zwar könnte man sich hier abtrocknen, doch weiter geht es durch das Öffnen des Ventils an der Decke, was die Sprenkleranlage aktiviert, so dass man nass bleibt ;-)\\ 
-{{ :action:hl2blackmesa:239.jpg?400|Instruktionen!}}+{{ :action:hl2blackmesa:239.jpg?433|Instruktionen!}}
 Sie kommen dann zu einem {{:action:hl2blackmesa:237.jpg?linkonly|weiteren Wasserbecken}}, wo gerade {{:action:hl2blackmesa:238.jpg?linkonly|ein Wissenschaftler gefressen}} wird. Laufen Sie hier an der linken Seite rüber (notfalls schnell im Wasser durch das geflutete Treppenhaus aus der Reichweite des Alienbiestes entkommen) und klettern Sie auf der anderen Seite hinten nach oben, wo man einen {{:action:hl2blackmesa:239.jpg?linkonly|Wissenschaftler}} findet, der auf die **Armbrust im Haikäfig** hinweist.\\  Sie kommen dann zu einem {{:action:hl2blackmesa:237.jpg?linkonly|weiteren Wasserbecken}}, wo gerade {{:action:hl2blackmesa:238.jpg?linkonly|ein Wissenschaftler gefressen}} wird. Laufen Sie hier an der linken Seite rüber (notfalls schnell im Wasser durch das geflutete Treppenhaus aus der Reichweite des Alienbiestes entkommen) und klettern Sie auf der anderen Seite hinten nach oben, wo man einen {{:action:hl2blackmesa:239.jpg?linkonly|Wissenschaftler}} findet, der auf die **Armbrust im Haikäfig** hinweist.\\ 
 Zu diesem muss man dann auch balancieren und {{:action:hl2blackmesa:240.jpg?linkonly|in den Käfig springen}}, der alsbald ins Wasser stürzt. Dort kann man das Biest mit etwas Glück sicher aus dem Käfig heraus erledigen oder man muss recht bald den Käfig verlassen um nach Luft zu schnappen. Tauchen Sie dabei am besten stets rückwärts, so dass der {{:action:hl2blackmesa:241.jpg?linkonly|heran kommende Feind besser erkannt wird}}. Zwar kann man diesen mit wenigen Schüssen erledigen, doch wurde man erst mal angebissen und dadurch herum geschleudert kann es böse enden. Das Biest muss aber auf jeden Fall erledigt werden, denn anschließend gilt es im Wasser zum **Tor mit der roten Lampe** zu schwimmen. Dort {{:action:hl2blackmesa:242.jpg?linkonly|dreht man am Rad}} bis sich {{:action:hl2blackmesa:242.jpg?linkonly|das Tor öffnet}}.\\  Zu diesem muss man dann auch balancieren und {{:action:hl2blackmesa:240.jpg?linkonly|in den Käfig springen}}, der alsbald ins Wasser stürzt. Dort kann man das Biest mit etwas Glück sicher aus dem Käfig heraus erledigen oder man muss recht bald den Käfig verlassen um nach Luft zu schnappen. Tauchen Sie dabei am besten stets rückwärts, so dass der {{:action:hl2blackmesa:241.jpg?linkonly|heran kommende Feind besser erkannt wird}}. Zwar kann man diesen mit wenigen Schüssen erledigen, doch wurde man erst mal angebissen und dadurch herum geschleudert kann es böse enden. Das Biest muss aber auf jeden Fall erledigt werden, denn anschließend gilt es im Wasser zum **Tor mit der roten Lampe** zu schwimmen. Dort {{:action:hl2blackmesa:242.jpg?linkonly|dreht man am Rad}} bis sich {{:action:hl2blackmesa:242.jpg?linkonly|das Tor öffnet}}.\\ 
Zeile 411: Zeile 413:
 Auch beim letzten Kolben muss man dann während der Aufwärtsbewegung den richtigen Zeitpunkt zum Absprung nutzen. Hier gilt es dann aber zumeist doch per Duck-Sprung das „rettende Ufer“ zu erreichen.\\  Auch beim letzten Kolben muss man dann während der Aufwärtsbewegung den richtigen Zeitpunkt zum Absprung nutzen. Hier gilt es dann aber zumeist doch per Duck-Sprung das „rettende Ufer“ zu erreichen.\\ 
 Wer mit dieser Geschicklichkeitseinlage absolut nicht zurecht kommt, selbst wenn jeder erfolgreiche Sprung mit einem Quicksave gesichert wurde (aber Vorsicht: vorher besser ein richtiges Savegame anlegen, bevor man sich durch ein ungünstiges Quicksave an den Levelanfang zurück versetzen lassen muss!), kann alternativ noch am Boden auf der linken Seite **zwei {{:action:hl2blackmesa:248.jpg?linkonly|Holzkisten so auf die Metallkiste stapeln}}**, dass man dort vorsichtig nach oben springen kann und so auch ganz ohne schwierige Hüpferei zur anderen Seite kommt!\\  Wer mit dieser Geschicklichkeitseinlage absolut nicht zurecht kommt, selbst wenn jeder erfolgreiche Sprung mit einem Quicksave gesichert wurde (aber Vorsicht: vorher besser ein richtiges Savegame anlegen, bevor man sich durch ein ungünstiges Quicksave an den Levelanfang zurück versetzen lassen muss!), kann alternativ noch am Boden auf der linken Seite **zwei {{:action:hl2blackmesa:248.jpg?linkonly|Holzkisten so auf die Metallkiste stapeln}}**, dass man dort vorsichtig nach oben springen kann und so auch ganz ohne schwierige Hüpferei zur anderen Seite kommt!\\ 
-{{ :action:hl2blackmesa:255.jpg?400|Eiskalte Feinde!}}+{{ :action:hl2blackmesa:255.jpg?433|Eiskalte Feinde!}}
 Dort kämpft man sich zum {{:action:hl2blackmesa:253.jpg?linkonly|Serverraum}} vor, wo ein {{:action:hl2blackmesa:254.jpg?linkonly|Wissenschaftler die Schleuse zum „Kühlraum“}} (bzw. wohl dem ehemaligen Lager für flüssigen Stickstoff o.ä.!) öffnet. Darin wird man direkt schockgefrostet, d.h. jede Sekunde Aufenthalt wird an Ihnen nagen! Selbst mit voller Gesundheit und Anzugenergie wird man recht bald in einem desolaten Zustand sein. Da es außer Aliens nichts zu sehen gibt, empfiehlt sich der Griff zu einer starken Waffe (Schrotflinte oder Armbrust) und ein schnelles Rennen durch den Bereich. Headcrabs werden dabei ignoriert, man weicht ihnen nur bestmöglich aus, und sonstige Aliens bekommen während des Laufens eine Ladung verpasst.\\  Entscheiden ist eher, dass man weiter kommt und dann sind die Feinde meist auch recht schnell außer Reichweite!\\  Dort kämpft man sich zum {{:action:hl2blackmesa:253.jpg?linkonly|Serverraum}} vor, wo ein {{:action:hl2blackmesa:254.jpg?linkonly|Wissenschaftler die Schleuse zum „Kühlraum“}} (bzw. wohl dem ehemaligen Lager für flüssigen Stickstoff o.ä.!) öffnet. Darin wird man direkt schockgefrostet, d.h. jede Sekunde Aufenthalt wird an Ihnen nagen! Selbst mit voller Gesundheit und Anzugenergie wird man recht bald in einem desolaten Zustand sein. Da es außer Aliens nichts zu sehen gibt, empfiehlt sich der Griff zu einer starken Waffe (Schrotflinte oder Armbrust) und ein schnelles Rennen durch den Bereich. Headcrabs werden dabei ignoriert, man weicht ihnen nur bestmöglich aus, und sonstige Aliens bekommen während des Laufens eine Ladung verpasst.\\  Entscheiden ist eher, dass man weiter kommt und dann sind die Feinde meist auch recht schnell außer Reichweite!\\ 
 Ziel ist ein **Luftschacht** hinten links, der dann zu einem Treppenhaus führt, wo man dem unteren Gang folgt. Ziel ist ein **Luftschacht** hinten links, der dann zu einem Treppenhaus führt, wo man dem unteren Gang folgt.
Zeile 418: Zeile 420:
 === Abschnitt 29: === === Abschnitt 29: ===
  
-{{ :action:hl2blackmesa:257.jpg?400|Ein harter Kampf beginnt!}}+{{ :action:hl2blackmesa:257.jpg?433|Ein harter Kampf beginnt!}}
 Kämpfen Sie sich bis zum Aufzug durch. Die {{:action:hl2blackmesa:256.jpg?linkonly|Blitzaliens}} kann man frontal recht gut ausschalten, da man stets hinter den Kisten (mit Inhalt!) gut in Deckung gehen kann. Die Feinde, die hinter einem auftauchen sind dann jedoch stets im Vorteil!\\  Kämpfen Sie sich bis zum Aufzug durch. Die {{:action:hl2blackmesa:256.jpg?linkonly|Blitzaliens}} kann man frontal recht gut ausschalten, da man stets hinter den Kisten (mit Inhalt!) gut in Deckung gehen kann. Die Feinde, die hinter einem auftauchen sind dann jedoch stets im Vorteil!\\ 
 Sehen Sie sich dann genau um und **speichern** Sie bevor, Sie den Aufzug nach oben benutzen, denn dort trifft man auf **drei Assassinen**, die ganz schön nervig werden können!\\  Sehen Sie sich dann genau um und **speichern** Sie bevor, Sie den Aufzug nach oben benutzen, denn dort trifft man auf **drei Assassinen**, die ganz schön nervig werden können!\\ 
Zeile 436: Zeile 438:
 === Abschnitt 30: === === Abschnitt 30: ===
  
-{{ :action:hl2blackmesa:265.jpg?400|Vorerst gescheitert}}+{{ :action:hl2blackmesa:265.jpg?433|Vorerst gescheitert}}
 Und erwachen in der klassischen Müllpresse. Natürlich kann man hier **{{:action:hl2blackmesa:266.jpg?linkonly|über die Kisten schnell nach oben zur Leiter}}** springen und aus der Falle entkommen.\\  Und erwachen in der klassischen Müllpresse. Natürlich kann man hier **{{:action:hl2blackmesa:266.jpg?linkonly|über die Kisten schnell nach oben zur Leiter}}** springen und aus der Falle entkommen.\\ 
 Klettern Sie dann an der seitlichen Leiter weiter nach oben, wo man einen **{{:action:hl2blackmesa:267.jpg?linkonly|Kontrollraum}}** findet.\\   Klettern Sie dann an der seitlichen Leiter weiter nach oben, wo man einen **{{:action:hl2blackmesa:267.jpg?linkonly|Kontrollraum}}** findet.\\  
blackmesa.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/25 20:45 von aneumann

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki