Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


cctiberiansungdi

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
cctiberiansungdi [2016/10/24 21:05] – [Mission 9.2: Abschneiden des Nachschubs] aneumanncctiberiansungdi [2019/04/16 20:55] (aktuell) – u.a. Lizenz-Informationen ergänzt aneumann
Zeile 223: Zeile 223:
 \\ \\  \\ \\ 
  
-**{{:strategie:tiberiansun:missionsgewusel_9.jpg?linkonly|Verzweigungsübersicht}}**+**{{:strategie:tiberiansun:missionsgewusel_9.jpg?linkonly|>> Verzweigungsübersicht >>}}**
  
 +\\ 
 ==== Mission 9.1: Befreiung der Gefangenen ==== ==== Mission 9.1: Befreiung der Gefangenen ====
  
Zeile 280: Zeile 281:
 Nach der längeren Zugfahrt bleibt dieser unglücklicherweise direkt in der Schusslinie zahllosen NOD-Einheiten stehen. Ziehen Sie also Ihre Truppen schnellstmöglich aus dem Kampfgebiet nach Norden zurück. Da die Gegner praktisch nur auf den Zug selbst schießen, sollte man nur wenige Verluste verzeichnen!\\  Nach der längeren Zugfahrt bleibt dieser unglücklicherweise direkt in der Schusslinie zahllosen NOD-Einheiten stehen. Ziehen Sie also Ihre Truppen schnellstmöglich aus dem Kampfgebiet nach Norden zurück. Da die Gegner praktisch nur auf den Zug selbst schießen, sollte man nur wenige Verluste verzeichnen!\\ 
 Wehren Sie nun die Ihnen nachsetzenden Feinde und die {{:strategie:tiberiansun:beast.jpg?linkonly|Tiberiummonster}} ab. Bewegen Sie sich dann mit Ihrem Trupp nach Westen, wobei der Ghoststalker einzeln vor der gesamten, restlichen Truppe laufen sollte. Sie werden zwar die Möglichkeit bekommen ein {{:strategie:tiberiansun:60_seconds.jpg?linkonly|Fahrzeug zu erbeuten}}, doch dies bringt Ihnen rein gar nichts! Suchen Sie stattdessen die {{:strategie:tiberiansun:1.jpg?linkonly|ersten beiden Kraftwerke}} und schalten Sie sie aus.\\  Wehren Sie nun die Ihnen nachsetzenden Feinde und die {{:strategie:tiberiansun:beast.jpg?linkonly|Tiberiummonster}} ab. Bewegen Sie sich dann mit Ihrem Trupp nach Westen, wobei der Ghoststalker einzeln vor der gesamten, restlichen Truppe laufen sollte. Sie werden zwar die Möglichkeit bekommen ein {{:strategie:tiberiansun:60_seconds.jpg?linkonly|Fahrzeug zu erbeuten}}, doch dies bringt Ihnen rein gar nichts! Suchen Sie stattdessen die {{:strategie:tiberiansun:1.jpg?linkonly|ersten beiden Kraftwerke}} und schalten Sie sie aus.\\ 
-Kämpfen Sie sich dann nach Süden durch. Hinter der Bahnlinie findet man die restlichen vier Kraftwerke, die etwas zerstreut liegen und teils von Laserzäunen geschützt werden!\\ +Kämpfen Sie sich dann nach Süden durch. Hinter der Bahnlinie findet man die restlichen vier Kraftwerke, die etwas zerstreut liegen und teils von Laser-Zäunen geschützt werden!\\ 
 Insgesamt eine relativ leichte Mission, da man auf sehr wenig Gegenwehr stößt (sofern man nicht beim Zug bleibt!).  Insgesamt eine relativ leichte Mission, da man auf sehr wenig Gegenwehr stößt (sofern man nicht beim Zug bleibt!). 
 \\ \\  \\ \\ 
Zeile 288: Zeile 289:
 **Mission 9.1 und 9.2 gespielt:** **Mission 9.1 und 9.2 gespielt:**
  
-{{ strategie:tiberiansun:9.3_4.jpg?366}}+{{ strategie:tiberiansun:9.3_4.jpg?400}}
 Ziehen Sie mit Ihrem Trupp nach Osten bis zur größeren Ebene. Hier kann man die eigene Basis aufbauen, während die Kampfeinheiten die Gegend erkunden und vereinzelte Tarnkappenpanzer aufbringen.\\  Ziehen Sie mit Ihrem Trupp nach Osten bis zur größeren Ebene. Hier kann man die eigene Basis aufbauen, während die Kampfeinheiten die Gegend erkunden und vereinzelte Tarnkappenpanzer aufbringen.\\ 
 Bauen Sie schnell Ihre Tiberiumernter-Flotte aus, da es in der Umgebung sehr viel Tiberium zu schürfen gibt! Postieren Sie inzwischen Ihre Einheiten beim Zugang im Osten, denn der Gegner greift praktisch nur hier an.\\  Bauen Sie schnell Ihre Tiberiumernter-Flotte aus, da es in der Umgebung sehr viel Tiberium zu schürfen gibt! Postieren Sie inzwischen Ihre Einheiten beim Zugang im Osten, denn der Gegner greift praktisch nur hier an.\\ 
 Dafür müssen Sie sich auch vor Artillerie in Acht nehmen und sollten deshalb nicht nur auf Infanteristen setzen!\\  Dafür müssen Sie sich auch vor Artillerie in Acht nehmen und sollten deshalb nicht nur auf Infanteristen setzen!\\ 
-Unglücklicherweise greift NOD aber auch wieder mit {{:strategie:tiberiansun:931.jpg?linkonly|Tunnelpanzern}} an, so daß eine basisinterne Sicherung auch nötig ist.\\ +Unglücklicherweise greift NOD aber auch wieder mit {{:strategie:tiberiansun:931.jpg?linkonly|Tunnelpanzern}} an, so dass eine basisinterne Sicherung auch nötig ist.\\ 
 Leider wird man auch diesmal wieder von Tiberiumraketen getroffen, doch auch diesmal kann man diese relativ einfach ausschalten.\\  Leider wird man auch diesmal wieder von Tiberiumraketen getroffen, doch auch diesmal kann man diese relativ einfach ausschalten.\\ 
 Setzen Sie dabei am besten auf einen Fünfertrupp Gleitjäger. Fliegen Sie zunächst am südlichen Kartenrand nach Osten. Dort finden Sie das {{:strategie:tiberiansun:932.jpg?linkonly|erste Feld}}, das überhaupt nicht bewacht wird.\\  Setzen Sie dabei am besten auf einen Fünfertrupp Gleitjäger. Fliegen Sie zunächst am südlichen Kartenrand nach Osten. Dort finden Sie das {{:strategie:tiberiansun:932.jpg?linkonly|erste Feld}}, das überhaupt nicht bewacht wird.\\ 
 Das {{:strategie:tiberiansun:935.jpg?linkonly|zweite Feld}} liegt in der nordöstlichen Kartenecke und wird ebenfalls kaum bewacht. Fliegen Sie am besten vom ersten Feld aus direkt nach Norden und dann dort nach Osten, denn die Hauptbasis der NOD ist getarnt und zudem mit einigen Flaks bestückt!\\  Das {{:strategie:tiberiansun:935.jpg?linkonly|zweite Feld}} liegt in der nordöstlichen Kartenecke und wird ebenfalls kaum bewacht. Fliegen Sie am besten vom ersten Feld aus direkt nach Norden und dann dort nach Osten, denn die Hauptbasis der NOD ist getarnt und zudem mit einigen Flaks bestückt!\\ 
-Da man von nun an vor den Raketen sicher sein sollte kann man den ersten Angriff starten. Hierzu eignen sich wieder mal die Disruptor-Panzer am besten. Stellen Sie ein Team aus etwa zehn Exemplaren zusammen und fahren Sie damit am südlichen Kartenrand nach Osten. Hier gehts am, hoffentlich schon vernichteten, Blattadernfeld vorbei und dann weiter nach Osten.\\ +Da man von nun an vor den Raketen sicher sein sollte kann man den ersten Angriff starten. Hierzu eignen sich wieder mal die Disruptor-Panzer am besten. Stellen Sie ein Team aus etwa zehn Exemplaren zusammen und fahren Sie damit am südlichen Kartenrand nach Osten. Hier geht es am, hoffentlich schon vernichteten, Blattadernfeld vorbei und dann weiter nach Osten.\\ 
 Fahren Sie jedoch noch nicht auf das Plateau im Südosten, da hier die gefährlichen {{:strategie:tiberiansun:933.jpg?linkonly|Banshee-Prototypen}} lauern!\\  Fahren Sie jedoch noch nicht auf das Plateau im Südosten, da hier die gefährlichen {{:strategie:tiberiansun:933.jpg?linkonly|Banshee-Prototypen}} lauern!\\ 
 Stattdessen hält man sich etwas nördlich und sucht den Kraftwerkspark der NOD.\\  Stattdessen hält man sich etwas nördlich und sucht den Kraftwerkspark der NOD.\\ 
 Sobald Sie einige Kraftwerke oder den Tarngenerator zerstört haben wird ein großer teil der Basis sichtbar und man kann die restlichen Kraftwerke vernichten.\\  Sobald Sie einige Kraftwerke oder den Tarngenerator zerstört haben wird ein großer teil der Basis sichtbar und man kann die restlichen Kraftwerke vernichten.\\ 
-Durch die Ausschaltung der Kraftwerke fällt nicht nur der Tarnschutz, sondern auch die NOD-Obelisken aus, so daß man leicht {{:strategie:tiberiansun:malte.jpg?linkonly|durch die Verteidigungslinien}} in der Kartenmitte brechen kann.\\ +Durch die Ausschaltung der Kraftwerke fällt nicht nur der Tarnschutz, sondern auch die NOD-Obelisken aus, so dass man leicht {{:strategie:tiberiansun:malte.jpg?linkonly|durch die Verteidigungslinien}} in der Kartenmitte brechen kann.\\ 
 Sollten die Obeliske dann doch wieder aktiviert werden, kann man immer noch mit den Orcas zuschlagen! Sollten die Obeliske dann doch wieder aktiviert werden, kann man immer noch mit den Orcas zuschlagen!
 Nun ist der Weg für die komplette Vernichtung der gegnerischen Basis frei!\\  Nun ist der Weg für die komplette Vernichtung der gegnerischen Basis frei!\\ 
Zeile 306: Zeile 307:
 **Mission 9.1 gespielt (ohne 9.2):** **Mission 9.1 gespielt (ohne 9.2):**
  
-{{ strategie:tiberiansun:sei.jpg?366}}+{{ strategie:tiberiansun:sei.jpg?400}}
 Logischerweise ist diese Untermission etwas schwerer als die oben Beschriebene. Zunächst fängt diese Mission jedoch genauso an. Bauen Sie Ihre Basis in der Tiefebene auf und rüsten Sie sich gegen die ersten Angriffe. Die sind diesmal schon gleich etwas stärker und erfolgen vor allem etwas geschickter. Sichern Sie unbedingt Ihren Bauhof und halten Sie immer einige Ingenieure bereit!\\  Logischerweise ist diese Untermission etwas schwerer als die oben Beschriebene. Zunächst fängt diese Mission jedoch genauso an. Bauen Sie Ihre Basis in der Tiefebene auf und rüsten Sie sich gegen die ersten Angriffe. Die sind diesmal schon gleich etwas stärker und erfolgen vor allem etwas geschickter. Sichern Sie unbedingt Ihren Bauhof und halten Sie immer einige Ingenieure bereit!\\ 
 Unglücklicherweise ist das Hochplateau neben Ihrer Basis diesmal nicht frei zugänglich. Stattdessen hat NOD hier einen kleinen Stützpunkt errichtet.\\  Unglücklicherweise ist das Hochplateau neben Ihrer Basis diesmal nicht frei zugänglich. Stattdessen hat NOD hier einen kleinen Stützpunkt errichtet.\\ 
 Vor allem der Obelisk kann Ihren hohlen Erzsammlern bald zum Verhängnis werden, seien Sie also auf der Hut.\\  Vor allem der Obelisk kann Ihren hohlen Erzsammlern bald zum Verhängnis werden, seien Sie also auf der Hut.\\ 
-Zuerst sollten Sie diesmal diese kleine NOD-Basis plattmachen. Nützlich ist dabei vor allem der E.M.-Schockwerfer, der schnell mal die halbe Basis lahm legt. Da der Stützpunkt zudem nur leicht gesichert ist, kann man mit einigen Gleitjägern schnell den Obelisken einreißen und dann mit einigen Panzern nachziehen.\\ +Zuerst sollten Sie diesmal diese kleine NOD-Basis platt machen. Nützlich ist dabei vor allem der E.M.-Schockwerfer, der schnell mal die halbe Basis lahm legt. Da der Stützpunkt zudem nur leicht gesichert ist, kann man mit einigen Gleitjägern schnell den Obelisken einreißen und dann mit einigen Panzern nachziehen.\\ 
 Ob Sie die Basis nun ganz zerstören oder gar einnehmen, sei Ihnen überlassen.\\  Ob Sie die Basis nun ganz zerstören oder gar einnehmen, sei Ihnen überlassen.\\ 
 Tipp: In einem der Hochhäuser findet man eine {{:strategie:tiberiansun:klon_1.jpg?linkonly|Kiste}}, die einem 2000$ einbringt!\\  Tipp: In einem der Hochhäuser findet man eine {{:strategie:tiberiansun:klon_1.jpg?linkonly|Kiste}}, die einem 2000$ einbringt!\\ 
Zeile 317: Zeile 318:
 **Mission 9.2 gespielt (ohne 9.1):** **Mission 9.2 gespielt (ohne 9.1):**
  
-{{ strategie:tiberiansun:Same_shit.jpg?366}}+{{ strategie:tiberiansun:Same_shit.jpg?400}}
 Tja, diese Mission spielt sich praktisch wie die erste Untermission (mit 9.1 und 9.2).\\  Tja, diese Mission spielt sich praktisch wie die erste Untermission (mit 9.1 und 9.2).\\ 
 Lediglich die gegnerischen Angriffe erfolgen minimal früher und stärker und man hat keine Mutanten-Unterstützung! Ansonst ist quasi alles gleich. Lediglich die gegnerischen Angriffe erfolgen minimal früher und stärker und man hat keine Mutanten-Unterstützung! Ansonst ist quasi alles gleich.
Zeile 324: Zeile 325:
  
 Man könnte nun gar meinen, diese Mission müsste doch um einiges schwerer sein, als die vorhin besprochenen?! Man könnt, ja, aber es ist seltsamerweise anders!\\  Man könnte nun gar meinen, diese Mission müsste doch um einiges schwerer sein, als die vorhin besprochenen?! Man könnt, ja, aber es ist seltsamerweise anders!\\ 
-Eigentlich unterscheidet sich diese Mission kaum von der erstbeschriebenen (mit 9.1 und 9.2).\\ +Eigentlich unterscheidet sich diese Mission kaum von der erst beschriebenen (mit 9.1 und 9.2).\\ 
 Es ist also, rein "schwierigkeitstechnisch" gesehen, nicht unbedingt nötig diesmal alle Untermissionen zu zocken (aber natürlich empfohlen da es der Spieldauer zugute kommt!).\\  Es ist also, rein "schwierigkeitstechnisch" gesehen, nicht unbedingt nötig diesmal alle Untermissionen zu zocken (aber natürlich empfohlen da es der Spieldauer zugute kommt!).\\ 
 Kommen wir zu den minimalen Unterschieden:\\  Kommen wir zu den minimalen Unterschieden:\\ 
Zeile 334: Zeile 335:
 **Mission 9.1, 9.2 und die Bonusmission gespielt:** **Mission 9.1, 9.2 und die Bonusmission gespielt:**
  
-{{strategie:tiberiansun:Disruptor_1.jpg?366 }} +{{strategie:tiberiansun:Disruptor_1.jpg?400 }} 
-Auch hier gibts keine großen Unterschiede zu den oben beschriebenen Missionen. Einzig signifikanter Unterschied ist, daß nach etwa einer halben Stunde alle NOD-Verteidigungsanlagen deaktiviert werden und man dann einen Angriff wagen könnte.\\ +Auch hier gibt es keine großen Unterschiede zu den oben beschriebenen Missionen. Einzig signifikanter Unterschied ist, dass nach etwa einer halben Stunde alle NOD-Verteidigungsanlagen deaktiviert werden und man dann einen Angriff wagen könnte.\\ 
 "Könnte" da man dann immer noch mit der Artillerie und sonstigen Einheiten rechnen muss, die man ohne Luftunterstützung nur unter großen Verlusten klein kriegt. Sollte man die Angriffschance nutzen wollen, setzt man am besten auf massig Schwebepanzer und Gleitjäger!  "Könnte" da man dann immer noch mit der Artillerie und sonstigen Einheiten rechnen muss, die man ohne Luftunterstützung nur unter großen Verlusten klein kriegt. Sollte man die Angriffschance nutzen wollen, setzt man am besten auf massig Schwebepanzer und Gleitjäger! 
 \\ \\  \\ \\ 
Zeile 343: Zeile 344:
 Ziehen Sie mit Ihrem Trupp nach Osten bis Sie auf einen kleinen NOD-Posten treffen. Der Ghoststalker greift nun alleine und direkt das einzelne Lasergeschütz an und sprengt es. Nun begibt er sich nach Westen und sucht dort ein kleines Tiberiumfeld, wo er sich heilen kann.\\  Ziehen Sie mit Ihrem Trupp nach Osten bis Sie auf einen kleinen NOD-Posten treffen. Der Ghoststalker greift nun alleine und direkt das einzelne Lasergeschütz an und sprengt es. Nun begibt er sich nach Westen und sucht dort ein kleines Tiberiumfeld, wo er sich heilen kann.\\ 
 Unterdessen wehrt Umagaan die ihn verfolgenden Infanteristen ab. Danach schleicht sich der Wagenknacker durch das kleine Loch, das durch die Sprengung des Turmes entstanden ist in die Basis und klaut den Transporter.\\  Unterdessen wehrt Umagaan die ihn verfolgenden Infanteristen ab. Danach schleicht sich der Wagenknacker durch das kleine Loch, das durch die Sprengung des Turmes entstanden ist in die Basis und klaut den Transporter.\\ 
-Laden Sie nun am besten die beiden normalen Infanteristen ein und buddeln Sie sich unter dem Fluss durch nach Norden. Hier gehts dann über Land am Fluss {{:strategie:tiberiansun:my_way_2.jpg?linkonly|weiter nach Süden}} und dort auf das Hochplateau. Fahren Sie hier nach Süden bis Sie ein {{:strategie:tiberiansun:my_way_3.jpg?linkonly|enges Tal}} erreichen.\\  +Laden Sie nun am besten die beiden normalen Infanteristen ein und buddeln Sie sich unter dem Fluss durch nach Norden. Hier geht es dann über Land am Fluss {{:strategie:tiberiansun:my_way_2.jpg?linkonly|weiter nach Süden}} und dort auf das Hochplateau. Fahren Sie hier nach Süden bis Sie ein {{:strategie:tiberiansun:my_way_3.jpg?linkonly|enges Tal}} erreichen.\\  
-{{ strategie:tiberiansun:The_power.jpg?366}}+{{ strategie:tiberiansun:The_power.jpg?400}}
 Buddeln Sie sich zuerst nach unten ins Tal und von dort aus gleich {{:strategie:tiberiansun:my_way_4.jpg?linkonly|wieder nach oben}}. Hier fährt man dann vorsichtig nach Osten und sucht die (noch) nicht getarnte NOD-Basis!\\  Buddeln Sie sich zuerst nach unten ins Tal und von dort aus gleich {{:strategie:tiberiansun:my_way_4.jpg?linkonly|wieder nach oben}}. Hier fährt man dann vorsichtig nach Osten und sucht die (noch) nicht getarnte NOD-Basis!\\ 
 Sobald man die {{:strategie:tiberiansun:my_way_5.jpg?linkonly|Fabrik selbst}} gesehen hat, erscheinen im Südwesten zahlreiche Einheiten!\\  Sobald man die {{:strategie:tiberiansun:my_way_5.jpg?linkonly|Fabrik selbst}} gesehen hat, erscheinen im Südwesten zahlreiche Einheiten!\\ 
 Bauen Sie nun dort Ihre Basis auf und ziehen Sie alle Einheiten dorthin zurück - vor allem den Ghoststalker und Umagaan!\\  Bauen Sie nun dort Ihre Basis auf und ziehen Sie alle Einheiten dorthin zurück - vor allem den Ghoststalker und Umagaan!\\ 
 Setzen Sie auch frühzeitig auf Betonplatten, sonst haben Sie bald ein Rudel Tunnelpanzer am Bauhof kleben! Gleichzeitig sollte man weitere Einheiten zur Basisverteidigung und zahlreiche "Mobile Sensoreinheiten" bauen um die bald erfolgenden Angriffe durch Tarnkappenpanzer und Artillerie abwehren zu können.\\  Setzen Sie auch frühzeitig auf Betonplatten, sonst haben Sie bald ein Rudel Tunnelpanzer am Bauhof kleben! Gleichzeitig sollte man weitere Einheiten zur Basisverteidigung und zahlreiche "Mobile Sensoreinheiten" bauen um die bald erfolgenden Angriffe durch Tarnkappenpanzer und Artillerie abwehren zu können.\\ 
-Erkunden Sie nun die Karte mit einzelnen Gleitjägern. Sie müssen zunächst mal wieder die NOD-Kraftwerke ausschalten, um den Gegner überhaupt sehen zu können. Unglücklicherweise hat man diesmal nur beschränkte Bauoptionen. Es entfallen u.a. Orcabomber und Disruptor-Panzer, so daß man auf Orca-Jäger und Schwebepanzer zurückgreifen muss.\\ +Erkunden Sie nun die Karte mit einzelnen Gleitjägern. Sie müssen zunächst mal wieder die NOD-Kraftwerke ausschalten, um den Gegner überhaupt sehen zu können. Unglücklicherweise hat man diesmal nur beschränkte Bauoptionen. Es entfallen u.a. Orcabomber und Disruptor-Panzer, so dass man auf Orca-Jäger und Schwebepanzer zurückgreifen muss.\\ 
 Zwar hat man dafür den Mammut MKII, doch der ist alleine auch relativ verloren (vor allem gegen Artillerie!).\\  Zwar hat man dafür den Mammut MKII, doch der ist alleine auch relativ verloren (vor allem gegen Artillerie!).\\ 
-Die NOD-Kraftwerke sind diesmal jedoch immer von einer Mauer umgeben, so daß man die Gebäude recht schnell lokalisieren kann. Gehen Sie dabei am besten mit einigen Schwebepanzern {{:strategie:tiberiansun:vorha.jpg?linkonly|über den Osten}} vor. Sie können hier von erhöhter Position oder {{:strategie:tiberiansun:schlupfloch.jpg?linkonly|übers Wasser}} zuschlagen.\\ +Die NOD-Kraftwerke sind diesmal jedoch immer von einer Mauer umgeben, so dass man die Gebäude recht schnell lokalisieren kann. Gehen Sie dabei am besten mit einigen Schwebepanzern {{:strategie:tiberiansun:vorha.jpg?linkonly|über den Osten}} vor. Sie können hier von erhöhter Position oder {{:strategie:tiberiansun:schlupfloch.jpg?linkonly|übers Wasser}} zuschlagen.\\ 
 Nach einigen zerstörten Kraftwerken dürfte dann die Basis auch schon sichtbar werden! Dann können Sie endlich mit Orcas gegen die Artillerie vorgehen und dann mit dem Mammut und weiteren Schwebepanzern alles klein machen!\\  Nach einigen zerstörten Kraftwerken dürfte dann die Basis auch schon sichtbar werden! Dann können Sie endlich mit Orcas gegen die Artillerie vorgehen und dann mit dem Mammut und weiteren Schwebepanzern alles klein machen!\\ 
 Übrigens: Sie können mit dem Wagenknacker natürlich auch einen der alten {{:strategie:tiberiansun:test_test_test.jpg?linkonly|Mammut-Panzer}} klauen, doch das bringt eigentlich überhaupt nichts!\\  Übrigens: Sie können mit dem Wagenknacker natürlich auch einen der alten {{:strategie:tiberiansun:test_test_test.jpg?linkonly|Mammut-Panzer}} klauen, doch das bringt eigentlich überhaupt nichts!\\ 
-Vor allem die Tatsache daß die Panzer schwer beschädigt sind und nicht repariert werden können machen sie völlig unbrauchbar! +Vor allem die Tatsache dass die Panzer schwer beschädigt sind und nicht repariert werden können machen sie völlig unbrauchbar! 
 \\ \\  \\ \\ 
  
 ==== Mission 10.2: Zerstörung einer Prototypenfabrik ==== ==== Mission 10.2: Zerstörung einer Prototypenfabrik ====
  
-{{strategie:tiberiansun:Mammut_1.jpg?366 }}+{{strategie:tiberiansun:Mammut_1.jpg?400 }}
 Am besten geht man diesmal nur mit dem Ghoststalker auf die Suche nach der Fabrik, denn man wird praktisch keinen Gegner begegnen!\\  Am besten geht man diesmal nur mit dem Ghoststalker auf die Suche nach der Fabrik, denn man wird praktisch keinen Gegner begegnen!\\ 
 Laufen Sie zuerst nach Norden und von dort aus direkt nach Westen, wobei Sie sich immer am nördlichen Kartenrand halten sollten! Die {{:strategie:tiberiansun:88.jpg?linkonly|beiden Banshees}}, die immer im Kreis fliegen können Sie dabei getrost verachten, die werden nie was anderes machen!\\  Laufen Sie zuerst nach Norden und von dort aus direkt nach Westen, wobei Sie sich immer am nördlichen Kartenrand halten sollten! Die {{:strategie:tiberiansun:88.jpg?linkonly|beiden Banshees}}, die immer im Kreis fliegen können Sie dabei getrost verachten, die werden nie was anderes machen!\\ 
Zeile 366: Zeile 367:
 Während man die Basis und die Tiberiumernter-Flotte aufbaut, kann man schon mal mit dem Mammut etwas "spazieren gehen". Westlich Ihrer Basis befindet sich ein {{:strategie:tiberiansun:mammut_huh.jpg?linkonly|kleiner NOD-Posten}}, der dem Mammut völlig hilflos ausgeliefert ist!\\  Während man die Basis und die Tiberiumernter-Flotte aufbaut, kann man schon mal mit dem Mammut etwas "spazieren gehen". Westlich Ihrer Basis befindet sich ein {{:strategie:tiberiansun:mammut_huh.jpg?linkonly|kleiner NOD-Posten}}, der dem Mammut völlig hilflos ausgeliefert ist!\\ 
 Sobald möglich sollten Sie Ihre Basis mit Betonplatten sichern, da NOD diesmal verstärkt mit Tunnelpanzern attackiert. Zudem darf man Umagaan nicht alleine lassen, sonst wird Sie schnell von den Panzern gejagt!\\  Sobald möglich sollten Sie Ihre Basis mit Betonplatten sichern, da NOD diesmal verstärkt mit Tunnelpanzern attackiert. Zudem darf man Umagaan nicht alleine lassen, sonst wird Sie schnell von den Panzern gejagt!\\ 
-Bauen Sie nun Ihre Armee auf, die leider wieder von Technologiebeschränkungen betroffen ist, und erkunden Sie die Karte etwas (Gleitjäger!). Am besten führt man den Angriff nicht direkt aus, sondern schleicht sich wie beim Suchen der Fabrik an der Seite vorbei und sammelt die Truppen nach nahe der Fabrik.\\  +Bauen Sie nun Ihre Armee auf, die leider wieder von Technologie-Beschränkungen betroffen ist, und erkunden Sie die Karte etwas (Gleitjäger!). Am besten führt man den Angriff nicht direkt aus, sondern schleicht sich wie beim Suchen der Fabrik an der Seite vorbei und sammelt die Truppen nach nahe der Fabrik.\\  
-Ganz wichtig sind hierbei die {{:strategie:tiberiansun:doggemein.jpg?linkonly|Mobilen Sensoreinheiten}}, da man mit ihrer Hilfe einen großen Teil der getarnten NOD-Basis einsehen kann und dadurch schnell die Kraftwerke vernichten kann, +Ganz wichtig sind hierbei die {{:strategie:tiberiansun:doggemein.jpg?linkonly|Mobilen Sensoreinheiten}}, da man mit ihrer Hilfe einen großen Teil der getarnten NOD-Basis einsehen kann und dadurch schnell die Kraftwerke vernichten kann, die sowohl Tarngenerator, Flak als auch die Obelisken speisen!\\ 
-die sowohl Tarngenerator, Flak als auch die Obelisken speisen!\\ +
 Erst nach der Ausschaltung der Kraftwerke kann man dann auch effektiv mit Orca-Schwärmen eingreifen und der Fall der gegnerischen Basis ist nur noch eine Frage der Zeit.\\  Erst nach der Ausschaltung der Kraftwerke kann man dann auch effektiv mit Orca-Schwärmen eingreifen und der Fall der gegnerischen Basis ist nur noch eine Frage der Zeit.\\ 
 Der Verlust des Mammut wiegt dabei nicht so schwer, lediglich durch die Ausschaltung von Umagaan verliert man die Mission!  Der Verlust des Mammut wiegt dabei nicht so schwer, lediglich durch die Ausschaltung von Umagaan verliert man die Mission! 
Zeile 375: Zeile 375:
 ==== Mission 11: Sturmturbulenzen ==== ==== Mission 11: Sturmturbulenzen ====
  
-{{ strategie:tiberiansun:Defenders_of_the_base.jpg?366}}+{{ strategie:tiberiansun:Defenders_of_the_base.jpg?400}}
 Ihre Basis ist praktisch von allen Seiten her durch Artillerie bedroht, wagen Sie sich also zunächst noch nicht weit aus der Basis heraus, sonst schießen die Artillerie-Geschütze bis in die Basis!\\  Ihre Basis ist praktisch von allen Seiten her durch Artillerie bedroht, wagen Sie sich also zunächst noch nicht weit aus der Basis heraus, sonst schießen die Artillerie-Geschütze bis in die Basis!\\ 
 Bauen Sie also die ersten Gebäude und ziehen Sie Ihre Fahrzeuge (eigentlich ja alles Walker oder so etwas) zusammen während Sie alle Infanteristen auf den Bergrücken nördlich Ihrer Basis schicken. Den Sammler schickt man in die nordwestliche Kartenecke, dort findet man etwas blaues Tiberium, was für die Anfangszeit reichen muss, da alle anderen Vorkommen geschützt sind!\\  Bauen Sie also die ersten Gebäude und ziehen Sie Ihre Fahrzeuge (eigentlich ja alles Walker oder so etwas) zusammen während Sie alle Infanteristen auf den Bergrücken nördlich Ihrer Basis schicken. Den Sammler schickt man in die nordwestliche Kartenecke, dort findet man etwas blaues Tiberium, was für die Anfangszeit reichen muss, da alle anderen Vorkommen geschützt sind!\\ 
Zeile 385: Zeile 385:
 Schicken Sie dann einige Titans zum Tiberiumfeld und versuchen Sie hier die gegnerischen Ernter auszuschalten, während Sie selbst Ihre Basis und Ihre Armee aufbauen. Leider müssen Sie dabei auf Orcas und Schwebepanzer verzichten, die während des Ionensturms nicht funktionieren!\\  Schicken Sie dann einige Titans zum Tiberiumfeld und versuchen Sie hier die gegnerischen Ernter auszuschalten, während Sie selbst Ihre Basis und Ihre Armee aufbauen. Leider müssen Sie dabei auf Orcas und Schwebepanzer verzichten, die während des Ionensturms nicht funktionieren!\\ 
 Das letzte große Tiberiumfeld findet man im Südosten. Auch hier sind einige Artillerie-Einheiten stationiert. Da man mit der Pulskanone nicht ganz so weit schießen kann muss man auf herkömmliche Mittel zurückgreifen.\\  Das letzte große Tiberiumfeld findet man im Südosten. Auch hier sind einige Artillerie-Einheiten stationiert. Da man mit der Pulskanone nicht ganz so weit schießen kann muss man auf herkömmliche Mittel zurückgreifen.\\ 
-Bauen Sie dazu einfach etwa zehn Werwölfe und schicken Sie sie nach "unten". Laufen Sie dabei schnell auf die {{:strategie:tiberiansun:fast_and_furious.jpg?linkonly|Artillerie-Einheit}} zu und schießen Sie dann aus nächster Nähe, so daß das Geschütz Ihre Truppen nicht mehr erreichen kann!\\ +Bauen Sie dazu einfach etwa zehn Werwölfe und schicken Sie sie nach "unten". Laufen Sie dabei schnell auf die {{:strategie:tiberiansun:fast_and_furious.jpg?linkonly|Artillerie-Einheit}} zu und schießen Sie dann aus nächster Nähe, so dass das Geschütz Ihre Truppen nicht mehr erreichen kann!\\ 
 Da man nun genügend Tiberium zur Verfügung hat, kann man eine schlagkräftige Truppe bauen und zum Gegenangriff übergehen. Zuvor sollte man jedoch die eigene Basis mit einigen Flaks bestücken, da während des Gegenangriffs der Ionensturm nachlässt und NOD sofort einige {{:strategie:tiberiansun:normalattack.jpg?linkonly|Helikopter angreifen}} lässt.\\  Da man nun genügend Tiberium zur Verfügung hat, kann man eine schlagkräftige Truppe bauen und zum Gegenangriff übergehen. Zuvor sollte man jedoch die eigene Basis mit einigen Flaks bestücken, da während des Gegenangriffs der Ionensturm nachlässt und NOD sofort einige {{:strategie:tiberiansun:normalattack.jpg?linkonly|Helikopter angreifen}} lässt.\\ 
 Zuerst sollte man wie immer bemüht sein die gegnerischen Kraftwerke auszuschalten und das geht diesmal besonders einfach. Auf einem Plateau nördlich der NOD-Basis findet man einige Kraftwerke, die einen Tarngenerator umgeben. Sobald diese Kraftwerke vernichtet wurden wird die ganze Basis sichtbar und man kann normal alles platt walzen!  Zuerst sollte man wie immer bemüht sein die gegnerischen Kraftwerke auszuschalten und das geht diesmal besonders einfach. Auf einem Plateau nördlich der NOD-Basis findet man einige Kraftwerke, die einen Tarngenerator umgeben. Sobald diese Kraftwerke vernichtet wurden wird die ganze Basis sichtbar und man kann normal alles platt walzen! 
Zeile 392: Zeile 392:
 ==== Mission 12: Das letzte Gefecht ==== ==== Mission 12: Das letzte Gefecht ====
  
-{{ strategie:tiberiansun:first_evil.jpg?366}}+{{ strategie:tiberiansun:first_evil.jpg?400}}
 Mit den ankommenden Truppen vernichtet man die komplette NOD-Basis und baut dann dort die eigene Basis auf.\\  Mit den ankommenden Truppen vernichtet man die komplette NOD-Basis und baut dann dort die eigene Basis auf.\\ 
 Achten Sie darauf, nicht alle Gebäude direkt beieinander zu bauen und auf die gegnerischen Angriffe, die meist Ihren Bauhof als Ziel haben. Sobald möglich sollten Sie etwa sieben Gleitjäger ausbilden. Achten Sie darauf, nicht alle Gebäude direkt beieinander zu bauen und auf die gegnerischen Angriffe, die meist Ihren Bauhof als Ziel haben. Sobald möglich sollten Sie etwa sieben Gleitjäger ausbilden.
 Schon bald wird der erste Countdown beginnen. Ist er abgelaufen und die entsprechende Rakete nicht vernichtet, endet die Mission sofort!\\  Schon bald wird der erste Countdown beginnen. Ist er abgelaufen und die entsprechende Rakete nicht vernichtet, endet die Mission sofort!\\ 
-Die {{:strategie:tiberiansun:first_evil.jpg?linkonly|erste Abschussstation}} zu vernichten ist jedoch absolut leicht. Nutzen Sie jedoch die gegebene Stunde um die eigene Basis aufzubauen und zum Gegenangriff übergehen zu können. Wichtig ist vor allem die Sicherung des Bauhof, das Bauen eines MBFs und einer E.M.-Plskanone. Mit der Pulskanone kann man dann bis in die feindliche Basis im Westen schießen und sich so den Angriff extrem erleichtern.\\ +Die {{:strategie:tiberiansun:first_evil.jpg?linkonly|erste Abschussstation}} zu vernichten ist jedoch absolut leicht. Nutzen Sie jedoch die gegebene Stunde um die eigene Basis aufzubauen und zum Gegenangriff übergehen zu können. Wichtig ist vor allem die Sicherung des Bauhof, das Bauen eines MBFs und einer E.M.-Pulskanone. Mit der Pulskanone kann man dann bis in die feindliche Basis im Westen schießen und sich so den Angriff extrem erleichtern.\\ 
 Doch zuvor zur Deaktivierung der Tiberiumrakete. Fliegen Sie dazu mit den Gleitjägern am nördlichen Kartenrand nach Westen. Hier findet man am nördlichen Zipfel der gegnerischen "Insel" die Abschussvorrichtung, die nur leicht verteidigt wird und so schnell und ohne große Verluste vernichtet werden kann!\\  Doch zuvor zur Deaktivierung der Tiberiumrakete. Fliegen Sie dazu mit den Gleitjägern am nördlichen Kartenrand nach Westen. Hier findet man am nördlichen Zipfel der gegnerischen "Insel" die Abschussvorrichtung, die nur leicht verteidigt wird und so schnell und ohne große Verluste vernichtet werden kann!\\ 
 Achtung: Kurz nach der Zerstörung der ersten Rakete beginnt NOD Sie mit verschiedenen Raketen zu beschießen, die leider Ihrer Basis schwer zusetzen können!\\  Achtung: Kurz nach der Zerstörung der ersten Rakete beginnt NOD Sie mit verschiedenen Raketen zu beschießen, die leider Ihrer Basis schwer zusetzen können!\\ 
-Unglücklicherweise startet der zweite Countdown schon kurz nach der Ausschaltung der ersten Rakete, so daß man nur wenig Luft hat!\\ +Unglücklicherweise startet der zweite Countdown schon kurz nach der Ausschaltung der ersten Rakete, so dass man nur wenig Luft hat!\\ 
 Bevor Sie jedoch die zweite Abschussvorrichtung angreifen sollten Sie noch die NOD-Basis im Westen vernichten. Bauen Sie dazu einen Mammut MKII und einen Carryall. Legen Sie dann mit der Pulskanone die Verteidigung lahm und {{:strategie:tiberiansun:deploy.jpg?linkonly|fliegen Sie den Mammut ein}}. Während der Carryall wieder abzieht sollte der Mammut vor allem die Artillerie und den Bauhof aufs Korn nehmen! Kleiner Tipp: Westlich der gegnerischen Basis findet man eine alte GDI-Basis. Hier kann man drei alte Mammut-Panzer reaktivieren und die NOD-Basis damit gleich von {{:strategie:tiberiansun:help_received.jpg?linkonly|zwei Seiten angreifen}}!\\  Bevor Sie jedoch die zweite Abschussvorrichtung angreifen sollten Sie noch die NOD-Basis im Westen vernichten. Bauen Sie dazu einen Mammut MKII und einen Carryall. Legen Sie dann mit der Pulskanone die Verteidigung lahm und {{:strategie:tiberiansun:deploy.jpg?linkonly|fliegen Sie den Mammut ein}}. Während der Carryall wieder abzieht sollte der Mammut vor allem die Artillerie und den Bauhof aufs Korn nehmen! Kleiner Tipp: Westlich der gegnerischen Basis findet man eine alte GDI-Basis. Hier kann man drei alte Mammut-Panzer reaktivieren und die NOD-Basis damit gleich von {{:strategie:tiberiansun:help_received.jpg?linkonly|zwei Seiten angreifen}}!\\ 
-{{ strategie:tiberiansun:Virus_in_system.jpg?366}} +{{ strategie:tiberiansun:Virus_in_system.jpg?400}} 
-Die nun auszuschaltende zweite Abschussvorrichtung befindet sich auf einem Inselplateau im Südwesten. Diesmal wird sie von einigen Flaks mehr beschützt, so daß man mit stärkeren Verlusten bei einem direkten Angriff rechnen muss.\\ +Die nun auszuschaltende zweite Abschussvorrichtung befindet sich auf einem Inselplateau im Südwesten. Diesmal wird sie von einigen Flaks mehr beschützt, so dass man mit stärkeren Verlusten bei einem direkten Angriff rechnen muss.\\ 
 Erkunden Sie am besten zuerst mit einigen Gleitjägern das Gebiet. Trotz der Tarnung sollte man keine Probleme bei der Lokalisierung der {{:strategie:tiberiansun:seconde_evil.jpg?linkonly|Abschussvorrichtung}} haben - sie ist immer von drei Mauern umgeben, die nie getarnt sind! Sie müssen also nur in die Mitte dieses kleinen Gebietes feuern und treffen dann die Rakete!\\  Erkunden Sie am besten zuerst mit einigen Gleitjägern das Gebiet. Trotz der Tarnung sollte man keine Probleme bei der Lokalisierung der {{:strategie:tiberiansun:seconde_evil.jpg?linkonly|Abschussvorrichtung}} haben - sie ist immer von drei Mauern umgeben, die nie getarnt sind! Sie müssen also nur in die Mitte dieses kleinen Gebietes feuern und treffen dann die Rakete!\\ 
 Die letzte Rakete befindet sich in der Basis im Südosten. Diesmal müssen Sie jedoch auf dem Luftweg zahlreiche Flaks ertragen und mit hohen Verlusten rechen. Trotzdem ist der Luftweg der Bessere, weil Schnellere!\\  Die letzte Rakete befindet sich in der Basis im Südosten. Diesmal müssen Sie jedoch auf dem Luftweg zahlreiche Flaks ertragen und mit hohen Verlusten rechen. Trotzdem ist der Luftweg der Bessere, weil Schnellere!\\ 
 Bauen Sie am besten erst mal etwa 15 Gleitjäger und postieren Sie die irgendwo verstreut außerhalb Ihrer Basis, sonst werden sie bald von einer der zahllosen NOD-Raketen niedergemacht!\\  Bauen Sie am besten erst mal etwa 15 Gleitjäger und postieren Sie die irgendwo verstreut außerhalb Ihrer Basis, sonst werden sie bald von einer der zahllosen NOD-Raketen niedergemacht!\\ 
-Gleichzeitig sollte man etwa fünf Orca-Bomber bauen und auch diese voll aufmunitioniert außerhalb der Basis parken. Achten Sie zudem darauf, daß immer ein Heliport frei ist, so daß ein neuer Flieger immer direkt dort erscheinen kann! Ist kein Port mehr frei, kommt das Fluggerät aus der südöstlichen Ecke angeflogen und wird dann von den Flaks auf der {{:strategie:tiberiansun:just_stupid.jpg?linkonly|östlichen Insel}} niedergemacht!\\ +Gleichzeitig sollte man etwa fünf Orca-Bomber bauen und auch diese voll aufmunitioniert außerhalb der Basis parken. Achten Sie zudem darauf, dass immer ein Heliport frei ist, so dass ein neuer Flieger immer direkt dort erscheinen kann! Ist kein Port mehr frei, kommt das Fluggerät aus der südöstlichen Ecke angeflogen und wird dann von den Flaks auf der {{:strategie:tiberiansun:just_stupid.jpg?linkonly|östlichen Insel}} niedergemacht!\\ 
 Sobald Ihre Armee der Lüfte dann steht kann es losgehen - am besten jedoch noch mal zur Sicherheit saven!\\  Sobald Ihre Armee der Lüfte dann steht kann es losgehen - am besten jedoch noch mal zur Sicherheit saven!\\ 
-{{ strategie:tiberiansun:Second_evil.jpg?366}} +{{ strategie:tiberiansun:Second_evil.jpg?400}} 
-Fliegen Sie nun aus nordwestlicher Richtung in die Basis, so daß Sie nicht von den Flaks auf der Insel im Osten erwischt werden. Orientieren Sie sich anhand meines Screenshots etwas und suchen Sie mit den Gleitjägern die {{:strategie:tiberiansun:third_evil.jpg?linkonly|Abschussvorrichtung}}, die diesmal glücklicherweise nicht getarnt ist! Ignorieren Sie die hohen Verluste und geben Sie sofort den Feuerbefehl sobald Sie die Rakete gefunden haben.\\ +Fliegen Sie nun aus nordwestlicher Richtung in die Basis, so dass Sie nicht von den Flaks auf der Insel im Osten erwischt werden. Orientieren Sie sich anhand meines Screenshots etwas und suchen Sie mit den Gleitjägern die {{:strategie:tiberiansun:third_evil.jpg?linkonly|Abschussvorrichtung}}, die diesmal glücklicherweise nicht getarnt ist! Ignorieren Sie die hohen Verluste und geben Sie sofort den Feuerbefehl sobald Sie die Rakete gefunden haben.\\ 
 Lassen Sie die Gleitjäger nicht landen, sonst macht die Artillerie sie gleich platt!\\  Lassen Sie die Gleitjäger nicht landen, sonst macht die Artillerie sie gleich platt!\\ 
 Während die Gleitjäger nun auf die Abschussvorrichtung feuern und gleichzeitig wie die Fliegen vom Himmel fallen, müssen Sie Ihren Bombern den Angriffsbefehl geben.\\  Während die Gleitjäger nun auf die Abschussvorrichtung feuern und gleichzeitig wie die Fliegen vom Himmel fallen, müssen Sie Ihren Bombern den Angriffsbefehl geben.\\ 
 Sollten die Gleitjäger es nicht schaffen, machen die Bomber alles klar!\\  Sollten die Gleitjäger es nicht schaffen, machen die Bomber alles klar!\\ 
 Nach der dritten und letzten Rakete fällt der Zeitdruck dann endlich weg und man kann sich dem restlichen Gesocks widmen. Zuerst sollten Sie sich dabei die Abschussvorrichtung für die verschiedenen NOD-Raketen vornehmen, die Ihrer Basis bekanntlich extrem zusetzen! Sie befindet sich auf der Insel im Osten, wo man auch den NOD-Tempel und Kanes-Hauptquartier findet.\\  Nach der dritten und letzten Rakete fällt der Zeitdruck dann endlich weg und man kann sich dem restlichen Gesocks widmen. Zuerst sollten Sie sich dabei die Abschussvorrichtung für die verschiedenen NOD-Raketen vornehmen, die Ihrer Basis bekanntlich extrem zusetzen! Sie befindet sich auf der Insel im Osten, wo man auch den NOD-Tempel und Kanes-Hauptquartier findet.\\ 
-{{ strategie:tiberiansun:Mammoth_MKII.jpg?366}}+{{ strategie:tiberiansun:Mammoth_MKII.jpg?400}}
 Am einfachsten kann man dies mit dem Mammut erledigen. Erkunden Sie zunächst die Gegend mit einigen Gleitjägern. Bauen Sie dann südöstlich Ihrer Basis eine weitere E.M.-Pulskanone auf, mit der Sie die Flak auf der Insel teils außer Gefecht setzen können. Danach landet man den Mammut per Carryall und vernichtet gemütlich die Raketenbasis und die beiden großen Gebäude!\\  Am einfachsten kann man dies mit dem Mammut erledigen. Erkunden Sie zunächst die Gegend mit einigen Gleitjägern. Bauen Sie dann südöstlich Ihrer Basis eine weitere E.M.-Pulskanone auf, mit der Sie die Flak auf der Insel teils außer Gefecht setzen können. Danach landet man den Mammut per Carryall und vernichtet gemütlich die Raketenbasis und die beiden großen Gebäude!\\ 
 Da nun weder Zeit- noch "Raketen"-Druck besteht, kann man gemütlich die Basis mal wieder ganz und final auf- und ausbauen und die restlichen NOD-Truppen von der Karte fegen.\\  Da nun weder Zeit- noch "Raketen"-Druck besteht, kann man gemütlich die Basis mal wieder ganz und final auf- und ausbauen und die restlichen NOD-Truppen von der Karte fegen.\\ 
 Erst nach der letzten NOD-Einheit endet die Mission erfolgreich!\\  Erst nach der letzten NOD-Einheit endet die Mission erfolgreich!\\ 
 Und? War doch gar nicht so schwer.  Und? War doch gar nicht so schwer. 
-\\ \\  
- 
-==== Savegames ==== 
- 
-Hier die Savegames zu (fast allen) Missionen, die man einfach in den "Tiberian Sun"-Ordner kopieren muss (Achtung: Eventuell werden bereits vorhandene Saves überschrieben!): 
-\\  
- 
-[[http://rapidshare.com/files/304202494/Save%20GDI.rar|Save GDI.RAR (12.9 MB)]] - Achtung: Externer Download über Rapidshare.com)  
 \\ \\  \\ \\ 
  
Zeile 434: Zeile 426:
 ^  Screenshots  |  A. Neumann (2002)  | ^  Screenshots  |  A. Neumann (2002)  |
 ^  Savegames  |  A. Neumann (2002)  | ^  Savegames  |  A. Neumann (2002)  |
 +^  Lizenz    [[http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/|{{:wiki:byncsa.png|Creative Commons Lizenzvertrag}}]]  |
cctiberiansungdi.1477343138.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/10/24 21:05 von aneumann

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki