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deadspace [2015/03/05 19:41] – [Kapitel 9: Tot bei Ankunft] aneumanndeadspace [2015/03/08 18:26] aneumann
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 Notfalls kann man hier auch versuchen die explosiven Flaschen aus der Luft zu fischen und diese dem Biest entgegen schleudern, da man sich vor dem Kampf aber am Shop ausrüsten kann, sollte man hier gut zurecht kommen.\\  Notfalls kann man hier auch versuchen die explosiven Flaschen aus der Luft zu fischen und diese dem Biest entgegen schleudern, da man sich vor dem Kampf aber am Shop ausrüsten kann, sollte man hier gut zurecht kommen.\\ 
 Anschließend kann man verbliebene Items einfangen und wieder zurück zur Monorail laufen. Anschließend kann man verbliebene Items einfangen und wieder zurück zur Monorail laufen.
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-===== Kapitel 7: Ins Leere ===== 
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-Folgen Sie dem weg bis zum Rig-Raum, vor dessen Eingang man {{:action:deadspace:250.jpg?linkonly|zur Linken einen Energieknoten}} einsammeln kann.\\  
-{{ :action:deadspace:252.jpg?433|Im Aufzug bekommt man Gesellschaft}} 
-Diesen kann man im Rig-Raum dann dank einem Shop, einer Werkbank und überhaupt viel in der Umgebung herum liegender Items nutzvoll verwenden und anschließend mit dem {{:action:deadspace:251.jpg?linkonly|Lastenaufzug}} Deck A (Vorbereitungsebene) verlassen.\\  
-Während der Fahrt wird man dann jedoch {{:action:deadspace:252.jpg?linkonly|von zahlreichen Gegnern attackiert}}, die von oben in den Aufzug plumpsen und dort dann direkt per Stase lahmgelegt und anschließend zerlegt werden müssen. Auf dem engen Raum hat man sonst keine Chance, achten Sie daher vor dem Start auf Ihren Stase-Wert!\\  
-Auf Deck B (Verarbeitung) kämpft man sich nach hinten zur Mineralienverarbeitung durch, wo man durch ein {{:action:deadspace:253.jpg?linkonly|Loch in der Wand}} zum Verarbeitungsraum kommt, der durch vier Asteroidenbrocken blockiert wird.\\  
-Hier gilt es nun natürlich per Kinese die vier {{:action:deadspace:256.jpg?linkonly|Brocken einzufangen}} und diese {{:action:deadspace:257.jpg?linkonly|in die „Schwerkraftröhre“}} zu schießen, so dass sie dort verbrannt werden. Nach den ersten Brocken wird man dabei von einigen Gegnern attackiert, die mangels Schwerkraft {{:action:deadspace:255.jpg?linkonly|aus allen Richtungen kommen}} können. Ziehen Sie sich notfalls nochmal durch das Loch in den Gang mit Schwerkraft zurück um die Übersicht zurück zu gewinnen!\\  
-{{ :action:deadspace:254.jpg?433|Am Schmelzofen}} 
-Um alle Brocken aus dem Weg räumen zu können muss man zudem zur anderen Seite rüber schweben (nicht in den mittleren Strahl geraten!) und je nachdem wie stark man seine Kinese verbessert hat auch relativ nahe an den Klumpen heran gehen um ihn greifen zu können.\\  
-Anschließend geht es zur {{:action:deadspace:258.jpg?linkonly|Konsole neben der großen Infotafel}}, wo man auch einen Seitenraum mit einem Energieknoten öffnen kann. Dies lohnt sich diesmal sehr, denn man findet neben Munition und Medipacks vor allem auch einen Rubin Halbleiter, so dass man am nahen Shop schon wieder einen neuen Knoten kaufen kann!\\  
-Nach der Aktivierung der Schwerkraft an der Konsole werden dann die seitlichen Wege hochgeklappt, so dass die {{:action:deadspace:258.jpg?linkonly|zahlreichen Gegner}} dort auch gut voran kommen können! Widmen Sie sich am besten zuerst allen Gegnern aus der Richtung nach rechts hin und bewegen Sie sich auch langsam in diese Richtung. Vor allem die neuen {{:action:deadspace:259.jpg?linkonly|Gegner mit den explosiven Päckchen}} sind hier sowohl gefährlich als auch nützlich. Bring man deren Päckchen zur Explosion wenn diese gerade neben einem anderen Nekromorphen stehen, werden beide gesprengt!\\  
-Ansonsten ist natürlich die Stase wieder hilfreich, so dass man genug Zeit hat um sich einzelne Gegner vorzunehmen oder beispielsweise zur Laser-Kanone zu greifen mit der man den dicken Feind am besten erledigt bekommt.\\  
-Betreten Sie anschließend den Kontrollraum auf der anderen Seite, wo man den {{:action:deadspace:260.jpg?linkonly|Zugangsschlüssel}} findet. Damit geht es dann durch die dortige Tür, vorbei an einem Wandschränckchen mit einem {{:action:deadspace:261.jpg?linkonly|Energieknoten}}, bis zurück zum Aufzug.\\  
-Fahren Sie nach unten zu Deck D (Wartung), wo es plötzlich abartig wild zur Sache geht. Einige {{:action:deadspace:263.jpg?linkonly|Nekromorph-Fledermäuse}} haben hier reichlich Leichen bearbeitet und sind noch dabei und selbst die hier herumliegenden, explosiven Kugeln sind aufgrund der Masse der Gegner nicht recht auszunutzen!\\  
-{{ :action:deadspace:262.jpg?433|Auf dem Wartungsdeck geht es heiß her}} 
-Entscheidend ist daher die Stase und vor allem der Rückzug zum Aufzug, denn dort scheint sich keiner der Feinde hinein zu trauen! Tasten Sie sich also langsam vor und ziehen Sie sich sofort zurück wenn die Gegner heran kommen. Diese werden dann per Stase lahmgelegt und sofort bearbeitet. Mit etwas Pech kommen noch aus der anderen Richtung Feinde herbei und man wird zerfleddert!\\  
-Ziehen Sie sich daher möglichst immer bis kurz vor den Aufzug zurück und schlagen Sie von hier aus zu. Gerade die Laserkanone ist hier recht nützlich gegen die {{:action:deadspace:266.jpg?linkonly|schwarzen Feinde}}!\\  
-Leider findet man nach dem Kampf nur recht wenig Munition, dafür aber einen Gold Halbleiter. 
-Dahinter muss man dann eine {{:action:deadspace:269.jpg?linkonly|Gondel heran holen}} und mit dieser dann zur anderen Seite fahren. Zwar wird man von den Seiten her attackiert, sollte hier aber eher darauf aus sein Munition zu sparen, an den Seiten zu findenden Munition per Kinese aufzunehmen und stattdessen die dort liegenden Explosivflaschen nutzen um einzelne Feinde zu erledigen.\\  
-Solange man auf der Gondel etwas in Bewegung bleibt, wird man nicht zu viele Treffer abbekommen und Medipacks dürfte man hier schon fast mehr als Munition haben!\\  
-Die Flaschen auf den letzten Metern sollte man dann aber erst einmal sein lassen, denn man wird sie gleich noch gut gebrauchen können!\\  
-Am Ende kann man noch nicht sofort aussteigen, sondern trifft: {{:action:deadspace:270.jpg?linkonly|Nicole}}!\\  
-Laufen Sie ihr nicht sofort durch den kleinen Zwischenraum nach, sondern sehen Sie sich dort genau um und schnappen Sie sich dann auch die beiden explosiven Flaschen, die von der Gondel aus zu erreichen sind.\\  
-{{ :action:deadspace:272.jpg?433|Drama auf zwei Ebenen}} 
-Diese schleift man zum nächsten Raum, wo Nicole an der Konsole auf der anderen Seite fuhrwerkt, während man selbst die drei Flaschen bereit legt um sie den dort {{:action:deadspace:271.jpg?linkonly|drüben auftauchenden Nekromorphen}} an den Kopf zu schleudern!\\  
-So kann man bis zu drei Gegner ohne Munition fertig machen!\\  
-Danach muss man jedoch auf normale Waffen zurück greifen und vor allem auch die Stase einsetzen. 
-Es erscheinen zwei mal Gegner auf beiden Seiten! Legen Sie diese auf Ihrer Seite unbedingt direkt lahm und kümmern Sie sich dann um die Feinde bei Nicole. Steht man direkt am Geländer kann man diese auch per Stase einbremsen und dann sehr gezielte Schüsse abgeben. Nutzen Sie dafür die Fernwaffen und erledigen Sie dann die Feinde bei Ihnen per Säge oder Flammenwerfer, also mit Nahkampfwaffen. Notfalls muss man die Stase erneuern und den Feinden die Waffen um die Ohren schlagen, denn Nicole kann man nur mit Fernkampfwaffen verteidigen!\\  
-Nachdem alle Gegner erledigt wurden, geht die Tür hinter Ihnen auf und Nicole entschwindet. Schnappen Sie sich im Lager den {{:action:deadspace:274.jpg?linkonly|Sender}}, den {{:action:deadspace:273.jpg?linkonly|Energieknoten}}, das Schema für den Anzug Level 4  und alles Sonstige und kehren Sie dann zum Aufzug zurück, wobei Sie während der Gondelfahrt noch etwas wilder beschossen werden und sich hier dann auch durchaus vereinzelt verteidigen sollten. Am Ende wird man zudem im Nahkampf attackiert, so dass man etwas Stase gebrauchen kann.\\  
-Beim Aufzug angekommen kann dann ein Abstecher ganz nach oben, zur Auffüllung der Vorräte durchaus angebracht sein, denn auf Deck C (Abbau) trifft man natürlich direkt weitere Feinde und muss sich so erst zum nächsten Shop bzw. Werkbank durchkämpfen.\\  
-{{ :action:deadspace:278.jpg?433|Asteroidenabbau}} 
-Die findet man aber nach links hin doch relativ schnell, nämlich nahe des Aufzuges zur Asteroidenabbausteuerung, deren Aufzug mit einem Bypass per Energie versorgt wird. Da man dort oben jedoch zunächst noch nichts machen kann außer schon einmal die Tür mit dem Schlüssel öffnen und drinnen den Energieknoten abstauben, kann man auch direkt unten {{:action:deadspace:277.jpg?linkonly|per Kinese die „Batterie“ aus deren Gehäuse nehmen}} und rüber tragen zum Aufzug auf der anderen Seite, der {{:action:deadspace:275.jpg?linkonly|zum Abbausektor}} führt. Unterwegs trifft man natürlich Feinde und muss die Batterie vorübergehend fallen lassen, was jedoch nicht tragisch ist.\\  
-Nachdem man Sie beim Aufzug eingesetzt hat, kann man mit diesem nach unten fahren und zwischen den beiden Eingängen zum Abbausektor zahlreiche Wandschränkchen mit Munition plündern und einen Gold Halbleiter einstecken!\\  
-Betreten Sie dann den {{:action:deadspace:278.jpg?linkonly|Raum mit dem Asteroiden}} und erledigen Sie die ankommenden Gegner.\\  
-Bevor man sich dann an die Platzierung des Senders macht gilt es die beiden Haltestrahlen hier drinnen zu deaktivieren. Nutzen Sie dies als Übung für den späteren „Außeneinsatz“ ;-)\\  
-Dabei ist es nur allzu simpel: Legen Sie die rotierenden Scheiben per Stase lahm und {{:action:deadspace:279.jpg?linkonly|feuern Sie auf einen der Energiestrahlen dahinter}}. Das bringt den gesamten Haltemechanismus zum Ende, so dass man sich direkt dem zweiten Gerät weiter oben widmen kann.\\  
-Anschließend geht es zum Asteroiden, der von den beiden rotierenden Sicheln „verteidigt“ wird, weshalb man nicht einfach auf den Asteroiden springen und den Sender anbringen kann. Selbst am äußersten linken Rand, wo die beiden Sicheln immer erst zuletzt hinkommen wird die Zeit nicht reichen!\\  
-Springen Sie daher und trotzdem dort nach dem Zurückfahren der Sicheln in die Obere/Rechte Position zum Asteroiden. Achten Sie dabei darauf einen möglichst kurzen Flug zu haben, d.h. Laufen Sie möglichst nahe an den Brocken heran und springen Sie dann in die linke/untere Ecke. Von dort aus läuft man dann auf dem Asteroiden nach draußen, wo keine Sicheln zu fürchten sind. 
-Hier kann man dann in aller Ruhe, wobei auch diese von einigen Aliens und dem knappen Sauerstoffvorrat gestört wird, den {{:action:deadspace:280.jpg?linkonly|Sender platzieren}}. Machen Sie dies am besten direkt nach dem Verlassen der Atmosphäre, da man dann direkt einen Hinweis hat, wo man später wieder zurück kann!\\  
-{{ :action:deadspace:282.jpg?433|Auch auf der Schiffshülle muss die Elektrik sabotiert werden}} 
-Anschließend gilt es noch die beiden {{:action:deadspace:281.jpg?linkonly|Haltestrahlen hier draußen}} zu {{:action:deadspace:283.jpg?linkonly|deaktivieren}}, so dass man einige längere Sprünge dorthin machen muss.\\  
-Kehren Sie daher gegebenenfalls noch einmal kurz in den Bereich des Asteroiden mit einer Atmosphäre zurück um kurz Luft zu holen oder nutzen Sie Ihren Sauerstoff-Vorrat im Inventar um genug Sauerstoff für die Deaktivierung zu haben.\\  
-Anschließend kehrt man zum Asteroiden zurück (am besten an die Position des Senders, so dass man direkt eine Orientierung hat) und springt dann dort, wenn die Sicheln gerade in ihre Ausgangsposition zurückfahren, in das Schiff und läuft drinnen dann zum Aufzug zurück (vorher noch die Stase auffüllen!).\\  
-Bei diesem muss man dann die Batterie wieder aus der Halterung nehmen und diese zurück zur anderen Seite schleppen.\\  
-Natürlich trifft man wieder einige Feinde, muss aber vor allem auch den nun teilweise den Weg versperrenden {{:action:deadspace:287.jpg?linkonly|Feuerfackeln}} ausweichen, was stellenweise gut getimed sein muss.\\  
-Fahren Sie dann nach {{:action:deadspace:287.jpg?linkonly|Einsetzen der Batterie}} mit dem anderen Aufzug nach oben und laufen Sie zum Kontrollraum der Abbausteuerung. Bevor man dort den Asteroiden ins All entlässt, sollte man sich noch auf einen harten Kampf vorbereiten!\\  
-{{ :action:deadspace:288.jpg?433|Im Kontrollraum}} 
-Nachdem man die Konsole benutzt hat und den Raum verlassen will, kommen zahlreiche Aliens von der Decke und müssen per Stase lahmgelegt und dann zerlegt werden. Aufgrund der hohen Zahl der Feinde kann man kaum auf wenig schlagkräftige oder ungenaue Waffen wie den Ripper zurückgreifen und die Feinde am besten per Laserkanone einzeln exekutieren.\\  
-Achten Sie dabei darauf sich für den Kampf {{:action:deadspace:289.jpg?linkonly|richtig zu positionieren}}! Das ist einige Meter links der Konsole, denn die ersten beiden Feinde kommen durch den Lüftungsschacht rechts neben der Konsole und in der Ecke links von der Konsole.\\  
-Diese muss man {{:action:deadspace:290.jpg?linkonly|sofort lahmlegen}}, denn wenn man von ihnen in den Nahkampf gezwungen wird, hat man eigentlich schon verloren!\\  
-Nutzen Sie dann die gewonnene Zeit um entweder weitere Gegner per Stase oder direkt per Laserkanone zu bearbeiten.\\  
-Hat man alle vier Angreifer erledigt, kann man zum Aufzug vor dem Kontrollraum zurück und dann dort unten zum großen, mehrere Ebenen verbindenden Haupt-Aufzug laufen. Fahren Sie wieder nach ganz oben und laufen Sie dort zur Monorail. 
-\\ \\  
-===== Kapitel 8: Suchen und retten ===== 
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-Laufen Sie zunächst bis zur Brücke, wo dann zahlreiche Feinde heran kommen. Bleiben daher am besten im Bereich des Eingangs stehen und greifen Sie zuerst zum Plasma Cutter, der gegen die {{:action:deadspace:300.jpg?linkonly|ersten Feinde}} am effektivsten ist!\\  
-Bei diesen kann man nämlich nicht nur den explosiven Sack hochgehen lassen, sondern bei geschickter Abwehr der Feinde hier gleich mehrere mit wenigen Schüssen erledigen.\\  
-Nutzen Sie dafür die Stase und legen Sie den ersten herankommenden Feind lahm. Dann wartet man bis weitere in seiner Nähe sind, was vor allem bei den von links herbei kommenden Gegnern der Fall ist, und sprengt erst dann den Sack! Hierdurch werden oft zwei bis drei Feinde gleichzeitig, in einer Art Kettenreaktion, erledigt, was enorm Munition spart!\\  
-Das ist auch ganz nützlich, denn danach kommen direkt beim Eingang drei „dunkle Nekromorphen“ herbei, die man wieder direkt lahmlegen muss. Anschließend greift man am besten zu einer stärkeren Waffe um diese Feinde nieder zu mähen!\\  
-Glücklicherweise findet man nicht nur in den Überresten der Gegner dann einiges an Munition, sondern auch in den nun zu öffnenden Kisten auf der Brücke.\\  
-Fahren Sie anschließen mit dem Aufzug eine Ebene nach oben und kämpfen Sie dort die beiden {{:action:deadspace:302.jpg?linkonly|Gegner an der Wand}} nieder. Dahinter trifft man im engen Gang auf einen {{:action:deadspace:304.jpg?linkonly|neuen Gegner, der extrem viel aushält}} und selbst mit der Laserkanone rund ein halbes Dutzend Treffer überlebt!\\  
-Legen Sie ihn daher sofort per Stase lahm und eröffnen Sie das Feuer wenn er wieder aufsteht! Sobald er zerlegt ist, beginnt jedoch der „Nachkampf“, da er einige {{:action:deadspace:306.jpg?linkonly|kleine Spinnen freigibt}}, die man nun ebenfalls noch erledigen muss, was bei den kleinen, schnellen Biestern gar nicht so einfach ist!\\  
-Die nächste Tür muss dann zunächst per Kinese von den sperrenden Hindernissen befreit werden bevor man dahinter mit einem Aufzug nach oben fahren kann.\\  
-Sie finden ein weiteres, sehr erhellendes Audio-Log und direkt hinter der Tür ein Schränckchen mit einem {{:action:deadspace:306.jpg?linkonly|Energieknoten}} und eine Gondel, mit der es dann bis zum {{:action:deadspace:307.jpg?linkonly|Kommunikations-Array}} geht.\\  
-{{ :action:deadspace:308.jpg?433|Hier werden Antennen umgepflanzt}} 
-Dort gilt es durch die Schleuse im Nebenraum (wo man auch einen Energieknoten findet!) den Antennen-Bereich zu betreten. Bleiben Sie am besten nahe der Schleuse und locken Sie die Feinde an, die dann beim Krabbeln über die abgerundete Ecke vor der Schleuse in Stase versetzt und zerschossen werden.\\  
-Anschließend kann man sich in Ruhe den Antennen widmen, die man {{:action:deadspace:309.jpg?linkonly|per Kinese aus ihren Öffnungen rupfen}} und dann {{:action:deadspace:310.jpg?linkonly|neu verteilen}} kann. Die Anzeige an der Wand ist dabei keine große Hilfe, da (zumindest meine) erste Assoziation zum Vorgehen völlig daneben lag! Es gilt hier nicht etwa die funktionierenden Antennen-Module so zu platzieren, dass auf der Anzeige eine durchgehend grüne Linie von der linken zur rechten Seite entsteht, sondern vielmehr alle funktionierenden Module jeweils in den äußeren Slots unter zu bringen. Da versagt meine intuitive Logik wohl ;-)\\  
-Hat man also einen funktionierenden Außenring realisiert, kann man zunächst zur {{:action:deadspace:311.jpg?linkonly|Kontrollkonsole}} und dann zur Gondel zurück kehren, denn es gilt natürlich weiteres Unheil zu verhüten!\\  
-Nach der Gondelfahrt geht es mit dem Aufzug wieder nach unten und dort hinter der Tür direkt in den Aufzug zur Kanone 48, wo man auch einen Energieknoten findet.\\  
-Speichern Sie dort unbedingt, denn es folgt ein Boss-Kampf mit einem riesigen Alien-Biest auf der Außenhülle des Schiffes.\\  
-{{ :action:deadspace:313.jpg?433|Bosskampf}} 
-Dieses wird aktiv, sobald man einen ersten Schuss gesetzt hat. Es gilt nachfolgend seine Tentakeln jeweils an den {{:action:deadspace:312.jpg?linkonly|orangen Gelenkkapseln}} zu amputieren. Da sich diese aber recht schnell bewegen, ist das gar nicht einmal so einfach, so dass man schon einiges an Munition verfeuern muss.\\  
-Glücklicherweise hat man davon unendlich, muss nur ab und an eine kleine Nachlade-Pause verdauen. Kompensieren Sie dies durch abwechselndes Feuern der beiden Rohre (linke und rechte Maustaste!).\\  
-Da die Flugzeit der Geschosse zudem recht lange ist, sollte man versuchen die eigenen Schüsse ein wenig um das Ziel zu streuen, so dass doch immer noch einige Schuss treffen werden. 
-Achten Sie zudem darauf, dass die {{:action:deadspace:314.jpg?linkonly|heranfliegenden Teile}} möglichst nicht zu viel Schaden anrichten, d.h. schießen Sie diese ab, wenn sie halbwegs in der Reichweite ihrer Kanone sind. Da das Geschütz nicht allzu flink ist, wird man jedoch nicht alle Gegenstände abwehren können. Versuchen Sie einen guten Kompromiss zu finden zwischen dem Abwehren von Objekten und dem Schießen auf die Gelenke.\\  
-Hat man erst mal ein bis zwei {{:action:deadspace:315.jpg?linkonly|Tentakeln erledigt}}, wird auch das Abwehren der anfliegenden Objekte etwas einfacher, so dass auch der Rest des an und für sich nicht sonderlich schweren Kampfes problemlos gemeistert werden kann.\\  
-Nach der {{:action:deadspace:316.jpg?linkonly|folgenden Sequenz}} gilt es zurück zum Aufzug zu laufen und nach unten zu fahren. Dort folgt man den Gängen zum nächsten Aufzug, der Sie wieder zurück zur Brücke bringt.\\  
-Hier trifft man einen {{:action:deadspace:317.jpg?linkonly|weiteren, hartnäckigen Gegner}}, kann diesen jedoch bei Munitionsmangel auch einfach per Stase lahmlegen und dann schnell dem Weg in Richtung der Monorail folgen, so dass man sich den Kampf spart. Zu holen gibt es hier nämlich nichts mehr! 
-\\ \\  
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-===== Kapitel 9: Tot bei Ankunft ===== 
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-{{ :action:deadspace:318.jpg?433|Herrlich anzusehen}} 
-Folgen Sie dem Weg, an einer Werkbank und einem Shop, wo man sich bei akutem Munitionsmangel ausstatten oder bei genügend finanziellen Mitteln einen neuen Anzug gönnen kann, vorbei bis zum „Zero-G-Erzlager“.\\  
-Dort findet man jedoch vor allem neongrün leuchtende „Munitionskugeln“, die leider so radioaktiv wie grün sind und daher aus dem Frachtraum geschossen werden müssen. Das ist natürlich nicht ganz so einfach wie es sich anhört, da man dazu die unteren Luken manuell öffnen und dann sowohl mit Sauerstoffentzug als auch Feindauftauchen zurechtkommen muss.\\  
-Gerade wenn man nur noch wenig Stase-Energie und Munition hat und eigentlich eher auf einen neuen Anzug „spart“ (so wie in meinem Fall gewesen!), kann diese kleine Abenteurei damit zur Nervenprobe werden, denn eigentlich kann man auch ohne große Munitionsverschwendung hier gut zurecht kommen!\\  
-Hierzu Bedarf es jedoch einiger Vorbereitungen und einer geschickten Strategie, die ich nachfolgend erläutern will, denn einfach die Luken zu öffnen und die auftauchenden Feind abzuschießen ist natürlich keine sonderliche Herausforderung! ;-)\\  
-{{ :action:deadspace:322.jpg?433|Adieu!}} 
-Zur Vorbereitung sollte man daher zunächst die Munitionskugeln in der Nähe der Luken sammeln, so dass man diese später recht schnell greifen und ins All befördern kann. Zusätzlich empfiehlt es sich natürlich wie immer den Bereich etwas zu erkunden und die umher schwebenden Kisten mit Munition und Credits zu zertrümmern. Anschließend zertrümmert man die seitlichen „{{:action:deadspace:321.jpg?linkonly|Energiesicherungen}}“ bei den beiden Sauerstoff-Stationen munitionssparend per Tritt.\\ Anschließend werden durch den Atmosphärenverlust schon einige Kugeln ins All gesogen, so dass man nur noch die restlichen schnappen und dann {{:action:deadspace:322.jpg?linkonly|per Kinese-Schuss (linke Maustaste) durch die Öffnung befördern}} kann.\\  
-Das geht am besten von den {{:action:deadspace:320.jpg?linkonly|„runden Erhebungen“ auf der linken Seite}} aus (vom Zugang aus gesehen), wo man die Kugeln perfekt ins All befördern kann. Da gleichzeitig dann auch die Feinde auftauchen, gilt es hier jedoch zusätzlich möglichst oft per Flug zu einer anderen Fläche die Feinde auf Abstand zu halten und sie zum Nachsetzen zu zwingen.\\  
-Springen Sie daher am besten direkt bei Verlust der Atmosphäre auf eines der runden Gebilde, befördern Sie eine, maximal zwei Kugeln durch die Luke und springen Sie dann zu einem möglichst weit entfernten Punkt, beispielsweise beim Zugang zu diesem Raum. Dort wartet man kurz bis auch die Gegner sich auf den Weg zu Ihnen machen und springt dann, entweder direkt oder über einen weiteren Punkt als Umweg (am besten zu einer der Sauerstoff-Stationen!), zurück zur ersten Position, wo man dann erneut ein oder zwei Munitionskugeln ins All befördert.\\  
-Sobald alle draußen sind wird das erkannt und die {{:action:deadspace:319.jpg?linkonly|Schleuse an der Valor}} lässt sich öffnen, so dass man schnellstmöglich dorthin springen sollte.\\  
-Drinnen findet man eine wichtige Speicherstation und kann sich dann im Frachtraum den nächsten Feinden stellen. Die sind jedoch gewitzt schnell und daher noch eine Nummer gefährlicher. 
-Tasten Sie sich daher nur langsam voran und nutzen Sie die verschiebbaren Containerelemente geschickt aus um jeweils nur Angriff aus einer Richtung zuzulassen!\\  
-Zunächst sollte man dabei an der rechten Seite ein Element zurück ziehen, so dass man an die Nische dahinter kommt, wo man etwas {{:action:deadspace:326.jpg?linkonly|Munition}} findet.\\  
-Anschließend gilt es in der Mitte einige Elemente so zu verschieben, dass der weitere Weg frei wird ({{:action:deadspace:323.jpg?linkonly|vorderstes Element}} nach hinten drücken und das {{:action:deadspace:324.jpg?linkonly|dahinterliegende Element}} dann vor ziehen) und man dahinter die ersten Feinde erledigen kann. Da diese {{:action:deadspace:325.jpg?linkonly|sehr schnell}} sind ist die Stase hier sehr hilfreich!\\  
-Weiter hinten kann man dann noch einmal auf der linken Seite des Raumes einige Containerelemente verschieben um an Munition zu kommen und eventuell einen weiteren Angreifer in die Falle locken indem man sich hinter das defekte Schwerkraftelement stellt.\\  
-Bei der Tür gilt es einige Kisten per Kinese weg zu räumen und sich im dahinterliegenden Raum genau um zu sehen, da man allerhand Munition und einen Gold-Halbleiter findet!\\  
-{{ :action:deadspace:330.jpg?433|FlEdErmaus!}} 
-Folgen Sie dann dem Weg in Richtung des {{:action:deadspace:327.jpg?linkonly|Aufzuges zum oberen Deck}}, wo man zunächst unbedingt speichern sollte. Anschließend empfiehlt sich das Entfernen der herumliegenden Leichen, da beim Rufen des Aufzuges dessen Energiezelle durchgeht und zwei {{:action:deadspace:329.jpg?linkonly|Fledermausbiester}} erscheinen, die sich sofort daran machen umliegende Leichen zu reaktivieren!\\  
-Hat man die {{:action:deadspace:328.jpg?linkonly|Leichen vorher per Kinese im Torpedoraum auf einen Haufen gelegt}}, wird man die Feinde direkt attackieren können und muss nicht noch Munition für frisch erzeugte Monster verschwenden!\\  
-Nehmen Sie anschließend die Energiezelle gegenüber des Aufzuges und stecken Sie diese in die Fassung neben dem Lift, so dass man damit nach oben fahren kann.\\  
-Dort trifft man im Bereich um den Schießstand wieder einen mächtigen Feind, den man jedoch mit etwas Glück {{:action:deadspace:331.jpg?linkonly|in das defekte Schwerkraftelement laufen}} lassen oder mit den goldenen Sprengkörpern der ebenfalls heran rauschenden Kamikaze-Aliens erledigen kann.\\  
-{{ :action:deadspace:332.jpg?433|Nette Abwechslung - niemand greift Sie an!}} 
-Anschließend muss man sich dort unbedingt genau umsehen, denn man findet einen Energieknoten und kann auf dem {{:action:deadspace:332.jpg?linkonly|Schießstand}} fünf Level (zumindest konnte ich nicht mehr erreichen bzw. danach wurde der Zähler wieder runter gesetzt!) frei schießen, was jeweils etwas Munition, ein mittleres Medikit und auf Level vier und fünf sogar einen {{:action:deadspace:333.jpg?linkonly|Rubin-Halbleiter}} und einen weiteren {{:action:deadspace:334.jpg?linkonly|Energieknoten}} als Belohnung bringt!\\  
-Gerade auf den letzten Leveln ist das Zielen aber aufgrund der etwas schwerfälligen Bedienung aber gar nicht einmal so leicht, so dass man folgende Regeln beachten sollte:\\  
-1. Bleiben Sie stets nahe bei der Konsole, denn nur so hat man unendlich Munition zur Verfügung!\\  
-2. Nach jedem Schuss sollte man seine Waffe wieder auf den mittleren Bereich richten, da man von dort aus beide Seiten schneller anvisieren kann.\\  
-3. Schießen Sie die Zielscheiben auch auf den höheren Levels nicht sofort bei Auftauchen kaputt, da dies sofort die nächste Scheibe antriggert. Etwas angenehmer ist es, wenn man die Scheibe erst nach einem kurzen Moment des Stehens zerschießt und nicht schon direkt bei deren Aufklappen.\\  
-4. Zielen Sie eher nach unten, so dass die Kamera etwas erhöht ist und man auch die linke Seite gut im Blick hat, da die sonst dort ganz vorne auftauchenden Scheiben mitunter recht schwer zu erkennen sind.\\  
-Auf jedem Level muss man dann zum erfolgreichen Abschluss alle roten Scheiben vernichten und keine der blauen erwischen. Konzentrieren Sie sich dabei möglichst gut, denn mit etwas Geschick kann man auf den ersten Leveln verpasste Ziele noch mit einem zweiten Schuss erwischen. Später muss dann jeder Schuss sitzen!\\  
-Die Belohnungen sind aber sehr wichtig, so dass man das kleine Zwischen-Spiel unbedingt durchziehen sollte!\\  
-{{ :action:deadspace:335.jpg?433|Laserschnitttechnik}} 
-Anschließend geht es weiter bis zum Krankenrevier, wo man nahe dem Eingang auch endlich wieder eine Stase-Station findet! Deren Energie brauch man aber auch dringend, denn im Revier gilt es einen verrückten Laser-OP-Roboter lahmzulegen, da man nur so zur anderen Seite kommt.\\  
-Beim Betreten des Raumes kommt Ihnen dann auch sofort ein {{:action:deadspace:335.jpg?linkonly|Feind entgegen}}, der jedoch vom Laser zerlegt wird. Ebenso ergeht es einem {{:action:deadspace:337.jpg?linkonly|zweiten Feind}}, der durch das Auslösen der Stase, herbei gerufen wird. Seien Sie also erst mal nicht zu schnell mit dem Voran gehen!\\  
-Zudem wird man hinter dem „Behandlungsraum“ auch noch ganz schön in die Zange genommen, so dass meine Empfehlung dahin geht, im Raum mit dem Laser zunächst mal die Stase anzuwenden und zu warten bis auch der zweite Feinde von den Lasern zerlegt wurde. Je nachdem wie stark man seine Stase-Kapazität bis dahin ausgebaut hat (man sollte bei voller Ladung mindestens sechs oder sieben Schüsse zur Verfügung haben) sollte man entweder noch einmal zurück zum Aufladen oder den Laser erneut lahmlegen wenn er zur anderen Seite schwenkt und dann sofort {{:action:deadspace:336.jpg?linkonly|an der rechten Seite nach hinten laufen}}.\\  
-Dort geht man direkt durch die Tür rechts und orientiert sich zunächst nach links hin, wo ein {{:action:deadspace:338.jpg?linkonly|mutierter Soldat}} und auch weitere {{:action:deadspace:339.jpg?linkonly|Kamikaze-Gegner}} heran kommen. Legen Sie den Soldaten unbedingt der Stase lahm und zerschießen Sie dann den „goldenen Sack“ des Selbstmörders, was im besten Fall beide Feinde ausschaltet. Gleichzeitig muss man hier dann aber auch darauf achten, dass von rechts her ebenso Selbstmörder heran kommen. Da man diese nur aus größerer Distanz hochjagen darf, muss man gegebenenfalls erneut die Stase anwenden und dann Abstand gewinnen bevor man die Feinde erledigt.\\  
-Diesen Kampf auf engem Raum mit Feinden aus zwei Richtungen zu überleben ist mitunter recht fordernd, weshalb man nach einem Erfolg sofort an der Speicher-Station weiter links ein Savegame anlegen sollte. Anschließend schaut man sich sowohl hier im Gang (Energieknoten!) als auch im „Behandlungsraum“ (ein Schema und allerhand Munition auch in den Seitenbereichen, so dass man den Laser nochmals lahmlegen muss) ausgiebig um. Nutzen Sie zudem die Stase wenn möglich mindestens um noch einmal zurück zur Ladestation zu kommen.\\  
-Weiter geht es dann bis zu den Unterkünften, wo dann auch schon der nächste heftige Kampf wartet. Laden Sie hier zunächst alle Waffen und die Stase nach, sehen Sie sich vor dem Eingang mal wieder genau in den Trümmern um (Munition!) und tasten Sie sich erst dann vorsichtig in den Raum vor und plündern Sie am besten zuerst die Schränkchen um die erste Säule. Sobald man sich hier weiter vor wagt, wird erneut Quarantäne ausgelöst und von hinten kommen zahlreiche Feinde heran.\\  
-Einfacher scheint es dabei, wenn man sich auf die {{:action:deadspace:340.jpg?linkonly|linke Seite des Raumes}} begibt, wo ein {{:action:deadspace:340.jpg?linkonly|Schwerkraftfeld kaputt}} ist und damit ein zusätzliches Hindernis für die anstürmenden Feinde darstellt.\\  
-Die ersten sollte man dabei nach Möglichkeit mit einer etwas langsamen Waffe, wie der Laserkanone erledigen, da man noch etwas Zeit zum Zielen und Hantieren hat. Gerade gegen den aufgedunsenen, dicken Feind, ist die Laserkanone recht wirkungsvoll. Mit etwas Glück bleibt dieser jedoch auch einfach im hinteren Bereich des Raumes, so dass man ihn dann auch nicht noch extra anlocken braucht.\\  
-Lassen Sie in diesem Fall einfach die anderen Feinde heran kommen, denn gerade die mutierten Soldaten sind durch ihre Geschwindigkeit im Zusammenwirken mit den vielen Feinden auf einmal sehr gefährlich!\\  
-Diese gilt es dann unbedingt per Stase lahmzulegen, so dass man sich gegebenen falls noch kurz um einen anderen Feind kümmern kann. Sehr fein ist das lahmlegen gleich mehrerer Feinde per Stase, die man dann gemeinsam per Flammenwerfer rösten kann.\\  
-So lange man die Stase gezielt gegen die anstürmenden Feind einsetzen kann und die Munition nicht ausgeht, sollte man die Feinde dann halbwegs gut erledigen können. Gegen Ende angreifende Gegner mit den explosiven „Goldsäcken“ sind dann mitunter sogar hilfreich um andere, noch herum laufende Feinde mit zu erledigen.\\  
-Da die Gegner nach ihrem Ableben einiges fallen lassen, kann man sich dann nach Aufhebung der Quarantäne auch wieder ganz gut neu ausstatten. Durchsuchen Sie dazu auch alle seitlichen Schränkchen und besuchen Sie den Shop am Ende.\\  
-Von dort aus geht es dann durch die seitliche Tür in Richtung des Maschinenraums, wobei man unterwegs noch speichern kann.\\  
-Im unteren Maschinenraum gilt es den Aufzug nach oben zu nehmen und dort dann das regelmäßig aufbrandende Höllenfeuer zu meiden.\\  
-Im Raum vor Ihnen sind insgesamt sechs Sicherungen an der Seite zu zerschlagen, wozu man sich aber jeweils langsam in der Deckung der beiden großen … Turbinen oder was auch immer … voran bewegen muss.\\  
-Welche Seite man dabei zuerst bearbeitet ist egal. Wichtig ist jedoch, dass man jeweils möglichst nahe hinter der Deckung bleibt, insbesondere wenn der Feuerstrahl gerade aufbrandet. 
-Per Kinese muss man die Deckungen dann jeweils ein Stück vor und dann ein Stück zur Seite schieben, bevor es dann nach und nach weiter nach vorne geht, so dass man insgesamt die drei Sicherungen pro Seite erreichen und zerstören kann.\\  
-Nutzen Sie dazu den regelmäßigen Zyklus. Wenn keine Flammen umher züngeln muss man die Deckung aus einigen Metern Abstand per Kinse greifen und dann voran schieben. Gehen Sie dann sicherheitshalber etwas näher und zerschlagen (munitionssparend!) Sie dann in einer weiteren Flammenpause die erreichte Sicherung.\\  
-Je nachdem wie sicher man sich dabei ist, kann man die drei Sicherungen mitunter sogar in den ersten drei „Feuerphasen“ erledigen und sich dann wieder vorsichtig zum Aufzug zurück ziehen. 
-Von dort aus gilt es dann auch die zweite Seite nach demselben Muster zu bearbeiten. Sind alle Sicherungen zerstört, kann man den Singularitätskern an sich nehmen und dann den hinteren Gang nach unten nehmen. Plündern Sie unbedingt alle Kisten und regenerieren Sie bei Bedarf Stase- und Lebensenergie, denn im unteren Maschinenraum trifft man auf einen großen Feind, der auf der rechten Seite durch die Scheiben kommt.\\  
-Hier braucht man nun wieder viel Stase-Energie, denn man muss den Gegner wie gewohnt per Stase lahmlegen, wenn er kurz vor einem ist, dann schnell um ihn herum laufen, ihm einige Treffer in den Rücken verpassen und sich dann zurück ziehen, damit er nach Ende der Stase erneut anrennen und das Spiel damit von vorne beginnen kann.\\  
-Bleiben Sie dazu am besten auf der rechten Seite und rennen Sie einfach nur vor und zurück, was in dem engen Bereich aber auch durchaus mal zu einer Kollision führen kann.\\  
-Da Flucht jedoch aufgrund der verschlossenen Türen keine Option ist, muss man sich dem Kampf stellen und kann auch glücklicherweise in den Phasen wenn der Feind gerade in der Fötusstellung regeneriert seine eigenen Energien pflegen.\\  
-Hat man ihn vier bis fünf mal im Rücken erwischt, wird er auch eingehen und einen Diamant-Halbleiter fallen lassen.\\  
-Anschließend lässt sich auch die Tür zum Maschinenraum wieder öffnen, so dass man dahinter nach rechts bis zum Aufzug laufen kann. Dort gilt es mal wieder eine Energiekapsel per Kinese in die zugehörige Halterung zu schieben und dann den Aufzug zu benutzen.\\  
-Unten angekommen geht man am besten nach links hin direkt zur Schleuse, denn ein Savegame sollte man hier nicht mehr brauchen.\\  
-Von der Schleuse aus sollte man jedoch nicht zu lange trödeln oder die Gegend begutachten, denn im Vakuum lauern natürlich wieder zahlreiche Feinde!\\  
-Springen Sie daher am besten direkt zur anderen Schleuse gegenüber und öffnen Sie diese. Mit etwas Glück ist man auch sofort drinnen verschwunden bevor draußen die zahlreichen Feinde wieder bei Ihnen sind.\\  
-Auf dem Weg zur Monorail kann man dann einen letzten Feind erledigen und an einem Shop endgültig die gefundenen Sachen verscherbeln und sich spätestens jetzt einen Level 4 ????? Anzug kaufen und dazu noch einige Energieknoten, denn allein die gefundenen Halbleiter sollten dafür schon ausreichen. 
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-===== Kapitel 10: Das Ende aller Tage ===== 
  
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deadspace.txt · Zuletzt geändert: 2020/01/19 20:06 von aneumann

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