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deadspace

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deadspace [2019/06/10 15:09] aneumanndeadspace [2019/06/10 20:12] – [Kapitel 1: Neuzugänge] aneumann
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 {{ :action:deadspace:001.jpg?433|Ankunft}} {{ :action:deadspace:001.jpg?433|Ankunft}}
-Machen Sie sich zunächst ein wenig mit der ungewohnten Steuerung vertraut und sehen Sie sich etwas im Schiff und vor allem auch davor um. Gerade wenn Sie beispielsweise den WidescreenFixer verwenden ist dies der richtige Zeitpunkt um diesen für die ersten Minuten richtig einzustellen (und damit auch einen {{:action:deadspace:002.jpg?linkonly|Blick auf den Protagonisten}} zu erhaschen!). Ebenso wird man nach und nach durch aufploppende Holo-Nachrichten auf die Bedienung hingewiesen und sollte sich gegebenenfalls einzelne Tastenbelegungen aufschreiben, denn diese kann man nicht völlig frei konfigurieren!\\ +Machen Sie sich zunächst ein wenig mit der vielleicht ungewohnten Steuerung vertraut und sehen Sie sich etwas im Schiff und vor allem auch davor um. Gerade wenn Sie beispielsweise den WidescreenFixer verwenden ist dies der richtige Zeitpunkt um diesen für die ersten Minuten richtig einzustellen (und damit auch einen {{:action:deadspace:002.jpg?linkonly|Blick auf den Protagonisten}} zu erhaschen!). Ebenso wird man nach und nach durch aufpoppende Holo-Nachrichten auf die Bedienung hingewiesen und sollte sich gegebenenfalls einzelne Tastenbelegungen aufschreiben, denn diese kann man nicht völlig frei konfigurieren!\\ 
 Im Schiff findet man zudem schon ein erstes Medikit!\\  Im Schiff findet man zudem schon ein erstes Medikit!\\ 
-Folgen Sie dann dem Team zur Fluglounge, wo man den Herrschaften die Tür öffnen muss! In Der Lounge gibt es dann etwas Streit und auch den {{:action:deadspace:005.jpg?linkonly|ersten Savepunkt}}! Machen Sie sich am besten mit ihm vertraut und speichern Sie sicherheitshalber mal ab, damit man sich die ganze Introsequenz nicht noch einmal antun muss wenn man erneut beginnen will. Abbrechen ist nämlich auch nicht möglich!!\\ +Folgen Sie dann dem Team zur Flug-Lounge, wo man den Herrschaften die Tür öffnen muss! In Der Lounge gibt es dann etwas Streit und auch den {{:action:deadspace:005.jpg?linkonly|ersten Savepunkt}}! Machen Sie sich am besten mit ihm vertraut und speichern Sie sicherheitshalber mal ab, damit man sich die ganze Intro-Sequenz nicht noch einmal antun muss wenn man erneut beginnen will. Abbrechen ist nämlich auch nicht möglich!!\\ 
 Bevor man dann in den seitlichen Raum geht, sollte man sich genau umsehen, denn gerade im Eingangsbereich findet man ein {{:action:deadspace:004.jpg?linkonly|weiteres Medikit}} und einige Credits! Die Kisten, die man später per Fußtritt zerstören kann, sind hier leider noch nicht "freigeschaltet", denn man darf noch nicht auf den Boden stampfen!!!\\  Bevor man dann in den seitlichen Raum geht, sollte man sich genau umsehen, denn gerade im Eingangsbereich findet man ein {{:action:deadspace:004.jpg?linkonly|weiteres Medikit}} und einige Credits! Die Kisten, die man später per Fußtritt zerstören kann, sind hier leider noch nicht "freigeschaltet", denn man darf noch nicht auf den Boden stampfen!!!\\ 
 Aktivieren Sie dann {{:action:deadspace:006.jpg?linkonly|im Seitenraum die Konsole}} und stellen Sie sich am besten so auf, dass Sie sowohl die Geschehnisse in der Lounge, als auch die {{:action:deadspace:007.jpg?linkonly|Tür hinter Ihnen im Blick}} haben.\\  Aktivieren Sie dann {{:action:deadspace:006.jpg?linkonly|im Seitenraum die Konsole}} und stellen Sie sich am besten so auf, dass Sie sowohl die Geschehnisse in der Lounge, als auch die {{:action:deadspace:007.jpg?linkonly|Tür hinter Ihnen im Blick}} haben.\\ 
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 Gehen Sie dann durch die nun offene Tür neben den Spinden und zweigen Sie zunächst nach links ab, wo man direkt einen {{:action:deadspace:018.jpg?linkonly|weiteren Savepunkt}} findet, vor dem jedoch ein Alien liegt. Geben Sie diesem am besten schon am Boden liegend Saures und lesen Sie dann den nahen Audiolog vom Boden auf, wo man dann noch einmal bestätigt bekommt, dass man auf die Gliedmaßen schießen muss! ;-)\\  Gehen Sie dann durch die nun offene Tür neben den Spinden und zweigen Sie zunächst nach links ab, wo man direkt einen {{:action:deadspace:018.jpg?linkonly|weiteren Savepunkt}} findet, vor dem jedoch ein Alien liegt. Geben Sie diesem am besten schon am Boden liegend Saures und lesen Sie dann den nahen Audiolog vom Boden auf, wo man dann noch einmal bestätigt bekommt, dass man auf die Gliedmaßen schießen muss! ;-)\\ 
 {{ :action:deadspace:019.jpg?433.jpg|Hier findet man das Stase-Modul}} {{ :action:deadspace:019.jpg?433.jpg|Hier findet man das Stase-Modul}}
-Anschließend geht es dann in die andere Richtung, wo man kurz vor dem Monorailtunnel dann zum dritten Mal den Hinweis auf die Gliedmaßen bekomme. Nun sollte es wirklich jeder wissen! :D\\ +Anschließend geht es dann in die andere Richtung, wo man kurz vor dem Monorail-Tunnel dann zum dritten Mal den Hinweis auf die Gliedmaßen bekomme. Nun sollte es wirklich jeder wissen! :D\\ 
 Im Tunnel läuft man dann nach hinten zu der epileptischen Tür, wo man auch das {{:action:deadspace:019.jpg?linkonly|Stase-Modul}} findet und dieses auch an der nahen "{{:action:deadspace:020.jpg?linkonly|Stase-Ladestation}}" auffüllen kann. So gerüstet kann man die Tür verlangsamen und dann sicher hindurch treten.\\  Im Tunnel läuft man dann nach hinten zu der epileptischen Tür, wo man auch das {{:action:deadspace:019.jpg?linkonly|Stase-Modul}} findet und dieses auch an der nahen "{{:action:deadspace:020.jpg?linkonly|Stase-Ladestation}}" auffüllen kann. So gerüstet kann man die Tür verlangsamen und dann sicher hindurch treten.\\ 
 Dahinter findet man eine weitere Save-Station.\\  Dahinter findet man eine weitere Save-Station.\\ 
-Durchsuchen Sie dann zunächst die Toiletten (Munition!) und gehen Sie dann zur Monorail-Werkstatt, was auch die einzig offene Tür ist.\\  +Durchsuchen Sie zunächst die Toiletten (Munition!) und gehen Sie dann zur Monorail-Werkstatt, was auch die einzig offene Tür ist.\\  
-Dort sollte man sich zuerst auf beiden Seiten umsehen, denn man trifft nicht nur zwei Feinde, sondern findet auch allerhand Nützliches, darunter vor allem einen {{:action:deadspace:021.jpg?linkonly|Energieknoten}} in einem der seitlichen Schränken! Diese sind für den weiteren Verlauf sehr wichtig, weshalb ich versuchen will hier auf alle solchen Fundstellen hinzuweisen!\\  +Dort sollte man sich zuerst auf beiden Seiten umsehen, denn man trifft nicht nur zwei Feinde, sondern findet auch allerhand Nützliches, darunter vor allem einen **{{:action:deadspace:021.jpg?linkonly|Energieknoten}}** in einem der seitlichen Schränken! Diese sind für den weiteren Verlauf sehr wichtig, weshalb ich versuchen will hier auf alle solchen Fundstellen hinzuweisen!\\  
-Anschließend kann man auf der Eingangsseite den ersten Greifer ausfahren und in der Mitte seine {{:action:deadspace:022.jpg?linkonly|Stase-Energie aufladen}}. Anschließend aktiviert man den {{:action:deadspace:023.jpg?linkonly|Greifer auf der anderen Seite und belegt ihn direkt mit einem Stase-Effekt}}, so dass man genug Zeit hat um wieder in die Mitte zu laufen, wo man die Konsole aktivieren und so den defekten Monorail-Wagen von den Schienen entfernen kann.+Anschließend kann man auf der Eingangsseite den ersten Greifer ausfahren und in der Mitte seine {{:action:deadspace:022.jpg?linkonly|Stase-Energie aufladen}}. Anschließend aktiviert man den {{:action:deadspace:023.jpg?linkonly|Greifer auf der anderen Seite und belegt ihn direkt mit einem Stase-Effekt}}, so dass man genug Zeit hat um wieder in die Mitte zu laufen, wo man die Konsole aktivieren und so den defekten Monorail-Wagen von den Schienen entfernen kann.\\ 
 Einen Hinweis auf die Lösung dieses kleinen Rätsels findet man übrigens, wie so oft, in einem der dort herumliegenden Audio-Logs!\\  Einen Hinweis auf die Lösung dieses kleinen Rätsels findet man übrigens, wie so oft, in einem der dort herumliegenden Audio-Logs!\\ 
 {{ :action:deadspace:025.jpg?433|Angreifer werden in Stase versetzt und zielgenau zerlegt}} {{ :action:deadspace:025.jpg?433|Angreifer werden in Stase versetzt und zielgenau zerlegt}}
 Wehren Sie dann den auftauchenden Feind ab und kehren Sie auf dem bekannten Weg zurück nach unten zur {{:action:deadspace:024.jpg?linkonly|Monorail-Kammer}}, wo man gleich von zwei Aliens angegriffen wird, die man aber beide ganz problemlos dank dem Stase-Modul erledigen kann. Denken Sie dabei an das Aufladen des Moduls, was dort dank der Stase-Station problemlos geht!\\  Wehren Sie dann den auftauchenden Feind ab und kehren Sie auf dem bekannten Weg zurück nach unten zur {{:action:deadspace:024.jpg?linkonly|Monorail-Kammer}}, wo man gleich von zwei Aliens angegriffen wird, die man aber beide ganz problemlos dank dem Stase-Modul erledigen kann. Denken Sie dabei an das Aufladen des Moduls, was dort dank der Stase-Station problemlos geht!\\ 
-Folgen Sie dann auf der anderen Seite des Monorail-Bereiches dem Gang, biegen Sie jedoch nicht in den Kontrollraum ab, sondern laufen Sie geradeaus, an dem Savepunkt vorbei zum Wartungssektor, der nun freundlicherweise geöffnet hat.\\ +Folgen Sie dann auf der anderen Seite des Monorail-Bereiches dem Gang, biegen Sie jedoch nicht in den Kontrollraum ab, sondern laufen Sie geradeaus, an dem Savepunkt vorbeizum Wartungssektor, der nun freundlicherweise geöffnet hat.\\ 
 Sobald man mit dem Aufzug dort angekommen ist, wird man auch direkt schon von Feinden ins Visier genommen. Nutzen Sie erneut, aber diesmal zielgerichteter die Stase und vor allem auch die {{:action:deadspace:025.jpg?linkonly|herumliegenden, roten und explosiven Flaschen}} um die Feinde zu erledigen!\\  Sobald man mit dem Aufzug dort angekommen ist, wird man auch direkt schon von Feinden ins Visier genommen. Nutzen Sie erneut, aber diesmal zielgerichteter die Stase und vor allem auch die {{:action:deadspace:025.jpg?linkonly|herumliegenden, roten und explosiven Flaschen}} um die Feinde zu erledigen!\\ 
 Laufen Sie am besten eine Runde über die Gänge, u.a. am {{:action:deadspace:027.jpg?linkonly|geschlossenen Büro}} vorbei, um alle Feinde zu erledigen und die Munition aufzusammeln, die diese noch reichhaltig fallen lassen und fahren Sie erst dann mit dem {{:action:deadspace:028.jpg?linkonly|Aufzug nach oben}}.\\  Laufen Sie am besten eine Runde über die Gänge, u.a. am {{:action:deadspace:027.jpg?linkonly|geschlossenen Büro}} vorbei, um alle Feinde zu erledigen und die Munition aufzusammeln, die diese noch reichhaltig fallen lassen und fahren Sie erst dann mit dem {{:action:deadspace:028.jpg?linkonly|Aufzug nach oben}}.\\ 
-Dort kämpft man sich geradeaus durch und nimmt dort den {{:action:deadspace:029.jpg?linkonly|am Boden liegenden Schlüssel}} an sich. Anschließend geht es wieder nach unten, wo man aber direkt bei der Ankunft von einem Monster attackiert wird. Hier muss man mit voll geladener Waffe bereitstehen!\\  +Dort kämpft man sich geradeaus durch und nimmt den {{:action:deadspace:029.jpg?linkonly|am Boden liegenden Schlüssel}} an sich. Anschließend geht es wieder nach unten, wo man aber direkt bei der Ankunft von einem Monster attackiert wird. Hier muss man mit voll geladener Waffe bereitstehen!\\  
-Laufen Sie dann zum Sektorbüro, wo man den Schlüssel verwenden kann und sich drinnen nicht nur die Platine sichern, sondern auch ein Mittleres Medikit und einen weiteren Energieknoten abstauben kann. Letzteren kann man hier zudem auch direkt anwenden, denn man findet eine {{:action:deadspace:030.jpg?linkonly|Werkbank}} auf der man beide Energieknoten zur Verbesserung seiner Ausrüstung einsetzen kann!\\ +Laufen Sie dann zum Sektorbüro, wo man den Schlüssel verwenden kann und sich drinnen nicht nur die Platine sichern, sondern auch ein Mittleres Medikit und einen weiteren **Energieknoten** abstauben kann. Letzteren kann man hier zudem auch direkt anwenden, denn man findet eine {{:action:deadspace:030.jpg?linkonly|Werkbank}} auf der man beide Energieknoten zur Verbesserung seiner Ausrüstung einsetzen kann!\\ 
 Mit zwei Knoten kann man jedoch im Bereich des Stase-Moduls sowie des Anzuges nicht viel anfangen, ich empfehle daher die {{:action:deadspace:031.jpg?linkonly|Feuerstärke und Kapazität des Cutters zu erhöhen}}, was direkt hilfreich ist!\\  Mit zwei Knoten kann man jedoch im Bereich des Stase-Moduls sowie des Anzuges nicht viel anfangen, ich empfehle daher die {{:action:deadspace:031.jpg?linkonly|Feuerstärke und Kapazität des Cutters zu erhöhen}}, was direkt hilfreich ist!\\ 
 {{ :action:deadspace:035.jpg?433|Feind voraus!}} {{ :action:deadspace:035.jpg?433|Feind voraus!}}
-Sie müssen sich nämlich wieder zum Aufzug zurück kämpfen und mit diesem hoch fahren und dort beim Verlassen des Aufzugs auch direkt einen Feind abwehren. Für solche Situationen, in denen man oft nicht direkt gezielt schießen kann, sind eine größere Feuerstärke und Kapazität der Waffe sehr gut geeignet! :-)\\  +Sie müssen sich nämlich wieder zum Aufzug zurück kämpfen und mit diesem hoch fahren und dort beim Verlassen des Aufzugs auch direkt einen Feind abwehren. In solchen Situationen, in denen man oft nicht sofort gezielt schießen kann, sind eine größere Feuerstärke und Kapazität der Waffe sehr hilfreich! :-)\\  
-Folgen Sie dann dem Weg zurück zur Kontrollstation, wo man die {{:action:deadspace:033.jpg?linkonly|Platine ganz rechts an der Apparatur anbringt}} und dann an die zentrale Konsole tritt um dort einen {{:action:deadspace:034.jpg?linkonly|Monorail-Wagen zu rufen}}.\\  +Folgen Sie dann dem Weg zurück zur Kontrollstation, wo man die {{:action:deadspace:033.jpg?linkonly|Platine ganz rechts an der Apparatur anbringt}} und anschließend an die zentrale Konsole tritt um dort einen {{:action:deadspace:034.jpg?linkonly|Monorail-Wagen zu rufen}}.\\  
-Nach dem Gespräch geht es dann durch die andere Tür wieder in Richtung der Lounge, d.h. durch die Gänge bis zum Aufzug, mit dem nach oben fahren, dort zwei Aliens killen und dann bis in die Lounge selbst laufen.\\ +Nach dem Gespräch geht es durch die andere Tür wieder in Richtung der Lounge, d.h. durch die Gänge bis zum Aufzug, mit dem nach oben fahren, dort zwei Aliens killen und dann bis in die Lounge selbst laufen.\\ 
 Sehen Sie sich dort erneut um, denn Sie können nun endlich die grün leuchtenden Kisten zertreten und werden in Kürze alles gebrauchen können, was es zu greifen gibt ;-)\\  Sehen Sie sich dort erneut um, denn Sie können nun endlich die grün leuchtenden Kisten zertreten und werden in Kürze alles gebrauchen können, was es zu greifen gibt ;-)\\ 
 Kehren Sie zum Schiff zurück und erledigen Sie auftauchende Gegner. Auf der {{:action:deadspace:036.jpg?linkonly|Brücke des Schiffs}} versucht man dann den Schadensreport abzurufen, wird dabei jedoch unschön gestört und muss das Schiff schnell wieder verlassen.\\  Kehren Sie zum Schiff zurück und erledigen Sie auftauchende Gegner. Auf der {{:action:deadspace:036.jpg?linkonly|Brücke des Schiffs}} versucht man dann den Schadensreport abzurufen, wird dabei jedoch unschön gestört und muss das Schiff schnell wieder verlassen.\\ 
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 Sind alle Feinde erledigt, gilt es deren Hinterlassenschaften zu sichten und wieder in die Lounge zu laufen, wo nun die Tür zur Monorail offen ist.\\  Sind alle Feinde erledigt, gilt es deren Hinterlassenschaften zu sichten und wieder in die Lounge zu laufen, wo nun die Tür zur Monorail offen ist.\\ 
 Diese erreicht man durch den Aufzug dahinter, sollte jedoch noch einen Abstecher zu den Toiletten zur Rechten machen, da man dort ein großes Medipack findet!\\  Diese erreicht man durch den Aufzug dahinter, sollte jedoch noch einen Abstecher zu den Toiletten zur Rechten machen, da man dort ein großes Medipack findet!\\ 
-Bei der Monorail angekommen kann man dann auch zum ersten mal den {{:action:deadspace:039.jpg?linkonly|Shop}} nutzen. War man aufmerksam und sammelfreudig, kann man hier schon {{:action:deadspace:040.jpg?linkonly|rund 20.000 Credits zur Verfügung}} haben bzw. mitunter einige Items auch verkaufen.\\ +Bei der Monorail angekommen kann man dann auch zum ersten Mal den {{:action:deadspace:039.jpg?linkonly|Shop}} nutzen. War man aufmerksam und sammelfreudig, kann man hier schon {{:action:deadspace:040.jpg?linkonly|rund 20.000 Credits zur Verfügung}} haben bzw. mitunter einige Items auch verkaufen.\\ 
 Meine Empfehlung geht jedoch eher dahin große oder mittlere Medipacks in den Safe zu packen und das vorhandene Geld höchstens für einen neuen Anzug auszugeben, denn die Waffe reicht erst einmal noch prima aus für die Feinde und selbst zwei kaufbare Energieknoten bringen keinen so großen Vorteil wie ein {{:action:deadspace:041.jpg?linkonly|neuer Anzug mit besserer Panzerung}} und mehr Inventarplatz!\\  Meine Empfehlung geht jedoch eher dahin große oder mittlere Medipacks in den Safe zu packen und das vorhandene Geld höchstens für einen neuen Anzug auszugeben, denn die Waffe reicht erst einmal noch prima aus für die Feinde und selbst zwei kaufbare Energieknoten bringen keinen so großen Vorteil wie ein {{:action:deadspace:041.jpg?linkonly|neuer Anzug mit besserer Panzerung}} und mehr Inventarplatz!\\ 
 Nach dem Einkauf und gegebenenfalls dem Besuch bei der Werkbank kann man dann die Monorail besteigen... Nach dem Einkauf und gegebenenfalls dem Besuch bei der Werkbank kann man dann die Monorail besteigen...
deadspace.txt · Zuletzt geändert: 2020/01/19 20:06 von aneumann

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