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ironstorm [2014/08/27 16:42] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1ironstorm [2017/10/25 13:18] – Lizenz-Infos korrigiert (techn.) aneumann
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 ===== Westliche Frontlinien ===== ===== Westliche Frontlinien =====
  
-{{ action:ironstorm:17.jpg?366}}+{{ action:ironstorm:17.jpg?400}}
 Nach den drei einleitenden Video-Sequenzen, die man sich zwecks Stimmungsaufbau und vor allem Informationsgewinnung bezüglich des Settings, unbedingt ansehen sollte, findet man sich im HQ-Bunker wieder. Hier kann man durch Ansprechen der beiden Vorgesetzten noch ein paar Infos erhalten, diese werden einem jedoch später auch beim Erkunden der eigenen Linien automatisch mitgeteilt. Machen Sie sich daher am besten erst mal mit dem/der (?) {{:action:ironstorm:13.jpg?linkonly|DRT}} vertraut und sehen Sie sich die erste Propaganda-Sendung an. Generell zwar nicht spielentscheidend aber durchaus ganz nett, so dass man im weiteren Verlauf jede Gelegenheit nutzen sollte um sich die DRT bzw. die Feldnachrichten der weniger spektakulär gestalteten {{:action:ironstorm:16.jpg?linkonly|Textterminals}} anzusehen, da man hier auch oft wichtige Tipps erhält!\\  Nach den drei einleitenden Video-Sequenzen, die man sich zwecks Stimmungsaufbau und vor allem Informationsgewinnung bezüglich des Settings, unbedingt ansehen sollte, findet man sich im HQ-Bunker wieder. Hier kann man durch Ansprechen der beiden Vorgesetzten noch ein paar Infos erhalten, diese werden einem jedoch später auch beim Erkunden der eigenen Linien automatisch mitgeteilt. Machen Sie sich daher am besten erst mal mit dem/der (?) {{:action:ironstorm:13.jpg?linkonly|DRT}} vertraut und sehen Sie sich die erste Propaganda-Sendung an. Generell zwar nicht spielentscheidend aber durchaus ganz nett, so dass man im weiteren Verlauf jede Gelegenheit nutzen sollte um sich die DRT bzw. die Feldnachrichten der weniger spektakulär gestalteten {{:action:ironstorm:16.jpg?linkonly|Textterminals}} anzusehen, da man hier auch oft wichtige Tipps erhält!\\ 
 Bevor man das HQ dann schließlich verlässt sollte man noch auf den Tisch hinter den beiden Funkgeräten springen, wo man eine Schrotflinte findet, die erste richtige Waffe also!\\  Bevor man das HQ dann schließlich verlässt sollte man noch auf den Tisch hinter den beiden Funkgeräten springen, wo man eine Schrotflinte findet, die erste richtige Waffe also!\\ 
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-{{ action:ironstorm:31.jpg?366}}+{{ action:ironstorm:31.jpg?400}}
 Nach der Passage liegt Ihr Leben dann in Gottes Hand. Zumindest sofern man dem Schild an der Wand glaubt. Besser ist es aber schon wenn man die eigene Hand nutzt um die Maus zu steuern und dann dem Schützengraben folgt. Dem Vorlaufenden muss man dabei nicht unbedingt auf Schritt und Tritt folgen, seien Sie stattdessen lieber direkt schon vorsichtig, denn selbst im Schützengraben ist man nie vor Angriffen sicher!\\  Nach der Passage liegt Ihr Leben dann in Gottes Hand. Zumindest sofern man dem Schild an der Wand glaubt. Besser ist es aber schon wenn man die eigene Hand nutzt um die Maus zu steuern und dann dem Schützengraben folgt. Dem Vorlaufenden muss man dabei nicht unbedingt auf Schritt und Tritt folgen, seien Sie stattdessen lieber direkt schon vorsichtig, denn selbst im Schützengraben ist man nie vor Angriffen sicher!\\ 
 Hinter dem umgestürzten Baum, den man einfach "unterkriecht", liegt direkt die erste Weggabelung, wo der "Führer" nach rechts in Richtung der Frontlinie läuft. Leider ist der Graben jedoch versperrt, so dass man selbst dem Weg nach links folgen muss. Dort gilt es den Graben bis zum kleinen "{{:action:ironstorm:31.jpg?linkonly|Sammelpunkt}}". Wie der Kamerad richtig erläutert gibt es erst mal keine Möglichkeit das Kampfgebiet weiter oben, zwischen den Gräben, zu stürmen solange die beiden feindlichen Scharfschützen nicht ausgeschaltet sind. Dies muss man nun natürlich selbst erledigen!\\  Hinter dem umgestürzten Baum, den man einfach "unterkriecht", liegt direkt die erste Weggabelung, wo der "Führer" nach rechts in Richtung der Frontlinie läuft. Leider ist der Graben jedoch versperrt, so dass man selbst dem Weg nach links folgen muss. Dort gilt es den Graben bis zum kleinen "{{:action:ironstorm:31.jpg?linkonly|Sammelpunkt}}". Wie der Kamerad richtig erläutert gibt es erst mal keine Möglichkeit das Kampfgebiet weiter oben, zwischen den Gräben, zu stürmen solange die beiden feindlichen Scharfschützen nicht ausgeschaltet sind. Dies muss man nun natürlich selbst erledigen!\\ 
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 Nachdem der erste Scharfschütze erledigt wurde kann man noch weiter hinten auf von einer kleinen Erhebung aus das zentrale Schlachtfeld einsehen, da hier aber meist noch nichts los ist, muss man sich lediglich vor einem seltsamen Gegenangriff vorsehen, der aus der Richtung kommt, aus der man eigentlich selbst gerade erst gekommen ist!\\  Nachdem der erste Scharfschütze erledigt wurde kann man noch weiter hinten auf von einer kleinen Erhebung aus das zentrale Schlachtfeld einsehen, da hier aber meist noch nichts los ist, muss man sich lediglich vor einem seltsamen Gegenangriff vorsehen, der aus der Richtung kommt, aus der man eigentlich selbst gerade erst gekommen ist!\\ 
 Zurück beim Sammelpunkt greift man schließlich zum Scharfschützengewehr und läuft schnell nach oben in die Deckung der Mauer. Der {{:action:ironstorm:38.jpg?linkonly|zweite Scharfschütze}} lauert in der Nähe des Ersten und ist vom Wandstück aus eigentlich recht gut zu entdecken!\\  Zurück beim Sammelpunkt greift man schließlich zum Scharfschützengewehr und läuft schnell nach oben in die Deckung der Mauer. Der {{:action:ironstorm:38.jpg?linkonly|zweite Scharfschütze}} lauert in der Nähe des Ersten und ist vom Wandstück aus eigentlich recht gut zu entdecken!\\ 
-{{ action:ironstorm:44.jpg?366}}+{{ action:ironstorm:44.jpg?400}}
 Nachdem man seine Position kennt muss man ihn nur noch per Scharfschützengewehr weg schießen, was wieder recht schnell geschehen muss, sonst wird man selbst zu Boden gehen!\\  Nachdem man seine Position kennt muss man ihn nur noch per Scharfschützengewehr weg schießen, was wieder recht schnell geschehen muss, sonst wird man selbst zu Boden gehen!\\ 
 Ist der zweite Scharfschütze aber erst mal erledigt, erfolgt sofort der Sturm der eigenen Soldaten auf das zentrale "{{:action:ironstorm:41.jpg?linkonly|Schlachtfeld}}". Greifen Sie daher schnellstens zu einer anderen Waffe und helfen Sie den Kameraden im Kampf gegen die vielen Feinde. Bleiben Sie dabei nach Möglichkeit in Deckung und schnappen Sie sich schnellstens eines der Gewehre, die am Boden liegen, so dass man endlich auch über größere Entfernungen schießen kann!\\  Ist der zweite Scharfschütze aber erst mal erledigt, erfolgt sofort der Sturm der eigenen Soldaten auf das zentrale "{{:action:ironstorm:41.jpg?linkonly|Schlachtfeld}}". Greifen Sie daher schnellstens zu einer anderen Waffe und helfen Sie den Kameraden im Kampf gegen die vielen Feinde. Bleiben Sie dabei nach Möglichkeit in Deckung und schnappen Sie sich schnellstens eines der Gewehre, die am Boden liegen, so dass man endlich auch über größere Entfernungen schießen kann!\\ 
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-{{ action:ironstorm:60.jpg?366}}+{{ action:ironstorm:60.jpg?400}}
 Im nächsten Grabensystem angekommen folgt man diesen bis zur ersten Weggabelung. Dort KANN man zunächst dem Weg nach rechts bis ins {{:action:ironstorm:58.jpg?linkonly|überschwemmte Lager}} nehmen, wo man in Kisten einiges an Munition und Granaten findet. Hinter dem Lager wird man jedoch auch einige Feinde treffen, so daß man durchaus vorsichtig sein muss, auch wenn eigene Truppen in der Nähe sind.\\  Im nächsten Grabensystem angekommen folgt man diesen bis zur ersten Weggabelung. Dort KANN man zunächst dem Weg nach rechts bis ins {{:action:ironstorm:58.jpg?linkonly|überschwemmte Lager}} nehmen, wo man in Kisten einiges an Munition und Granaten findet. Hinter dem Lager wird man jedoch auch einige Feinde treffen, so daß man durchaus vorsichtig sein muss, auch wenn eigene Truppen in der Nähe sind.\\ 
 Zurück bei der Weggabelung nimmt man dann schließlich den anderen Weg Richtung Kapelle. Nach einigen Metern wird man dann auf eine kleine feindliche {{:action:ironstorm:56.jpg?linkonly|MG-Stellung}} treffen. Richtig gefährlich ist die aber nicht, man kann nämlich auch mit einigen gut gezielten Schüssen die Feinde hinter den Sandsäcken weg pusten. Alternativ kann man natürlich auch hinter den Holzbrettern (lächerlich unrealistisch) Deckung suchen und mit den gefundenen Handgranaten für etwas Ruhe sorgen.\\  Zurück bei der Weggabelung nimmt man dann schließlich den anderen Weg Richtung Kapelle. Nach einigen Metern wird man dann auf eine kleine feindliche {{:action:ironstorm:56.jpg?linkonly|MG-Stellung}} treffen. Richtig gefährlich ist die aber nicht, man kann nämlich auch mit einigen gut gezielten Schüssen die Feinde hinter den Sandsäcken weg pusten. Alternativ kann man natürlich auch hinter den Holzbrettern (lächerlich unrealistisch) Deckung suchen und mit den gefundenen Handgranaten für etwas Ruhe sorgen.\\ 
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-{{ action:ironstorm:79.jpg?366}}+{{ action:ironstorm:79.jpg?400}}
 Wieder unter freiem Himmel angekommen kämpft man sich durch den Schützengraben, wo man auf zahlreiche Gegner trifft. Bei den "Feiernden" kommt man aber beispielsweise mit einer Handgranate gut weiter, so dass man insgesamt nicht zu viele Probleme haben sollte.\\  Wieder unter freiem Himmel angekommen kämpft man sich durch den Schützengraben, wo man auf zahlreiche Gegner trifft. Bei den "Feiernden" kommt man aber beispielsweise mit einer Handgranate gut weiter, so dass man insgesamt nicht zu viele Probleme haben sollte.\\ 
 Folgen Sie dem Weg nun erst mal nach hinten bis zur Stelle, wo {{:action:ironstorm:65.jpg?linkonly|ein Tank in den Graben gefahren}} ist. Hier kann man auf Schlachtfeld vor der Kirche vordringen, doch angesichts der enormen feindlichen Verteidigungskräfte sollte man dies noch nicht versuchen, denn man wird sofort von irgend woher erschossen!! Sehen Sie sich am besten erst einmal im kurzen Wegstück hinter dem Panzer noch um und laufen Sie dann zurück zur letzten Verzweigung, wo man dem Schützengraben folgt und zahlreiche feindliche Soldaten ausschalten muss! Am Ende kommt man zu einem Gang, der zu einer MG-Stellung führt.\\  Folgen Sie dem Weg nun erst mal nach hinten bis zur Stelle, wo {{:action:ironstorm:65.jpg?linkonly|ein Tank in den Graben gefahren}} ist. Hier kann man auf Schlachtfeld vor der Kirche vordringen, doch angesichts der enormen feindlichen Verteidigungskräfte sollte man dies noch nicht versuchen, denn man wird sofort von irgend woher erschossen!! Sehen Sie sich am besten erst einmal im kurzen Wegstück hinter dem Panzer noch um und laufen Sie dann zurück zur letzten Verzweigung, wo man dem Schützengraben folgt und zahlreiche feindliche Soldaten ausschalten muss! Am Ende kommt man zu einem Gang, der zu einer MG-Stellung führt.\\ 
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 ===== Russisch-Mongolische Frontlinien ===== ===== Russisch-Mongolische Frontlinien =====
  
-{{ action:ironstorm:87.jpg?366}}+{{ action:ironstorm:87.jpg?400}}
 In den engen Gängen der Bunkeranlage kann man sich mit der Schrotflinte eigentlich am besten durchkämpfen. Gehen Sie trotzdem vorsichtig vor, der Gegner setzt nämlich auch Granaten ein und durchsuchen Sie die seitlichen Räume stets nach Kisten! Verlaufen kann man sich hier eigentlich nicht, die einzige Verzweigung führt nach links hin zu einer kleinen {{:action:ironstorm:87.jpg?linkonly|MG-Stellung}}, wo man eigene Soldaten beim Abwehrkampf unterstützen kann. Der andere Weg führt zu einem feindlichen Lager. Hier muss man sich ganz vorsichtig voran tasten, denn im Gang ist man stets eine leichte Beute!\\  In den engen Gängen der Bunkeranlage kann man sich mit der Schrotflinte eigentlich am besten durchkämpfen. Gehen Sie trotzdem vorsichtig vor, der Gegner setzt nämlich auch Granaten ein und durchsuchen Sie die seitlichen Räume stets nach Kisten! Verlaufen kann man sich hier eigentlich nicht, die einzige Verzweigung führt nach links hin zu einer kleinen {{:action:ironstorm:87.jpg?linkonly|MG-Stellung}}, wo man eigene Soldaten beim Abwehrkampf unterstützen kann. Der andere Weg führt zu einem feindlichen Lager. Hier muss man sich ganz vorsichtig voran tasten, denn im Gang ist man stets eine leichte Beute!\\ 
 Alternativ prescht man schnell vor und wirft eine Granate hinaus, die die anstürmenden Feinde zerreißt, so dass man nur noch wenige, die in den Gang stürmen umnieten muss. Bei den Leichen findet man nun auch das halbautomatische Gewehr, dass das Sturmgewehr ganz gut ersetzen kann und mehr eine Mischung zwischen Sturmgewehr und Scharfschützengewehr ist. Da man meist nicht allzu viel Scharfschützen-Munition hat, sollte man zur neuen Waffe greifen, mit der man sich auch eher über größere Entfernungen ausdrücken kann.\\  Alternativ prescht man schnell vor und wirft eine Granate hinaus, die die anstürmenden Feinde zerreißt, so dass man nur noch wenige, die in den Gang stürmen umnieten muss. Bei den Leichen findet man nun auch das halbautomatische Gewehr, dass das Sturmgewehr ganz gut ersetzen kann und mehr eine Mischung zwischen Sturmgewehr und Scharfschützengewehr ist. Da man meist nicht allzu viel Scharfschützen-Munition hat, sollte man zur neuen Waffe greifen, mit der man sich auch eher über größere Entfernungen ausdrücken kann.\\ 
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-{{ action:ironstorm:100.jpg?366}}+{{ action:ironstorm:100.jpg?400}}
 Am Ende angekommen zerschlägt man das Gitter und springt nach unten, wo man direkt {{:action:ironstorm:98.jpg?linkonly|zwei Gegner}} erledigen muss. Folgen Sie dem Weg bis zur Gabelung. Beide Wege führen zu einem beheizten feindlichen Lager. Der linke ist von weniger Gegnern verteidigt, dafür muss man am Lagereingang eine Doppel-MG-Stellung ausschalten, gerade bei realistischem Schwierigkeitsgrad ist dies nur mit viel Geschick und einigen Handgranaten zu bewerkstelligen! Der Weg nach rechts hin wird von zahlreichen Soldaten und Hunden (die teilweise sogar bei Beschuss explodieren! Höchste Vorsicht im Nahkampf!!) verteidigt, doch dafür kann man auch einige {{:action:ironstorm:101.jpg?linkonly|Zwinger durchsuchen}}, die einiges an Munition und Healthpacks enthalten. Bevor man die Käfige jeweils öffnet sollte man aber unbedingt die wehrlosen Hunde ausschalten (durchs Gitter schießen oder auch mit einer {{:action:ironstorm:104.jpg?linkonly|Handgranate}}, damit ein explodierender Hund sie nicht mit nimmt). Nicht unbedingt fein, aber es ist nun mal Krieg.\\  Am Ende angekommen zerschlägt man das Gitter und springt nach unten, wo man direkt {{:action:ironstorm:98.jpg?linkonly|zwei Gegner}} erledigen muss. Folgen Sie dem Weg bis zur Gabelung. Beide Wege führen zu einem beheizten feindlichen Lager. Der linke ist von weniger Gegnern verteidigt, dafür muss man am Lagereingang eine Doppel-MG-Stellung ausschalten, gerade bei realistischem Schwierigkeitsgrad ist dies nur mit viel Geschick und einigen Handgranaten zu bewerkstelligen! Der Weg nach rechts hin wird von zahlreichen Soldaten und Hunden (die teilweise sogar bei Beschuss explodieren! Höchste Vorsicht im Nahkampf!!) verteidigt, doch dafür kann man auch einige {{:action:ironstorm:101.jpg?linkonly|Zwinger durchsuchen}}, die einiges an Munition und Healthpacks enthalten. Bevor man die Käfige jeweils öffnet sollte man aber unbedingt die wehrlosen Hunde ausschalten (durchs Gitter schießen oder auch mit einer {{:action:ironstorm:104.jpg?linkonly|Handgranate}}, damit ein explodierender Hund sie nicht mit nimmt). Nicht unbedingt fein, aber es ist nun mal Krieg.\\ 
 Am Ende des Weges trifft man dann auch auf das feindliche Lager, kann hier jedoch die {{:action:ironstorm:106.jpg?linkonly|MG-Stellung von hinten aushebeln}}! Nutzen Sie dazu unbedingt Granaten, denn man wird auf zahlreiche feindliche Soldaten treffen, die sich sogar noch still in den Zelten verstecken! Ein Rückzug in den Schützengraben ist daher nach einem ersten Vorstoß oft nötig um nicht direkt von einer Vielzahl an Feinden erledigt zu werden!\\  Am Ende des Weges trifft man dann auch auf das feindliche Lager, kann hier jedoch die {{:action:ironstorm:106.jpg?linkonly|MG-Stellung von hinten aushebeln}}! Nutzen Sie dazu unbedingt Granaten, denn man wird auf zahlreiche feindliche Soldaten treffen, die sich sogar noch still in den Zelten verstecken! Ein Rückzug in den Schützengraben ist daher nach einem ersten Vorstoß oft nötig um nicht direkt von einer Vielzahl an Feinden erledigt zu werden!\\ 
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-{{ action:ironstorm:130.jpg?366}}+{{ action:ironstorm:130.jpg?400}}
 Kämpfen Sie sich vorsichtig durch die Stollen. Auf der anderen Seite läuft man bei der ersten Verzweigung zunächst nach links, wo man in einem kleinen Lager zahlreiche Feinde erledigt und sich dann dort hinten den {{:action:ironstorm:118.jpg?linkonly|Raketenwerfer}} und die zugehörige Munition schnappt. Das Gewehr, das man bisher bei sich hatte muss zwar leider erst mal hier lassen, doch mit dem Raketenwerfer wird man auch "später" noch recht viel Spaß haben können. Außerdem findet man auch nachher bald wieder neue Gewehre, die man gegen den Raketenwerfer tauschen kann!\\  Kämpfen Sie sich vorsichtig durch die Stollen. Auf der anderen Seite läuft man bei der ersten Verzweigung zunächst nach links, wo man in einem kleinen Lager zahlreiche Feinde erledigt und sich dann dort hinten den {{:action:ironstorm:118.jpg?linkonly|Raketenwerfer}} und die zugehörige Munition schnappt. Das Gewehr, das man bisher bei sich hatte muss zwar leider erst mal hier lassen, doch mit dem Raketenwerfer wird man auch "später" noch recht viel Spaß haben können. Außerdem findet man auch nachher bald wieder neue Gewehre, die man gegen den Raketenwerfer tauschen kann!\\ 
 Laufen Sie dann zurück und folgen Sie dem anderen Weg bei der Abzweigung. Alsbald wird man hier auf zwei feindliche Soldaten treffen, an denen man den Raketenwerfer mal ausprobieren kann. Weiter hinten findet man glücklicherweise noch mehr Munition, zu viele Fehlschüsse darf man sich aber trotzdem nicht erlauben, denn über das große Loch im Weg kommt man sonst nicht!\\  Laufen Sie dann zurück und folgen Sie dem anderen Weg bei der Abzweigung. Alsbald wird man hier auf zwei feindliche Soldaten treffen, an denen man den Raketenwerfer mal ausprobieren kann. Weiter hinten findet man glücklicherweise noch mehr Munition, zu viele Fehlschüsse darf man sich aber trotzdem nicht erlauben, denn über das große Loch im Weg kommt man sonst nicht!\\ 
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-{{ action:ironstorm:155.jpg?366}}+{{ action:ironstorm:155.jpg?400}}
 Sie treffen im weiteren Verlauf noch {{:action:ironstorm:147.jpg?linkonly|einige Gegner}}. Mit dem Raketenwerfer kann man hier aber furchtbare Schäden anrichten, wenn man sich nicht gerade selbst hochjagt, so dass man gut bis zur anderen Seite durchkommen kann.\\  Sie treffen im weiteren Verlauf noch {{:action:ironstorm:147.jpg?linkonly|einige Gegner}}. Mit dem Raketenwerfer kann man hier aber furchtbare Schäden anrichten, wenn man sich nicht gerade selbst hochjagt, so dass man gut bis zur anderen Seite durchkommen kann.\\ 
 Kämpfen Sie sich dort durch das {{:action:ironstorm:150.jpg?linkonly|kleine feindliche Lager}} und speichern Sie dann. Einige Meter dahinter findet man eine Möglichkeit auf das "Schlachtfeld" oben vorzudringen, wo man zahlreiche feindliche Soldaten und Hunde trifft. Zusätzlich wird man noch ab einer bestimmten Entfernung von Schützen und automatischen Geschützen an den Bunkern unter Feuer genommen. Letztere kann man zudem noch nicht einmal ausschalten, so dass man deren Feuer weitgehend vermeiden sollte.\\  Kämpfen Sie sich dort durch das {{:action:ironstorm:150.jpg?linkonly|kleine feindliche Lager}} und speichern Sie dann. Einige Meter dahinter findet man eine Möglichkeit auf das "Schlachtfeld" oben vorzudringen, wo man zahlreiche feindliche Soldaten und Hunde trifft. Zusätzlich wird man noch ab einer bestimmten Entfernung von Schützen und automatischen Geschützen an den Bunkern unter Feuer genommen. Letztere kann man zudem noch nicht einmal ausschalten, so dass man deren Feuer weitgehend vermeiden sollte.\\ 
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-{{ action:ironstorm:173.jpg?366}}+{{ action:ironstorm:173.jpg?400}}
 In der Schlucht hält man sich an der linken Wand, da man ansonsten mehrfach auf {{:action:ironstorm:165.jpg?linkonly|Minen}} treten wird! Weiter hinten trifft man einen {{:action:ironstorm:165.jpg?linkonly|Kameraden}}. Nach der kurzen Unterhaltung dürfte klar sein, was zu tun ist.\\  In der Schlucht hält man sich an der linken Wand, da man ansonsten mehrfach auf {{:action:ironstorm:165.jpg?linkonly|Minen}} treten wird! Weiter hinten trifft man einen {{:action:ironstorm:165.jpg?linkonly|Kameraden}}. Nach der kurzen Unterhaltung dürfte klar sein, was zu tun ist.\\ 
 Springen Sie daher über den Felsen, speichern Sie Sie und folgen Sie dann der Schlucht nach oben. In Sichtweite des Panzers wird man dann einen größeren Fels zur Rechten finden. Gehen Sie hinter diesem in Deckung warten Sie, bis die {{:action:ironstorm:167.jpg?linkonly|Patrouille vorbei läuft}}, so dass man sich entgegengesetzt zu dieser in Richtung des Panzer vor schleichen kann. Krabbeln Sie über diesen und schleichen Sie am größeren Felsen zur Linken entlang. Dort oben steht noch eine {{:action:ironstorm:170.jpg?linkonly|Wache}}, die das Eindringen in das Lager verhindert!\\  Springen Sie daher über den Felsen, speichern Sie Sie und folgen Sie dann der Schlucht nach oben. In Sichtweite des Panzers wird man dann einen größeren Fels zur Rechten finden. Gehen Sie hinter diesem in Deckung warten Sie, bis die {{:action:ironstorm:167.jpg?linkonly|Patrouille vorbei läuft}}, so dass man sich entgegengesetzt zu dieser in Richtung des Panzer vor schleichen kann. Krabbeln Sie über diesen und schleichen Sie am größeren Felsen zur Linken entlang. Dort oben steht noch eine {{:action:ironstorm:170.jpg?linkonly|Wache}}, die das Eindringen in das Lager verhindert!\\ 
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 ===== Wolfenburg ===== ===== Wolfenburg =====
  
-{{ action:ironstorm:199.jpg?366}}+{{ action:ironstorm:199.jpg?400}}
 Durch fantastische Zufälle wird man an einen Schlüssel kommen, der die Tür öffnet, so dass die Gefangenen ausbrechen können. Kümmern Sie sich ab nun jedoch nicht mehr um die Kameraden, egal welch {{:action:ironstorm:182.jpg?linkonly|lustige Ausbruchsversuche}} diese unternehmen. Hat man Glück schnappen sie sich einige Kanonen, die es praktischer weise direkt neben den Transporter zum Mitnehmen gibt und kämpfen etwas mit.\\  Durch fantastische Zufälle wird man an einen Schlüssel kommen, der die Tür öffnet, so dass die Gefangenen ausbrechen können. Kümmern Sie sich ab nun jedoch nicht mehr um die Kameraden, egal welch {{:action:ironstorm:182.jpg?linkonly|lustige Ausbruchsversuche}} diese unternehmen. Hat man Glück schnappen sie sich einige Kanonen, die es praktischer weise direkt neben den Transporter zum Mitnehmen gibt und kämpfen etwas mit.\\ 
 Ansonsten sollte man selbst erst mal versuchen {{:action:ironstorm:187.jpg?linkonly|in die "Gesamtschule" vorzudringen}}, denn mit den Nahkampfwaffen wird man hier nicht weit kommen, da überall {{:action:ironstorm:187.jpg?linkonly|Scharfschütze}}n lauern! Sorgen Sie daher erst mal mit der ein oder anderen Granate für etwas Freude bei den Gegner und versuchen Sie schnell durch eines der Fenster ins Haus zu springen. Dort kann man dann mit den Nahkampfwaffen etwas wirkungsvoller agieren und so auch hoffentlich bald ein paar brauchbare Waffen erbeuten.\\  Ansonsten sollte man selbst erst mal versuchen {{:action:ironstorm:187.jpg?linkonly|in die "Gesamtschule" vorzudringen}}, denn mit den Nahkampfwaffen wird man hier nicht weit kommen, da überall {{:action:ironstorm:187.jpg?linkonly|Scharfschütze}}n lauern! Sorgen Sie daher erst mal mit der ein oder anderen Granate für etwas Freude bei den Gegner und versuchen Sie schnell durch eines der Fenster ins Haus zu springen. Dort kann man dann mit den Nahkampfwaffen etwas wirkungsvoller agieren und so auch hoffentlich bald ein paar brauchbare Waffen erbeuten.\\ 
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-{{ action:ironstorm:222.jpg?366}}+{{ action:ironstorm:222.jpg?400}}
 Bevor man hier nun durch die Tür geht muss man unbedingt speichern. Greifen Sie am besten zur Schrotflinte, denn es folgt eine zeitkritische Aktion. Öffnen Sie die Tür und erledigen Sie schnell und präzise die {{:action:ironstorm:213.jpg?linkonly|beiden Wachen}}, die zur MG-Stellung gehen und springen Sie dann direkt hinter die Deckung bei der Tür, denn am Ende der Straße liegt ein {{:action:ironstorm:214.jpg?linkonly|Scharfschütze}}, der Sie sonst direkt umnietet!\\  Bevor man hier nun durch die Tür geht muss man unbedingt speichern. Greifen Sie am besten zur Schrotflinte, denn es folgt eine zeitkritische Aktion. Öffnen Sie die Tür und erledigen Sie schnell und präzise die {{:action:ironstorm:213.jpg?linkonly|beiden Wachen}}, die zur MG-Stellung gehen und springen Sie dann direkt hinter die Deckung bei der Tür, denn am Ende der Straße liegt ein {{:action:ironstorm:214.jpg?linkonly|Scharfschütze}}, der Sie sonst direkt umnietet!\\ 
 Greifen Sie nun zum Scharfschützengewehr und gleiten Sie selbst nur ganz vorsichtig aus der Deckung um den Feind neben dem Panzer ins Visier zu bekommen. Laufen Sie dann bis zur ersten Abbiegung. In der Straße nach links sieht man nun einen {{:action:ironstorm:216.jpg?linkonly|Trupp}}, der gerade von einem {{:action:ironstorm:220.jpg?linkonly|Vorgesetzten}} etwas gesagt bekommt. Normalerweise kann man die Feinde hier recht gut mit einem "fernrohrgestützten" Angriff ausschalten (notfalls mit Hilfe von Granaten), doch auf dem realistischen Schwierigkeitsgrad, wird das aufgrund der Vielzahl der Gegner nichts! Greifen Sie daher zum Scharfschützengewehr, erledigen Sie einen der Gegner mit einem sicheren Schuss und ziehen Sie sich dann direkt und schnellstens über die Straße zur {{:action:ironstorm:222.jpg?linkonly|MG-Stellung beim Zaun}} zurück. Von dort aus kann man mit einem minutenlangen Dauerbeschuss die heranstürmenden Feinde recht gut ausschalten!\\  Greifen Sie nun zum Scharfschützengewehr und gleiten Sie selbst nur ganz vorsichtig aus der Deckung um den Feind neben dem Panzer ins Visier zu bekommen. Laufen Sie dann bis zur ersten Abbiegung. In der Straße nach links sieht man nun einen {{:action:ironstorm:216.jpg?linkonly|Trupp}}, der gerade von einem {{:action:ironstorm:220.jpg?linkonly|Vorgesetzten}} etwas gesagt bekommt. Normalerweise kann man die Feinde hier recht gut mit einem "fernrohrgestützten" Angriff ausschalten (notfalls mit Hilfe von Granaten), doch auf dem realistischen Schwierigkeitsgrad, wird das aufgrund der Vielzahl der Gegner nichts! Greifen Sie daher zum Scharfschützengewehr, erledigen Sie einen der Gegner mit einem sicheren Schuss und ziehen Sie sich dann direkt und schnellstens über die Straße zur {{:action:ironstorm:222.jpg?linkonly|MG-Stellung beim Zaun}} zurück. Von dort aus kann man mit einem minutenlangen Dauerbeschuss die heranstürmenden Feinde recht gut ausschalten!\\ 
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-{{ action:ironstorm:265.jpg?366}}+{{ action:ironstorm:265.jpg?400}}
 Folgen Sie der Straße dann bis in Sichtweite des Platzes. Achten Sie darauf nicht vom Panzer unter Feuer genommen zu werden, denn dessen Sprengkraft ist wirklich vernichtend! Erledigen Sie daher zuerst die {{:action:ironstorm:245.jpg?linkonly|Scharfschützen in dieser Seitenstraße}}, die vor allem weiter oben zu finden sind. Bleiben Sie aber stets in Deckung, denn auch aus dem Rathaus, das noch im Nebel liegt droht Gefahr! Rücken Sie in Richtung des Platzes vor und verstecken Sie sich zunächst im leeren Raum nahe des Wracks. Von hier aus kann man die Ruine neben der Bierstube und diese selbst gut ins Visier nehmen. Anschließend läuft man in die Deckung des Wracks (Schütze im Rathaus) und läuft dann am Rand des Platzes zur anderen Seite, so dass man die bisher nicht erreichbaren {{:action:ironstorm:257.jpg?linkonly|Scharfschütze}}n in den Gebäuden nahe des Wracks ins Fadenkreuz bekommt.\\  Folgen Sie der Straße dann bis in Sichtweite des Platzes. Achten Sie darauf nicht vom Panzer unter Feuer genommen zu werden, denn dessen Sprengkraft ist wirklich vernichtend! Erledigen Sie daher zuerst die {{:action:ironstorm:245.jpg?linkonly|Scharfschützen in dieser Seitenstraße}}, die vor allem weiter oben zu finden sind. Bleiben Sie aber stets in Deckung, denn auch aus dem Rathaus, das noch im Nebel liegt droht Gefahr! Rücken Sie in Richtung des Platzes vor und verstecken Sie sich zunächst im leeren Raum nahe des Wracks. Von hier aus kann man die Ruine neben der Bierstube und diese selbst gut ins Visier nehmen. Anschließend läuft man in die Deckung des Wracks (Schütze im Rathaus) und läuft dann am Rand des Platzes zur anderen Seite, so dass man die bisher nicht erreichbaren {{:action:ironstorm:257.jpg?linkonly|Scharfschütze}}n in den Gebäuden nahe des Wracks ins Fadenkreuz bekommt.\\ 
 Der zweiten Straße zum Platz (hier kommt man durch die {{:action:ironstorm:263.jpg?linkonly|Z-Tür}} aus dem Keller, wenn man sich den Weg durch die Kanalisation geebnet hat!) zu folgen bringt hier erst mal nichts, da man dort nur auf einen zweiten Panzer trifft.\\  Der zweiten Straße zum Platz (hier kommt man durch die {{:action:ironstorm:263.jpg?linkonly|Z-Tür}} aus dem Keller, wenn man sich den Weg durch die Kanalisation geebnet hat!) zu folgen bringt hier erst mal nichts, da man dort nur auf einen zweiten Panzer trifft.\\ 
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-{{ action:ironstorm:284.jpg?366}}+{{ action:ironstorm:284.jpg?400}}
 Laufen Sie nun wieder zurück zum Rathausplatz, wo man sich an den Panzer heranschleicht und die Minen dann direkt gerade {{:action:ironstorm:283.jpg?linkonly|in den Weg einer der Ketten legt}} wenn er einige Meter geradeaus fährt. Das erfordert etwas Übung, so dass man vorher speichern sollte. Gehen Sie zudem langsam vor, denn man hat nur begrenzt Minen, so dass jede Mine sitzen sollte!\\  Laufen Sie nun wieder zurück zum Rathausplatz, wo man sich an den Panzer heranschleicht und die Minen dann direkt gerade {{:action:ironstorm:283.jpg?linkonly|in den Weg einer der Ketten legt}} wenn er einige Meter geradeaus fährt. Das erfordert etwas Übung, so dass man vorher speichern sollte. Gehen Sie zudem langsam vor, denn man hat nur begrenzt Minen, so dass jede Mine sitzen sollte!\\ 
 Ist das Gefährt erst mal {{:action:ironstorm:284.jpg?linkonly|lahm gelegt}} gilt es sofort darauf zu klettern und den nun unbemannten Turm zu besetzen, aus der hinteren Straße kommen einige Elitekrieger, die man mit dem Geschütz aber gut zerkleinern kann. Lassen Sie dem Platz dann {{:action:ironstorm:288.jpg?linkonly|etwas Zerstörung angedeihen}}, denn beispielsweise im Rathaus kann man die türlose Eingangshalle frei sprengen, wo man ein Medipack findet.\\  Ist das Gefährt erst mal {{:action:ironstorm:284.jpg?linkonly|lahm gelegt}} gilt es sofort darauf zu klettern und den nun unbemannten Turm zu besetzen, aus der hinteren Straße kommen einige Elitekrieger, die man mit dem Geschütz aber gut zerkleinern kann. Lassen Sie dem Platz dann {{:action:ironstorm:288.jpg?linkonly|etwas Zerstörung angedeihen}}, denn beispielsweise im Rathaus kann man die türlose Eingangshalle frei sprengen, wo man ein Medipack findet.\\ 
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-{{ action:ironstorm:319.jpg?366}}+{{ action:ironstorm:319.jpg?400}}
 Hier muss man unbedingt speichern, denn man wird in eine Falle gelockt. Folgt man dem Gang nach hinten wird vor einem plötzlich eine Giftgasgranate explodieren und durch die erste, für Sie verschlossene Tür, kommt ein Elitekrieger, der Sie im engen Gang von hinten angreift.\\ Überlebensmöglichkeiten sind beispielsweise das Werfen von Handgranaten hinter sich, wenn man sich der "Giftgasgranaten-Position" nähert oder man legt direkt noch vorhandene {{:action:ironstorm:313.jpg?linkonly|Minen bei der Tür}} ab, so dass der herbei kommende Feind zerfetzt wird!\\  Hier muss man unbedingt speichern, denn man wird in eine Falle gelockt. Folgt man dem Gang nach hinten wird vor einem plötzlich eine Giftgasgranate explodieren und durch die erste, für Sie verschlossene Tür, kommt ein Elitekrieger, der Sie im engen Gang von hinten angreift.\\ Überlebensmöglichkeiten sind beispielsweise das Werfen von Handgranaten hinter sich, wenn man sich der "Giftgasgranaten-Position" nähert oder man legt direkt noch vorhandene {{:action:ironstorm:313.jpg?linkonly|Minen bei der Tür}} ab, so dass der herbei kommende Feind zerfetzt wird!\\ 
 Im direkten Kampf sollte man ansonsten mit den stärksten Waffen aufwarten, auf realistischem Schwierigkeitsgrad wird man aber ohne Minen oder Granaten wohl keine Chance haben!! (Notfalls daher zur Waffenkammer mit den Minen zurückkämpfen!)\\  Im direkten Kampf sollte man ansonsten mit den stärksten Waffen aufwarten, auf realistischem Schwierigkeitsgrad wird man aber ohne Minen oder Granaten wohl keine Chance haben!! (Notfalls daher zur Waffenkammer mit den Minen zurückkämpfen!)\\ 
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-{{action:ironstorm:343.jpg?366 }}+{{action:ironstorm:343.jpg?400 }}
 Unten angekommen bleibt einem leider nichts übrig außer alle Waffen abzugeben, fein in den markierten Bereich zu treten und dann dem {{:action:ironstorm:338.jpg?linkonly|Aufseher zur Zelle zu folgen}}. Dort sollte man nun aber unbedingt speichern, denn bei mir kam es hier schon einmal zu einem Fehler im weiteren Verlauf (Wachen sind nicht verschwunden). Mangels aktuellem Savegame musste ich dann auf ein deutlich Älteres zurückgreifen, das noch in Wolfenburg erstellt wurde!\\  Unten angekommen bleibt einem leider nichts übrig außer alle Waffen abzugeben, fein in den markierten Bereich zu treten und dann dem {{:action:ironstorm:338.jpg?linkonly|Aufseher zur Zelle zu folgen}}. Dort sollte man nun aber unbedingt speichern, denn bei mir kam es hier schon einmal zu einem Fehler im weiteren Verlauf (Wachen sind nicht verschwunden). Mangels aktuellem Savegame musste ich dann auf ein deutlich Älteres zurückgreifen, das noch in Wolfenburg erstellt wurde!\\ 
 In der Zelle muss man dann nur warten, denn selbst eine kleine Dampfkur bringt einen Mitgefangenen nicht zur Besinnung. Dessen Ausbruch löst dann eine kleine Schießerei aus, die auch das Glas der eigenen Zelle zerstört. Laufen Sie nun schnell aus der Zelle nach hinten, wo man am besten noch schnell den Alarm deaktiviert und dann durch die nahe Tür. Die Treppe dahinter geht es nach unten bis zu einem Medizinraum, wo man ein Medipack und einen Säbel findet. Die Schwester ist zwar hilflos, wird aber bei einer Möglichkeit zum Zellenraum laufen und am Alarmknopf rumspielen. Schalten Sie sie daher besser aus und laufen Sie selbst wieder nach oben, wo man hinter der Tür wartet bis man vom {{:action:ironstorm:348.jpg?linkonly|Rückzugbefehl}} erfährt. Warten Sie noch etwas und betreten Sie dann den Raum wieder, wo sich die Wachen zurückgezogen haben sollten.\\  In der Zelle muss man dann nur warten, denn selbst eine kleine Dampfkur bringt einen Mitgefangenen nicht zur Besinnung. Dessen Ausbruch löst dann eine kleine Schießerei aus, die auch das Glas der eigenen Zelle zerstört. Laufen Sie nun schnell aus der Zelle nach hinten, wo man am besten noch schnell den Alarm deaktiviert und dann durch die nahe Tür. Die Treppe dahinter geht es nach unten bis zu einem Medizinraum, wo man ein Medipack und einen Säbel findet. Die Schwester ist zwar hilflos, wird aber bei einer Möglichkeit zum Zellenraum laufen und am Alarmknopf rumspielen. Schalten Sie sie daher besser aus und laufen Sie selbst wieder nach oben, wo man hinter der Tür wartet bis man vom {{:action:ironstorm:348.jpg?linkonly|Rückzugbefehl}} erfährt. Warten Sie noch etwas und betreten Sie dann den Raum wieder, wo sich die Wachen zurückgezogen haben sollten.\\ 
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-{{ action:ironstorm:358.jpg?366}}+{{ action:ironstorm:358.jpg?400}}
 Auf der Müllhalde gilt es zunächst den "Müllmann" und seine Hunde auszuschalten. Das geht am besten wenn man auf der vorletzten Stufe der kleinen Treppe steht und von hier aus auf die Feinde vor einem {{:action:ironstorm:349.jpg?linkonly|eindrischt}}, die einem kaum erreichen können. Locken Sie daher die Gegner hierher. Hinter der Tür trifft man nochmals auf einige Hunde, so dass man sich nochmals zurückziehen muss.\\  Auf der Müllhalde gilt es zunächst den "Müllmann" und seine Hunde auszuschalten. Das geht am besten wenn man auf der vorletzten Stufe der kleinen Treppe steht und von hier aus auf die Feinde vor einem {{:action:ironstorm:349.jpg?linkonly|eindrischt}}, die einem kaum erreichen können. Locken Sie daher die Gegner hierher. Hinter der Tür trifft man nochmals auf einige Hunde, so dass man sich nochmals zurückziehen muss.\\ 
 Folgen Sie dann dem Weg hinter der Tür zu dem Aufzug, der Sie nach oben bringt. Dort muss man unbedingt speichern! Laufen Sie dann vorsichtig zur ersten Wegzweigung, wo man nach rechts abbiegt und überhaupt schwer auf die {{:action:ironstorm:350.jpg?linkonly|Deckengeschütze}} achten muss. Bleiben Sie daher erst mal unter dem Geschütz bei der Abzweigung stehen und laufen Sie erst dann den Gang nach hinten, wenn sich dieses aus Ihrer Zielrichtung wegdreht. Weiter hinten gibt es eine {{:action:ironstorm:354.jpg?linkonly|weitere Verzweigung}}, wo man erneut ein Geschütz überlisten muss, denn der Weg nach oben zur Raketenanlage ist absolut tödlich! Schleichen Sie sich daher bis in die "{{:action:ironstorm:355.jpg?linkonly|Hundestation}}" (Kennels), wo man schnell ins Büro huscht und dort in Deckung geht.\\  Folgen Sie dann dem Weg hinter der Tür zu dem Aufzug, der Sie nach oben bringt. Dort muss man unbedingt speichern! Laufen Sie dann vorsichtig zur ersten Wegzweigung, wo man nach rechts abbiegt und überhaupt schwer auf die {{:action:ironstorm:350.jpg?linkonly|Deckengeschütze}} achten muss. Bleiben Sie daher erst mal unter dem Geschütz bei der Abzweigung stehen und laufen Sie erst dann den Gang nach hinten, wenn sich dieses aus Ihrer Zielrichtung wegdreht. Weiter hinten gibt es eine {{:action:ironstorm:354.jpg?linkonly|weitere Verzweigung}}, wo man erneut ein Geschütz überlisten muss, denn der Weg nach oben zur Raketenanlage ist absolut tödlich! Schleichen Sie sich daher bis in die "{{:action:ironstorm:355.jpg?linkonly|Hundestation}}" (Kennels), wo man schnell ins Büro huscht und dort in Deckung geht.\\ 
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-{{ action:ironstorm:369.jpg?366}}+{{ action:ironstorm:369.jpg?400}}
 Sie kommen zu einem Raum mit {{:action:ironstorm:368.jpg?linkonly|sechs Glaskuppeln am Boden}}. Am besten läuft man direkt zur der Kuppel rechts hinten, zerschlägt das Glas und springt hinunter, wo man dann wieder in seiner ehemaligen Zelle steht. Laufen Sie hier den bekannten Weg nach unten zum Testraum neben der kleinen Krankenstation. Hier legt man das {{:action:ironstorm:369.jpg?linkonly|radioaktive Teil auf den Versuchstisch}} und läuft dann wieder nach oben. Springen Sie wieder in den Müllraum hinunter und krabbeln Sie hier dann durch die Lüftungsschächte wieder bis zum Raum mit den Glaskuppeln.\\  Sie kommen zu einem Raum mit {{:action:ironstorm:368.jpg?linkonly|sechs Glaskuppeln am Boden}}. Am besten läuft man direkt zur der Kuppel rechts hinten, zerschlägt das Glas und springt hinunter, wo man dann wieder in seiner ehemaligen Zelle steht. Laufen Sie hier den bekannten Weg nach unten zum Testraum neben der kleinen Krankenstation. Hier legt man das {{:action:ironstorm:369.jpg?linkonly|radioaktive Teil auf den Versuchstisch}} und läuft dann wieder nach oben. Springen Sie wieder in den Müllraum hinunter und krabbeln Sie hier dann durch die Lüftungsschächte wieder bis zum Raum mit den Glaskuppeln.\\ 
 Hier muss man durch die Tür quasi gegenüber des Lüftungsschachtes gehen, was aufgrund des gut positionierten Geschützes nicht ganz einfach wird. Laufen Sie daher schnell und speichern Sie vorher am besten. Ist man erst mal hindurch folgt man dem Gang bis zu dem {{:action:ironstorm:371.jpg?linkonly|bekannten Lagerraum}}. Hier huscht man schnell in die Ecke zur Linken, wo man das Lüftungsgitter zerschlägt und in den nächsten Lüftungsschacht abtaucht, der einem zum anderen Ende des Raumes bringt.\\  Hier muss man durch die Tür quasi gegenüber des Lüftungsschachtes gehen, was aufgrund des gut positionierten Geschützes nicht ganz einfach wird. Laufen Sie daher schnell und speichern Sie vorher am besten. Ist man erst mal hindurch folgt man dem Gang bis zu dem {{:action:ironstorm:371.jpg?linkonly|bekannten Lagerraum}}. Hier huscht man schnell in die Ecke zur Linken, wo man das Lüftungsgitter zerschlägt und in den nächsten Lüftungsschacht abtaucht, der einem zum anderen Ende des Raumes bringt.\\ 
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-{{ action:ironstorm:387.jpg?366}}+{{ action:ironstorm:387.jpg?400}}
 Im Raum dahinter sind zwei Krankenschwestern, die man erledigen muss bevor diese Alarm geben können, was nur klappt, wenn eine nahe der Tür ist und nicht direkt beim Alarmknopf steht!\\  Im Raum dahinter sind zwei Krankenschwestern, die man erledigen muss bevor diese Alarm geben können, was nur klappt, wenn eine nahe der Tür ist und nicht direkt beim Alarmknopf steht!\\ 
 Sammeln Sie dann alle hier auffindbaren Medikits ein und springen Sie dann durch das {{:action:ironstorm:384.jpg?linkonly|Loch in dem offenen Silo}} in den giftigen "Fluss". Hier verliert man beständig Lebensenergie, so dass man permanent Laufen sollte um nicht zu viel Zeit hier zu verbringen. Folgen Sie der Röhre bis zur mit Brettern versperrten Stelle. Diese zerschlägt man und läuft dann weiter bis man weiter hinten eine Leiter findet. Oben angekommen krabbelt man vorsichtig bis zur großen Anlage, die man eventuell schon aus der Startanimation kennt. Speichern Sie hier unbedingt noch in der Röhre und warten Sie dann bis die Wissenschaftler außer Reichweite sind. Es folgt eine recht seltsame Angelegenheit, denn ich konnte nicht genau herausfinden, wie man hier absolut sicher durchkommt, so dass man eventuell selbst etwas rumprobieren muss.\\  Sammeln Sie dann alle hier auffindbaren Medikits ein und springen Sie dann durch das {{:action:ironstorm:384.jpg?linkonly|Loch in dem offenen Silo}} in den giftigen "Fluss". Hier verliert man beständig Lebensenergie, so dass man permanent Laufen sollte um nicht zu viel Zeit hier zu verbringen. Folgen Sie der Röhre bis zur mit Brettern versperrten Stelle. Diese zerschlägt man und läuft dann weiter bis man weiter hinten eine Leiter findet. Oben angekommen krabbelt man vorsichtig bis zur großen Anlage, die man eventuell schon aus der Startanimation kennt. Speichern Sie hier unbedingt noch in der Röhre und warten Sie dann bis die Wissenschaftler außer Reichweite sind. Es folgt eine recht seltsame Angelegenheit, denn ich konnte nicht genau herausfinden, wie man hier absolut sicher durchkommt, so dass man eventuell selbst etwas rumprobieren muss.\\ 
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-{{ action:ironstorm:425.jpg?366}}+{{ action:ironstorm:425.jpg?400}}
 Oben angekommen kämpft man sich durch die Wartehalle bis zur eigentlichen Bahnhalle, wo man direkt auf zahlreiche Feinde trifft. Achten Sie auf die {{:action:ironstorm:412.jpg?linkonly|explosiven Fässer}} hier und kämpfen Sie sich um die Container herum bis zum Kontrollraum bei der einen Leiter (die Andere näher am Zug ist vermint!). Legen Sie hier den {{:action:ironstorm:415.jpg?linkonly|Schalter an der Wand}} um und klettern Sie dann über eine der Leitern auf den oberen Weg. Hier gilt es nun über die Kisten auf den herangefahrenen "Kran" zu springen, welcher dann bald wieder in Richtung des Zuges fährt. Das wird jedoch durch zahllose {{:action:ironstorm:417.jpg?linkonly|herbei strömende Feinde}} erschwert.\\  Oben angekommen kämpft man sich durch die Wartehalle bis zur eigentlichen Bahnhalle, wo man direkt auf zahlreiche Feinde trifft. Achten Sie auf die {{:action:ironstorm:412.jpg?linkonly|explosiven Fässer}} hier und kämpfen Sie sich um die Container herum bis zum Kontrollraum bei der einen Leiter (die Andere näher am Zug ist vermint!). Legen Sie hier den {{:action:ironstorm:415.jpg?linkonly|Schalter an der Wand}} um und klettern Sie dann über eine der Leitern auf den oberen Weg. Hier gilt es nun über die Kisten auf den herangefahrenen "Kran" zu springen, welcher dann bald wieder in Richtung des Zuges fährt. Das wird jedoch durch zahllose {{:action:ironstorm:417.jpg?linkonly|herbei strömende Feinde}} erschwert.\\ 
 Beschäftigen Sie sich aber nicht zu sehr mit den Gegnern, denn meist kommen die eh {{:action:ironstorm:419.jpg?linkonly|nicht die Leiter hoch}}, so dass sie von unten her keine übermäßig große Gefahr sind. Sobald man zudem ein Stück über dem Zug ist wird die Action erst mal enden! Beschäftigen Sie sich aber nicht zu sehr mit den Gegnern, denn meist kommen die eh {{:action:ironstorm:419.jpg?linkonly|nicht die Leiter hoch}}, so dass sie von unten her keine übermäßig große Gefahr sind. Sobald man zudem ein Stück über dem Zug ist wird die Action erst mal enden!
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 ===== Panzerzug ===== ===== Panzerzug =====
  
-{{ action:ironstorm:435.jpg?366}}+{{ action:ironstorm:435.jpg?400}}
 Nachdem man wieder die Kontrolle hat muss man schnell reagieren, denn einige Meter vor einem öffnet sich bald ein Zugang und eine {{:action:ironstorm:432.jpg?linkonly|Wache}} kommt heraus, was man im Dunkeln nur schwer erkennt. Schalten Sie daher die Taschenlampe an und greifen Sie sich eine gute Waffe und gehen Sie ein paar Schritte vor.\\  Nachdem man wieder die Kontrolle hat muss man schnell reagieren, denn einige Meter vor einem öffnet sich bald ein Zugang und eine {{:action:ironstorm:432.jpg?linkonly|Wache}} kommt heraus, was man im Dunkeln nur schwer erkennt. Schalten Sie daher die Taschenlampe an und greifen Sie sich eine gute Waffe und gehen Sie ein paar Schritte vor.\\ 
 Sobald man den Kerl umgelegt hat gilt es dort die Treppe hinunter zu gehen, denn auf dem Zug wird man nicht weit kommen. {{:action:ironstorm:435.jpg?linkonly|Hubschrauber}} greifen doch tatsächlich den Zug an! Zu wem die nun wirklich gehören ist etwas rätselhaft, schließlich wird nach logischen Aspekten keine Seite Interesse haben auf den Zug bzw. Sie zu feuern...\\  Sobald man den Kerl umgelegt hat gilt es dort die Treppe hinunter zu gehen, denn auf dem Zug wird man nicht weit kommen. {{:action:ironstorm:435.jpg?linkonly|Hubschrauber}} greifen doch tatsächlich den Zug an! Zu wem die nun wirklich gehören ist etwas rätselhaft, schließlich wird nach logischen Aspekten keine Seite Interesse haben auf den Zug bzw. Sie zu feuern...\\ 
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-{{ action:ironstorm:450.jpg?366}}+{{ action:ironstorm:450.jpg?400}}
 Gleiten Sie daher zunächst an dem kleinen {{:action:ironstorm:436.jpg?linkonly|zentralen Wachraum}} vorbei. Ducken alleine reicht hier nicht, denn die Wachen sind sehr aufmerksam! Gleiten Sie also bis zur Ecke, wo man dann wartet bis die patrouillierende Wache beim Aufzug stehen bleibt und mit einem gezielten Schuss erledigt werden kann. Nun schleicht man bis zur Tür des Wachraumes und erledigt dann die {{:action:ironstorm:440.jpg?linkonly|beiden Soldaten}}. Bevor man sich dann dem Aufzug nach unten annimmt muss man noch durch die hintere Tür gehen, den {{:action:ironstorm:437.jpg?linkonly|Soldaten beim Geschütz}} oben erledigen und sich dann selbst hinter dieses klemmen. {{:action:ironstorm:442.jpg?linkonly|Schießen Sie einen der Hubschrauber ab}} und laufen Sie dann zurück zum kleinen Aufzug.\\  Gleiten Sie daher zunächst an dem kleinen {{:action:ironstorm:436.jpg?linkonly|zentralen Wachraum}} vorbei. Ducken alleine reicht hier nicht, denn die Wachen sind sehr aufmerksam! Gleiten Sie also bis zur Ecke, wo man dann wartet bis die patrouillierende Wache beim Aufzug stehen bleibt und mit einem gezielten Schuss erledigt werden kann. Nun schleicht man bis zur Tür des Wachraumes und erledigt dann die {{:action:ironstorm:440.jpg?linkonly|beiden Soldaten}}. Bevor man sich dann dem Aufzug nach unten annimmt muss man noch durch die hintere Tür gehen, den {{:action:ironstorm:437.jpg?linkonly|Soldaten beim Geschütz}} oben erledigen und sich dann selbst hinter dieses klemmen. {{:action:ironstorm:442.jpg?linkonly|Schießen Sie einen der Hubschrauber ab}} und laufen Sie dann zurück zum kleinen Aufzug.\\ 
 Mit dem seitlichen Knopf holt man diesen erst mal nach oben. Es gilt nun genau in dem Moment {{:action:ironstorm:439.jpg?linkonly|hinunter zu fahren}}, wenn einer der beiden "Heizer" nach hinten geht, sonst wird man entdeckt und bei aktiven Geschützen ist man dann hier schon ziemlich hilflos!\\  Mit dem seitlichen Knopf holt man diesen erst mal nach oben. Es gilt nun genau in dem Moment {{:action:ironstorm:439.jpg?linkonly|hinunter zu fahren}}, wenn einer der beiden "Heizer" nach hinten geht, sonst wird man entdeckt und bei aktiven Geschützen ist man dann hier schon ziemlich hilflos!\\ 
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-{{ action:ironstorm:469.jpg?366}}+{{ action:ironstorm:469.jpg?400}}
 Natürlich muss man auch hier sehr vorsichtig vorgehen, durch den Schlafraum geht es diesmal aber nicht, da ein Soldat fies in der dunklen Ecke steht und alles sieht!\\  Natürlich muss man auch hier sehr vorsichtig vorgehen, durch den Schlafraum geht es diesmal aber nicht, da ein Soldat fies in der dunklen Ecke steht und alles sieht!\\ 
 Man muss stattdessen durch den langen Hauptgang an der linken Seite {{:action:ironstorm:460.jpg?linkonly|kriechen}} und zwar genau dann, wenn die Patrouille gerade nicht in Reichweite ist. Diesen Moment zu erwischen erfordert etwas Speicher-Lade-Arbeit, da man beim um die Ecke blicken meist schon erkannt wird! :-(\\  Man muss stattdessen durch den langen Hauptgang an der linken Seite {{:action:ironstorm:460.jpg?linkonly|kriechen}} und zwar genau dann, wenn die Patrouille gerade nicht in Reichweite ist. Diesen Moment zu erwischen erfordert etwas Speicher-Lade-Arbeit, da man beim um die Ecke blicken meist schon erkannt wird! :-(\\ 
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-{{ action:ironstorm:480.jpg?366}}+{{ action:ironstorm:480.jpg?400}}
 Hier rennt man schnell die Treppe hoch und geh durch die {{:action:ironstorm:478.jpg?linkonly|große Tür in den Kontrollraum}}. Nach rechts hin kann man hier in den gerade eben gesäuberten "Bunker" gelangen (eine Feind steht noch {{:action:ironstorm:480.jpg?linkonly|draußen}}!), wo man zwei Raketengeschütze zur Verfügung hat mit denen man auch den {{:action:ironstorm:481.jpg?linkonly|zweiten Hubschrauber abschießen}} kann.\\  Hier rennt man schnell die Treppe hoch und geh durch die {{:action:ironstorm:478.jpg?linkonly|große Tür in den Kontrollraum}}. Nach rechts hin kann man hier in den gerade eben gesäuberten "Bunker" gelangen (eine Feind steht noch {{:action:ironstorm:480.jpg?linkonly|draußen}}!), wo man zwei Raketengeschütze zur Verfügung hat mit denen man auch den {{:action:ironstorm:481.jpg?linkonly|zweiten Hubschrauber abschießen}} kann.\\ 
 Nun muss man wieder auf das Dach des Zuges kommen, was aber nicht ganz einfach ist, zumindest wenn die Geschütze in den Gängen aktiv sind. Auf dem realistischen Schwierigkeitsgrad geht das schon mal absolut nicht, so dass man hier etwas tricksen muss (kann mir kaum vorstellen, dass das so geplant wurde!).\\  Nun muss man wieder auf das Dach des Zuges kommen, was aber nicht ganz einfach ist, zumindest wenn die Geschütze in den Gängen aktiv sind. Auf dem realistischen Schwierigkeitsgrad geht das schon mal absolut nicht, so dass man hier etwas tricksen muss (kann mir kaum vorstellen, dass das so geplant wurde!).\\ 
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-{{ action:ironstorm:504.jpg?366}}+{{ action:ironstorm:504.jpg?400}}
 Hinter dem Umkleideraum sollte man erst einmal speichern. Erledigen Sie zunächst den Gegner hinter dem schönen Vorhang und stürmen Sie dann in das {{:action:ironstorm:490.jpg?linkonly|Büro des Zugkommandeurs}}, wo man schnell zum Schreibtisch läuft um den Alarm und damit auch das Geschütz an der Decke zu deaktivieren. Drücken Sie dann den leicht unter dem Vorhang {{:action:ironstorm:491.jpg?linkonly|versteckten Schalter}} an der Wand und schauen Sie unbedingt mal in die DRT, denn hier gibt es {{:action:ironstorm:494.jpg?linkonly|äußerst interessante Bilder}}!\\  Hinter dem Umkleideraum sollte man erst einmal speichern. Erledigen Sie zunächst den Gegner hinter dem schönen Vorhang und stürmen Sie dann in das {{:action:ironstorm:490.jpg?linkonly|Büro des Zugkommandeurs}}, wo man schnell zum Schreibtisch läuft um den Alarm und damit auch das Geschütz an der Decke zu deaktivieren. Drücken Sie dann den leicht unter dem Vorhang {{:action:ironstorm:491.jpg?linkonly|versteckten Schalter}} an der Wand und schauen Sie unbedingt mal in die DRT, denn hier gibt es {{:action:ironstorm:494.jpg?linkonly|äußerst interessante Bilder}}!\\ 
 Anschließend erledigt man von hier oben aus die Wache im kleinen Wachraum am Fuße der Treppe und tastet sich Stufe für Stufe nach unten, wo man weitere {{:action:ironstorm:500.jpg?linkonly|Feinde in der Bar ins Visier}} bekommt. Sprinten Sie dann die Treppe runter und springen Sie in den Wachraum, wo man den Alarm deaktiviert.\\  Anschließend erledigt man von hier oben aus die Wache im kleinen Wachraum am Fuße der Treppe und tastet sich Stufe für Stufe nach unten, wo man weitere {{:action:ironstorm:500.jpg?linkonly|Feinde in der Bar ins Visier}} bekommt. Sprinten Sie dann die Treppe runter und springen Sie in den Wachraum, wo man den Alarm deaktiviert.\\ 
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-{{ action:ironstorm:528.jpg?366}}+{{ action:ironstorm:528.jpg?400}}
 Klettern Sie hier vorsichtig die Leiter nach oben und attackieren Sie dann aus geduckter Position schnellstens die Feinde weiter hinten im "Unterstand". Laufen Sie dann dorthin und springen Sie wieder in den Zug. Hinter der Tür findet man dann endlich den {{:action:ironstorm:525.jpg?linkonly|gesuchten Raum}}. Beide Lampen sollten hier grün leuchten sonst hat man einen Schalter vergessen bzw. irgendwas ist schief gelaufen!\\  Klettern Sie hier vorsichtig die Leiter nach oben und attackieren Sie dann aus geduckter Position schnellstens die Feinde weiter hinten im "Unterstand". Laufen Sie dann dorthin und springen Sie wieder in den Zug. Hinter der Tür findet man dann endlich den {{:action:ironstorm:525.jpg?linkonly|gesuchten Raum}}. Beide Lampen sollten hier grün leuchten sonst hat man einen Schalter vergessen bzw. irgendwas ist schief gelaufen!\\ 
 Öffnen Sie die Tür dann nur ganz vorsichtig, denn der Raum wird nochmal von {{:action:ironstorm:528.jpg?linkonly|zwei MGs}} geschützt, deren "Bediener" aber recht gut auszuschalten sind. Nun gilt es aber erst noch zwei Geschütze im Raum auszuschalten, denn diese kann man nicht deaktivieren und sonst wird man es kaum nach hinten schaffen (selbst wenn man es hinter die MGs geschafft hat wird das alle andere als einfach!). Wirklich erfolgreich kann man hier eigentlich nur sein, wenn man noch ungefähr die Hälfte der Lebensenergie hat, denn die Vernichtung eines Geschützes ist nicht ganz einfach. Am besten rennt man dazu ganz schnell in einer der Ecken neben der Tür und stellt sich direkt unter die Kanone. Nun geht man in die Hocke und feuert mit einer starken Waffe auf das Geschütz, welches dann auch alsbald {{:action:ironstorm:539.jpg?linkonly|explodieren}} sollte. Leider wird man dabei etwas Schaden nehmen, doch eine andere Möglichkeit gibt es hier eigentlich nicht.\\  Öffnen Sie die Tür dann nur ganz vorsichtig, denn der Raum wird nochmal von {{:action:ironstorm:528.jpg?linkonly|zwei MGs}} geschützt, deren "Bediener" aber recht gut auszuschalten sind. Nun gilt es aber erst noch zwei Geschütze im Raum auszuschalten, denn diese kann man nicht deaktivieren und sonst wird man es kaum nach hinten schaffen (selbst wenn man es hinter die MGs geschafft hat wird das alle andere als einfach!). Wirklich erfolgreich kann man hier eigentlich nur sein, wenn man noch ungefähr die Hälfte der Lebensenergie hat, denn die Vernichtung eines Geschützes ist nicht ganz einfach. Am besten rennt man dazu ganz schnell in einer der Ecken neben der Tür und stellt sich direkt unter die Kanone. Nun geht man in die Hocke und feuert mit einer starken Waffe auf das Geschütz, welches dann auch alsbald {{:action:ironstorm:539.jpg?linkonly|explodieren}} sollte. Leider wird man dabei etwas Schaden nehmen, doch eine andere Möglichkeit gibt es hier eigentlich nicht.\\ 
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 ===== Berlin ===== ===== Berlin =====
  
-{{ action:ironstorm:543.jpg?366}}+{{ action:ironstorm:543.jpg?400}}
 Kämpfen Sie sich zunächst zum hinteren Teil des Bahnhofs vor und achten Sie dabei auch auf die {{:action:ironstorm:544.jpg?linkonly|Feinde auf dem Zug}} und den {{:action:ironstorm:545.jpg?linkonly|Scharfschützen}} auf der anderen Seite. Laufen Sie über die Treppe auf den oberen Weg und gehen Sie dort in den Gang, der Sie Richtung Reichstag bringt. Vor den beiden Lagerräumen wird man jedoch nicht auf dem direkten Weg vorwärts kommen, da der hintere Zugang stets verschlossen und Alarm ausgelöst wird, egal wie leise man auch vorgeht. Stürmen Sie daher in den ersten Lagerraum, schießen Sie die beiden Feinde um und sprengen Sie sich dann {{:action:ironstorm:553.jpg?linkonly|durch die Kisten}} einen Weg zum {{:action:ironstorm:552.jpg?linkonly|Lüftungsschacht}} frei.\\  Kämpfen Sie sich zunächst zum hinteren Teil des Bahnhofs vor und achten Sie dabei auch auf die {{:action:ironstorm:544.jpg?linkonly|Feinde auf dem Zug}} und den {{:action:ironstorm:545.jpg?linkonly|Scharfschützen}} auf der anderen Seite. Laufen Sie über die Treppe auf den oberen Weg und gehen Sie dort in den Gang, der Sie Richtung Reichstag bringt. Vor den beiden Lagerräumen wird man jedoch nicht auf dem direkten Weg vorwärts kommen, da der hintere Zugang stets verschlossen und Alarm ausgelöst wird, egal wie leise man auch vorgeht. Stürmen Sie daher in den ersten Lagerraum, schießen Sie die beiden Feinde um und sprengen Sie sich dann {{:action:ironstorm:553.jpg?linkonly|durch die Kisten}} einen Weg zum {{:action:ironstorm:552.jpg?linkonly|Lüftungsschacht}} frei.\\ 
 Im zweiten Lagerraum sprengt man dann die explosiven Fässer in der Ecke und krabbelt in den frei gesprengten Lüftungsschacht. Folgen Sie diesem bis zum nächsten kleinen Lagerraum, der direkt hinter dem {{:action:ironstorm:557.jpg?linkonly|Wachraum}} liegt. Schalten Sie hier schnell alle Soldaten aus und klemmen Sie sich dann hinter das {{:action:ironstorm:558.jpg?linkonly|MG}} um ankommende Wachen auszuschalten.\\  Im zweiten Lagerraum sprengt man dann die explosiven Fässer in der Ecke und krabbelt in den frei gesprengten Lüftungsschacht. Folgen Sie diesem bis zum nächsten kleinen Lagerraum, der direkt hinter dem {{:action:ironstorm:557.jpg?linkonly|Wachraum}} liegt. Schalten Sie hier schnell alle Soldaten aus und klemmen Sie sich dann hinter das {{:action:ironstorm:558.jpg?linkonly|MG}} um ankommende Wachen auszuschalten.\\ 
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-{{ action:ironstorm:566.jpg?366}}+{{ action:ironstorm:566.jpg?400}}
 Folgen Sie dem Weg nach links durch eine Art Umkleideraum nach oben bis zum {{:action:ironstorm:567.jpg?linkonly|Schlafraum}}.\\  Folgen Sie dem Weg nach links durch eine Art Umkleideraum nach oben bis zum {{:action:ironstorm:567.jpg?linkonly|Schlafraum}}.\\ 
 Erledigen Sie die Gegner und fahren Sie dann mit dem hinteren {{:action:ironstorm:568.jpg?linkonly|Aufzug}} zur ersten Etage (Knöpfe sind etwas schwierig zu drücken!). Alle anderen Etagen sind schwer verteidigt und so zunächst kaum direkt begehbar! Erledigen Sie die Gegner und fahren Sie dann mit dem hinteren {{:action:ironstorm:568.jpg?linkonly|Aufzug}} zur ersten Etage (Knöpfe sind etwas schwierig zu drücken!). Alle anderen Etagen sind schwer verteidigt und so zunächst kaum direkt begehbar!
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-{{ action:ironstorm:592.jpg?366}}+{{ action:ironstorm:592.jpg?400}}
 Es gilt sich nun hier auf dieser Etage bis zur {{:action:ironstorm:587.jpg?linkonly|Bibliothek}} ("armory") durchzuschießen (der andere Weg am Aufzug vorbei, klappt leider aufgrund der drei Deckengeschütze nicht!). Schleichen Sie hier an der Bücherwand zur Mitte, wo man eine {{:action:ironstorm:588.jpg?linkonly|Wache umlegt}} und dann auf der anderen Seite zum hinteren Lüftungsschacht schleicht. Folgen Sie ihm bis zum {{:action:ironstorm:592.jpg?linkonly|Verteilerraum}}, wo man den Strom der {{:action:ironstorm:593.jpg?linkonly|untersten Etage}} (-1) und der aktuellen (2) abschaltet. Andere Etagen kann man hier zwar auch außer Gefecht setzen, doch dies ist im Moment nicht einzuschätzen, lassen Sie es also erst mal.\\  Es gilt sich nun hier auf dieser Etage bis zur {{:action:ironstorm:587.jpg?linkonly|Bibliothek}} ("armory") durchzuschießen (der andere Weg am Aufzug vorbei, klappt leider aufgrund der drei Deckengeschütze nicht!). Schleichen Sie hier an der Bücherwand zur Mitte, wo man eine {{:action:ironstorm:588.jpg?linkonly|Wache umlegt}} und dann auf der anderen Seite zum hinteren Lüftungsschacht schleicht. Folgen Sie ihm bis zum {{:action:ironstorm:592.jpg?linkonly|Verteilerraum}}, wo man den Strom der {{:action:ironstorm:593.jpg?linkonly|untersten Etage}} (-1) und der aktuellen (2) abschaltet. Andere Etagen kann man hier zwar auch außer Gefecht setzen, doch dies ist im Moment nicht einzuschätzen, lassen Sie es also erst mal.\\ 
 Gehen Sie daher durch die Tür und sprengen Sie die explosiven Fässer vor dem Aufzug, so dass man problemlos in dessen Kabine krabbeln kann. Fahren Sie wieder ganz nach unten und laufen Sie dort durch den Schlafraum in die Kellergewölbe. Gehen Sie daher durch die Tür und sprengen Sie die explosiven Fässer vor dem Aufzug, so dass man problemlos in dessen Kabine krabbeln kann. Fahren Sie wieder ganz nach unten und laufen Sie dort durch den Schlafraum in die Kellergewölbe.
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 Achten Sie hier ganz besonders auf angreifende Hunde, die man in den engen Gewölben nur schwer abwehren kann (Explosionsgefahr!). Hat man noch Minen zur Verfügung kann man die Biester jedoch recht gut weg sprengen. Hinter dem Raum mit den Zwingern kommt man zu einer Art ehemaligem Lager, wo man noch die Herrchen der Biester trifft und im versperrten Gang {{:action:ironstorm:600.jpg?linkonly|explosive Tonnen hochgehen}} lassen kann, so saß man an die dort versteckten Goodies herankommt. Gehen Sie dann die Treppe nach oben zur Küche. Achten Sie hier ganz besonders auf angreifende Hunde, die man in den engen Gewölben nur schwer abwehren kann (Explosionsgefahr!). Hat man noch Minen zur Verfügung kann man die Biester jedoch recht gut weg sprengen. Hinter dem Raum mit den Zwingern kommt man zu einer Art ehemaligem Lager, wo man noch die Herrchen der Biester trifft und im versperrten Gang {{:action:ironstorm:600.jpg?linkonly|explosive Tonnen hochgehen}} lassen kann, so saß man an die dort versteckten Goodies herankommt. Gehen Sie dann die Treppe nach oben zur Küche.
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 Dort muss man aber schnell reagieren, denn neben den beiden ankommenden Soldaten muss man auch den Schüssen des Panzers vor dem Gebäude entgehen!\\  Dort muss man aber schnell reagieren, denn neben den beiden ankommenden Soldaten muss man auch den Schüssen des Panzers vor dem Gebäude entgehen!\\ 
 Hüpfen Sie daher schnell aber vorsichtig nach links auf den Vorsprung zwischen den Säulen und erledigen Sie von hier aus erst mal alle Feinde in Reichweite. Anschließend springt man vorsichtig nach unten und klettert über die beiden Leitern am seltsamen Turm nach oben. Achten Sie hierbei auf starken {{:action:ironstorm:619.jpg?linkonly|Beschuss der Wachen}} vor dem Reichstagseingang. Erledigt man diese von hier aus hat man später dann aber etwas Mühe gespart!\\  Hüpfen Sie daher schnell aber vorsichtig nach links auf den Vorsprung zwischen den Säulen und erledigen Sie von hier aus erst mal alle Feinde in Reichweite. Anschließend springt man vorsichtig nach unten und klettert über die beiden Leitern am seltsamen Turm nach oben. Achten Sie hierbei auf starken {{:action:ironstorm:619.jpg?linkonly|Beschuss der Wachen}} vor dem Reichstagseingang. Erledigt man diese von hier aus hat man später dann aber etwas Mühe gespart!\\ 
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 Dort springt man vom Fenster aus vorsichtig zum {{:action:ironstorm:623.jpg?linkonly|Vorsprung}} und läuft dann durch die Tür wieder zurück in das Gebäude. Folgen Sie dem Weg zurück bis in die Katakomben und dort dann erneut durch die Gänge bis zum Schlafbereich, wo man auch den Aufzug findet, der einem auf das Dach (in den 4. Stock) bringt.\\  Dort springt man vom Fenster aus vorsichtig zum {{:action:ironstorm:623.jpg?linkonly|Vorsprung}} und läuft dann durch die Tür wieder zurück in das Gebäude. Folgen Sie dem Weg zurück bis in die Katakomben und dort dann erneut durch die Gänge bis zum Schlafbereich, wo man auch den Aufzug findet, der einem auf das Dach (in den 4. Stock) bringt.\\ 
 Wichtig ist hier, dass man den Strom für diese Etage nicht deaktiviert hat, sonst geht die Tür oben nicht auf! Wichtig ist hier, dass man den Strom für diese Etage nicht deaktiviert hat, sonst geht die Tür oben nicht auf!
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 Schießen Sie sich nun den Weg nach hinten zu dem {{:action:ironstorm:648.jpg?linkonly|seltsamen Turm}} vor dem Reichstag durch. Dort klettert man die Leitern nach oben, was dank dem vorhin abgedrehten Gas auch jetzt erst möglich ist. Auf dem Dach kämpft man sich bis zum {{:action:ironstorm:654.jpg?linkonly|gelandeten Hubschrauber}} durch. Feinde sind vor allem auf den "Türmen" zu finden, wo man sich aber auch mit Munition und Healthpacks versorgen kann. Suchen Sie dann den Zugang zum {{:action:ironstorm:658.jpg?linkonly|zentralen Innenhof}}, der {{:action:ironstorm:656.jpg?linkonly|über zwei Kisten}} erreichbar ist. Springen Sie hier vorsichtig nach unten und gehen Sie hier durch das Fenster in das Gebäude. Schießen Sie sich nun den Weg nach hinten zu dem {{:action:ironstorm:648.jpg?linkonly|seltsamen Turm}} vor dem Reichstag durch. Dort klettert man die Leitern nach oben, was dank dem vorhin abgedrehten Gas auch jetzt erst möglich ist. Auf dem Dach kämpft man sich bis zum {{:action:ironstorm:654.jpg?linkonly|gelandeten Hubschrauber}} durch. Feinde sind vor allem auf den "Türmen" zu finden, wo man sich aber auch mit Munition und Healthpacks versorgen kann. Suchen Sie dann den Zugang zum {{:action:ironstorm:658.jpg?linkonly|zentralen Innenhof}}, der {{:action:ironstorm:656.jpg?linkonly|über zwei Kisten}} erreichbar ist. Springen Sie hier vorsichtig nach unten und gehen Sie hier durch das Fenster in das Gebäude.
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 Hier beginnt der finale Kampf, so dass man sich vorher in den beiden Seitenräumen alles brauchbare schnappen sollte, eine Rückkehr in diesen Bereich ist später nicht mehr möglich.\\  Hier beginnt der finale Kampf, so dass man sich vorher in den beiden Seitenräumen alles brauchbare schnappen sollte, eine Rückkehr in diesen Bereich ist später nicht mehr möglich.\\ 
 Im Buddha-Raum gilt es sich zunächst vor allem von den beiden Treppen fernzuhalten, da diese von automatischen Geschützen weiter oben verteidigt werden, die man zunächst nicht überwinden und auch möglichst meiden sollte. Der Feind ist ein ausgezeichneter {{:action:ironstorm:696.jpg?linkonly|Scharfschütze}}, der auf der ersten Ebene über dem Boden umher läuft und auf Sie feuert. Es gilt ihm soviel Schaden zuzufügen, dass er sich auf eine "höhere Ebene zurückzieht". Halten Sie sich dazu vor allem in den Ecken auf. Die optimale Waffe ist hier das neue Kommandogewehr, auch wenn der Raketenwerfer wohl noch etwas brauchbarer wäre!\\  Im Buddha-Raum gilt es sich zunächst vor allem von den beiden Treppen fernzuhalten, da diese von automatischen Geschützen weiter oben verteidigt werden, die man zunächst nicht überwinden und auch möglichst meiden sollte. Der Feind ist ein ausgezeichneter {{:action:ironstorm:696.jpg?linkonly|Scharfschütze}}, der auf der ersten Ebene über dem Boden umher läuft und auf Sie feuert. Es gilt ihm soviel Schaden zuzufügen, dass er sich auf eine "höhere Ebene zurückzieht". Halten Sie sich dazu vor allem in den Ecken auf. Die optimale Waffe ist hier das neue Kommandogewehr, auch wenn der Raketenwerfer wohl noch etwas brauchbarer wäre!\\ 
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 Hinter der Tür findet man dann nochmal einige Medikits und den Alarmschalter, der die Deckengeschütze deaktiviert. Folgen Sie nun dem Elitekämpfer nach oben, wo der Kampf endet, da der Feind nicht "übermächtig" ist! Folgen Sie ihm daher nach oben und nehmen Sie ihn hier erneut unter Feuer! Bleiben Sie dabei aber möglichst bei der Treppe und achten Sie darauf, dass der Gegner {{:action:ironstorm:702.jpg?linkonly|nicht an das MG kommt}}! Schafft er dies doch muss man schnellstens hinter der Mauer in Deckung gehen oder die Treppe runter laufen (und dann eine Granate hochwerfen!).\\  Hinter der Tür findet man dann nochmal einige Medikits und den Alarmschalter, der die Deckengeschütze deaktiviert. Folgen Sie nun dem Elitekämpfer nach oben, wo der Kampf endet, da der Feind nicht "übermächtig" ist! Folgen Sie ihm daher nach oben und nehmen Sie ihn hier erneut unter Feuer! Bleiben Sie dabei aber möglichst bei der Treppe und achten Sie darauf, dass der Gegner {{:action:ironstorm:702.jpg?linkonly|nicht an das MG kommt}}! Schafft er dies doch muss man schnellstens hinter der Mauer in Deckung gehen oder die Treppe runter laufen (und dann eine Granate hochwerfen!).\\ 
 Ist man in Deckung gegangen gilt es einmal um den Raum zu krabbeln und ihn dann von der Seite her anzugreifen, wohin er das MG nicht drehen kann.\\  Ist man in Deckung gegangen gilt es einmal um den Raum zu krabbeln und ihn dann von der Seite her anzugreifen, wohin er das MG nicht drehen kann.\\ 
-{{ action:ironstorm:696.jpg?366}}+{{ action:ironstorm:696.jpg?400}}
 Kann man sich sogar selbst hinter eine der Waffen klemmen ist das natürlich noch besser.\\  Kann man sich sogar selbst hinter eine der Waffen klemmen ist das natürlich noch besser.\\ 
 Allgemein muss man dem Feind hier nicht mehr soviel Schaden zufügen, wie noch unten, so dass man sogar überraschend schnell zum Sieg kommen kann!\\  Allgemein muss man dem Feind hier nicht mehr soviel Schaden zufügen, wie noch unten, so dass man sogar überraschend schnell zum Sieg kommen kann!\\ 
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 ^  Screenshots  |  A. Neumann (2006)  | ^  Screenshots  |  A. Neumann (2006)  |
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ironstorm.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/05 22:37 von aneumann

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