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 ==== Operation Pfannkuchen ==== ==== Operation Pfannkuchen ====
  
-{{ :strategie:kknd2:m66.jpg?433|+{{ :strategie:kknd2:m66.jpg?433|Die Massenangriffe beginnen}}
 Marschieren Sie mit der gesamten Truppe am nördlichen Kartenrand Richtung Osten und dann am östlichen Kartenrand nach Süden, wo man dann in der südwestlichen Ecke einen relativ gut ausgestatteten Platz für die Basis findet.\\  Marschieren Sie mit der gesamten Truppe am nördlichen Kartenrand Richtung Osten und dann am östlichen Kartenrand nach Süden, wo man dann in der südwestlichen Ecke einen relativ gut ausgestatteten Platz für die Basis findet.\\ 
-Postieren Sie die Truppen in {{:strategie:kknd2:m64.jpg?linkonly|beide}} {{:strategie:kknd2:m65.jpg?linkonly|Richtungen}}, denn es werden alsbald einige Angriffe erfolgen. Bauen Sie daher den Posten schnell und möglichst breit auf, damit man später nicht total zugebaut ist und auch noch die riesigen Einheiten von einer Front zu anderen bewegen kann.+Postieren Sie die Truppen in {{:strategie:kknd2:m64.jpg?linkonly|beide}} {{:strategie:kknd2:m65.jpg?linkonly|Richtungen}}, denn es werden alsbald einige Angriffe erfolgen. Bauen Sie daher den Posten schnell und möglichst breit auf, damit man später nicht total zugebaut ist und auch noch die riesigen Einheiten von einer Front zu anderen bewegen kann.\\ 
 Lassen Sie zunächst nur die {{:strategie:kknd2:m64.jpg?linkonly|Ölquelle in der südöstlichen "Ecke" bearbeiten}} und kümmern Sie sich um den Ausbau der Verteidigung, da man dringend ein paar Türme für eine erfolgreiche Abwehr benötigt. Setzen Sie daher zunächst auf "Würmer" und dann bei genügend Finanzmitteln auf die großen "Todesirgendwas", denn nach einiger Zeit werden mitunter {{:strategie:kknd2:m66.jpg?linkonly|heftige Massenangriffe}} erfolgen, weshalb man die Türme auch stets von einigen Mechanikern bewachen lassen sollte!\\  Lassen Sie zunächst nur die {{:strategie:kknd2:m64.jpg?linkonly|Ölquelle in der südöstlichen "Ecke" bearbeiten}} und kümmern Sie sich um den Ausbau der Verteidigung, da man dringend ein paar Türme für eine erfolgreiche Abwehr benötigt. Setzen Sie daher zunächst auf "Würmer" und dann bei genügend Finanzmitteln auf die großen "Todesirgendwas", denn nach einiger Zeit werden mitunter {{:strategie:kknd2:m66.jpg?linkonly|heftige Massenangriffe}} erfolgen, weshalb man die Türme auch stets von einigen Mechanikern bewachen lassen sollte!\\ 
 Greifen Sie dann auf die beiden anderen Ölquellen zurück und halten Sie sich passiv bis alles erforscht ist und die Karte etwas erkundet wurde. Den Angriff startet man am besten direkt von der Basis aus per Luft gegen die {{:strategie:kknd2:m67.jpg?linkonly|zentrale Halbinsel}}. Erkunden Sie dazu den {{:strategie:kknd2:m68.jpg?linkonly|Landungsbereich gegenüber}} und bringen Sie dann massiv Käfer herbei während die Luftwaffe die Lage erkundet.\\  Greifen Sie dann auf die beiden anderen Ölquellen zurück und halten Sie sich passiv bis alles erforscht ist und die Karte etwas erkundet wurde. Den Angriff startet man am besten direkt von der Basis aus per Luft gegen die {{:strategie:kknd2:m67.jpg?linkonly|zentrale Halbinsel}}. Erkunden Sie dazu den {{:strategie:kknd2:m68.jpg?linkonly|Landungsbereich gegenüber}} und bringen Sie dann massiv Käfer herbei während die Luftwaffe die Lage erkundet.\\ 
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 ==== Luftherrschaft ==== ==== Luftherrschaft ====
  
-Sie starten quasi mit einer fast voll ausgebauten Basis und einigen Truppen, mit denen auch die ersten Luftangriffe gut abgewehrt werden können. Wichtig ist daher zunächst den Ölfluss in Gang zu bringen und den Erdenblutgenerator und das Kriegerzelt aufzurüsten, so dass man sowohl eine zweite Tankameise als auch einige Bazookoiden ausheben kann.\\ +Sie starten quasi mit einer fast voll ausgebauten Basis und einigen Truppen, mit denen auch die ersten Luftangriffe gut abgewehrt werden können. Wichtig ist daher zunächst den Öl-Fluss in Gang zu bringen und den Erdenblutgenerator und das Kriegerzelt aufzurüsten, so dass man sowohl eine zweite Tankameise als auch einige Bazookoiden ausheben kann.\\  
 +{{ :strategie:kknd2:m212.jpg?433|Die Luftabwehr muss auch gegen Bodenangriffe ran!}}
 Diese sind zusammen mit der Flak-Einheit auch die entscheidende Waffe mit der man die regelmäßigen Luftangriffe abwehren muss. Glücklicherweise kommen die feindlichen Flieger immer einzeln herbei, so dass man mit einem halben Dutzend Bazookoiden bereits ausreichend Feuerkraft hat um die Feinde vom Himmel zu holen! Trotzdem sollte man nach jeder Ankündigung eines "Feindalarms" die Augen offen halten und bei Sichtung eines Feindes einen expliziten Angriffsbefehl gaben, damit die eigenen Einheiten nicht zu lange herum stehen und "überlegen".\\  Diese sind zusammen mit der Flak-Einheit auch die entscheidende Waffe mit der man die regelmäßigen Luftangriffe abwehren muss. Glücklicherweise kommen die feindlichen Flieger immer einzeln herbei, so dass man mit einem halben Dutzend Bazookoiden bereits ausreichend Feuerkraft hat um die Feinde vom Himmel zu holen! Trotzdem sollte man nach jeder Ankündigung eines "Feindalarms" die Augen offen halten und bei Sichtung eines Feindes einen expliziten Angriffsbefehl gaben, damit die eigenen Einheiten nicht zu lange herum stehen und "überlegen".\\ 
 Besonders nervig ist dabei natürlich wieder, dass in den Posten abstürzende Feindflieger meist deutlich mehr Schaden anrichten, als diese bei ihren Angriffen erzeugen! Mit etwas Glück und Übung kann man die Bazookoide aber auch so steuern, dass sie dem Feind nur Feuer geben, wenn dieser gerade in "günstiger Lage" ist, d.h. seine Flugrichtung beim finalen Treffer gerade in eine ungefährliche Richtung weist.\\  Besonders nervig ist dabei natürlich wieder, dass in den Posten abstürzende Feindflieger meist deutlich mehr Schaden anrichten, als diese bei ihren Angriffen erzeugen! Mit etwas Glück und Übung kann man die Bazookoide aber auch so steuern, dass sie dem Feind nur Feuer geben, wenn dieser gerade in "günstiger Lage" ist, d.h. seine Flugrichtung beim finalen Treffer gerade in eine ungefährliche Richtung weist.\\ 
-Auch wenn man in den ersten Minuten noch am Boden in Frieden gelassen wird, sollte man sich doch auch baldmöglichst gegen diese Angriffe vorbereiten! Rüsten Sie dafür unbedingt das Bestiengehege um zwei Stufen hoch, so dass man Kriegsmastodone bauen kann (Schlachtflusspferde gibt es in dieser Mission aus unbekannten Gründen nicht!), die dann jeweils an nördlicher und östlicher Front Stellung beziehen. Diese haben ausreichend Standhaftigkeit um das Feier auf sich zu lenken, so dass weitere Verteidiger heran gezogen werden können um den Feind abzuwehren.\\  +Auch wenn man in den ersten Minuten noch am Boden in Frieden gelassen wird, sollte man sich doch auch baldmöglichst gegen diese Angriffe vorbereiten! Rüsten Sie dafür unbedingt das Bestiengehege um zwei Stufen hoch, so dass man Kriegsmastodone bauen kann (Schlachtflusspferde gibt es in dieser Mission aus unbekannten Gründen nicht!), die dann jeweils an nördlicher und {{:strategie:kknd2:m213.jpg?linkonly|östlicher Front}} Stellung beziehen. Diese haben ausreichend Standhaftigkeit um das Feuer auf sich zu lenken, so dass weitere Verteidiger heran gezogen werden können um den Feind abzuwehren.\\  
-Neben einigen günstigen Randalierern sollte man dazu auch den Bazookoiden-Trupp nutzen, der insbesondere gegen Fahrzeuge und größere Truppenansammlungen recht nützlich ist.\\  +Neben einigen günstigen Randalierern sollte man dazu auch den Bazookoiden-Trupp nutzen, der insbesondere gegen Fahrzeuge und {{:strategie:kknd2:m210.jpg?linkonly|größere Truppenansammlungen}} recht nützlich ist.\\  
-Gefahr droht dann schlussendlich auch aus westlicher Richtung, wo immer mal wieder einige "Radioatoren" auftauchen, die gegen Ihre Ölindustrie vorgehen. Daher wird man baldmöglichst auch hier ein Kriegsmastodom samt einiger Infanteristen benötigen, um die Hauptkräfte nicht immer langwierig gen Westen verlegen zu müssen!\\ +Gefahr droht dann schlussendlich auch aus westlicher Richtung, wo immer mal wieder {{:strategie:kknd2:m211.jpg?linkonly|einige "Radiatoren" auftauchen}}, die gegen Ihre Ölindustrie vorgehen. Daher wird man baldmöglichst auch hier ein Kriegsmastodon samt einiger Infanteristen benötigen, um die Hauptkräfte nicht immer langwierig gen Westen verlegen zu müssen!\\ 
 Wichtig ist vor allem bei der Abwehr die Infanteristen nicht zusammen stehen zu lassen, sonst erleiden diese aufgrund der Flächenwirkung der "Radiatoren" schnell massive Verluste! Ein Kriegsmastodon kann hier der entscheidende "Wellenbrecher" sein!\\  Wichtig ist vor allem bei der Abwehr die Infanteristen nicht zusammen stehen zu lassen, sonst erleiden diese aufgrund der Flächenwirkung der "Radiatoren" schnell massive Verluste! Ein Kriegsmastodon kann hier der entscheidende "Wellenbrecher" sein!\\ 
-Versuchen Sie dennoch baldmöglichst den Bereich durch einen Verteidigungsturm zu sichern. Spätestens wenn die erste Ölquelle erschöpft ist und die zweite angezapft wurde, sollte man zudem den nördlichen Zugang zum Plateau mit einem Zaun verschließen, so dass die Feinde einen Umweg machen müssen und bei diesem Umweg von oben her attackiert werden können, so dass kaum noch welche in Ihren Posten durchbrechen werden.\\ +Versuchen Sie dennoch baldmöglichst den Bereich durch einen Verteidigungsturm zu sichern. Spätestens wenn die erste Ölquelle erschöpft ist und die zweite angezapft wurde, sollte man zudem den nördlichen Zugang zum Plateau mit einem Zaun verschließen, so dass die Feinde einen {{:strategie:kknd2:m214.jpg?linkonly|Umweg machen müssen}} und bei diesem Umweg von oben her attackiert werden können, so dass kaum noch welche in Ihren Posten durchbrechen werden.\\ 
 Hat man auch die beiden anderen Verteidigungslinien mit mindestens einem Verteidigungsturm gesichert und die immer wiederkehrenden leichten Boden- und Luftangriffe unter Kontrolle, so kann man den Posten in Ruhe ausbauen, was eine geschickte Ausdehnung gen Westen erfordert. Nur dort ist genügend Platz für die Schweinepferche, die dann ausreichend Credits einbringen um genug Truppen auszuheben.\\  Hat man auch die beiden anderen Verteidigungslinien mit mindestens einem Verteidigungsturm gesichert und die immer wiederkehrenden leichten Boden- und Luftangriffe unter Kontrolle, so kann man den Posten in Ruhe ausbauen, was eine geschickte Ausdehnung gen Westen erfordert. Nur dort ist genügend Platz für die Schweinepferche, die dann ausreichend Credits einbringen um genug Truppen auszuheben.\\ 
-Als erste offensive Maßnahmen sollte man dabei die feindliche Ölindustrie attackieren. Sowohl im Nordwesten als auch Nordosten findet man jeweils einen nur schwach verteidigten Bohrturm des Feindes. Mit einer Kombination aus einigen Wespenbombern und eingeflogenen Geißeldämonen kann man diese beiden Gebäude recht schnell erledigen und dem Feind so einen schweren Schlag versetzen.\\  +Als erste offensive Maßnahmen sollte man dabei die feindliche Ölindustrie attackieren. Sowohl im {{:strategie:kknd2:m215.jpg?linkonly|Nordwesten}} als auch {{:strategie:kknd2:m218.jpg?linkonly|Nordosten}} findet man jeweils einen nur schwach verteidigten Bohrturm des Feindes. Mit einer Kombination aus einigen Wespenbombern und eingeflogenen Geißeldämonen kann man diese beiden Gebäude recht schnell erledigen und dem Feind so einen schweren Schlag versetzen.\\  
-Im Osten findet man beim Anflug zudem noch eine kleine Infanterie-Truppe, die allerdings keine zu große Hilfe sein wird.\\ +Im Osten findet man beim Überflug zudem noch eine {{:strategie:kknd2:m216.jpg?linkonly|kleine Infanterie-Truppe}}, die allerdings keine zu große Hilfe sein wird.\\ 
 Nachfolgend wird man sich dann fast nur noch mit den regelmäßig auftauchenden "Unterstützungen" herumschlagen müssen und kann sonst alles auf die Offensive setzen.\\  Nachfolgend wird man sich dann fast nur noch mit den regelmäßig auftauchenden "Unterstützungen" herumschlagen müssen und kann sonst alles auf die Offensive setzen.\\ 
-Dazu benötigt man wie üblich einige Bodentruppen inkl. Luftverteidigung und eine kleine Luftwaffe, die in Kombination gut gegen die verbliebenen Verteidigungstürme des Feindes vorgehen können. Diese machen auch schon den größten Teil des Widerstandes aus, denn allzu viele Bodeneinheiten hat der Feind sonst nicht im Aufgebot.\\  +{{ :strategie:kknd2:m219.jpg?433|Gegen die Verteidigung hilft eine Kombination aus Bombern und Bodentruppen!}} 
-Meine Empfehlung geht zu einem Angriff von Westen her, wo man etwas einfacheres Gelände vorfindet. Hat man die Verteidigung dort überwunden, sollte man sich möglichst nördlich haltend in den Posten vordringen und dort nach und nach die zentralen Produktionsgebäude vernichten. Ebenso empfiehlt es sich direkt am Kartenrand, wo immer wieder die "Unterstützungs-Flugeinheiten" auftauchen, ein halbes Dutzend Bazookoide zu postieren, die den Feind sofort unter Feuer nehmen.\\ +Dazu benötigt man wie üblich einige Bodentruppen inkl. Luftverteidigung und eine kleine Luftwaffe, die in Kombination gut gegen die verbliebenen {{:strategie:kknd2:m219.jpg?linkonly|Verteidigungstürme}} des Feindes vorgehen können. Diese machen auch schon den größten Teil des Widerstandes aus, denn allzu viele Bodeneinheiten hat der Feind sonst nicht im Aufgebot.\\  
 +Meine Empfehlung geht zu einem Angriff von Westen her, wo man etwas einfacheres Gelände vorfindet. Hat man die Verteidigung dort überwunden, sollte man sich möglichst {{:strategie:kknd2:m220.jpg?linkonly|nördlich haltend in den Posten vordringen}} und dort nach und nach die zentralen Produktionsgebäude vernichten. Ebenso empfiehlt es sich direkt am Kartenrand, wo immer wieder die "{{:strategie:kknd2:m221.jpg?linkonly|Unterstützungs-Flugeinheiten}}" auftauchen, ein halbes Dutzend Bazookoide zu postieren, die den Feind sofort unter Feuer nehmen.\\ 
 Die weitere Schleifung der feindlichen Basis ist dann nur noch Routinearbeit. Die Mission endet damit dann meist aber noch nicht direkt, da die immer wieder auftauchenden Unterstützungen mitunter noch unterwegs zu Ihrem Posten sind!\\  Die weitere Schleifung der feindlichen Basis ist dann nur noch Routinearbeit. Die Mission endet damit dann meist aber noch nicht direkt, da die immer wieder auftauchenden Unterstützungen mitunter noch unterwegs zu Ihrem Posten sind!\\ 
-Sind diese wirklich mal alle für einen Moment erledigt und die Mission endet immer noch nicht, kann es zudem sein, dass noch einzelne Flugeinheiten irgendwo auf der Karte oder beispielsweise am direkten Kartenrand feststecken! Mitunter erkennt man diese sogar nur an ihrem Schatten oder daran, wenn Ihre Bazookoide plötzlich irgendwas unter Beschuss nehmen! Einige kann man aufgrund des Geländes sogar nur mit eigenen Flugeinheiten bekämpfen - hier muss man also mühevoll die gesamte Karte absuchen!+Sind diese wirklich mal alle für einen Moment erledigt und die Mission endet immer noch nicht, kann es zudem sein, dass noch einzelne Flugeinheiten irgendwo auf der Karte oder beispielsweise {{:strategie:kknd2:m222.jpg?linkonly|am direkten Kartenrand feststecken}}! Mitunter erkennt man diese sogar nur an ihrem {{:strategie:kknd2:m223.jpg?linkonly|Schatten}} oder daran, wenn Ihre {{:strategie:kknd2:m223.jpg?linkonly|Bazookoide plötzlich irgendwas unter Beschuss nehmen}}! Einige kann man aufgrund des Geländes sogar nur mit eigenen Flugeinheiten bekämpfen - hier muss man also mühevoll die gesamte Karte absuchen!
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 ==== Rückeroberung des Turms ==== ==== Rückeroberung des Turms ====
  
-Eine zu Beginn arg unangenehme Mission. Es gilt so schnell wie möglich auf die östliche Insel (vom Startpunkt aus gesehen) vorzurücken und dort einen Posten aufzubauen. Man findet hier zwar mehrere Ölquellen und kann damit an verschiedenen Stellen ansetzen, am effektivsten, da am besten zu verteidigen, scheint jedoch die südlichste Stelle zu sein.\\  +{{ :strategie:kknd2:m101.jpg?433|Der "Turm"!!}} 
-Bauen Sie dort schnell die Basis soweit auf, das man einige Verteidigungstürme errichten kann, denn die alsbald erfolgenden ersten Angriffe kann man zwar noch mit den Starttruppen abwehren, doch dann landet der Feind bald mit Lufttransportern direkt in Ihrem Posten Einheiten an (egal ob man im Norden oder Süden gebaut hat!)was man dann meist nur mit den schnell verfügbaren Infanteristen nicht mehr abwehren kann. Speichern Sie daher und errichten Sie dann strategisch günstige Verteidigungstürme, die jeweils von einem Mechaniker unterstützt werden und so recht viel Schaden anrichten können.\\ +Eine zu Beginn arg unangenehme Mission. Es gilt so schnell wie möglich auf die östliche Insel (vom Startpunkt aus gesehen) vorzurücken und dort einen Posten aufzubauen. Man findet hier zwar mehrere Ölquellen und kann damit an verschiedenen Stellen ansetzen, am effektivsten, da am besten zu verteidigen, scheint jedoch die {{:strategie:kknd2:m94.jpg?linkonly|südlichste Stelle}} zu sein.\\  
 +Bauen Sie dort schnell die Basis soweit auf, das man einige Verteidigungstürme errichten kann, denn die alsbald erfolgenden ersten Angriffe kann man zwar noch mit den Starttruppen abwehren, doch dann landet der Feind bald mit Lufttransportern direkt in Ihrem Posten Einheiten an (egal ob man im {{:strategie:kknd2:m96.jpg?linkonly|Norden}} oder {{:strategie:kknd2:m95.jpg?linkonly|Süden}} gebaut hat!) was man dann meist nur mit den schnell verfügbaren Infanteristen nicht mehr abwehren kann. Speichern Sie daher und errichten Sie strategisch günstig liegende Verteidigungstürme, die jeweils von einem Mechaniker unterstützt werden und so recht viel Schaden anrichten können.\\ 
 Hat man diesen üblen Angriff erstmal abgewehrt gilt es die Verteidigung weiter zu stärken, denn es werden noch einige Angriffe erfolgen bis dann irgendwann plötzlich totale Ruhe einkehrt...\\  Hat man diesen üblen Angriff erstmal abgewehrt gilt es die Verteidigung weiter zu stärken, denn es werden noch einige Angriffe erfolgen bis dann irgendwann plötzlich totale Ruhe einkehrt...\\ 
-Hilfreich ist es hierbei die Zugänge zum Wasser mit Mauern zu versperren, so dass man dort nicht auch noch direkt von feindlichen Patrouillen attackiert wird.\\ +Hilfreich ist es hierbei die {{:strategie:kknd2:m100.jpg?linkonly|Zugänge zum Wasser mit Mauern zu versperren}}, so dass man dort nicht auch noch direkt von feindlichen Patrouillen attackiert wird.\\ 
 Hat man den Bereich erstmal einigermaßen unter Kontrolle, kann man sich auch die restlichen Ölquellen sichern und den Posten komplett ausbauen. Da die feindlichen Angriffe irgendwann einfach aufhören, kann man dann selbst offensiv werden.\\  Hat man den Bereich erstmal einigermaßen unter Kontrolle, kann man sich auch die restlichen Ölquellen sichern und den Posten komplett ausbauen. Da die feindlichen Angriffe irgendwann einfach aufhören, kann man dann selbst offensiv werden.\\ 
-Attackieren Sie dazu zunächst mit einem Fliegergeschwader die Insel am nördlichen Kartenrand, die vom feindlichen Bollwerk her noch am wenigsten verteidigt wird. Landen Sie dann Geißeldämonen an und kämpfen Sie sich über den jeweils am Kartenrand verlaufenden Boden bis nach Osten durch, wo man eine Verstärkungstruppe findet, die allerdings irgendwie ziemlich nutzlos ist.\\  +Attackieren Sie dazu zunächst mit einem Fliegergeschwader die {{:strategie:kknd2:m102.jpg?linkonly|Insel am nördlichen Kartenrand}}, die hinsichtlich Truppen und Verteidigungstürmen her noch am wenigsten verteidigt wird. Landen Sie dann Geißeldämonen an, die von übers Wasser kommenden Crinoids als "Kanonenfutter" unterstützt werden, und kämpfen Sie sich über den jeweils am {{:strategie:kknd2:m103.jpg?linkonly|Kartenrand}} verlaufenden "Bodenbis nach Osten durch, wo man eine {{:strategie:kknd2:m104.jpg?linkonly|Verstärkungstruppe}} findet, die allerdings irgendwie ziemlich nutzlos ist.\\  
-Setzen Sie stattdessen auf weitere Luftangriffe. Die zentrale Insel mit dem "Turm" :-) ist wie üblich schwer verteidigt, so dass die Luftangriffe vor allem aufgrund abstürzenden Flieger mitunter schwere Schäden anrichten können. Da diese Taktik aber natürlich zu langwierig ist sollte man von Osten her kommen den bereich direkt am Turm attackieren. Dort findet man nur relativ wenig Verteidigung bzw. kann diese sogar noch durch einen Scheinangriff im Norden dorthin locken, so dass man dann beim Turm schnell eine große Truppe aus Dämonen und Riesenkäfern anlanden kann.\\  +Setzen Sie stattdessen auf weitere Luftangriffe. Die zentrale Insel mit dem "{{:strategie:kknd2:m101.jpg?linkonly|Turm}}" :-) ist wie üblich {{:strategie:kknd2:m108.jpg?linkonly|schwer verteidigt}}, so dass die Luftangriffe vor allem aufgrund abstürzender Flieger mitunter schwerere Schäden anrichten können, als die Waffen der Flugeinheiten. Da diese Taktik aber natürlich zu langwierig ist sollte man von Osten her kommend den Bereich direkt am Turm attackieren. Dort findet man nur relativ wenig Verteidigung bzw. kann diese sogar noch durch einen {{:strategie:kknd2:m106.jpg?linkonly|Scheinangriff}} {{:strategie:kknd2:m107.jpg?linkonly|im Norden}} dorthin locken, so dass man dann beim Turm schnell eine große Truppe aus Dämonen und Riesenkäfern {{:strategie:kknd2:m110.jpg?linkonly|anlanden}} kann.\\  
-Lassen Sie diese bevorzugt die Ölfördereinrichtungen vernichten und erst dann feindliche Truppen attackieren, womit man den Gegner nachhaltiger schwächt. Hat man erstmal einen Fuß auf der zentralen Insel, kann man dann mit weiteren Bodentruppen und Bienenangriffen den Feind recht effektiv niederkämpfen.\\ +Lassen Sie diese bevorzugt die Ölfördereinrichtungen vernichten und erst dann feindliche Truppen attackieren, womit man den Gegner nachhaltiger schwächt. Hat man erstmal einen Fuß auf der zentralen Insel, kann man mit weiteren Bodentruppen und Bienenangriffen den Feind recht effektiv niederkämpfen.\\ 
 Sobald alle Elemente vernichtet wurden gehört der Turm dann wieder Ihnen. Vive la france! ;-) Sobald alle Elemente vernichtet wurden gehört der Turm dann wieder Ihnen. Vive la france! ;-)
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 ==== Verschrottung der Maschinen ==== ==== Verschrottung der Maschinen ====
  
 +{{ :strategie:kknd2:m247.jpg?433|Die Luftangriffe sind nervig - kosten den Feind aber viele Ressourcen!}}
 +Diese Mission ist nahezu identisch zur Überlebenden-Endmission "Schmelzt die Roboter ein", so dass ich auf diese verweise.\\ 
 +Ein paar kleinere Unterschiede ergeben sich in der leichten Unterlegenheit der Mutanten-Einheiten, so dass man deutlich mehr Einheiten aufbieten muss, sowie in einer Möglichkeit zu Beginn etwas geschickter vorzugehen, was auch durchaus hilfreich sein kann beim Aufbau bzw. dem Verteidigen des Postens in der ersten Zeit!\\ 
 +Ziehen Sie dazu beim Start zunächst alle Einheiten ein wenig Richtung Süden zurück, so dass der "{{:strategie:kknd2:m230.jpg?linkonly|vorbeirollende Radiatorentrupp}}" sie zunächst ignoriert und weiter stur seine Route abfährt. 
 +Kurz darauf kommen aber noch einige Feindeinheiten heran, die man mit der gesamten Truppe schnell abwehren kann!\\ 
 +Machen Sie sich dann auf Richtung Westen und verlassen Sie die nördliche Straße bei der ersten Möglichkeit Richtung Süden. Hier kämpft man sich dann analog der Überlebenden Mission bis zu den {{:strategie:kknd2:m232.jpg?linkonly|Unterstützungstruppen hinter dem Kanal}} vorarbeiten und diese aktivieren.\\ 
 +Gemeinsam wartet man dann wiederum an der nördlichen Straße den "{{:strategie:kknd2:m231.jpg?linkonly|Radiatoren-Zug}}" ab und attackiert diesen mit allen Einheiten, was schnell zum Erfolg führt. Speichern Sie anschließend und ziehen Sie mit allen Einheiten weiter Richtung Westen.\\ 
 +Sprengen Sie dort zunächst den Elektrozaun weg und stellen Sie die Einheiten dann so geschickt auf, dass die {{:strategie:kknd2:m233.jpg?linkonly|Verteidigungsgeschütze der Serie 9}} zunächst die Nahkampf-Pyromanen attackieren, während von hinten her Ihre Randalierer und Bogenschützen massiv Schaden anrichten. So kriegt man beide Geschütze mit relativ wenigen Verlusten klein und kann auch die wenigen Verteidiger niederkämpfen.\\ 
 +Bringen Sie dann Ihre fahrbaren Gebäude heran und {{:strategie:kknd2:m234.jpg?linkonly|vernichten Sie einzelne Gebäude des Feindes}}, so dass zunächst Platz für Ihre ersten Gebäude ist und der Feind keine Produktionsmöglichkeiten mehr hat. Wichtig ist auf jeden Fall die "Ausbeutung" der feindlichen Ölquelle, die auch dazu führt, dass immer mal wieder feindliche Öltanker heran kommen und leicht vernichtet werden können.\\ 
 +Die weiteren Gebäude kann man dann in Ruhe nach und nach vernichten.\\ 
 +Bauen Sie zunächst die Infanterie-Truppe aus, da man mit Randalierern und Bazookoiden die ersten Angriffe problemlos abwehren kann. \\ 
 +Im weiteren Verlauf wird man sowohl von {{:strategie:kknd2:m235.jpg?linkonly|Osten}} als auch {{:strategie:kknd2:m236.jpg?linkonly|Süden}} her attackiert und sollte daher zunächst vor allem mobile Einheiten produzieren, die man schnell verlagern kann. Erst nach und nach {{:strategie:kknd2:m239.jpg?linkonly|verstärken Türme die Stellung}}, wobei man das Gebiet im Nordwesten noch nicht verlassen sollte.\\ 
 +Bleiben Sie so passiv wie möglich und locken Sie keine {{:strategie:kknd2:m238.jpg?linkonly|weiteren Angreifer}} unnötig heran, denn aus südlicher Richtung wird der ein oder andere {{:strategie:kknd2:m238.jpg?linkonly|massive Infanteristen-Angriff}} erfolgen und generell wird man auch alsbald recht stark aus der Luft attackiert.\\ 
 +{{ :strategie:kknd2:m246.jpg?433|Feindliche Flak ist stets ein lohnenswertes Ziel!}}
 +Der weitere Ablauf ist dann recht ähnlich zur Überlebenden-Mission: erweitern Sie Ihren Posten Richtung Südwesten, wo man allerhand Ölquellen findet. Eine starke Luftverteidigung wird durch Abschuss zahlreicher Flieger dem Feind massiv schaden, so dass man selbst die Karte erkunden und feindliche Schwachstellen identifizieren kann.\\ 
 +Ziel ist es auf die {{:strategie:kknd2:m244.jpg?linkonly|zentrale Insel}} zu kommen, die schwer von Flak und mitunter echten {{:strategie:kknd2:m245.jpg?linkonly|Massen an Bodentruppen}} verteidigt wird.\\ 
 +Attackieren Sie wo es geht mit {{:strategie:kknd2:m242.jpg?linkonly|gezielten Luftschlägen}} feindliche Bodentruppen und insbesondere Ölinfrastruktur und bauen Sie eine Masse an Bodeneinheiten auf, die dann entweder langsam den Feind umzingeln und nach und nach nieder kämpfen oder an zugänglichen Stellen von Lufttransportern in den feindlichen Bereich eingeflogen werden.\\ 
 +Kombinationen aus Geißeldämonen, Riesenkäfern und Wespenbombern sind wieder mal das Mittel der Wahl, wobei man am besten stets die Vernichtung der gefährlichen Flak des Feindes bevorzugt angeht, so dass die eigene Luftwaffe die schweren feindlichen Bodenfahrzeuge und Geschützstellungen vernichten kann...
 +\\ \\ 
 ==== Das Ende der Symmetriker ==== ==== Das Ende der Symmetriker ====
  
 +{{ :strategie:kknd2:m182.jpg?433|Hinter Mauern verschanzt es sich gut!}}
 Die finale Schlacht gegen die Überlebenden entspricht weitgehend der Endmission der Serie 9 gegen die Überlebenden ("Überlebende Go Home") auf die ich an dieser Stelle verweisen möchte.\\  Die finale Schlacht gegen die Überlebenden entspricht weitgehend der Endmission der Serie 9 gegen die Überlebenden ("Überlebende Go Home") auf die ich an dieser Stelle verweisen möchte.\\ 
 Natürlich sind die Details ein wenig anders, da insbesondere die schweren Einheiten der Mutanten etwas behäbiger sind und daher noch weniger kampfkräftig. Man wird hier also verstärkt auch auf Infanterie, insbesondere die Geißeldämonen setzen müssen.\\  Natürlich sind die Details ein wenig anders, da insbesondere die schweren Einheiten der Mutanten etwas behäbiger sind und daher noch weniger kampfkräftig. Man wird hier also verstärkt auch auf Infanterie, insbesondere die Geißeldämonen setzen müssen.\\ 
-Gerade zu Beginn ist es hier etwas schwieriger sich halten zu können - versuchen Sie daher baldmöglichst einige Randalierer auszubilden, die insbesondere gegen die bald angreifenden Infanteriemassen hilfreich sind.\\  +Gerade zu Beginn ist es hier etwas schwieriger sich halten zu können - versuchen Sie daher baldmöglichst einige Randalierer auszubilden, die insbesondere gegen die {{:strategie:kknd2:m120.jpg?linkonly|bald angreifenden Infanteriemassen}} hilfreich sind.\\  
-Im Anschluss wird man dann seine Position ausbauen und sichern müssen. Man wird dabei zunächst noch relativ lange von Infanteristen attackiert, kann daher auch mit Bogenschützen, Randalierern und Bazookoiden auskommen, sollte aber trotzdem auf einige Geschütztürme hinter Mauern setzen, was den Feind dann auch hier entscheidend ablenkt.\\ +Im Anschluss wird man dann seine Position ausbauen und sichern müssen. Man wird dabei zunächst noch relativ lange von Infanteristen attackiert, kann daher auch mit Bogenschützen, Randalierern und Bazookoiden auskommen, sollte aber trotzdem auf einige {{:strategie:kknd2:m182.jpg?linkonly|Geschütztürme hinter Mauern}} setzen, was den Feind dann auch hier entscheidend ablenkt.\\ 
 Wichtig ist hier insbesondere das Besetzen der Hochebenen zur Verteidigung, von wo aus man dann zahlreiche Angreifer gefahrlos ausschalten kann!\\  Wichtig ist hier insbesondere das Besetzen der Hochebenen zur Verteidigung, von wo aus man dann zahlreiche Angreifer gefahrlos ausschalten kann!\\ 
-Der Gegner setzt hier noch ein wenig länger auf mittlere Fahrzeuge (oder Infanteristenmassen) als beim Kampf gegen die Serie 9, so dass man nicht sofort mit den gefährlichen Dschagannaths umgehen muss. Belassen Sie auch daher zunächst das großflächige Erkunden der Karte. Man wird einerseits nicht viel neues im Vergleich zur Serie-9-Mission entdecken, andererseits hat der Feind sehr viel mobile Flak im Einsatz, die Erkundungsflüge schnell zum Desaster werden lässt.\\ +Der Gegner setzt hier noch ein wenig länger auf {{:strategie:kknd2:m181.jpg?linkonly|mittelschwere Fahrzeuge (und/oder Infanteristenmassen)}} als beim Kampf gegen die Serie 9, so dass man nicht sofort mit den gefährlichen Dschagannaths umgehen muss. Unterlassen Sie auch daher zunächst das großflächige Erkunden der Karte. Man wird einerseits nicht viel neues im Vergleich zur Serie-9-Mission entdecken, andererseits hat der Feind sehr {{:strategie:kknd2:m183.jpg?linkonly|viel mobile Flak}} im Einsatz, die Erkundungsflüge schnell zum Desaster werden lässt.\\ 
 Sichern Sie daher zunächst unbedingt die nächsten Ölquellen und behalten Sie alle Fronten im Auge, damit nirgendwo ein Durchbruch des Feindes erfolgt.\\  Sichern Sie daher zunächst unbedingt die nächsten Ölquellen und behalten Sie alle Fronten im Auge, damit nirgendwo ein Durchbruch des Feindes erfolgt.\\ 
-Erst nachdem man wirklich sicher im Sattel sitzt kann man sich ein wenig auf der Karte umsehen bzw. offensiv werden und vereinzelte, attraktive Positionen besetzen (beispielsweise die Ölquelle im Nordwesten bei der Engstelle oder die "Hochinsel" im Süden, wo der Feind immer wieder schwere Truppenkontingente vorbei führt).\\  +Erst nachdem man wirklich sicher im Sattel sitzt kann man sich ein wenig auf der Karte umsehen bzw. offensiv werden und vereinzelte, attraktive Positionen besetzen (beispielsweise die Ölquelle im Nordwesten bei der Engstelle oder die {{:strategie:kknd2:m187.jpg?linkonly|"Hochinsel" im Süden}}, wo der Feind immer wieder schwere Truppenkontingente vorbei führt).\\  
-Da die Menschen auch hier massiv Fahrzeuge bauen, die mitunter ganze Landstriche blockieren und verstopfen, wird man ganz generell sehr gezielt vorgehen müssen. Die normalen Fahrzeuge sind dem Feind einfach unterlegen, so dass selbst ein mühevolles Niederkämpfen mit Massen an Käfern und Krabben kaum möglich ist.\\ +{{ :strategie:kknd2:m184.jpg?433|Feindesmassen wohin man auch fliegt!}} 
 +Da die Menschen auch hier massiv Fahrzeuge bauen, die mitunter {{:strategie:kknd2:m184.jpg?linkonly|ganze Landstriche blockieren und verstopfen}}, wird man ganz generell sehr gezielt vorgehen müssen. Die normalen Fahrzeuge sind dem Feind einfach unterlegen, so dass selbst ein mühevolles Niederkämpfen mit Massen an Käfern und Krabben kaum möglich ist.\\ 
 Vielmehr muss man immer wieder mit Geißeldämonen arbeiten, die man per Lufttransport einfliegt und die dann ihre gute Feuerkraft gegen alles einsetzen um schnell viel Schaden anzurichten bevor der Feind reagiert und die Position mit Einheiten flutet.\\  Vielmehr muss man immer wieder mit Geißeldämonen arbeiten, die man per Lufttransport einfliegt und die dann ihre gute Feuerkraft gegen alles einsetzen um schnell viel Schaden anzurichten bevor der Feind reagiert und die Position mit Einheiten flutet.\\ 
-Mein Vorschlag ist daher nach Sicherung der beiden vorgelagerten Positionen samt Ölquellen zunächst im Norden aktiv zu werden, wo man sich entlang des Kartenrandes bis in den Nordosten vorarbeiten und dabei einiges an Gebäuden des Feindes zerstören kann.\\ +Mein Vorschlag ist daher nach Sicherung der beiden vorgelagerten Positionen samt Ölquellenzunächst {{:strategie:kknd2:m185.jpg?linkonly|im Norden}} aktiv zu werden, wo man sich {{:strategie:kknd2:m186.jpg?linkonly|entlang des Kartenrandes}} bis in den Nordosten vorarbeiten und dabei einiges an Gebäuden des Feindes zerstören kann.\\ 
 Danach sollte man sich weiter entlang dem östlichen Kartenrand Richtung Südosten vorarbeiten und den dortigen Posten vernichten, was schon eine harte Nummer wird.\\  Danach sollte man sich weiter entlang dem östlichen Kartenrand Richtung Südosten vorarbeiten und den dortigen Posten vernichten, was schon eine harte Nummer wird.\\ 
-Leider kann man dabei nicht auf die Verstärkung in Form einer Sondereinheit zurückgreifen, denn aus dem Gefängnis im Osten werden nur einige Infanteristen zu befreien sein.\\  +Leider kann man dabei nicht auf die Verstärkung in Form einer Sondereinheit zurückgreifen, denn aus dem {{:strategie:kknd2:m188.jpg?linkonly|Gefängnis im Osten}} werden nur einige Infanteristen zu befreien sein.\\  
-Es ist daher hilfreicher im Nordosten einen kleinen Produktionsposten zu errichten und die benötigten Einheitenmassen direkt vor Ort aufzubauen, statt mühevoll einzufliegen.\\ +Es ist daher hilfreicher im Nordosten einen {{:strategie:kknd2:m190.jpg?linkonly|kleinen Produktionsposten}} zu errichten und die benötigten Einheitenmassen direkt vor Ort aufzubauen, statt mühevoll einzufliegen.\\ 
 Jeder halbwegs effektive Angriff sollte dabei dann aus Geißeldämonen und schweren "Fahrzeugen" bestehen, die in Kombination aus mindestens drei bis vier Dutzend Einheiten angreifen und nach Möglichkeit immer Gebäude als primäre Ziele zerstören, da man der Einheitenflut sonst nur über stundenlangen Kampf Herr wird.\\  Jeder halbwegs effektive Angriff sollte dabei dann aus Geißeldämonen und schweren "Fahrzeugen" bestehen, die in Kombination aus mindestens drei bis vier Dutzend Einheiten angreifen und nach Möglichkeit immer Gebäude als primäre Ziele zerstören, da man der Einheitenflut sonst nur über stundenlangen Kampf Herr wird.\\ 
-Beim Angriff auf den feindlichen Posten im Südosten hilft dann insbesondere auch den Feind mit einigen am südlichen Kartenrand auf dem "Felsvorsprung" platzierten Einheiten dauerhaft zu beschäftigen und gleichzeitig aus dem Norden voran zu rücken.\\ +Beim Angriff auf den feindlichen Posten im Südosten hilft dann insbesondere auch den Feind mit einigen am südlichen Kartenrand auf dem "{{:strategie:kknd2:m189.jpg?linkonly|Felsvorsprung}}" platzierten Einheiten dauerhaft zu beschäftigen und gleichzeitig aus dem Norden voran zu rücken.\\ 
 Spätestens nun sollte man dann aber wirklich auch den Rest der Karte erkunden, dabei aber stets vorsichtig die vielen Flak-Einheiten umfliegen.\\  Spätestens nun sollte man dann aber wirklich auch den Rest der Karte erkunden, dabei aber stets vorsichtig die vielen Flak-Einheiten umfliegen.\\ 
-Einen echten Geheimtipp für das weitere Vorgehen gibt es dabei nicht. Behalten Sie die feindlichen Truppenbewegungen im Auge und greifen Sie dort an wo die Chancen gerade am besten stehen. Egal wo dies auch ist, man wird immer zahlreiche Einheiten brauchen, sollte also immer direkt so massiv wie möglich attackieren und wird sich so dann langsam durch die ganze Karte fressen müssen.\\  +Einen echten Geheimtipp für das weitere Vorgehen gibt es dabei nicht. Behalten Sie die feindlichen Truppenbewegungen im Auge und greifen Sie dort an wo die {{:strategie:kknd2:m191.jpg?linkonly|Chancen gerade am besten stehen}}. Egal wo dies auch ist, {{:strategie:kknd2:m192.jpg?linkonly|man wird immer zahlreiche Einheiten brauchen}}, sollte also immer direkt so massiv wie möglich attackieren und wird sich so dann langsam durch die ganze Karte fressen müssen.\\  
-Nach stundenlangem Kampf mit Tausenden von Opfern wird es aber auch hier irgendwann enden...+Nach stundenlangem Kampf mit {{:strategie:kknd2:m193.jpg?linkonly|Tausenden von Opfern}} wird es aber auch hier irgendwann enden...
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 +^  **Text**  |  A. Neumann (2008 & 2020)  |
 +^  **Screenshots**  |  A. Neumann (2008 & 2020)  |
 +^  **Savegames**  |  A. Neumann (2008 & 2020)  |
 +^  Lizenz    [[http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/|{{:wiki:byncsa.png|Creative Commons Lizenzvertrag}}]]  |
kknd2mutanten.1610840636.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/01/16 23:43 von aneumann

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