Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


knews2010

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
knews2010 [2014/08/27 18:42]
127.0.0.1 Externe Bearbeitung
knews2010 [2018/08/26 20:38] (aktuell)
aneumann
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Kult-News 2010 ====== ====== Kult-News 2010 ======
  
-===== Dezember ​2010 =====+\\  
 + 
 +===== Dezember =====
  
 === Klassiker im Schnelldurchlauf === === Klassiker im Schnelldurchlauf ===
Zeile 19: Zeile 21:
 ** 19.12.10 ** - Beding durch die schnelle Entwicklung der Videospiele seit den 80er und vor allem 90er Jahren erscheinen heute viele Entscheidungen von damals recht merkwürdig. Insbesondere die Indizierungspraxis der BPjM gilt für viele schon seit frühen Jahren als recht seltsam. [[http://​www.heise.de/​tp/​r4/​artikel/​33/​33801/​1.html|Telepolis.de]] berichtet in einem interessanten Artikel über die ersten indizierten Videospiele,​ die nun nach 25 Jahren auf dem Index erneut überprüft und damit freigegeben wurden. Recht lesenswert, auch wenn die interessanteren Fälle wohl noch einige Jahre auf eine erneute Überprüfung warten müssen ;-) ** 19.12.10 ** - Beding durch die schnelle Entwicklung der Videospiele seit den 80er und vor allem 90er Jahren erscheinen heute viele Entscheidungen von damals recht merkwürdig. Insbesondere die Indizierungspraxis der BPjM gilt für viele schon seit frühen Jahren als recht seltsam. [[http://​www.heise.de/​tp/​r4/​artikel/​33/​33801/​1.html|Telepolis.de]] berichtet in einem interessanten Artikel über die ersten indizierten Videospiele,​ die nun nach 25 Jahren auf dem Index erneut überprüft und damit freigegeben wurden. Recht lesenswert, auch wenn die interessanteren Fälle wohl noch einige Jahre auf eine erneute Überprüfung warten müssen ;-)
  
-===== November ​2010 =====+\\  
 + 
 +===== November =====
  
 === 3D-Kult-Karten === === 3D-Kult-Karten ===
Zeile 29: Zeile 33:
 ** 04.11.10 ** - Das jüngst veröffentlichte Medal of Honor sollte eigentlich als "​Neustart"​ der Serie dienen, verdient diese Würdigung wohl aber eher nicht. Einen kurzen Überblick über die bisherige, mitunter deutlich besseren, Ergebnisse der Medal of Honor Entwickler und das Verhältnis zur Konkurrenz-Serie Call of Duty bringt [[http://​www.heise.de/​tp/​r4/​artikel/​33/​33529/​1.html|Telepolis.de]]. ** 04.11.10 ** - Das jüngst veröffentlichte Medal of Honor sollte eigentlich als "​Neustart"​ der Serie dienen, verdient diese Würdigung wohl aber eher nicht. Einen kurzen Überblick über die bisherige, mitunter deutlich besseren, Ergebnisse der Medal of Honor Entwickler und das Verhältnis zur Konkurrenz-Serie Call of Duty bringt [[http://​www.heise.de/​tp/​r4/​artikel/​33/​33529/​1.html|Telepolis.de]].
  
-===== Oktober ​2010 =====+\\  
 + 
 +===== Oktober =====
  
 === Des Spielers liebstes Setting === === Des Spielers liebstes Setting ===
Zeile 48: Zeile 54:
 ** 05.10.10 ** - //Pong// gilt zwar vielen als das erste echte Videospiel, doch schon deutlich früher wurden "​Rechenmaschinen"​ auch für spielähnliche Zwecke verwendet. Ein interessantes Beispiel zeigt der [[http://​www.schockwellenreiter.de/​blog/​2010/​09/​23/​tennis-for-two/​|Schockwellenreiter-Blog]]. ** 05.10.10 ** - //Pong// gilt zwar vielen als das erste echte Videospiel, doch schon deutlich früher wurden "​Rechenmaschinen"​ auch für spielähnliche Zwecke verwendet. Ein interessantes Beispiel zeigt der [[http://​www.schockwellenreiter.de/​blog/​2010/​09/​23/​tennis-for-two/​|Schockwellenreiter-Blog]].
  
-===== September ​2010 =====+\\  
 + 
 +===== September =====
  
 === Kultlösungen als eBooks? === === Kultlösungen als eBooks? ===
Zeile 58: Zeile 66:
 **05.09.10 ** - Die unendliche Geschichte geht unendlich weiter denn nun soll das bekannteste aller Nicht-Spiele von Gearbox zu Ende entwickelt werden, was sich doch ausnahmsweise mal ganz realistisch und endlich anhört. Mehr bei [[http://​www.golem.de/​1009/​77710.html|Golem.de]]. **05.09.10 ** - Die unendliche Geschichte geht unendlich weiter denn nun soll das bekannteste aller Nicht-Spiele von Gearbox zu Ende entwickelt werden, was sich doch ausnahmsweise mal ganz realistisch und endlich anhört. Mehr bei [[http://​www.golem.de/​1009/​77710.html|Golem.de]].
  
-===== August ​2010 =====+\\  
 + 
 +===== August =====
  
 === Weitere MODs für Mafia === === Weitere MODs für Mafia ===
Zeile 88: Zeile 98:
 ** 02.08.10 ** - In Kürze wird mit //Die Siedler// ein weiterer Klassiker der (deutschen) Spielegeschichte im boomenden Markt der Browsergames Einzug halten. Sowohl Spielprinzip als auch Grafik orientieren sich jedoch eher an den letzten Reinkarnationen der Reihe, als an den legendären Ursprungsideen. Mehr bei [[http://​www.golem.de/​1007/​76698.html|Golem.de]]. ** 02.08.10 ** - In Kürze wird mit //Die Siedler// ein weiterer Klassiker der (deutschen) Spielegeschichte im boomenden Markt der Browsergames Einzug halten. Sowohl Spielprinzip als auch Grafik orientieren sich jedoch eher an den letzten Reinkarnationen der Reihe, als an den legendären Ursprungsideen. Mehr bei [[http://​www.golem.de/​1007/​76698.html|Golem.de]].
  
-===== Juli 2010 =====+\\  
 + 
 +===== Juli =====
  
 === MOD-Tipps für Mafia === === MOD-Tipps für Mafia ===
Zeile 106: Zeile 118:
 ** 12.07.10 ** - Der nun 20 Jahre alte Rollenspielklassiker //Ultima 6// feiert im Jahr 2010 eine Wiederauferstehung als Modifikation für das ebenfalls leicht angegraute //Dungeon Siege// aus dem Jahr 2002. Zwar fehlen noch einige kleinere Details der Umsetzung, doch Fans und Rollenspieler im Allgemeinen,​ die Dungeon Siege in Ihrem Besitz haben, sollten unbedingt einen neuen Blick auf dieses Urgestein der Spielegeschichte werfen. Mehr Infos bei [[http://​www.golem.de/​1007/​76370.html|Golem.de]] und der [[http://​u6project.com/​|Projektwebseite]]. ** 12.07.10 ** - Der nun 20 Jahre alte Rollenspielklassiker //Ultima 6// feiert im Jahr 2010 eine Wiederauferstehung als Modifikation für das ebenfalls leicht angegraute //Dungeon Siege// aus dem Jahr 2002. Zwar fehlen noch einige kleinere Details der Umsetzung, doch Fans und Rollenspieler im Allgemeinen,​ die Dungeon Siege in Ihrem Besitz haben, sollten unbedingt einen neuen Blick auf dieses Urgestein der Spielegeschichte werfen. Mehr Infos bei [[http://​www.golem.de/​1007/​76370.html|Golem.de]] und der [[http://​u6project.com/​|Projektwebseite]].
  
-===== Juni 2010 =====+\\  
 + 
 +===== Juni =====
  
 === Ubuntu für Spieler === === Ubuntu für Spieler ===
Zeile 112: Zeile 126:
 ** 02.06.10 ** - Linux gilt aufgrund verschiedener Einschränkungen im Bereich der 3D-Grafik nicht als Spieleplattform im PC-Bereich. Trotzdem gibt es neben vielen einfachen Spielen für zwischendurch und dem [[http://​de.wikipedia.org/​wiki/​Wine|Wine-System]] auch das ein oder andere ausgewachsene Spiel direkt für die Linux-Plattform. Die bekannte Ubuntu-Distribution wurde nun um einige freie Spiele ergänzt und als [[http://​ultimateedition.info/​ultimate-edition/​ultimate-edition-gamers/​|"​Ultimate Edition Gamers"​]] zum Download bereit gestellt. Mehr Infos bei [[http://​www.golem.de/​1005/​75363.html|Golem.de]] ** 02.06.10 ** - Linux gilt aufgrund verschiedener Einschränkungen im Bereich der 3D-Grafik nicht als Spieleplattform im PC-Bereich. Trotzdem gibt es neben vielen einfachen Spielen für zwischendurch und dem [[http://​de.wikipedia.org/​wiki/​Wine|Wine-System]] auch das ein oder andere ausgewachsene Spiel direkt für die Linux-Plattform. Die bekannte Ubuntu-Distribution wurde nun um einige freie Spiele ergänzt und als [[http://​ultimateedition.info/​ultimate-edition/​ultimate-edition-gamers/​|"​Ultimate Edition Gamers"​]] zum Download bereit gestellt. Mehr Infos bei [[http://​www.golem.de/​1005/​75363.html|Golem.de]]
  
-===== Mai 2010 =====+\\  
 + 
 +===== Mai =====
  
 === DOSBox-Artikel auf WinTotal.de === === DOSBox-Artikel auf WinTotal.de ===
Zeile 134: Zeile 150:
 ** 12.05.10 ** - Neben dem bereits etwas länger online präsenten Shop [[http://​www.gog.com|Good Old Games (GOG.com)]] gibt es nun einen zweiten Anbieter, der sich scheinbar auch auf andere Plattformen als den PC konzentriert. Mehr über [[http://​www.dotemu.com/​|DotEmu.com]] gibt es u.a. bei [[http://​www.golem.de/​1005/​74980.html|Golem.de]] zu lesen. ** 12.05.10 ** - Neben dem bereits etwas länger online präsenten Shop [[http://​www.gog.com|Good Old Games (GOG.com)]] gibt es nun einen zweiten Anbieter, der sich scheinbar auch auf andere Plattformen als den PC konzentriert. Mehr über [[http://​www.dotemu.com/​|DotEmu.com]] gibt es u.a. bei [[http://​www.golem.de/​1005/​74980.html|Golem.de]] zu lesen.
  
-===== April 2010 =====+\\  
 + 
 +===== April =====
  
 === Video-Walkthroughs auf Youtube === === Video-Walkthroughs auf Youtube ===
Zeile 156: Zeile 174:
 ** 08.04.10 ** - Der Zusatz Forever entwickelt sich immer mehr zum dominanten Teil der Marke, denn nach einer Dekade "​Entwicklungszeit"​ und der inzwischen angeblich eingestellten Entwicklung,​ ist nun ein neues Video mit sehenswerten Ingame-Sequenzen erschienen. Die unendliche Duke-Geschichte geht also trotz allem weiter. Mehr bei [[http://​www.gamecaptain.de/​News/​23350/​Duke_Nukem_Forever%3A_Brandneues_Gameplay-Video.html|Gamecaptain.de]]. ** 08.04.10 ** - Der Zusatz Forever entwickelt sich immer mehr zum dominanten Teil der Marke, denn nach einer Dekade "​Entwicklungszeit"​ und der inzwischen angeblich eingestellten Entwicklung,​ ist nun ein neues Video mit sehenswerten Ingame-Sequenzen erschienen. Die unendliche Duke-Geschichte geht also trotz allem weiter. Mehr bei [[http://​www.gamecaptain.de/​News/​23350/​Duke_Nukem_Forever%3A_Brandneues_Gameplay-Video.html|Gamecaptain.de]].
  
-===== März 2010 =====+\\  
 + 
 +===== März =====
  
 === XP-Modus unter Windows 7 erleichtert === === XP-Modus unter Windows 7 erleichtert ===
Zeile 170: Zeile 190:
 ** 05.03.10 ** - Microsoft hat für Windows Vista und Windows 7 ein Kompatibilitätsupdate bereitgestellt,​ das für eine Reihe von Programmen Verbesserungen bringen soll. Genannt werden unter anderem Spieleklassiker wie //Diablo, Doom 3 oder WarCraft 3//, aber auch die Microsoft-eigene Virtualisierung //Virtual PC 2007//. Wer trotz aktueller Treiber und sonstiger OS- oder Programmupdates Probleme mit einzelnen Programmen hat, sollte daher einen Blick auf die etwas krude übersetzte [[http://​support.microsoft.com/?​kbid=976264|Microsoft-Seite zum Patch]] oder die Newsmeldung bei [[http://​www.golem.de/​1002/​73409.html|Golem.de]] werfen. ** 05.03.10 ** - Microsoft hat für Windows Vista und Windows 7 ein Kompatibilitätsupdate bereitgestellt,​ das für eine Reihe von Programmen Verbesserungen bringen soll. Genannt werden unter anderem Spieleklassiker wie //Diablo, Doom 3 oder WarCraft 3//, aber auch die Microsoft-eigene Virtualisierung //Virtual PC 2007//. Wer trotz aktueller Treiber und sonstiger OS- oder Programmupdates Probleme mit einzelnen Programmen hat, sollte daher einen Blick auf die etwas krude übersetzte [[http://​support.microsoft.com/?​kbid=976264|Microsoft-Seite zum Patch]] oder die Newsmeldung bei [[http://​www.golem.de/​1002/​73409.html|Golem.de]] werfen.
  
-===== Februar ​2010 =====+\\  
 + 
 +===== Februar =====
  
 === Open Outcast Demo erschienen === === Open Outcast Demo erschienen ===
Zeile 180: Zeile 202:
 ** 13.02.10 ** - Nachdem Electronic Arts bereits vor längerer Zeit die Vorgänger //​[[http://​www.commandandconquer.com/​classic|Command & Conquer - Der Tiberiumkonflikt]]//​ und //​[[http://​www.commandandconquer.com/​classic|Command & Conquer - Alarmstufe Rot]]// als kostenlose Downloads verfügbar gemacht hat, wird nun im Zuge einer Werbeaktion für den neusten Teil der Serie, //Tiberian Twilight//, auch die hierzulande als //Command & Conquer 3// vertriebene Variante //​[[http://​www.commandandconquer.com/​classic|Tiberian Sun inkl. Feuersturm]]//​ nun als kostenloser Download bereitgestellt. Mehr Informationen auf der zugehörigen Webseite: [[http://​www.commandandconquer.com/​de/​news/​dein-command-conquer-freeware-wartet|Link]] ** 13.02.10 ** - Nachdem Electronic Arts bereits vor längerer Zeit die Vorgänger //​[[http://​www.commandandconquer.com/​classic|Command & Conquer - Der Tiberiumkonflikt]]//​ und //​[[http://​www.commandandconquer.com/​classic|Command & Conquer - Alarmstufe Rot]]// als kostenlose Downloads verfügbar gemacht hat, wird nun im Zuge einer Werbeaktion für den neusten Teil der Serie, //Tiberian Twilight//, auch die hierzulande als //Command & Conquer 3// vertriebene Variante //​[[http://​www.commandandconquer.com/​classic|Tiberian Sun inkl. Feuersturm]]//​ nun als kostenloser Download bereitgestellt. Mehr Informationen auf der zugehörigen Webseite: [[http://​www.commandandconquer.com/​de/​news/​dein-command-conquer-freeware-wartet|Link]]
  
-===== Januar ​2010 =====+\\  
 + 
 +===== Januar =====
  
 === Ultima-Remake als Browsergame === === Ultima-Remake als Browsergame ===
Zeile 194: Zeile 218:
 ** 10.01.10 ** - Die Macher hinter dem "​Freespace 2 Source Code Project",​ das als Basis für viele interessante MODs dient, planen die Rendering-Engine zu überarbeiten. Dafür werden noch weitere Programmierer oder allgemein Helfer jeder Art gesucht. Mehr Informationen im [[http://​www.hard-light.net/​forums/​index.php?​topic=67374.0|Forum von Hard Light Productions]] oder auch im [[http://​www.forum-3dcenter.org/​vbulletin/​showthread.php?​t=474338|3DCenter-Forum]]. ** 10.01.10 ** - Die Macher hinter dem "​Freespace 2 Source Code Project",​ das als Basis für viele interessante MODs dient, planen die Rendering-Engine zu überarbeiten. Dafür werden noch weitere Programmierer oder allgemein Helfer jeder Art gesucht. Mehr Informationen im [[http://​www.hard-light.net/​forums/​index.php?​topic=67374.0|Forum von Hard Light Productions]] oder auch im [[http://​www.forum-3dcenter.org/​vbulletin/​showthread.php?​t=474338|3DCenter-Forum]].
  
-\\ \\ +\\  
 + 
 +----
  
-**Ältere ​News:** [[knewsarchiv|kNews-Archiv]]+**Weitere ​News:** [[knewsarchiv|kNews-Archiv]]
knews2010.1409157741.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014/08/27 18:42 von 127.0.0.1