knews2014
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— | knews2014 [2015/04/06 12:29] – angelegt aneumann | ||
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+ | ====== Kult-News 2014 ====== | ||
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+ | ===== Dezember 2014 ===== | ||
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+ | === Quake III Arena feiert Geburtstag === | ||
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+ | ** 25.12.14 ** - Neben //Unreal Tournament// | ||
+ | Zwar war die Zielrichtung vergleichbar mit der von //Unreal Tournament//, | ||
+ | Dies nicht nur mit der Wiedergeburt von //Quake III Arena// als //Quake Live//, sondern auch der immernoch vorhandenen breiten Spielerbasis von // | ||
+ | Während man also gut und gerne behaupten kann, dass //Quake III Arena// im Vergleich zu **Unreal Tournament** der erfolgreichere Multiplayer-Titel war, muss bei rationaler Betrachtung doch auch festgestellt werden, dass das zweite Standbein beider Kontrahenten, | ||
+ | Zwar feierte id-Software mit der id-tech-3-Engine einen vollen Erfolg, was sich unter anderem darin zeigt das Alltime-Klassiker wie //Heavy Metal F.a.k.k. 2//, //Star Trek Voyager Elite Force// oder auch //American McGee´s Alice// darauf aufbauen, doch schlussendlich war dies die letzte richtig erfolgreich verkaufte Engine-Version von id.\\ | ||
+ | Auch die Befeuerung der Erstlingswerke zwei der bekanntesten Ego-Shooter-Reihen der Geschichte, //Call of Duty// und //Medal of Honor//, die das ganze Genre in neue Sphären hieften, wird zwar für immer in den Geschichts-Annalen stehen, brachte doch aber keinen langfristigen wirtschaftlichen Erfolg im Engine-Geschäft.\\ | ||
+ | Diese und mehr Infos kann man aktuell nicht nur in einer [[http:// | ||
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+ | === Outcast HD (bzw. Version 1.1) === | ||
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+ | ** 20.12.14 ** - Nachdem erst vor kurzem die Kickstarter-Kampagne für ein " | ||
+ | Einige der damaligen Entwickler haben den Hardware-Fresser nun ein wenig in die Optimierungs-Mangel genommen und vor allem den einzigartigen Voxel-Renderer ein wenig in die Neuzeit versetzt indem ihm Multi-Core-Support angeflanscht wurde.\\ | ||
+ | Das ermöglicht nun erstmals und ganz ohne krude Hacks, die das teils schon mit der Urversion möglich machten, moderne Auflösungen, | ||
+ | Kenner wissen, dass damals selbst Highend-Systeme mit der typischen Auflösung von 640x480 arg überfordert waren und aufgrund der Limitierung auf einen Thread auch auf modernsten Systemen die Performance kaum ausreichte um höhere Auflösungen spielbar zu bekommen.\\ | ||
+ | Dank des aktuellen Patches erstrahlt das rund 15 Jahre alt Spiel nun aber in ungeahnten Auflösungs-Sphären und ist ganz sicher nochmal einen Blick wert. Mehr Infos findet man nicht nur im [[http:// | ||
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+ | === Unreal Tournament damals und heute === | ||
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+ | ** 15.12.14 ** - Vor kurzem feierte der Multiplayer-Klassiker //Unreal Tournament// | ||
+ | Daran will sicherlich auch Epic anknüpfen, wenn man versucht mit der neusten Engine-Version auch wieder ein wenig in Multiplayer-Kreisen zu wildern, wie das Experiment eines neuen, von der Cummunity entwickelten //Unreal Tournament// | ||
+ | Einen genaueren Blick auf die Entwicklungen kann man sich in den Newsmeldungen von Golem.de zum [[http:// | ||
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+ | ===== Oktober 2014 ===== | ||
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+ | === Fallout-Klassiker auf Steam === | ||
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+ | ** 22.10.14 ** - Während sich GoG zum ersten Anlaufpunkt für Online-Käufe von Retro-Klassikern entwickelt, hat auch Steam zwischenzeitlich einige Kult-Spiele aus den 90er Jahren im Programm aufgenommen.\\ | ||
+ | Aktuelles Beispiel sind hier die ersten // | ||
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+ | === Good Old Games Galaxy === | ||
+ | |||
+ | ** 20.10.14 ** - Spiele-Clients, | ||
+ | Einen etwas anderen Ansatz verfolgt das Team hinter der bekannten Plattform [[http:// | ||
+ | Neben dem Verzicht auf DRM, wofür GoG seit jeher bekannt ist, soll hier auch ein Feature für Furore sorgen, dass gerade für Retro-Spieler fast wie das Sahnehäubchen auf einem so schon interessanten Ansatz aussieht: Multiplayersupport auch für ältere Titel über einen virtuellen LAN-Modus!\\ | ||
+ | Zwar ist die Ankündigung zu GoG Galaxy nun schon einige Monate alt, wurde u.a. von [[http:// | ||
+ | |||
+ | === Diablo HD Mod === | ||
+ | |||
+ | ** 18.10.14 ** - Nicht nur kommerzielle Neuauflagen oder Aufwertungen von alten Spielen sind heututage sehr beliebt, sondern natürlich auch im Bereich der Mod-Szene schon seit Jahren ein großes Thema.\\ | ||
+ | Einen echten Klassiker der Action-Rollenspiele, | ||
+ | Wie das aussieht und mehr Infos bekommt auf den diversen News-Berichten auf [[http:// | ||
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+ | \\ | ||
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+ | ===== März 2014 ===== | ||
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+ | === Die Kosten eines Spieles === | ||
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+ | ** 31.03.2014 ** - Bereits Mitte Januar hat sich die US-amerikanische Webseite Kotaku.com mit den Kosten einiger Spiele beschäftigt. Diese Zahlen sind generell nicht nur schwer zu erhalten, sondern auch schwer zu berechnen, da hier häufig Entwicklungs- und Marketing-Kosten fließend ineinander übergehen oder schlicht gemischt werden.\\ | ||
+ | Trotz der damit nur rudimentär zu vergleichenden Zahlen ergeben sich doch einige interessante Einblicke: Neben der, gemeinhin sehr bekannten, Tatsache, dass Spiele zunehmend teurer in der Entwicklung werden, ist dies aus meiner Sicht vor allem die Erkenntnis, dass es zu einem richtigen Kult-Titel nicht unbedingt ein Riesen-Budget gehört!\\ | ||
+ | So sticht zwar einerseits **//Wing Commander IV//**, das durch seine legendären Film-Anteile rund 10 Millionen $ gekostet hat, heraus, doch gleichzeitig ist ersichtlich, | ||
+ | Und genau 10 Jahre nach **//Wing Commander IV//** sind mit **// | ||
+ | Fazit: Ein echter Blockbuster muss nicht unbedingt mit einem Riesen-Budget ausgestattet sein. Das galt sowohl in den 90er- als auch in den 2000er-Jahren und angesichts der Indie-Welle der letzten Jahre gilt dies heute umso mehr. Wichtiger sind vielmehr die Macher und Ideen hinter den Spielen, wie gerade die enge Verknüpfung der Klassiker Thief, System Shock und BioShock zeigt!\\ | ||
+ | Den ausführlichen und sehr lesenswerten Bericht gibt es auf [[http:// | ||
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+ | ===== Februar 2014 ===== | ||
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+ | === HD Remakes und wiederauferstandener Support === | ||
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+ | ** 28.02.2014 ** - Der Trend zu HD-Remakes älterer Titel ist seit einiger Zeit im Gang und hat in den letzten Wochen und Monaten nicht nur den Strategie-Klassiker **// | ||
+ | Da kann man nur gespannt sein was das Jahr 2014 noch an weiteren Retro-Neuigkeiten bringen wird und darf sich zwischenzeitlich in den oben verlinkten News-Meldungen der PC Games und Golem.de umsehen. | ||
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+ | **Ältere News:** [[knewsarchiv|kNews-Archiv]] |
knews2014.txt · Zuletzt geändert: 2018/08/26 19:00 von aneumann