Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


knews

Inhaltsverzeichnis

Kult-News


Eine kleine Sammlung interessanter News-Artikel aus den Weiten des Internet…


Q4

Dungeon Keeper - Für den Bullfrog-Klassiker wurde das „Open Source Remake“ KeeperFX in der finalen Version 1.0 veröffentlicht, so dass man mit den Spieldateien des Originals und den technischen Verbesserungen von KeeperFX (wie Kompatibilität zu Windows 10/11 oder höheren Auflösungen) den Klassiker auf modernen Rechnern erneut genießen kann - mehr Informationen liefern eine Newsmeldung der PCGH oder direkt die KeeperFX-Webseite.


Q3

nVIDIA RTX Remix - In den letzten Monaten sind einige weitere Titel bekannt geworden, die mit dem nVIDIA-Toolkit optisch aufpoliert werden: neben einer anscheinend etwas professionelleren Ausrichtung des Half-Life-2-RTX-MODs (Meldung der ComputerBase, siehe dazu auch die Meldung aus Q2) sind das auch Need for Speed Underground 2 (Meldung der PC Games Hardware), der Portal-MOD „Prelude RTX“ (Bericht der ComputerBase), Tomb Raider (Meldung der PC Games Hardware) sowie GTA Vice City und San Andreas (Meldung der PC Games Hardware).

Dying Breed - Über einen ziemlich wirren, aber doch sehr an das erste Command & Conquer erinnernden Indie-Titel namens Dying Breed berichtet die ComputerBase.


Q2

Enclave HD - Der Action-Titel wird seit kurzem in einer „HD-Version“ für neuere Konsolen angeboten wie die ComputerBase vermeldet - ob damit auch dort nun eine HD-Remaster-Welle losgeht, wie sie schon seit einigen Jahren v.a. auf dem PC läuft?

Descent - Raytraced - Der Raytracing-Zug ist in voller Fahrt und wird nicht nur von diversen Moddern und „RTX-Remixern“ bevölkert, sondern mitunter auch mal Teams aus dem universitären Umfeld, das im Falle von Descent neben Raytracing auch mit einigen anderen grafische Polituren dem Klassiker aus den 199er Jahren frischen Optik-Wind einhaucht wie PC Gamer berichtet!

Control - Inoffizieller Patch/Grafik-MOD - Über eine interessante Mischung zwischen inoffiziellem Patch und Grafik-MOD, zur Verbesserung der Optik, durch einen Mitarbeiter des Entwicklers berichtet die PC Games Hardware inkl. dem Link zu einem interessanten Video-Vergleich der Digital Foundry.

DirectX8-Vulkan-Wrapper D8VK - Ältere Titel die noch eine DirectX-Version benötigen, die unter Windows 10/11 nicht mehr unterstützt wird oder schlicht Probleme macht, kann man mitunter mit einem Wrapper-Tool doch noch zum Laufen bekommen oder ggf. zu einer besseren Performance verhelfen. Für DirectX-8-Titel gibt es nun mit „D8VK“ ein neues Tool, das zwar vornehmlich mit Linux gedacht ist, aber zumindest auch für Windows funktionieren kann, wie u.a. die ComputerBase berichtet. Die Liste der (unter Linux) supporteten Titel enthält dabei Klassiker wie C&C Generals, Mafia, Max Payne (1+2) oder Red Faction - detaillierte Infos beispielsweise zur Verwendung unter Windows findet man dabei im bereitgestellten Github-Wiki.

Age of Empires II - Teil 1 als DLC - Über eine interessante neue Form der „Revitalisierung“ eines Klassiker berichtet die ComputerBase, die vermeldet, dass das originale Age of Empires zukünftig als DLC für die modernisierte Fassung des Nachfolgers umgesetzt wird. Diese Form eines „Remasters“ wird zwar schon teilweise umgesetzt (bspw. Black Mesa als Half-Life-2-MOD oder C&C Remastered Collection), wäre aber für viele weitere Serien sehr interessant!

S.T.A.L.K.E.R. - UE5-Umsetzung - Der erste Teil der Shooter-Reihe aus dem Jahr 2007 wird von einem Fan technisch neu umgesetzt in der brandaktuellen Unreal Engine 5 - das kann zwar eine deutliche grafische Verbesserung bedeuten, die ersten Gameplay-Szenen sehen aktuell jedoch noch arg nach dem Original-Titel aus, so dass es vielleicht nur auf eine technische Aktualisierung der etwas in die Jahre gekommenen Engine hinauslaufen wird. Mehr Infos und den eingebetteten ersten DevVideoLog liefert die PC Games Hardware.

Half-Life (2) - Path-Tracing-MODs - Nachdem bereits Ende letzten Jahres erste Screenshots zu einer per nVIDIA RTX Remix aufgehübschten Version des zweiten Teils der Half-Life-Reihe gezeigt wurden, sind nun sowohl für den ersten Teil als auch Teil 2 inzwischen MODs erschienen, die z.T. eine wirklich nette Verbesserung bieten, wie beiderseits von PC Games Hardware berichtet bzw. sogar getestet/visualisiert wurde!

Half-Life: Alyx - NonVR-MOD - Während das Original gerade erst per MOD um RT-Support erweitert wurde, wird nun das letzte Spiel im Half-Life-Universum von Moddern um den primären VR-Modus sozusagen erleichtert, so dass auch Spieler ohne eine VR-Brille das Spiel nutzen können, wie TweakPC berichtet.


Q1

Freelancer - 20-Jahre-Event - Mancher Klassiker wird derzeit vornehmlich noch durch die Community am Leben gehalten - zumindest bis der Rechteinhaber nochmal einen Versuch mit einem „Remaster“ oder einer „HD-Version“ startet. Im Falle von Freelancer wurde der 20. Geburtstag allerdings nur durch die Community für ein Event auf Basis einer HD-MOD genutzt, wie die ComputerBase berichtet.

Half-Life - RT-MOD - Einer der Klassiker der Shooter-Geschichte wurde schon mit einer Vielzahl an Neuinterpretation bedacht (Source Edition, Black Mesa Remake, etc.), die nun um eine weitere MOD ergänzt werden, die zwar die grundsätzliche Grafik beibehält, diese aber um moderne RayTracing-Effekte erweitert, die dann doch ein gewisses grafisches Update erreiche, wie u.a. Winfuture und ComputerBase berichten.

Star Wars: Jedi Knight - UE 4 Remake - Nachdem sich erst Ende 2022 für das erste Dark Forces eine Überarbeitung in Form einer neuen Engine ergab, wird nun auch der Nachfolger mit einer aktuellen Engine durch Fans quasi neu gebaut, wie u.a. GameStar als auch DSO Gaming mit Verweis auf die ersten eindrucksvollen Sequenzen aus dem Youtube-Trailer berichten.



Ältere News: kNews-Archiv

knews.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/03 14:30 von aneumann

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki