Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


knews

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Inhaltsverzeichnis

Kult-News


Eine kleine Sammlung interessanter News-Artikel aus den Weiten des Internet…


Q4


Q3

Quake II - Der Klassiker, der derzeit dank Raytracing-Injektion wieder verstärkt zum Leben erwacht, wurde nach Berichten des Heise Newstickers oder der PC Games Hardware vom Index gestrichen und ist damit auch in Deutschland wieder offiziell verfügbar, was dem Absatz in Raytracing-Zeiten sicherlich deutlich zugute kommt!

Doom RTX - Raytracing everywhere? - Wie sehr die neuen Möglichkeiten der nun langsam in Reichweite kommenden Raytracing-Technologie Hoffnungen wecken können, zeigt die Falschmeldung, auf die DSO Gaming zunächst reingefallen war. Dort wurde auch für den Klassiker Doom eine optische Aufwertung mittels Raytracing versprochen, die sich dann doch mehr oder weniger als „Fake“ erwiesen hat…

System Shock 2 - Nachdem bereits der erste Teil durch die Nightdive-Studios „enhanced“ wurde, soll dies nun auch beim Nachfolger passieren wie Gamezone und ComputerBase berichten. Die GameStar bringt zusätzlich etwas Übersicht über die letzten Entwicklungen aller drei Serien-Teile.

Diablo - Nachdem der Titel erst vor wenigen Monaten auf GoG „wiederauferstanden“ ist, bekommt man nun sogar die Möglichkeit das Rollenspiel rein im Browser zu spielen, wobei man zum Freischalten der Vollversion eine nicht ganz kleine Spieldatei hochladen muss und daher besser keine sehr langsame Upload-Geschwindigkeit haben sollte, wie der Heise Newsticker, die ComputerBase oder auch die GameZone berichten.

StarCraft - Für was man so eine Neuauflage wie StarCraft Remastered „nebenher“ noch verwenden kann, zeigt die kostenpflichtige Grafik-MOD „Cartooned“, die dem ganzen Spiel einen durchaus niedlichen, neuen Look verpasst, wie die PC Games Hardware sowie ComputerBase aufzeigen.

Nachträgliches Raytracing bei Klassikern - In einer regelrechten News-Reihe berichtet die PC Games Hardware von den optischen Verbesserungen, die mit dem Post Processing Shader Injector Reshade (Webseite des Tools) in einer neuen Raytracing implementierenden Version, möglich sind. Die eingebetten Videos umfassen u.a. die Klassiker Fear, Half-Life, Quake 3, GTA 4 & 5, Deus Ex Mankind Divided, Dishonored 2, Black Mesa, Stalker Clear Sky, Crysis & Quake 4.
Krönung ist dabei regelrecht die Anwendung auf aktuelle Titel wie Borderlands 3, die aber derzeit wenig mehr als Unspielbarkeit zur Folge hat.
Alle Videos zu allen bisher optisch verschönerten Titeln findet man zudem auch auf dem Youtube-Kanal des Entwicklers.


Q2

Far Cry - Die Pflege älterer Perlen wird insbesondere bei GoG hoch geschätzt und erklärt auch wieso dort nun ein Fix für einen über eine Dekade bestehenden Fehler („Zelt-Bug“) erstmals offiziell erschien, wie die PC Games Hardware berichtet.

Doom - Auch der Shooter-Big-Bang aus dem Jahr 1993 erfährt anno 2019 eine kleine inoffizielle Pflege, die insbesondere neue Inhalte des damaligen Designers John Romero umfasst und zudem als MOD sogar kostenlos daher kommt, wie der Heise Newsticker schreibt,

Quake 2 RTX - Eine weitere Variante einem alten Titel neues Leben einzuhauchen - hier sogar technisch topaktuelles Leben - kommt von nVIDIA, die damit natürlich ihre neusten RTX-Beschleuniger bewerben wollen, aber eben auch den Klassiker selbst nicht nur grafisch aufpolieren, wie u.a. der Heise Newsticker vermeldet.

The Elders Scrolls 4 - Oblivion - Das Thema Texturenaufhübschung durch neuronale Netze bzw. KI-Techniken hat auch beim Rollenspielklassiker zu einem neuen Angebot in Form eines weiteren Textur-Packs geführt, wie die PC Games Hardware vermeldet.

Titan Quest - Wie man eine altgediente Rollenspiel-Perle nach und nach wieder reaktiviert, renoviert und dann sogar erweitert zeigt erneut THC Nordic, die eine zweite Erweiterung für die aufpolierte Anniversary Edition veröffentlichen, wie u.a. die ComputerBase meldet.

XIII - Eine leider etwas untergegangene Shooter-Perle mit umfangreichen Comic-Hintergrund soll noch einmal wiederbelebt werden, wie die ComputerBase und Golem leider noch ohne konkrete Details berichten.

Vampire - The Masquerade: Redemption - Das aktuelle Hype-Thema KI schwappt nun auch so langsam (wieder und in anderer Form) in den Spielebereich rüber, wenn ein Klassiker aus dem Jahr 2000 nun plötzlich mit „KI-Techniken“ eine etwas verbesserte Texturqualität spendiert bekommt, wie u.a. DSO Gaming berichtet.


Q1

Diablo - Der Rollenspielklassiker von Blizzard wird nun tatsächlich in einer leicht modernisierten Variante als Download über GoG.com vertrieben wie die ComputerBase berichtet. Markant ist hierbei insbesondere der Verzicht Blizzards dies über die eigenen Online-Services anzubieten.
Ggf. hat diese neuerliche Aktivität für Diablo jedoch auch dazu geführt, dass ein Projekt zum Reverse Engineering des Titels (Berichte von Golem.de sowie Heise dazu) mit Potenzial zur MOD-artigen Weiterentwicklung inzwischen eingeschlafen scheint.

S.W.I.N.E. HD Remaster - Der inoffizielle Begründer der Panzers-Reihe bekommt ein HD-Remaster wie die ComputerBase berichtet - vielleicht wird dies der Startschuss um auch die einzelnen, nach der Entwickler-Pleite etwas verwaisten, Panzers-Titel neu aufzulegen?



Ältere News: kNews-Archiv

knews.1579022502.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/01/14 17:21 von aneumann

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki