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operationnapali [2016/02/13 15:33] – [Skaarjmines of Rrajigar] aneumannoperationnapali [2018/02/19 10:24] (aktuell) – Lizenz-Infos korrigiert (techn.) aneumann
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   * Dazu kann man sich die Infos zu Nutze machen, die man per F1-Taste aufrufen kann. Hier wird die Zahl der Secrets pro Level angegeben.   * Dazu kann man sich die Infos zu Nutze machen, die man per F1-Taste aufrufen kann. Hier wird die Zahl der Secrets pro Level angegeben.
  
-  * Auf neuen Systemen läuft die klassische UT-Engine meist viel zu schnell, was man auch durch Eyecandy (massives AA und AF) nicht recht reduzieren kann. Hilfreich ist daher die "Frames per Second" in den erweiterten Optionen auf einen Wert von etwa 100 zu limitieren. Dies erfordert jedoch einen aktualisierten Renderer, den man beispielsweise auf www.oldunreal.com bekommt. Einen nützlichen Teak-Guide hierzu findet man beispielsweise hier: [[https://ut99.org/viewtopic.php?f=6&t=373|ut99.org]]+  * Auf neuen Systemen läuft die klassische UT-Engine meist viel zu schnell, was man auch durch Eyecandy (massives AA und AF) nicht recht reduzieren kann. Hilfreich ist daher die "Frames per Second" in den erweiterten Optionen auf einen Wert von etwa 100 zu limitieren. Dies erfordert jedoch einen aktualisierten Renderer, den man beispielsweise auf www.oldunreal.com bekommt. Einen nützlichen Tweak-Guide hierzu findet man beispielsweise hier: [[https://ut99.org/viewtopic.php?f=6&t=373|ut99.org]]
  
-  * FIXME Leider kann ich Ihnen diesmal keine Savegames zur Verfügung stellen, da selbst die Beschränkung auf etwa 10 Speicherpunkte, nichts hilft - die Datei wäre immer noch ca20 MB großZu groß!+  * **Savegames**: Aufgrund der enormen Größe der zu bereitstellenden Dateien liegen diese auf dem externen Server von Mega.nz! Nach dem Download sollten Sie die herunter geladene Datei in Ihren Spiel-Ordner entpacken und damit den bestehenden Save-Ordner überschreibenBereits vorhandene Savegames sollte man zuvor sichern, da diese verloren gehen!\\ [[https://mega.nz/#!ptI1gSxQ!awr9iBg09Ln1t6I7J6dnCfXKGNp1ZCFFl7PJyzoy15g|Save1-22.7z (28 MB - 7Zip-Format)]] \\  [[https://mega.nz/#!V0pEgD5C!ugCEfEj0ZRkMfSPUijGdegcXiRf2lFpbL69Od6udOwE|Save18-34.7z (25 MB - 7Zip-Format)]]
  
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 ==== Skaarjmines of Rrajigar ==== ==== Skaarjmines of Rrajigar ====
  
-{{ action:operationnapali:218.JPG?433}}+{{ action:operationnapali:261.JPG?433|Bekannte Gefilde}}
 Laufen Sie durch die Höhle bis Sie zur {{:action:operationnapali:250.jpg?linkonly|Lava}} kommen. Hier muss man sich mangels anderer Optionen mit dem Translocator zur großen Röhre rüber beamen bzw. auf die {{:action:operationnapali:251.jpg?linkonly|Stahlstrebe}} bzw. in die {{:action:operationnapali:252.jpg?linkonly|"Aussparung"}} daran, von wo aus man auch an das  Superhealthpack auf der anderen Strebe heran kommt, von wo aus man dann auch einfacher {{:action:operationnapali:253.jpg?linkonly|zur anderen Seite}} gelangt.\\  Laufen Sie durch die Höhle bis Sie zur {{:action:operationnapali:250.jpg?linkonly|Lava}} kommen. Hier muss man sich mangels anderer Optionen mit dem Translocator zur großen Röhre rüber beamen bzw. auf die {{:action:operationnapali:251.jpg?linkonly|Stahlstrebe}} bzw. in die {{:action:operationnapali:252.jpg?linkonly|"Aussparung"}} daran, von wo aus man auch an das  Superhealthpack auf der anderen Strebe heran kommt, von wo aus man dann auch einfacher {{:action:operationnapali:253.jpg?linkonly|zur anderen Seite}} gelangt.\\ 
 Folgen Sie dem Weg bis zur größeren {{:action:operationnapali:254.jpg?linkonly|Lagerhalle}}. Hier läuft man nach links und findet {{:action:operationnapali:255.jpg?linkonly|hinter dem seltsamen Zeichen eine Tür}}. Dahinter überspringt man die {{:action:operationnapali:256.jpg?linkonly|Laser-Barriere}}, fährt mit dem Aufzug hoch und springt dann {{:action:operationnapali:257.jpg?linkonly|durch das Fenster}} wieder in den Lagerraum, wo nun ein Brute durch die zentrale Tür bricht.\\  Folgen Sie dem Weg bis zur größeren {{:action:operationnapali:254.jpg?linkonly|Lagerhalle}}. Hier läuft man nach links und findet {{:action:operationnapali:255.jpg?linkonly|hinter dem seltsamen Zeichen eine Tür}}. Dahinter überspringt man die {{:action:operationnapali:256.jpg?linkonly|Laser-Barriere}}, fährt mit dem Aufzug hoch und springt dann {{:action:operationnapali:257.jpg?linkonly|durch das Fenster}} wieder in den Lagerraum, wo nun ein Brute durch die zentrale Tür bricht.\\ 
-Laufen Sie bis zum Wasser und "schwimmen" Sie runter. In der nächsten {{:action:operationnapali:258.jpg?linkonly|Halle}} läuft man nach rechts und legt im Kontrollraum den Hebel um, der den Aufzug runter fährt. Dieser wird jedoch blockiert, so dass man sich {{:action:operationnapali:259.jpg?linkonly|per Translocator hocharbeiten}} muss! Oben läuft man bis zum Raum mit den vier Nischen. In einer findet man einen Tunnel. Wieder muss man sich hier ein gutes Stückchen hoch teleportieren.\\  +Laufen Sie bis zum Wasser und "schwimmen" Sie runter. In der nächsten {{:action:operationnapali:258.jpg?linkonly|Halle}} läuft man nach rechts und legt im Kontrollraum den Hebel um, der den Aufzug runter fährt. Dieser wird jedoch blockiert, so dass man sich {{:action:operationnapali:259.jpg?linkonly|per Translocator hocharbeiten}} muss! Oben läuft man bis zum Raum mit den vier Nischen. In einer findet man einen Tunnel. Wieder muss man sich hier ein gutes Stückchen {{:action:operationnapali:260.jpg?linkonly|hoch teleportieren}}.\\  
-Oben findet man sich jedoch in bekannter Umgebung wieder (aus Unreal bekannt!). Laufen Sie zum Aufzug und fahren Sie runter zum Bereich über der Lava.\\  +Oben findet man sich jedoch in {{:action:operationnapali:261.jpg?linkonly|bekannter Umgebung}} wieder (aus Unreal bekannt!). Laufen Sie zum Aufzug und fahren Sie runter zum Bereich über der Lava.\\  
-Hier findet man beim abgeschalteten Generator ein Superhealthpack, wird auf dem Rückweg jedoch vom gleichen Mechanismus eingeschlossen wie schon anno 1998. Glücklicherweise erscheint diesmal kein Skaarj in der Dunkelheit und man kann per Translocator darüber beamen!\\  +Hier findet man beim abgeschalteten Generator ein {{:action:operationnapali:262.jpg?linkonly|Superhealthpack}}, wird auf dem Rückweg jedoch vom gleichen Mechanismus eingeschlossen wie schon anno 1998. Glücklicherweise erscheint diesmal kein Skaarj in der Dunkelheit und man kann per Translocator darüber beamen!\\  
-Fahren Sie dann mit dem mittleren Aufzug hoch und laufen Sie zum Eingang der Mine...+Fahren Sie dann mit dem {{:action:operationnapali:263.jpg?linkonly|mittleren Aufzug}} hoch und laufen Sie zum {{:action:operationnapali:264.jpg?linkonly|Eingang der Mine}}...
  
 [[ https://youtu.be/KS54a1fci_g|Video-Walkthrough von "Forsete" auf Youtube]] [[ https://youtu.be/KS54a1fci_g|Video-Walkthrough von "Forsete" auf Youtube]]
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 ==== NyLeve´s Falls ==== ==== NyLeve´s Falls ====
  
-In der oberen Lagerhalle findet man neben einigen Skaarj auch ein Superhealthpack.\\ +In der oberen Lagerhalle neben dem {{:action:operationnapali:265.jpg?linkonly|Kristall}} findet man neben einigen Skaarj auch ein Superhealthpack.\\ 
 Weiter geht es durch den linken Gang und bis zur Vortex Rikers. Hier findet man nur wenige Gegner. Die idyllischen Wasserfälle haben sich inzwischen sogar in Lavafälle gewandelt - interessant!\\  Weiter geht es durch den linken Gang und bis zur Vortex Rikers. Hier findet man nur wenige Gegner. Die idyllischen Wasserfälle haben sich inzwischen sogar in Lavafälle gewandelt - interessant!\\ 
 Laufen Sie zum Notausgang aus dem man damals entkommen ist und translokieren Sie sich hier nach oben, ins Schiff. Laufen Sie zum Notausgang aus dem man damals entkommen ist und translokieren Sie sich hier nach oben, ins Schiff.
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 ==== Vortex Rikers ==== ==== Vortex Rikers ====
  
-{{ action:operationnapali:226.JPG?433}} +{{ action:operationnapali:270.JPG?433|Heftiges Geschütz...}} 
-Laufen Sie zu den beiden Riesenlüftern und gehen Sie hier nach links in den Gang, der auf der anderen Seite durch einen Skaarj aufgebrochen wird. Sie stehen nun wieder bei den "Lüftern". Einer wird jedoch alsbald von einem Skaarj zertrümmert, was etwas seltsam erscheint da einer beim Absturz beschädigt wurde (siehe Unreal!) - also nicht alles 100% gleich!\\ +Laufen Sie zu den beiden Riesenlüftern und gehen Sie hier nach links in den Gang, der auf der anderen Seite durch einen Skaarj aufgebrochen wird. Sie stehen nun wieder bei den "Lüftern". Einer wird jedoch alsbald von einem Skaarj {{:action:operationnapali:266.jpg?linkonly|zertrümmert}}, was etwas seltsam erscheint da einer beim Absturz beschädigt wurde (siehe Unreal!) - also nicht alles 100% gleich!\\ 
 Springen Sie hindurch und teleportieren Sie sich nach oben. Hier geht man zur Tür, die weiter ins Innere führt.\\  Springen Sie hindurch und teleportieren Sie sich nach oben. Hier geht man zur Tür, die weiter ins Innere führt.\\ 
-Davor bricht jedoch der Boden ein und man muss unten in Richtung Kommandozentrale vorstoßen. Auf der Brücke merkt man dann, dass alle Instrumente kaputt sind. Teleportieren Sie sich daher eine weitere Etage nach oben und gehen Sie in den "Spiegelraum" ("Armoury"). Hier wird plötzlich der Strom abgeschaltet und man muss beim unteren Ausgang (mit dem Aufzug) einen Brute erledigen. Mit dem Schildgürtel gestärkt geht man dann wieder auf die Brücke und erledigt den unten auftauchenden Skaarj.\\ +Davor bricht jedoch der Boden ein und man muss unten in Richtung Kommandozentrale vorstoßen. Auf der {{:action:operationnapali:267.jpg?linkonly|Brücke}} merkt man dann, dass alle Instrumente kaputt sind. Teleportieren Sie sich daher eine weitere Etage nach oben und gehen Sie in den "{{:action:operationnapali:268.jpg?linkonly|Spiegelraum}}" ("Armoury"). Hier wird plötzlich der Strom abgeschaltet und man muss beim unteren Ausgang (mit dem Aufzug) einen Brute erledigen. Mit dem Schildgürtel gestärkt geht man dann wieder auf die Brücke und erledigt den unten auftauchenden Skaarj.\\ 
 Geheimnis: Im Lüftungsschacht, durch den man damals entkommen ist, findet man ein Superhealthpack.\\  Geheimnis: Im Lüftungsschacht, durch den man damals entkommen ist, findet man ein Superhealthpack.\\ 
-Gehen Sie dann auf der mittleren Ebene in den Bereich, der damals nicht erreichbar war und wo der Skaarj eben her kam. Hier findet man in der "Waffenkammer" ein äußerst interessantes Spielzeug. Die verstärkte ASMD!\\  +Gehen Sie dann auf der mittleren Ebene in den Bereich, der damals nicht erreichbar war und wo der Skaarj eben her kam. Hier findet man in der "{{:action:operationnapali:270.jpg?linkonly|Waffenkammer}}" ein äußerst interessantes Spielzeug. Die verstärkte ASMD!\\ 
-{{ action:operationnapali:228.JPG?433}}+
 Sofort tauchen dann hinter Ihnen zwei Skaarj auf, die man jedoch dank der neuen Waffe mit zwei Schüssen wegpusten kann!\\  Sofort tauchen dann hinter Ihnen zwei Skaarj auf, die man jedoch dank der neuen Waffe mit zwei Schüssen wegpusten kann!\\ 
-Gehen Sie nun zum zugänglichen Zweitcomputer gegenüber der "Waffenkammer" und rufen Sie Hilfe. Nachdem man dies getan hat, wird man jedoch von unzähligen Skaarj attackiert.\\ +{{ action:operationnapali:272.JPG?433|...führt zu heftigem Massaker}} 
 +Gehen Sie nun zum zugänglichen {{:action:operationnapali:271.jpg?linkonly|Zweitcomputer}} gegenüber der "Waffenkammer" und rufen Sie Hilfe. Nachdem man dies getan hat, wird man jedoch von unzähligen Skaarj attackiert.\\ 
 Versuchen Sie sich hier möglichst zu verschanzen und möglichst schnell möglichst viele Gegner auszuschalten. Lassen Sie die Skaarj nach Möglichkeit nicht in Ihre "Ecke" eindringen, sonst wird man im Nahkampf zerfleischt.\\  Versuchen Sie sich hier möglichst zu verschanzen und möglichst schnell möglichst viele Gegner auszuschalten. Lassen Sie die Skaarj nach Möglichkeit nicht in Ihre "Ecke" eindringen, sonst wird man im Nahkampf zerfleischt.\\ 
-Dank der ASMD sollte es jedoch kein allzu großes Problem sein, die zahllosen Monster (bzw. es dürften bis zum Ende des Levels rund 30 sein) abzuschlachten. Abschlachten ist hier auch der rechte Begriff!\\ +Dank der ASMD sollte es jedoch kein allzu großes Problem sein, die zahllosen Monster (bzw. es dürften bis zum Ende des Levels rund 30 sein) abzuschlachten. {{:action:operationnapali:272.jpg?linkonly|Abschlachten ist hier auch der rechte Begriff}}!\\ 
 Schlagen Sie sich dann wieder zum Notausgang durch, wo man dann inhaftiert wird. Man kann folglich die ASMD-Munition ganz verfeuern, für später aufheben lohnt nicht! Schlagen Sie sich dann wieder zum Notausgang durch, wo man dann inhaftiert wird. Man kann folglich die ASMD-Munition ganz verfeuern, für später aufheben lohnt nicht!
  
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 ==== Prisoned again ==== ==== Prisoned again ====
  
-{{ action:operationnapali:237.JPG?433}}+{{ action:operationnapali:281.JPG?433|Auf der Brücke}}
 Wieder im Knast muss auch diesmal nur auf die Befreiung warten - anders wäre es auch doof! ;-)\\  Wieder im Knast muss auch diesmal nur auf die Befreiung warten - anders wäre es auch doof! ;-)\\ 
-Laufen Sie dann nach links und schnappen Sie sich die Waffe und die Taschenlampe. Klettern Sie in den Schacht (unten oder oben ist egal) und folgen Sie ihm bis Sie im dunklen Raum an der großen Konsole den Strom wieder aktivieren können. Laufen Sie dann durch die Tür zurück und fahren Sie mit dem wieder funktionierenden Aufzug hoch zu den Zellen. Hinter der anderen Tür läuft man am besten zuerst nach rechts zu den Rettungskapseln. Hier kommt man zwar nicht weiter, findet jedoch in der dunklen Ecke ein Geheimversteck.\\  +Laufen Sie dann nach links und schnappen Sie sich die Waffe und die Taschenlampe. Klettern Sie in den Schacht (unten oder oben ist egal) und folgen Sie ihm bis Sie im dunklen Raum an der großen Konsole den Strom wieder aktivieren können. Laufen Sie dann durch die Tür zurück und fahren Sie mit dem wieder funktionierenden Aufzug hoch zu und {{:action:operationnapali:273.jpg?linkonly|an den Zellen vorbei}}. Hinter der anderen Tür läuft man am besten zuerst nach rechts {{:action:operationnapali:275.jpg?linkonly|zu den Rettungskapseln}}. Hier kommt man zwar nicht weiter, findet jedoch in der dunklen Ecke ein Geheimversteck.\\  
-Laufen Sie dann in die andere Richtung und erledigen Sie hinter dem langen, großen Gang den Skaarj mit dem Razorjack.\\  +Laufen Sie dann in die andere Richtung und erledigen Sie hinter dem {{:action:operationnapali:274.jpg?linkonly|langen, großen Gang}} den {{:action:operationnapali:276.jpg?linkonly|Skaarj mit dem Razorjack}}.\\  
-Man findet hier glücklicherweise auch die Automag, mit der man den Feind etwas besser niederkämpfen kann. Nebenbei erkennt man auch den Grund für den Stromausfall - Asteroiden!\\  +Man findet hier glücklicherweise auch die {{:action:operationnapali:277.jpg?linkonly|Automag}}, mit der man den Feind etwas besser niederkämpfen kann. Nebenbei erkennt man auch den Grund für den Stromausfall - Asteroiden!\\  
-Laufen Sie dann durch die rechte Tür, die sich als einzige überhaupt öffnet, und weiter bis Sie die ASMD finden. Dahinter befreit man bei der einzelnen Zelle den Skaarj, der Ihnen dann zur Seite steht, und legt den Schalter an der Konsole dahinter um. Laufen Sie dann wieder zurück zum Raum, wo der Asteroid eingeschlagen ist, und folgen Sie hier dem Weg bis zu dem Aufzug im "Aussichtsraum".\\  +Laufen Sie dann durch die rechte Tür, die sich als einzige überhaupt öffnet, und weiter bis Sie die {{:action:operationnapali:278.jpg?linkonly|ASMD}} finden. Dahinter befreit man bei der einzelnen Zelle den {{:action:operationnapali:279.jpg?linkonly|Skaarj}}, der Ihnen dann zur Seite steht, und legt den {{:action:operationnapali:280.jpg?linkonly|Schalter an der Konsole}} dahinter um. Laufen Sie dann wieder zurück zum Raum, wo der Asteroid eingeschlagen ist, und folgen Sie hier dem Weg bis zu dem Aufzug im "Aussichtsraum".\\  
-Dieser bringt Sie zur Brücke, wo man die beiden "Piloten" ausschaltet, sich wieder alle Waffen aneignet (leider nicht die verstärkte ASMD) und dann den Hangar per Schalter öffnet. Nun ist aber leider das Tor beim Aussichtsraum verschlossen, so dass man sich was anderes überlegen muss.\\  +Dieser bringt Sie zur {{:action:operationnapali:281.jpg?linkonly|Brücke}}, wo man die beiden "Piloten" ausschaltet, sich wieder alle Waffen aneignet (leider nicht die verstärkte ASMD) und dann den Hangar per {{:action:operationnapali:282.jpg?linkonly|Schalter}} öffnet. Nun ist aber leider das Tor beim Aussichtsraum verschlossen, so dass man sich was anderes überlegen muss.\\  
-Laufen Sie dazu zum Einschlagsloch bei der Brücke und beamen Sie sich von hier aus auf die Hülle des Schiffs. Dort läuft man zum anderen Einschlagsloch (auf dem hinteren Schiffsteil gibt es noch etwas Munition zu finden) und springt runter (Zwischendeck mit Superhealthpack beachten!). +Laufen Sie dazu zum {{:action:operationnapali:283.jpg?linkonly|Einschlagloch bei der Brücke}} und beamen Sie sich von hier aus auf die Hülle des Schiffs. Dort läuft man {{:action:operationnapali:284.jpg?linkonly|zum anderen Einschlagsloch}} (auf dem hinteren Schiffsteil gibt es noch etwas Munition zu finden) und springt runter ({{:action:operationnapali:285.jpg?linkonly|Zwischendeck mit Superhealthpack}} beachten!).\\  
-Unten läuft man dann wieder ganz zurück zum Hangar und springt dort in die offene "Kiste".+Unten läuft man dann wieder ganz zurück zum Hangar und springt dort in die {{:action:operationnapali:286.jpg?linkonly|offene "Kiste"}}.
  
 [[ https://youtu.be/gXQuZcUfN5A|Video-Walkthrough von "Forsete" auf Youtube]] [[ https://youtu.be/gXQuZcUfN5A|Video-Walkthrough von "Forsete" auf Youtube]]
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 ==== Na Pali Heaven ==== ==== Na Pali Heaven ====
  
-{{ action:operationnapali:240.JPG?433}} +{{ action:operationnapali:287.JPG?433|Hier liegt allerhand rum}} 
-Sammeln Sie die Waffen auf, die um Ihre "Fähre" liegen und folgen Sie dem Nali, der Ihnen weitere Waffen zeigt. Auch in den Häusern findet man einige nette Sachen, u.a. einen Schildgürtel! Laufen Sie dann durch die Höhle nach oben zur Stelle wo die schwebenden Felsen vorbeifliegen. Geheimnis: Tauchen Sie in der Höhle ins Wasser - Sie kommen so zum Superhealth im Brunnen.\\  +Sammeln Sie die Waffen auf, die um Ihre "Fähre" liegen und folgen Sie dem Nali, der Ihnen {{:action:operationnapali:288.jpg?linkonly|weitere Waffen}} zeigt. Auch in den Häusern findet man einige nette Sachen, u.a. einen {{:action:operationnapali:289.jpg?linkonly|Schildgürtel}}! Laufen Sie dann durch die {{:action:operationnapali:291.jpg?linkonly|Höhle}} nach oben zur {{:action:operationnapali:292.jpg?linkonly|Stelle wo die schwebenden Felsen vorbeifliegen}}. Geheimnis: Tauchen Sie in der Höhle ins Wasser - Sie kommen so zum {{:action:operationnapali:290.jpg?linkonly|Superhealth im Brunnen}}.\\  
-Springen Sie dann auf einen Felsen und lassen Sie sich zur nächstgelegenen oberen Insel (mit der Kirche) tragen. Da man an keiner anderen Stelle abspringen kann und der Translocator leider verschwunden ist, bleibt einem auch keine andere Möglichkeit.\\  +Springen Sie dann auf einen Felsen und lassen Sie sich zur {{:action:operationnapali:293.jpg?linkonly|nächstgelegenen oberen Insel}} (mit der Kirche) tragen. Da man an keiner anderen Stelle abspringen kann und der Translocator leider verschwunden ist, bleibt einem auch keine andere Möglichkeit.\\  
-Auf der anderen Insel schnappt man sich am besten zuerst das Superhealth am Rande der Insel hinter der Mauer und läuft dann zur Kirche, wo oben einige Kraal ein paar Nali aufgehängt haben. Im Kirchenturm findet man einen Raketenwerfer und hinter dem Pult mit dem heiligen Buch eine Rüstung.\\  +Auf der anderen Insel schnappt man sich am besten zuerst das {{:action:operationnapali:294.jpg?linkonly|Superhealth am Rande der Insel hinter der Mauer}} und läuft dann zur Kirche, wo oben einige {{:action:operationnapali:297.jpg?linkonly|Kraal}} ein paar Nali aufgehängt haben. Im Kirchenturm findet man einen Raketenwerfer und hinter dem Pult mit dem heiligen Buch eine {{:action:operationnapali:296.jpg?linkonly|Rüstung}}.\\  
-Anschließend geht man in den Keller, wo man den hintersten Sarg verschieben kann und so den geheimen Durchgang frei bekommt. Laufen Sie dann zur blau beleuchteten Höhle und springen Sie vorsichtig nach unten. Hier findet man einen weiteren "Felstransporter", der einem zur anderen Seite bringt (eventuell ist das rüber springen etwas hakelig, speichern Sie daher am besten vorher). Unterwegs sollte man dann schon mal die Wache auf der anderen Seite ausschalten.\\  +Anschließend geht man in den Keller, wo man den {{:action:operationnapali:298.jpg?linkonly|hintersten Sarg verschieben}} kann und so den geheimen Durchgang frei bekommt. Laufen Sie dann zur {{:action:operationnapali:299.jpg?linkonly|blau beleuchteten Höhle}} und springen Sie vorsichtig nach unten. Hier findet man einen weiteren "{{:action:operationnapali:301.jpg?linkonly|Felstransporter}}", der einem zur anderen Seite bringt (eventuell ist das rüber springen etwas hakelig, speichern Sie daher am besten vorher).\\  
-Laufen Sie dort zum Fluss und schwimmen Sie zum einzelnen Gebäude in der Grotte. Springen Sie aus dem Wasser und laufen Sie zu den anderen Gebäuden.\\  +{{ :action:operationnapali:300.jpg?433|Glücksspiel schadet}} 
-Hier geht man rechts nach oben und läuft zur anderen Seite rüber, wo man schließlich über diverse Leitern und Bretter wieder zur rechten Seite rüber läuft und im Gebäude den Hebel findet, der das Tor draußen öffnet.\\  +Unterwegs sollte man dann schon mal die Wache auf der anderen Seite ausschalten.\\  
-Im Gebäude trifft man zur linken einen besoffenen Kraal, der Sie nur sporadisch attackiert, und wird dann im Weinkeller eingeschlossen. Legen Sie dort dann den Hebel um, der einen Aufzug runter fährt. Fahren Sie nach oben und wehren Sie den Angriff der Skaarj von oben ab.\\ +Laufen Sie dort zum {{:action:operationnapali:303.jpg?linkonly|Fluss}} und schwimmen Sie zum einzelnen Gebäude in der Grotte. Springen Sie aus dem Wasser und laufen Sie zu den {{:action:operationnapali:304.jpg?linkonly|anderen Gebäuden}}.\\  
 +Hier geht man rechts nach oben und läuft {{:action:operationnapali:305.jpg?linkonly|zur anderen Seite}} rüber, wo man schließlich über diverse Leitern und Bretter wieder zur rechten Seite rüber läuft und im Gebäude den {{:action:operationnapali:306.jpg?linkonly|Hebel}} findet, der das Tor draußen öffnet.\\  
 +Im Gebäude trifft man zur linken einen {{:action:operationnapali:307.jpg?linkonly|besoffenen Kraal}}, der Sie nur sporadisch attackiert, und wird dann im {{:action:operationnapali:308.jpg?linkonly|Weinkeller}} eingeschlossen. Legen Sie dort dann den {{:action:operationnapali:309.jpg?linkonly|Hebel}} um, der einen Aufzug runter fährt. Fahren Sie nach {{:action:operationnapali:310.jpg?linkonly|oben}} und wehren Sie den Angriff der Skaarj von oben ab.\\ 
 Laufen Sie dann zum "Zeppelin", der Sie zum nächsten Level bringt. Laufen Sie dann zum "Zeppelin", der Sie zum nächsten Level bringt.
  
 [[ https://youtu.be/eX3VJOKeDLU|Video-Walkthrough von "Forsete" auf Youtube]] [[ https://youtu.be/eX3VJOKeDLU|Video-Walkthrough von "Forsete" auf Youtube]]
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 ==== Na Pali Heaven Part II ==== ==== Na Pali Heaven Part II ====
  
-{{ action:operationnapali:251.JPG?433}} +{{ action:operationnapali:315.JPG?433|Keine Zeit für eine Rast}} 
-Folgen Sie zunächst dem Nali in die "Stadt". Dieser zeigt Ihnen in der Mühle ein Versteck. Laufen Sie dann zurück zum "Zeppelin", wo man an der Seite eine kleine Höhle findet, die beim Haupteingang durch einen Schild geschützt ist. Lohn für die Kampfesmühe: ein Schildgürtel!\\  +Folgen Sie zunächst dem Nali in die "Stadt". Dieser zeigt Ihnen in der Mühle ein {{:action:operationnapali:311.jpg?linkonly|Versteck}}. Laufen Sie dann zurück zum "Zeppelin", wo man an der Seite eine {{:action:operationnapali:313.jpg?linkonly|kleine Höhle}} findet, die beim {{:action:operationnapali:312.jpg?linkonly|Haupteingang durch einen "Schildgeschützt}} ist. Lohn für die Kampfesmühe: ein Schildgürtel!\\  
-Laufen Sie dann unten weiter bis vor Ihnen zwischen den Gebäuden ein Loch in den Boden gesprengt wird. Da man hier nun nicht weiterkommt, läuft man ins Gebäude mit dem großen Feuer in der Mitte und begibt sich dort aufs Dach, wo man dann in den Bereich hinter dem Loch im Weg springen kann (zuvor sollte man sich das Superhealthpack auf dem Dach schnappen, wobei man dies nur von der anderen Dachseite her gut erreichen kann, und einen Blick auf die Geheimverstecke am Rand der Schwebeinsel und hinter dem Wasserfall beim Teich werfen).\\  +Laufen Sie dann unten weiter bis vor Ihnen zwischen den Gebäuden ein Loch in den Boden gesprengt wird. Da man hier nun nicht weiterkommt, läuft man ins {{:action:operationnapali:315.jpg?linkonly|Gebäude mit dem großen Feuer in der Mitte}} und begibt sich dort aufs Dach, wo man dann in den Bereich hinter dem Loch im Weg springen kann (zuvor sollte man sich das {{:action:operationnapali:314.jpg?linkonly|Superhealthpack auf dem Dach}} schnappen, wobei man dies nur von der {{:action:operationnapali:316.jpg?linkonly|anderen Dachseite}} her gut erreichen kann, und einen Blick auf die Geheimverstecke am Rand der Schwebeinsel und hinter dem Wasserfall beim Teich werfen).\\  
-Durchsuchen Sie alle Gebäude und gehen Sie dann im Hintersten in den Keller, wo sich eine Geheimtür öffnet. Folgen Sie dem Nali der den etwas verworrenen Weg kennt. Laufen Sie dann nach oben und durch die Bibliothek zur anderen Gebäudehälfte, wo man dann tatsächlich einen anderen Menschen findet!\\  +Durchsuchen Sie alle Gebäude und gehen Sie dann im Hintersten in den Keller, wo sich eine {{:action:operationnapali:318.jpg?linkonly|Geheimtür öffnet}}. Folgen Sie dem Nali der den etwas verworrenen Weg kennt. Laufen Sie dann nach oben und durch die Bibliothek zur anderen Gebäudehälfte, wo man dann tatsächlich einen {{:action:operationnapali:319.jpg?linkonly|anderen Menschen findet}}!\\  
-Nachdem Chryss ihre story erzählt hat, zieht man dann gemeinsam los. Zuerst läuft man nach oben ins Dachgeschoss, wo sich eine "Tür" öffnet. Springen Sie rüber zur anderen Seite. Mit etwas Pech macht Chryss jedoch hier schon schlapp und bleibt oben irgendwo hängen. Sie können dann aber auch versuchen alleine weiter zu laufen. Man braucht sie eigentlich auch nicht wirklich! ;-)\\  +{{ :action:operationnapali:320.jpg?433|Erstkontakt!}} 
-Auf der anderen Seite sieht man sich dann um und läuft über die Brücke beim Fluss. Im stall-artigen Gebäude explodiert dann plötzlich ein Tor, durch das man dann gehen muss.+Nachdem Chryss ihre story erzählt hat, zieht man dann gemeinsam los. Zuerst läuft man nach oben ins Dachgeschoss, wo sich eine "Tür" öffnet. Springen Sie rüber {{:action:operationnapali:322.jpg?linkonly|zur anderen Seite}}. Mit etwas Pech macht Chryss jedoch hier schon schlapp und bleibt oben irgendwo hängen. Sie können dann aber auch versuchen alleine weiter zu laufen. Man braucht sie eigentlich auch nicht wirklich! ;-)\\  
 +Auf der anderen Seite sieht man sich dann um und läuft über die Brücke beim Fluss. Im stall-artigen Gebäude {{:action:operationnapali:323.jpg?linkonly|explodiert dann plötzlich ein Tor}}, durch das man dann gehen muss.
  
 [[ https://youtu.be/r_pCVrBgbiU|Video-Walkthrough von "Forsete" auf Youtube]] [[ https://youtu.be/r_pCVrBgbiU|Video-Walkthrough von "Forsete" auf Youtube]]
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 ==== Escape from Na Pali ==== ==== Escape from Na Pali ====
  
-{{ action:operationnapali:254.JPG?433}} +{{ action:operationnapali:326.JPG?433|Abflug}} 
-Bereits von weitem sieht man das Shuttle. Laufen Sie hin, kein Gegner wird Sie davon abhalten und neben einem Schildgürtel gibt es auch eigentlich nichts zu erbeuten. Beim Shuttle verstecken sich dann jedoch einige Skaarj hinter den Containern. Sie kommen heraus, wenn man die lange Metallbrücke vor dem Shuttle überwunden hat. Speichern Sie daher dort am besten, da der Kampf etwas chaotisch geraten kann!\\ +Bereits von weitem sieht man das Shuttle. Laufen Sie hin, kein Gegner wird Sie davon abhalten und neben einem Schildgürtel gibt es auch eigentlich nichts zu erbeuten. Beim Shuttle verstecken sich dann jedoch einige Skaarj hinter den Containern. Sie {{:action:operationnapali:324.jpg?linkonly|kommen heraus}}, wenn man die lange Metallbrücke vor dem Shuttle überwunden hat. Speichern Sie daher dort am besten, da der Kampf etwas chaotisch geraten kann!\\ 
 Wichtig ist dabei nur, dass Chryss nicht stirbt. Was durchaus etwas schwierig werden kann bzw. ein wenig Glückssache ist.\\  Wichtig ist dabei nur, dass Chryss nicht stirbt. Was durchaus etwas schwierig werden kann bzw. ein wenig Glückssache ist.\\ 
 Da der finale Kampf eher auf kurze Distanz ausgetragen wird empfehle ich die Flak-Kanone, mit der man sowohl recht zielgenau als auch kräftig austeilen kann. Alternativ tut es natürlich auch das Scharfschützengewehr oder die Minigun. Raketenwerfer oder ASMD sind hingegen eher zweite Wahl da zu schwach bzw. durch den Streuschaden potentiell auch für Chryss schädlich!\\  Da der finale Kampf eher auf kurze Distanz ausgetragen wird empfehle ich die Flak-Kanone, mit der man sowohl recht zielgenau als auch kräftig austeilen kann. Alternativ tut es natürlich auch das Scharfschützengewehr oder die Minigun. Raketenwerfer oder ASMD sind hingegen eher zweite Wahl da zu schwach bzw. durch den Streuschaden potentiell auch für Chryss schädlich!\\ 
-Da die Skaarj alle auf einmal angreifen kann man eigentlich nur entweder irgendwo in den Bereich um das Shuttle oder die Brücke zurück flüchten.\\  +Da die Skaarj alle auf einmal angreifen kann man eigentlich nur entweder irgendwo in den Bereich um das Shuttle oder die {{:action:operationnapali:325.jpg?linkonly|Brücke zurück}} flüchten.\\  
-Beide Alternativen bauen darauf, dass Chryss dabei nicht umzingelt wird, da es sonst schnell aus ist. Versuchen Sie daher direkt nach der Sequenz einige Gegner auf sich zu locken und laufen Sie in eine der beiden Richtungen davon, so dass mit etwas Glück der Großteil der Skaarj Ihnen folgt.\\ +Beide Alternativen bauen darauf, dass Chryss dabei nicht umzingelt wird, da es sonst schnell aus ist. Versuchen Sie daher direkt nach der Sequenz einige Gegner auf sich zu locken und laufen Sie in eine der beiden Richtungen davon, so dass mit etwas Glück der {{:action:operationnapali:325.jpg?linkonly|Großteil der Skaarj Ihnen folgt}}.\\ 
 Klappt das nicht, muss man neu laden und auf mehr Glück hoffen, denn wirklich viel kann man hier sonst nicht ausprobieren... Klappt das nicht, muss man neu laden und auf mehr Glück hoffen, denn wirklich viel kann man hier sonst nicht ausprobieren...
  
-Als Gimmick startet nach der Endequenz noch der "Credits-Level", der allerhand Banalitäten und skurile Sets enthält. Unbedingt durchspielen!!! :-)+Als Gimmick startet nach der Endequenz noch der "Credits-Level", der {{:action:operationnapali:327.jpg?linkonly|allerhand Banalitäten und skurile Sets}} enthält. Unbedingt durchspielen!!! :-)
  
 [[ https://youtu.be/r5mhiI-Jn_Y|Video-Walkthrough von "Forsete" auf Youtube]] [[ https://youtu.be/r5mhiI-Jn_Y|Video-Walkthrough von "Forsete" auf Youtube]]
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-(c) A. Neumann 2003+---- 
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 +^  Text  |  A. Neumann (2003 & 2015 | 
 +^  Screenshots  |  A. Neumann (2015) 
 +^  Savegames  |  A. Neumann (2015) 
 +^  Lizenz    [[http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/|{{:wiki:byncsa.png|Creative Commons Lizenzvertrag}}]]  |
operationnapali.1455377624.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/02/13 15:33 von aneumann

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