panzersa
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+ | ~~NOCACHE~~ | ||
+ | ====== Panzers - Alliierte Kampagne ====== | ||
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+ | ==== Mission 1: Zwei Brücken ==== | ||
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+ | Gleich der erste Einsatz ist schon nicht ganz einfach und man steuert verwirrenderweise direkt mal einen anderen Anführer, den Briten Barnes.\\ | ||
+ | Teilen Sie Ihr Team am besten direkt in zwei oder besser drei Gruppen auf. Die Nahkampfstarken MP-Schützen und der schlagkräftige Haudegen Barnes bilden jeweils eine Gruppe, während die Einheiten mit größerer Reichweite die dritte Truppe begründen, die von den Medics begleitet wird.\\ | ||
+ | Zuerst attackiert man dann am besten die östliche Brücke, womit man schon den ersten Brocken weg hat. Schleichen Sie sich dazu an die Brücke heran und umkreisen Sie die {{: | ||
+ | Die dritte Gruppe mit den weitreichenden Waffen beginnen dann den Angriff und erledigen schnell die ersten Feinde während die beiden anderen Gruppen auf die Brücke zu rennen und die ankommenden Feinde beschießen und dann weglocken, denn die größte Gefahr geht von den Mörser-Kanonieren aus! Deren Schüssen muss man stets ausweichen, da es sonst schnell vorbei ist!\\ | ||
+ | Die vorstürmenden Gruppen ziehen das Feuer dann meist direkt auf sich, so dass die weitreichende Gruppe die Feinde recht unbehelligt erledigen kann.\\ | ||
+ | Ziehen Sie dann unbedingt alle Einheiten zurück um dem {{: | ||
+ | Nach dem Regenerieren läuft man dann wieder in Richtung der Flugzeuge und westlich davon {{: | ||
+ | Tasten Sie sich von hier aus langsam {{: | ||
+ | Die Feinde hier zu erledigen ist dann deutlich einfacher, als an der ersten Brücke. Achten Sie nur darauf möglichst schnell einzelne Ziele durch konzentriertes Feuer zu erledigen.\\ | ||
+ | Nach einer weiteren kurzen Pause (am besten inkl. Speichern!) läuft man dann über die Brücke und erledigt die {{: | ||
+ | {{ http:// | ||
+ | Von Norden her kommen nun zwei deutsche Panzer an, die man vernichten muss. Dazu erhält man von Osten her noch zwei Bazooka-Schützen. Bringen Sie diese direkt heran und lassen Sie Ihre {{: | ||
+ | Um gegen die beiden Pz IVD erfolgreich zu sein muss man dann ganz gezieltes Mikromanagement betreiben. Ein Bazooka-Trupp feuert auf den stark beschädigten Panzer und schaltet diesen dadurch direkt aus, während der Rest der Truppe auf den anderen Panzer einprügelt. Achten Sie dabei darauf, dass Verletzungen direkt durch die Medics kuriert werden und nutzen Sie möglichst alle verfügbaren Granaten gegen das Fahrzeug.\\ | ||
+ | Hat man ihm genügend Schaden zugefügt, zieht er sich zurück und muss dabei dann noch {{: | ||
+ | Folgen Sie ihm dazu direkt und lassen Sie alle noch verfügbaren Einheiten nachsetzen, während die Infanteristen ohne Granaten den Trupp gegen feindliche Infanterie schützen. Mit den Bazooka-Schützen dürfte die Vernichtung des Gefährtes jedoch kein großes Problem sein! | ||
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+ | ==== Mission 2: Frankreich – Utah (Beach) ==== | ||
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+ | Man steuert nun plötzlich den Amerikaner Wilson und steht allein hinter den feindlichen Linien. Sehen Sie sich zunächst etwas um, denn in der Nähe sind zwei Ihrer Trupps zu finden (in der Landschaft, jedoch nicht der Minikarte, per Kreis markiert).\\ | ||
+ | Mit dieser Verstärkung kämpft man sich dann am westlichen Rand Richtung Süden durch. Da man zunächst keinen Medic hat sollte man hier wirklich recht behutsam vorgehen!\\ | ||
+ | Weiter südlich akquiriert man {{: | ||
+ | Tasten Sie sich hier mit allen Männern, aber langsam, von Westen her {{: | ||
+ | Laufen Sie am besten einfach mit allen Männern Richtung Norden, auf das Dorf zu und erledigen Sie einige feindliche {{: | ||
+ | Um das „Dorf“ zu erobern gilt es das Gebäude direkt neben der Flagge zu sichern, was jedoch nicht ganz einfach ist, da man sich von Südwesten oder Süden her kommen direkt dem feindlichen Feuer aus den Gebäuden aussetzen wird. Zwar kann man mit dem erbeuteten Artilleriegeschütz aus der südlichen Stellung die Feinde quasi sicher aus ihren Verstecken locken, doch diese dann anschließend selbst nur noch schlecht als Stellung nutzen.\\ | ||
+ | Geschickter ist daher das Dorf zunächst in sicherem Abstand westlich nahezu zu umgehen und dann von Westen/ | ||
+ | Dank der eintreffenden {{: | ||
+ | Entscheidend ist dabei die beiden {{: | ||
+ | Verteilen Sie Ihre Truppen daher auch nicht zu sehr, denn gerade in den östlichen Häusern werden diese kaum ins Kampfgeschehen eingreifen können. Der größte Teil sollte daher ebenfalls bei den PAKs im Norden bleiben und auf die Ankunft des ersten Konvois, aus westlicher Richtung, warten.\\ | ||
+ | Die {{: | ||
+ | Mit zwei 38er und einigen Granaten kann man diesen zwar auch recht gut kleinkriegen, | ||
+ | Hat man den Konvoi dann abgeschossen, | ||
+ | Durch {{: | ||
+ | Recht hilfreich ist dabei die Möglichkeit zur Erbeutung eines {{: | ||
+ | Nach der Abwehr des zweiten Konvois hat man dann etwas Ruhe, sollte sich jedoch nicht zu lange ausruhen, denn meist wird der Countdown recht bald auslaufen und die Invasion am Strand beginnen! | ||
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+ | Hierbei kann man dann einige Einheiten kommandieren und wird die Verluste auch angerechnet bekommen. Zwar ist nicht ersichtlich welche Einheiten zukünftig zu Ihrer Kerntruppe gehören werden, doch sollte man generell versuchen möglichst viele (vor allem der Sherman-Panzer) durchzubringen.\\ | ||
+ | Tasten Sie sich dazu am besten schon einmal vom Feldlager aus Richtung Osten voran. Mit einigen Truppen und der Artillerieeinheit kann man die hinteren, feindlichen Stellungen bereits etwas ablenken. | ||
+ | Nachdem dann jedoch die Landung durch eine beeindruckende Sequenz eingeleitet wurde, gilt es die Fallschirmjäger im Dorf Stellung beziehen und die gesamte Aufmerksamkeit den Einheiten am Strand zukommen zu lassen.\\ | ||
+ | Selektieren Sie dazu am besten gruppenweise Einheiten und verpassen Sie diesen einen „Angriffsbefehl“ ins Hinterland, so dass sie dorthin laufen und unterwegs alle Feinde attackieren. Wichtig ist zunächst vom Strand wegzukommen und Einheiten etwas beisammen zu halten. Versuchen Sie nicht auf der ganzen Linie durchzubrechen, | ||
+ | Die Sherman gilt es dabei unbedingt zuerst hochfahren zu lassen, da sie nicht von allen Feinden attackiert werden können und dank zweier MGs selbst aber doch gut austeilen können. | ||
+ | Da Minimierung der eigenen Verluste zunächst das Wichtigste ist, gilt es nur sehr langsam, mit jeder Menge Befehlspausen, | ||
+ | Sobald man den Strand überwunden hat sollte man dann jedoch etwas Inne halten und Medics, falls vorhanden, ihre Arbeit verrichten lassen, während vor allem die {{: | ||
+ | Sammeln Sie daher zunächst die Truppen unterhalb des großen Bunkers im Norden (roter Punkt auf der Minikarte) und stellen Sie diese für den Angriff auf die hintere PAK-Linie auf. Sendet man hier die Infanterie vor, wird diese zwar etwas auseinander genommen, die nachrückenden Panzer können die feindlichen Geschütze dann jedoch schnell und recht gefahrlos erledigen.\\ | ||
+ | Es gilt in die feindliche Linie einzubrechen und dann Richtung Norden zu schwenken, so dass man sich nicht jeweils dem Feuer der gesamten Linie ausgesetzt sieht, sondern diese von der Seite her aufrollen kann.\\ | ||
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+ | Das erste Ziel ist dann vor allem die {{: | ||
+ | Lassen Sie sich dabei jedoch nicht zu lange Zeit, denn das Dorf wird von einem {{: | ||
+ | Reicht dies nicht, sollte man die Verteidigung direkt um das Feldlager aufbauen oder die Sherman schneller ins Dorf kommandieren und erst später den nördlichen Bunker vernichten.\\ | ||
+ | Nach der Abwehr des Angriffes kann man dann die feindliche Artilleriestellung und verbliebene Feinde am Strand erledigen, muss zum Abschluss der Mission jedoch noch einen weiteren Strandabschnitt sichern.\\ | ||
+ | Dieser wird auf der Minikarte ebenfalls mit einem roten Punkt markiert. Fahren Sie hier entweder über die zentrale Straße aus dem Dorf und greifen Sie die feindlichen Linien dann mit {{: | ||
+ | Mit reparierten Panzern und etwas Infanterie sollte dies dann aber kein großes Problem darstellen, so dass die Vernichtung des {{: | ||
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+ | Endlich kann man die Truppe hier etwas besser ausstatten. Je nachdem was einem zugestanden wird (habe ich nicht so recht durchblickt ob die Ergebnisse der vorigen Missionen hier einen Einfluss haben) sollte man auch nicht geizig sein. Für die kommende Megamission wird man mindestens drei, besser gleich vier Sherman benötigen. Wichtig ist zudem vor allem auch eine gute Artillerie-Einheit aus mindestens zwei M7 Priest. Geschütze sollte man generell eher meiden, dann kann man sich auch die Bedienmannschaften dazu sparen.\\ | ||
+ | Neben den Kampffahrzeugen sind jedoch vor allem zwei Unterstützungsfahrzeuge extrem wichtig und dürfen nicht vergessen werden, denn die Sherman müssen viel einstecken und auch sehr viel austeilen, so dass ohne Reparatur- und Munitionsfahrzeuge furchtbar schnell gar nichts mehr geht!\\ | ||
+ | Ein Erkundungsfahrzeug ist hier zudem schon wenig relevant, da es viel zu kampfschwach ist und diese Funktion eigentlich besser von Scharfschützen mit Ferngläsern übernommen wird, was auch die einzig halbwegs brauchbare Infanterie-Option ist! | ||
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+ | ==== Mission 3: Tiger in Sicht! ==== | ||
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+ | Wenige Sekunden nachdem man die eigenen Einheiten etwas bewegt hat, kommen meist auch direkt {{: | ||
+ | Die Scharfschützen gilt es zudem hinter den Panzern aufzustellen um einerseits den Sichtbereich etwas zu vergrößern und andererseits auch die feindliche Infanterie zu dezimieren bevor diese an die eigenen Panzer herankommt.\\ | ||
+ | Mit der geballten Feuerkraft sollte man den ersten Angriff ganz gut abwehren können. Achten Sie darauf beschädigte Fahrzeuge direkt etwas zurück zu ziehen, wodurch der Feind sein Feuer meist auf eine andere Einheit konzentriert.\\ | ||
+ | Hat man den Feind abgewehrt, ist es aber noch nicht ganz überstanden. Lassen Sie die Scharfschützen sich etwas nach vorne tasten und reparieren Sie die Panzer, denn kurz darauf wird noch ein {{: | ||
+ | Dort findet man am nördlichen Kartenrand ein Feldlager mit einigen Einheiten, das jedoch bei Annäherung durch zahllose Infanterieeinheiten {{: | ||
+ | Stellen Sie dazu alle Fahrzeuge in einer Linie auf, so dass man den Weg zum Feldlager quasi einebnet. Dahinter folgen dann die Infanteristen, | ||
+ | Speichern Sie dann und tasten Sie sich langsam voran bis die Feinde aus dem Nichts auftauchen.\\ Versuchen Sie zunächst vor allem den {{: | ||
+ | Wichtig ist vor allem die Neutralisierung der feindlichen Flammenwerfer und Medics. Lassen Sie diese Einheiten nach Möglichkeit gezielt durch Ihre Scharfschützen erledigen. Die Einheiten direkt beim Feldlager sind dann nachdem man mit einem Fahrzeug in unmittelbarer Nähe vorbeigefahren ist kontrollierbar und sollten direkt aus dem Kampfbereich gesendet werden, denn vor allem die beiden Unterstützungsfahrzeuge sind praktisch und können auch an vordersten Front eingesetzt werden, da ihr Verlust nicht zu schmerzhaft ist (Kerneinheiten stehen immer noch zur Verfügung und müssen nicht erst neu gekauft werden!).\\ | ||
+ | {{ http:// | ||
+ | Hat man das Lager erstmal gesichert und die eigene Truppe instand gesetzt, sollte man nach Osten vorstoßen und sich entlang der blauen Linie, quasi am Dorfrand entlang arbeiten und die Feinde aufreiben. Direkt ins Dorf vorzudringen ist deutlich schwieriger, | ||
+ | Arbeitet man sich hingegen langsam um das Dorf herum vor, wird man jeweils nur kleinere Feindesgruppen attackieren müssen.\\ | ||
+ | Als erstes sollte man dazu am nordwestlichen Rand des Dorfes den Bereich ausspähen auf einen Tiger warten, der hier {{: | ||
+ | Weiter geht gen Osten, wo man auf der Lichtung eine {{: | ||
+ | Ab hier arbeitet man sich dann langsam durch das Dorf, kurz hinter der blauen Linie auf der Karte, Richtung Westen vor. Sie treffen hier nur noch auf geringen Widerstand, vorwiegend durch Infanterie in Gebäuden. Gehen Sie trotzdem langsam vor und achten Sie nach jedem Gefecht darauf ob das Missionsziel nun als bestanden gilt und dadurch das blaue Quadrat auf der Minikarte verschwindet. Gepanzerte Ziele südwestlich des Dorfes muss man dabei meist nicht mehr attackieren und kann sich dann wieder Richtung Osten orientieren, | ||
+ | Als Unterstützung bekommt man noch zwei Firefly, die nahe des Feldlagers auftauchen und auch gen Osten gesandt werden müssen.\\ | ||
+ | Attackieren Sie dort am besten zuerst den {{: | ||
+ | Es gilt nun die Zahl der feindlichen Einheiten schnellstmöglich zu reduzieren. Lassen Sie dazu alle Panzer auf ein Ziel feuern, wodurch man dieses mitunter schon vernichten kann. Beschädigte Fahrzeuge gilt es dann direkt zurück zu ziehen und von einem der bereitstehenden Reparaturfahrzeuge verarzten zu lassen. Zusätzlich muss man meist aufgrund der etwas geringeren Sichtweite der eigenen Einheiten etwas vor rücken um die restlichen Feinde ins Visier nehmen zu können. Da man den Feind so quasi in die Falle locken kann und man über mindestens ebenbürtige Feuerkraft verfügt, sollte man höchstens an der Organisation scheitern, wobei auch hier mit massiven Einsatz der Pausentaste alles regelbar bleibt.\\ | ||
+ | Wichtig ist zudem, dass man nicht zu weit vorstößt, denn der „feindliche Hügel“ wird bei Ankunft Ihrer Einheiten wiederholt von {{: | ||
+ | Die {{: | ||
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+ | Die Artillerieschläge reichen zwar erneut nicht aus um einzelne Einheiten zu vernichten, doch eventuell um ein oder zwei der Flak-Fahrzeuge zu vernichten. Diese stellen auch quasi das größte Problem dar, denn sie wehren Luftfahrzeuge recht effektiv ab, so dass man beispielsweise beim Abwurf von Fallschirmjägern häufig nicht alle Einheiten auch zu Boden bringen kann, da die Flugzeuge vorher abstürzen. Fallschirmjäger sind jedoch gleichzeitig recht effektiv, da sie mit Molotov-Cocktails und Granaten dem Feind ganz gut einheizen können und ihn vor allem auch {{: | ||
+ | Erleichtern Sie sich daher diese Option indem Sie kurz vor den Fallschirmjägern die verbliebenen Aufklärungsflugzeuge anfordern (eventuell in Kombination mit Artillerieschlägen), | ||
+ | Selbst ohne diese Hilfe sollte man den Kampf jedoch ganz gut führen können, da man es nur mit Pz IVD und Sturmgeschützen zu tun bekommt, gegen die die Sherman und Firefly noch sehr effektiv sind! | ||
+ | Zuletzt gilt es dann zwei Trupps britischer Soldaten mit Medics zu versorgen, was nur etwas Zeit kostet sofern man nicht alle Medics bereits verloren hat. | ||
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+ | ==== Mission 4: Über die Hecken ==== | ||
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+ | Mitunter wird man dank der Weitsicht der Scharfschützen schon direkt nach dem Start der Mission die ersten {{: | ||
+ | Tasten Sie sich dann vorsichtig an den Fluss heran und erledigen Sie die Feinde auf der anderen Seite. {{: | ||
+ | Diese kann man jedoch ausspähen, mit Artillerie beschießen und anlocken und dann dank der eigenen Übermacht gefahrlos beim Vorstoßen abschießen.\\ | ||
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+ | Die eigentlichen Ziele kann man dann recht ähnlich der letzten Mission nach und nach durch langsames Herantasten recht gefahrlos erledigen. Da man auf der ganzen Karte nur ein Feldlager erobern kann, sollte man dieses auch möglichst schnell tun, da man eventuell bei härteren Kämpfen Probleme mit dem „Reparaturvorrat“ bekommt. Ich empfehle daher zunächst die nördlicheren Ziele zu attackieren und das südliche Ziel quasi „aufzuheben“.\\ | ||
+ | Überqueren Sie dazu mit allen Einheiten zunächst den Fluss und tasten Sie sich dann vorsichtig mit Scharfschützen an die {{: | ||
+ | Arbeiten Sie sich so langsam vor. Sobald das 8.8er Geschütz vernichtet ist gilt der erste Posten auch schon als neutralisiert.\\ | ||
+ | Man kann nun entweder das {{: | ||
+ | Diese wird deutlich stärker verteidigt. Der Feind hat neben einigen Panzern, die man wieder prima weglocken kann, vor allem gepanzerte Truppentransporter zur Verfügung, die bis zu Ihrer Stellung heranbrausen und dann die Truppen ausladen, was vor allem bei Panzerfaustschützen recht effektiv ist. Achten Sie daher darauf diese Fahrzeuge möglichst schnell zu vernichten und die Scharfschützen in Reichweite zu halten, damit diese die Gefahr schnellstmöglich neutralisieren können.\\ | ||
+ | Ein schnell einsetzender Rückzug der Panzerfahrzeuge kann zudem sinnvoll sein um den feindlichen Angriff etwas zu überdehnen und nicht gegen die geballte Feuerkraft der Deutschen antreten zu müssen. | ||
+ | Die beiden 8.8er zu vernichten ist nachfolgend nur noch gefahrlose Routine (Scharfschützen oder Artillerie).\\ | ||
+ | Anschließend geht’s Richtung Osten, wo man im Wald einen {{: | ||
+ | Die {{: | ||
+ | Stürmen Sie anschließend das feindliche Lager und erledigen Sie die restlichen Feinde und erobern Sie das Feldlager im hinteren Bereich.\\ | ||
+ | Bevor man dann die letzte Feindstellung angeht sollte man noch das Optionalziel, | ||
+ | Alternativ fährt man vom Feldlager aus direkt Richtung Süden und dort dann am südlichen Kartenrand Richtung Osten (Vorsichtig am östlichen Gehöft vorbei arbeiten, dort kann man feindliche Truppen anlocken!).\\ | ||
+ | Effizient ist allgemein die Neutralisierung aller Bedienpersonen {{: | ||
+ | Die Zerstörung der letzten, {{: | ||
+ | Zuvor sollte man sich eventuell noch der {{: | ||
+ | {{ http:// | ||
+ | Als letzte Herausforderung bleibt dann die Vernichtung dreier deutscher Angriffswellen, | ||
+ | Stellen Sie Ihre Truppen am besten westlich des Bauernhofes in einer Linie auf. Die eroberte Artillerie sollte man ebenfalls möglichst hierhin bringen und notfalls weiter südlich abstellen wenn man den Weg nicht ganz geschafft hat.\\ | ||
+ | Die {{: | ||
+ | Nach der Vernichtung des ersten Feindestrupps erhält man aus dem Norden {{: | ||
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+ | Mit etwas Geschick dürfte man jedoch auch mit diesem Trupp noch selbst gut fertig werden. Achten Sie lediglich verstärkt auf die feindlichen Reparaturfahrzeuge, | ||
+ | Bekommt man größere Probleme ist der Rückzug in nordwestliche Richtung, den Verstärkungen zu, eine praktikable Taktik.\\ | ||
+ | Zusammen gilt es dann abschließend einen {{: | ||
+ | Mittels geschickter Ausnutzung der verbündeten Kräfte, die zumindest gut das Feuer auf sich ziehen können, kann man den Feind nach und nach in die Knie zwingen. Da es der letzte Kampf ist, kann man auch alle verbliebenen Luftschlagoptionen nutzen um einzelne Ziele (Artillerie, | ||
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+ | Die nun verfügbaren britischen Einheiten sind ziemlicher Mist. Belassen Sie es bei Firefly, Slugger und Priest und investieren Sie eher etwas in die Infanterie, denn die wird man hier eher gebrauchen können. Neben mindestens zwei Scharfschützenteams sollte man noch einige MG-Schützen mitnehmen und einen mit einem Minendetektor ausstatten. | ||
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+ | ==== Mission 5: V-2 Raketenbasis ==== | ||
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+ | Zu Beginn steht man quasi direkt vor einem breiten Streifen mit Minen. Zwar kann man die {{: | ||
+ | Tasten Sie sich dann mit den Infanteristen {{: | ||
+ | Säubern Sie dabei am besten beide Seiten, so dass Sie den Bunker durch beide Tore betreten können. Durch die kleinen Fußgängertüren sollte man sich nicht hindurch wagen, da man dann sofort von den verbliebenen Wachen unter Feuer genommen wird (etwas ärgerlich sind {{: | ||
+ | Sichern Sie dann am besten mit Scharfschützen die beiden Wachtürme an den Seiten und teilen Sie die restliche Truppe auf beide Seiten des Bunkers auf. Achten Sie dabei auf die Artillerie, die gerne sinnlos auf den Bunker feuert und im Passivmodus zunächst besser aufgehoben ist.\\ | ||
+ | Es gilt nun den Bunker selbst zu stürmen und die dortigen Anlagen zu vernichten. Wagen Sie sich dazu nur vorsichtig mit einem Panzer als Prellbock und den {{: | ||
+ | Geht man nur schön vorsichtig und stets mit Medic-Unterstützung vor, sollte die Säuberung kein Problem darstellen. Lassen Sie dann ein oder zwei Panzer hereinrollen, | ||
+ | Ziehen Sie dann alle Truppen aus dem Bunker zurück und bereiten Sie sich auf einen {{: | ||
+ | Mit Panzern und {{: | ||
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+ | Anschließend gilt es die {{: | ||
+ | Versuchen Sie daher mit Infanterie oder einem schnellen Fahrzeug {{: | ||
+ | Da die Deutschen über Flak verfügen ist ein Luftangriff kaum effektiv. Vorsichtiges Herantasten und Hit-and-Run-Angriffe schwächen den Feind aber nachhaltig. Hat man erst mal genug Feinde um die Anlage herum erledigt (nicht unbedingt alle!) gilt die Mission auch plötzlich schon als gewonnen und die nächste Sequenz beginnt. | ||
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+ | ==== Mission 6: Operation Market Garden ==== | ||
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+ | Sie kommandieren Barnes und eine zusammengewürfelte, | ||
+ | Trotzdem sollte man sich an genau diese halten und hinter dem „nördlichen“ Trupp in die Stadt eindringen und sich langsam auf die Brücke vorarbeiten. Mit den Schlauchbooten einiger Soldaten zur anderen Flussseite über zu setzen ist hingegen absolut sinnlos.\\ | ||
+ | Das erste Ziel ist zunächst quasi erst einmal verlustfrei in die Stadt selbst vordringen zu können. Halten Sie sich dazu stets hinter den Verbündeten auf, die den Weg bereits weitgehend freiräumen und durch weitere Verstärkungen aus der Luft auch direkt bis zur Brücke vordringen. Teilen Sie Ihre Männer in Teams auf und lassen Sie vor allem die Männer mit großem Feuerbereich (MG-Schützen und Barnes) direkt hinter den Verbündeten herlaufen und diese durch {{: | ||
+ | Sie dürfen dann jedoch erstmal nicht direkt bis zur markierten Brückenseite vordringen, denn zunächst gilt es noch einige fahrbare Untersätze für die Panzerfahrer zu finden und die Fahrzeuge anschließend auch noch am einzigen Feldlager instand setzen zu lassen. Dessen Eroberung stellt nun erstmal die größte Herausforderung dar, denn mangels wirklich schlagkräftiger Einheiten und des geschickt agierenden Computergegners ({{: | ||
+ | Ausgangspunkt dieser Aktion ist die {{: | ||
+ | Sammeln Sie hier Ihre Truppen und wählen Sie dann die Schützen mit hoher Reichweite, die beiden Panzerfaustschützen und das Medic-Team aus. Lassen Sie sich nicht von den, mitunter heftigen, {{: | ||
+ | Sobald das Gebäude stark genug beschädigt wurde (nicht zerstören!), | ||
+ | Lassen Sie dazu zunächst die Gebäude an der östlichen Straßenseite von MP-Schützen sichern und locken Sie dann auch Feinde aus den Gebäuden am westlichen Straßenrand. Vor allem das {{: | ||
+ | Versuchen Sie die Feinde daher in Richtung der {{: | ||
+ | Problematisch sind jedoch die Unterstützungsfahrzeuge, | ||
+ | Mit einem kleinen Spähtrupp arbeitet man sich unterdessen weiter Richtung Osten vor, wo man nordöstlich des markierten Punktes, am Stadtrand, einen {{: | ||
+ | Mit dieser Ausstattung (und eventuell noch einigen Geschützen, | ||
+ | {{ http:// | ||
+ | Von der Brücke her kommen einige Angriffswellen, | ||
+ | Beziehen Sie daher {{: | ||
+ | Mit Hilfe der nahen Verbündeten und den Luftschlägen sollte man die Sache ganz gut beherrschen können, da vor allem die Panzer enorm kampfstark sind. Hat man lange genug durchgehalten, | ||
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+ | Man wird für die folgende Mission neben Glück auch ordentlich Feuerkraft zur Abwehr der feindlichen Angriffe benötigen.\\ | ||
+ | Rüsten Sie daher nach Möglichkeit alle Firefly auf den neuen Pershing um.\\ | ||
+ | Die Slugger können aufgrund ihrer höheren Feuerkraft noch als eine zweite, schwächere Panzertruppe erhalten werden.\\ | ||
+ | Bei der Artillerie ist zwar der Calliope recht interessant, | ||
+ | Dort ist man mit zwei bis vier Scharfschützenteams (mit Fernglas!) und einem Medic gut bedient, so dass man andere Einheiten besser verkaufen sollte. | ||
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+ | ==== Mission 7: Die Schlacht in den Ardennen ==== | ||
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+ | Zunächst gilt es die ersten ruhigen Minuten zu nutzen und die eigenen Einheiten in Stellung zu bringen. Die Panzer gilt es hierzu entlang der zentralen Front aufzustellen, | ||
+ | Die Pershing sollte man jedoch stets etwa zu einer Position auf Höhe der Kartenmitte senden und dann beispielsweise in 2er-Teams bei Bedarf vorstoßen lassen. Die Slugger können den nördlichen Bereich abdecken und von der Artillerie unterstützt werden, die etwas südlich der Slugger aufgestellt werden kann um ein möglichst breites Feld abdecken zu können.\\ | ||
+ | Während die Fahrzeuge sich dann an die eigentliche Front begeben, müssen auch die Infanteristen Ihre Position einnehmen, denn der Feind wird auch mehrfach mit größeren Infanterietrupps aus südwestlicher Richtung das Depot bedrohen.\\ | ||
+ | Allein mit den Scharfschützen wird man hier jedoch nicht zurecht kommen, da diese einfach einer übergroßen Zahl an Feinden gegenüber stehen, die mit {{: | ||
+ | Ziehen Sie die Schützen daher am besten direkt zum Lager zurück und lassen Sie diese dort entlang des Zaunes in Position gehen. Dadurch erhält man noch Unterstützung durch die Verteidiger. Zusätzlich sollte man direkt zwei oder drei Fallschirmjägertrupps hier absetzen lassen. Diese werden aufgeteilt und bilden eine {{: | ||
+ | Mit der richtigen Aufstellung schafft man es hier mit den zur Verfügung stehenden Fallschirmjägern jeden Angriff ohne Verluste bei den Scharfschützen schnell abzuwehren!\\ | ||
+ | Die erste Angriffswelle (nach etwa drei bis vier Minuten am Lager angekommen) ist dabei auch schon direkt recht gefährlich, | ||
+ | Die zweite Angriffswelle(nach etwas sieben bis acht Minuten am Lager) ist dagegen fast harmlos, da vorwiegend aus Panzerfaustschützen bestehend. Ihre Infanterie kommt hiergegen sehr gut an. | ||
+ | Die dritte Welle wird dann noch einmal anspruchsvoller, | ||
+ | Einzelne Truppentransport, | ||
+ | Gegen die anrückenden Infanterie-Horden erweist sich überdies bei guter Aufklärung ein {{: | ||
+ | Gehen Sie jedoch nicht leichtfertig mit den Hilfsdiensten der Artillerie und Luftwaffe um, denn gerade an der Hauptfront wird man deren Dienste auch gut gebrauchen können.\\ | ||
+ | Durch Ihre Kerneinheiten sollte die Linie im Norden und der Mitte recht gut verstärkt worden sein, was auch wichtig ist, da vor allem hier die gefährlichen {{: | ||
+ | {{ http:// | ||
+ | Im Süden ist die Linie etwas besser befestigt bzw. hier greifen auch vornehmlich {{: | ||
+ | Generell sollte man zudem stets auch die feindlichen Reparaturfahrzeuge ins Visier nehmen und stets zuerst vernichten, da dies schnell zu erledigen und langfristig wirksam ist.\\ | ||
+ | Die erste Angriffswelle ist dann meist recht gut abzuwehren, denn die Verbündeten können dies sogar alleine schultern. Greifen Sie trotzdem beherzt ein und vermeiden Sie dadurch möglichst alle Materialverluste um die kommenden Angriffe besser überstehen zu können.\\ | ||
+ | Hat man den Angriff erst einmal abgewehrt, so gilt es die kommenden Minuten der Feuerpause zu nutzen um einzelne Fahrzeuge zu reparieren. Die Verbündeten tun dies zwar auch automatisch, | ||
+ | Bei der zweiten Angriffswelle wird man dann meist zuerst im Norden den ersten Feindkontakt haben und auch auf der ganzen Front {{: | ||
+ | Etwa auf Höhe der Kartenmitte, | ||
+ | Hat man den Feind endlich vernichtet, so beginnt eine kurze Sequenz und anschließend geht die Schlacht weiter. Die {{: | ||
+ | Sofern der Oberst mit der zweiten Angriffswelle hereingekommen ist, markiert dies meist auch das Ende dieser. Kennzeichen ist die Meldung, dass die Verteidigung des Depots erfolgreich ist und das neue Ziel nun die Vernichtung der restlichen Feindeinheiten ist.\\ | ||
+ | Diese kommen auch direkt in einer letzten Welle heran und müssen daher mitunter ohne echte Kampfpause attackiert werden. Ziehen Sie Ihre Einheiten bei Bedarf zurück und setzen Sie nun verbliebene Luftschlagoptionen ein. Im Norden kann man die Situation dabei mitunter am schnellsten unter Kontrolle bringen und sollte dann hier stationierte Einheiten über das eroberte Feldlager zurück zum Treibstoffdepot senden, wo als letzter Akt noch {{: | ||
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+ | Während man die Panzer IV recht schnell erledigen kann, ist der Sturmtiger eine vernichtende Gefahr. Behalten Sie Ihre Fahrzeuge in Bewegung und versuchen Sie den Feind ins Lager zu locken, wo meist verbündete Bazooka-Schützen eingreifen.\\ | ||
+ | An der Front gilt es unterdessen die restlichen Einheiten abzuwehren. Achten Sie dabei auf die eigenen Fahrzeuge, denn deren Verlust wiegt selbst schwerer als große Verluste bei den Verbündeten! | ||
+ | Da der Feind nicht mehr sonderlich viele Fahrzeuge heran bringt, sollte die Lage aber doch zu klären sein.\\ | ||
+ | Anschließend gilt es dann jedoch noch nervig und etwas langwierig aufzuräumen, | ||
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+ | Mangels Neuerungen bei der Waffentechnik bleiben nur einige Nachrüstungen in Richtung Pershing-Panzer. Die Infanterie kann man hierbei auf ein minimales Scharfschützenteam reduzieren. | ||
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+ | ==== Mission 8: Medal of Honor ==== | ||
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+ | Nach der Einleitungssequenz sitzt der Commander plötzlich im abgeschossenen Panzer und {{: | ||
+ | Kümmern Sie sich eher um die drei {{: | ||
+ | Das Hauptziel ist die Säuberung des östlichen Waldgebietes. Zuvor kann man sich jedoch auch noch dem südlichen Dorf widmen. Dessen Eroberung ist ein Geheimziel und bringt etwas Prestige. Da man nach der Mission jedoch keine Möglichkeit mehr hat dieses auch auszugeben, kann man sich diese Aufgabe eigentlich auch sparen und direkt den Feind im Wald angehen.\\ | ||
+ | Wer trotzdem das Dorf erobern will, sollte dies von der Seite her angehen, denn überall trifft man auf feindliche Panzer, Artillerie und Panzerfaustschützen in den Häusern, so dass ein {{: | ||
+ | Rollen Sie daher am besten im Westen an das Dorf heran und tasten Sie sich langsam und außen herum in das Dorf hinein. Rücken Sie dabei mit Panzern vor, denn Infanterie wird von Scharfschützen aus den Gebäuden schnell dezimiert. Abgesetzte Fallschirmjäger sollten hinter den Panzern langsam nachrücken und die feindlichen {{: | ||
+ | Je weiter man sich in das Dorf vorwagt, desto stärker wird auch der Widerstand, da man u.a. auch eine {{: | ||
+ | Hat man das Dorf erstmal weitgehend gesichert und alle feindlichen Fahrzeuge erledigt, gilt dieser Abschnitt als erledigt.\\ | ||
+ | Die feindliche Truppe im Wald zu vernichten ist dann alles andere als ein Kinderspiel. Die Feinde sind zwar weit verstreut und daher scheinbar eigentlich keine große Gefahr, doch durch {{: | ||
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+ | Es gilt daher zunächst am besten per Luftaufklärung den Bereich kurz zu erkunden (bevor die Flak den Spaß beendet) und {{: | ||
+ | Anschließend tastet man sich langsam mit der gesamten Truppe voran. Stoßen Sie dabei nicht mitten in die feindlichen Linien vor, sondern arbeiten Sie sich am nördlichen oder östlichen Kartenrand (dazu muss man natürlich erstmal das Dorf gesichert haben) langsam voran.\\ | ||
+ | Hierzu verwendet man entweder die {{: | ||
+ | Mit den Pershing fährt man dabei zunächst vor und versucht einzelne Ziele nach Möglichkeit direkt zu vernichten. Bei stärkeren Schäden werden die Panzer dann zurück gezogen und bei diesem koordinierten Rückzug bei Bedarf durch die schwächeren Panzer gedeckt.\\ | ||
+ | Taste man sich langsam voran und speichert regelmäßig, | ||
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+ | \\ | ||
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+ | ==== Mission 9: Konvoi! ==== | ||
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+ | Fahren Sie direkt mit allen Fahrzeugen zum {{: | ||
+ | Zuerst kommen jedoch nur einige Infanteristen herbei. Besetzen Sie daher am besten die Häuser auf der Seite mit der Flagge, wodurch man die Feinde relativ sicher aus den Gebäuden heraus aufs Korn nehmen kann.\\ | ||
+ | Hat man die Vorhut erst einmal abgewehrt, so beginnt eine weitere, kurze Sequenz und anschließend kommt der Konvoi auch wirklich in mehreren Teilen heran.\\ | ||
+ | {{ http:// | ||
+ | Die ersten Fahrzeuge kann man zwar noch mit etwas Geschick mit den gegebenen Truppen abschießen, | ||
+ | Wagen Sie sich daher nicht zu weit ans östliche Dorfende vor, auch wenn man von dort aus beispielsweise mit Bazooka-Schützen den {{: | ||
+ | Den Hetzer kann man mit den beiden Bazooka-Schützen ganz gut erledigen, muss jedoch aufpassen, dass diese nicht in sein MG-Feuer geraten oder von feindlicher Infanterie erledigt werden. Zudem gilt es gerade den Commander etwas im Auge zu behalten, denn wenn sein Gebäude von feindlichen Einheiten gestürmt wird, ist es meist gelaufen, da er nicht fliehen kann.\\ | ||
+ | Den ersten feindlichen Trupp abzuwehren ist keine zu große Herausforderung, | ||
+ | Schäden und Verletzungen sind überdies kein großes Problem, da man am nördlichen Waldrand ein {{: | ||
+ | {{ http:// | ||
+ | Lassen Sie diesen LKW dann den ersten Anhänger mit Beutegut {{: | ||
+ | Zwar könnte man hier den nun verfügbaren Luftschlag anwenden, diesen aufzusparen ist jedoch deutlich klüger. Lassen Sie die Panzer, Artillerie und Bazooka-Schützen einfach das Feuer auf den Panther konzentrieren, | ||
+ | Die restlichen Fahrzeuge können von der Infanterie in den Häusern zerlegt werden. Mit viel Mikromanagement bei den vielen Einheiten und den vielen Möglichkeiten den feindlichen Truppen aufzulauern, | ||
+ | Der dritte Teil ist da schon eine größere Herausforderung. Diesmal kommt ein Tiger und vor allem auch ein {{: | ||
+ | Lassen Sie den Trupp zunächst herankommen. Die eigenen Fahrzeuge und Artillerie können den Tiger gut erledigen, so dass die Falle beim Raketenwerfer zuschnappen muss. Eröffnen Sie daher genau dann mit beiden Teams das Feuer wenn das Fahrzeug in Reichweite gekommen ist. Zusätzlich kann zudem ein einmaliger Artillerieangriff hilfreich sein. Dazu muss das Ziel aber bereits zum stehen gekommen sein, man muss hier also genau und schnell handeln.\\ | ||
+ | Nach der Vernichtung des Raketenwerfer kann man noch gegen den Tiger vorgehen, muss sich teils jedoch vorsehen, dass die Bazooka-Schützen nicht von der feindlichen Infanterie nieder gemacht werden. Eine schnelle Flucht nach den ersten Schüssen hinter die Gebäude und eventuelle {{: | ||
+ | Nach einer guten Viertelstunde kommt dann der letzte und härteste Teil herbei, denn der letzte Anhänger wird von einem {{: | ||
+ | Sofern man noch die Positionen in den äußeren Gebäuden halten konnte, sollte man diese nutzen um den Feind auszuspähen. Alternativ zieht man sich weiter ins Dorf zurück und lässt einzelne Häuser besetzt um den Bereich einsehen zu können. Der Sturmtiger kann jedoch mit einer Granate jedes Haus zerlegen, so dass man wirklich vorsichtig sein muss.\\ | ||
+ | Versuchen Sie nun zuerst per Luftangriff und mit allen verfügbaren Mitteln den Tiger II zu vernichten. Die Slugger sollten dabei nach vorne preschen und das Feuer aufnehmen, wodurch die feindlichen Einheiten stehen bleiben und ein leichteres Ziel für die Artillerie darstellen.\\ | ||
+ | Bei einem Treffer des Sturmtigers oder allgemein geschwächtem Zustand (gelb), gilt es die entsprechende Einheit direkt zurück zu ziehen und vom Reparaturfahrzeug behandeln zu lassen.\\ | ||
+ | Hat man erst einmal den Tiger II erledigt, ist der Sturmtiger ein eher leichtes Ziel. Fahren Sie einfach mit einer schnellen Einheit (Jeep) in größeren Entfernung um das Fahrzeug und halten Sie es in Sichtweite, so dass die Artillerie zuschlagen kann. Alternativ fahren die {{: | ||
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+ | Geht der Artillerie zuletzt die Munition aus muss man teilweise die Infanterie mit Granaten angreifen lassen, was jedoch sehr schwierig ist, da ein Treffer des Sturmtigers direkt zu Verlusten führt. Nach Sicherung des Anhängers kann daher ein Rückzug ein echte Option sein, so dass die Infanterie in den engen Straßen oder aus dem Hinterhalt schon eher aktiv werden kann.\\ | ||
+ | Sind alle fünf Anhänger in den Nordwesten geschleppt worden (teilweise scheint hier ein {{: | ||
+ | Lassen Sie dazu zunächst alle Einheiten instand setzen und fahren Sie dann langsam entlang der Straße auf die Burganlage zu. Sie müssen noch einen {{: | ||
+ | Anschließend bringt man seine Infanterie zur markierten Stelle am Fuße der Anlage, wodurch diese direkt oben auftauchen und dort noch zwei Wachen erledigen müssen.\\ | ||
+ | Schon ist der Krieg zu Ende... | ||
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+ | ^ Text | A. Neumann (2009) | ||
+ | ^ Screenshots | ||
+ | ^ Savegames | ||
+ | ^ Lizenz |
panzersa.txt · Zuletzt geändert: 2022/03/02 09:51 von aneumann