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Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Undying - Teil 2


The Keisinger Quest

Oneiros

Amphitheater

Imposantes Leveldesign Zuerst sollte man über den Sims hinter das „Gebäude“ gehen, wo man auf einer kleinen schwebenden Plattform eine „Health-Vial“, also das Pendant zum Medikit, findet.
Auf der Hauptplattform trifft man dann einige Raben, die man aber dank genügend Platz ganz gut erledigen kann.
Danach sollte man sich zuerst auf der rechten Seite (vom Startpunkt aus gesehen, in der Mitte kommt man nämlich zuerst mangels "Energy Key" nicht weiter) umsehen, wo man nach ein paar Sprüngen einen Amplifier, ein Buch und eine Health Vial findet.
Auf der gegenüberliegenden Seite gibt es vor allem zwei Teleporter, wobei man nur einen erreichen kann.
Die Teleporter funktionieren jedoch folgendermaßen: Blaues Leuchten teleportiert Sie weg, während man bei den Grünen herauskommt. Man kann also folglich immer nur die Blauen zum Wegteleportieren benutzen!

Ruins

Hier findet man einen Energy Key In den Ruinen trifft man nur auf wenige Feinde, doch diese haben es ganz schön in sich. Insbesondere die beiden „Geister“, die mit explosiven Totenschädeln nach Ihnen feuern, sind vor allem auf kurze Distanz sehr gefährlich und selbst mit aktiviertem Schild nicht gut genießbar im Nahkampf.
Zwar kann man sie aus der Entfernung mit der Pistole ganz gut beharken und klein kriegen, doch das kostet durchaus Munition und Geduld. Bei aktiviertem Schild kann man diese Feinde daher in diesem Level auch einfach ganz gut „ausmanövrieren“!
Sobald man sich vom Teleport her kommenden dem zentralen Bereich nähert, wird der erste Feind auftauchen. Verpassen Sie ihm einige Pistolentreffer, wodurch er sich meist direkt zurückzieht!
Orientieren Sie sich zunächst nach rechts hin, wo man über einen nach oben führenden Strom zunächst an einen Amplifier kommt. Im dortigen Gebäude findet man zwei Health Vials und kommt zum zentralen Bereich rund um die Kanzel (bzw. eher ein Minbar!).
Hier muss man den Scrye aktivieren und kann dann durch den Teleporter oben gehen.

Diese führt zwar in einen anderen Bereich, es wird jedoch kein anderer Level geladen. Man muss auch nur schnell nach unten und zum gelb leuchtenden Energy Key springen und dann den unteren Teleporter nutzen um wieder zurück zu kommen, wo man sich erneut im rechten Bereich wieder findet.

Läuft man von dort aus an der Kanzel vorbei und nach hinten links (erneut kann man über einen nach oben führenden Strom an eine sonst unerreichbare Stelle kommen und zwei Health Vials einsammeln), wo man einen weiteren blauen Teleporter findet, der zum Amphitheater zurück führt.

Amphitheater

Gehen Sie hier zurück zum Tor und öffnen Sie es mit dem Energie-Schlüssel. Dahinter springt man in das Loch bzw. den Teleporter am Boden.

Abandoned Fortress

Springen Sie zunächst zur großen Insel rüber (am einfachsten per Haste). Gehen Sie dann ins große Gebäude und deaktivieren Sie die blaue Barriere per Dispel Magic.
Wehren Sie die zahllosen Biester ab, die aus dem Boden kommen und gehen Sie dann nach hinten, wo man nachdem man die Raben-Feinde erledigt und die Munition an den Seiten eingesammelt hat, nach unten springt.
Sie haben nun scheinbar zwei Möglichkeiten:
Der eine Weg führt einem zu einem in der Luft schwebenden Amplifer, unter dem sich jedoch der Boden auftut wenn man zu ihm springt!
Der andere Weg führt einem zu einer anscheinend ins nichts führenden Treppe. Doch auch hier tut sich der Boden wieder erst bei der Annäherung mit diesem netten „Kachel-Effekt“ auf.
Bevor Sie jedoch versuchen rüber zukommen, sollten Sie den Raben auf der anderen Seite ausschalten, sonst schwanken Sie übers „Drahtseil“! ;-)
Bei dem unsichtbaren Weg muss man sich nun zuerst links halten und dann ein Stück geradeaus. Dann geht es ein Stück nach rechts und dort wieder erst mal geradeaus. Sie müssen nun drei "Löcher" im Weg überspringen und dann hinten wieder nach links abbiegen. Hier links halten und dann die Treppe hoch zur anderen Seite.
Sammeln Sie hier die Munition ein und springen Sie dann in den Teleporter. Generell sollte man hier ruhig mal zwischenspeichern, denn auch wenn sich die Bodenkacheln bei ausreichender Annäherung meist ausreichend schnell aufbauen, so sind doch gerade für die drei Lücken etwas Überwindung und Glück notwendig!

Keisinger´s Stronghold

Abwärts gehts Laufen Sie bis zur Wegzweigung und springen Sie dort entweder im „Haus“ oder seitlich über den schwebenden Felsen mit der Health Vial nach unten.
Da der Weg nach rechts von einem Blitz vernichtet wird, muss man zwangsläufig auf der anderen Seite in den blauen Teleporter hüpfen.
Sie finden Sie sich nun auf der oberen Insel wieder. Gehen Sie hier nach links und dort hinten durch die Tür.
Der Weg geradeaus führt zum gleichen Level (Keisinger's Studio), jedoch kommt man dort mangels Sextanten erst einmal nicht weiter!

Keisinger's Studio

Fantastische Fontänen! Kämpfen Sie sich bis zur "Tür" aus Metallstreben vor, die mit dem Schalter am Boden zu öffnen ist. Im „Treppenhaus“ dahinter lässt man unten das Wasser mit dem Ventil neben dem Schaufelrad in die Rinne und den großen Behälter im nächsten Raum fließen.
Dank dieser Aktion kann man dann im großen Raum mit dem Podest für den Sextanten (in den Bereich wäre man auch über den anderen Zugang zu diesem Level gekommen, jedoch hätte man hier die hintere „Tür“ nicht öffnen und daher nicht das Wasser in den Behälter bekommen!) in das Becken tauchen und dort in die seitliche Röhre, die zum Sextanten führt.
Setzen Sie ihn dann beim Becken in die Fassung ein und „tauchen“ Sie in der entstehenden Wassersäule nach oben. Dort springt man auf den ausklappenden Vorsprung und geht zum Teleporter!

Keisinger's Stronghold

Geradeaus erblickt man das bekannte Monster, das jedoch diesmal hinter einem Zauber erst einmal nicht erreicht werden kann. Zwar kann man diesen per Dispel deaktivieren, doch dann muss man sich dem Biest stellen - es wird Sie diesmal angreifen!
Man kann sich dann jedoch aber auch per Schild schützen und per Haste beschleunigen, so dass man es einfach abhängen und sich die Mana Well auf dem Altar schnappen und dann einfach davon rennen kann - was auch meine Empfehlung ist!
Zur Vorbereitung sollte man sich dafür jedoch zunächst genau in den anderen Räumen umsehen:
Zunächst muss man in der seitlichen Küche das Feuer unter dem Kessel neu entfachen (Phosphormunition oder Skull-Zauber) und dann mit dem Ventil an der Wand das Wasser in den Kessel lassen. Gehen Sie nun nach oben und legen Sie im Raum über der Küche den Hebel um.
Der Dampf aus dem Kessel unten öffnet die gegenüberliegende Tür zum Energieschlüssel, mit dem man auf der anderen Seite die Tür öffnen kann und dort zum nächsten Level kommt.
Hat man dies soweit alles durchgeführt, kann man einen Schild beim Biest deaktivieren, kurz zurückweichen und dann schnell in den Raum rennen und sich die Mana Well schnappen. Flüchten Sie dann die Treppe hoch und in den nächsten Level.

Keisinger's Studio

verago.jpg Im nächsten Raum muss man zunächst den Sarg öffnen und kann erst dann durch die Tür zum Teleporter gehen.
Sie finden sich dann in einem Raum mit einem (per Scrye) grün leuchtenden Obelisken in der Mitte wieder. Da die seitlichen/oberen Türen allesamt nur zu einem Gefäß für ein „Ancient Artefact“ führen, muss man hier unten durch die Tür gegenüber dem Obelisken gehen und dort den Teleporter benutzen.

Oracle

Zuerst müssen Sie die in der Luft schwebenden Verago (einen Tagebucheintrag von Keisinger zu diesen Kreaturen findet man im Gebäude) ausschalten. Dies geht am besten mit aktiviertem Schild, einigen Silber-Kugeln in der Pistole und dem aufgeladenen Skull Storm Zauber. Am effektivsten erweist es sich aus meiner Sicht den Weg so schnell wie möglich zu verlassen, da man dort kaum Ausweichmöglichkeiten hat! Laufen Sie daher direkt auf das Gebäude zu und attackieren Sie den dort patrouillierenden Verago mit dem Skull Storm und der Pistole.
Von drinnen aus kann man dann noch die beiden Feinde draußen erledigen, so dass diese nicht auch ins Gebäude kommen und Sie dort ggf. noch überraschen.
Im Gebäude springt man über die seitlichen Steine nach oben und dort in das „Blutbecken“ in der Mitte. Tauchen Sie bis zur anderen Seite und nehmen Sie unterwegs das „Ancient Artefact“ mit!
Bei der Statue aktiviert man den Scrye, wodurch diese „ihr Herz öffnet“ und Sie anfleht sie zu töten. Schießen Sie auf das Organ und sammeln Sie es dann ein.
weed.jpg In dem Blut, das den Raum anschließend flutet, taucht man nach oben und geht dort durch die automatisch öffnende Gittertür. Im nächsten Raum kann man hinter einem kleinen „Blutfall“ einen Amplifier einsammeln.
Tauchen Sie dann in die „Blutsäule“ gegenüber und dort nach oben, wo man draußen eine weitere Blutsäule entdeckt. Sehen Sie sich hier jedoch schon genau um und versuchen Sie einzelne Verago schon von hier aus zu erledigen!
Taucht man in der nächsten Säule dann ganz nach oben zu einer Art „Säulen-Tempel auf dem Dach“, werden dort zahlreiche Feinde herumschwirren und in dieser Konzentration durchaus sehr anspruchsvoll sein!
Ziehen Sie sich am besten in die Blutsäule zurück und schießen Sie von dort aus Totenköpfe und Silberkugeln ab. Vergessen Sie aber nicht ab und zu mal Luft zu holen!
Sind alle Feinde erledigt, so geht man zum Tisch in der Mitte und legt das Herz drauf.
Sie fahren nun mit dem Tisch nach unten und können dort eine weitere „Arcane whorl“ einsammeln, danach öffnet sich auch ein Teleporter.

Keisinger´s studio

Sie müssen nun das Artefakt in die Halterung in einem der drei Räume an der Seite stellen. Achtung: Lediglich ein Raum führt zum gewünschten Erfolg, in den anderen wird man verbrannt oder durch Blitze zu Tode geschockt!
Anschließend kann man den Hebel bei der kleinen Säule umlegen und sich dann die Schriftrolle schnappen. Da man nun fliegen kann (Sprungtaste gedrückt halten), kommt man auch problemlos zum Teleporter oben.

Keisinger´s stronghold

overfly.jpg Sie kommen nun über den eingestürzten Weg per Flug und können auf der anderen Seite einen weiteren Teleporter benutzen!

Howling well

Fliegen Sie nun von Plattform zu Plattform nach oben.
By the way: Hinter dem Gebäude (kommt man nur per Flug hin) trifft man zwei Verago und auch zwei Health vial!
Die Mana whorl in der Mitte des Schildes sollte man sich nur mit aktiviertem Schild und Haste-Spruch holen, sonst droht der Exitus! Gehen Sie dann nach hinten und fliegen Sie im Turm nach oben, indem Sie sich von Vorsprung zu Vorsprung hocharbeiten.

Ziggurat

nervtower.jpg Springen Sie zuerst links über den Schutt. Sie finden dort hinten einiges an Munition!
Gehen Sie dann durch das große Tor nach draußen und laufen Sie dann die Treppen nach oben. Sie müssen nun einige weitere Verago ausschalten. Sie treffen nun jedoch auch auf Keisinger, der ihnen andauernd um die Ohren schwirrt und Ihnen das Vorankommen erschwert!
An der Seite des Turmes bricht ein Stück Mauer ab. Dort können Sie nach oben fliegen und dann die ewig lange Treppe nach oben hochlaufen. Achtung hier fallen auch mal öfters Steinbrocken herunter! Oben angekommen beginnt dann der eigentliche Kampf mit Keisinger!
Weichen Sie ihm zunächst aus und wählen Sie Ihre Waffen. Verstecken Sie sich dann hinter einer der Stützstreben des „Eisendings“, denn seine Angriffskombi besteht aus einem kräftigen Blitz und dann drei explodierenden Totenköpfen!
Sie können ihn mit fast allen Waffen bekämpfen, am effektivsten ist jedoch der Skull storm-Zauber. Nehmen Sie dazu einfach den Gel´ziabar-Stein zur Hand, schützen Sie sich mit einem Schild und laden Sie dann den Skull-Zauber auf, so daß drei Totenköpfe vor Ihnen herumzappeln!
Warten Sie nun, bis Keisinger etwas näher kommt und sobald sein Schild zusammenbricht sollten Sie die Köpfe abfeuern! Mit etwas Glück kann man ihn mit zwei oder drei Salve vertreiben. Er verschwindet dann in einer grünen „Strahlenexplosion“. Sie können dann in der Mitte nach unten springen!

the_weak.jpg Nach kurzer Ruhepause verschwinden die Eisengitter in der Wand und Sie fallen nach unten. Fliegen Sie deshalb besser kontrolliert nach unten. Sie müssen nun Otto den Rest geben.
Nehmen Sie dazu am besten wieder die gleiche Taktik wie vorhin!
Keisinger wirft diesmal jedoch auch mit Phoenix-Eiern, Sie dürfen also nie stehen bleiben und sollten immer den Schild aktiviert haben. Hat man dann genug Schaden angerichtet stürzt Otto nach unten und man hat ihn endlich erledigt!

Manor

Tower run

double_10.jpg Da die „Einwohner“ Ihnen nun wohl gesinnt sind, müssen Sie keine Rabenwesen mehr bekämpfen und können im Turm nach unten springen.

Central lower

Verlassen Sie den Raum und gehen Sie nach rechts. Erneut erscheint Aaron und fordert Sie auf das Haus zu verlassen!
Nach seiner Rede verwandlet er sich wieder und greift Sie an. Unglücklicherweise kommen auch noch zwei der fliegenden Monster hinzu, Sie müssen also etwas Geschick beweisen!
Anschließend geht man die Treppe hoch.

Central upper

Gehen Sie durch die einzige offene Tür zum Nordflügel.

Nort whing upper

action:undying:Runningindarain.jpg Folgen Sie den Gängen bis zum Raum mit der Gitterwand. Hier bekommt man von einem Angestellten einen Schlüssel und kann damit das Gitter aufschließen.

Inner courtyard

Springen Sie zum Dach links und klettern Sie dort die Leiter hoch. Aktivieren Sie nun den Haste-Zauber und springen Sie zum StallArbeitswerkstatt rüber.
Aaron vollendet hier gerade ein weiteres Meisterwerk und läßt sich nicht stören, solange Sie oben bleiben.
Erst wenn Sie nach unten klettern und sich ihm nähern wird er auf Sie aufmerksam.
Achten Sie mal auf seine „Pinselstriche“! Sein vollendetes Meisterwerk wird auch gleich Realität! Direkt über Ihnen erscheint ein weiteres fliegendes Monster, diesmal aber in ungekannter Größe! Am besten versucht man erst gar nicht das Monster direkt dort unten zu bekämpfen, da der Platz einfach nicht wirklich ausreicht.
wiedemannverschnitt.jpg Flüchten Sie stattdessen schnell über die Leiter nach oben und dann aus dem Fenster. Von dort aus kann man das Vieh problemlos abknallen, da es selbst nicht durchs Fenster passt und dann drinnen einfach vorm Fenster herumschwebt!
Schnappen Sie sich dann alle Souvenirs (inkl. Mana well & Schlüssel) und verlassen Sie das Gebäude. Unten geht man durch das Tor beim dunklen Gang.

Gardens

Zuerst sollte man den Raum zur Rechten durchsuchen und dann nach links zum Tor gehen.

Bethany´s cottage

xxxxxxx.jpg Laufen Sie nach unten und dann zuerst nach rechts. Hier muß man zwei große Pflanzen umlegen (bevorzugt wieder mit Phosphormunition) und kann einiges an Munition einsammeln.
Laufen Sie dann zum Haus und gehen Sie dort in die Küche.
Hier kann man Bethany beim Verstecken irgendeines gegenstandes per Scrye beobachten. Werfen Sie einfach eine Dynamit-Stange in die Ecke. Sie können nun einen Schlüssel und einen Unterkiefer von Aaron einsammeln!
In diesem Moment öffnet sich auch die Tür zum oberen Stockwerk und zahllose Howler stürmen das Gelände! Im ersten Stock kann man dann aufs Dach springen und in den, von innen nicht betretbaren, Raum klettern. Sie finden einen Amplifier!
Weiterhin findet man gegenüber im Raum mit dem kaputten Boden Munition und hinten am Haus einen kleinen Schuppen mit Munition und einem Healthpack.
Verlassen Sie so gestärkt das Gelände und gehen Sie zurück zum Gut. Leider kommt man nicht ganz so weit, denn zwei der großen Monster müssen zuerst ausgeschaltet werden!

Manor

Gardens

french_kissing.jpg Gehen Sie zum Kücheneignang.

North wing lower

Da alle Türen verbarrikadiert sind kann man nur Aaron ausweichen und dann die Treppe hinten nach oben gehen.

North wing upper

Laufen Sie nun wieder zurück zum längeren Gang. Man kann hier nun Aarons Zimmer öffnen (Tür mit den zwei Augen). Am Fenster findet man einen Schlüssel, muß dann aber wieder mit Ärger rechen.
An der Tür polterts und sobald man sich der Tür nähert springt die auf und man wird nach draußen gesogen! Sie müssen nun unbedingt im Zimmer bleiben, sonst wird man in einer seltsamen Zwischendimension sterben. Hängen Sie sich dazu am besten hinter eine der Türen und warten Sie bis der Sog nachläßt.
Danach geht man nach links zum zentralen Teil des Gebäudes.

Central upper

haudrauf.jpg Gehen Sie hier nach links und öffnen Sie Bethanys Tür (Tür mit dem B).
Sobald man sich das Tagebuch beim Spiegel schnappt öffnet sich ein Geheimgang und ein seltsames Monster greift an. Am besten aktiviert man den Schild, greift zur Sense und schlägt wild um sich! Klettern Sie danach im geheimen Raum nach unten.

Crypt

Laufen Sie bis Aaron´s Gefängnis und geben Sie ihm sein Gebiss wieder.
Leider wird der Kerl dann sehr aktiv und nicht etwa erlöst! Aktivieren Sie Ihren Schild und greifen Sie zur Sense. Weichen Sie ihm zunächst aus und halten Sie einen größeren Abstand ein, bis er sich bei einem Sprung etwas verkalkuliert und sich flach legt!
Rennen Sie nun hin und schlagen Sie mit der Sense auf ihn drauf, so daß er einen seiner Arme verliert. virtua_fight_1.jpg Jetzt beginnt der zweite Teil.
Aaron geht wieder in die Raummitte und schießt mit seiner Kette nach Ihnen. Weichen Sie beständig aus und versuchen Sie sich immer vor einen der Holzbalken oder die Tür zu stellen, denn in diesem Material bleibt seine Kette stecken!
Sobald er also seine Kette ins Holz gebohrt hat, läßt auch der Zauber nach, der Sie vorher nicht an ihn rankommen ließ!
Rennen Sie schnell zu ihm hin und schlagen Sie auch ihm den Kopf ab. Damit endet auch dieser Spuk, jedoch beginnt gleich ein Neuer!
Diese Taktik funktioniert einzig mit der Sense, alle anderen Waffen können weder seinen Arm noch seinen Kopf abtrennen!

Eternal autumn

Forest

dream_to_me.jpg Anscheinend war alles doch kein Traum! In diesem „ewigen Herbst“ ist alles etwas anders: Sie treffen auf komplett andere Gegner, finden noch eine neue Waffe und müssen dann auch auf andere Sachen achten. Statt Healthpacks oder Health vials findet man hier heilende Wurzeln und Sie können hier auch wieder fliegen!
Sehen Sie sich erst mal etwas um und achten Sie auf die kleinen „Beißfrösche“ am Boden! Im Wasser finden Sie übrigens weitere Wurzeln. Kämpfen Sie sich dann durch die Schlucht nach oben bis zum reißenden Fluss! Schnappen Sie sich die Armbrust aus Knochen und legen Sie dann ein Qicksave an. Springen Sie dann in den Fluss und lassen Sie sich bis zum ersten Wasserfall treiben.
way_upstairs.jpg Sie dürfen sich nun nicht nach unten stürzen, sonst werden Sie an den Felsen zerschellen! Sie müssen gleich versuchen weiterzufliegen, also schon im Wasser die Sprung-Taste drücken!
Fliegen Sie zunächst geradeaus weiter und dann lassen Sie sich dann ins Wasser fallen und schwimmen Sie dann zur kleinen Insel mit dem Amplifier und der Wurzel. Um auf die Insel zu kommen muß man noch einmal ein Stückchen fliegen.
Springen Sie dann nach unten und laufen Sie die Schlucht wieder hoch bis zum Fluss. Hier läuft man durch den hohlen Baumstamm zur anderen Seite und kämpft sich weiter nach oben durch. Sie treffen nun wieder auf die langen Dürren und die „Urmenschen“ aus dem Traum.

Chieftain

Bei der Engstelle sollte man die fiesen Pflanzen aus sicherer Entfernung per Skull storm ausschalten, denn die Biester können einem hier stark zusetzen! Kämpfen Sie sich dann nach oben durch, wobei Sie nun verstärkt auf die Urmenschen treffen, die unglücklicherweise sehr zielgenau mit ihren Armbrüsten umgehen!
Bei den beiden tanzenden Gesellen findet man dann einen Eingang zu einem Höhlensystem.

Airie

urg_treffer.jpg Kämpfen Sie sich bis zum größeren Raum durch und durchsuchen Sie hier alle Gefäße!
Kämpfen Sie sich dann links nach unten durch und gehen Sie in der großen Halle zum „Schalter“ auf der anderen Seite. Sie öffnen damit im Boden die Tür zur Lava und befreien damit einen Phoenix!
Sie sollten sich das Spektabel aber nicht zu lange ansehen, denn die Tür schließt sich bald und die Lava steigt nach oben. Verlassen Sie also schnell den Raum und gehen Sie wieder zurück zur Wegkreutzung und gehen Sie hier geradeaus bzw. nach rechts weiter.
Der Phoenix (brennender Vogel!) fliegt nun im hinteren Raum umher und man muß ihn leider abschießen. Dann berührt man den versteckten Schalter an der Wand und geht unter das geöffnete „Fenster“. Der Wind bläst den Feuerstrahl vom Phoenix weg, läßt Sie aber auch kaum von der Seite an das Tier kommen. Fliegen Sie deshalb von Fenster aus zum Phoenix und versuchen Sie nicht durch den Feuerstrahl zu landen.
Folgen Sie nun dem Weg, der eben durch die seitliche Tür frei gegeben wurde.

Chase

bridge_fighter.jpg Laufen Sie bis zur Schlucht und lassen Sie sich dort nach unten fallen. Bevor Sie dann aufschlagen müssen Sie natürlich ein Stückchen nach unten fliegen!
Kämpfen Sie sich nun über den schmalen Weg entlang der tiefen Schlucht nach oben durch. Bei der kleinen Höhle in der Wand gegenüber kann man übrigens zur anderen Seite fliegen und dort einige brauchbare Sachen finden.
Auf in den Kampf! Kämpfen Sie sich bis zum Ende des Weges durch und fliegen Sie dort nach unten zur Lagerstelle der Urmenschen. Folgen Sie dann dem Verlauf der Höhle.

Bridge

Gehen Sie bis zur Hängebrücke und erledigen Sie die Gegner.
Sobald Sie die Brücke betreten, kommen gegenüber zahlreiche Gegner aus Ihren Löchern gekrochen und sogar über und hinter Ihnen taucht der ein oder andere Gegner auf!
Schießen Sie sich also bis zur anderen Seite durch und gehen Sie dort in die dunkle Höhle.

Lower Dwellings

Gehen Sie nach oben zu den ersten „Wohnhöhlen“ und durchsuchen Sie hier alles. Sie finden unter anderem eine weitere „Arcane whorl“ und auch in den an der Decke hängenden Kokons findet man teils nützliche Sachen!
Kämpfen Sie sich hier bis nach hinten durch! Durch ein „Fenster“ im linken Raum kann man beobachten, wie die Urmenschen die Brücke wieder stürmen. Bleiben Sie hier also nicht zu lange, denn bald sind die Kerle dann auch zum Wohnbereich vorgestoßen.
Gehen Sie über die Treppe in der Mitte nach oben weiter.

Upper Dwellings

behind_the_waterfall.jpg Klettern Sie über die „Baumstamm-Leiter“ nach oben und schießen sich sich dann den Weg nach oben frei. Sie finden hier auch die ersten Zeichen von „Unregelmäßigkeiten“, da sich die Urmenschen wohl kaum selbst aufspiessen würden…

Gauntlet

Gehen Sie zur Säule und drehen Sie an der Konstruktion, so daß sich die Tür hinten öffnen. Sie müssen sich nun über einen längeren Weg hinter dem Wasserfall vorkämpfen, wobei Sie diesmal wirklich Ärger bekommen. Die Höhlenmenschen greifen nicht nur in großen Zahl an, Hier fliegt man links hoch! Sie tauchen auch öfter mal hinter einem auf und nehmen Sie dann von beiden Seiten ins Visier!
Kämpfen Sie sich also langsam vor und speichern Sie öfter mal das Spiel ab. Bei der ersten Höhle rechts kann man auf die obere Ebene gelangen, wo man etwas Munition findet. Kämpfen Sie sich dann unten bis nach hinten durch und gehen Sie dort die hintere Treppe hoch.

Ruins

village_2.jpg Durch die Schlucht geht man bis zur verfallenen Anlage. Im ersten Teil findet man außer zahlreichen Gegner eigentlich nicht viel, Sie können also gleich durch die Schlucht nach hinter weiter gehen.
Hier muß man zunächst links nach oben fliegen und dann über den Weg an der Seite nach oben gehen.
Fliegen Sie dann bei der geschlossenen Tür durch das kleine Fenster beim Turm und betätigen Sie im Gebäude das „Sklavenrad“.
Dann verläßt man den Turm wieder und kann die nun geöffnete Höhle betreten.

Arch

Achten Sie auf die Pflanzen, die sich an der Höhlendecke verschanzt haben, wenn Sie weiter gehen.
Beim Fluss können Sie nun nicht etwa einfach durchschwimmen, jede Berührung des Wassers führt zum sofortigen Tod! i_believe_i_can_fly.jpg Sie müssen also über die kleinen Inseln zur anderen Seite fliegen. Dort muß man jedoch auf dem rechten Stück zu landen versuchen, denn die Entfernung ist bereits sehr kritisch!
Beim Durchsuchen der großen Türme muß man dann erneut in die Luft gehen, da man ansonst mangels Leiter nicht zum nächsten Stockwerk kommt!
Sie werden in der Schlucht nun auf die langen, dünnen Kreaturen und die fliegenden Damen treffen!
Kämpfen Sie sich dann bis zur (goldenen) Tür durch.

Arena

Im ersten Raum wird man gleich von zahlreichen Ranken aus dem Boden bearbeitet.
Die dazugehörigen Monsterblümchen verstecken sich in kleinen Hohlräumen in den Wänden hinter recht brüchigen Felsen.
old.jpg Hat man dann die grünen Nervensägen ausgeschaltet öffnet sich die Tür und man kann sich durch einen längeren Gang nach oben kämpfen. Im Talkessel angekommen folgt man dann einfach dem Weg nach oben oder fliegt gleich zur oberen Plattform.
Bevor man sich dann jedoch auf die Kampfebene begibt sollte man noch die Goodies auf den größeren Gebäuden einsammeln.

Final Fight Arena

headshot.jpg Nach der Sequenz sollte man sich dann erst mal nach unten verziehen.
Zuerst muß man sich der kleinen fliegenden Viecher erwehren, die Bethany ständig erschafft! Sobald man dann etwas Zeit hat muß man sich unbedingt um die beiden fliegenden Hexen kümmern, die Bethany per Blitz neue Energie geben.
Die Oberhexe erschafft unterdessen fleißig weiter die kleineren fliegenden Viecher und später vor allem die großen Biester.
Sind die beiden kleinen Hexen dann ausgeschaltet, wird Bethany nicht mehr neu aufgeladen und ist nach jeder Beschwörung eines der großen Monster kurze Zeit etwas gelähmt.
Diese kurze Phase müssen Sie nutzen, Ihre Sense zücken, zu Bethany fliegen und dann den Kopf absäbeln! Sollte das nicht funktioniert haben, muß man erst mal das fliegende Biest ausschalten und dann warten bis Bethany erneut eine Beschwörung anstrebt!

Standing stones

Nun kommt der wahre Endkampf auf Sie zu!
blitzing.jpg Nach der Sequenz muß man sich schnell bewegen, denn zu dem Riesenvieh, das nach Ihnen schlägt kommen auch noch zwei Tentakeln im Wasser, die gerne Ihren Kopf abschlagen würden!
Bleiben Sie also immer in etwa in der Mitte der Insel (um den höchsten Punkt herum) und ignorieren Sie das Dynamit und die Phoenix-Eier! Konzentrieren Sie sich nun nur auf das große Ungetüm:
Am besten nimmt man den Skull-Zauber und die Schrotflinte zur Hand und als Item ein Healthpack. Weichen Sie nun seinen orangen Säureangriffen beständig aus und laden Sie den Skull storm auf. Nach einigen Angriffen wird der Boss seinen Kopf einziehen und man kann auf den „Sack“ dahinter schießen. Tun Sie das aber nur mit den Schädeln des Skull storms, denn die Schrotflinte streut zu stark. Alternativ kann man auch zu anderen Fernkampfwaffen greifen und auch damit auf den Sack schiessen, ich habe jedoch die besten Erfahrungen mit dem Skull storm und vielleicht noch dem Revolver gemacht! Sie müssen nun mehrfach auf diesen seltsamen Sack schießen, je nach Schwierigkeitsgrad kann es sehr lange dauern bis sich da etwas tut.
Nach einigen Angriffen reichts dem Biest aber offensichtlich: Es öffnet in seinem Rumpf eine Art Maul und zieht Sie an sich heran.
treffer.jpg Nun müssen Sie schnell reagieren und mit einer normalen Waffe in das Innere schießen! Der Skull-Zauber kann hier zum sofortigen Tod führen, da das Biest noch mit den zahllosen Armen vor sich herumfuchtelt und so eventuell eine verfrühte Explosion auslöst!
Ein Schuss der Schrotflinte reicht praktisch immer aus, um den Monster starke Schmerzen zu verschaffen. Es schließt seine „Öffnung“, Sie können nun wieder mehr Abstand gewinnen und gleichzeitig den Skull storm aufladen, und entblöst eine Art Geweih am „Sack“.
Auf dieses seltsame Ding müssen Sie nun wieder schießen, wobei das mal wieder am besten mit dem Skull-Zauber geht! Schmerzverzerrt versucht das Biest nun wieder Sie einzusaugen, Sie müssen also nur die letzte Prozedur wiederholen!
Sollten Sie zu weit weg sein, beginnt das ganze Spiel noch mal ganz von vorne; Sie müssen also zuerst mal wieder auf den „Sack“ schießen.
Nach zahllosen „Geweih-Treffern“ hat man es dann endlich geschafft und der sehr interessante Abspann beginnt, der viel Raum für einen Nachfolger schafft.


Text A. Neumann (2002)
Screenshots A. Neumann (2002)
Savegames A. Neumann (2002)

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undying2.1549829683.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/02/10 20:14 von aneumann

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