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undying [2018/08/10 11:42] – [East wing lower] aneumannundying [2018/08/15 11:33] – [Coastal Ruins] aneumann
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 ====== Undying ====== ====== Undying ======
  
-Die Komplettlösung basiert ursprünglich auf der englischen Originalversion, wurde jedoch 2018 auf Basis der [[https://www.gog.com/game/clive_barkers_undying|Version bei Good Old Games]] überarbeitet - diese sollte jedoch identisch sein mit der Verkaufsversion 1.1.\\  +Die Komplettlösung basiert ursprünglich auf der englischen Originalversion, wurde jedoch 2018 auf Basis der [[https://www.gog.com/game/clive_barkers_undying|Version bei Good Old Games]] überarbeitet - diese sollte jedoch inhaltlich identisch sein mit der Verkaufsversion 1.1.\\  
-Grafisch gibt es jedoch einige Anpassungen, da hier per mitgeliefertem Glide-Wrapper die 3Dfx-Version, die durch eine erhöhte Auflösung (1920x1080, bei aktiviertem 16x Anisotroper Filter und 8xEQ Anti-Aliasing per Grafikkartentreiber), den Texturpatch (zu finden auf [[http://www.undyingitalia.it/public/index.php|Undyingitalia]]) sowie den Widescreen-Fix ([[https://www.gog.com/forum/clive_barkers_undying/new_widescreenhigh_resolution_patch|Thread dazu im Forum von GoG.com]]) weiter aufgewertet wurde, verwendet wurde. Entsprechend wurden die Screenshots durchgehend neu erstellt.\\ +Grafisch gibt es hingegen einige Anpassungen, da hier per mitgeliefertem Glide-Wrapper die 3Dfx-Version, die durch eine erhöhte Auflösung (1920x1080, bei aktiviertem 16x Anisotroper Filter und 8xEQ Anti-Aliasing per Grafikkartentreiber), den Texturpatch (zu finden auf [[http://www.undyingitalia.it/public/index.php|Undyingitalia]]) sowie den Widescreen-Fix ([[https://www.gog.com/forum/clive_barkers_undying/new_widescreenhigh_resolution_patch|Thread dazu im Forum von GoG.com]]) weiter aufgewertet wurde, verwendet wurde. Entsprechend wurden die Screenshots durchgehend neu erstellt.\\ 
 Der verwendete Schwierigkeitsgrad ist "Nightmare".\\  Der verwendete Schwierigkeitsgrad ist "Nightmare".\\ 
  
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-==== Old cemetry ====+==== Old Cemetry ====
  
 Auf dem Friedhof "trifft" man nun zahllose Untote! Neben den Exemplaren die einfach so vor Ihnen aufstehen gibt es auch noch die, die oft unbemerkt aus dem Boden hervorkommen. Sie sollten sich also öfter mal umsehen, denn die Steine werfenden Biester können ganz schön gefährlich sein!\\  Auf dem Friedhof "trifft" man nun zahllose Untote! Neben den Exemplaren die einfach so vor Ihnen aufstehen gibt es auch noch die, die oft unbemerkt aus dem Boden hervorkommen. Sie sollten sich also öfter mal umsehen, denn die Steine werfenden Biester können ganz schön gefährlich sein!\\ 
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-==== Monastery present ====+==== Monastery Present ====
  
 === Cove === === Cove ===
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-=== Saints hall ===+=== Saints Hall ===
  
 Gehen Sie nach oben und schalten Sie die {{:action:undying:129.jpg?linkonly|Howler}} aus. Da man nun nach links hin mangels Schlüssel (Silver Key) sowieso nicht weiter kommt, sollte man gleich die Treppe rechts nach unten gehen, wo auch direkt der nächste Level lädt. Gehen Sie nach oben und schalten Sie die {{:action:undying:129.jpg?linkonly|Howler}} aus. Da man nun nach links hin mangels Schlüssel (Silver Key) sowieso nicht weiter kommt, sollte man gleich die Treppe rechts nach unten gehen, wo auch direkt der nächste Level lädt.
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-==== Monastery present ====+==== Monastery Present ====
  
 === Interior === === Interior ===
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 ==== Catacombs ==== ==== Catacombs ====
  
-=== Saints hall ===+=== Saints Hall ===
  
 Folgen Sie nun den Gang nach links hin, bis zu einem größeren Raum voller Knochen.\\  Folgen Sie nun den Gang nach links hin, bis zu einem größeren Raum voller Knochen.\\ 
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-=== Wind chamber ===+=== Wind Chamber ===
  
 {{ :action:undying:141.jpg?433|Dunkelheit und dunkle Gestalten in Kombination}} {{ :action:undying:141.jpg?433|Dunkelheit und dunkle Gestalten in Kombination}}
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-==== Monastery present ====+==== Monastery Present ====
  
 === Interior === === Interior ===
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 Sie können nun hier auch das zweite "{{:action:undying:147.jpg?linkonly|Steuerrad}}" betätigen und damit den Stein über der Treppe ganz entfernen. Sie können nun hier auch das zweite "{{:action:undying:147.jpg?linkonly|Steuerrad}}" betätigen und damit den Stein über der Treppe ganz entfernen.
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-==== Monastery present ====+==== Monastery Present ====
  
 === Church === === Church ===
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-==== Monastery past ====+==== Monastery Past ====
  
 === Exterior === === Exterior ===
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-=== Living quarters ===+=== Living Quarters ===
  
 {{ :action:undying:162.jpg?433|Auch in den Schlafsälen sind alle feindlich gesinnt!}} {{ :action:undying:162.jpg?433|Auch in den Schlafsälen sind alle feindlich gesinnt!}}
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-==== Monastery present ====+==== Monastery Present ====
  
 === Church === === Church ===
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-=== Well room ===+=== Well Room ===
  
 Schießen Sie sich {{:action:undying:190.jpg?linkonly|durch die Gänge}} bis Sie an ein kleines "Wasserloch" kommen.\\  Schießen Sie sich {{:action:undying:190.jpg?linkonly|durch die Gänge}} bis Sie an ein kleines "Wasserloch" kommen.\\ 
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-==== Monastery present ====+==== Monastery Present ====
  
 === Cove === === Cove ===
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-=== North wing lower ===+=== North Wing Lower ===
  
 {{ action:undying:Unholy_things.jpg?333}} {{ action:undying:Unholy_things.jpg?333}}
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-=== Tower run ===+=== Tower Run ===
  
 Sehen Sie sich in diesem kleinen Hof genau um. Neben einigen Trsanti finden Sie auch Munition, Dynamit, Healthpacks und einen Amplifier!\\  Sehen Sie sich in diesem kleinen Hof genau um. Neben einigen Trsanti finden Sie auch Munition, Dynamit, Healthpacks und einen Amplifier!\\ 
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-=== North wing upper ===+=== North Wing Upper ===
 {{ action:undying:Talkshow.jpg?333}} {{ action:undying:Talkshow.jpg?333}}
  
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-=== East wing lower ===+=== East Wing Lower ===
  
 Schauen Sie sich zunächst unten um (Healthpack) und folgen Sie dann dem Angestellten, der weiter von Ambrose berichtet... Schauen Sie sich zunächst unten um (Healthpack) und folgen Sie dann dem Angestellten, der weiter von Ambrose berichtet...
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-=== East wing upper ===+=== East Wing Upper ===
  
 {{ action:undying:Sweety.jpg?333}} {{ action:undying:Sweety.jpg?333}}
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-=== East wing lower ===+=== East Wing Lower ===
  
 Im Treppenhaus kann man zunächst durch die obere Tür gehen. Sie kommen dort bis zu Keisingers Zimmer (1. Oneiros-Ausflug, "East Wing Upper") und finden vor allem Munition. Da man dort jedoch nicht weiterkommt muss man wieder zurück ins Treppenhaus und dort eine der unteren Türen nehmen. Beide führen zum langen Gang mit den wehenden, weißen Vorhängen.\\  Im Treppenhaus kann man zunächst durch die obere Tür gehen. Sie kommen dort bis zu Keisingers Zimmer (1. Oneiros-Ausflug, "East Wing Upper") und finden vor allem Munition. Da man dort jedoch nicht weiterkommt muss man wieder zurück ins Treppenhaus und dort eine der unteren Türen nehmen. Beide führen zum langen Gang mit den wehenden, weißen Vorhängen.\\ 
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-=== Central lower ===+=== Central Lower ===
 {{ action:undying:Go_down.jpg?333}} {{ action:undying:Go_down.jpg?333}}
-Bekämpfen Sie die Trsanti; sie werden auch zum ersten mal auf die weiblichen Trsanti treffen. Die Damen verfügen zwar nur über Dolche, können dafür aber eine Art "Schutzschild" vor sich aufbauen. Sie haben nun zwei Möglichkeiten diesen Schild zu deaktivieren. Sie können einerseits draufschießen, bis er verschwindet und dann die Dame bearbeiten.\\  +Bekämpfen Sie die Trsanti - Sie werden auch zum ersten mal auf die weiblichen Gegner treffen. Die Damen verfügen zwar nur über Dolche, können dafür aber eine Art "Schutzschild" vor sich aufbauen. Sie haben nun zwei Möglichkeiten diesen Schild zu deaktivieren. Sie können einerseits drauf schießen, bis er verschwindet und dann die Dame bearbeiten.\\  
-Das kostet jedoch mehr Munition und unglücklicherweise bauen die Kämpferinnen den Schild sehr schnell wieder auf. Alternativ können Sie auch Ihren Dispel-Zauber anwenden. Der Schild fällt dann in sich zusammen und Sie haben ein ganzes Magazin zum verfeuern!\\  +Das kostet jedoch mehr Munition und unglücklicherweise bauen die Kämpferinnen den Schild sehr schnell wieder auf. Geschickter ist es daher den Dispel-Zauber anzuwenden. Der Schild fällt dann direkt in sich zusammen und Sie können dann mit der Primärwaffe zuschlagen!\\  
-Im Raum mit den Ritterrüstungen läuft man dann nach links.+Da man jedoch ggf. mit drei Gegnern auf einmal doch etwas überfordert sein könnte, empfehle ich zunächst auf stärkere Munition umzustellen - vor allem die Phosphormunition der Schrotflinte ist dabei nützlich, da sie insbesondere die weiblichen Trsanti auch hinter deren Schild in Flammen hüllt!\\  
 +Mit etwas Glück werden sich die Gegner sogar gegeneinander wenden, wenn beispielsweise die schnelleren Damen schon nahe an Sie heran gekommen sind und die Herren von hinten mit den Fernwaffen rumballern!\\  
 +Kämpfen Sie sich so bis zu dem Raum mit den Ritterrüstungen vor und folgen Sie dort dem Weg nach links hin bis zu dem Raum mit dem markanten Familienporträt.
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-=== Entrance hall ===+=== Entrance Hall ===
  
-Gehen Sie bis zur Eingangshalle und dort durch die Tür gegenüber der Treppe nach draussen vors Schloss.+Gehen Sie bis zur großen Eingangshalle und dort durch die Tür gegenüber der Treppe nach draußen (wo man zu Beginn des Spiels einmal herein gekommen ist!\\  
 +Wie üblich sind hier sonst alle (der sehr zahlreichen!) Türen verschlossen.
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 +=== Front Gate ===
  
-=== Front gate === +Gehen Sie durch die Tür links. Sobald Sie versuchen die hintere Tür zu öffnen, schreitet der Gärtner ein und öffnet Ihnen die Tür. Laufen Sie dahinter zum Gittertor (Sie müssen hier ggf. genau in der Mitte herantreten, sonst klappt das Öffnen irgendwie nicht ganz).\\  
- +PS: das seltsame Treiben im Turm ist hier übrigens passé! ;-)
-Gehen Sie durch die Tür links. Sobald Sie versuchen die hintere Tür zu öffnen, schreitet der Gärtner ein und öffnet Ihnen die Tür. Laufen Sie dahinter zum GittertorSie müssen hier genau in der Mitte herantreten, sonst klappt das Öffnen irgendwie nicht ganz.+
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 Kämpfen Sie sich nach unten zum Steg durch und springen Sie dort ins Boot. Kämpfen Sie sich nach unten zum Steg durch und springen Sie dort ins Boot.
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 +
 +==== Standing Stones ====
 +
 +Laufen Sie nach links hin nach oben zu den Steinen und schnappen Sie sich den Zauber auf dem Altar. Nach der Sequenz schwebt Ihnen eine seltsame Dame um die Ohren. Sie können Sie entweder ignorieren und schnell zurück zum Boot hechten oder sich dem Kampf stellen.\\ 
 +Dabei kann man sowohl auf den neu erlernten Shield-Zauber setzen, aber auch althergebrachte Taktiken verwenden und sich beispielsweise ganz altbacken immer wieder hinder den Steinen verstecken und nur zum Angriff hervorlugen.\\ 
 +Als Waffe empfiehlt sich hier vor allem der Revolver, da er auch auf größere Distanzen mit am genauesten  ist. Sofern noch vorhanden kann man zudem auf die Silber-Munition umstellen, die wohl etwas schlagkräftiger ist. Alternativ kann man die höhere Reichweite auch dazu nutzen möglichst weit von der Gegnerin weg zu kommen, so dass deren Blitze Sie schon gar nicht mehr erreichen können. Dann muss man jedoch etwas genauer zielen bzw. mehr an Munition aufwenden...
 +\\ \\ 
 +
 +==== Grounds ====
 +
 +=== Dock ===
 +
 +Schießen Sie sich wieder nach oben durch - der Weg ist unverändert. Diesmal muss man sich jedoch nicht gegen Howler verteidigen, sondern gegen zahlreiche Trsanti, die immer wieder gerne in den dunklen Ecken  lauern!
 +\\ \\ 
 +
 +==== Manor ====
 +
 +=== Front Gate ===
 +
 +{{ action:undying:Lighthouse_1.jpg?333}}
 +Gehen Sie zum Haupttor, wo ein Angestellter (oder der von vorhin? Verdammt, die sehen echt alle gleich aus! ;-)) das Tor öffnet und auf den Leuchtturmwärter verweist!\\ 
 +Laufen Sie dann rechts den Weg runter.
 +\\ \\ 
 +
 +==== Lighthouse ====
 +
 +Klettern Sie im Leuchtturm zunächst nach oben und sprechen Sie mit dem alten Sedgewick - sein irischer Akzent ist verdammt übel! ;-)\\ 
 +Danach geht man wieder runter und in das Haus nebenan. Auf dem Dachboden findet man eine Kiste, die neben einem Schlüssel auch Silbermunition enthält.\\ 
 +Gehen Sie nun den Weg hinter dem Haus nach oben und schließen Sie dort das Tor auf.
 +\\ \\ 
 +
 +==== Coastal Ruins ====
 +{{ action:undying:Friends.jpg?333}}
 +Kämpfen Sie sich bis zur Mitte der Ruine vor. Hier springt man in das Loch in der Mitte und klettert dann über die seitlichen Strickleitern vorsichtig nach unten.\\ 
 +Bevor Sie jedoch ganz nach unten klettern sollten Sie die dort Wache schiebenden Trsanti mit Molotov-Cocktails oder etwas Dynamit eindecken. Unten schnappt man sich dann die Munition und zieht durch den Gang weiter.
 +\\ \\ 
 +
 +==== Pirates cove ====
 +
 +=== Pier ===
 +{{ action:undying:Piers.jpg?333}}
 +Laufen Sie über den Steg bis zur anderen Seite (Im Wasser findet man noch einige Goodies). Dort hat man nun ein explosives Problem.\\ 
 +Ein hundsgemeiner Kerl wirft von oben mit Dynamit! Sie müssen sich nun äußerst flott in die Leiter hängen und nach oben klettern. Sobald Sie mal eine bestimmte Höhe erreicht haben, wirft der Trsanti oben auch nicht mehr mit Dynamit!\\ 
 +Springen Sie also zur anderen "Kletterwand" rüber und klettern Sie ganz nach oben. Sie müssen sich nun durch ein ganzes Höhlensystem durcharbeiten. Glücklerweise verläuft es sehr linear, so daß man sich nicht verlaufen kann.\\ 
 +By the way: In einer dunkleren Ecke findet man per Scrye eine Wandinschrift. Treten Sie an den Felsen heran, so daß sich die geheime Tür öffnet und einen Geheimraum (Amplifer!) freigibt!
 +\\ \\ 
 +
 +=== Caverns ===
 +{{ action:undying:Great_hall.jpg?333}}
 +Schießen Sie sich bis zur großen Höhle durch. Hier sollte man zuerst links durch den längeren Gang rennen. Unglücklicherweise setzt einem eine mächtige Kanone sehr zu, sofern man normal durchrennt.
 +Aktiviert man hingegen Haste- und Shield-Zauber und springt am Ende nach oben, wird man von der Kugel nur gestreift und somit aich kaum verletzt!\\ 
 +Sie finden dahinter einiges an Munition, Healthpacks und einen weiteren Amplifier.\\ 
 +Gehen Sie dann in die andere Höhle und fahren Sie mit dem Aufzug hoch. Dort muß man ins Wasser springen und durch den Durchgang tauchen. Etwa in der Mitte findet man eine kleine Höhle zum Auftauchen und Luft holen - nutzen Sie sie!\\ 
 +Am anderen Ende entsteigt man dem Wasser und kämpft sich erneut über einen Steg zu einer Art Haus durch. Gehen Sie dann unten durch die Tür unten.
 +\\ \\ 
 +
 +=== Barracks ===
 +{{ action:undying:The_Folgen.jpg?333}}
 +Etwas weiter hinten veranstalten die Trsanti nun ein kleines Feuerwerk! Aktivieren Sie den Haste-Spruch und rennen/springen Sie schnell durch! Hat man dann die Trsanti ausgeschaltet sollte man zuerst die TNT-Kisten rechts per Pistole zur Explosion bringen. Im nun freigesprengten Raum dahinter findet man in einer Kiste wieder einen Amplifier!\\ 
 +Nun kann man gleich das Gitter in der Mitte per Hebel öffnen oder einen kleinen Umweg antreten.
 +Durch das Gittertor: Schalten Sie die Trsanti aus und laufen Sie hinten rechts hoch.
 +Kleiner Umweg: Klettern Sie links nach oben und bringen Sie die TNT-Kiste per Dynamit zur Explosion.
 +Durch den neuen Durchgang geht man nach oben und schaltet die Hexe aus. Hat man alles Brauchbare eingepackt springt man durch das Loch hinten im Boden ins Wasser und schwimmt dann zu den Ruinen, wo man wieder nach oben geht.\\ 
 +Sie finden hier oben zwei Schalter, mit denen Sie das jeweilige Tor in Sichtweite öffnen können. Laufen Sie dann durch den hinteren Gang weiter.
 +\\ \\ 
 +
  
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undying.txt · Zuletzt geändert: 2023/04/10 20:55 von aneumann

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