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undying [2018/06/06 18:32] – [Interior] aneumannundying [2023/04/10 20:55] (aktuell) aneumann
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 ====== Undying ====== ====== Undying ======
  
-Die Komplettlösung basiert ursprünglich auf der englischen Originalversion, wurde jedoch 2018 auf Basis der [[https://www.gog.com/game/clive_barkers_undying|Version bei Good Old Games]] überarbeitet - diese sollte jedoch identisch sein mit der Verkaufsversion 1.1.\\  +~~NOCACHE~~ 
-Grafisch gibt es jedoch einige Anpassungen, da hier per mitgeliefertem Glide-Wrapper die 3Dfx-Version, die durch eine erhöhte Auflösung (1920x1080, bei aktiviertem 16x Anisotroper Filter und 8xEQ Anti-Aliasing per Grafikkartentreiber), den Texturpatch (zu finden auf [[http://www.undyingitalia.it/public/index.php|Undyingitalia]]) sowie den Widescreen-Fix ([[https://www.gog.com/forum/clive_barkers_undying/new_widescreenhigh_resolution_patch|Thread dazu im Forum von GoG.com]]) weiter aufgewertet wurde, verwendet wurde. Entsprechend wurden die Screenshots durchgehend neu erstellt.\\ + 
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 + 
 +Die Komplettlösung basiert ursprünglich auf der englischen Originalversion, wurde jedoch 2018 auf Basis der [[https://www.gog.com/game/clive_barkers_undying|Version bei Good Old Games]] überarbeitet - diese sollte jedoch inhaltlich identisch sein mit der Verkaufsversion 1.1.\\  
 +Grafisch gibt es hingegen einige Anpassungen, da hier per mitgeliefertem Glide-Wrapper die 3Dfx-Version, die durch eine erhöhte Auflösung (1920x1080, bei aktiviertem 16x Anisotroper Filter und 8xEQ Anti-Aliasing per Grafikkartentreiber), den Texturpatch (zu finden auf [[http://www.undyingitalia.it/public/index.php|Undyingitalia]]) sowie den Widescreen-Fix ([[https://www.gog.com/forum/clive_barkers_undying/new_widescreenhigh_resolution_patch|Thread dazu im Forum von GoG.com]]) weiter aufgewertet, verwendet wurde. Entsprechend wurden die Screenshots durchgehend neu erstellt.\\ 
 Der verwendete Schwierigkeitsgrad ist "Nightmare".\\  Der verwendete Schwierigkeitsgrad ist "Nightmare".\\ 
  
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-Allgemeine Spieltipps:+**Allgemeine Spieltipps:**
  
      * Löschen Sie im Help-Unterordner des Undying-Verzeichnisses die Intro-Datei um das nervige EA-Logo beim Start nicht mehr sehen zu müssen.      * Löschen Sie im Help-Unterordner des Undying-Verzeichnisses die Intro-Datei um das nervige EA-Logo beim Start nicht mehr sehen zu müssen.
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      * Um Munition muss man sich dann selbst bei "Nightmare" kaum Sorgen machen!      * Um Munition muss man sich dann selbst bei "Nightmare" kaum Sorgen machen!
  
-     * Lesen Sie das Journal nach jedem Eintrag genau, denn hier findet man viele Infos bzw. Erklärungen, die man entweder nicht in den Konversationen bekommt (Keisinger!) oder aufgrund des mehr oder weniger ausgeprägten Dialektes der Sprecher eventuell als Nicht-Native-Speaker nicht versteht.+     * Lesen Sie das Journal nach jedem Eintrag genau, denn hier findet man viele Infos bzw. Erklärungen, die man entweder nicht in den Konversationen bekommt ({{:action:undying:oneiros.jpg?linkonly|Effekt um den Tower!}}) oder aufgrund des mehr oder weniger ausgeprägten Dialektes der Sprecher eventuell als Nicht-Native-Speaker nicht versteht. 
 +      
 +     * Die "{{:action:undying:derp.jpg?linkonly|Ablebeanimationen}}" können insbesondere beim "Tod über mehrere Etagen" mitunter recht lange werden. Auch wenn man während dieser Animationen nicht laden oder das Menü aufrufen kann, habe ich es doch glücklicherweise nie erlebt, dass die Animation nicht endet und damit das Spiel quasi blockiert wird. Meist kommen die Gegner nach mehreren Dutzend "Anläufen" doch an Patrick heran um ihre "Finishing-Animation" abspulen zu können ... Geduld ist daher gefragt!
  
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-**[[undyinggalerie|Zur Waffen-, Zauberspruch-, Munitionsund Itemgallerie]]**+**Savegames**: Die folgenden Savegames habe ich bei der Neuerstellung der Lösung mit der o.g. GoG-Version erstellt. Die beiden 7Zip-Archive enthalten jeweils den kompletten Save-Ordnerder in das Undying-Verzeichnis zu entpacken ist. Sichern Sie am besten bereits vorhandene Savegames zuvorsonst werden diese ggf. überschrieben!\\  
 +Aufgrund der Größe musste ich die beiden Dateien auf einen externen Filehoster (Mega.nz) auslagern. 
 + 
 +[[https://mega.nz/#!01RUFSJI!gyvUiN_JEBLAfipKFVuWxDujcECnjK0eMutIjxh4uuc|Save1.7z (~ 33MB)]] Spielstände von Beginn an bis etwa der Mitte des Ambrose Quest.\\  
 +[[https://mega.nz/#!MgRwiCbS!8siEzmYpNIDaRq6V2pwzuzqVNUyYaSCbISuuBhfYRWE|Save2.7z (~ 103 MB)]] - Spielstände von etwa der Mitte des Ambrose Quest bis zum Ende.
    
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-==== Old cemetry ====+==== Old Cemetry ====
  
 Auf dem Friedhof "trifft" man nun zahllose Untote! Neben den Exemplaren die einfach so vor Ihnen aufstehen gibt es auch noch die, die oft unbemerkt aus dem Boden hervorkommen. Sie sollten sich also öfter mal umsehen, denn die Steine werfenden Biester können ganz schön gefährlich sein!\\  Auf dem Friedhof "trifft" man nun zahllose Untote! Neben den Exemplaren die einfach so vor Ihnen aufstehen gibt es auch noch die, die oft unbemerkt aus dem Boden hervorkommen. Sie sollten sich also öfter mal umsehen, denn die Steine werfenden Biester können ganz schön gefährlich sein!\\ 
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-==== Monastery present ====+==== Monastery Present ====
  
 === Cove === === Cove ===
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-=== Saints hall ===+=== Saints Hall ===
  
 Gehen Sie nach oben und schalten Sie die {{:action:undying:129.jpg?linkonly|Howler}} aus. Da man nun nach links hin mangels Schlüssel (Silver Key) sowieso nicht weiter kommt, sollte man gleich die Treppe rechts nach unten gehen, wo auch direkt der nächste Level lädt. Gehen Sie nach oben und schalten Sie die {{:action:undying:129.jpg?linkonly|Howler}} aus. Da man nun nach links hin mangels Schlüssel (Silver Key) sowieso nicht weiter kommt, sollte man gleich die Treppe rechts nach unten gehen, wo auch direkt der nächste Level lädt.
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-==== Monastery present ====+==== Monastery Present ====
  
 === Interior === === Interior ===
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 ==== Catacombs ==== ==== Catacombs ====
  
-=== Saints hall ===+=== Saints Hall ===
  
 Folgen Sie nun den Gang nach links hin, bis zu einem größeren Raum voller Knochen.\\  Folgen Sie nun den Gang nach links hin, bis zu einem größeren Raum voller Knochen.\\ 
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-=== Wind chamber ===+=== Wind Chamber ===
  
 {{ :action:undying:141.jpg?433|Dunkelheit und dunkle Gestalten in Kombination}} {{ :action:undying:141.jpg?433|Dunkelheit und dunkle Gestalten in Kombination}}
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-==== Monastery present ====+==== Monastery Present ====
  
 === Interior === === Interior ===
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 Sie können nun hier auch das zweite "{{:action:undying:147.jpg?linkonly|Steuerrad}}" betätigen und damit den Stein über der Treppe ganz entfernen. Sie können nun hier auch das zweite "{{:action:undying:147.jpg?linkonly|Steuerrad}}" betätigen und damit den Stein über der Treppe ganz entfernen.
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-==== Monastery present ====+==== Monastery Present ====
  
 === Church === === Church ===
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-==== Monastery past ====+==== Monastery Past ====
  
 === Exterior === === Exterior ===
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-=== Living quarters ===+=== Living Quarters ===
  
 {{ :action:undying:162.jpg?433|Auch in den Schlafsälen sind alle feindlich gesinnt!}} {{ :action:undying:162.jpg?433|Auch in den Schlafsälen sind alle feindlich gesinnt!}}
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 === Interior === === Interior ===
  
-Im Leseraum des Klosters (egal ob man dieses durch die untere Tür betritt oder von den seitlichen "Living Quartes" her kommend) stört man die Lesenden und sammelt dann alles, inklusive der "Arcane Whorl" im seitlichen "Schrein" ein.\\  +Im {{:action:undying:168.jpg?linkonly|Leseraum des Klosters}} (egal ob man dieses durch die untere Tür betritt oder von den seitlichen "Living Quartes" her kommend) stört man die Lesenden und sammelt dann alles, inklusive der " 
-Direkt gegenüber diesem führt eine Tür wieder nach draußen bzw. genauer zum Gang, der zum Turm führt.+{{:action:undying:169.jpg?linkonly|Arcane Whorl}}" im seitlichen "Schrein" ein.\\  
 +Direkt gegenüber diesem führt eine Tür wieder nach draußen bzw. genauer zum Gang, der  
 +{{:action:undying:170.jpg?linkonly|zum Turm}} führt.
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 === Exterior === === Exterior ===
-{{ action:undying:uebelkeit.jpg?333}} + 
-Gehen Sie in den Turm. Unten findet man etwas Munition und ganz oben den Abt (Abbot)! Leider ist er ziemlich mies drauf und wirft sofort mit Totenschädeln (Zauber "Skull Storm") - Sie sollten sich also nicht von Ihrer barmherzigen Seite zeigen!\\  +{{ :action:undying:173.jpg?433|Der Abt greift sofort an!}} 
-Da man auf dem engen Raum keinen langen Kampf riskieren sollte, empfiehlt sich hier ein schneller Angriff mit allen Mitteln. D.h. entweder mit Schrotflinte, Pistole oder War Canon in der linken Hand sofort losfeuern und gleichzeitig mit dem Ectoplasm in der rechten Hand unterstützen. Hat man zuvor noch die Lebenspunkte etwas aufgefrischt, so dass man einige Treffer verkraftet, so sollte der Kampf ganz gut zu machen sein. Wichtig ist mit der Primärwaffe ihn entweder zurück zu werfen oder einzufrieren!\\ +Gehen Sie in den Turm. Unten findet man etwas Munition (neben einem  
 +{{:action:undying:171.jpg?linkonly|riesigen, aber anscheinend nicht weiter relevanten Buch}}) und ganz oben den  
 +{{:action:undying:173.jpg?linkonly|Abt (Abbot)}}! Leider ist er ziemlich mies drauf und wirft sofort mit Totenschädeln (Zauber "Skull Storm") - Sie sollten sich also nicht von Ihrer barmherzigen Seite zeigen!\\  
 +Da man auf dem engen Raum keinen langen Kampf riskieren sollte, empfiehlt sich hier ein schneller Angriff mit allen Mitteln. D.h. entweder mit Schrotflinte, Pistole oder War Canon in der linken Hand sofort losfeuern und gleichzeitig mit dem Ectoplasm in der rechten Hand unterstützen. Hat man zuvor noch die Lebenspunkte etwas aufgefrischt, so dass man einige Treffer verkraftet, so sollte der Kampf ganz gut zu machen sein. Wichtig ist mit der Primärwaffe ihn entweder zurück zu werfen oder einzufrieren und so einige Bruchteile mehr Zeit zu haben um ihm mit der "Sekundärwaffe" zu bearbeiten!\\  
 +Alternativ kann man sich auch schnell wieder nach unten zurückziehen und darauf warten, dass der Gegner oben erscheint und {{:action:undying:174.jpg?linkonly|man ihm von unten einige Treffer beibringen kann}}!\\ 
 Mit dem erbeuteten Abbot Key geht es dann wieder nach unten und zurück in Richtung Leseraum.  Mit dem erbeuteten Abbot Key geht es dann wieder nach unten und zurück in Richtung Leseraum. 
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 === Interior === === Interior ===
  
-Durch den Leseraum muss man wieder in den Hof gehen und dort nun zum hinteren Gebäude, mit den wenig christlich aussehenden Fenstern. Drinnen kann man nun dank "Abbot Key" die Tür öffnen und nach oben laufen.\\  +{{ :action:undying:176.jpg?433|Noch ein angriffslustiger Abt und ein weiterer Schlüssel!}} 
-Sie treffen erneut auf den Abt (oder wen auch immer) und müssen auch wieder auf recht engem Raum schnell den Gegner besiegen - die Taktiken können glücklicherweise analog angewendet werden.\\  +Durch den Leseraum muss man wieder in den Hof gehen und dort nun  
-Sobald man sich den Schlüssel auf dem Bett schnappt, geht das Licht aus und ein Mönch kommt im Nebenraum durch das Fenster.\\  +{{:action:undying:175.jpg?linkonly|zum hinteren Gebäude}}, mit den wenig christlich aussehenden Fenstern. Drinnen kann man nun dank "Abbot Key" die Tür öffnen und nach oben laufen.\\  
-Klettern Sie über die Leiche des Mönchs nach draußen und laufen Sie dann über den Vorsprung an der Kirchenfront vorbei. Auf der rechten Seite der Kirche kann man dann über einige Stufen, die Dächer erklimmen und sich zum Amplifier hoch arbeiten.\\  +Sie treffen  
-Nachdem man diesen eingesammelt hat läuft man dann auf das Hauptdach der Kirche. Von dort aus erkennt man im wohl noch nicht ganz fertiggestellten dachlosen Turm ein fehlendes Fenster. Springen Sie dort hinein und dann in das seitliche Loch nach unten.+{{:action:undying:176.jpg?linkonly|erneut auf den Abt}} (oder wen auch immer) und müssen auch wieder auf recht engem Raum schnell den Gegner besiegen - die Taktiken können glücklicherweise analog angewendet werden.\\  
 +Sobald man sich den {{:action:undying:177.jpg?linkonly|Schlüssel auf dem Bett}} schnappt, geht das Licht aus und ein Mönch kommt im Nebenraum durch das Fenster.\\  
 +Klettern Sie über die Leiche des Mönchs nach {{:action:undying:178.jpg?linkonly|draußen}} und laufen Sie dann {{:action:undying:180.jpg?linkonly|über den Vorsprung an der Kirchenfront}} vorbei. Auf der rechten Seite der Kirche kann man dann {{:action:undying:181.jpg?linkonly|über einige Stufen, die Dächer erklimmen}} und sich zum {{:action:undying:182.jpg?linkonly|Amplifier}} hoch arbeiten.\\  
 +Nachdem man diesen eingesammelt hat läuft man dann auf das Hauptdach der Kirche. Von dort aus erkennt man im wohl noch {{:action:undying:183.jpg?linkonly|nicht ganz fertiggestellten dachlosen Turm ein fehlendes Fenster}}. Springen Sie dort hinein und dann in das seitliche Loch nach unten.
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 === Church === === Church ===
-{{ action:undying:The_weapon.jpg?333}} + 
-Kämpfen Sie sich bis in das Mittelschiff vorSie müssen nun wieder einige Mönche und den Abt selbst ausschalten.\\  +{{ :action:undying:185.jpg?433|Allesamt verteidigen sie die Klinge bis zum bitteren Ende!}} 
-Unglücklicherweise schießt der Abt mit irgendwelchen magischen Waffendie Ihre Sicht verändernDas Bild schwenkt nach einem Treffer von der einen zur anderen Seite, so daß man nicht mehr richtig zielen kann. Ziehen Sie sich deshalb am besten zurück, warten Sie bis der Effekt nachläßt und lassen Sie sich dann einfach nicht mehr treffen.\\  +Kämpfen Sie sich bis in das {{:action:undying:184.jpg?linkonly|Mittelschiff}} vor Sie müssen wieder einige Mönche und einen "{{:action:undying:185.jpg?linkonly|weiteren Abt}}" ausschalten.\\  
-Dann geht man zur Waffe. Zuerst muß man rechts oben einen Schalter umlegen. Sobald man sich die Waffe schnappt beginnt eine Sequenz.+Unglücklicherweise schießt letzterer mit einem magischen Zauberder Ihre {{:action:undying:186.jpg?linkonly|Sicht verändert}}: das Bild schwankt nach einem Treffer von der einen zur anderen Seite, so dass man nicht mehr richtig zielen kann. Ziehen Sie sich deshalb am besten zurück, warten Sie bis der Effekt nachlässt und lassen Sie sich dann einfach nicht mehr treffen.\\  
 +Da der Zauber auch keinen Schaden anrichtet, muss man nur darauf achten, nicht alle Gegner auf einmal zu stellen - sondern am besten zuerst die "einfachen Fußtruppen" und erst dann den Anführer!\\  
 +Nachdem alle Gegner erledigt sind, kann man sich in der Kirche etwas umsehen und rechts oben einen Hebel umlegen, der den Bereich um den Altar mit der {{:action:undying:187.jpg?linkonly|Sense freigibt}}. Erst dann kann man auf den Altar springen und sich die Sense schnappen, was schlussendlich etwas auslöst...
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-==== Monastery present ====+==== Monastery Present ====
  
 === Church === === Church ===
  
-Gehen Sie wieder zu den Katakomben.+Sie finden sich in der Gegenwart wieder und müssen nun zurück in die Katakomben.
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 === Exit === === Exit ===
-{{ action:undying:32.3.jpg?333}} + 
-Laufen Sie nach unten und schließen Sie mit dem Schlüssel die Tür auf.+Laufen Sie die Treppen nach unten und schließen Sie mit dem Schlüssel das große Tor auf.
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-=== Lower level ===+=== Lower Level ===
  
-Gehen Sie rechts nach unten. Zuerst sollte man den anderen Weg rechts mal hochgehen. Kurz vor dem blockierenden Gestein, kann man durch das umlegen einer Kerze einen geheimen Raum in der Wand öffnen. +Folgen Sie der Treppe nach unten bis zu einem Raum mit mehreren umgefallen Steinsäulen und Knochen die über den ganzen Boden verstreut sind.\\  
-Kämpfen Sie sich dann in der Halle bis zum Raum mit den drei Wegen durch. Der Weg rechts wird von einem Tor versperrt.\\  +Zuerst sollte man hier direkt beim Eingang den anderen Weg rechts hochgehen. Kurz vor dem blockierenden Gestein, kann man durch das {{:action:undying:188.jpg?linkonly|Umlegen einer Kerze}} einen {{:action:undying:189.jpg?linkonly|geheimen Raum in der Wand}} öffnen: neben etwas Munition findet man vor allem einen Amplifier!\\  
-Der Weg geradeaus ist etwas gefährlich: Man muß schnell durchrennensonst wird man vom Gestein zertrümmert! Dafür wird man im "Well roomdahinter u.a. einen Amplifier und ein Mana-Well finden! +Kämpfen Sie sich dann durch die "Knochen-Halledurch und erledigen Sie alle herankommenden HowlerMit der neuen Sense ist das zwar ganz nett, aber wirklich entscheidend besser ist man damit auch nicht dran.\\  
-Der linke Weg schließlich ist der Richtige. Nach dem kurzen Intermezzo mit Lizbeth springt man durch das Loch im Boden nach unten.+Dahinter steht man vor einer Wegzweigung. Zwar öffnet sich nach rechts hin das Tor nicht, doch man kann hier zuerst geradeaus durch den Felsenschutt klettern und dahinter schnell unter dem einstürzenden Gemäuer zum nächsten Treppenhaus laufen oder nach links hin dem Weg folgenwo man Lizbeth trifft und danach dem "Weg nach untenfolgen muss bis man tief runter ins Wasser springen kann.\\  
 +Empfehlung: zuerst geradeaus (zum Well Room) und anschließend Lizbeth treffen ({{:action:undying:194.jpg?linkonly|zu den Cisterns}})!
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-=== Well room === +=== Well Room === 
-{{ action:undying:32.4.jpg?333}} + 
-Schießen Sie sich durch die Gängebis Sie an ein kleines "Wasserloch" kommen.\\  +Schießen Sie sich {{:action:undying:190.jpg?linkonly|durch die Gänge}} bis Sie an ein kleines "Wasserloch" kommen.\\  
-Gehen Sie hier die Treppe hoch und suchen Sie oben die einzige Tür. Im Raum dahinter muß man nun ein Rätsel bezwingenUm ganz ehrlich zu sein, bin ich nicht wirklich dahinter gestiegen. Ich hab zwar eine Idee, wie die Programmierer das geplant hatten, aber ob es wirklich so gedacht war (wäre nämlich etwas komisch!) weis ich nicht! Auf jeden Fall funktioniert das Ding so:\\  +Gehen Sie dort die Treppe hoch und suchen Sie oben die einzige Tür etwa in der Mitte des Rundweges. Im {{:action:undying:191.jpg?linkonly|Raum dahinter}} erledigt man zuerst die Howler und wird dann quasi eingeschlossen, so dass man nun ein Rätsel lösen muss.\\  
-Auf drei Wände sind "Knöpfe" montiertJe nachdem ob man einen "guten" Knopf oder einen "schlechten" Knopf drückt passiert etwas anderes. Die Schlechten lassen giftiges Wasser ansteigendas man nicht allzulange aushält!\\  +Wirklich 100% lösen konnte ich dieses trotz vieler Versuche jedoch leider auch nicht - es hat aber zumindest immer ausgereicht um sicher oben anzukommen;-)\\  
-Die Guten hingegen, drücken die Steinplatte in der Mitte nach oben, so daß man schlussendlich an die Goodies oben herankommt.\\  +Das Geheimnis liegt wohl darin, {{:action:undying:192.jpg?linkonly|welches Symbol auf der zentralen Plattform am Boden}} zu sehen istAnhand dieses Symbols muss man dann auf der jeweiligen Seite die richtigen Knöpfe per Schuss (Revolver oder auch War Cannon!) aktivierenwas entweder eine giftige Flüssigkeit oder die zentrale Plattform ein wenig ansteigen lässt!\\  
-Hier die "guten Knöpfe" der ersten Wand (von der Wand ohne Knöpfe aus gesehen die Erste rechts): "Link!" +Vergleich man die Symbole gut und schießt sich dann langsam nach oben durch (nicht auf jeder Ebene gibt es das "richtigeSymbol bzw. vereinzelt lösen wohl auch ein richtiger Knopf zusätzlich noch das Ansteigen der Flüssigkeit aus!sollte man eigentlich keine Probleme bekommen, oben sicher anzukommen und sich dort {{:action:undying:193.jpg?linkonly|Mana Well und Amplifier}} zu schnappen - und dadurch den Schalter darunter auszulösen.\\  
-Nun die "Guten" der Wand gegenüber der knopflosen Wand"Link!" +Springen Sie dann wieder auf die zentrale Plattform und fahren Sie mit dieser zurück nach unten.\\  
-Und zu guter Letzt die dritte Wand: "Link!"\\  +Gehen Sie dann im oberen Rundgang wieder zurück zur Treppe (oder lassen Sie sich durch eines der Löcher im Boden fallen) und folgen Sie dann unten dem weiteren Gang bis zur Wendeltreppe, die zu einem {{:action:undying:195.jpg?linkonly|Tor}} führt. Nachdem man den dortigen Hebel umgelegt hat, öffnet sich das Tor und man findet sich im "Lower level" wieder.
-Schießen Sie sich am besten von unten nach oben, dadurch erreichen Sie die Schalter am leichtesten und laufen nicht Gefahr oben dann zermatscht zu werden! Dort oben schnappt man sich die Goodies (Schalter darunter) und springt dann wieder auf die Steinplatte, die bald automatisch wieder nach unten fahren sollte.\\  +
-Gehen Sie nun wieder zurück zur Treppe und folgen Sie dann dem zweiten Gangbis zum Tor. Nachdem man den Hebel umgelegt hat, öffnet sich das Tor und man findet sich im "Lower level" wieder.+
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-{{ action:undying:33.2.jpg?333}}+
 === Cisterns === === Cisterns ===
  
-Entsteigen Sie dem Wasser und gehen Sie oben durch das große Tor in den Hauptraum. Leider kann man noch nicht ins Wasser springen. Gehen Sie deshalb auf anderen Seite durch ein ähnliches Tor und dann müssen Sie in einem der Seitenräume einen Hebel umlegen.\\  +{{ :action:undying:198.jpg?433|Hier geht es hinüber zur anderen Seite um das Becken zu fluten}} 
-Bevor man jedoch wieder in die große Halle zurückgeht sollte man in das nun ebenfall fast leere Becken springen.\\  +Entsteigen Sie dem Wasser und sehen Sie sich zunächst die beiden seitlichen Türen an. Ein Weg führt nach unten, wo man einen {{:action:undying:196.jpg?linkonly|Amplifier}} findet, während der andere nach oben führt, wo ein {{:action:undying:197.jpg?linkonly|Hebel jedoch keine Wirkung zeigt}} (da in dem eben betauchten Becken das Wasser unterhalb des seitlichen "Abflusses" steht!).\\  
-Dort hat sich ein Gitter gelöst und man kann im Raum dahinter eine weitere Schriftrolle einsammelnNun geht man aber wieder zurück in die große Halle und springt ins aufgefüllte Wasserbecken.+Anschließend öffnet man mit dem massiven Hebel beim Becken das große Tor zum Hauptraum.\\  
 +Leider kann man dort noch nicht ins Wasser springen. Öffnen Sie deshalb {{:action:undying:199.jpg?linkonly|auf anderen Seite das nächste Tor und erledigen Sie sich der angreifenden Skelette}}.\\  
 +Anschließend taucht man am besten im Wasser {{:action:undying:200.jpg?linkonly|in den "Abfluss"}} und sammelt dort ein wenig {{:action:undying:201.jpg?linkonly|"Lesestoff"}} ein.\\  
 +Dann muss man analog der anderen Seite im seitlichen Gang nach oben gehen und dort einen Hebel umlegen, der das gefüllte Becken {{:action:undying:202.jpg?linkonly|in den großen Hauptraum entleert}}, wo man dann von der Brücke nach unten springen kann, dem Wasser entsteigt und durch das große Tor geht.
 \\ \\  \\ \\ 
  
 === Tunnels === === Tunnels ===
  
-Gehen Sie bis zum Raum mit der Wendeltreppe im Boden.\\  +{{ :action:undying:205.jpg?433|Immer wieder Lizbeth!}} 
-{{ action:undying:34.4.jpg?333}} +Gehen Sie bis zum Raum mit der Wendeltreppe im Boden. Hinter Ihnen fällt dann ein Gitter runter und auch auf den weiteren Metern findet man allerhand Gitter vor, die mal mehr, mal weniger ein Hindernis darstellen!\\  
-Unten muß man erst mal einige Howler abwehren. Gehen Sie dann zu Lizbeth.\\  +Folgt man der Wendeltreppe eine Etage tiefer steht man schon vor dem ersten Gitter, das sich jedoch für die ankommenden Howler öffnet - nutzen Sie dies um "hinter das Gitter" zu kommen, wo man einen {{:action:undying:204.jpg?linkonly|Amplifier}} findet!\\  
-Leider verzieht sich das Stück wieder und aus den seitlichen Gängen kommen Howler. Gehen Sie dann nach rechts und springen Sie im Raum mit dem Tisch in der Mitte auf genau diesen, denn die obere Platte ist ein Schalter, der eine geheime Treppe runterfährt.\\  +In die andere Richtung trifft man Lizbeth und wird dann von vier Seiten eingegittert, darf jedoch recht bald nach rechts hin ausbrechen und zu einem Raum mit einem "Pfosten" in der Mitte laufen.\\  
-Unten folgt man dann wieder dem Weg bis zu einem kleinen Raum, von dem aus Wege in alle Richtungen wegführen. Unglücklicherweise bleiben jedoch alle Tore zu und man muß die "Hilfe" der Howler abwarten. Für jeden Howler wird ein Tor kurz geöffnet, so daß man schnell durchschlüpfen kann.\\  +Springen Sie auf diesen, was eine {{:action:undying:207.jpg?linkonly|geheime Wendel-Treppe runter fährt}}.\\  
-Versuchen Sie nicht alle Howler in der Mitte abzuwehren, denn selbst mit Magie kann man diese Biester nie bezwingen! Solange Sie nicht hinter einem der Tore gewesen sind, kommen immer wieder neue Howler! +Unten geht es bis zum nächsten komplett vergitterten Raum, wo unglücklicherweise alle Tore geschlossen bleiben und man die {{:action:undying:208.jpg?linkonly|"Hilfe" der Howler abwarten}} muss. Für jeden herankommenden Howler wird ein Tor kurz geöffnet, so dass man schnell durchschlüpfen kann.\\  
-Dahinter geht man zur Tür mit dem bekannten Motiv.+Versuchen Sie nicht alle Howler in der Mitte abzuwehren, denn selbst mit Magie kann man diese Biester nie bezwingen! Solange Sie nicht hinter einem der Tore gewesen sind, kommen immer wieder neue Howler!\\  
 +Dahinter läuft man zur {{:action:undying:209.jpg?linkonly|Holztür}}, die mit einem düsteren Gemälde  verziert ist.
 \\ \\  \\ \\ 
  
 === Lair of Lizbeth === === Lair of Lizbeth ===
-{{ action:undying:Evil_attack.jpg?333}} 
-Sobald Sie sich Lizbeth nähern, öffnet sich der Boden unter Ihnen, so daß Sie nach unten stürzen. Mit etwas Geschick kann man jedoch auf der mittleren Ebene landen, so daß man nicht mehr unten durch die dunklen Gänge schleichen muß.\\  
-Wer dies jedoch nicht schafft oder will muß unten einige Howler und Skelette abwehren und sich dann den Weg durch die Gänge bahnen. Sie werden dort eine Treppe nach oben finden. 
-Folgen Sie dazu am besten einfach nur dem seltsamen Gesang!\\  
-Oben läuft man dann zur Tür hinten und sieht sich die merkwürdige Sängerin mal genauer an. 
  
-Nach dem kleinen, lockeren Geplauder gehts dann aber zur Sache. Neben Lizbeth, die gerne mal Ihre Krallen sprechen läßt, wollen auch noch einige Skelette Ihnen an den Kragen.\\  +{{ :action:undying:211.jpg?433|Lizbeth wird immer unfreundlicher}} 
-Schalten Sie am besten erst mal die Skelette aus und kümmern Sie sich dann um Lizbeth. +Sobald Sie sich Lizbeth nähern, öffnet sich der Boden unter Ihnen, so dass Sie nach unten stürzen.  
-Fürs Erste sollte man mit kräftigen Fernkampfwaffen zuschlagenbeispielsweise der Shotgun mit der feurigen Phosphormunition!\\  +Dort landet man {{:action:undying:212.jpg?linkonly|in der Mitte auf einem Gitter}}, das sich alsbald öffnet und den Weg eine weitere Etage nach unten freigibt. Springt man schnell vom Gitter, kann man auf der mittleren Ebene bleiben und muss dort nur sofort {{:action:undying:213.jpg?linkonly| 
-{{ action:undying:Firewarning.jpg?333}} +zahlreicher Howler}} und einiger Skelette erwehren!\\  
-Hat man dann einen gewissen Schaden angerichtet, beginnt Lizbeth plötzlich weiß zu leuchten. Sie ist nun besonders gefährlich, Sie sollten sich also weit außerhalb ihrer Reichweite aufhalten! +Hat man diese erledigt, kann man durch den beleuchteten "Ausgang" dem markdurchdringenden Gesang in den Gang dahinter folgen.\\  
-Läßt die Wut (und das Leuchten) dann nach, bleibt sie benommen stehen! Das ist Ihre Chance: Zücken Sie schnell die Sense und schlagen Sie dem Biest das Köpfchen ab!\\  +Ist man hingegen in der Mitte ganz nach unten gefallen (oder hat sich fallen lassen um der unmittelbar angreifenden Gegner-Horde erst einmal zu entgehen), muss man dort jedoch auch einige Howler und ein paar Skelette erledigen.\\  
-Sollten Sie es nicht schnell genug geschafft haben und Lizbeth wieder zu sich kommt, müssen Sie noch mal von vorne beginnen.\\  +Anschließend muss man den Weg nach oben suchen. Man findet sich in einer zentralen Kammer, um die zwei Rundgänge außen rum verlaufen. Es gilt hier in den äußersten zu kommen und dann {{:action:undying:214.jpg?linkonly|zur seitlichen Kammer zu laufen, wo man hinter dem Knochenhaufen eine Treppe findet, die nach oben führt}} - zum {{:action:undying:215.jpg?linkonly|beleuchteten Gang}} den man auch von der mittleren Ebene aus direkt erreicht.\\  
-Erkunden Sie sodann die weiteren Räume. +Auch wenn es in den Tunneln recht dunkel ist, kann man sich recht gut am immer lauter werdenden Gesang orientieren, der quasi in die richtige Richtung "lockt".\\  
-In der Mitte findet man nun einen weiteren Zauber. Nachdem man ihn "gelernthat, öffnet die seltsame Sängerin das Tor gegenüber.+Beide Wege führen also in den beleuchteten Gang, dem man einige Meter dem Gesang nach zur offenen Tür folgen muss... 
 + 
 +{{ :action:undying:216.jpg?433|Schaurige Sängerin}} 
 +Nach dem kleinen, lockeren Geplauder geht es dann aber sofort zur Sache, so dass man sich seine Waffen der Wahl und insbesondere natürlich die Healthpacks entsprechend wählen bzwzur Anwendung bereit halten sollte!\\  
 +Neben Lizbeth, die im Nahkampf Ihre Krallen sprechen lässt und auf mittlere Distanz mit Steinen wirft, wollen auch noch einige Skelette Ihnen an den Kragen!\\  
 +Laufen Sie daher zunächst am besten ein mal eine Runde durch den Rundgang und schalten Sie primär die {{:action:undying:217.jpg?linkonly|Skelette}} per Revoke aus, die in diversen Ecken lauern, und kümmern Sie sich erst dann um Lizbeth!\\  
 +Diese kann man ganz unterschiedlich bekämpfen, denn es sind an und für sich keine besonderen Taktiken notwendig:\\ 
 +Im Nahkampf sollte man auf Sense und Ectoplasm setzen und jeweils nur kurz zum Ausführen eines Hiebes näher an das Ziel herantreten, da man sonst die starken Nahkampfangriffe von Ihr ertragen muss, was viele Lebenspunkte kostet!\\  
 +Auf mittlere Distanzen empfiehlt sich die Schrotflinte (mit Feuermunition!) oder die War Cannonjeweils unterstützt vom Ectoplasm. Bleiben Sie trotzdem auch hier stets in Bewegung, damit man den "Steinangriffen" ausweichen kann!\\  
 +Wer lieber auf größere und sicherer Distanz kämpft greift am besten zur Pistole mit der Silbermunition und kann allenfalls den Ectoplasm vereinzelt einsetzen, wenn Lizbeth mal doch etwas näher kommt als erwünscht. Positiv ist hier auf jeden Fall, dass man sowohl Nahkampf- als auch Steinangriffen gut ausweichen kann - dafür aber natürlich beständig am "wegrennen" sein dürfte.\\  
 +{{ :action:undying:218.jpg?433|Lizbeth in Nahkampf}} 
 +Die Kampfarena bietet dafür zum Glück genügend Spielraum und in den Ecken ein paar Boni in der Kiste (Amplifier und Healthpack) - man sollte jedoch besser schon einiges im Handgepack haben um den Kampf zu überstehen!\\  
 +Hat man dann einen gewissen Schaden bei ihr angerichtet, {{:action:undying:219.jpg?linkonly|beginnt Lizbeth weiß zu leuchten}}. Sie ist nun besonders gefährlich, Sie sollten sich also nun einerseits möglichst außerhalb ihrer Reichweite aufhalten, jedoch andererseits auch nicht zu weit weg sein und die Sense in die Hand nehmen!\\  
 +Lässt die Wut (und das Leuchten) dann nach, {{:action:undying:220.jpg?linkonly|bleibt sie einen Moment benommen stehen}}! Das ist Ihre Chance: Springen Sie schnell heran und schlagen Sie dem Biest das Köpfchen ab!\\  
 +Sollten Sie es nicht schnell genug geschafft haben und Lizbeth wieder zu sich kommen, müssen Sie noch mal von vorne beginnen! Um dann einerseits ihren wilden Angriffen gut ausweichen zu können und anderseits nicht zu weit weg von ihr laufen zu müssen, empfiehlt sich einen größeren Bereich anzusteuern - beispielsweise rund um die Tafel, in der Mitte oder hinten links bei den beiden seitlichen Nischen mit den Kisten.\\  
 +Nach dem Kampf kann man in der Mitte der Arena den "Haste"-Spruch lernen und im Anschluss wird der Ausgang durch die skurrile Sängerin geöffnet...
 \\ \\  \\ \\ 
  
 === Cliffs === === Cliffs ===
  
-Laufen Sie nach links und springen Sie bei aktiviertem Haste-Spruch von einem Felsvorsprung zum nächsten. Klettern Sie dann ober das grüne Zeug an der Wand nach oben+{{ :action:undying:221.jpg?433|Lizbeth beisst bis zum Ende!}} 
-Oben angekommen betritt man die Höhle und folgt ihrem Verlauf.+Laufen Sie nach links und springen Sie bei aktiviertem Haste-Spruch {{:action:undying:222.jpg?linkonly| 
 +von einem Felsvorsprung zum nächsten}}. Klettern Sie dann über die {{:action:undying:223.jpg?linkonly| 
 +grün-braunen Ranken an der Wand}} nach oben und folgen Sie dort der Höhle nach oben, wobei man die angreifende Feinde im Zweifel mit "Haste" einfach umrennt. Am Ende der Höhle lädt der nächste Level und die Feinde sind verschwunden...
 \\ \\  \\ \\ 
  
-==== Monastery present ====+==== Monastery Present ====
  
 === Cove === === Cove ===
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 Springen Sie zum Boot runter. Springen Sie zum Boot runter.
 \\ \\  \\ \\ 
 +
 +===== The Ambrose Quest =====
  
 ==== Manor ==== ==== Manor ====
  
 === Gardens === === Gardens ===
-{{ action:undying:Double_1.jpg?333}} + 
-Bei der Tür zur Küche trifft man eine etwas verschreckten Angestellten. Der Idiot rennt jedoch den Trsanti genau in die Arme! Schnappen Sie sich am besten erst mal die Items in der Gartenmitte und folgen Sie dem Angestellten dann. Hat man die Trsanti ausgeschaltetholt man sich den Schlüssel für die Küche von dem Leblosen.\\  +{{ :action:undying:227.jpg?433|Beissfreudige Biester mit Brandabneigung}} 
-Bevor man jedoch diesen benutzt sollte man nach runter zum Gewächshaus gehen. +Bei der Tür zur Küche trifft man einen etwas verschreckten Angestellten, der dann gleich davon rennt und durch die Trsanti getötet wird.\\  
-Im kleinen "Park" nebenan findet man im Brunnen einen Amplifier. Im Gewächshaus selbst trifft man dann auf seltsame Pflanzen. Benutzen Sie nun am besten die Phosphormunition für die Shotgun, denn man braucht damit nur einen Schuss pro Pflanze (Normale Munition3 Schüsse).\\  +Laufen Sie ihm am besten direkt nach und nutzen Sie den {{:action:undying:224.jpg?linkonly| 
-Neben Munition findet man hier einen weiteren Mana-Trank und einen interessanten Text. +Moment in dem die Feinde den Angestellten aufs Korn nehmen}} um selbst einige Treffer anzubringen.\\  
-By the wayDas seltsame Tun in der Turmspitze können Sie leider noch nicht allzubald enträtselnZudem scheint es noch keinem Angestellten aufgefallen zu sein, da niemand etwas dazu sagt!+Danach zieht man sich zurück und sucht eine Deckung. Entweder taucht man aus dieser wieder hervor und feuert auf die Gegner auf größere Distanz mit dem Revolver oder man wartet bis die Feinde heran kommen und attackiert dann mit schlagkräftigeren Kurzstreckenwaffen wie Schrotflinte oder gar der Sense.\\  
 +Hat man die Gegner erledigtgilt es den Bereich zu erkunden, da man neben dem Schlüssel zur Küche allerhand nützliches und interessantes findet.\\  
 +Im oberen Bereich sind das vor allem Healtpacks und Munition. Folgt man dem Weg hinten nach unten zum Gewächshausfindet man auch um dieses herum weitere Nützlichkeiten, insbesondere aber auch {{:action:undying:225.jpg?linkonly|im Brunnen am Boden einen Amplifier}}Zusätzlich trifft man aber auch eine Angestellte, die die {{:action:undying:226.jpg?linkonly|Tür zum Gewächshaus}} öffnet.\\  
 +Dort trifft man dann auf seltsame Pflanzen. Benutzen Sie nun am besten die Phosphormunition für die Shotgun, denn man braucht damit nur einen Schuss pro Pflanze! Dies hat den netten Nebeneffekt, dass man nicht allzu wild den {{:action:undying:228.jpg?linkonly|aus dem Boden wachsenden Tentakeln}} ausweichen muss, sondern einfach auf die Pflanze zulaufen und ihr den "finalen Schuss" verpassen kann, wodurch auch deren Tentakeln eingehen!\\  
 +Neben Munition findet man hier einen weiteren Mana-Trank bei der {{:action:undying:227.jpg?linkonly| 
 +gut bewachten Skulptur}} und einen interessanten Text zum Verbleib von Aaron!\\  
 +Bevor man die Tür zur Küche öffnet, kann man zudem einen ersten entfernten Blick auf den Turm und seine "{{:action:undying:229.jpg?linkonly|seltsame Aura}}" werfen - behalten Sie diese im Hinterkopf, denn auch wenn derzeit noch niemand darüber spricht wird dies {{:action:undying:oneiros.jpg?linkonly|noch einmal ein Thema werden}}!
 \\ \\  \\ \\ 
  
 +=== North Wing Lower ===
  
-...+Sehen Sie sich zunächst in der Küche ein wenig um und weichen Sie den zu Kinderlachen "{{:action:undying:230.jpg?linkonly|anfliegenden Bestecken}}" aus - bleibt man einfach immer in Seitwärtsbewegung reicht dies eigentlich aber auch schon aus!\\  
 +Neben einigen Medikits finden Sie zudem im großen {{:action:undying:233.jpg?linkonly|Speisesaal rechts hinten einen Amplifier}}.\\  
 +Der weitere Weg führt dann eigentlich am {{:action:undying:232.jpg?linkonly|Essensaufzug}} vorbei die Treppe nach oben ("North Wing Upper"), man kann jedoch auch zuerst einen kleinen Abstecher (zum "Tower Run") machen, wenn man durch die Tür nach draußen geht, durch die ein {{:action:undying:231.jpg?linkonly|aufgescheuchter Angestellter}} kommt... 
 +\\ \\  
 + 
 +=== Tower Run === 
 + 
 +Sehen Sie sich in diesem kleinen Hof genau um. Neben einigen Trsanti finden Sie auch {{:action:undying:234.jpg?linkonly|Munition, Dynamit, Healthpacks und einen Amplifier}}!\\  
 +Sonst kann man hier aber noch nichts machen (auch nicht auf dem Balkon, den man {{:action:undying:235.jpg?linkonly|über die Gewächse an der Mauer}} erreichen kann) außer dem herrlich-monotonen Surren {{:action:undying:236.jpg?linkonly|aus dem Turm}} zu lauschen, das mit einer guten Sound-Anlage ein richtig tiefes, generatorartiges Wummern erzeugt und immer wieder an- und abschwillt! Ein akustisch-mysteriöser Hochgenuss nach meinen Sinnen! :-) 
 +\\ \\  
 + 
 +=== North Wing Upper === 
 + 
 +Nach links hin kommt man mangels "Workroom Key" erstmal nicht weiter, so dass man nach rechts hin durch die Räume der Angestellten streift und dort durch die hintere Tür geht.\\  
 +Ein klassischer "Undying-Level" mit unzähligen Türen und trotzdem nur einer Möglichkeit weiter zu kommen - man kann hier doch aber schnell das Gefühl bekommen eigentlich in alle Richtungen weiter laufen zu können! ;-) 
 +\\ \\  
 + 
 +=== East Wing Lower === 
 + 
 +Schauen Sie sich zunächst unten um (Healthpack) und folgen Sie dann dem Angestellten, der weiter von Ambrose berichtet... 
 +\\ \\  
 + 
 +=== East Wing Upper === 
 + 
 +{{ :action:undying:237.jpg?433|Schöne Umgebung - unschöne Treffen}} 
 +Ist auch diese Gespräch beendet geht man zuerst nach links in das {{:action:undying:237.jpg?linkonly|orientalisch eingerichtete Zimmer}} von Ambrose. Achtung: Sobald man sich das Tagebuch beim Bett nimmt, kommen zwei Trsanti durch die Tür!\\  
 +Gehen Sie dann zurück und {{:action:undying:239.jpg?linkonly|am Angestellten vorbei durch die hintere Tür}}.\\  
 +By the way: Auch wenn der {{:action:undying:238.jpg?linkonly|Bedienstete im Spiegel}} etwas düster rüberkommt, ihn zu erschießen lohnt nicht! ;-) 
 +\\ \\  
 + 
 +=== East Wing Lower === 
 + 
 +Im {{:action:undying:240.jpg?linkonly|Treppenhaus}} kann man zunächst durch die obere Tür gehen. Sie kommen dort bis zu Keisingers Zimmer (1. Oneiros-Ausflug, "East Wing Upper") und finden vor allem Munition. Da man dort jedoch nicht weiterkommt muss man wieder zurück ins Treppenhaus und dort eine der unteren Türen nehmen. Beide führen zum langen {{:action:undying:241.jpg?linkonly|Gang mit den wehenden, weißen Vorhängen}}.\\  
 +Gehen Sie dann nach links, u.a. durch den orientalischen Raum, bis Sie an die {{:action:undying:242.jpg?linkonly|zwei großen, gegenüberliegenden braunen Türen}} kommen. Sie können nun noch dem Gang nach hinten links folgen und in der Kirche ("Chapel") einige Trsanti ausschalten und im Rednerpult eine interessante Schriftrolle finden!\\  
 +Dies muss jedoch nicht sein, man kann auch gleich durch die große Tür rechts in den kurzen "Durchgangs-Raum" mit den wehenden, weißen Vorhängen gehen. 
 +\\ \\  
 + 
 +=== Central Lower === 
 + 
 +{{ :action:undying:244.jpg?433|Auch weibliche Trsanti bleiben feindliche Trsanti}} 
 +Bekämpfen Sie die Trsanti - Sie werden auch zum ersten mal auf die weiblichen Gegner treffen. Die Damen verfügen zwar nur über Dolche, können dafür aber eine Art "{{:action:undying:243.jpg?linkonly|Schutzschild}}" vor sich aufbauen. Sie haben nun zwei Möglichkeiten diesen Schild zu deaktivieren. Sie können einerseits drauf schießen, bis er verschwindet und dann die Dame bearbeiten.\\  
 +Das kostet jedoch mehr Munition und unglücklicherweise bauen die Kämpferinnen den Schild sehr schnell wieder auf. Geschickter ist es daher den Dispel-Zauber anzuwenden. Der Schild fällt dann direkt in sich zusammen und Sie können dann mit der Primärwaffe zuschlagen!\\  
 +Da man jedoch ggf. mit drei Gegnern auf einmal doch etwas überfordert sein könnte, empfehle ich zunächst auf stärkere Munition umzustellen - vor allem die Phosphormunition der Schrotflinte ist dabei nützlich, da sie insbesondere die weiblichen Trsanti {{:action:undying:245.jpg?linkonly|auch hinter deren Schild in Flammen hüllt}}!\\  
 +{{ :action:undying:243.jpg?433|Die empfindlichen Damen verstecken sich hinter Schilden}} 
 +Mit etwas Glück werden sich die Gegner sogar gegeneinander wenden, wenn beispielsweise die schnelleren Damen schon nahe an Sie heran gekommen sind und die Herren von hinten mit den Fernwaffen rumballern!\\  
 +Kämpfen Sie sich so bis zu dem Raum mit den Ritterrüstungen vor und folgen Sie dort dem Weg nach links hin bis zu dem Raum mit dem markanten Familienporträt. 
 +\\ \\  
 + 
 +=== Entrance Hall === 
 + 
 +Gehen Sie bis zur großen Eingangshalle und dort durch die Tür gegenüber der Treppe nach draußen (wo man zu Beginn des Spiels einmal herein gekommen ist!\\  
 +Wie üblich sind hier sonst alle (der sehr zahlreichen!) Türen verschlossen. 
 +\\ \\  
 + 
 +=== Front Gate === 
 + 
 +Gehen Sie durch die Tür links. Sobald Sie versuchen die hintere Tür zu öffnen, schreitet der Gärtner ein und öffnet Ihnen die Tür. Laufen Sie dahinter zum Gittertor (Sie müssen hier ggf. genau in der Mitte herantreten, sonst klappt das Öffnen irgendwie nicht ganz).\\  
 +PS: das seltsame Treiben im Turm ist hier übrigens passé! ;-) 
 +\\ \\  
 + 
 +==== Grounds ==== 
 + 
 +=== Dock === 
 + 
 +Kämpfen Sie sich nach unten {{:action:undying:246.jpg?linkonly|zum Steg}} durch und springen Sie dort ins Boot. 
 +\\ \\  
 + 
 +==== Standing Stones ==== 
 + 
 +{{ :action:undying:247.jpg?433|Ein zentraler Ort der Geschichte}} 
 +Laufen Sie nach links hin nach oben zu den Steinen und schnappen Sie sich den Zauber auf dem Altar. Nach der Sequenz schwebt Ihnen eine {{:action:undying:248.jpg?linkonly|seltsame Dame}} um die Ohren. Sie können Sie entweder ignorieren und schnell zurück zum Boot hechten oder sich dem Kampf stellen.\\  
 +Dabei kann man sowohl auf den neu erlernten Shield-Zauber setzen, aber auch althergebrachte Taktiken verwenden und sich beispielsweise ganz altbacken immer wieder hinder den Steinen verstecken und nur zum Angriff hervorlugen.\\  
 +Als Waffe empfiehlt sich hier vor allem der Revolver, da er auch auf größere Distanzen mit am genauesten  ist. Sofern noch vorhanden kann man zudem auf die Silber-Munition umstellen, die wohl etwas schlagkräftiger ist. Alternativ kann man die höhere Reichweite auch dazu nutzen möglichst weit von der Gegnerin weg zu kommen, so dass deren Blitze Sie schon gar nicht mehr erreichen können. Dann muss man jedoch etwas genauer zielen bzw. mehr an Munition aufwenden... 
 +\\ \\  
 + 
 +==== Grounds ==== 
 + 
 +=== Dock === 
 + 
 +{{ :action:undying:249.jpg?433|Trsanti!}} 
 +Schießen Sie sich wieder nach oben durch - der Weg ist unverändert. Diesmal muss man sich jedoch nicht gegen Howler verteidigen, sondern gegen zahlreiche Trsanti, die immer wieder gerne {{:action:undying:249.jpg?linkonly|in den dunklen Ecken lauern}}! 
 +\\ \\  
 + 
 +==== Manor ==== 
 + 
 +=== Front Gate === 
 + 
 +Gehen Sie zum Haupttor, wo ein Angestellter (oder der von vorhin? Verdammt, die sehen echt alle gleich aus! ;-)) das Tor öffnet und auf den Leuchtturmwärter verweist!\\  
 +Laufen Sie dann rechts den Weg runter. 
 +\\ \\  
 + 
 +==== Lighthouse ==== 
 + 
 +{{ :action:undying:251.jpg?433|Noch mehr Trsanti!}} 
 +Klettern Sie im {{:action:undying:250.jpg?linkonly|Leuchtturm}} zunächst nach oben und sprechen Sie mit dem {{:action:undying:252.jpg?linkonly|alten Sedgewick}} - sein irischer Akzent ist verdammt übel! ;-)\\  
 +Danach geht man wieder runter und in das Haus nebenan. Auf dem Dachboden findet man eine Kiste, die neben einem Schlüssel auch Silbermunition enthält.\\  
 +Gehen Sie nun den Weg hinter dem Haus nach oben und schließen Sie dort das Tor auf. 
 +\\ \\  
 + 
 +==== Coastal Ruins ==== 
 + 
 +Kämpfen Sie sich bis zur {{:action:undying:253.jpg?linkonly|Mitte der Ruine}} vor. Hier springt man in das Loch in der Mitte und klettert dann {{:action:undying:254.jpg?linkonly|über die seitlichen Strickleitern}} vorsichtig nach unten.\\  
 +Bevor Sie jedoch ganz nach unten klettern sollten Sie die dort Wache schiebenden Trsanti mit Molotov-Cocktails oder etwas {{:action:undying:256.jpg?linkonly|Dynamit eindecken}}. Unten schnappt man sich dann die Munition und zieht durch den Gang weiter. 
 +\\ \\  
 + 
 +==== Pirates Cove ==== 
 + 
 +=== Pier === 
 + 
 +{{ :action:undying:255.jpg?433|Überall Trsanti!}} 
 +Laufen Sie über den Steg bis zur anderen Seite - im Wasser findet man zudem neben einigen "{{:action:undying:257.jpg?linkonly|ertrunkenen Fischen}}" auch etwas Munition und einige Healthpacks, die netterweise {{:action:undying:258.jpg?linkonly|von einer "Unterwasser-Fackel" angeleuchtet}} werden!\\  
 +Im nächsten Raum wird dann jedoch {{:action:undying:259.jpg?linkonly|von oben mit Dynamit geworfen}}, sobald man sich annähert! Sie müssen sich daher äußerst flott nach der Explosion einer Ladung in die Leiter hängen und nach oben klettern. Sobald Sie in der ersten Seilschaft eine bestimmte Höhe erreicht haben, wirft der Feind oben auch nicht mehr weiter mit Dynamit!\\  
 +Springen Sie dann zur anderen "Kletterwand" rüber und klettern Sie ganz {{:action:undying:260.jpg?linkonly|nach oben}}. Sie müssen sich nun durch ein ganzes Höhlensystem durcharbeiten. Glücklicherweise verläuft es sehr linear, so dass man sich nicht verlaufen kann und nur die immer wieder auftauchenden Trsanti erledigen muss.\\  
 +By the way: Hinter der {{:action:undying:261.jpg?linkonly|Wendeltreppe}} findet man in einer Seitenkammer eine weitere Mana Well und in einer dunkleren Ecke weiter hinten per Scrye eine {{:action:undying:262.jpg?linkonly|Wandinschrift}}. Treten Sie an den Felsen heran, so dass sich die geheime Tür öffnet und einen {{:action:undying:263.jpg?linkonly|Geheimraum}} (Amplifer!) freigibt! 
 +\\ \\  
 + 
 +=== Caverns === 
 + 
 +{{ :action:undying:260.jpg?433|PENG}} 
 +Schießen Sie sich bis zur großen Höhle durch. Hier sollte man zuerst links durch den {{:action:undying:264.jpg?linkonly|längeren Gang}} rennen. Unglücklicherweise setzt einem eine mächtige Kanone sehr zu, sofern man normal durchrennt.\\  
 +Aktiviert man hingegen Haste- oder Shield-Zauber kann man entweder ganz knapp der Kugel entkommen oder der {{:action:undying:265.jpg?linkonly|Schild fängt das Geschoss komplett ab}}!\\  
 +Sie finden dahinter einiges an Munition, Healthpacks und einen weiteren Amplifier!\\  
 +In der großen Höhle läuft man dann nach hinten zum Aufzug, wobei man {{:action:undying:266.jpg?linkonly|von oben mit Dynamit-Stangen eingedeckt}} wird. Bleibt man einfach in Bewegung sollte das aber kein Problem darstellen!\\  
 +Oben erledigt man die Trsanti und taucht {{:action:undying:267.jpg?linkonly|in das Wasser}} ab. Es geht bis zu einer kleinen Höhle an der Decke, wo man kurz pausierend Luft und ein paar Healthpacks schnappen kann.\\  
 +Am anderen Ende entsteigt man dem Wasser und kämpft sich erneut über einen Steg zu einer Art Haus durch. Gehen Sie dann unten durch die Tür. 
 +\\ \\  
 + 
 +=== Barracks === 
 + 
 +{{ :action:undying:268.jpg?433|Feuriger Einstieg}} 
 +Etwas weiter hinten veranstalten die Trsanti nun ein {{:action:undying:268.jpg?linkonly|kleines Feuerwerk}}! Sobald Sie sich an eine der seitlichen Öffnungen heranwagen kommt ein Molotov-Cocktail heran geflogen! Man kann hier zwar mit etwas Glück die Gegner {{:action:undying:270.jpg?linkonly|direkt aufs Korn nehmen}} oder nach rechts hin die {{:action:undying:269.jpg?linkonly|TNT-Kisten in der Ecke}} hochgehen lassen, doch am effektivsten und einfachsten ist es eigentlich den Haste-Spruch zu aktivieren und  schnell hindurch zu rennen und die Feinde dann dahinter im offenen Kampf zustellen!\\  
 +Hat man dann die beiden Trsanti ausgeschaltet sollte man zuerst die TNT-Kisten rechts per Pistole zur Explosion bringen. Im nun freigesprengten Raum dahinter findet man in einer Kiste wieder einen **Amplifier**!\\  
 +Anschließend kann man gleich das Gitter in der Mitte per Hebel öffnen oder einen kleinen Umweg antreten, der Sie auch hinter das Gitter bringt.\\  
 +Dazu klettert man links die Leiter hoch und {{:action:undying:271.jpg?linkonly|sprengt dort die TNT-Kisten}}. Anschließend folgt man dem Gang dahinter nach oben und erledigt bei der  {{:action:undying:273.jpg?linkonly|Opfer-Stätte}} die {{:action:undying:272.jpg?linkonly|Wächterin}}. Dahinter kann man nach unten springen und im Wasser den Lampen zu den Ruinen folgen, wo man die  
 +{{:action:undying:274.jpg?linkonly|Trsanti dann quasi von hinten attackieren}} kann und auch das Gitter von der anderen Seite öffnen kann.\\  
 +Egal wie man hierher gekommen ist, weiter geht es über die Treppe nach oben und dort sollte man sich genau umsehen, denn man findet in den Seitenräumen einiges an Munition, Healtpacks und eine Mana Well!\\  
 +Meist kommt man jedoch nur durch Betätigen eines Hebels an die Sachen, so dass man sich etwas umsehen muss und beispielsweise bei der {{:action:undying:275.jpg?linkonly|Pfeilfalle}} vor der **Mana Well** am besten noch den Shield-Zauber aktiviert.\\  
 +Zuletzt geht es dann weiter hinten durch eine Holztür zum nächsten Abschnitt. 
 +\\ \\  
 + 
 +=== Treasure Room === 
 + 
 +{{ :action:undying:280.jpg?433|Davor schützt auch der Shield nicht lange!}} 
 +Vorsicht, denn sobald man eine {{:action:undying:276.jpg?linkonly|TNT-Kiste}} in die Luft jagt, fliegen alle anderen mit und sollte man nicht von der Explosion zerrissen werden, wird man von der Decke erschlagen!\\  
 +Schießen Sie daher nur auf die {{:action:undying:277.jpg?linkonly|einzelne Kiste bei der Tür}} und gehen Sie dann dort schnell durch, denn gleich darauf explodieren auch alle anderen Kisten!\\  
 +Nach der kleinen Sequenz findet man sich in einer Art {{:action:undying:278.jpg?linkonly|Schatzkammer wieder}}. Durchsuchen Sie zuerst alle Kisten (cool stuff!) und schnappen Sie sich dann die Schriftrolle weiter hinten.\\  
 +Das ausströmende Gas kann man nicht aufhalten, muss also schnellstmöglich fliehen. Dazu kann man nun gleich seinen neuen Zauber verwenden und das {{:action:undying:279.jpg?linkonly|brüchige Stück Wand kaputt}} schießen. Alternativ tut es natürlich auch was anderes, beispielsweise Dynamit. Damit kann man sogar vor Aufnahme der Schriftrolle schon den Weg für später freimachen. 
 +\\ \\  
 + 
 +==== Manor ==== 
 + 
 +=== Front Gate === 
 + 
 +Gehen Sie wieder ins Haus. 
 +\\ \\  
 + 
 +=== Entrance Hall === 
 + 
 +Durch die untere, linke Tür kommt die Köchin und bringt Nachricht, dass Jeremiah in der Großen Halle wartet, so dass man durch die soeben geöffnete Tür gehen muss. 
 +\\ \\  
 + 
 +=== West Wing === 
 + 
 +Gehen Sie bis zum großen Treppenhaus.\\  
 +Erst nachdem Sie die {{:action:undying:281.jpg?linkonly|beiden fliegenden Monster}}, die durch das Glasdach kommen, ausgeschaltet haben, öffnet sich die Tür unten rechts. 
 +\\ \\  
 + 
 +=== Great Hall === 
 + 
 +{{ :action:undying:282.jpg?433|Köpfe werden rollen!}} 
 +Nach der interessanten Sequenz (herrlich platziert {{:action:undying:287.jpg?linkonly|vor dem kündenden Kunstwerk}}!) muss man sich "{{:action:undying:284.jpg?linkonly|Big Ambrose}}" stellen. Sie sollten zuerst den Shield aktivieren (bevorzugt Level 5) und Ambrose ständig ausweichen. Schießen Sie nicht auf ihn, bringt sowieso nichts!\\  
 +Man muss hier lediglich seinen Angriffen ausweichen und am Leben bleiben!\\  
 +Alternativ zum Schild kann man auch den Haste-Zauber anwenden, so dass man seinen Sprungangriffen leichter zur Seite ausweichen kann und länger um Ambrose herum tänzeln kann. Insbesondere wenn man ihn immer wieder umrundet und dabei innerhalb einer gewissen Distanz bleibt, kann er Sie einerseits nicht mit der Axt erwischen, versucht dann aber auch andererseits nicht Sie mit einem Sprung zu erreichen!\\  
 +Nach einiger Zeit taucht dann stets ein {{:action:undying:286.jpg?linkonly|seltsames Biest auf, das Ambrose am Arm packt}}. Diese kurze Phase müssen Sie nun nutzen. Schießen Sie mit einem der Schießprügel den grünen Stein aus seiner Axt und sammeln Sie ihn ein.\\  
 +Das Biest verschwindet und Ambrose steht einen Moment lang benommen in der Landschaft! Packen Sie nun, wie bei Lizbeth, Ihre Sense aus und schlagen Sie Ambrose ebenfalls den Kopf ab.\\  
 +Sollten Sie dafür zu lange brauchen, kommt er wieder zu sich, {{:action:undying:285.jpg?linkonly|klaut Ihnen erneut den Gel´ziabar-Stein}} und wird so zum Monster. Sie müssen dann das Spielchen nochmal durchmachen!\\  
 +Es folgt eine weitere, sehr aufschlussreiche Sequenz! 
 +\\ \\  
 + 
 +=== Central Upper === 
 + 
 +{{ :action:undying:283.jpg?433|Lay down your burdens}} 
 +Verlassen Sie Ihren Raum und laufen Sie bis zu Lizbeths Zimmer.\\  
 +Gehen Sie hier nach rechts und schießen Sie den {{:action:undying:288.jpg?linkonly|fliegenden Feind}} ab, die Aaron beschwört.\\  
 +Das dies wieder ein typischer Undying-Level ist muss man nur die einzige offene Tür suchen - alle anderen sind verschlossen! 
 +\\ \\  
 + 
 +=== Entrance Hall === 
 + 
 +Gehen Sie durch die Tür gegenüber und dort bis zu Jeremiahs Zimmer, wo {{:action:undying:289.jpg?linkonly|über dem Kamin ein Schlüssel (Study Key)}} zu finden ist. Beim Bett kann man zudem eine interessante Unterhaltung per Scrye mithören und eine Tagebuch-Notiz von Jeremiah studieren!\\  
 +Laufen Sie dann wieder zurück zum letzten Level. 
 +\\ \\  
 + 
 +=== Central Upper === 
 + 
 +{{ :action:undying:291.jpg?433|Noch zeigt er nicht seine richtig üble, nackte Seite}} 
 +Bei Lizbeths Raum geht man nun den anderen Weg nach links (bzw. folgt einfach geradeaus dem roten Teppich) und öffnet dort mit dem Study Key die Tür. Hinter dem nächsten Gang findet man den "Study Room" und dort {{:action:undying:290.jpg?linkonly|auf einem weiteren Kamin erneut einen Schlüssel (Widows Watch Key)}}, eine Schrift und in der Ecke einige Ether Traps!\\  
 +Sobald man sich den Schlüssel und das sonstige Zeug nimmt, erscheint wieder {{:action:undying:291.jpg?linkonly|Aaron}} und verwandelt sich diesmal in {{:action:undying:292.jpg?linkonly|eine weniger gepflegte Erscheinung}}. Er wird Sie nun einige Level belästigen, Sie können ihn sich jedoch mit den Ether Traps für längere Zeit vom Hals halten!\\ 
 +Alternativ kann man zwar auch versuchen möglichst schnell zum Ziel zu kommen und dabei den Schild zu aktivieren, doch wird man dann doch immer wieder ordentlich mitgenommen, so dass der Einsatz einiger Traps durchaus sinnvoller und stressfreier ist.\\   
 +Legen Sie dazu einfach eine Falle vor sich, wenn er wieder auf Sie zukommt. Ist er {{:action:undying:293.jpg?linkonly|in der Falle gefangen}}, verschwindet diese. Sollten Sie ihn verpasst haben, können Sie die Falle wieder einsammeln.\\  
 +Da er nach einiger Zeit jedoch immer wieder zurückkommt sollte man nicht unnütz in der Gegend herumstehen! Laufen Sie zur nun wieder zurück zur {{:action:undying:294.jpg?linkonly|nun geöffneten Tür im "Zwischenraum" vor Lizbeths Zimmer}}. 
 +\\ \\  
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 +=== North Wing Upper === 
 + 
 +Laufen Sie an Aaron's Room vorbei und bis zu den bereits hinreichend bekannten Angestelltenräumen und dort durch die hintere Tür - wie gehabt gibt es nur diesen einen Weg. Unterwegs wird man von einigen fliegenden Feinden attackiert, behalten Sie daher am besten stets den Schild aktiviert und eine Waffe feuerbereit! 
 +\\ \\  
 + 
 +=== Widows Watch === 
 + 
 +{{ :action:undying:297.jpg?433|Imposant aber ungefährlich}} 
 +Gehen Sie nach unten und schließen Sie dort die Tür auf. Kämpfen Sie sich bis zum größeren Raum mit den wehenden Tüchern an der Decke durch. Sie müssen nun durch das "{{:action:undying:295.jpg?linkonly|Fenster}}", das sich öffnet sobald man sich dem Tisch in der Mitte nähert, nach draußen und dort nach oben. Springen Sie dazu in den "{{:action:undying:296.jpg?linkonly|magischen  Strahl}}", der Sie nach oben transportiert! Springen Sie dort auf das Dach, wo der {{:action:undying:297.jpg?linkonly|Blitz in die steinerne Fassung am Boden einschlägt}}.\\  
 +Bevor man sich dann im Gebäude die {{:action:undying:300.jpg?linkonly|Eisenstange/Blitzfängerstange}} schnappt und in die eben beblitzte Steinfassung steckt, sollte man noch zu beiden Seiten {{:action:undying:298.jpg?linkonly|vom Dach vorsichtig hinunter springen}} (am besten auf die seitlichen Mauern) und sich dort {{:action:undying:299.jpg?linkonly|Medikits, Munition und einen Amplifier}} schnappen und danach an den Seilwänden wieder hochklettern.\\  
 +Sobald man die Stange dann in die Fassung steckt, wird man auch direkt vom Blitz getroffen und kann fortan dessen Kräfte für sich nutzen!\\  
 +Mit dem neuen "Blitz-Zauber" kann man nun die {{:action:undying:302.jpg?linkonly|Tür mit dem Gewittermotiv}} ("This door needs to be charged") im Gebäude unten öffnen: Einfach einen Blitz drauf schießen!\\  
 +\\ \\  
 + 
 +=== Great Hall === 
 + 
 +{{ :action:undying:301.jpg?433|Erleuchtung in Sachen Lightning}} 
 +Bevor man die Treppe nach unten läuft sollte man sich im Seitenraum den {{:action:undying:303.jpg?linkonly|Amplifier schnappen indem man über die Kisten nach oben und dann rüber zum großen Holzstück springt}} (ganz spät abspringen!).\\  
 +Unten sollte man sich dann rund um die große Halle genau umsehen, denn man findet dort einige Healthpacks und Munition.\\  
 +Im Raum mit der Ritterrüstung kommt man durch die Doppeltür gegenüber dieser zum oberen Rundgang in der großen Halle. Laufen Sie dort zur anderen Seite rüber, wo eine weitere Doppeltür nach draußen führt. 
 +\\ \\  
 + 
 +=== Tower Run === 
 + 
 +{{ :action:undying:307.jpg?433|Oneiros incoming}} 
 +Schießen Sie {{:action:undying:304.jpg?linkonly|mit dem Blitz-Zauber auf den Blitz-Ableiter neben der Leiter}}. Klettern Sie dann aufs Dach und gehen Sie bis zum {{:action:undying:305.jpg?linkonly|Turmeingang}} hinten.\\  
 +Leider gibt es aber gar keinen Turmeingang, Sie müssen also über einen der beiden Vorsprünge an der Seite nach oben gehen, wo das bunte Fenster auch von selbst bei Annäherung zerspringt!\\  
 +Im Turm selbst wirkt die Schwerkraft nicht mehr so gut, so dass Sie ganz einfach große Sprünge machen können! Lassen Sie sich dabei jedoch nicht von den Koma-Strahlen der seltsamen Raben-Wesen treffen, sonst ist wieder Seegang angesagt! Zwar kann man diesen mit dem Dispel-Zauber sofort wieder aufheben, kann dann aber natürlich kaum andere Zauber einsetzen.\\  
 +Da man unten im Turm noch einen Amplifier findet, sollte man sich auf jeden Fall zuerst vorsichtig nach unten begeben und die {{:action:undying:306.jpg?linkonly|dortigen Feinde}} aus sicherer Entfernung per Molotov-Cocktail oder Dynamit beharken.\\  
 +Springen Sie dann vorsichtig von Vorsprung zu Vorsprung wieder nach oben (etwas tückisch, die Quick-Save und -Load-Buttons dürften hier für jeden wertvoll sein ;-)). Oben muss man dann geschickt in den seltsamen {{:action:undying:307.jpg?linkonly|Strom}} springen um in das Portal kommt. Stellen Sie sich dazu am besten {{:action:undying:308.jpg?linkonly|gegenüber des kleinen Gitters}} auf, springen Sie nach oben und schweben Sie dann leicht nach vorne, so dass Sie vom Strom erfasst werden - aber eben auch nicht zu arg und dadurch am Rande hängen bleiben würden. 
 +\\ \\  
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 +----
  
 +===== Teil 2: Keisinger-, Aaron- & Bethany-Quest =====
  
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undying.1528309955.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/06/06 18:32 von aneumann

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