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Diese Lösung zum unerreichten Strategie-Klassiker der Bitmap Brothers basiert auf der deutschen Ur-Version, die ich mit der Spiele-Sammlung Gold Games 2 erworben hab und die nur unter DOS bzw. dem DOS-Modus zum Laufen zu bekommen ist. Da dies mit der verwendeten Windows-XP-Plattform natürlich nicht direkt zu realisieren ist, hab ich auf das Programm " | Diese Lösung zum unerreichten Strategie-Klassiker der Bitmap Brothers basiert auf der deutschen Ur-Version, die ich mit der Spiele-Sammlung Gold Games 2 erworben hab und die nur unter DOS bzw. dem DOS-Modus zum Laufen zu bekommen ist. Da dies mit der verwendeten Windows-XP-Plattform natürlich nicht direkt zu realisieren ist, hab ich auf das Programm " | ||
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* Da man zusätzlich nicht einfach mit einer Maustaste die derzeit gewählte Einheit deselektieren kann, sollte man sich auch die Space-Taste (" | * Da man zusätzlich nicht einfach mit einer Maustaste die derzeit gewählte Einheit deselektieren kann, sollte man sich auch die Space-Taste (" | ||
- | * Ein interessanterweise selbst im Handbuch vernachlässigter Teil ist die damals kaum genutzte " | + | * Ein interessanterweise selbst im Handbuch vernachlässigter Teil ist die damals kaum genutzte " |
- | * Jede Einheit hat neben ihrem Namen einen kleinen fünfstrahligen Stern. Bei neuen Einheiten ist dieser noch grau, sprich die Einheit ist unerfahren. Mit den ersten Kampferfahrungen, | + | * Jede Einheit hat neben ihrem Namen einen kleinen fünfstrahligen Stern. Bei neuen Einheiten ist dieser noch {{: |
* Beim allgemeinen Kommandieren der Truppen sollte man nach Möglichkeit stets kurze Wegbefehle geben, denn die Truppen suchen sich bei längeren Wegen oft selbstständig den vermeintlich schnelleren Weg (beispielsweise über eine Straße), welcher aber nicht unbedingt gewünscht sein muss und manchmal auch an gegnerischen Einheiten vorbeiführt, | * Beim allgemeinen Kommandieren der Truppen sollte man nach Möglichkeit stets kurze Wegbefehle geben, denn die Truppen suchen sich bei längeren Wegen oft selbstständig den vermeintlich schnelleren Weg (beispielsweise über eine Straße), welcher aber nicht unbedingt gewünscht sein muss und manchmal auch an gegnerischen Einheiten vorbeiführt, | ||
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* Wer mal gar nicht weiterkommt oder mal schauen will, was ich so fabriziert hab, kann auch gerne auf einige meiner Savegames zurückgreifen. Da Z nur eine begrenzte Zahl an Speicherplätzen bietet, musste ich auf zwei Archive zurückgreifen und hab auch nur aus meiner Sicht anspruchsvollere Levelstände gespeichert. Die Nutzung ist natürlich auf eigene Gefahr, ein Funktionieren kann ich nicht garantieren! Es empfiehlt sich daher die bestehenden Save-Dateien zu sichern!\\ Zur Verwendung muss man lediglich den Inhalt eines Archives in den eigenen Z-Ordner entpacken und dabei vorhandene Dateien überschreiben. Im Spiel sollte man die Level dann wie gewohnt laden können.\\ {{: | * Wer mal gar nicht weiterkommt oder mal schauen will, was ich so fabriziert hab, kann auch gerne auf einige meiner Savegames zurückgreifen. Da Z nur eine begrenzte Zahl an Speicherplätzen bietet, musste ich auf zwei Archive zurückgreifen und hab auch nur aus meiner Sicht anspruchsvollere Levelstände gespeichert. Die Nutzung ist natürlich auf eigene Gefahr, ein Funktionieren kann ich nicht garantieren! Es empfiehlt sich daher die bestehenden Save-Dateien zu sichern!\\ Zur Verwendung muss man lediglich den Inhalt eines Archives in den eigenen Z-Ordner entpacken und dabei vorhandene Dateien überschreiben. Im Spiel sollte man die Level dann wie gewohnt laden können.\\ {{: | ||
- | * Wer sein Handbuch verschlampt hat oder gerne einfach nur schnell noch ein paar Infos über die Roboter, Fahrzeuge und Geschütze hätte, kann dies über die drei folgenden Links nochmal kurz nachschlagen!\\ [[zfahrzeuge|> | + | * Wer sein Handbuch verschlampt hat oder gerne einfach nur schnell noch ein paar Infos über die Roboter, Fahrzeuge und Geschütze hätte, kann dies über die drei folgenden Links nochmal kurz nachschlagen!\\ |
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=== Planet 3 - Eis === | === Planet 3 - Eis === | ||
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