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- | Diese Lösung zum unerreichten Strategie-Klassiker der Bitmap Brothers basiert auf der deutschen Ur-Version, die ich mit der Spielesammlung | + | Diese Lösung zum unerreichten Strategie-Klassiker der Bitmap Brothers basiert auf der deutschen Ur-Version, die ich mit der Spiele-Sammlung |
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- | Nützlich ist vor allem das Forum der zweiten Seite, da man dort wertvollste Informationen zu den Spielen Z, der aufgewerteten Z Win95-Edition und dem Nachfolger Z2 - Steel Soldiers findet. Für alle, die sich die Erarbeitung der nötigen DOSBox-Einstellungen sparen wollen | + | Nützlich ist vor allem das Forum der zweiten Seite, da man dort wertvollste Informationen zu den Spielen Z, der aufgewerteten Z Win95-Edition und dem Nachfolger Z2 - Steel Soldiers findet. Für alle, die sich die Erarbeitung der nötigen DOSBox-Einstellungen sparen wollen |
- | Als System fungierte ein AthlonXP | + | Als System fungierte ein Athlon XP mit 2 GHz und 512 MB RAM. Trotz dieser Überdimensionierung lief Z leider mitunter nicht ganz flüssig, da vor allem die Explosions- und " |
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**Tipps:** | **Tipps:** | ||
- | * Hat man Z erstmal | + | * Hat man Z erst einmal |
* Da man aufgrund des ungewöhnlichen, | * Da man aufgrund des ungewöhnlichen, | ||
- | * Letzteres ist wirklich enorm wichtig, da man dort viele kleine Details erfährt, die zwar nicht primär fürs Siegen notwendig sind, doch durch das theoretische Studieren der Einheitswerte kann man beispielsweise schon enorm viel in Erfahrung bringen und muss somit nicht erstmal | + | * Letzteres ist wirklich enorm wichtig, da man dort viele kleine Details erfährt, die zwar nicht primär fürs Siegen notwendig sind, doch durch das theoretische Studieren der Einheitswerte kann man beispielsweise schon enorm viel in Erfahrung bringen und muss somit nicht erst mal einen ersten Testlauf zum " |
- | * Generell wird man aufgrund des durchaus anspruchsvollen Schwierigkeitsgrades und der extremen Offensivorientierung sehr oft neustarten | + | * Generell wird man aufgrund des durchaus anspruchsvollen Schwierigkeitsgrades und der extremen Offensivorientierung sehr oft neu starten |
* Bedingt durch den recht fordernden Schwierigkeitsgrad bzw. das hektische Geschehen, dass vor allem in den späteren, sehr großen Levels enorm arbeitsintensiv werden kann, sollte man sich mit der Speicheroption vertraut machen, die man durchaus massiv nutzen und sich somit das Leben deutlich erleichtern kann! | * Bedingt durch den recht fordernden Schwierigkeitsgrad bzw. das hektische Geschehen, dass vor allem in den späteren, sehr großen Levels enorm arbeitsintensiv werden kann, sollte man sich mit der Speicheroption vertraut machen, die man durchaus massiv nutzen und sich somit das Leben deutlich erleichtern kann! | ||
- | * Die Bedienung bzw. Zusammenfassung von Truppen zu einem Team erfolgt bei Z etwas anders als von den meisten Strategiespielen gewohnt! Man muss lediglich einen Rahmen um die zusammenzuzufassenden | + | * Die Bedienung bzw. Zusammenfassung von Truppen zu einem Team erfolgt bei Z etwas anders als von den meisten Strategiespielen gewohnt! Man muss lediglich einen Rahmen um die zusammenzufassenden |
- | * Das ist für große Gruppenbewegungen zwar sinnvoll, aber für Angriffe sehr unbrauchbar, | + | * Das ist für große Gruppenbewegungen zwar sinnvoll, aber für Angriffe sehr unbrauchbar, |
* Da man zusätzlich nicht einfach mit einer Maustaste die derzeit gewählte Einheit deselektieren kann, sollte man sich auch die Space-Taste (" | * Da man zusätzlich nicht einfach mit einer Maustaste die derzeit gewählte Einheit deselektieren kann, sollte man sich auch die Space-Taste (" | ||
- | * Ein interessanterweise selbst im Handbuch vernachlässigter Teil ist die damals kaum genutzte " | + | * Ein interessanterweise selbst im Handbuch vernachlässigter Teil ist die damals kaum genutzte " |
- | * Jede Einheit hat neben ihrem Namen einen kleinen fünfstrahligen Stern. Bei neuen Einheiten ist dieser noch grau, sprich die Einheit ist unerfahren. Mit den ersten Kampferfahrungen, | + | * Jede Einheit hat neben ihrem Namen einen kleinen fünfstrahligen Stern. Bei neuen Einheiten ist dieser noch {{: |
- | * Beim allgemeinen Kommandieren der Truppen sollte man nach Möglichkeit stets kurze Wegbefehle geben, denn die Truppen suchen sich bei längeren Wegen oft selbstständig den vermeintlich schnelleren Weg (beispielsweise über eine Strasse), welcher aber nicht unbedingt gewünscht sein muss und manchmal auch an gegnerischen Einheiten vorbeiführt, | + | * Beim allgemeinen Kommandieren der Truppen sollte man nach Möglichkeit stets kurze Wegbefehle geben, denn die Truppen suchen sich bei längeren Wegen oft selbstständig den vermeintlich schnelleren Weg (beispielsweise über eine Straße), welcher aber nicht unbedingt gewünscht sein muss und manchmal auch an gegnerischen Einheiten vorbeiführt, |
- | * Im Kampf um die wertvollen Fabriken ist es oft von Vorteil wenn man stark gesicherte oder umkämpfte Fabriken einfach zerstört, so daß der Gegner selbst bei Eroberung des Sektors hier keine Einheiten mehr produzieren kann. Standardprozedur sollte das aber nicht werden, sonst wird man selbst beim Vorrücken logischerweise selbst auch nichts produzieren kann. Zerstören Sie folglich nur dann eine Fabrik, wenn der Verlust nicht tragisch ist! | + | * Im Kampf um die wertvollen Fabriken ist es oft von Vorteil wenn man stark gesicherte oder umkämpfte Fabriken einfach zerstört, so dass der Gegner selbst bei Eroberung des Sektors hier keine Einheiten mehr produzieren kann. Standardprozedur sollte das aber nicht werden, sonst wird man selbst beim Vorrücken logischerweise selbst auch nichts produzieren kann. Zerstören Sie folglich nur dann eine Fabrik, wenn der Verlust nicht tragisch ist! |
* Gerade wenn man deutlich weniger Sektoren besitzt und somit auch längere Produktionszyklen hat, sollte man beim Erobern gegnerischer Fabriken durchaus darauf achten wie lange dort noch gebaut wird. Erobert man eine Fabrik erst kurz vor Fertigstellung, | * Gerade wenn man deutlich weniger Sektoren besitzt und somit auch längere Produktionszyklen hat, sollte man beim Erobern gegnerischer Fabriken durchaus darauf achten wie lange dort noch gebaut wird. Erobert man eine Fabrik erst kurz vor Fertigstellung, | ||
- | * Wird man eine Fabrik mit Sicherheit an der Gegner verlieren, sollte man noch die Produktion abbrechen und irgendeine Einheit wählen, die beim erneuten Erobern keine große Gefahr darstellt, falls man denn nicht rechtzeitig zurück schlagen kann! Gleichzeitig gilt es dann auch eroberte Fabriken auf deren Bauprogramm zu überprüfen, | + | * Wird man eine Fabrik mit Sicherheit an der Gegner verlieren, sollte man noch die Produktion abbrechen und irgendeine Einheit wählen, die beim erneuten Erobern keine große Gefahr darstellt, falls man denn nicht rechtzeitig zurück schlagen kann! Gleichzeitig gilt es dann auch eroberte Fabriken auf deren Bauprogramm zu überprüfen, |
- | * Die Zwischensequezen | + | * Die Zwischensequenzen |
- | * Die hier vorgestellten Strategien stellen natürlich (meist) nur eine von mir mehrfach getestete Variante dar, die nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss ist, so daß man je nach Spielart durchaus auch mit ganz anderen Strategien zum Erfolg kommen kann! | + | * Die hier vorgestellten Strategien stellen natürlich (meist) nur eine von mir mehrfach getestete Variante dar, die nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss ist, so dass man je nach Spielart durchaus auch mit ganz anderen Strategien zum Erfolg kommen kann! |
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- | * Wer sein Handbuch verschlampt hat oder gerne infach nur schnell noch ein paar Infos über die Roboter, Fahrzeuge und Geschütze hätte, kann dies über die drei folgenden Links nochmal kurz nachschlagen! | + | |
- | [[zfahrzeuge|Infos zu den Fahrzeugen]] | + | |
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- | * Wer mal garnicht weiterkommt oder mal schaun will, was ich so fabriziert hab, kann auch gerne auf einige meiner Savegames zurückgreifen. Da Z nur eine begrenzte Zahl an Speicherplätzen bietet, musste ich auf zwei Archive zurückgreifen und hab auch nur aus meiner Sicht anspruchsvollere Levelstände gespeichert. Die Nutzung ist natürlich auf eigene Gefahr, ein Funktionieren kann ich nicht garantieren! Es empfiehlt sich daher die bestehenden Save-Dateien zu sichern! | + | |
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- | * Zur Verwendung muss man lediglich den Inhalt eines Archives in den eigenen Z-Ordner entpacken und dabei vorhandene Dateien überschreiben. Im Spiel sollte man die Level dann wie gewohnt laden können. | + | |
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+ | * Wer mal gar nicht weiterkommt oder mal schauen will, was ich so fabriziert hab, kann auch gerne auf einige meiner Savegames zurückgreifen. Da Z nur eine begrenzte Zahl an Speicherplätzen bietet, musste ich auf zwei Archive zurückgreifen und hab auch nur aus meiner Sicht anspruchsvollere Levelstände gespeichert. Die Nutzung ist natürlich auf eigene Gefahr, ein Funktionieren kann ich nicht garantieren! Es empfiehlt sich daher die bestehenden Save-Dateien zu sichern!\\ Zur Verwendung muss man lediglich den Inhalt eines Archives in den eigenen Z-Ordner entpacken und dabei vorhandene Dateien überschreiben. Im Spiel sollte man die Level dann wie gewohnt laden können.\\ {{: | ||
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+ | * Wer sein Handbuch verschlampt hat oder gerne einfach nur schnell noch ein paar Infos über die Roboter, Fahrzeuge und Geschütze hätte, kann dies über die drei folgenden Links nochmal kurz nachschlagen!\\ **[[zfahrzeuge|> | ||
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=== Planet 1 - Wüste === | === Planet 1 - Wüste === | ||
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=== Planet 2 - Vulkan === | === Planet 2 - Vulkan === | ||
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=== Planet 3 - Eis === | === Planet 3 - Eis === | ||
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=== Planet 4 - Dschungel === | === Planet 4 - Dschungel === | ||
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=== Planet 5 - Stadt === | === Planet 5 - Stadt === | ||
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- | \\ | + | ^ Text | A. Neumann 2006 ^ |
- | + | ^ Screenshots | |
- | (c) A. Neumann 2006 | + | ^ Savegames |
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