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blackmesa2 [2024/02/18 19:32] – [Abschnitt 39:] aneumannblackmesa2 [2024/04/07 09:26] (aktuell) – [Abschnitt 43:] aneumann
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 Krabbeln Sie durch das Rohr bis zum Abhang, wo es dann zwei mögliche Wege gibt, denen man folgen kann.\\  Krabbeln Sie durch das Rohr bis zum Abhang, wo es dann zwei mögliche Wege gibt, denen man folgen kann.\\ 
 {{ :action:hl2blackmesa:398.jpg?433|Der obere Weg}} {{ :action:hl2blackmesa:398.jpg?433|Der obere Weg}}
-Der **obere Weg** erfordert dabei nur einen {{:action:hl2blackmesa:388.jpg?linkonly|Sprung nach links hin, eine „Etage“ nach unten}}, wo man direkt einen Marine erledigen und dann etwas vorsichtig sein muss nicht durch die {{:action:hl2blackmesa:390.jpg?linkonly|Laserbarriere}} zu laufen, da sonst zahlreiche weitere Soldaten heran kommen! Generell wird man hier mangels Ausweichmöglichkeiten am besten alle Feinde direkt mit einem Schuss erledigen müssen, was eigentlich nur per Lasergewehr oder Armbrust geht, wobei letztere natürlich den Zoom-Vorteil hat und für diese Waffe hier auch Munition zu finden ist! Das **Lasergewehr hebt man sich stattdessen besser auch für später auf**!\\  +Der **obere Weg** erfordert dabei nur einen {{:action:hl2blackmesa:388.jpg?linkonly|Sprung nach links hin, eine (bzw. zwei) „Etage(n)“ nach unten}}, wo man direkt einen Marine erledigen und dann etwas vorsichtig sein muss nicht durch die {{:action:hl2blackmesa:390.jpg?linkonly|Laserbarriere}} zu laufen, da sonst zahlreiche weitere Soldaten heran kommen! 
-Folgen Sie dann dem oberen Weg am {{:action:hl2blackmesa:392.jpg?linkonly|Felsen entlang}} und erledigen Sie alle Gegner. Sie kommen zur gleichen, größeren **{{:action:hl2blackmesa:393.jpg?linkonly|„Rohranlage“}}** nahe dem Felsen, wie auch beim unteren Weg. Oben muss man jedoch ein Stück des Weges überspringen, was mitunter etwas schwierig sein kann, da man hier nur {{:action:hl2blackmesa:399.jpg?linkonly|über die schmalen Metallstücke des ehemaligen Weges springen}} kann. Zwar reicht ein normaler Sprung im Laufschritt (ohne Ducken aber mit vorherigem Erlegen des Aliens am Felsen!) schon aus, doch man muss wirklich gut gezielt abspringen und landen damit man nicht abstürzt!\\  +//In der __finalen Version__ ist diese Laserbarriere ganz entfallen, wie auch das nachfolgend beschriebene Vorgehen mit den Waffen deutlich entschärft wurde!//\\  
-Dahinter findet man {{:action:hl2blackmesa:398.jpg?linkonly|zwei Ladestationen}} und kann dann über das {{:action:hl2blackmesa:396.jpg?linkonly|große Rohr}} runter zur Anlage kommen. Am besten erledigt man dabei schon alle unteren Feinde von oben aus!\\  +Generell wird man hier mangels Ausweichmöglichkeiten am besten alle Feinde direkt mit einem Schuss erledigen müssen, was eigentlich nur per Lasergewehr oder Armbrust geht, wobei letztere natürlich den Zoom-Vorteil hat und für diese Waffe hier auch Munition zu finden ist! Das **Lasergewehr hebt man sich stattdessen besser auch für später auf**!\\  
-Der **alternative Weg** führt weiter unten zum gleichen Ziel. Man muss hier lediglich zu Beginn einige {{:action:hl2blackmesa:395.jpg?linkonly|weitere „Stufen“ bzw. Felsen weiter nach unten springen}} und dort dann {{:action:hl2blackmesa:394.jpg?linkonly|dem Weg bis zur großen Anlage folgen}}.\\  +Folgen Sie dann dem oberen Weg am {{:action:hl2blackmesa:392.jpg?linkonly|Felsen entlang}} und erledigen Sie alle Gegner (sowie ggf. eine Automatisches Geschütz in der Höhe). Sie kommen zur gleichen, größeren **{{:action:hl2blackmesa:393.jpg?linkonly|„Rohranlage“}}** nahe dem Felsen, wie auch beim unteren Weg. Oben muss man jedoch ein Stück des Weges überspringen, was mitunter etwas schwierig sein kann, da man hier nur {{:action:hl2blackmesa:399.jpg?linkonly|über die schmalen Metallstücke des ehemaligen Weges springen}} kann. Zwar reicht ein normaler Sprung im Laufschritt (ohne Ducken aber mit vorherigem Erlegen des Aliens am Felsen!) schon aus, doch man muss wirklich gut gezielt abspringen und landen damit man nicht abstürzt!\\  
-Auf beiden Wege trifft man einige Feinde und findet Munition und sonstige Goodies, wobei der obere etwas ergiebiger ist und man nach dem Beschreiten zudem auch die Möglichkeit hat den unteren Weg von der Anlage aus ebenfalls abzusuchen!\\ +//Durchaus empfehlenswert ist es zudem schon vor dem Sprung ein wenig nach unten zu zoomen, von wo aus man schon beschossen wird. Erledigt man per Armbrust einige Feinde, erleichtert dies das weitere Vorankommen!//\\  
 +Dahinter findet man {{:action:hl2blackmesa:398.jpg?linkonly|zwei Ladestationen}} und kann dann über das {{:action:hl2blackmesa:396.jpg?linkonly|große Rohr}} runter zur Anlage kommen, wo man über den seitlichen Weg runter muss, wobei man sich dort mangels Ausweichmöglichkeiten deutlich leichter tut, wenn die Feinde unten mindestens dezimiert wurden!\\  
 +Der **alternative Weg** führt weiter unten zum gleichen Ziel. Man muss hier lediglich zu Beginn so einige {{:action:hl2blackmesa:395.jpg?linkonly|weitere „Stufen“ bzw. Felsen weiter nach unten springen}} und dort dann {{:action:hl2blackmesa:394.jpg?linkonly|dem Weg bis zur großen Anlage folgen}}.\\  
 +Auf beiden Wege trifft man einige Feinde und findet Munition und sonstige Goodies, wobei der obere etwas ergiebiger ist und man nach dem Beschreiten zudem auch die Möglichkeit hat den unteren Weg von der Anlage aus ebenfalls ein wenig abzusuchen! Entscheidet man sich hingegen für den unteren Weg, wird man zwar bei der Anlage an der Seite nach oben klettern und springen können, doch bei dem Felsen direkt unter der kleinen Stellung, scheint es in der __finalen Version__ nicht möglich zu sein, nach oben zu springen!\\ 
 Bei der Anlage sollte man sich genau umsehen, denn man findet vor allem Munition, beispielsweise für den Raketenwerfer!\\  Bei der Anlage sollte man sich genau umsehen, denn man findet vor allem Munition, beispielsweise für den Raketenwerfer!\\ 
 Folgen Sie dann dem weiteren Weg an der Felsenwand entlang und erledigen Sie die nächsten Feinde möglichst ohne große Blessuren, d.h. ein Rückzug um die Ecke ist durchaus empfehlenswert, so dass man die nachsetzenden Soldaten mit der Schrotflinte im Anschlag erwarten kann!\\  Folgen Sie dann dem weiteren Weg an der Felsenwand entlang und erledigen Sie die nächsten Feinde möglichst ohne große Blessuren, d.h. ein Rückzug um die Ecke ist durchaus empfehlenswert, so dass man die nachsetzenden Soldaten mit der Schrotflinte im Anschlag erwarten kann!\\ 
-Anschließend sollte man speichern und den **{{:action:hl2blackmesa:400.jpg?linkonly|Höhleneingangsbereich}}** betreten, wo man das Tor öffnen kann. Dahinter gilt es entweder unter der Laserschranke hindurch zu kriechen und die {{:action:hl2blackmesa:401.jpg?linkonly|Geschütze dahinter}} direkt um zu schießen oder alternativ mit einer Granate die explosiven Sachen hochgehen zu lassen, was auch die Geschütze erledigt, so dass man sich gefahrlos den {{:action:hl2blackmesa:402.jpg?linkonly|Raketenwerfer}} schnappen kann.\\ +Anschließend sollte man speichern und den **{{:action:hl2blackmesa:400.jpg?linkonly|Höhleneingangsbereich}}** betreten, wo man das Tor öffnen kann. Dahinter gilt es entweder unter der Laserschranke hindurch zu kriechen und die {{:action:hl2blackmesa:401.jpg?linkonly|Geschütze dahinter}} direkt um zu schießen oder alternativ mit einer Granate die explosiven Sachen hochgehen zu lassen, was auch die Geschütze erledigt (diese kann man leider nicht gegen den Hubschrauber draußen einsetzen!), so dass man sich gefahrlos den **{{:action:hl2blackmesa:402.jpg?linkonly|Raketenwerfer}}** schnappen kann.\\  
 Diesen wird man dann auch (eventuell) benötigen, denn beim Verlassen der Höhle wird der **Kampfhubschrauber** auftauchen, den man nun erledigen muss, bevor man selbst von ihm erledigt wird, was wieder sehr schnell gehen kann!\\  Diesen wird man dann auch (eventuell) benötigen, denn beim Verlassen der Höhle wird der **Kampfhubschrauber** auftauchen, den man nun erledigen muss, bevor man selbst von ihm erledigt wird, was wieder sehr schnell gehen kann!\\ 
 Entscheidend ist dabei, dass man (zumindest auf dem Schwierigkeitsgrad „Hard“) gar **nicht genügend Munition für den Raketenwerfer zur Verfügung hat um den Feind zu erledigen**! Man muss daher später sogar noch zwangsweise auf das Lasergewehr zurückgreifen!\\  Entscheidend ist dabei, dass man (zumindest auf dem Schwierigkeitsgrad „Hard“) gar **nicht genügend Munition für den Raketenwerfer zur Verfügung hat um den Feind zu erledigen**! Man muss daher später sogar noch zwangsweise auf das Lasergewehr zurückgreifen!\\ 
-Die Vorgehensweise sieht dabei dann noch relativ einfach aus:\\  +//In der __finalen Version__ ist dies zwar auch etwas entspannter, da man durchaus genug Munition hat, den Feind jedoch mit auf die Entfernung nur noch schwierig erwischt, so dass das Lasergewehr tatsächlich weiterhin die effektivere Waffe für den "Fangschuss" darstellt, dessen Munition aber wiederum auch nicht ganz ausreicht auf "Hard"!//\\  
-Speichern Sie zunächst und laufen Sie in Richtung des Höhlenausgangs, was den Feind anlockt. Laufen Sie dann schnellstens hinter die Munitionskisten und gehen Sie {{:action:hl2blackmesa:403.jpg?linkonly|dort geduckt in Deckung}}.\\ + 
 +Die Vorgehensweise für beide Waffen sieht relativ einfach aus:\\  
 +Speichern Sie zunächst und laufen Sie in Richtung des Höhlenausgangs, was den Feind anlockt. Laufen Sie dann schnellstens hinter die Munitionskisten oder den Felsen und gehen Sie {{:action:hl2blackmesa:403.jpg?linkonly|dort geduckt in Deckung}}.\\ 
 Der Hubschrauber schießt nun wieder Salven-weise per MG auf Sie und lässt auch mal ein paar {{:action:hl2blackmesa:405.jpg?linkonly|Raketen}} anfliegen, wenn er Sie lange genug erfassen konnte!\\  Der Hubschrauber schießt nun wieder Salven-weise per MG auf Sie und lässt auch mal ein paar {{:action:hl2blackmesa:405.jpg?linkonly|Raketen}} anfliegen, wenn er Sie lange genug erfassen konnte!\\ 
 Sofern man direkt oder {{:action:hl2blackmesa:403.jpg?linkonly|wenige Zentimeter hinter den Kisten}} bleibt, sollte man weitgehend von Treffern verschont bleiben! Warten Sie dann bis das MG leerläuft und stehen Sie dann auf um eine Rakete auf das Ziel abzuschießen! Nach dem Treffer geht man dann sofort wieder in Deckung vor dem wieder einsetzen MG-Beschuss bzw. abgefeuerten Raketen, die jedoch nur beim Einschlag hinter Ihnen überhaupt Schaden anrichten!\\  Sofern man direkt oder {{:action:hl2blackmesa:403.jpg?linkonly|wenige Zentimeter hinter den Kisten}} bleibt, sollte man weitgehend von Treffern verschont bleiben! Warten Sie dann bis das MG leerläuft und stehen Sie dann auf um eine Rakete auf das Ziel abzuschießen! Nach dem Treffer geht man dann sofort wieder in Deckung vor dem wieder einsetzen MG-Beschuss bzw. abgefeuerten Raketen, die jedoch nur beim Einschlag hinter Ihnen überhaupt Schaden anrichten!\\ 
-Das Spielchen betreibt man dann so lange bis man keine Raketen mehr hat. Der Feind ist dann zwar noch kaum angeschlagen, aber scheinbar kann man ihn rein mit Raketen gar nicht vernichten.\\ Zumindest auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad.\\  +Das Spielchen betreibt man dann so lange bis man keine Raketen mehr hat. Der Feind ist dann zwar noch kaum angeschlagen, aber scheinbar kann man ihn rein mit Raketen gar nicht vernichten.\\  
-Mein Tipp lautet daher: **Greifen Sie zum Lasergewehr**, laden Sie dieses in der Deckung auf und verpassen Sie dem Apache dann {{:action:hl2blackmesa:404.jpg?linkonly|einen präzisen Schuss}}. Nach zwei bis drei Treffern dürfte er erledigt sein!\\  +Zumindest auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad! (//und nicht in der __finalen Version__!//)\\  
-Alternativ kann man natürlich auch gerne Munition aus dem hinteren Bereich oder der {{:action:hl2blackmesa:407.jpg?linkonly|Munitionskiste weiter vorne}} holen, was aber nur auf leichtem oder mittleren Schwierigkeitsgrad überhaupt möglich ist! Mit dieser schießt man dann weiter auf den Feind, bis dieser genug Schaden erlitten hat, so dass er in Phase 2 seines Angriffs geht. Hierzu fliegt er etwas weiter weg und seine Feuersalven dauern nun rund doppelt so lange bzw. sind auch stets mit einigen Raketen gewürzt! Wieder kann man hier nur mit Glück ohne Blessuren auskommen, muss aber weiter feuern!\\ +Mein Tipp lautet daher: **Greifen Sie zum Lasergewehr**, laden Sie dieses in der Deckung auf und verpassen Sie dem Apachen dann {{:action:hl2blackmesa:404.jpg?linkonly|einen präzisen Schuss}}. Nach zwei bis drei Treffern dürfte er erledigt sein!\\  
 +Alternativ kann man natürlich auch gerne Munition aus dem hinteren Bereich oder der {{:action:hl2blackmesa:407.jpg?linkonly|Munitionskiste weiter vorne}} holen, was aber nur auf leichtem oder mittleren Schwierigkeitsgrad überhaupt möglich ist, da man sonst von Ihnen erledigt wird! Mit dieser schießt man dann weiter auf den Feind, bis dieser genug Schaden erlitten hat, so dass er in Phase 2 seines Angriffs geht. Hierzu fliegt er etwas weiter weg und seine Feuersalven dauern nun rund doppelt so lange bzw. sind auch stets mit einigen Raketen gewürzt! Wieder kann man hier nur mit Glück ohne Blessuren auskommen, muss aber weiter feuern!\\ 
 {{ :action:hl2blackmesa:408.jpg?433|Fast geschlagen!}} {{ :action:hl2blackmesa:408.jpg?433|Fast geschlagen!}}
-Hilfreich kann hierbei eine {{:action:hl2blackmesa:409.jpg?linkonly|vordere Deckung}} sein, von wo aus man einfacher zielen kann. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ist das jedoch illusorisch, da allenfalls die Deckung auf der linken Seite, neben der Endlos-Munitionskiste praktikabel ist, da man sonst bei jedem Lauf zu dieser Kiste sofort erledigt wird!\\ +Hilfreich kann hierbei eine {{:action:hl2blackmesa:409.jpg?linkonly|vordere Deckung}} sein, von wo aus man einfacher zielen kann. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ist das jedoch illusorisch, da allenfalls die Deckung auf der linken Seite, neben der Munitionskiste praktikabel ist, da man sonst bei jedem Lauf zu dieser Kiste sofort erledigt wird!\\ 
 Bleibt man dort hingegen geduckt zwischen Kiste und Schild eingeklemmt, kann man den meisten Angriffen widerstehen und immer mal wieder auftauchen um eine Rakete abzufeuern! Sobald der Feind jedoch {{:action:hl2blackmesa:409.jpg?linkonly|zur Seite schwenkt}} und in Ihr Versteck feuert, ist es dann mitunter auch schon aus!\\  Bleibt man dort hingegen geduckt zwischen Kiste und Schild eingeklemmt, kann man den meisten Angriffen widerstehen und immer mal wieder auftauchen um eine Rakete abzufeuern! Sobald der Feind jedoch {{:action:hl2blackmesa:409.jpg?linkonly|zur Seite schwenkt}} und in Ihr Versteck feuert, ist es dann mitunter auch schon aus!\\ 
-Fazit: Die **Raketen scheinen kaum eine gangbare Option zu sein** (auch bei indirektem Beschuss und Einweisung per Lasermarkierung, so dass die Raketen den Feind von der Seite her treffen), man wird zumindest **auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad nicht ohne das Lasergewehr weiterkommen** können. Mit genügend Munition für dieses jedoch dann ganz gut!\\ +Fazit: Die **Raketen scheinen kaum eine gangbare Option zu sein** (auch bei indirektem Beschuss und Einweisung per Lasermarkierung, so dass die Raketen den Feind von der Seite her treffen - //selbst das Zoomen und dadurch minimal leichtere Einweisen auf größere Distanz hilft da nur wenig//), man wird zumindest **auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad nicht (//kaum!//ohne das Lasergewehr weiterkommen** können. Mit genügend Munition für dieses jedoch dann ganz gut!\\ 
 Hat man den Feind erst einmal erledigt, stürzt dieser nach rechts hin an den Felsen und sprengt so den weiteren Weg frei.\\  Hat man den Feind erst einmal erledigt, stürzt dieser nach rechts hin an den Felsen und sprengt so den weiteren Weg frei.\\ 
 Klettern Sie hier über die Leitern hoch und beobachten Sie die {{:action:hl2blackmesa:411.jpg?linkonly|Bombardierungsszene}} inklusive realistischer Geräusch-Laufzeit! Ein wenig Entschädigung für den ziemlich nervigen Hubschrauber-Kampf!\\  Klettern Sie hier über die Leitern hoch und beobachten Sie die {{:action:hl2blackmesa:411.jpg?linkonly|Bombardierungsszene}} inklusive realistischer Geräusch-Laufzeit! Ein wenig Entschädigung für den ziemlich nervigen Hubschrauber-Kampf!\\ 
 Dann gilt es jedoch direkt wieder zu leiden, denn man muss im guten alten Duck-Sprung über die {{:action:hl2blackmesa:410.jpg?linkonly|oberen Wegesreste}} weiter springen. Ein Quick-Save nach jedem erfolgreichen Sprung ist dabei sehr hilfreich! Zudem muss man darauf achten, dass beim zweiten Wegesrest alsbald nicht nur das Geländer, sondern auch der Rest nach unten stürzt, so dass man hier nur wenig Zeit hat um sich für den letzten Sprung auszurichten.\\  Dann gilt es jedoch direkt wieder zu leiden, denn man muss im guten alten Duck-Sprung über die {{:action:hl2blackmesa:410.jpg?linkonly|oberen Wegesreste}} weiter springen. Ein Quick-Save nach jedem erfolgreichen Sprung ist dabei sehr hilfreich! Zudem muss man darauf achten, dass beim zweiten Wegesrest alsbald nicht nur das Geländer, sondern auch der Rest nach unten stürzt, so dass man hier nur wenig Zeit hat um sich für den letzten Sprung auszurichten.\\ 
 +//Glücklicherweise ist auch dies in der __finalen Version__ entschärft, so dass man mit einfachen Sprüngen aus dem Laufen heraus rüber zur anderen Seite kommt!//\\ 
 Folgen Sie dahinter dann dem Weg in die {{:action:hl2blackmesa:412.jpg?linkonly|Röhre}}. Folgen Sie dahinter dann dem Weg in die {{:action:hl2blackmesa:412.jpg?linkonly|Röhre}}.
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 Sie kommen nach einiger Röhrenkrabbelei zu einem größeren Bereich bzw. man steht in einer Art {{:action:hl2blackmesa:413.jpg?linkonly|tiefem Wassergraben}}. Hier kann man sowohl nach rechts, als auch nach links hin an mehreren Stellen nach oben klettern und dort **zwischen den zahlreichen Wachen und rund um einen Panzer {{:action:hl2blackmesa:414.jpg?linkonly|aus dem Boden lugen}}**. Dabei wird man jedoch meist sehr schnell entdeckt, so dass man nichts mehr zu lachen hat. Die Empfehlung geht daher ganz klar dahin, nach Verlassen der Röhre dem **Weg nach links hin zu folgen**.\\  Sie kommen nach einiger Röhrenkrabbelei zu einem größeren Bereich bzw. man steht in einer Art {{:action:hl2blackmesa:413.jpg?linkonly|tiefem Wassergraben}}. Hier kann man sowohl nach rechts, als auch nach links hin an mehreren Stellen nach oben klettern und dort **zwischen den zahlreichen Wachen und rund um einen Panzer {{:action:hl2blackmesa:414.jpg?linkonly|aus dem Boden lugen}}**. Dabei wird man jedoch meist sehr schnell entdeckt, so dass man nichts mehr zu lachen hat. Die Empfehlung geht daher ganz klar dahin, nach Verlassen der Röhre dem **Weg nach links hin zu folgen**.\\ 
 Dort werden einige {{:action:hl2blackmesa:415.jpg?linkonly|Fässer ins Wasser gerollt}} und zur Explosion gebracht, wodurch man meist auch von oben aus entdeckt wird, so dass man nach der Explosion der Fässer schnellstens zur hinteren Röhre laufen sollte, wo man dann Schutz findet. Folgen Sie dort dem Weg nach rechts bis zu einer nach oben führenden, scheinbar verschlossenen Röhre. Sobald man dort hochklettert erweist sich der „Deckel“ {{:action:hl2blackmesa:416.jpg?linkonly|als Panzer}}, der in die Mitte des Platzes fährt. Klettern Sie hier schnell aus der Röhre und gehen Sie bei der **Autowerkstatt** in Deckung. Der Panzer schießt meist direkt ein Loch in die Wand, welches den Bereich rund um die Werkstatt für Sie einschränkt, da im hinteren Bereich Panzergranaten einschlagen können! Glücklicherweise findet man in der Garage etwas **Munition für den Raketenwerfer**, so dass man den {{:action:hl2blackmesa:418.jpg?linkonly|Panzer aufs Korn nehmen}} kann. Mit etwas Vorrat aus dem vorherigen Kampf kann dies dann auch selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad für den Panzer reichen!\\  Dort werden einige {{:action:hl2blackmesa:415.jpg?linkonly|Fässer ins Wasser gerollt}} und zur Explosion gebracht, wodurch man meist auch von oben aus entdeckt wird, so dass man nach der Explosion der Fässer schnellstens zur hinteren Röhre laufen sollte, wo man dann Schutz findet. Folgen Sie dort dem Weg nach rechts bis zu einer nach oben führenden, scheinbar verschlossenen Röhre. Sobald man dort hochklettert erweist sich der „Deckel“ {{:action:hl2blackmesa:416.jpg?linkonly|als Panzer}}, der in die Mitte des Platzes fährt. Klettern Sie hier schnell aus der Röhre und gehen Sie bei der **Autowerkstatt** in Deckung. Der Panzer schießt meist direkt ein Loch in die Wand, welches den Bereich rund um die Werkstatt für Sie einschränkt, da im hinteren Bereich Panzergranaten einschlagen können! Glücklicherweise findet man in der Garage etwas **Munition für den Raketenwerfer**, so dass man den {{:action:hl2blackmesa:418.jpg?linkonly|Panzer aufs Korn nehmen}} kann. Mit etwas Vorrat aus dem vorherigen Kampf kann dies dann auch selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad für den Panzer reichen!\\ 
-Zunächst sollte man sich dazu unter dem Loch in der Wand durch schleichen und um die Ecke lugen. Spätestens wenn man sich zum ersten mal {{:action:hl2blackmesa:419.jpg?linkonly|vor gewagt}} hat um dem Panzer eins zu verpassen, werden {{:action:hl2blackmesa:417.jpg?linkonly|zahlreiche Soldaten}} herankommen. Diese kann man zwar per Raketenwerfer recht gut auf einmal hochjagen, insbesondere neben dem Panzer, wo sie mitunter {{:action:hl2blackmesa:420.jpg?linkonly|verkeilen}}, doch das MG auf dem Panzer ist einfach zu gefährlich, so dass man in Deckung bleiben sollte und heran preschende Feinde aus der sicheren Deckung heraus attackieren sollte.\\ +Zunächst sollte man sich dazu unter dem Loch in der Wand durch schleichen und um die Ecke lugen. Spätestens wenn man sich zum ersten mal {{:action:hl2blackmesa:419.jpg?linkonly|vor gewagt}} hat um dem Panzer eins zu verpassen, werden {{:action:hl2blackmesa:417.jpg?linkonly|zahlreiche Soldaten}} herankommen. Diese kann man zwar per Raketenwerfer recht gut auf einmal hochjagen, insbesondere neben dem Panzer, wo sie mitunter {{:action:hl2blackmesa:420.jpg?linkonly|verkeilen}}, doch das MG auf dem Panzer ist einfach zu gefährlich, so dass man in Deckung bleiben und heran preschende Feinde aus der sicheren Deckung heraus attackieren sollte.\\ 
 {{ :action:hl2blackmesa:421.jpg?433|Der Erste ist erledigt}} {{ :action:hl2blackmesa:421.jpg?433|Der Erste ist erledigt}}
 Sobald dann etwas Ruhe eingekehrt ist, kann man dem Panzer problemlos den Garaus machen, da dieser nur an die vordere oder hintere Wand feuern kann und man so von Treffern verschont bleibt wenn man sich nicht zu weit vorwagt!\\  Sobald dann etwas Ruhe eingekehrt ist, kann man dem Panzer problemlos den Garaus machen, da dieser nur an die vordere oder hintere Wand feuern kann und man so von Treffern verschont bleibt wenn man sich nicht zu weit vorwagt!\\ 
-Anschließend muss man im kleinen **Wachhäuschen** das Tor per Knopf öffnen und dem Weg folgen. Sie treffen auf ein **{{:action:hl2blackmesa:422.jpg?linkonly|weiteres gepanzertes Fahrzeug}}**, das in der nächsten Kurve steht und mit weiteren Raketen problemlos ausgeschaltet werden kann, da man hier auf größere Distanz gegen ein stehendes Ziel vorgehen kann! Folgen Sie dann der Straße und achten Sie auf herankommende bzw. in einem Unterschlupf rechts {{:action:hl2blackmesa:423.jpg?linkonly|lauernde Feinde}}. In den Kisten findet man hier zudem ausnahmsweise mal wieder allerhand Nützliches!\\  +Anschließend muss man im kleinen **Wachhäuschen** das Tor per Knopf öffnen und dem Weg folgen. Sie treffen auf ein **{{:action:hl2blackmesa:422.jpg?linkonly|weiteres gepanzertes Fahrzeug}}**, das in der nächsten Kurve steht und mit weiteren Raketen problemlos ausgeschaltet werden kann, da man hier auf größere Distanz gegen ein stehendes Ziel vorgeht!\\  
-Am Ende muss man **bei der Kontrollstation durch das geborstene Fenster in den Kontrollraum springen** und dort per Knopf das Tor öffnen.+Wagt man sich hier zudem nicht zu weit vom  ersten Tor weg, wird sich dieses nicht schließen und man kann so noch aus dem rückwärtigen Bereich Munition für den Raketenwerfer mitnehmen bevor es dann weiter geht (wo man auch die Pritschen der LKWs genau durchsuchen sollte)!\\  
 +Folgen Sie dann der Straße und achten Sie auf herankommende bzw. in einem Unterschlupf rechts {{:action:hl2blackmesa:423.jpg?linkonly|lauernde Feinde}}. In den Kisten findet man hier zudem ausnahmsweise mal wieder allerhand Nützliches!\\  
 +Alternativ kann man sich auch an der linken Straßenseite entlang vorarbeiten - mit etwas Glück kann man ohne großen Feindkontakt durch das nächste Tor huschen und im Kontrollraum das Tor schließen und sich so den Kampf ersparen!\\  
 +**Bei der Kontrollstation muss man durch das geborstene Fenster in den Kontrollraum springen** (//oder in der __finalen Version__ einfach durch die offener Tür gehen! ;-)//und dort per Knopf das nächste  Tor öffnen.
 \\ \\  \\ \\ 
  
 === Abschnitt 42: === === Abschnitt 42: ===
  
-Direkt nach dem Öffnen des Tores werden einige Aliens in das Minenfeld links neben dem Weg beamen und ein Alienflieger von einem {{:action:hl2blackmesa:433.jpg?linkonly|riesigen Düsenjäger}} über den Himmel verfolgt. Mitunter bekommt man davon jedoch nicht viel mit, wenn man nur eine Sekunde zu lange im Kontrollraum steht! ;-)\\  +Direkt nach dem Öffnen des Tores werden einige Aliens in das Minenfeld links neben dem Weg beamen und ein Alienflieger von einem {{:action:hl2blackmesa:433.jpg?linkonly|riesigen Kampfjet (Harrier)}} über den Himmel verfolgt. Mitunter bekommt man davon jedoch nicht viel mit, wenn man nur eine Sekunde zu lange im Kontrollraum steht! ;-)\\  
-Sehen Sie sich anschließend im Kontrollraum (Schrot-Munition und Handgranaten!) und draußen um und folgen Sie dann dem Weg nach rechts hin bis zum **verminten Abschnitt**. Dort kann man die Sprengfallen mit umliegendem Kram, einer Granate oder Beschuss zur Explosion bringen.\\  +Sehen Sie sich anschließend im Kontrollraum (Schrot-Munition und Handgranaten!) und draußen um und folgen Sie dann dem Weg nach rechts hin bis zu einer Kiste mit seitlich angebrachten Sprengfallen. Dort kann man noch recht einfach darüber springen, doch dahinter kommt man dann ohne Explosion nicht mehr weiter: man muss die Sprengfallen mit umliegendem Kram, einer Granate oder Beschuss zur Explosion bringen!\\  
-Dahinter wird ein **{{:action:hl2blackmesa:424.jpg?linkonly|hilfsbereiter Wissenschaftler von einem Heckenschützen erledigt}}**. Stellt man sich direkt unter {{:action:hl2blackmesa:425.jpg?linkonly|dessen Versteck}}, kann man mit einer Handgranate (länger gedrückt halten um „Schwung“ zu holen) den {{:action:hl2blackmesa:426.jpg?linkonly|Feind ausschalten}}.\\  +Dahinter wird ein **{{:action:hl2blackmesa:424.jpg?linkonly|hilfsbereiter Wissenschaftler von einem Heckenschützen erledigt}}**. Stellt man sich direkt unter {{:action:hl2blackmesa:425.jpg?linkonly|dessen Versteck}}, kann man mit einer Handgranate (länger gedrückt halten um „Schwung“ zu holen) den {{:action:hl2blackmesa:426.jpg?linkonly|Feind ausschalten}}. Alternativ klappt das natürlich auch mit einer Granate aus der MP oder dem Raketenwerfer. Einfacher Waffenbeschuss ist leider wirkungslos!\\  
-Anschließend folgt man weiter dem sandigen Weg bis zum hinteren, größeren {{:action:hl2blackmesa:427.jpg?linkonly|Minenfeld}}, wo man dann mit Handgranaten wieder einen großzügigen Weg freimachen kann. Bei der Ecke sollte man sich dann jedoch noch nicht weiter vor wagen, denn **im Eckturm lauert ein weiterer Scharfschütze**. Diesem ist wieder nur mit einer Handgranate bei zu kommen, da selbst Raketenbeschuss keine Wirkung hat!!!\\ +Anschließend folgt man weiter dem sandigen Weg bis zum hinteren, größeren {{:action:hl2blackmesa:427.jpg?linkonly|Minenfeld}}, wo man dann mit Handgranaten wieder einen großzügigen Weg freimachen kann. Bei der Ecke sollte man sich dann jedoch noch nicht weiter vor wagen, denn **im Eckturm lauert ein weiterer Scharfschütze**. Diesem ist wieder nur mit einer Handgranate bei zu kommen, da selbst Raketenbeschuss keine Wirkung hat!!! (//In der __finalen Version__ ist dies glücklicherweise anders!//)\\ 
 Gehen Sie dazu durch die Tür und den dunklen Raum in den {{:action:hl2blackmesa:429.jpg?linkonly|längeren Gang hinter der Mauer}}. Von dort aus kann man wieder Schwung holen und eine Handgranate nach oben werfen.\\  Gehen Sie dazu durch die Tür und den dunklen Raum in den {{:action:hl2blackmesa:429.jpg?linkonly|längeren Gang hinter der Mauer}}. Von dort aus kann man wieder Schwung holen und eine Handgranate nach oben werfen.\\ 
 Anschließend geht es bis zum **{{:action:hl2blackmesa:428.jpg?linkonly|Elektrozaun}}**, wo man geduckt darunter durch klettern kann. Dahinter findet man an der Wand einen {{:action:hl2blackmesa:430.jpg?linkonly|Hebel}} mit dem man den **Strom abstellt**, so dass man problemlos über den {{:action:hl2blackmesa:431.jpg?linkonly|umgefallenen Mast}} auf das {{:action:hl2blackmesa:432.jpg?linkonly|Dach des Gebäudes}} klettern kann.\\  Anschließend geht es bis zum **{{:action:hl2blackmesa:428.jpg?linkonly|Elektrozaun}}**, wo man geduckt darunter durch klettern kann. Dahinter findet man an der Wand einen {{:action:hl2blackmesa:430.jpg?linkonly|Hebel}} mit dem man den **Strom abstellt**, so dass man problemlos über den {{:action:hl2blackmesa:431.jpg?linkonly|umgefallenen Mast}} auf das {{:action:hl2blackmesa:432.jpg?linkonly|Dach des Gebäudes}} klettern kann.\\ 
-Springen Sie durch das {{:action:hl2blackmesa:432.jpg?linkonly|Loch}} in das Gebäude und speichern Sie dort erst mal.\\  +Springen Sie durch das {{:action:hl2blackmesa:432.jpg?linkonly|Loch}} in das Gebäude und speichern Sie dort erst mal, denn nachfolgend kann jeder Fehltritt das Ende bedeuten!\\  
-Anschließend geht es durch die Tür, wo man dann die **{{:action:hl2blackmesa:434.jpg?linkonly|erste Sprengfalle}}** per Duck-Sprung überspringt und bei der zweiten schlicht {{:action:hl2blackmesa:435.jpg?linkonly|über die explosiven Kisten}} klettert. Achten Sie dahinter auf die angreifenden Facehugger, die schnell und ohne Schuss auf eine explosive Kiste o.ä. erledigt werden müssen, da Sie sonst mitunter selbst die Sprengfallen und damit das Ende auslösen!\\  +Anschließend geht es durch die Tür, wo man dann nach rechts hin (links findet man nur weitere Sprengfallen) die **{{:action:hl2blackmesa:434.jpg?linkonly|erste Sprengfalle}}** per Duck-Sprung überspringt und bei der zweiten schlicht {{:action:hl2blackmesa:435.jpg?linkonly|über die explosiven Kisten}} klettert. Achten Sie dahinter auf die angreifenden Facehugger, die schnell und ohne Schuss auf eine explosive Kiste o.ä. erledigt werden müssen, da sie sonst mitunter selbst die Sprengfallen und damit eine riesige Kettenreaktion auslösen!\\  
-Weiter hinten im Gang wird die {{:action:hl2blackmesa:436.jpg?linkonly|dritte Sprengfalle}} geduckt untergegangen und dahinter die {{:action:hl2blackmesa:437.jpg?linkonly|blaue Kiste soweit in Richtung der Treppe geschoben}}, dass man auch die nächste Lasermine problemlos überhüpfen kann.\\ +Weiter hinten im Gang wird die {{:action:hl2blackmesa:436.jpg?linkonly|dritte Sprengfalle}} geduckt "untergegangenund dahinter die {{:action:hl2blackmesa:437.jpg?linkonly|blaue Kiste soweit in Richtung der Treppe geschoben}}, dass man auch die nächste Lasermine problemlos überhüpfen kann (//in der __finalen Version__ reicht auch ein einfacher "Duck-Sprung"!//).\\ 
 Dahinter läuft man entweder durch den {{:action:hl2blackmesa:438.jpg?linkonly|seitlichen Raum}} oder über den {{:action:hl2blackmesa:439.jpg?linkonly|normalen Gang}} bis in die große Halle, wo man erst den Gesamtumfang des Übels wirklich erkennt.\\  Dahinter läuft man entweder durch den {{:action:hl2blackmesa:438.jpg?linkonly|seitlichen Raum}} oder über den {{:action:hl2blackmesa:439.jpg?linkonly|normalen Gang}} bis in die große Halle, wo man erst den Gesamtumfang des Übels wirklich erkennt.\\ 
 {{ :action:hl2blackmesa:440.jpg?433|WTF}} {{ :action:hl2blackmesa:440.jpg?433|WTF}}
 Ziel ist der Aufzug in der Mitte, wo ein Alien mitsamt seiner abgetrennten Alienkanone liegt. Dabei kann man auf unterschiedlichen Wegen voran kommen, jedoch auch jederzeit durch eine wackelnde Kiste oder sonstige Kleinigkeit ins Jenseits befördert werden. Hier daher mein Tipp für den schnellsten und vielleicht auch leichtesten Weg.\\  Ziel ist der Aufzug in der Mitte, wo ein Alien mitsamt seiner abgetrennten Alienkanone liegt. Dabei kann man auf unterschiedlichen Wegen voran kommen, jedoch auch jederzeit durch eine wackelnde Kiste oder sonstige Kleinigkeit ins Jenseits befördert werden. Hier daher mein Tipp für den schnellsten und vielleicht auch leichtesten Weg.\\ 
-Hierzu gilt es zunächst **durch den {{:action:hl2blackmesa:440.jpg?linkonly|gelben Container in der Mitte}} zu klettern**. Die Lasermine drinnen kann man dabei {{:action:hl2blackmesa:441.jpg?linkonly|geduckt unterwandern}} und dahinter dann wieder über die restlichen Kisten springen. {{:action:hl2blackmesa:445.jpg?linkonly|Von der Decke herabstürzender Kram}} löst glücklicherweise keine Explosion aus!\\  +Hierzu gilt es zunächst **durch den {{:action:hl2blackmesa:440.jpg?linkonly|gelben Container in der Mitte}} zu klettern**. Die Lasermine drinnen kann man dabei {{:action:hl2blackmesa:441.jpg?linkonly|geduckt unterwandern}} und dahinter dann wieder über die restlichen Kisten springen. {{:action:hl2blackmesa:445.jpg?linkonly|Von der Decke herabstürzender Kram}} oder Reste zerschlagener Holzkisten lösen glücklicherweise keine Explosion aus!\\  
-Hinter dem Container kann man dann entweder unten direkt {{:action:hl2blackmesa:442.jpg?linkonly|über die Laserbarriere in Richtung der kleinen Holzkiste}} springen oder alternativ über den LKW bzw. dessen Fahrerhaus **auf den gelben Container und von diesem aus dann rüber in Richtung der kleinen Holzkiste**.\\  +Hinter dem Container kann man dann entweder unten direkt {{:action:hl2blackmesa:442.jpg?linkonly|über die Laserbarriere in Richtung der kleinen Holzkiste}} springen oder alternativ über den LKW bzw. dessen Fahrerhaus **auf den gelben Container und von diesem aus dann rüber in Richtung der kleinen Holzkiste** (bzw. der grünen Munitionskisten in der __finalen Version__!).\\  
-Von dieser aus geht es dann auf die nahe, große Holzkiste, von wo aus man dann **{{:action:hl2blackmesa:443.jpg?linkonly|mit etwas Schwung bis zur Treppe geradeaus springen}}** kann. Dort geht es nach {{:action:hl2blackmesa:444.jpg?linkonly|oben}}, wo man einen Schalter für einen Lastenaufzug findet. Bevor man diesen jedoch aktiviert, muss man die {{:action:hl2blackmesa:446.jpg?linkonly|Holzkiste auf dem Aufzug unten}} zerschießen, da sonst oben das Unheil losbricht! {{:action:hl2blackmesa:447.jpg?linkonly|Glücklicherweise lösen Holzreste dann oben keine Explosion mehr aus}}! ;-)\\  +Alternativ kann man auf den gelben Container auch über die explosiven Tonnen hinter dem kleinen Seitenraum aus kommen, was eigentlich noch einen Tick einfacher ist! ;-)\\  
-Vom nach oben gefahrenen Aufzug aus kann man dann {{:action:hl2blackmesa:448.jpg?linkonly|mit Anlauf zum Aufzug in der Mitte springen}} und sich dort **mit der {{:action:hl2blackmesa:449.jpg?linkonly|neuen Waffe vertraut machen}}** während der Aufzug aus dem verminten Bereich heraus fährt.\\ +Von der kleinen Holzkiste oder auch der grünen Munitionskisten aus geht es dann auf die nahe, große Holzkiste, von wo aus man dann **{{:action:hl2blackmesa:443.jpg?linkonly|mit etwas Schwung bis zur Treppe geradeaus springen}}** kann.  Dort geht es nach {{:action:hl2blackmesa:444.jpg?linkonly|oben}}, wo man den Schalter für einen Lastenaufzug findet. Bevor man diesen jedoch aktiviert, muss man die {{:action:hl2blackmesa:446.jpg?linkonly|Holzkiste auf dem Aufzug unten}} zerschießen, da sonst oben angekommen das Unheil losbricht! {{:action:hl2blackmesa:447.jpg?linkonly|Glücklicherweise lösen Holzreste aber keine Explosion mehr aus}}! ;-)\\  
 +Vom nach oben gefahrenen Aufzug aus kann man dann {{:action:hl2blackmesa:448.jpg?linkonly|mit Anlauf zum Aufzug in der Mitte springen}} und sich dort **mit der {{:action:hl2blackmesa:449.jpg?linkonly|neuen Waffe "vertraut machen"}}** während der Aufzug aus dem verminten Bereich heraus fährt.\\ 
 Unten trifft man direkt auf {{:action:hl2blackmesa:450.jpg?linkonly|einige Marines}}, die einen Wachmann jagen. Erledigen Sie sie und folgen Sie mit der neuen Hilfe dem Weg nach links hin. Unten trifft man direkt auf {{:action:hl2blackmesa:450.jpg?linkonly|einige Marines}}, die einen Wachmann jagen. Erledigen Sie sie und folgen Sie mit der neuen Hilfe dem Weg nach links hin.
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 {{ :action:hl2blackmesa:464.jpg?433|Das Vorkommando!}} {{ :action:hl2blackmesa:464.jpg?433|Das Vorkommando!}}
 Folgen Sie dem Weg am LKW vorbei, wo man noch eine {{:action:hl2blackmesa:463.jpg?linkonly|Automatikkanone}} erledigen muss, jedoch auch auf der Pritsche Lasergewehrmunition findet!\\  Folgen Sie dem Weg am LKW vorbei, wo man noch eine {{:action:hl2blackmesa:463.jpg?linkonly|Automatikkanone}} erledigen muss, jedoch auch auf der Pritsche Lasergewehrmunition findet!\\ 
-Sobald man dann das Gebäude verlässt, tauchen einige Aliens auf, die direkt von einigen Harriern bombardiert werden!\\  +Sobald man dann die "Tiefgarage" verlässt, tauchen einige Aliens auf, die direkt von einigen Harriern bombardiert werden!\\  
-Ziehen Sie sich daher zunächst am besten zurück und stürmen Sie nach dem Bombardement entweder direkt los um {{:action:hl2blackmesa:465.jpg?linkonly|hinter dem LKW-Wrack in Deckung}} zu gehen oder bleiben Sie beim Gebäudeausgang. Von weiter hinten kommt ein **{{:action:hl2blackmesa:466.jpg?linkonly|gepanzerter Mannschaftstransporter}} und einige Soldaten** heran, die man nun erledigen muss. An und für sich sollte das kein großes Problem sein, da man zwischenzeitlich genügend Munition aufsammeln konnte, so dass man auf alle Waffen zurückgreifen kann. Den Panzer kann man folglich mit Raketenwerfer oder Lasergewehr sicher aus der Entfernung vernichten, während man gegen die Soldaten MP, Armbrust oder auch die neue Alienwaffe einsetzen kann!\\  +Ziehen Sie sich daher zunächst ein wenig zurück und stürmen Sie nach dem Bombardement entweder direkt los um {{:action:hl2blackmesa:465.jpg?linkonly|hinter dem LKW-Wrack in Deckung}} zu gehen oder bleiben Sie beim Gebäudeausgang bzw. hinter den Betonsperren. Von weiter hinten kommt ein **{{:action:hl2blackmesa:466.jpg?linkonly|gepanzerter Mannschaftstransporter}} und einige Soldaten** heran, die man nun erledigen muss. An und für sich sollte das kein großes Problem sein, da man zwischenzeitlich genügend Munition aufsammeln konnte, so dass man auf alle Waffen zurückgreifen kann. Den Panzer kann man folglich mit Raketenwerfer oder Lasergewehr sicher aus der Entfernung vernichten, während man gegen die Soldaten MP, Armbrust oder auch die neue Alienwaffe einsetzen kann!\\  
-Da man rechts oben zudem in den Kisten zahlreiche Medikits und Batterien findet, wird man auch heftigere Treffer gut abkönnen!\\  +Da man rechts oben zudem in den Kisten zahlreiche Medikits und Batterien findet, wird man auch heftigere Treffer gut verkraften können!\\  
-Nach dem Kampf gilt es hinten die Treppe hoch zu laufen und im schmalen Bereich zwischen den Gebäuden zunächst einen **{{:action:hl2blackmesa:452.jpg?linkonly|Heckenschützen per Handgranate zu neutralisieren}}**.\\ +Nach dem Kampf gilt es hinten die Treppe hoch zu laufen und im schmalen Bereich zwischen den Gebäuden zunächst einen **{{:action:hl2blackmesa:452.jpg?linkonly|Heckenschützen per Handgranate/Panzerfaust zu neutralisieren}}**.\\ 
 Anschließend kann man sich weiter vorwagen und dabei je nach Bedarf noch den Wachmann mitnehmen, denn {{:action:hl2blackmesa:454.jpg?linkonly|hinter der roten Doppeltür}} in das rechte Gebäude lauern einige Soldaten. Diese kann man zwar beispielsweise recht gut {{:action:hl2blackmesa:453.jpg?linkonly|mit der neuen Alienwaffe erledigen}}, doch etwas Hilfe kann nicht schaden.\\  Anschließend kann man sich weiter vorwagen und dabei je nach Bedarf noch den Wachmann mitnehmen, denn {{:action:hl2blackmesa:454.jpg?linkonly|hinter der roten Doppeltür}} in das rechte Gebäude lauern einige Soldaten. Diese kann man zwar beispielsweise recht gut {{:action:hl2blackmesa:453.jpg?linkonly|mit der neuen Alienwaffe erledigen}}, doch etwas Hilfe kann nicht schaden.\\ 
 {{ :action:hl2blackmesa:458.jpg?433|Guns Guns Guns}} {{ :action:hl2blackmesa:458.jpg?433|Guns Guns Guns}}
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-===== Chapter 13: „Forget about Freeman!“ ===== 
- 
-=== Abschnitt 45: === 
- 
-{{ :action:hl2blackmesa:494.jpg?433|Die Feinde kommen hier sehr nah an Sie heran!}} 
-Hinter der Tür gilt es schnell dem Weg zu folgen, da man sonst von der Decke erschlagen wird. Im Kontrollraum speichert man dann am besten ab, denn in der „Tiefgarage“ lauern zahlreiche Aliens. Zwar kann man diese anlocken und sich dann in den Kontrollraum flüchten, wo man per Schalter an der Seite ein **{{:action:hl2blackmesa:493.jpg?linkonly|Automatisches Deckengeschütz}}** aktiviert, doch dieses wird recht bald versagen, so dass man das Geschütz entweder aktiv unterstützen oder mit dem Wachmann an der Seite kämpfen muss.\\  
-Greifen Sie dabei am besten zur Schrotflinte, da zuletzt einige kräftige {{:action:hl2blackmesa:495.jpg?linkonly|Aliens direkt vor dem Wachraum auftauchen}}!\\  
-Glücklicherweise findet man in den Kisten bei den Fahrzeugen einige brauchbare Dinge und hinter der Säule zur Linken (Duck-Sprung an das Geländer und dann über das Geländer) eine {{:action:hl2blackmesa:496.jpg?linkonly|Medi-Station}}.\\  
-So gestärkt geht es dann dem Weg folgend nach unten, wobei das Ziel {{:action:hl2blackmesa:497.jpg?linkonly|nach rechts hin, am zerplatzten Kokon vorbei}}, liegt, wo man erneut zahlreiche Blitz-Aliens erledigt und dann am **{{:action:hl2blackmesa:499.jpg?linkonly|roten Rädchen}} dreht bis die Luke die nach unten führende Leiter freigibt**.\\  
-Nach links hin kann man dabei durch einige {{:action:hl2blackmesa:498.jpg?linkonly|Glibber-Fallen}}, die man am besten mit der Alienkanone auslöst und damit dann auch die angreifenden „**{{:action:hl2blackmesa:500.jpg?linkonly|Alien-Käfer}}**“ {{:action:hl2blackmesa:502.jpg?linkonly|erledigt}}, sozusagen {{:action:hl2blackmesa:501.jpg?linkonly|tiefer in die Tiefgarage vordringen}}. Dabei findet man zwar etwas Munition, trifft jedoch auch auf drei große Aliens, was sich insbesondere auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad nicht lohnt!\\  
-{{ :action:hl2blackmesa:500.jpg?433|Gefährliche Biester, gegen die man sich nur auf größere Distanzen wehren kann!}} 
-Bei der {{:action:hl2blackmesa:504.jpg?linkonly|Leiter}} muss man dann vorsichtig nach unten klettern und dort entweder die **Laserbarrieren meiden** und die heran tapsenden Headcrabs schnell per Waffe erledigen oder schlicht einige Handgranaten nach links hin werfen um Aliens und Automatikgeschütz auszuschalten.\\  
-Im größeren Raum mit den {{:action:hl2blackmesa:505.jpg?linkonly|beiden Wasserläufen}} gilt es dann links **über das Holzbrett eines der Gitter zu überwinden** und sich im dahinterliegenden Wasser bis zum Ausstieg wenige Meter weiter hinten vor zu arbeiten. Sie kommen dann auch direkt zu einem weiteren Bereich voller Wasser, wo jedoch ein großes Alien sein wässriges Unwesen treibt. {{:action:hl2blackmesa:506.jpg?linkonly|Mit einigen Handgranaten kann man das jedoch austreiben}}, so dass man auch die Batterie im Wasser gefahrlos mitnehmen kann.\\  
-Das kann durchaus nützlich sein, denn der weitere Weg führt geradeaus, wo man im flachen Wasser ein tückisches „**{{:action:hl2blackmesa:507.jpg?linkonly|Riesenzahnrad}}**“ überwinden muss!\\  
-Speichern Sie dazu wie gewohnt und laufen Sie dann **möglichst weit links geduckt {{:action:hl2blackmesa:508.jpg?linkonly|in eine der Aussparungen hinein}}** und dann einfach geradeaus. Die leichte Rechtsverschiebung während des Durchquerens macht nichts, man darf nur nicht drinnen hängen bleiben oder mit Gewalt nach links laufen wollen.\\  
-Dahinter muss man jedoch schnell geduckt einige Meter weiter, damit man vom **heißen Dampf** aus dem lecken Rohr über dem Wasser nur wenig abbekommt. Springen Sie dann auf das quer verlaufende Rohr und plündern Sie zunächst den seitlichen Raum, wo man in und hinter den Kisten Gutes für die Gesundheit findet.\\  
-Dahinter geht es im seichten Wasser bis zum **{{:action:hl2blackmesa:509.jpg?linkonly|nächsten Riesenzahnrad}}**, das nun jedoch in die andere Richtung läuft. Auch hier gilt es {{:action:hl2blackmesa:510.jpg?linkonly|geduckt hindurch zu krabbeln}} und dabei möglichst nirgendwo hängen zu bleiben, da man sonst zerquetscht wird. Das erfordert neben etwas Gefühl auch etwas Glück!\\  
-Hilfreich ist es daher sich {{:action:hl2blackmesa:510.jpg?linkonly|seitlich durch die Lücke zu schieben}}, damit man besser sieht wie sich das Rad dreht und wie man vom Tempo her mitgehen muss um nicht zu „verkanten“. Laufen Sie dazu an das Rad an und ducken Sie sich in eine der Aussparungen und laufen Sie in Drehrichtung, jedoch nicht zu schnell und nicht zu langsam! Mit etwas Übung sollte das Dank Quick-Saves gut klappen.\\  
-Dahinter gilt es dann am besten erneut zu speichern, denn man wird das **Wasser kaum ohne Auslösen des Alarms verlassen können** und sich dann sowohl mit dem Automatikgeschütz als auch zwei Soldaten herumärgern müssen.\\  
-Meine Empfehlung geht daher zur {{:action:hl2blackmesa:511.jpg?linkonly|Alienwaffe, mit der man einfach in Richtung des hinteren Raumes feuert}} und dadurch die Soldaten meist ganz gut erledigen kann. Das Geschütz bleibt dabei passiv. Alternativ springt man ins Wasser und klettert an der Leiter nahe dem Stützpfeiler soweit aus dem Wasser, dass man das Geschütz im Visier hat. Erledigen Sie es am besten mit der Schrotflinte und dann auch mit gezielten Schüssen die anstürmenden Soldaten.\\  
-Weitere Alternativen bestehen in der Nutzung von Handgranaten oder auch schlicht dem Raketenwerfer, was jedoch etwas Übertrieben erscheint.\\  
-Dahinter gilt es dann die lange Leiter hoch zu klettern. 
-\\ \\  
- 
-=== Abschnitt 46: === 
- 
-{{ :action:hl2blackmesa:514.jpg?433|Allerhand Feinde im Anmarsch!}} 
-Sie finden sich in einem größeren Außenareal wieder, sollten hier zunächst speichern und den Bereich nach rechts hin erkunden, da man hier allerhand Munition findet.\\  
-Sobald man sich dann auf den Sand vorwagt, gilt es genau aufzupassen. Von hinten kommt ein **Panzer** heran und {{:action:hl2blackmesa:514.jpg?linkonly|zahlreiche Soldaten strömen von vorne und rechts her aus ihren Verstecken}}!\\  
-Ziehen Sie sich am besten direkt etwas zurück und attackieren Sie die Angreifer mit der MP.\\ Bleibt man geduckt und auf größerer Distanz, wird man die Angreifer ganz gut abwehren können. 
-Wagen Sie sich dann vorsichtig vor um {{:action:hl2blackmesa:515.jpg?linkonly|mit der Armbrust}} weitere Feinde, die teils in der Deckung verweilen, zu erledigen. Wichtig ist nicht ins Feuer des Panzers zu geraten!\\  
-Hierzu kann man sich ganz gut in geduckter Haltung **an den zentralen Felsen heran schleichen** oder direkt **nach links, hinter den leicht vorgelagerten Felsen rennen**. Aus beiden Positionen kann man den Panzer dann recht {{:action:hl2blackmesa:516.jpg?linkonly|gut bekämpfen}}. Wagen Sie sich dabei aber nicht zu weit vor und verlassen Sie die {{:action:hl2blackmesa:513.jpg?linkonly|Deckung}} nur jeweils ganz kurz, denn auch das MG auf dem Gefährt kann schnell tödlich sein!\\  
-An Waffen kann man hier sowohl auf den Raketenwerfer, als auch das Lasergewehr oder gar die Granaten der MP setzen, für allesamt findet man in der Umgebung Munition!\\  
-Anschließend folgt man dem Weg nach hinten zum Eingang des **Lambda Komplex**es. Laufen Sie hier nach links bis zum Aufzug, der nach unten fährt. Unterwegs gilt es beim Treppenabgang etwas Munition mitzunehmen und ein Automatikgeschütz auszuschalten.\\  
-Unten angekommen springt man {{:action:hl2blackmesa:518.jpg?linkonly|über das seitliche Rohr}} und folgt dann dem Weg bis zu einem **{{:action:hl2blackmesa:519.jpg?linkonly|größeren Hangar, wo sich Marines und Aliens bekriegen}}**. Ziehen Sie sich zunächst zurück und warten Sie ab bis die Soldaten gewinnen, denn der Panzer ist hier quasi nicht von den Aliens zu besiegen.\\  
-Im Worst Case hängen einige Aliens dann beim Panzer herum und keiner wird zum Sieg kommen!\\  
-Da man in der Umgebung Munition für das Lasergewehr, den Raketenwerfer und auch Sprengladungen findet, kann man die verbliebenen Feinde und den Panzer, der {{:action:hl2blackmesa:520.jpg?linkonly|sehr auf Sie fixiert ist}} und daher {{:action:hl2blackmesa:521.jpg?linkonly|von der Tür aus erledigt werden}} sollte, ausschalten.\\  
-Sehen Sie sich dann im hinteren Büro um und arbeiten Sie sich **{{:action:hl2blackmesa:522.jpg?linkonly|rechts durch den „Lagerhangar“}}**, wo noch einige Geschütze warten bevor man weiter hinten das Tor mit dem seitlichen, grün-leuchtenden Schalter öffnen kann. 
-\\  
  
-{{ :action:hl2blackmesa:518.jpg |Endlich wieder grün! :-)}} 
  
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blackmesa2.1708284746.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/02/18 19:32 von aneumann

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