Z

Commander Zod begrüßt Sie zur Lösung!

Diese Lösung zum unerreichten Strategie-Klassiker der Bitmap Brothers basiert auf der deutschen Ur-Version, die ich mit der Spiele-Sammlung Gold Games 2 erworben hab und die nur unter DOS bzw. dem DOS-Modus zum Laufen zu bekommen ist. Da dies mit der verwendeten Windows-XP-Plattform natürlich nicht direkt zu realisieren ist, hab ich auf das Programm „DOSBox“ in der Version 0.63 zurückgegriffen, womit ich Z unter Windows XP und mit aktueller Hardware spielen und zudem auch noch problemlos Screenshots machen konnte. Für Interessierte ergeben sich daher zwei wichtige Seiten, die man vor der Installation des Spiels besuchen sollte um sich Informationen und die nötige Software zu besorgen:

1. http://dosbox.sourceforge.net - Die Homepage der „DOSBox“

2. http://zzone.lewe.com/ - Eine (wieder) aktive Fan-Seite, die so gut wie alles zum Thema Z bietet!

Nützlich ist vor allem das Forum der zweiten Seite, da man dort wertvollste Informationen zu den Spielen Z, der aufgewerteten Z Win95-Edition und dem Nachfolger Z2 - Steel Soldiers findet. Für alle, die sich die Erarbeitung der nötigen DOSBox-Einstellungen sparen wollen gibt es es dort auch einen Thread mit einer guten Anleitung wie man Z mit der DOSBox unter Windows XP zum laufen bekommt! Fazit: Prima Seite, die das nun über 10 Jahre alte Spiel weiterleben lässt!

Als System fungierte ein Athlon XP mit 2 GHz und 512 MB RAM. Trotz dieser Überdimensionierung lief Z leider mitunter nicht ganz flüssig, da vor allem die Explosions- und „Physik“-Effekte scheinbar mit der DOSBox nicht ganz harmonieren, selbst das Variieren der „Cycle rate“ hat oft keine wirkliche Erleichterung gebracht. Daher wurden nicht alle Screenshots mit der maximalen Detailstufe gemacht, was jedoch weniger tragisch ist, da diese scheinbar vorwiegend Einfluss auf die spielerisch weniger relevanten Details hat. Versuchen Sie die Details jedoch möglichst auf Maximum zu setzen, da Z gerade durch diese herrlichen kleinen Details überzeugt (Roboter machen „Pause“, überall krabbelt irgendwelches Getier herum,….)!!


Tipps:



Zu den einzelnen Missionen bzw. zugehörigen Kampagnen, die nach Planeten/Terrains unterteilt sind.

Planet 1 - Wüste

Zu den Wüsten-Missionen

Planet 2 - Vulkan

Zu den Vulkan-Missionen

Planet 3 - Eis

Zu den Eis-Missionen

Planet 4 - Dschungel

Zu den Jungle-Missionen

Planet 5 - Stadt

Zu den Stadt-Missionen



Text A. Neumann 2006
Screenshots A. Neumann 2006
Savegames A. Neumann 2006