Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


knews2015

Inhaltsverzeichnis

Kult-News 2015


Dezember

Turok Remastered erschienen

31.12.15 - Erst vor wenigen Wochen angekündigt, wurde die Remastered-Version der Shooter-Klassiker inzwischen schon veröffentlicht und ist über STEAM und Good old Games zum Download verfügbar.
Wer sich einen ersten Eindruck von der neuen Version verschaffen möchte, kann dies recht gut mit dem Testbericht von Golem.de oder dem Video-Test der PC Games.
Da bleibt einem eigentlich nur zu warten bis auch der Nachfolger eine verdiente Neuauflage bekommt..!


September

System Shock - Enhanced Edition

30.09.15 - Nachdem sich scheinbar der Begriff der HD-Neuauflage ein wenig abgenutzt hat oder, wie in diesem Beispiel, einfach definitionstechnisch nicht recht passen will, scheint sich nun neben dem Suffix „Remastered“ auch die Variante „Enhanced Edition“ anzubieten. ;-)
Zwar könnte man darunter auch irgendeine besondere Liebhaber-Variante des eigentlichen Spieles verstehen, doch angesichts des betroffenen Titels, mag dies auch durchaus in Ordnung gehen. Konkret geht es nämlich um den Rollenspiel-Shooter-Mix System Shock aus den 1990er Jahren.
Dieser wird, interessanterweise wie die zuletzt erwähnte Turok-Reihe, vom Entwicklerstudio „Night Dive Studios“ (Engl. Wikipedia-Eintrag) gerade nochmal etwas aufpoliert.
Angesichts der Historie und Ausrichtung des Entwicklers stellt dies ein sehr interessantes Unterfangen dar, dessen Ergebnis sich nach ersten Screenshots durchaus sehen lassen kann!
Zwar sind die damit verfügbaren Auflösungen noch ein Stück weg vom „HD-Standard“, aber man erkennt sofort, dass die Optik des Klassikers enorm von der erhöhten Auflösung profitiert! Da ebenso die Steuerung ein wenig modernisiert werden soll, ergibt sich somit mal wieder eine sehr interessante Gelegenheit ein etwas angestaubten Klassiker neu zu erleben.
Mehr Infos und die ersten Screenshots gibt es mal wieder in der News-Meldung der ComputerBase zu lesen.


August

Turok Remastered

31.08.15 - Der Begriff der „HD-Neuauflage“ scheint sich inzwischen etwas abgenutzt zu haben, so dass neuere Ankündigungen nun wohl als „Remastered“ definiert werden müssen! ;-)
Doch eigentlich könnten gerade die ersten beiden Turok-Titel durchaus als HD-Version reinkarnieren, schließlich galten diese damals als Top-Titel in Sachen Grafik … abgesehen von dem sehr penetranten Nebel im ersten Teil! ;-)
Da sonst noch nicht viel mehr Informationen vorhanden sind, bleibt nur der Blick in die aktuellen News, beispielsweise bei der ComputerBase um dieses Thema weiter zu verfolgen.


März

HD-Nicht-Neuauflage

31.03.15 - Auch wenn der Markt in den letzten Monaten zunehmend mit einer Schwemme von mehr oder weniger optisch aufpolierten „HD-Neuauflagen“ beglückt wurde, scheint dies nicht bei jedem Klassiker ganz reibungslos zu verlaufen.
Gerade lizenzrechtliche Probleme dürften im Hintergrund schon durchaus einige Probleme verursacht haben und in einzelnen Fällen, aufgrund zahlreicher Verstrickungen der beteiligten Unternehmen seit der Veröffentlichung des ursprünglichen Titels, sogar zu einem derartigen Chaos führen, dass deswegen eine Neuauflage vorerst nicht angegangen wird.
Über ein aktuelles Beispiel betreffend den Shooter-Klassiker No one lives forever berichtet die PC Games Hardware, die sich dabei wiederum auf einen Bericht von Kotaku.com bezieht.

Golem retro_ Spezial

15.03.15 - Zum gerade hereinbrechenden Frühling und der damit hoffentlich auch anstehenden Beendigung der Winterpause der neuen Video-Reihe, möchte ich noch auf diese verweisen.
Bereits Ende letzten Jahres gestartet beschäftigt sich die Reihe in kurzen Video-Reviews mit diversen Spiele-Klassikern, u.a. Star Wars X-Wing und Sid Meier´s Colonization.
Mehr zu „ersten Staffel“ findet man natürlich auf der Übersichtsseite bei Golem.de.



Weitere News: kNews-Archiv

knews2015.txt · Zuletzt geändert: 2018/08/26 21:04 von aneumann