Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


knews2022

Inhaltsverzeichnis

Kult-News 2022


Q4

Dark Forces - Neue Engine - Eine interessante Variante der Neubelebung erfolgt in Form einer neuen, moderneren Engine für Dark Forces aus dem Jahr 1995. Die neue Engine ermöglicht nicht nur eine native Verwendung unter Windows (statt per DOSBox), sondern auch eine Vielzahl an Verbesserungen für aktuelle System (4K, Widescreen, detailliertere Einstellmöglichkeiten) wie GameStar und ComputerBase berichten.

nVIDIA RTX Remix - Max Payne, Half-Life 2, Battlefield 1942 - Nach der finalen Veröffentlichung des RTX Remix Tools seitens nVIDIA sind nun bereits die ersten „Hacks/MODs“ verfügbar, die die bestehende „Portal RTX“ Anpassungen einfach auf andere Titel überträgt - WCCF-Tech berichtet hierzu von Max Payne und Half-Life 2 und die PC Games Hardware über Battlefield 1942. Damit bleibt es spannend wann die ersten „echten RTX-MODs“ erscheinen und ob diese dann nochmal eine Verbesserung bringen können.

Quake - RT-MOD - Auch wenn Quake erst vor einem knappen Jahr mit einer Enhanced Edition vom Hersteller offiziell aufgewertet wurde, wird auch die originale Version nicht liegen gelassen, sondern nun sogar mit einem RayTracing-MOD aufgewertet, wie die Computerbase berichtet.

Risen - Release für PS4 & Co - Der Titel von 2009 wird nach über 10 Jahren kurioserweise erstmals auf diversen aktuellen Konsolen wie PS4, XBox One und Nintendo Switch veröffentlich werden … und zwar ganz ohne Remaster/Remake/HD-Version! Ob das nun zu einer nachfolgenden aktiven Pflege führt oder gar ein neuer Trend wird, bleibt sicherlich abzuwarten.


Q3

nVIDIA RTX Remix - HD-MODs per KI - nVIDIA hat neben der Verwendung als Raytracing-Beschleuniger oder für Deep-Learning-basierte Upsampling-Verfahren nun noch eine weitere Einsatzmöglichkeit für seine Hardware-Einheiten der RTX-Serien gefunden: quasi ein Toolkit um mehr oder weniger automatisiert MODs zu erstellen, die Texturen und Beleuchtung älterer Spiele der DX8/9-Ära mit KI- und Deep-Learning-Techniken aufwerten. Die so erstellten MODs sollen dann mit jeder RT- und Vulkan-fähigen Grafikkarte nutzbar sein, was doch eine große Nutzerbasis ermöglicht, so dass es spannend sein wird zu sehen welche Spiele mit dieser Technik demnächst aufgewertet werden. Weiterführende Links und Erklärungen liefert u.a. die ComputerBase.


Q2

C&C Tiberian Dawn - MOD für C&C Generals - Der erste Teil der Command & Conquer Reihe wurde zwar vom Hersteller selbst mit einem gelungenen Remaster bedacht, doch dieses blieb bei einer 2D-Engine. Ein Modder-Team realisiert den Klassiker nun in der 3D-Engine von C&C Generals und betitelt dies als „Redux-Edition“ wie u.a. DSO Gaming berichtet.

Quake Enhanced - Neuer Patch - Nach der Überarbeitung und Neuveröffentlichung des Urspiels in 2021 erhält der Titel nun einen weiteren Patch mit Korrekturen (via PC Games Hardware), aber auch neuen Inhalten und zeigt damit, dass viele Titel nicht nur ein reines Remake erfahren, sondern damit auch (zumindest für eine gewisse Zeit) wieder, wie viele Online-Titel, eine regelmäßige Pflege erfahren um die Spielerschaft länger am Ball zu halten und damit ggf. sogar die Entstehung eines „Comunity-Ökosystems“ zu fördern.


Q1

Far Cry 2 - Inoffizieller Patch - Das etwas ungeliebte Zweitwerk der Far-Cry-Reihe wird durch einen inoffiziellen Patch um einige Features und Bugfixes ergänzt, wie u.a. die PC Games Hardware berichtet.

Star Wars: Republic Commando - HD-Texturen - Der Shooter im Star Wars Universum wird nicht gerade mit MODs u.ä. reichlich versorgt, von daher ist eine kleine HD-Texturen-MOD eine nette Ergänzung für den Shooter - über die Veröffentlichung dieser berichtet die PC Games Hardware.



Weitere News: kNews-Archiv

knews2022.txt · Zuletzt geändert: 2023/06/08 21:17 von aneumann

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki