Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


knews2010

Kult-News 2010


Dezember

Klassiker im Schnelldurchlauf

31.12.10 - Speed Runs, bei denen ein komplettes Spiel in möglichst kurzer Zeit „durchgerannt“ wird, gibt es schon länger, doch immer wieder interessant ist die Betrachtung solcher Werke auf Basis älterer Spiele. Kann man neuere Games, durch ihre schon standardmäßig kurze Spielzeit, mitunter schon in wenigen Stunden durchspielen, so gelingt das bei Speed Runs in kaum nennenswerter Zeit. Wie umfangreich der ein oder andere ältere Blockbuster dazu im Vergleich ist, kann man recht gut an einem vollständigen Speed Run zum Shooterklassiker Quake erkennen, den PC Gamer präsentiert und der trotz ordentlich Speed fast eine Stunde dauert!

HD-Neuauflagen als neue Geschäftsidee

29.12.10 - Wie Golem.de berichten wird es in den kommenden Monaten wieder einige grafisch aufpolierte Neuauflagen älterer Spiele für die PS3 geben. Zwar wurde diese Idee auch schon vereinzelt auf dem PC umgesetzt (siehe Serious Sam HD), doch leider hat sich bisher noch niemand an „richtige“ Klassiker herangewagt. Gerade bei den ersten 3D-Spiele aus den 90ern (Jedi Knight, Quake, Mechwarrior,…) lässt sich dabei doch aber sicherlich noch relativ einfach die Grafik deutlich verbessern. Klassische 2D-Spiele wie Battle Isle oder Panzer General dürften da schon sehr aufwendig und für Unternehmen kaum wirtschaftlich lohnend sein. Äußerst bedauerlich…

Das Spielejahr 2010

28.12.10 - Das sich nun dem Ende zuneigende Jahr 2010 wird wie üblich in allen Medien mit Jahresrückblicken präsentiert und tatsächlich gibt es einen kurzen Überblick auch für den Spielebereich. Golem.de berichten über die schönen Highlights, aber auch herben Enttäuschungen des Spielerjahres 2010.

25 Jahre auf dem Index

19.12.10 - Beding durch die schnelle Entwicklung der Videospiele seit den 80er und vor allem 90er Jahren erscheinen heute viele Entscheidungen von damals recht merkwürdig. Insbesondere die Indizierungspraxis der BPjM gilt für viele schon seit frühen Jahren als recht seltsam. Telepolis.de berichtet in einem interessanten Artikel über die ersten indizierten Videospiele, die nun nach 25 Jahren auf dem Index erneut überprüft und damit freigegeben wurden. Recht lesenswert, auch wenn die interessanteren Fälle wohl noch einige Jahre auf eine erneute Überprüfung warten müssen ;-)


November

3D-Kult-Karten

17.11.10 - PC-Spiele sind zwar schon seit den 1980er Jahren ein zunehmend wachsender Bereich, doch erst Mitte der 90er begann der massenhafte Durchbruch, vor allem auch Dank neuer Grafikkartengenerationen, die nun 3D-Beschleunigung massentauglich machten und ganz neue grafische Dimensionen und Spieledesigns ermöglichten. Wer also nicht nur gern den Kultspielen, sondern auch den Kultgrafikkarten dieser spannenden Periode frönt, kann dies mit einem ultrahochauflösenden Bild der Overclockers.com noch eine Spur besser!

Medal of Honor - Niedergang eines Urgesteins?

04.11.10 - Das jüngst veröffentlichte Medal of Honor sollte eigentlich als „Neustart“ der Serie dienen, verdient diese Würdigung wohl aber eher nicht. Einen kurzen Überblick über die bisherige, mitunter deutlich besseren, Ergebnisse der Medal of Honor Entwickler und das Verhältnis zur Konkurrenz-Serie Call of Duty bringt Telepolis.de.


Oktober

Des Spielers liebstes Setting

22.10.10 - Computerspiele sind zwar prinzipiell relativ unrealistisch, sonst würde vermutlich auch der Großteil des „Spielspaßes“ verloren gehen, doch andererseits auch nicht immer nur auf hypothetische Zukunftsszenarien oder alternative Geschehnisse ausgerichtet. Welche Settings von Spielern scheinbar bevorzugt werden und wie vor allem der Umgang mit geschichtlichen Settings aussieht hat eine Studie untersucht, über die Golem.de berichtet.
Nachtrag: Einen interessanten Artikel zur Symbiose von Militär und Videospiel findet sich auch bei Telepolis.de.

Duke Nukem EVERYWHERE

20.10.10 - Nachdem der Hype um den endlosen Duke zuletzt durch den Wechsel des Staffelstabes zu Gearbox wieder etwas Auftrieb bekommen, wird der blonde Superheld nun auch noch auf andere Weise wieder für das aktuelle Publikum interessanter. Einige Fans wollen mit Hilfe der aktuellen Unreal-Engine das Originalspiel mit deutlich verbesserter Grafik wieder auferstehen lassen und haben hierzu nun auch den offiziellen Segen der Rechteinhaber bekommen. Es wird nun also richtig spannend, welcher „neue Duke“ nun bald zuerst verfügbar sein wird oder ob gar noch die Manhattan Story Episode ein Remake erfährt. Mehr Infos zum Next Gen Dukem gibt es bei Heise.de, Golem.de, aber auch bei Gulli.de

Intern: Neue Lösung online

19.10.10 - Soeben wurden die letzten Handgriffe erledigt um die neuste Lösung Medal of Honor - Spearhead vollständig online zu bringen. Besonders bemerkenswert ist das Add-On zwar nicht, aber für Fans des kultigen Hauptspieles sicherlich einen Blick wert!

Das erste Videospiel

05.10.10 - Pong gilt zwar vielen als das erste echte Videospiel, doch schon deutlich früher wurden „Rechenmaschinen“ auch für spielähnliche Zwecke verwendet. Ein interessantes Beispiel zeigt der Schockwellenreiter-Blog.


September

Kultlösungen als eBooks?

06.09.10 - Wie Golem.de berichten wird das Berliner Unternehmen txtr wohl demnächst eine Partnerschaft mit ASUS für die Vermarktung deren anstehender eBook-Reader eingehen. Da auch Kultloesungen mit seinen Lösungen im PDF-Format, die natürlich auch im „hauseigenen“ PDF-Archiv übersichtlich eingesehen werden können, auf txtr vertreten ist, wird man so auch in dieser Form wohl bald problemlos alle Kultlösungen auf seinem eBook-Reader lesen können.

Duke Nukem FOREVER

05.09.10 - Die unendliche Geschichte geht unendlich weiter denn nun soll das bekannteste aller Nicht-Spiele von Gearbox zu Ende entwickelt werden, was sich doch ausnahmsweise mal ganz realistisch und endlich anhört. Mehr bei Golem.de.


August

Weitere MODs für Mafia

30.08.10 - Gewissermaßen gerade noch rechtzeitig zum Release des zweiten Teils bringt diesmal die PC Games ein Special, das sich mit Modifikationen für den ersten Teil der Serie beschäftigt. Im Gegensatz zur Meldung der Schwesterzeitschrift vor etwa einem Monat geht es diesmal aber nicht nur um Grafikverbesserungen, so daß sich ein Blick wieder mehr als lohnt. Mehr bei der PC Games.

Forsaken auch unter Linux spielen

26.08.10 - Neben dem bekanntesten Vertreter, der Descent-Reihe, hat kurz vor dem Niedergang des Genres der „echten 3D-Shooter“ vor allem der Titel Forsaken für offene Münder ob der Grafikpracht gesorgt. Lang ist dies her und obwohl Forsaken noch unter Windows XP relativ problemlos zum Laufen zu bekommen ist, dürfte es doch in den kommenden Jahren zunehmend Probleme geben. Glücklicherweise wird inzwischen unter dem Namen ProjectX an einer frischen Codebasis gearbeitet, die das Spiel auch unter Linux lauffähig macht. Mehr auf der Webseite des Projektes.

Retro-Börsen in Bochum und Wien

12.08.10 - Retro- und Nostalgie-Aspekte gewinnen auch im Videospielbereich mit zunehmendem Wachstum der Branche an Interessenten. Neben dem Internet gibt es dazu vereinzelt auch „Reallife-Veranstaltungen“ wie die Retro-Börse, die demnächst in Bochum stattfindet. Mehr Informationen dazu bei Gulli.com.

D3D-10/11-Support für Unreal-Engine

10.08.10 - Die erste Unreal-Engine diente vielen Klassikern als Unterbau und wird somit auch heute noch recht intensiv verwendet. Auf aktuellen Plattformen kann es jedoch mitunter zu Problemen kommen, da der D3D-Support erst nach dem Release einigermaßen brauchbar wurde und aktuelle Treiber und Betriebssysteme ihr Übriges beitragen können. Dank einem neuen D3D-Renderer, der auch die aktuellen Versionen 10 und 11 unterstützt, könnten diese Probleme der Vergangenheit angehören. Mehr zum Release bei Golem.de, auf der Seite des Autors oder auch in einem Unreal-Thread des 3DC-Forums.

Kultloesungen @ gamescom

08.08.10 - Spielefans wird der Name gamescom natürlich bekannt sein, handelt es sich hierbei doch um die größte europäische Videospielmesse. Dank einem Gewinnspiel von AMD und etwas Losglück darf auch der Autor dieser Zeilen in diesem Jahr mit dabei sein und wird den Besuch natürlich etwas dokumentieren, denn neben den aktuellsten Titeln gibt es wohl auch dieses mal wieder einen „Retro-Bereich“. Mehr Informationen dazu in den kommenden beiden Wochen im gamescom-Logbuch.

Grafik-MODs für Far Cry und Stalker

04.08.10 - Die Redaktion der PC Games Hardware entwickelt langsam ein richtiges Faible für optisch aufwertende MODs bekannter Klassiker. Heute gibt es einen Vorabbericht zu einem kommenden Far Cry MOD und viele Shots einer MOD für Stalker bzw. dessen Nachfolger. Links sind im vorigen Satz zu finden.

Die Siedler als Browsergame

02.08.10 - In Kürze wird mit Die Siedler ein weiterer Klassiker der (deutschen) Spielegeschichte im boomenden Markt der Browsergames Einzug halten. Sowohl Spielprinzip als auch Grafik orientieren sich jedoch eher an den letzten Reinkarnationen der Reihe, als an den legendären Ursprungsideen. Mehr bei Golem.de.


Juli

MOD-Tipps für Mafia

30.07.10 - Die PC Games Hardware hat sich mal wieder in der MOD-Szene umgesehen und einige interessante Grafik-MODs für den angegrauten Klassiker Mafia gesammelt, installiert und mit einigen Screenshots illustriert. Zur Meldung bei PC Games Hardware.

Raven Software im Fokus

28.07.10 - Durch die aktuelle Kritik zu Raven Softwares neuem Egoshooter Singularity inspiriert, befasst sich Telepolis mit der bisherigen Geschichte des bekannten Studios. Zwar ist der Überblick recht kurz gehalten, es fehlen beispielsweise wichtige Titel wie Soldier of Fortune, doch liefert er einen netten Überblick, warum Raven mitunter hoch geschätzt wird. Zum Artikel bei Telepolis.

Gothic III Tweak Guide

14.07.10 - Die PC Games Hardware zeigt in einem ausführlichen Guide wie man das „Problem-Rollenspiel“ Gothic III mit den letzten Patches und Quest-Packs der Community deutlich aufwerten kann. Link zur PCGH.

Ultima 6 Project veröffentlicht

12.07.10 - Der nun 20 Jahre alte Rollenspielklassiker Ultima 6 feiert im Jahr 2010 eine Wiederauferstehung als Modifikation für das ebenfalls leicht angegraute Dungeon Siege aus dem Jahr 2002. Zwar fehlen noch einige kleinere Details der Umsetzung, doch Fans und Rollenspieler im Allgemeinen, die Dungeon Siege in Ihrem Besitz haben, sollten unbedingt einen neuen Blick auf dieses Urgestein der Spielegeschichte werfen. Mehr Infos bei Golem.de und der Projektwebseite.


Juni

Ubuntu für Spieler

02.06.10 - Linux gilt aufgrund verschiedener Einschränkungen im Bereich der 3D-Grafik nicht als Spieleplattform im PC-Bereich. Trotzdem gibt es neben vielen einfachen Spielen für zwischendurch und dem Wine-System auch das ein oder andere ausgewachsene Spiel direkt für die Linux-Plattform. Die bekannte Ubuntu-Distribution wurde nun um einige freie Spiele ergänzt und als "Ultimate Edition Gamers" zum Download bereit gestellt. Mehr Infos bei Golem.de


Mai

DOSBox-Artikel auf WinTotal.de

18.05.10 - Gewissermaßen rechtzeitig zur Verfügbarkeit der neuen DOSBox-Version hat WinTotal einen netten Artikel mitsamt einiger nützlicher Tipps und Links zusammengestellt. Zwar kann man sich die Infos auch auf den entsprechenden Seiten rund um die DOSBox beschaffen, hier ist aber alles recht kompakt, verständlich und in deutscher Sprache zusammengefasst. Zum Artikel bei WinTotal.de.

Textur-MODs in der Übersicht

15.05.10 - Textur-MODs sorgen seit einigen Jahren für deutlich aufgewertete Optiken einzelner Spiele. Eine kurze Newsmeldung mit einigen generellen Informationen und interessanten Vergleichsscreenshots bringt die PC Games Hardware. Auch wenn tiefergehende technische Daten weitgehend ausgespart werden, bietet die Newsmeldung doch eine interessante Einstiegsmöglichkeit in das Thema Textur-MODs.

Neue DOSBox-Version

14.05.10 - Das Programm DOSBox dürfte für die meisten Retrospieler mit das wichtigste Werkzeug sein um ältere, DOS-basierte PC-Spiele zum Laufen zu bekommen. Leider ist damit jedoch keine 100% Lauffähigkeit gegebenen, doch die vor kurzem erschienene Version 0.74 dürfte diesem Zustand dank zahlreicher Bugfixes wieder ein Stück näher rücken. Mehr Informationen in der passenden Newsmeldung der DOSBox-Seite.

Open-Source Shooter Alien Arena 2010

13.05.10 - Open-Source-Spiele scheinen sich zunehmender Beliebtheit im Spielebereich zu erfreuen. Der Multiplayer-Shooter Alien Arena 2010 steht seit kurzem in einer neuen Version zum Download bereit und kann dabei mit einer durchaus ansprechenden Grafik aufwarten wie der Trailer und die Screenshots bei Golem.de verdeutlichen.

Onlineportale für Spieleklassiker

12.05.10 - Neben dem bereits etwas länger online präsenten Shop Good Old Games (GOG.com) gibt es nun einen zweiten Anbieter, der sich scheinbar auch auf andere Plattformen als den PC konzentriert. Mehr über DotEmu.com gibt es u.a. bei Golem.de zu lesen.


April

Video-Walkthroughs auf Youtube

27.04.10 - Das Video-Portal Youtube hostet u.a. diverse Video-Walkthroughs für verschiedene Spiele. Einer der großen, regelmäßig aktualisierten Kanäle hierfür wurde vor wenigen Tagen aufgrund von „Urheberrechtsproblemen“ geschlossen. Da ich dieses Mittel recht interessant finde und ebenfalls mit dem Gedanken gespielt habe Video-Walkthroughs über Youtube zu testen (stabile Plattform, keine Traffickosten etc.) finde ich diese Entwicklung doch etwas bedenklich. Vermutlich wird hier die weitere Entwicklung, vor allem auch im europäischen und deutschen Kontext abzuwarten sein. Mehr Informationen zum Geschehen rund um „DarkSidePhil“ gibt es bei gamecrashers.net

Mechwarrior 4 vor Free-Release?

25.04.10 - Die seit Monaten angekündigte Veröffentlichung der kostenlosen Mechwarrior 4 Version scheint nun doch langsam Realität zu werden. „Cleared for launch“ lässt Fans auf eine baldige Freigabe der Downloadserver hoffen. Mehr Infos und vielleicht auch in Kürze bald die Downloadmöglichkeiten bei MekTekDev.com

Open Transport Tycoon 1.0.0

15.04.10 - Der Open Source Nachbau des Klassiker Transport Tycoon ist inzwischen in einer „finalen“ Version 1.0.0 erschienen, die allerhand moderne Gimmicks mit dem altbekannten Aufbauprinzip verbindet. Mehr Infos bei Golem.de

Quake 2 als Browsergame

09.04.10 - Nachdem bereits vor einigen Monaten Quake 3 Arena als Quake Live seine Wiederauferstehung in Form eines Browsergames feierte, wurde nun auch der „Vorgänger“ Quake 2 von einem Google-Team mittels erster HTML5-Basteleien online spielbar gemacht. Aufgrund der Verwendung (noch) nicht standardisierter HTML5-Befehle läuft diese Spielerei aber vorerst nur im Chrome-Browser von Google selbst. Mehr zu dieser netten Werbe-Aktion für eigene Software findet man im Google Web Toolkit Blog.

Duke Nukem Forever Video

08.04.10 - Der Zusatz Forever entwickelt sich immer mehr zum dominanten Teil der Marke, denn nach einer Dekade „Entwicklungszeit“ und der inzwischen angeblich eingestellten Entwicklung, ist nun ein neues Video mit sehenswerten Ingame-Sequenzen erschienen. Die unendliche Duke-Geschichte geht also trotz allem weiter. Mehr bei Gamecaptain.de.


März

XP-Modus unter Windows 7 erleichtert

20.03.10 - Microsoft entschärft mit einem Update die Anforderungen für die in Windows 7 integrierte Virtualisierung, den XP-Modus (Mehr Informationen hierzu bei WinTotal). War bisher ein Prozessor, der einige spezielle Virtualisierungsbefehle unterstützte Voraussetzung, so soll nach dem kommenden Update auch ohne diese Features die Nutzung des XP-Modus möglich sein. Damit erweitert sich der Kreis an potentiellen Nutzern, da nun keine zusätzliche Virtualisierungssoftware mitsamt einer Windows XP Lizenz zum Ausführen älterer Programme benötigt wird. Mehr Infos bei heise.de.

Tron-Fortsetzung

18.03.10 - Disney bringt im Dezember 2010 eine Fortsetzung seines Kult-Filmes Tron aus dem Jahre 1982 in die Kinos. Dieser war damals zwar kommerziell wenig erfolgreich, gilt jedoch bis heute als eine recht gelungene Verknüpfung der Medien Film und Videospiel. Neben einem sehenswerten Trailer und dem Hinweis auf die 3D-Version ist diese Nachricht vor allem aufgrund des ausgezeichneten „Begleitspieles“ Tron 2.0 aus dem Jahr 2003 interessant. Vielleicht kann hier eine halbgare Lizenz-Umsetzung vermieden werden und das neue Spiel an die Qualität von Tron 2.0 anknüpfen.

Kompatibilitätsupdate für Windows Vista & 7

05.03.10 - Microsoft hat für Windows Vista und Windows 7 ein Kompatibilitätsupdate bereitgestellt, das für eine Reihe von Programmen Verbesserungen bringen soll. Genannt werden unter anderem Spieleklassiker wie Diablo, Doom 3 oder WarCraft 3, aber auch die Microsoft-eigene Virtualisierung Virtual PC 2007. Wer trotz aktueller Treiber und sonstiger OS- oder Programmupdates Probleme mit einzelnen Programmen hat, sollte daher einen Blick auf die etwas krude übersetzte Microsoft-Seite zum Patch oder die Newsmeldung bei Golem.de werfen.


Februar

Open Outcast Demo erschienen

28.02.10 - Die Crysis-Engine scheint sich langsam zum echten Standard für diverse graphisch und spielerisch anspruchsvolle MODs zu entwickeln. Mit Open Outcast, das ebenfalls auf die Crysis-Engine setzt, ist nun die Demo zu einem inoffiziellen Nachfolger des legendären Action-Adventures Outcast aus dem Jahr 1999 erschienen. Outcast bestach damals durch eine ungewöhnliche Grafikengine auf Voxelbasis und eine äußerst lebendige Spielwelt, die jedoch leider von keinem Nachfolger aufgegriffen wurde. Mehr Infos auf der Webseite des Projekts oder bei Golem.de.

C&C Tiberian Sun als kostenloser Download

13.02.10 - Nachdem Electronic Arts bereits vor längerer Zeit die Vorgänger Command & Conquer - Der Tiberiumkonflikt und Command & Conquer - Alarmstufe Rot als kostenlose Downloads verfügbar gemacht hat, wird nun im Zuge einer Werbeaktion für den neusten Teil der Serie, Tiberian Twilight, auch die hierzulande als Command & Conquer 3 vertriebene Variante Tiberian Sun inkl. Feuersturm nun als kostenloser Download bereitgestellt. Mehr Informationen auf der zugehörigen Webseite: Link


Januar

Ultima-Remake als Browsergame

26.01.10 - Eines der bekanntesten Rollenspiele für den PC, die Ultima-Reihe, wird inzwischen in einer modifizierten Form wieder zum Leben erweckt und im Markt der erfolgreichen Browser-Spiele platziert. Mehr Informationen zur Beta-Phase auf der etwas kargen Webseite zum Projekt oder bei Golem.de

Schnittberichte.com Jahresbericht 2009

20.01.10 - Die Webseite Schnittberichte.com, ein umfangreiches Portal für inhaltliche und gewaltbezogene „Zensur-Eingriffe“ bei Videospielen und Filmen, hat vor einigen Tagen ihren Jahresbericht 2009 veröffentlicht, der in übersichtlicher Weise die diversen Geschehnisse rund um Videospiele im Jahr 2009 Revue passieren lässt.

Freespace 2 SCP - Engine-Überarbeitung

10.01.10 - Die Macher hinter dem „Freespace 2 Source Code Project“, das als Basis für viele interessante MODs dient, planen die Rendering-Engine zu überarbeiten. Dafür werden noch weitere Programmierer oder allgemein Helfer jeder Art gesucht. Mehr Informationen im Forum von Hard Light Productions oder auch im 3DCenter-Forum.



Weitere News: kNews-Archiv

knews2010.txt · Zuletzt geändert: 2018/08/26 20:38 von aneumann